Hauptmenü

Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

MG56

Wobei er dem Pferdegebiss durchaus eine gelbe Karte hätte zeigen können.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Humorkritik

Für ihn gar nicht so schlecht. Sascha Thielert hat einen guten Einfluss auf ihn.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

funkjoker

Es gab halt keine Gelegenheit für ihn richtig viel falsch zu machen.
  •  

Harper666

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 24.Jan.2023, 23:38:29Für ihn gar nicht so schlecht. Sascha Thielert hat einen guten Einfluss auf ihn.
Sexiest man on the Seitenlinie.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

FC Karre

MG56

Immer wieder interessant, wenn mal ein paar Lichtstrahlen die intransparenten und willkürlichen Kungeleien und Verstrickungen innerhalb des Verbands erhellen.
  •  

Okudera

Einen Anspruch auf Wiedereinstellung hat Gräfe nicht.

Aber die Frage die sich nun stellt ist, wieder DFB mit dem Diskriminierungsverbot, das nun gerichtlich bestätigt wurde, umgeht.
Der DFB wird dies wohl kaum ignorieren können und muss nun die Altersgrenze abschaffen.
  •  

Badabing

Hätte Teroddes Einsteigen gegen Chabot in der zweiten Halbzeit eigentlich gelb (und damit gelb-rot) verdient gehabt? In der Berichterstattung hat man davon nix mehr gehört.
  •  

Superwetti

Zitat von: Badabing am Montag, 30.Jan.2023, 14:58:59Hätte Teroddes Einsteigen gegen Chabot in der zweiten Halbzeit eigentlich gelb (und damit gelb-rot) verdient gehabt? In der Berichterstattung hat man davon nix mehr gehört.

War das in HZ 2 nicht Frey?

Wie dem auch sei, fand ihn nicht gut. Nichts spielentscheidendes aber gefühlt alle Kleinigkeiten für Schalke gepfiffen. Mal eine Ecke für Schalke als ein Schalker auf die eigene Hand geköpft hat, die er am Gegenspieler hatte. Im nächsten Angriff dan Abstoß für Schalke, als ein Schalker einem Kölner den Ball abgrätscht und eindeutig auch berührt usw.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Orneo

Zitat von: Superwetti am Montag, 30.Jan.2023, 15:05:22War das in HZ 2 nicht Frey?

Wie dem auch sei, fand ihn nicht gut. Nichts spielentscheidendes aber gefühlt alle Kleinigkeiten für Schalke gepfiffen. Mal eine Ecke für Schalke als ein Schalker auf die eigene Hand geköpft hat, die er am Gegenspieler hatte. Im nächsten Angriff dan Abstoß für Schalke, als ein Schalker einem Kölner den Ball abgrätscht und eindeutig auch berührt usw.

Über die Fernsehbilder war der Eindruck von den Linienrichtern wirklich sehr medioker, auch beim Seitenaus wirkte das nicht immer nachvollziehbar. ,,Alle Kleinigkeiten für Schalke" vielleicht in den letzten 10-15 Minuten, da schien Jöllenbeck schon beeindruckt von der Heimkulisse. Zuvor war das ein Schlingerkurs zwischen sehr kleinlich und sehr nachsichtig, m.E. ohne explizit eine Seite zu bevorteilen.
Als T-Rod über die hart erarbeite Gelbe noch motzen musste hatte ich traumatisierende Szenen um ein gewisses Controllerschwein vor dem geistigen Auge :-/
  •  

Okudera

Zitat von: Orneo am Montag, 30.Jan.2023, 15:37:05Über die Fernsehbilder war der Eindruck von den Linienrichtern wirklich sehr medioker, auch beim Seitenaus wirkte das nicht immer nachvollziehbar. ,,Alle Kleinigkeiten für Schalke" vielleicht in den letzten 10-15 Minuten, da schien Jöllenbeck schon beeindruckt von der Heimkulisse. Zuvor war das ein Schlingerkurs zwischen sehr kleinlich und sehr nachsichtig, m.E. ohne explizit eine Seite zu bevorteilen.
Als T-Rod über die hart erarbeite Gelbe noch motzen musste hatte ich traumatisierende Szenen um ein gewisses Controllerschwein vor dem geistigen Auge :-/
Unseren Controller-Freund habe ich häufiger vor Augen.
Gestern bei der Verwarnung gegen Brunner und dessen "Nachtatverhalten".
Offenbar war diese Schiedsrichterleistung aber einmalig.

