Hauptmenü

Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

wiedster

man ist, besonders im spieltagsthread und grad während des spiels geneigt, die ungerechtigkeiten übergroß wahrzunehmen. ich habe mich z.b. tierisch geärgert als der eine hoffenheimer direkt vor dem linienrichter den spieler von uns (duda war es glaube ich?) wegstößt ohne eine gelbe zu kriegen und dann die ansprache vom schiri noch überdeutlich gegen uns geht. später als einer von uns schubst, bin ich da geistig geflissentlich drüber weggegangen. ich fand den schiri gestern insgesamt ganz ok. nicht 2,5 ok aber vielleicht 3,5. ob das knallrot oder gelbrot ist, war mir in der situation auch nicht so wichtig, hauptsache ein vorteil für uns und endlich auch mal eine konsequenz für diesen spieler. ich glaube wirklich, dass die "großen" teams bevorzugt werden und ich habe auch den eindruck, dass man bei uns manchmal übergenau schaut um was zu finden. insgesamt hatten wir aber sicherlich schon wesentlich schlimmere saisons als diese hier bis jetzt. die hoffnung war mal, dass es durch den var gerechter wird. das ist stand jetzt nicht eingetreten für uns.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

john doe

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 31.Okt.2022, 07:39:21
Nein.

,,... zwei Kriterien, in denen ein Handspiel eines Verteidigers strafbar sei. Erstens: Wenn ein Spieler mit einer absichtlichen Bewegung die Hand oder den Arm zum Ball führt. Oder zweitens: Wenn der Spieler durch seine Körperhaltung die Intention verfolgt, den Ball aufzuhalten."

Beides ist hier nicht gegeben gewesen.

https://www.fussball.de/newsdetail/handspielregel-das-gilt-ab-der-neuen-saison/-/article-id/228325#!/
gibt es nicht mehr die regel, dass man den ball nicht mit der hand berühren darf? dieses handspiel wird doch außerhalb des 16ern gepfiffen und keiner beschwert sich.
bei angelgter hand am bzw. vor dem körper kann man durchgehen lassen. der rest ist strafbar und gehört gepfiffen. ist eigentlich nicht so schwer und würde dese ganzen diskussionen gar nicht erst entstehen. ist im endeffekt so klar wie abseits. man kann sich das leben natürlich auch unnötig schwer machen. versteh nur nicht warum.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

•  

mutierterGeißbock

Zitat von: THC-Ben am Montag, 31.Okt.2022, 05:35:27
Wenn die Dinger so gegen uns gepfiffen werden stehe ich aber beim Schiedsrichter auf der Matte.
Sehe ich auch so. Für mich beides kein Elfmeter, wenn man mal die rot-weiße Brille ablegt. Das Handspiel wurde und wird sicherlich hin und wieder mal gepfiffen. Für mich ist das allerdings nicht im Sinne des Spiels so etwas zu ahnden.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

Wormfood

Zitat von: Wildharry am Montag, 31.Okt.2022, 06:26:43
Wegen des Fouls an sich oder wegen Vereitelung einer klaren Torchance?

Wie soll man sich eine klare Torchance von Dietz vorstellen?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

blonder engel

Zitat von: fc-andi2312 am Montag, 31.Okt.2022, 07:04:36
Kicker Note tatsächlich 2,5 - unglaublich. "ohne groben Fehler" schreiben sie

Auch wenn es hier vielleicht unpopulär ist, aber genau so sehe ich das auch.

Die beiden Elferszenen waren für mich keine - jedenfalls hätte ich Zeter & Mordio geschrien, wenn das gegen uns gepfiffen worden wäre.
Und Gelb für Kabak fand ich in Ordnung - zu Rot fehlt da meiner Meinung nach schon noch was.

Das mit dem Einwurf war mich auch aufgefallen - will aber nicht wissen, wie oft sowas im Spiel vorkommt und man es gar nicht mitbekommt. Die sprechen ja auch miteinander
  •  

Oropher

Zitat von: kabelbrad am Montag, 31.Okt.2022, 06:40:10

1. für diese grätsch-hand will ich keinen elfmeter sehen. das ist weder absicht noch unnatürlich.
2. welche 2. elfmeterszene? bei dem kainz-schuss nach maina-fehl-querpass? sehe ich grad zum ersten mal, aber ein foul ist es auf jeden fall und es ist meines wissens auch irrelevant, dass es nach dem abschluss war, also klarer elfmeter
2. glatt rot wäre klargegangen
4. ja, habe ich auch gesehen. seltsame szene.

Japp, also bestenfalls ne 3.5 finde ich.

Aber hey, wir haben ja Onkel Dietmar beleidigt, da muss man als DFB Schiri ja etwas großzügiger pfeifen, oder so...
  •  

koelner

Das Foul war für mich auch kein Foul, die gelb/rote war in meinen Augen Grenzwertig - eine so oder so Entscheidung.
Beim Handspiel bin ich eher bei Elfmeter, man kann sich ja nicht einfach so auf den Ball fallen lassen - ein bewusstes/Unbewusstes Handspiel kann auch nicht immer zählen/eine Rolle spielen. Allerdings wurden hier auch so oft die Regeln geändert, das ich keine Ahnung mehr habe.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: john doe

MC41

Springt er in eine Flanke so rein mit den Armen so vom Körper wird garnicht diskutiert sondern es wird klar auf den Punkt gezeigt, mich interessiert auch nicht ob natürlich oder nicht, ohne den Arm kommt der Ball gefährlich in das Zentrum und er hat das so verhindert, Pech gehabt, aber trotzdem Elfmeter.

ben

Es sollte sich nicht die Frage gestellt werden, gepfiffen oder nicht, eher das die mal eine klare Linie reinbekommen bezüglich Regelauslegungen. Die Entscheidungen an diesem Spieltag waren unter aller Sau.
Veni, vidi, risi.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

FCMartin

Wenn es dafür Elfmeter gibt, könnte man dann auch konsequenterweise das Grätschen verbieten.
Will ich ja dann mal sehen, wie mit angelegten Armen über die Grasnarbe gegrätscht wird. Das funktioniert nämlich nicht.
Für mich absolut kein Elfer, da völlig natürliche Bewegung bei der Grätsche und somit absolut keine Absicht!

koelner

In anderen Fällen wurde so etwas aber auch schon gepfiffen... Es muss eine klare und eindeutige Linie her. Wenn die dann heißt, kein Elfmeter - dann gerne.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

MC41

Zitat von: FCMartin am Montag, 31.Okt.2022, 10:14:57
Wenn es dafür Elfmeter gibt, könnte man dann auch konsequenterweise das Grätschen verbieten.
Will ich ja dann mal sehen, wie mit angelegten Armen über die Grasnarbe gegrätscht wird. Das funktioniert nämlich nicht.
Für mich absolut kein Elfer, da völlig natürliche Bewegung bei der Grätsche und somit absolut keine Absicht!

Also ist eine Grätsche bei dem man den Gegner trifft auch kein Elfmeter? War ja keine Absicht und man wollte den Ball spielen. Ist auch eine völlig natürliche Bewegung.
  •  

FCMartin

Zitat von: MC41 am Montag, 31.Okt.2022, 10:22:09
Also ist eine Grätsche bei dem man den Gegner trifft auch kein Elfmeter? War ja keine Absicht und man wollte den Ball spielen. Ist auch eine völlig natürliche Bewegung.

Nein, dann ist es Foul! Klar definiert...
Es geht natürlich um eine Grätsche, bei der nicht gefoult wird und dann ein Handspiel entsteht.
Wie will man bitte mit angelegten Armen Grätschen? Könnte lustig aussehen und zu einer Menge Verletzungen führen.
  •  

john doe

Zitat von: FCMartin am Montag, 31.Okt.2022, 10:14:57

man muss sich halt nur bewusst sein, dass beim grätschen die gefahr besteht, dass durch die teilweise unkontrollieret aktion es handelfmeter gibt. verstehe nicht wo das problem ist. wenn man durch die grätsche den gegenspeielf umwemmst kann es ja auch heißen, dass es kein foul war, weil man ja nur gegrätscht hat und dies ja nicht verboten gehört.
  •  

john doe

Zitat von: koelner am Montag, 31.Okt.2022, 10:21:03
In anderen Fällen wurde so etwas aber auch schon gepfiffen... Es muss eine klare und eindeutige Linie her. Wenn die dann heißt, kein Elfmeter - dann gerne.

klarer linie hand und damit freistoß oder im 16er elfmeter. ganz einfach.
  •  

MC41

Zitat von: FCMartin am Montag, 31.Okt.2022, 10:35:22
Es geht natürlich um eine Grätsche, bei der nicht gefoult wird und dann ein Handspiel entsteht.
Wie will man bitte mit angelegten Armen Grätschen? Könnte lustig aussehen und zu einer Menge Verletzungen führen.

Mit einer Grätsche gehst du ein Risiko ein, foulst du oder spielst mit der Hand, musst du für das Risiko bezahlen, ganz einfach. Habe es ja geschrieben, sein Pech, aber Elfmeter ist es trotzdem, er verhindert eine gefährliche Situation.

john doe

Zitat von: MC41 am Montag, 31.Okt.2022, 10:47:16
Mit einer Grätsche gehst du ein Risiko ein, foulst du oder spielst mit der Hand, musst du für das Risiko bezahlen, ganz einfach. Habe es ja geschrieben, sein Pech, aber Elfmeter ist es trotzdem, er verhindert eine gefährliche Situation.

sehe ich auch so. die andere mannschaft hat sich den vorteil herausgespielt, dass der gegner die situation schwer verteidigen kann. wenn man jetzt erlaubt, dass man harakiri zum ball gehen kann, weil hansdpiel in dieser situation ausgeschlossen ist, dann kann sas noxh nicht gewollt sein.

mutierterGeißbock

Zitat von: koelner am Montag, 31.Okt.2022, 10:21:03
Da wären wir dann auch wieder beim Kernproblem des VAR. Eine klare Linie ist da kaum möglich weil die Schiedsrichter und VAR Ottos einen Ermessensspielraum in der Größe des Grand Canyons haben. Letztendlich wird doch von Drees und Co. nahezu jede Entscheidung irgendwie richtig geschwafelt.

Je nach Lust und Laune werden manche Sachen einfach gar nicht überprüft, manche Sachen werden fünf Minuten mit der Lupe angeguckt und bei manchen Szenen werden dem VAR angeblich die falschen Bilder gezeigt. Ja klar...

Der VAR killt Emotionen und sorgt auch nicht wirklich für Gerechtigkeit. Der VAR ist einfach ein Haufen Scheiße!

blonder engel

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 31.Okt.2022, 11:07:57
Da wären wir dann auch wieder beim Kernproblem des VAR. Eine klare Linie ist da kaum möglich weil die Schiedsrichter und VAR Ottos einen Ermessensspielraum in der Größe des Grand Canyons haben. Letztendlich wird doch von Drees und Co. nahezu jede Entscheidung irgendwie richtig geschwafelt.

Je nach Lust und Laune werden manche Sachen einfach gar nicht überprüft, manche Sachen werden fünf Minuten mit der Lupe angeguckt und bei manchen Szenen werden dem VAR angeblich die falschen Bilder gezeigt. Ja klar...

Der VAR killt Emotionen und sorgt auch nicht wirklich für Gerechtigkeit. Der VAR ist einfach ein Haufen Scheiße!

Das ist doch Unsinn - Natürlich sorgt der VAR in 90% aller Fälle für Gerechtigkeit. In beiden Szenen gestern hat der VAR den Schiedsrichter doch gar nicht überstimmt - der hätte auch so nicht gepfiffen. Und dann hätten hier alle nach dem Videoschiedsrichter gerufen.

Natürlich kann der VAR immer noch verbessert werden - aber ich finde, da ist in den vergangenen Saisons schon viel passiert
  •  

FCMartin

Zitat von: MC41 am Montag, 31.Okt.2022, 10:47:16

Ich bin ja grundsätzlich bei dir. Dann muss allerdings eine klare Regel definiert werden. Hand ist Hand oder so, ob Absicht oder nicht. wird dann nur schwierig, weil es dann Experten geben wird, die dann im 16er versuchen werden, irgendwelche Hände zu treffen.. Gladbach und Augsburg werden dies direkt trainieren.
Beim aktuellen Maßstab, der bei Handspielen angelegt wird, hätte ich gestern auch nicht auf Elfer entschieden!
  •  

Okudera

Die hier angesprochen strittigen Entscheidungen kann man sicher in beide Richtungen entscheiden.
Die Regel, dass es im Strafraum keinen Elfer gibt, wenn ein Spieler abgeräumt wird, nachdem er geschossen hat, verstehe ich nicht:
Wenn im Mittelfeld ähnliches passiert heißt: Kommt zu spät, klar gelb.

Mich ärgert aber immer wieder die Kartenvergabe. Auch wenn es hier einen Spielraum gibt: Es gibt klare Regeln.
Taktische Fouls, die nur dem Spieler gelten oder ein Klammern wie beim Judo sind gelb. Das ist die Regel.

Gegen Mainz war es schon anders. Gestern auch. In der ersten Hälfte gabs einen Judogriff gegen Duda in der Nähe des Hoffenheimer Strafraums.
Das muss immer und in jedem Spiel gelb sein.
Als Kabak den Fuß drauf gehalten, war die Sache auch eindeutig.
Da lasse ich allenfalls noch Fingerspitzengefühl zu, wenn er dann zum Trainer/Spieler geht und sagt: Geh freiwillig runter, sonst bist Du in den nächsten 10 Minuten fällig.
In Mainz hätte ich mir aber auch soviel Flexibilität gewünscht.
  •  

ben

Abschaffen wäre ein Traum oder der Schiri muss sich zwingend strittige Szenen anschauen und/oder. jede Mannschaft kann pro Spiel eine Szene prüfen lassen.

Der VAR bei Frankfurt vs. Dortmund sollte definitiv abgestraft werden.
Veni, vidi, risi.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: blonder engel am Montag, 31.Okt.2022, 11:20:44
Das ist doch Unsinn - Natürlich sorgt der VAR in 90% aller Fälle für Gerechtigkeit. In beiden Szenen gestern hat der VAR den Schiedsrichter doch gar nicht überstimmt - der hätte auch so nicht gepfiffen. Und dann hätten hier alle nach dem Videoschiedsrichter gerufen.

Natürlich kann der VAR immer noch verbessert werden - aber ich finde, da ist in den vergangenen Saisons schon viel passiert
Was genau ist denn beim VAR in den letzten Saisons passiert? Das einzige was passiert ist, ist, dass wir in letzter Zeit eher auf der glücklichen Seite standen. Ansonsten ist es weiterhin reine Glückssache wer da an der Pfeife ist und wer vorm Monitor sitzt.

Ich persönlich genieße die Conference League Spiele auch deshalb so sehr, weil man sich da nach einem erzielten Tor auch wirklich freuen kann und nicht Gefahr läuft, dass die Kellerottos noch irgendein Foul oder Abseits dreißig Sekunden vorher gefunden haben und das Tor weg genommen wird. Schlecht sind die Schiedsrichter dort meistens auch, aber das kennt man ja auch aus den meisten Bundesligaspielen.
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

tollibob

100% richtig. Nach dem Gelaber von Sonntag über "Standard Setup" und 4 Kameraperspektiven von denen keine das TV Bild zeigt und der Aussage: ja, man kann weitere Bilder anfordern, aber schade Schokolade, das ist in dem Fall nicht passiert habe ich endgültig den Glauben verloren. Abgesehen davon, dass man damit sozusagen auch Betrug Tür und Tor öffnet und ebenfalls abgesehen davon, dass es Tatsache ist, dass der var deswegen so große Qualitätsunterschiede hat, weil da die selben pfeifen sitzen, die auf dem Platz die selben riesengroßen Qualitätsunterschiede aufzeigen, frage ich mich was als nächstes kommt um die Verantwortung von a nach b zu c nach d zu schieben.

Und wer sagt mir überhaupt, dass bei dem internen Machtkampf innerhalb der Schiedsrichter dort nicht uch ein Haufen persönliche animositäten eine ganz gewichtige rolle spielen.

Wir müssen die technischen Hilfsmittel endlich so ausrichten, dass einzig und allein der jockel auf dem Platz entscheidet. Die ganze Kellerscheiße gehört eingesargt. Dann lieber wie im Tennis den Bänken die challenge geben und jedesmal muss der Schiri raus und sich die scheiße ohne wenn und aber selber anglotzen
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Okudera

Zitat von: tollibob am Montag, 31.Okt.2022, 12:07:00
100% richtig. Nach dem Gelaber von Sonntag über "Standard Setup" und 4 Kameraperspektiven von denen keine das TV Bild zeigt und der Aussage: ja, man kann weitere Bilder anfordern, aber schade Schokolade, das ist in dem Fall nicht passiert habe ich endgültig den Glauben verloren. Abgesehen davon, dass man damit sozusagen auch Betrug Tür und Tor öffnet und ebenfalls abgesehen davon, dass es Tatsache ist, dass der var deswegen so große Qualitätsunterschiede hat, weil da die selben pfeifen sitzen, die auf dem Platz die selben riesengroßen Qualitätsunterschiede aufzeigen, frage ich mich was als nächstes kommt um die Verantwortung von a nach b zu c nach d zu schieben.

Und wer sagt mir überhaupt, dass bei dem internen Machtkampf innerhalb der Schiedsrichter dort nicht uch ein Haufen persönliche animositäten eine ganz gewichtige rolle spielen.

Wir müssen die technischen Hilfsmittel endlich so ausrichten, dass einzig und allein der jockel auf dem Platz entscheidet. Die ganze Kellerscheiße gehört eingesargt. Dann lieber wie im Tennis den Bänken die challenge geben und jedesmal muss der Schiri raus und sich die scheiße ohne wenn und aber selber anglotzen

Wer entscheidet denn überhaupt, welche Bilder der VAR sieht?
Das ist wirklich der absolute Knaller.
Man hat ja schonmal mitbekommen, dass der Schiri auf dem Platz schonmal Bilder mit der falschen Perspektive vorgesetzt bekommt.
Das fand ich schon sehr problematisch:
Der VAR sagt: Schau es Dir nochmal an und stellt die Bilder zur Verfügung, die eine bestimmte Entscheidung (gewollt?) zur Folge haben.
Aber wenn der VAR sagt, dass er wenig aussagekräftige Bilder gesehen hat, ist das der Knaller.
  •  

hitti

Zu gestern fällt mir wenig ein, was einheitliches VAR Vorgehen auszeichnet.
Elfer gg uns, verursacht durch Kilian in Union Spiel (gepfiffen und nach Betrachtung der Bilder bestätigt) vs. gestern, wo nicht einmal die Bilder betrachtet werden. Was soll das?
Und Kabak muss für das Foul gg Dietz glatt rot sehen. Wieder wurden hier keine Bilder hinzugezogen. Was soll das?
Und komm mir hier keiner mit Prozentzahlen. Ein VAR darf keine Fehlentscheidung stützen oder haben, sonst braucht man den nicht. Einfache Logik!
  •  

tollibob

Zitat von: Okudera am Montag, 31.Okt.2022, 12:11:20
Wer entscheidet denn überhaupt, welche Bilder der VAR sieht?
Das ist wirklich der absolute Knaller.
Man hat ja schonmal mitbekommen, dass der Schiri auf dem Platz schonmal Bilder mit der falschen Perspektive vorgesetzt bekommt.
Das fand ich schon sehr problematisch:
Der VAR sagt: Schau es Dir nochmal an und stellt die Bilder zur Verfügung, die eine bestimmte Entscheidung (gewollt?) zur Folge haben.
Aber wenn der VAR sagt, dass er wenig aussagekräftige Bilder gesehen hat, ist das der Knaller.
Ja das ist ja eben die Frage. Da sitzen ja mehrere Schiri in der VAR Kabine plus der Oberbeobachter vom Dienst. Dann gibt es das Standard setup mit 4 Kameras, aber das tv Bild mit (bleiben wir mal bei FFM bvb) 20 Kameraperpektiven. Auf die hat man scheinbar auch irgendwie Zugriff aber nur wenn irgendwer dann auch mal das Bild anfordert. Vermutlich muss dann einer erst den Sky Decoder anstöpseln oder wie muss ich mir das vorstellen? Da wird die Verantwortung vom Platz auf den VAR und von da nochmal weitergeschoben, am Ende kommt nix bei raus und zum Glück ist dann auch schon Mittwoch und es interessiert keinen mehr. Das ist alles grober Quatsch. Bei dem Elfmeter für FFM kann mir schon bald keiner mehr erzählen dass es da nicht irgendwo jemanden gibt, der das nicht aktiv beeinflussen will, dass es keinen 11 Meter gibt.

Für mich ist dieser scheiß nach einem inzwischen halben Jahrzehnt das ins Land gezogen ist krachend gescheitert. Da ist nichts unterm Strich gerechter geworden. Wir kriegen es ja noch nichtmal hin zu sagen war keine Ecke war abstoß. Wenn dann ein Tor fällt wird nichts überprüft obwohl eindeutig irregulär. Aber wenn aus einem Konter ein Tor fällt in der 17. Minute dann spulen wir bis zum Anstoß zurück weil kann ja sein, dass in der 10.Minute vorher ein Foul war. Gaga ist das. Vollkommen plemplem
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Aentsch

Zitat von: FCMartin am Montag, 31.Okt.2022, 10:35:22
Ich habe gerade versucht, mir das bildlich vorzustellen und sah vor meinem geistigen Auge lauter kurzhosige Hackl Schorchs, die mit angelegten Armen über den Platz rodeln und nach dem Ball grätschen.

PS: Für mich ganz klar kein Elfer, wobei ich auch regeltechnisch nicht auf dem neuesten Stand bin.
  •  

Zauselking2016

Kein Elfer und glatt Rot für Kabak ist für mich kein "Muss", weshalb richtig war dass sich der VAR nicht eingeschaltet hat.

Rory78

Zu dem Handspiel: Kabak weiß in dem Moment genau, was er tut, geht das Risiko bewusst ein und blockt den Ball ganz klar mit seinem Arm. Das ist nicht unabsichtlich und auch kein Pech. Warum die "Regel" eine andere Entscheidung zulässt, verstehe ich nicht.

Zu der Szene, in der Kabak Kainz nach seinem Schuss trifft: Haben wir nicht mal ein Spiel gegen Hoffenheim durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit nach genau so einer Situation verloren? Gleicher Maßstab gestern wäre wahrscheinlich das 2:0 und gelb-rot für Kabak gewesen  :modeste:
  •