Hauptmenü

Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Oropher

Glasner ist eh ne Uschi, tut so als wäre das 100% Elfer...
  •  

mb

Zitat von: Juto am Montag, 13.Feb.2023, 18:20:01Die Tshirt Regel scheint ein weit verbreitetes Regelgerücht zu sein und beschreibt die nicht strafbare Zone nur ungenau.

Korrekt ist aber die Linie ab Beginn der Achselhöhe.

https://twitter.com/VAR_Watch/status/1391431022391218182?t=IZVJzQj0Rd8yP8rCEUQPJQ&s=19

Demnach war der Ball bei Martel doch eher Handspiel und es ging tatsächlich um den Vorsatz den Ball mit der Hand zu spielen.

Hierzu ist die Regel klar:
Strafbares Handspiel ist, wenn ein Spieler mit einer absichtlichen Bewegung die Hand oder den Arm zum Ball führt. Oder: wenn der Spieler durch seine Körperhaltung die Intention verfolgt, den Ball aufzuhalten.

Letzteres hatte Martel wohl vor, oder sich zumindest zuviel Risiko genommen
Ich interpretiere es anders.
Weil er eben den Arm am Körper hatte und somit keine Vergrößerung da war, ist es kein Handspiel gewesen.
Er hat also nicht den Arm, sondern den gesamten Körper zum Ball geführt.
 Das ist ja genau der Irrtum von den Kommentatoren und Glasner. Auch das Argument, dass dahinter ein Spieler ist und dadurch eine Großchance verhindert wurde, ist doch völlig irrelevant.
  •  

Leo

Zitat von: funkyruebe am Montag, 13.Feb.2023, 19:16:11Muss der Ball für ein Handspiel mit vollem Umfang unter der Achselhöhle liegen?  Würde Sinn machen, sonst wäre Schulter nur bei Riesen nicht immer Hand.

Vollumfänglich war der Ball gestern definitiv nicht unter der Achselhöhle.

Frage mich noch, wann Hand vor der Brust, trotz Berührung mit der Hand, Brust ist. Ich glaube nur bei Sehschwäche.
es gibt ja Typen, die laufen rum als hätten sie Rasierklingen unter den Achseln. Aber Fußbälle... hahaha, muss man sich mal vorstellen

:d:
Cheer up you fuckin' bastard!
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

mutierterGeißbock

Ich glaube die Diskussionen über die Regeln was nun Handspiel ist und was nicht kann man sich sparen. Die Schiedsrichter haben dabei einen Ermessungsspielraum der ungefähr so groß ist wie der Grand Canyon. Immer wenn man denkt, dass man ungefähr kapiert hat wie die Richtlinie der Schiedsrichter beim Handspiel ist, wird man eines Besseren belehrt. Das ist mir mal wieder so richtig bewusst geworden, als Yannick Gerhardt vor ein paar Wochen aus zwanzig Zentimetern Entfernung mit 120 km/h der Ball an den Arm geschossen wurde und es Elfmeter gab. Handspiel ist, wenn Schiedsrichter und VAR Lust darauf haben.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Okudera

Zitat von: Oropher am Montag, 13.Feb.2023, 21:09:54Glasner ist eh ne Uschi, tut so als wäre das 100% Elfer...
Die Sportjournalisten auch.

Thomas Wagner im "Eier-Podcast" echauffiert sich, dass es ein "100%iger und glasklarer" Elfmeter sei und der FC wieder ein Riesenglück gehabt hat.
Schon beim Hinspiel gegen Schalke stellt er sich hin und spricht davon, dass das Schalker Tor (was wegen Abseits nicht gegeben wurde) glasklar war (da keine Behinderung der Sicht von Schwäbe durch einen Abseits stehenden Spieler gegeben war).
Das Abseitstor von Leipzig am Wochenende war seiner Meinung nach auch "100%ig regulär".

Er steht mit einer solchen Berichterstattung nicht alleine.
Das ist dann auch Teil des Problems. Ich verstehe (wie viele andere wohl auch nicht) jede Regeländerung und Regelauslegung beim Handspiel oder beim Abseits.
Einerseits ist es dann aber so, dass "Schiri-Experten" (wie Collinas Erben) die Sache anhand der aktuellen Regel ausführlich bewerten. Auch wenn ich nicht immer übereinstimme, hat das für mich aber eine gewisse Expertise.
Warum dann aber Sportjournalisten ohne spezielle Regelkenntnis sich so weit aus dem Fenster lehnen und von krachenden Fehlentscheidungen schwadronieren, verstehe ich nicht.
Diese (falschen) Aussagen bleiben doch beim Zuhörer haften, der dann noch weniger versteht.

Orneo

Zitat von: Badabing am Montag, 13.Feb.2023, 09:47:48Aus der Stadionperspektive war Siebert völlig inkonsequent beim persönlichen Strafmaß. Die Sahne auf der Kirsche war die nicht gegebene gelbe Karte gegen Knauff kurz vorm 3:0. Ich konnte mich kaum übers Torf freuen, weil ich noch so im Rage-Modus war :)

Wirkte auch als sei der nur zum Holzhacken eingewechselt worden, Jan Uwe war ja bereits das zweite oder dritte Opfer innerhalb weniger Minuten. Ohne den Frust der Niederlage fehlt dann auch etwas die Energie sich am Schiedsrichter abzuarbeiten, das übernimmt gerade die Eintracht.

Die Szene gegen Kainz sieht man in der Zusammenfassung des ZDF zumindest am Rande, Minute vier: https://youtu.be/NEGvXCSQAAI?t=240
Für die Pummelfee gab es zwar später eine m.E. eher läppische Gelbe, aber hier nicht einmal Vorteil anzuzeigen und die Szene damit gar nicht zu bewerten war eine Einladung an den Gast und zu überflüssigen Frustfouls.

Povlsen

Der Schiedsrichter war wieder mal eine Niete. Immerhin nicht spielentscheidend, was schon verwundert hat. Wie die Handspiele öffentlich bewertet werden, halte ich für abenteuerlich. Bei Martel ging es extrem dynamisch um den Ball. Es war halt Pech, dass der Ball an den angelegten Arm springt, es war kein absichtliches Handspiel, also Ende der Diskussion. Immerhin das hat der Schiedsrichter richtig entschieden.

Bei Buta würde ich ganz ohne FC-Brille den Fall zumindest für bedenklicher halten. Der Ball sprang zunächst an die Brust und von da an den linken weggestreckten Oberarm des Spielers. Man kann da auch keine Absicht unterstellen, also auch kein Elfmeter, aber man hat ja schon ganz andere Handelfmeter gesehen, und dieser hätte wegen mangelnder Körperbeherrschung des Frankfurters gegeben werden können.  :cool: 

Glasner hätte ich bei der PK ganz anders Kontra gegeben, aber Baumgart hatte die Szenen wohl noch nicht gesehen, das sollte man aber wohl besser tun, bevor die PK losgeht, damit man dem Gegner nicht das mediale Feld überlässt. Da bleibt dann ansonsten was völlig Unberechtigtes hängen, an dem der nächste unfähige Schiedsrichter dann festmacht, dem angeblich beim letzten Spiel bevorteilten FC weniger zuzugestehen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rory78

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 14.Feb.2023, 12:23:25...Da bleibt dann ansonsten was völlig Unberechtigtes hängen, an dem der nächste unfähige Schiedsrichter dann festmacht, dem angeblich beim letzten Spiel bevorteilten FC weniger zuzugestehen.
...zumal der Bruno in Freiburg auch ordentlich rumgeheult hat. Ich setze da trotzdem auf ein anderes Szenario: Wenn du unten stehst, Scheiße am Fuß hast, Verletzungspech und dann noch die Videoschiedsrichterverschwörung beklagst, bekommst du es doppelt in die Fresse zurück. Das darf sich Dr. Driss nicht bieten lassen. Da sprechen wir doch aus Erfahrung.
  •  

Humorkritik

Witzige Leistung. Die erste Viertelstunde war reinster Slapstick. Dann hat der FC ihn erlöst und die absurde Rolle übernommen. 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Okudera

Wenn ich mir die Szene mit Shkiris gelber Karte angucke, dann bin ich eher dankbar für die Schiedsrichterleistung.
Normalerweise knallrot und mindestens zwei Spiele Sperre 
  •  

Wildharry

Zitat von: Okudera am Sonntag, 19.Feb.2023, 16:41:06Wenn ich mir die Szene mit Shkiris gelber Karte angucke, dann bin ich eher dankbar für die Schiedsrichterleistung.
Und wenn ich mir den Rückpass der Stuttgarter wo der Torwart den Ball mit der Hand aufnahm ansehe sollte man den Schiri mal ein paar Spiele aus dem Verkehr ziehen.
Bleiben sie ordentlich!

THC-Ben

Zitat von: Okudera am Sonntag, 19.Feb.2023, 16:41:06Wenn ich mir die Szene mit Shkiris gelber Karte angucke, dann bin ich eher dankbar für die Schiedsrichterleistung.

Auch die Szene mit Millot wo nur er gelb sieht war mit Glück behaftet.
Der Schiedsrichter war halt einfach scheiße, sagen wir es mal wie es ist
  •  

Humorkritik

Hab ich im Stadion nicht so richtig gesehen, aber ich war froh, dass es nur gelb war. Es sah schon heftig aus.

Beim Rückpass habe ich vermutet, dass irgendwie doch Tigges (oder wer da in der Nähe war) den Ball gespielt hat. Das war offenbar nicht der Fall. Danach noch etliche Zweikampfbewertungen, die eher randomisiert gepfiffen wurden.

Wenn wir Herrn Cortus nicht als den größten Stern am Schirihimmel betrachten, liegen wir beide wohl nicht falsch.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Wildharry

Aber wir können diese Saison mit den Schirileistungen im Großen und Ganzen zufrieden sein auch wenn man mal an so einen Nachtwächter wie gestern gerät.
Vor 3-4 Jahren noch wurden wir ja vorsätzlich verarscht.
Bleiben sie ordentlich!

Orneo

Hat Skhiri nicht vor der Rudelbildung quasi identisch auf den Knöchel bekommen? Haarsträubend, gilt auch für den sonst so zuverlässigen Spieler.
  •  

mutierterGeißbock

Fand das Foul von Skhiri gar nicht so heftig. Für mich hatte er aber dann ein paar Minuten später Glück nicht mit Gelb-Rot vom Platz zu fliegen. Der war schon sehr gefrustet, was kaum zu übersehen war.
  •  

Wildharry

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 19.Feb.2023, 17:36:41Fand das Foul von Skhiri gar nicht so heftig. Für mich hatte er aber dann ein paar Minuten später Glück nicht mit Gelb-Rot vom Platz zu fliegen. Der war schon sehr gefrustet, was kaum zu übersehen war.
Mit gar nicht so heftig meinst du das Foul wo beide mit gestreckten Bein zum Ball grätschen?
Bleiben sie ordentlich!
  •  

mutierterGeißbock

•  

Wildharry

Bleiben sie ordentlich!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 19.Feb.2023, 17:48:02Da kann man aber gelb geben
Das ist denke ich unstrittig. Er hatte aber ein paar Minuten später noch ein taktisches Foul in der Hälfte der Stuttgarter. Da hatte er meines Erachtens Glück. Gerade in der zweiten Halbzeit sitzen die Karten bei den Schiris ja immer deutlich lockerer.
  •  

Wildharry

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 19.Feb.2023, 17:53:02Das ist denke ich unstrittig. Er hatte aber ein paar Minuten später noch ein taktisches Foul in der Hälfte der Stuttgarter. Da hatte er meines Erachtens Glück. Gerade in der zweiten Halbzeit sitzen die Karten bei den Schiris ja immer deutlich lockerer.
Yep, das ist richtig
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Oropher

•  
    The following users thanked this post: Povlsen

Nebuchad

•  
    The following users thanked this post: 1337

hegoat

Willenborg ist einer der widerlichsten Vögel unter den ganzen Pfeifen.
  •  
    The following users thanked this post: 1337, Oropher

Okudera

Eine ganz schlimmer Schiedsrichterleistung (die auf dem Niveau unseres Spiels war).

Fehlentscheidungen gestehe ich einem Schiedsrichter noch in einem gewissen Maße zu (weil keine Wahrnehmung perfekt ist).
Heute gab es auch nicht die ganz groben Fehlentscheidungen.
Seine Spielleitung  spielte Wolfsburg aber von der ersten Spielminute in die Karten. 
Vor dem 1:0 eine großzügige Zweikampfbewertung, so dass er kein Stürmefoul gepfiffen hat.
Kurze Zeit später gegen uns dann eine ähnliche Szene abgepfiffen (und unseren Konter unterbunden).

Klare taktische Fouls (wie das an der Eckfahne der Wolfsburger) ohne gelbe Karte.
Fischer (Rückennummer 2) immer wieder mit Halten nach Ballverlust und Fouls. Keine Gelbe Karte.
Marmoush (Rückennummer 33) hatte auch Narrenfreiheit. In der ersten Halbzeit allein drei gelbwürdige Fouls.
Er ist umgekehrt auf alle Aktionen der Wolfsburger angesprungen. Der Pfiff kam jedesmal wie bestellt.

Ganz schlimm die Szene des Spiels.
Der Wolfsburger hält sich Mitte der zweiten HZ den Oberschenkel, steht aber außerhalb des Spielfelds.
Statt sich behandeln zu lassen, schleppt er sich aufs Feld und bricht zusammen. 
Es gibt Unterbrechung mit Behandlung auf dem Feld.
Das ist klar Gelb für Zeitspiel. Nichts anderes.
Überflüssig zu erwähnen, dass der Wolfsburger danach wieder wie ein junges Reh auf das Spielfeld gesprintet ist. 

Wildharry

Typischer Schiri heute der vor dem Spiel seinen Favoriten ausgemacht hatte, im heutigen Fall Wolfsburg und dann von der ersten Minute an jedes Ding für seine Favoriten pfeift oder eben nicht pfeift. Wenn dann der Favorit ungefährdet führt wird dann in den Normalmodus umgeschaltet und die Schmutzigkeiten der ersten 60 Minuten übertüncht. Ganz, ganz übler [...] dieser Willenborg.
Bleiben sie ordentlich!

Gorki25

Wirklich eine extrem ärgerliche Schirileistung heute. Jede 50:50 Entscheidung gegen uns gepfiffen. Wolfsburg mit 9 Fouls in HZ1 - keine einzige Karte. Umgekehrt jede VW-Schwalbe gepfiffen. Der Schiri hat das Spiel heute nicht in einer Szene verpfiffen. Aber er hat eben systematisch gegen den FC gepfiffen. So eine SR-Nichtleistung muss dem Schiri Beobachter doch auffallen?!? Oder arbeiten die alle für VW?

MichaFC1948

Willenborg ist ein absoluter Nichtskönner, der im Profifußball nichts zu suchen hat. Ich habe mittlerweile aufgehört zu zählen wie oft er uns schon verpfiffen hat. Highlight bleibt aber immer noch das Spiel in Mainz in der Saison 2019/2020.

https://www.kicker.de/mainz-gegen-koeln-2019-bundesliga-4588735/spielinfo
ALLE RAUS!!!

NebelGeist

Szene aller Szenen war für mich als er im Mittelfeld ganz klar Schwalbe, bzw weiter spielen angezeigt hat. 
Ball war schon weiter gespielt und 5 Sekunden oder so vergangen. Die gesamte Wolfsburger Bank sprang auf und pöbelte. 

Und dann pfiff der doch noch. (Stadion Süd sah das eben wieder nach hinfallen aus)

Auch die Szene am Ende, als es endlich mal gelb gab ( glaube die Szene vor dem abseitstor). 

Gute schiris wie damals gräfe oder aytekin geben gelb, merken sich für die letzten Minuten den Spieler und lassen weiter spielen. 

Er geht langsam hin  notiert alles in Ruhe und zeigt dann noch die pfeife und das dauert alles. 

Auch wenn das natürlich nicht heisst, dass wir den Ausgleich hätten schießen können rwgt mich so Leistung wie heute tierisch auf. Vorallem im Stadion 
  •  
    The following users thanked this post: MG56, Oropher