Schiri war nicht gut, was das Fingerspitzengefühl betraf.
Schalke war in der ersten Halbzeit einfach "drüber":
Im Zweikampf (als der Ball weg war) immer noch schön gegen den Knöchel.
Hector hatte den Ball sicher und wird trotzdem zu Boden gerungen.

Rudelbildung mit Torwart nach harmlosem Foul. etc. etc.
Terrodde auch übermotiviert.

Der Schiri hätte Schalke hier einbremsen müssen. 

Warum er dann zum Ende auf einmal mit Verwarnungen um sich wirft verstehe ich nicht. Hübers und Shkiri war m.E. übertrieben. Hübers geht mit angelegtem Arm in den Zweikamp. Shkiri trifft den kleinen Giftzweg nicht (richtig), der sich dann fünfmal auf dem Boden wälzt.

kolatee

ZitatHatte eine Partie ohne größere Herausforderungen unter Kontrolle und reagierte mit mehreren Gelben Karten angemessen, als es in der Schlussphase hitziger wurde. (kicker)
Ihr habt doch alle keine Ahnung :D
  •  

Orneo

Zitat von: Okudera am Montag, 30.Jan.2023, 16:08:10Unseren Controller-Freund habe ich häufiger vor Augen.
Gestern bei der Verwarnung gegen Brunner und dessen "Nachtatverhalten".
Offenbar war diese Schiedsrichterleistung aber einmalig.

Schiri war nicht gut, was das Fingerspitzengefühl betraf.
Schalke war in der ersten Halbzeit einfach "drüber":
Im Zweikampf (als der Ball weg war) immer noch schön gegen den Knöchel.
Hector hatte den Ball sicher und wird trotzdem zu Boden gerungen.

Rudelbildung mit Torwart nach harmlosem Foul. etc. etc.
Terrodde auch übermotiviert.

Der Schiri hätte Schalke hier einbremsen müssen.

Warum er dann zum Ende auf einmal mit Verwarnungen um sich wirft verstehe ich nicht. Hübers und Shkiri war m.E. übertrieben. Hübers geht mit angelegtem Arm in den Zweikamp. Shkiri trifft den kleinen Giftzweg nicht (richtig), der sich dann fünfmal auf dem Boden wälzt.

Unter Jöllenbecks ,,Fingerspitzengefühl" durften wir schon in der Hinrunde gegen Mainz leiden.

Didisport

Für mich ist das einer der schlechten Schiedsrichter in Deutschland, auch in Spielen ohne FC Beteiligung schon zu sehen gewesen. Aber es kann halt nicht jeder Schiri ein guter sein. 
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

Amandus

Und heute haben wir Martin Petersen. Für mich einer der Besten in Deutschland. Vor allem lässt er gerne und viel laufen :tu:
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

ironman68

Ich frage mich wieder einmal, weshalb der VAR bei der vermeintlichen Handelfmeter Situation eingegriffen hat. Schiedsrichter sagt ursprünglich kein Elfmeter und eine klare Fehlentscheidung lag nicht vor. Ergo hätte gar nicht eingegriffen werden dürfen.
Alle reiben sich an dieser Szene auf, aber über das Handspiel des Frankfurters 3 Minuten später, spricht keiner. Klar war das auch kein Elfer, aber wenn das obige einer gewesen wäre, dann die Situation im Frankfurter Strafraum ebenfalls.

Harper666

Dankenswerterweise wurde gestern bei Sport im Westen beide Situationen gezeigt. Tenor war so, den Elfer für Frankfurt nicht zu geben ist schon ok, auf der anderen Seite dann aber auch nicht. Wenn man sich aber die Wiederholung anguckt ist das aber mal so dermaßen ein Handspiel vom Frankfurter, dass ich mich schon frag was der VAR da gerade zu dem Zeitpunkt gemacht hat. Generell war die Leistung des Schiris gestern sehr speziell. Dass Frankfurt mit so wenig gelben Karten aus dem Spiel gegangen ist ist schon irre. Beispiel Knauff, senst 30 Sekunden nach seiner Einwechselung 2 effzeh Spieler an der Seitenlinie weg, plus das Foul gegen Thielmann ohne Chance auf de Ball = keine gelbe Karte.
Phantomfoul von Chabot an Götze ist dann aber sofort Gelb.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

