Hauptmenü

Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

DSR-Schnorri

War gestern ein dankbarer Schiedsrichter fürs Heimteam. Sehr konsequent Zweikämpfe im Graubereich für Bochum ausgelegt. Spielt bei so einer Minusleistung keine Rolle, weil wir ja auch quasi nicht in die Nähe des gegnerischen Tores kommen, sollte aber nicht unerwähnt bleiben. Es war nervig wie das ganze Spiel. 

mutierterGeißbock

Fand komisch, dass das Handspiel des Bochumers nicht weiter thematisiert wurde. War glaube ich nach 15 Minuten oder so nach einer Mondballecke von Kainz. Auf den ersten Blick war das für mich deutlich mehr Oberarm als Schulter.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Double 1978

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 12.Nov.2023, 09:24:45Fand komisch, dass das Handspiel des Bochumers nicht weiter thematisiert wurde. War glaube ich nach 15 Minuten oder so nach einer Mondballecke von Kainz. Auf den ersten Blick war das für mich deutlich mehr Oberarm als Schulter.
Für mich war das völlig ok. 
Selbst wenn der oberarm am ball wäre, würde es dafür keinen elfer geben.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 12.Nov.2023, 09:32:32Für mich war das völlig ok.
Selbst wenn der oberarm am ball wäre, würde es dafür keinen elfer geben.
Aus meiner Erinnerung heraus beugt sich der Bochumer mit seinem Arm über unseren Spieler drüber und spielt den Ball dann mit seinem Arm.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Orneo

Von den möglichen Elfern wäre meiner Ansicht nach eher Hübers Halten beim Abschluss von Kwarteng (?) zu ahnden, beide Szenen aber wohl ohne Strafstoß besser entschieden. Wie Schnorri schrob gilt das leider nicht auf die gesamte Spielleitung, wenn Jan-Uwe für Ball,,wegschlagen" Gelb sieht, umgekehrt einmal die Stollen im Gesicht und einmal im Sprunggelenk ebenso Gelb sind, dann ist das nicht nur ein kleines Missverhältnis und gibt die Tendenz von Jöllenbeck leider deutlich besser wieder.

Double 1978

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 12.Nov.2023, 10:03:20Aus meiner Erinnerung heraus beugt sich der Bochumer mit seinem Arm über unseren Spieler drüber und spielt den Ball dann mit seinem Arm.
aber doch seitlich, so dass der arm keine körperfläche vergrößerte und nicht vom körper "abgespreizt" war. 

mir wäre es peinlich, wenn wir da einen elfer bekommen hätten, trotzdem hätte ich ihn genommen.

dass man aber in jedem spiel hoffen muß, einn elfer zu bekommen oder irgendein stolpertor zu erzielen, weil wir sonst nichts auf die offensivreihe bekommen, spricht nicht für den FC.
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

Double 1978

Zitat von: Orneo am Sonntag, 12.Nov.2023, 10:04:24Von den möglichen Elfern wäre meiner Ansicht nach eher Hübers Halten beim Abschluss von Kwarteng (?) zu ahnden, beide Szenen aber wohl ohne Strafstoß besser entschieden. Wie Schnorri schrob gilt das leider nicht auf die gesamte Spielleitung, wenn Jan-Uwe für Ball,,wegschlagen" Gelb sieht, umgekehrt einmal die Stollen im Gesicht und einmal im Sprunggelenk ebenso Gelb sind, dann ist das nicht nur ein kleines Missverhältnis und gibt die Tendenz von Jöllenbeck leider deutlich besser wieder.
für ball wegschlagen und trikot ausziehen gibt es gelb, für manche fouls nicht. da stimmt das verhältnis der strafe wirklich nicht.
trikot ausziehen würde ich generell nicht bestrafen. ball wegschlagen ist unsportlich und gehört bestraft. wie übrigens auch, was aber nicht gemacht wird, das provozieren einer spielunterbrechung durch "sitzstreik" oder "verletzt" zurückschleppen aufs spielfeld. 

wir würden uns vielleicht alle umgucken, wenn die regeln konsequent umgesetzt werden würden.
damit wurde ja mal angefangen, aber auch schnell wieder aufgehört. 
  •  

Okudera

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 12.Nov.2023, 10:07:54aber doch seitlich, so dass der arm keine körperfläche vergrößerte und nicht vom körper "abgespreizt" war.

mir wäre es peinlich, wenn wir da einen elfer bekommen hätten, trotzdem hätte ich ihn genommen.

dass man aber in jedem spiel hoffen muß, einn elfer zu bekommen oder irgendein stolpertor zu erzielen, weil wir sonst nichts auf die offensivreihe bekommen, spricht nicht für den FC.

In der Tat wegen der ,,T-Shirt-Regel" kein Elfmeter.

Man kann natürlich darüber diskutieren, warum ein angeschossener Arm beim Freistoß aus kurzer Entfernung ein Elfmeter ist, das gezielte Vorlegen des Balls mit dem Oberarm/Schulter (das je wesentlich kontrollierter und deutlich fußballfremder ist) keinen Elfmeter nach sich zieht. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Blub.

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 12.Nov.2023, 09:00:52War gestern ein dankbarer Schiedsrichter fürs Heimteam. Sehr konsequent Zweikämpfe im Graubereich für Bochum ausgelegt. Spielt bei so einer Minusleistung keine Rolle, weil wir ja auch quasi nicht in die Nähe des gegnerischen Tores kommen, sollte aber nicht unerwähnt bleiben. Es war nervig wie das ganze Spiel.

Das finde ich ehrlich gesagt noch zu milde ausgedrückt. Da waren mit Sicherheit zehn reichlich dreckige Fouls von hinten dabei, als der Ball schon lange weg oder noch nie da war. Und davon wurden lange nicht alle gepfiffen. 
Die Krönung war dann die Grätsche mit hohem Tempo und offener Sohle gegen Thielmann. 

In Kombination damit, dass er insbesondere Selke eigentlich alles abgepfiffen hat (hohes Bein während der Gegner den Kopf auf Kniehöhe hat!), Maina als ballführendem Spieler Allerweltschecks als Offensivfoul auslegt etc., war das schon weit entfernt von tendenziösem Gepfeife im Graubereich. 

Das war in meinen Augen eine schockierend miserable Leistung, die heute aufgrund ausbleibender ,,spielentscheidender" Fehler bei den meisten schon wieder vergessen sein wird. 

Orneo

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 12.Nov.2023, 10:14:22für ball wegschlagen und trikot ausziehen gibt es gelb, für manche fouls nicht. da stimmt das verhältnis der strafe wirklich nicht.
trikot ausziehen würde ich generell nicht bestrafen. ball wegschlagen ist unsportlich und gehört bestraft. wie übrigens auch, was aber nicht gemacht wird, das provozieren einer spielunterbrechung durch "sitzstreik" oder "verletzt" zurückschleppen aufs spielfeld.

wir würden uns vielleicht alle umgucken, wenn die regeln konsequent umgesetzt werden würden.
damit wurde ja mal angefangen, aber auch schnell wieder aufgehört.

Wollte ich nicht so verstanden wissen, als ginge es mir um die Bestrafung generell; das Bewertungsmaß hat nur Gelb/Rot, da bekommt man die angesprochenen Vergehen eher schlecht unter. Thielmanns Verwarnung war an sich okay, im Spielkontext natürlich recht hart ausgelegt: Die Bochumer legen ihren Freistoß eigenmächtig vor (glaube direkt danach sogar erneut, da hat dann der Schiedsrichter korrigiert), Ball wird zurückgespielt, direkt Gelb. Kann man so machen, ist regulär, nur wie gesagt streng. Wenn kurz davor bei den Stollen im Gesicht aber alle Hühneraugen zugedrückt wurden, wirkt die Bewertung auf mich uneinheitlich - mit derselben Stringenz wie bei Thielmann wäre er da eher bei Rot gewesen. Es fehlte mir hier und leider generell die erkennbare und einheitliche Linie.

Okudera

Zitat von: Orneo am Montag, 13.Nov.2023, 07:20:39Wollte ich nicht so verstanden wissen, als ginge es mir um die Bestrafung generell; das Bewertungsmaß hat nur Gelb/Rot, da bekommt man die angesprochenen Vergehen eher schlecht unter. Thielmanns Verwarnung war an sich okay, im Spielkontext natürlich recht hart ausgelegt: Die Bochumer legen ihren Freistoß eigenmächtig vor (glaube direkt danach sogar erneut, da hat dann der Schiedsrichter korrigiert), Ball wird zurückgespielt, direkt Gelb. Kann man so machen, ist regulär, nur wie gesagt streng. Wenn kurz davor bei den Stollen im Gesicht aber alle Hühneraugen zugedrückt wurden, wirkt die Bewertung auf mich uneinheitlich - mit derselben Stringenz wie bei Thielmann wäre er da eher bei Rot gewesen. Es fehlte mir hier und leider generell die erkennbare und einheitliche Linie.
Die Uneinheitlichkeit der Regelauslegung ist leider das Problem:

Mal gibts für Ballwegschlagen (wobei Thielmann den Ball nur leicht angetippt hat) direkt gelb, meistens passiert nichts (wobei das Ballmitnehmen und dann dem Gegner zuwerfen schlimmer ist).

Schlimmer ist aber, dass abfällige Gesten gegenüber SR und Assistenten kaum bestraft werden (seit Kinhoyzer bin ich da sensibel).
Wenn eine Bestrafung folgt, heißt es: Konsequenter Schiri. Meist passiert aber nichts.

Besonders krass, was man übers Rasenmikro mitbekommt, wenn Spieler den Assistenten an der Seitenlinie angehen.
Da verstehe ich am wenigsten, dass da die Karte stecken bleibt.

In anderen Sportarten ist die Regelanwendung da klarer.
  •  

EdhemSljivo

Das anzunehmende Fiasko gegen Bayern wird geleitet von Marco Fritz (Bilanz 4/3/7 in der BL). 
VAR ist Jölli...
Naja, man erwartet ja eh nix...
  •  

THC-Ben

Kein Beitrag mehr als 24h nach dem Spiel, sowas zeugt meistens von einer guten Leistung.
  •  

Matrix

Schiri Brych vermutlich mit Kreuzbandriss.
  •  

Oropher

Gut für die Liga, trotzdem gute Besserung.
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

EdhemSljivo

Patrick Ittrich pfeift unser Spiel in Darmstadt.  Unter seiner Leitung haben wir bisher nie  unentschieden gespielt (Bilanz 2/0/5) und die letzten 5 Spiele in Serie zu 0 verloren!
VAR ist Pascal Müller, der mir so gar nix sagt.
  •  

tollibob

Na super, Patrick Iltis auch noch. Wohl einer der kritikunfähigsten und dünnhäutigsten Vögel in der Schiedsrichter-Gilde.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

MG56

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

DavieSelke27

Also viel schlechtere Schiedsrichter als Ittrich habe ich selten gesehen. Das eh langsame Spiel durch sein Zurechtweisen noch dauernd zusätzlich zu verlangsamen setzt dem Ganzen die Krone auf. Der Ball muss liegen beim Freistoß ja ok, aber so penibel 100% zu sein (Einwurf 1 Meter zurück) und andere Kleinigkeiten bringen doch überhaupt nicht mal ansatzweise Spielfluss. Das Spiel war so fürchterlich und der komische intensiviert das noch  :-/
  •  

nichtsnutz

Zitat von: DavieSelke27 am Freitag, 01.Dez.2023, 23:06:46Also viel schlechtere Schiedsrichter als Ittrich habe ich selten gesehen. Das eh langsame Spiel durch sein Zurechtweisen noch dauernd zusätzlich zu verlangsamen setzt dem Ganzen die Krone auf. Der Ball muss liegen beim Freistoß ja ok, aber so penibel 100% zu sein (Einwurf 1 Meter zurück) und andere Kleinigkeiten bringen doch überhaupt nicht mal ansatzweise Spielfluss. Das Spiel war so fürchterlich und der komische intensiviert das noch  :-/
Finde ihn auch sehr arrogant und überheblich. Man weiß natürlich nicht was für Worte gefallen sind aber die gelbe gegen selke und Lieberknecht sind so ein Beispiel wo ein Schiri mit natürlicher Autorität (zB Aytekin) auch einfach mal ohne Karte ausdrückt dass das so nicht geht .
  •  

renemat

Zitat von: nichtsnutz am Samstag, 02.Dez.2023, 09:32:34Finde ihn auch sehr arrogant und überheblich. Man weiß natürlich nicht was für Worte gefallen sind aber die gelbe gegen selke und Lieberknecht sind so ein Beispiel wo ein Schiri mit natürlicher Autorität (zB Aytekin) auch einfach mal ohne Karte ausdrückt dass das so nicht geht .
Genau das. Wie ein stolzer Gockel, leitet nicht, sondern macht sich selbst zum Mittelpunkt des Spiel. Er versucht fehlende Ausstrahlung und Autorität mit diesem Verhalten zu kaschieren. Sehr unangenehm.

EdhemSljivo

Unser Spiel gegen Mainz pfeift Frank Willenborg ( Bilanz in der BL 1/2/5). Unser einziger Sieg unter seiner Leitung war das 2:1 gegen Leipzig mit Doppelpacker Jonas Hector, als Friedhelm noch auf Rettungsmission war.
VAR ist überraschenderweise diesmal nicht der Mainzer Bulle, sondern Sören Storks.
  •  

THC-Ben

Der Sören kommt aus der Nachbarschaft, der ist bestimmt Schalker, wie die meisten hier
  •  

EdhemSljivo

Zitat von: THC-Ben am Samstag, 09.Dez.2023, 13:13:21Der Sören kommt aus der Nachbarschaft, der ist bestimmt Schalker, wie die meisten hier
Damit ist er neutraler einzustufen als ,der gerne für dieses Spiel herangezogene, Herr Welz.
  •  

Humorkritik

Die Leistung war für eine Willenborg-Leistung nicht schlechter als die des FC.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: EdhemSljivo

Rheineye

War gerade in der 1. Halbzeit ein guter Heimschiri
7x Absteiger
  •  

Mister P.

Selten einen so deutlichen Heimschiedsrichter in Müngersdorf erlebt. 

MichaFC1948

ALLE RAUS!!!
  •  

Conjúlio

Zitat von: Mister P. am Montag, 11.Dez.2023, 09:10:27Selten einen so deutlichen Heimschiedsrichter in Müngersdorf erlebt.
Absolut und dann zusätzlich überhaupt nicht nachvollziehbar, wie blutleer unser Auftritt dafür war. 

Mit mehr Giftigkeit in den Aktionen, hätte man sicherlich gestern die ein oder andere Gelb-Rote bei M1 sowie Elfersituationen provozieren können. Der Schiri hatte richtig Bock auf Heimbonus und wir bieten ihm nix an.

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •