Hauptmenü

Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Double 1978

Zitat von: hegoat am Sonntag, 19.Mär.2023, 12:01:06An Sippels Bewertung der Szene in Berlin gegen Mainz wird ja sehr deutlich, dass die Schiedsrichter natürliche von unnatürlichen  Bewegungen im Fußball überhaupt nicht unterscheiden können. Das ist ja hanebüchen.
ich habe nicht mal eine veränderung der flugbahn des balles gesehen. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

hegoat

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 19.Mär.2023, 12:02:59ich habe nicht mal eine veränderung der flugbahn des balles gesehen.
Doch, die hat es für mich eindeutig gegeben, wenn auch minimal.
Aber zu denken, dass Sportler beim Sprinten und Springen die Arme und Hände nicht einsetzen müssten, ist völlig weltfremd.
Wer so pfeift, kann doch nichtmal in der Kreisliga selbst vor den Ball getreten haben.
  •  

Juto

https://gifyu.com/image/SIpGx

Ohne Frage ein glasklarer Elfer.
Dortmund war sehr gut drauf und wir nicht auf der Höhe.

Aber: Bei einem Anschlusstreffer wäre dann das Momentum ein anderes gewesen.
Dortmund wäre nicht zum 3 zu 0 gekommen, hätte sich nicht in einen Flow gespielt und wir wären vermutlich mit einem 2 zu 1 mental anders aufgetreten. 

"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

Rheineye

Ist mir Zuviel wenn und aber, der FC ist bei 0:0 auch nicht im Spiel gewesen.
Hätte sein können das ein 1:2 kurz die Dortmunder nervös gemacht hat, dennoch haben die uns mit halbgas völlig dominiert und mussten nicht mal an ihre Grenze gehen sonst hätten die uns 8-9 gestern eingeschenkt.
7x Absteiger
  •  

john doe

Zitat von: hegoat am Sonntag, 19.Mär.2023, 12:06:56Doch, die hat es für mich eindeutig gegeben, wenn auch minimal.
Aber zu denken, dass Sportler beim Sprinten und Springen die Arme und Hände nicht einsetzen müssten, ist völlig weltfremd.
Wer so pfeift, kann doch nichtmal in der Kreisliga selbst vor den Ball getreten haben.

wenn ein spieler unkontrolliert im sprung versuchen mussen an den ball zu kommen, dann ist doch vorher ein fehler im stellungsspiel passiert oder der gegner hat sich einen feldvorteil erspielt. dem spieler ist also bewust, dass er mit seiner aktion ein erhöhtes risiko eingeht, da er im sprung seine arme vom körper wegnehmen muss. es kann dann doch kein argument sein, dass es eine natürliche körperhaltung ist. 
  •  

hegoat

Ich hoffe das ist nicht dein Ernst.
  •  

john doe

Zitat von: hegoat am Sonntag, 19.Mär.2023, 12:25:43Ich hoffe das ist nicht dein Ernst.

was? dass wenn man bewusst risiko eingeht auch mit den konsequenzen leben muss? ja?
  •  

Hunter

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 19.Mär.2023, 12:22:27Ist mir Zuviel wenn und aber, der FC ist bei 0:0 auch nicht im Spiel gewesen.
Hätte sein können das ein 1:2 kurz die Dortmunder nervös gemacht hat, dennoch haben die uns mit halbgas völlig dominiert und mussten nicht mal an ihre Grenze gehen sonst hätten die uns 8-9 gestern eingeschenkt.
Genau so sieht es doch aus. Wir hatten zu keinem Zeitpunkt auch nur einen Hauch einer Chance. Das der Elfer nicht gegeben wurde, ist pure Verarsche. Am Spielverlauf und am Ergebnis hätte das trotzdem nix geändert. 
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Tacheles

Zitat von: Juto am Sonntag, 19.Mär.2023, 12:08:32https://gifyu.com/image/SIpGx

Dortmund wäre nicht zum 3 zu 0 gekommen, hätte sich nicht in einen Flow gespielt und wir wären vermutlich mit einem 2 zu 1 mental anders aufgetreten.

Na ja, im Prinzip spielen wir schon gefühlt seit ewig langer Zeit auswärts nur noch scheiße. Und daran hätte der Elfer auf einmal was ändern sollen? Never.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Wormfood

Ich kann mich erinnern, dass es in einem Amateurspiel in den 1980ern einen weiten Torabschlag gab, ein Spieler im Mittelfeld den Arm hob und den Ball an der Hand abtropfen ließ. DAS ist für mich ein absichtliches Handspiel.

Neulich gab es in der Bundesliga sogar Strafstoß für einen von hinten angeschossenen Arm. Da wird es dann arg willkürlich. Das ist wie mit diesem "Kontakt war da" bei diesen typischen Robben/Ribery-Schwalben.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Juto

Zitat von: Tacheles am Sonntag, 19.Mär.2023, 12:35:50Na ja, im Prinzip spielen wir schon gefühlt seit ewig langer Zeit auswärts nur noch scheiße. Und daran hätte der Elfer auf einmal was ändern sollen? Never.
Das habe ich auch nicht behauptet.

Es wäre dennoch ein mentaler Moment gewesen. Egal wie unwahrscheinlich er das Ergebnis auch geändert hätte. Die Chance es zu drehen wäre dennoch besser gewesen.
Ich erinnere ans Hinspiel!
anno 1317

Juto

Zitat von: Wormfood am Sonntag, 19.Mär.2023, 12:49:54Ich kann mich erinnern, dass es in einem Amateurspiel in den 1980ern einen weiten Torabschlag gab, ein Spieler im Mittelfeld den Arm hob und den Ball an der Hand abtropfen ließ. DAS ist für mich ein absichtliches Handspiel.

Neulich gab es in der Bundesliga sogar Strafstoß für einen von hinten angeschossenen Arm. Da wird es dann arg willkürlich. Das ist wie mit diesem "Kontakt war da" bei diesen typischen Robben/Ribery-Schwalben.

Du hast ohne Frage recht damit.
Dann MUSS aber für alle Mannschaften das Gleiche gelten.
Und dem ist nicht so. Den zusätzlichen Nachteil in der willkürlichen Regelauslegung hat dann gem. meinem Empfinden meist noch immer die unterlegene Mannschaft.
anno 1317
  •  

Wormfood

Zitat von: Juto am Sonntag, 19.Mär.2023, 13:01:32Den zusätzlichen Nachteil in der willkürlichen Regelauslegung hat dann gem. meinem Empfinden meist noch immer die unterlegene Mannschaft.

Wäre eine methodische Untersuchung wert. Also beispielsweise über alle strittigen Entscheidungen der letzten zwei Jahre in der Bundesliga und (zum Vergleich) in der 2. Liga.
Subjektiv habe auch ich den Eindruck, dass die großen Vereine eher profitieren. Aber es könnte damit zusammenhängen, dass eine zweifelhafte Entscheidung bei solchen Vereinen die höhere mediale Aufmerksamkeit erzeugt.
  •  

Okudera

Zitat von: Juto am Sonntag, 19.Mär.2023, 12:08:32https://gifyu.com/image/SIpGx

Um Himmels willen.
Sehe ich jetzt zum ersten Mal.

Der Dortmunder sieht den Ball sogar kommen und hat den Blick auf den Ball gerichtet (und hat alle Zeit der Welt, die Hand wegzuziehen).
Wie kann das denn bitte kein Elfmeter sein?

Die nicht gegebene rote Karte ist auch ganz großes Kino.
Deutliches Nachtreten und dafür dann nur gelb.

Mich jucken die beiden Entscheidungen nach dem gestrigen Spiel nicht sonderlich.
Aber irgendwie schon der Hammer wie schlecht die Schiris und der VAR sind.
Bei anderen Entscheidungen wir 5 Minuten lang rauf und runter geprüft.
Die eindeutigen Sachen kriegen Sie nicht auf die Kette (und zwar der Schiedrichter auf dem Feld und 2 Schiedsrichter, die im Keller sitzen).

Auch wenn mir das Spiel Dortmund-Bayern ziemlich egal ist:
Aber solche nicht gegebenen roten Karten haben auch deutliche Relevanz für die nächsten Spiele: Der Dortmunder wäre jedenfalls für ein Spiel (wohl eher 2 Spiele) gesperrt worden.
Allein deshalb eine desaströse Leistung aller (!) beteiligten Schiedrichter.

WES FC

mir kommt die Szene mit Dahoud zu kurz
Für ein Nachtreten bekommt er gelb
Für mich ein klare Rote

Auch egal
...
  •  

funkyruebe

Zitat von: WES FC am Sonntag, 19.Mär.2023, 18:25:13mir kommt die Szene mit Dahoud zu kurz
Für mich ein klare Rote

Auch egal
Mit der gelben hätte er auch vom Platz gemusst, wenn das Handspiel gepfiffen worden wäre.
Selbst die Hoffnung wird unter Keller noch sterben

Grinsekatze raus - Strubileinchen raus - der Vorstand muss schon länger tot sein

Double 1978

Zitat von: WES FC am Sonntag, 19.Mär.2023, 18:25:13mir kommt die Szene mit Dahoud zu kurz
Für mich ein klare Rote

Auch egal
rot gäbe es nur, wenn der kölner den schauspieler gemacht hätte.
für mich auch eindeutig rot. 

hat nicht der schalker am 1. Spieltag auch rot bekommen für irgendein komisches foul? war doch auch tätlichkeit. 
  •  

rusk

Zitat von: Wormfood am Sonntag, 19.Mär.2023, 13:12:39Wäre eine methodische Untersuchung wert. Also beispielsweise über alle strittigen Entscheidungen der letzten zwei Jahre in der Bundesliga und (zum Vergleich) in der 2. Liga.
Subjektiv habe auch ich den Eindruck, dass die großen Vereine eher profitieren. Aber es könnte damit zusammenhängen, dass eine zweifelhafte Entscheidung bei solchen Vereinen die höhere mediale Aufmerksamkeit erzeugt.
s. Championsleague.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Superwetti

Zitat von: Double 1978 am Montag, 20.Mär.2023, 20:42:34hat nicht der schalker am 1. Spieltag auch rot bekommen für irgendein komisches foul? war doch auch tätlichkeit.
Nein das war grobes Foulspiel.
Super-Wetti
  •  

Sanguiniker

https://ig-schiedsrichter.de/die-regelaenderungen-fuer-die-neue-saison/

,,Neue IFAB-Strafstoßregeln für 2026: Torhüter müssen mit dem Rücken zum Schuss stehen. Wenn der Elfmeter gehalten wird, bekommt der Gegner einen indirekten Freistoß"
  •  

Rory78

Zitat von: Sanguiniker am Montag, 27.Mär.2023, 14:19:43https://ig-schiedsrichter.de/die-regelaenderungen-fuer-die-neue-saison/

,,Neue IFAB-Strafstoßregeln für 2026: Torhüter müssen mit dem Rücken zum Schuss stehen. Wenn der Elfmeter gehalten wird, bekommt der Gegner einen indirekten Freistoß"
Das gilt aber nur für Torhüter der argentinischen Nationalelf und des 1. FC Köln
  •  

Wormfood

Gladbacher haben auf "Wahre Tabelle" gleich zwei Jammerthreads wegen angeblichem Elfmeter aufgemacht.
  •  

Rheineye

Sah im Stadion ok aus seine Spielleitung 
7x Absteiger
  •  

Wormfood

•  

Hunter

•  

mutierterGeißbock

Wir haben da wirklich sehr viel Glück gehabt. Eigentlich ist das ein eindeutiger Elfmeter.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Oropher

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 02.Apr.2023, 18:43:29Wir haben da wirklich sehr viel Glück gehabt. Eigentlich ist das ein eindeutiger Elfmeter.

Klares Foul an Hector vorher mMn.
  •  
    The following users thanked this post: fc-Markus

mutierterGeißbock

Zitat von: Oropher am Montag, 03.Apr.2023, 02:55:52Klares Foul an Hector vorher mMn.
Das habe ich während des Spiels auch so gesehen. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe ging es nach der Überprüfung nicht mit einem Freistoß für uns weiter. Dementsprechend keine Ahnung ob die Schiedsrichter dieses eventuelle Stürmerfoul an Hector überhaupt bewertet haben. Wenn nicht, habe ich keine Erklärung dafür, wie man in der Situation nicht auf Elfmeter entscheiden kann.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Juto

Orneo

Entscheidungen bei Zwayer sind reines Glücksspiel, oder eine Sache von ca. 400 Euro nach Inflationsausgleich. Sehe da auch ein Foul an Hector und ausgeprägte Theatralik des Bauernhannes, dennoch darf das Hübers niemals so anbieten. Sonst läuft die Chose wie gegen Bochum, auf beiden Seiten keine Torchancen und trotzdem 0-2 gegen uns.

Wormfood

Hätte Rot für Neuhaus geben müssen, weil er unter Missachtung des Urheberrechts den :panda: parodierte, als er nach hinten wegkippte.

kicker faselt auch von einem möglichen Strafstoß und ignoriert dabei das vorangegangene Foul an Hector.
  •