DSR-Schnorri

Nach dem ,,Videostudium" samt Entscheidung gegen die Eintracht war klar, dass spätestens mit den nächsten ein bis zwei Belagerungen der Eintracht Spieler ein kleiner Bonus für eben jene folgt. Wenn man seine Linie schon nicht unabhängig davon durchzieht, würde ich mir wünschen, dass wenigstens nicht die Unprofessionalität der Bundesliga, sondern der Kreisliga durchschimmert, wo der Schiedsrichter dich nach Belagerung oder schlechtem Benehmen bewusst und grinsend zur Strafe verpfeift, anstatt dem Gegner auf den Sack zu gehen.

Zu den heiß diskutierten Händchen am Ball: Ich kann prima damit leben, wenn man bei Handspielen mit anzogener Handbremse pfeift. 
  •  

mutierterGeißbock

Ich hatte mir beide Szenen gestern Abend auch nochmal angesehen. Wenn man da irgendwie auf Handelfmeter entscheiden will, dann ist die Szene im Strafraum der Frankfurter doch viel eher Elfmeter. Bei Martel konnte ich auch in der dritten Wiederholung (zugegeben habe ich es nur auf dem Handy gesehen) noch nicht zweifelsfrei erkennen ob das Schulter oder Oberarm war. Beim Frankfurter war das ja schon ziemlich deutlich.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Orneo

Die vermeintlichen Handspiele gehörten noch zu den glücklicheren Entscheidungen. Sobald der Ball weg war durfte Frankfurt völlig frei die Spieler abräumen, am eklatantesten für mich die beidbeinige Grätsche gegen Kainz kurz vor der vertändelten Großchance durch Tigges/Huseinbasic. Mehrfach hat Siebert für unsere Defensivspieler den offensichtlichen Laufweg blockiert, das kleinliche Zurückpfeifen von Standards vor allem nach Wiederanpfiff wirkte daher wie der Versuch, das Spieltempo der schlechten eigenen Positionierung anzupassen.
Der pfeift CL und sollte daher zum besten gehören, das der DFB anzubieten hat. Auf dem Niveau von gestern kaum für die Schweineliga geeignet.

Badabing

Aus der Stadionperspektive war Siebert völlig inkonsequent beim persönlichen Strafmaß. Die Sahne auf der Kirsche war die nicht gegebene gelbe Karte gegen Knauff kurz vorm 3:0. Ich konnte mich kaum übers Torf freuen, weil ich noch so im Rage-Modus war :)

funkyruebe

Kicker Bewertung zu Siebert und die Beurteilung den Hand Szenen ist wieder vom Feinsten. Haben die keine Ahnung von den Regeln und sind blind?
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Okudera

Zitat von: funkyruebe am Montag, 13.Feb.2023, 10:03:09Kicker Bewertung zu Siebert und die Beurteilung den Hand Szenen ist wieder vom Feinsten. Haben die keine Ahnung von den Regeln und sind blind?
Note: 4,0
Nicht ganz glücklich bei einem kniffligen Grenzfall, den er sich selbst anschaute: Da Martel aktiv zum Ball ging, wäre Handelfmeter für Frankfurt nachvollziehbarer gewesen (18.). Bei Buta Kontakt mit der Brust lag er richtig (26.).

Ist doch nichts neues:
Wenn wir gewinnen, bekommt der Schiri vom kicker immer ein Abschlag in der Benotung.
Wenn wir verlieren, war der Schiri gemäß dem kicker meist super.

Ich denke immer gerne an die Bewertung eines Schiris mit ausreichend (bei einem klaren Sieg von uns) mit der einzigen Begründung:
Hat es unterlassen dem Kölner Spieler, der ohne Erlaubnis nach einer Verletzung den Platz betrat, mit Gelb zu verwarnen.

frankissimo

Was über das Handspiel geschrieben wurde ist schlicht falsch und dumm.
Vor der Saison wurde erklärt die Schiri wären angewiesen die sogenannte T-Shirt Regel zu beachten.
Man denke sich am Spieler ein T-Shirt. Berühre der Ball noch den "fiktiven kurzen Ärmel" so sei dies kein Handspiel das zu ahnden sein.
Deshalb ist das bei Martel eigentlich ein ganz klarer Fall. ER beugt sich noch nach vorne um den Ball so weit wie möglich oben an Arm/Brust zu berühren. Der Ball ist dann deutlich oberhalb der T-Shirt Linie. Gerade nach und mit VAR ganz klar kein Handspiel.
Also richtige Entscheidung. Eher nicht nachvollziehbar das man ihn überhaupt an den Bildschirm geholt hat.
  •  

WES FC

T Shirt Regel
Das hat mein Kumpel gestern auch reingeworfen. Kannte ich so gar nicht.
Aber wenn es so ist, hat der Schiri gestern korrekt entschieden 
...
  •  

wiedster

ich würde als verein durchaus die ärmel bissl länger schneidern lassen. was für eine saudumme und wachsweiche regel.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

mb

Zitat von: frankissimo am Montag, 13.Feb.2023, 14:54:58Was über das Handspiel geschrieben wurde ist schlicht falsch und dumm.
Vor der Saison wurde erklärt die Schiri wären angewiesen die sogenannte T-Shirt Regel zu beachten.
Man denke sich am Spieler ein T-Shirt. Berühre der Ball noch den "fiktiven kurzen Ärmel" so sei dies kein Handspiel das zu ahnden sein.
Deshalb ist das bei Martel eigentlich ein ganz klarer Fall. ER beugt sich noch nach vorne um den Ball so weit wie möglich oben an Arm/Brust zu berühren. Der Ball ist dann deutlich oberhalb der T-Shirt Linie. Gerade nach und mit VAR ganz klar kein Handspiel.
Also richtige Entscheidung. Eher nicht nachvollziehbar das man ihn überhaupt an den Bildschirm geholt hat.
Dachte ich auch. Aber angeblich gab es diese T-Shirt-Regel nie. (Quelle von 2021)
Der Schiri hat also nur geschaut, ob der Arm am Körper anlag oder nicht und dies zur Bewertungsgrundlage genommen.
  •  

MG56

Zitat von: WES FC am Montag, 13.Feb.2023, 15:07:02T Shirt Regel
Das hat mein Kumpel gestern auch reingeworfen. Kannte ich so gar nicht.
Aber wenn es so ist, hat der Schiri gestern korrekt entschieden

Anscheinend kannten die Dummschreiber des "Fachmagazins" kicker sie auch nicht.
Ebenso die Nonsense-Experten vom übertragenden Spartensenders. 
Bezeichnend für das unterirdische Niveau der Blase.
  •  

Juto

Zitat von: frankissimo am Montag, 13.Feb.2023, 14:54:58Was über das Handspiel geschrieben wurde ist schlicht falsch und dumm.
Die Tshirt Regel scheint ein weit verbreitetes Regelgerücht zu sein und beschreibt die nicht strafbare Zone nur ungenau.

Korrekt ist aber die Linie ab Beginn der Achselhöhe.

https://twitter.com/VAR_Watch/status/1391431022391218182?t=IZVJzQj0Rd8yP8rCEUQPJQ&s=19

Demnach war der Ball bei Martel doch eher Handspiel und es ging tatsächlich um den Vorsatz den Ball mit der Hand zu spielen.

Hierzu ist die Regel klar:
Strafbares Handspiel ist, wenn ein Spieler mit einer absichtlichen Bewegung die Hand oder den Arm zum Ball führt. Oder: wenn der Spieler durch seine Körperhaltung die Intention verfolgt, den Ball aufzuhalten.

Letzteres hatte Martel wohl vor, oder sich zumindest zuviel Risiko genommen
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

funkyruebe

Muss der Ball für ein Handspiel mit vollem Umfang unterhalb der Achselhöhle liegen?  Würde Sinn machen, sonst wäre Schulter nur bei Riesen nicht immer Hand.

Vollumfänglich war der Ball gestern definitiv nicht unterhalb der Achselhöhle.

Frage mich noch, wann Hand vor der Brust, trotz Berührung mit der Hand, Brust ist. Ich glaube nur bei Sehschwäche.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •