Hauptmenü

Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Double 1978

mir gehen diese ganzen regeln, die immer gegen den FC gewertet werden, so dermaßen auf den geist.
im pokalspiel der einen saison wird uns ein tor aberkannt wegen abseits - in einem pokalspiel am darauffolgenden tag wird die gleiche abseitssituation nicht als abseits gewertet, weil beim pass der gegner den ball absichtlich klären wollte.
nach dieser pokalrunde wurde solch eine abseitssituation nie wieder für den stürmer gewertet.
im pokal gegen hamburg wird uns der elfer zurecht aberkannt laut statuten und heute gucken die sich soviele kameraeinstellungen an, bis sie eine einstellung finden, wo sie nicht erkannt haben, dass der ball sich vorher bewegt.

mit "nicht eindeutig zu erkennen" können die sich immer rausreden.   

tollibob

Nur für den VAR würde ich Protest gegen die Spielwertung einlegen. Denen soll der ganze Scheiß um die Ohren fliegen bis zum geht nicht mehr. Kann mir doch keiner erklären, dass die das genau gecheckt haben, wie der Heini behauptet, wenn direkt wieder angepfiffen wird und man sonst für jede Popelsentscheidung 5 Minuten und 43 Kameraperspektiven braucht inklusive Minutenlangem Frame vor- und zurückgeschiebe
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Blub.

Die Diskussionen um den Elfer an sich kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Onisiwo streckt nicht absichtlich sein Bein in irgendeine Richtung aus, wie das manche Spezialisten machen, er zieht von außen nach innen und kreuzt den Laufweg des Verteidigers, wie das jeder halbwegs gescheite Stürmer seit Jahrzehnten macht. In der Situation muss Killian wegbleiben und aus. Er hat mit der nächsten absurden Vorlage den eigentlichen Bock aber schon vorher geschossen und wollte den offensichtlich unbedingt ausbügeln.

Ändern tut das natürlich wenig an der Tatsache, dass vor allem die Pfiffe im Mittelfeld wieder einmal unter aller Sau ausgefallen sind. Ich finde es wirklich nur noch unfassbar, dass man mittlerweile in fast jedem Spiel von Minute Eins weg weit aufgerückte Teams mit fünf, sechs, sieben Spielern vor dem Ball sieht, die nach Ballverlust auf 's offensichtlichste das taktische Foul ziehen, damit einen sicheren Torabschluss verhindern und einfach so davon kommen.

Dass Lee uns gleich zu Beginn eine perfekte Kontermöglichkeit zu zerstören versucht, sein Werk dann vom Schiri (durch ausbleibende Vorteilsauslegung) beendet bekommt und noch nicht einmal verwarnt wird, ist dann wirklich kein simpler Wahrnehmungsfehler mehr und in Summe letztlich eine eklatante Fehlleistung des Schiedsrichters, die massiven Einfluss auf das Spiel nimmt.

Cikaione

Zitat von: FCMartin am Freitag, 21.Okt.2022, 21:25:48
Der Elfer? Da war doch eine zweite Berührung oder?  :mad:
Kainz lässt Grüßen...

Ich sehe das noch mit 4 Bier intus, ich hab so nen Hals! Keine Ahnung ob das Spiel dadurch anders gelaufen wäre...aber man zweifelt einfach am VAR.
Ich habe schon öfters betont das gewisse Kameraeinstellungen ein ganz anderes Bild darstellem das dann dem Schiri nicht gezeigt werden, hier wurde überhaupt nichts gezeigt.
  •  

DSR-Schnorri

Mainz. Skurrile Entscheidungen für Mainz sind bei unseren Gastspielen dort Tradition.

Wenn man sich dann aber abschlachten lässt und dumm anstellt, ist die Diskussion darüber peinlich.

Krellus

Zitat von: Orneo am Freitag, 21.Okt.2022, 21:38:58
Der eh schon übelst geschundene Elfmeter wurde auch noch regelwidrig ausgeführt? Zu köstlich.
Hätte der dann wiederholt werden müssen,oder gilt der wie im Elfmeterschießen als verschossen?
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Krellus am Samstag, 22.Okt.2022, 08:44:25
Hätte der dann wiederholt werden müssen,oder gilt der wie im Elfmeterschießen als verschossen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es mit indirektem Freistoß für uns weiter gegangen. Es hätte keine Wiederholung des Elfmeters gegeben.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Juto

Bin immer noch wütend über die Entscheidungen dieses Anfängers!
Das Schirigespann inkl. VaR hat das Spiel in den ersten 28 Minuten ohne Wenn und Aber pro Mainz entschieden. Ansonsten wäre es ein torreiches und wesentlich knapperes Spiel gewesen.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317

john doe

Zitat von: Juto am Samstag, 22.Okt.2022, 10:41:10
Bin immer noch wütend über die Entscheidungen dieses Anfängers!
Das Schirigespann inkl. VaR hat das Spiel in den ersten 28 Minuten ohne Wenn und Aber pro Mainz entschieden. Ansonsten wäre es ein torreiches und wesentlich knapperes Spiel gewesen.

nun ja. der elfmeter und die gelb rote karte gehen voll auf killian. da konnte man nicht anders entscheiden. beim elfmeter muss kilian nach seinem bock einfach wegbleiben und den schusss zulassen. für das zweite foul hätte der depp zu fuß nach hause müssen.

john doe

Zitat von: Cikaione am Samstag, 22.Okt.2022, 01:26:35

Ich sehe das noch mit 4 Bier intus, ich hab so nen Hals! Keine Ahnung ob das Spiel dadurch anders gelaufen wäre...aber man zweifelt einfach am VAR.
Ich habe schon öfters betont das gewisse Kameraeinstellungen ein ganz anderes Bild darstellem das dann dem Schiri nicht gezeigt werden, hier wurde überhaupt nichts gezeigt.

ich war mir damals sicher, dass diese kainz elfmeter so nie wieder abgepfiffen wird, weil da kein depp drauf schaut. beim kainz elfmeter war die flugbahn des balles der hinweis. gestern hat man das nicht geehen und deshalb einfach nicht noch mal nachgeschaut.
  •  

tollibob

Zitat von: john doe am Samstag, 22.Okt.2022, 10:46:15
ich war mir damals sicher, dass diese kainz elfmeter so nie wieder abgepfiffen wird, weil da kein depp drauf schaut. beim kainz elfmeter war die flugbahn des balles der hinweis. gestern hat man das nicht geehen und deshalb einfach nicht noch mal nachgeschaut.

Quatsch, das hat man doch in 30 Sekunden intensivst aus allen Kameraperspektiven genauestens überprüft, konnte aber leider nichts eindeutiges erkennen laut dem Ober-VAR Jockel. Nur doof, dass der FC sofort eine Zeitlupe parat hatte und Jöllenbeck noch in der HZ Pause den Fehler zugegeben hat. Aber machste nichts, man konnte eben nichts eindeutiges erkennen, trotz dieser vollumfänglichen Begutachtung  :) 👍 [/font]

Das hat alles seine Richtigkeit gehabt. Nächste Woche wieder neue Geschichten aus dem Paulaner Biergarten in Sachen VAR.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

Juto

Zitat von: john doe am Samstag, 22.Okt.2022, 10:44:02
nun ja. der elfmeter und die gelb rote karte gehen voll auf killian. da konnte man nicht anders entscheiden. beim elfmeter muss kilian nach seinem bock einfach wegbleiben und den schusss zulassen. für das zweite foul hätte der depp zu fuß nach hause müssen.

Ich kopier mal meinen Post aus dem Kilian Thread.

Entschuldigt bitte, aber die Gelbe zum Elfer hätte nicht Killian sondern der Onisiwo bekommen müssen.

Die zweite Gelbe wäre Ok gewesen, wenn es eben nicht die Zweite gewesen wäre. Hier hätte der gundsätzlich tendenziell pro Mainz pfeifende Schiri auch mal Ermahnen können, sodass Baumgart hätte Killian rotgefährdet auswechseln können.

Dazu noch das Theaterspiel des Mainzer Onisiwo in drei Szenen die entscheidende waren, ist schon grob unsportlich.

Hier jetzt Killian zu bashen, weil es maximal unglücklich und ungeschickt für ihn lief, ist nicht ok.

Und ich bin froh, dass mein Verein diese miese Spielweise von Teams wie Mainz und Augsburg nicht spielt!
anno 1317
  •  
    The following users thanked this post: Novo, Oropher

Orneo

Zitat von: Juto am Samstag, 22.Okt.2022, 10:55:40
Ich kopier mal meinen Post aus dem Kilian Thread.

Entschuldigt bitte, aber die Gelbe zum Elfer hätte nicht Killian sondern der Onisiwo bekommen müssen.

Die zweite Gelbe wäre Ok gewesen, wenn es eben nicht die Zweite gewesen wäre. Hier hätte der gundsätzlich tendenziell pro Mainz pfeifende Schiri auch mal Ermahnen können, sodass Baumgart hätte Killian rotgefährdet auswechseln können.

Dazu noch das Theaterspiel des Mainzer Onisiwo in drei Szenen die entscheidende waren, ist schon grob unsportlich.

Hier jetzt Killian zu bashen, weil es maximal unglücklich und ungeschickt für ihn lief, ist nicht ok.

Und ich bin froh, dass mein Verein diese miese Spielweise von Teams wie Mainz und Augsburg nicht spielt!

Zu sehr beschönigen muss man Kilians Aktion wiederum auch nicht. Der maximal unsportliche Profisportler von Mainz wollte ausschließlich den Elfmeter schinden, sowas noch zu belohnen ist ein Armutszeugnis für das ganze Spiel. Mit dem Armeinsatz macht es Kilian solchen Würstchen aber einfacher als nötig und liefert einem eh schon tendenziösen Spielleiter wie Jöllenbeck gestern ein zusätzliches Argument pro Strafstoß. Armeinsatz kann zudem nicht als ballorientierte Aktion gewertet werden und müsste folgerichtig sogar direkt Rot geben. Das ist schon extrem viel Dämlichkeit, unabhängig von den zwei mitbeteiligten Witzfiguren.
  •  

Humorkritik

Warum man für das "Foul" beim Elfmeter noch eine Gelbe geben muss, erschließt sich mir nur bedingt. Passiert das im Mittelfeld, gibt es Freistoß. Gut, man kann mit der Verhinderung einer klaren Torchance argumentieren und weil es im 16er war, wäre es dann Gelb statt Rot gewesen. Auch die zweite Gelbe ist vertretbar, aber nicht zwingend, gerade, wenn man die Szene aus der zweiten Minute (taktisches Foul, abgepfiffener Vorteil, kein Gelb) als Vergleichsmaßstab anlegt. Onisiwo fliegt spektakulär, aber das lag am Tempo der Szene (und der Fähigkeit, Dinge spektulär aussehen zu lassen), nicht am Foul. Das ändert natürlich nichts daran, dass Kilian in beiden Szene das Foul anbietet (und die erste selbst vorbereitet).

In der Summe sind die drei Szenen - Elfer und Gelb, regelwidrige, nicht geahndete Ausführung des Elfers und Gelb-Rot - schon sehr unglücklich - auch mit Blick auf die Schiedsrichter- bzw. neuerlich die VAR-Leistung.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

mutierterGeißbock

Laut den Dazn Kommentatoren hat Dr. Driss zu denen in der Halbzeitpause gemeint, dass Kilian froh sein konnte nicht schon direkt bei dem Elfmeter glatt rot zu bekommen. Laut Dr. Driss war das Einsteigen von Kilian nämlich nicht "ballorientiert". Aber gut, der war ja auch der Meinung, dass der ausgeführte Elfmeter gründlich überprüft wurde...
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Wildharry

Zitat von: Humorkritik am Samstag, 22.Okt.2022, 13:15:49
Warum man für das "Foul" beim Elfmeter noch eine Gelbe geben muss, erschließt sich mir nur bedingt. Passiert das im Mittelfeld, gibt es Freistoß. Gut, man kann mit der Verhinderung einer klaren Torchance argumentieren und weil es im 16er war, wäre es dann Gelb statt Rot gewesen. Auch die zweite Gelbe ist vertretbar, aber nicht zwingend, gerade, wenn man die Szene aus der zweiten Minute (taktisches Foul, abgepfiffener Vorteil, kein Gelb) als Vergleichsmaßstab anlegt. Onisiwo fliegt spektakulär, aber das lag am Tempo der Szene (und der Fähigkeit, Dinge spektulär aussehen zu lassen), nicht am Foul. Das ändert natürlich nichts daran, dass Kilian in beiden Szene das Foul anbietet (und die erste selbst vorbereitet).

In der Summe sind die drei Szenen - Elfer und Gelb, regelwidrige, nicht geahndete Ausführung des Elfers und Gelb-Rot - schon sehr unglücklich - auch mit Blick auf die Schiedsrichter- bzw. neuerlich die VAR-Leistung.
Das wird morgen im Doppelpass wieder gesund gebetet. Und wenn ich schon höre Dr. Driss ist Projektleiter VAR, neia :-/
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Orneo

Von Manuel Gräfe gibt es inzwischen auch eine Facheinschätzung: https://nitter.it/graefe_manuel/status/1583757929387130882#m
Recht sachlich und dabei mit klarer persönlicher Präferenz (die ich teile), allerdings muss der auch nicht (mehr) den Nimbus von der Unfehlbarkeit des DFB verteidigen.

Hunter

Ach, der Herr Dr. Driss ist gebürtig aus Bad Kreuznach, ist ja nicht so weit weg von Mainz.

Eigelsteiner

Zitat von: Hunter am Samstag, 22.Okt.2022, 15:00:14
Ach, der Herr Dr. Driss ist gebürtig aus Bad Kreuznach, ist ja nicht so weit weg von Mainz.
lol
Babbsagg
  •  

Eigelsteiner

Köln hat gestern abend auf der ganzen linie versagt, alle.
7 oder 8 buden eingefangen, von einer truppe die bis dato kein heimspiel gewonnen hatte, lol. Für dieses totalversagen kann kein schiri was, da ist auch die situation in der 2 minute nicht schuld. Ihr macht euch lächerlich.
Babbsagg
  •  

Hunter

Zitat von: Eigelsteiner am Samstag, 22.Okt.2022, 16:07:03
7 oder 8 buden eingefangen, von einer truppe die bis dato kein heimspiel gewonnen hatte, lol. Für dieses totalversagen kann kein schiri was, da ist auch die situation in der 2 minute nicht schuld. Ihr macht euch lächerlich.

Falls du (unter anderem) mich meinst, ich habe nie behauptet, dass es die Schuld vom Schiri war, für die Niederlage.
  •  

Wildharry

Zitat von: Eigelsteiner am Samstag, 22.Okt.2022, 16:07:03
Sehe ich ähnlich. Hatte ja gestern Abend schon geschrieben dass aus meiner Sicht der Schiri nicht so viel falsch gemacht hat. 2 Dinge kreide ich dem Gespann und dem VAR an. Erstens hätte es für das taktische Foul der Mainzer in den Anfangsminuten zwingend gelb geben müssen und zweitens hätte der VAR bei der Doppelberührung beim Elfmeter genauer hinsehen müssen.
Wenn man das Spiel mal nur für sich nimmt dann kann bzw. muss man den Elfmeter und die gelbe Karte für Kilian geben und die zweite gelbe Karte ist ebenfalls vertretbar.
Aber jetzt kommen wir mal zu den Verhältnismäßigkeiten. Wenn ich sehe für was Kainz in Gladbach und Kilian in Mainz gelb/rot bekommen haben und setze das dann mal ins Verhältnis mit dem was sich die Augsburger bei uns geleistet haben und das Spiel mit 11 Mann beendeten dann stimmt irgendwas in der Verhältnismäßigkeit nicht und daran müssen die Schiedsrichter dringen arbeiten das ins Lot zu bekommen.
So, jetzt hake ich den ganzen Scheiß von gestern aber ab und der Blick geht Richtung Hopp wo ich eine klare Leistungssteigerung erwarte.
Bleiben sie ordentlich!

shorty

Wir haben das Jahr 2022 und Schirientscheidungen werden immer noch gefällt wie 1960, VAR hin oder her.

In Zeiten von immer schlauer werdender KI wünsche ich mir, dass jemand fleissig ne Schiri-KI programmiert und mit Videos und Vergleichsdaten füttert, damit in 10 Jahren solche Gesichter wie Zwayer, Jöllenbeck und Dingert einem anständigen Beruf nachgehen dürfen. Eins ist mal klar, ne KI könnte es nicht schlechter machen.
  •  

P.A.Trick

Ein Würfel würde es in vielen Situationen nicht schlechter machen!

Juto

Jetzt auf Sportschau nochmal gesehen.
Ich hasse solche Schaudpieler wie Onisiwo, die dann anschließend noch als clever hingestellt werden, während der Verteidiger immer max. dämlich aussieht.

Ich würde mir wünschen die Schiris zögen für Schauspieler und Kontaktsucher öfters mal gelb!
anno 1317
  •  

Ted

Schiedsrichter, die pro Heimteam pfeifen, weil sie nicht ausgepfiffen werden wollen, gehören einfach komplett aus dem Schiedsrichterverband entfernt.

Früher hießen die Schiedsrichter auch mal "Unparteiischer", irgendwie habe ich dieses Wort schon ewig nicht mehr gehört. Wer pro Heimteam pfeift, pfeift eben nicht unparteiisch.

Das stört mich in aller Regelmäßigkeit extrem, auch wenn wir davon profitieren, ist häufig nur nicht so deutlich, wie am Freitag.

Dass man da 0:5 verliert, verdient. Dass Kilian Gelb-Rot bekommt, verdient. Aber dass die Karten- und Regelauslegung nur für eine Mannschaft gilt, ist eben nicht verdient.
Aber das wird vom Verband ja wieder munter unter den Tisch gekehrt, selbst die Medien sehen sowas nie kritisch.

Ja, kann auch mal passieren, dass man sich ein wenig von der Stimmung beeinflussen lässt. Gestehe ich den Schiedsrichtern zu, sind auch nur Menschen. Aber man pfeift doch nicht ein Spiel mit zwei Linien, je nach Mannschaft und das ganz offensichtlich.

Wer selbstreflektiert ist, der würde das auch erkennen. Aber Selbstreflexion und Schiedsrichterwesen passen halt nicht zusammen.
  •  

Double 1978

Zitat von: Juto am Samstag, 22.Okt.2022, 19:18:02
Jetzt auf Sportschau nochmal gesehen.
Ich hasse solche Schaudpieler wie Onisiwo, die dann anschließend noch als clever hingestellt werden, während der Verteidiger immer max. dämlich aussieht.

Ich würde mir wünschen die Schiris zögen für Schauspieler und Kontaktsucher öfters mal gelb!

schauspielerei muß mehr bestraft werden. spieler, wie der leipziger gestern zb, der einen "stoß" gegen die brust bekam, umfiel und sich das gesicht hält, um mehr für den gegner rauszuholen.
aber solche elfmeter rausholen, finde ich schon clever und kann man so machen. das weiß doch der gegenspieler auch und muß da wegbleiben oder mit dem großen zeh wenigstens noch den ball berühren.
solche cleverness geht uns völlig ab, weil wir einfach zu blöd sind im strafraum. lieber flanken wir die bälle irgendwo in die gegend oder schieben den ball von rechts nach links. wenn wir nur ein bischen cleverer währen, würden wir für viel mehr torchancen und torgefahr sorgen.
bei fielen fouls, die zu elfmetern führen, wird immer nur geschaut, ob es einen kontakt gibt, und schon ist es dann keine klare fehlentscheidung mehr, die zum eingreifen des VAR führen. 
  •  

Okudera

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 23.Okt.2022, 10:37:53
schauspielerei muß mehr bestraft werden. spieler, wie der leipziger gestern zb, der einen "stoß" gegen die brust bekam, umfiel und sich das gesicht hält, um mehr für den gegner rauszuholen.
aber solche elfmeter rausholen, finde ich schon clever und kann man so machen. das weiß doch der gegenspieler auch und muß da wegbleiben oder mit dem großen zeh wenigstens noch den ball berühren.
solche cleverness geht uns völlig ab, weil wir einfach zu blöd sind im strafraum. lieber flanken wir die bälle irgendwo in die gegend oder schieben den ball von rechts nach links. wenn wir nur ein bischen cleverer währen, würden wir für viel mehr torchancen und torgefahr sorgen.
bei fielen fouls, die zu elfmetern führen, wird immer nur geschaut, ob es einen kontakt gibt, und schon ist es dann keine klare fehlentscheidung mehr, die zum eingreifen des VAR führen. 

Solche Elfmeter kannst DU aber nicht verhindern.

Der Stürmer läuft vor dem Verteidiger aufs Tor zu.
1. Wenn der Verteidiger hinter dem Stürmer bleibt, dann verlangsamt der Stürmer, der Verteidiger läuft ihm in die Hacken, der Stürmer fällt - > Elfmeter.
2. Wenn der Verteidiger versucht am Stürmer vorbei zu gehen (um Situation 1 zu verhindern) und vielleicht dann Ball vor dem Schuss noch zu blocken, ändert der Stürmer seinen Laufweg und kreuzt vor den Verteidiger, der nicht so schnell reagieren kann, und den Stürmer umläuft (wie gestern).

Ich stelle mir die Frage, wie ich einem so cleveren Verhalten des Stürmers als Verteidiger begegnen kann, ohne dass es Elfmeter gibt. 
Der Verteidiger muss schon extrem schnell sein, dass er den Stürmer abläuft und dabei ausreichend Abstand einhält.

Oder der Schiedsrichter gibt solche ,,Cheap Penalties" nicht. Aber der Jöllenbeck hat ja sogar bei Soldo ein Foul gesehen, wo Onisiwaro (?) nicht getroffen wird, sondern auch hier das Bein des Verteidigers annimmt.
  •  

Orneo

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 23.Okt.2022, 10:37:53

Solche "cleveren" Elfmeter sind nichts anderes als Schauspielerei, wenn man die im Strafraum gutheißt wird sie auch auf dem restlichen Spielfeld versucht werden. Ist ja leider aktuell so. Ist nur nicht die Art von Spiel, die ich sehen möchte. Jedes Team sollte möglichst darum spielen, mehr Tore zu erzielen als der Gegner. Wenn eine Möglichkeit dazu bewusst weggeworfen wird um stattdessen ein Foul zu ziehen gehört das nicht auch noch belohnt. Umgekehrt darf es auch nicht nachteilig ausgelegt werden, wenn trotz Foulspiel noch der Weg zum Tor gesucht wird.
Ist eine ziemlich idealisierte Vorstellung, so wie die Profis aktuell konditioniert und die Schiedsrichter kompetent sind sehe ich das auch nicht wirklich kommen, aber "clevere" Aktionen zu fordern und zu feiern sorgt letztendlich dafür, dass Mannschaften versuchen, Spiele nicht über Tore sondern über Schiedsrichterentscheidungen zu entscheiden. So einen Fußball braucht kein Mensch.
  •  
    The following users thanked this post: Juto, Oropher

Rory78

Zum Schiri: In der zweiten Minute muss er Vorteil laufen lassen und Lee anschließend gelb geben. Elfmeter und gelbe Karte kann man so entscheiden, muss man aber nicht. Gelb-rot dann für sich genommen kann man so entscheiden, muss man aber nicht. In Summe hat er also drei Entscheidungen, die den weiteren Verlauf des Spiels geprägt haben, gegen uns getroffen.

Zum VAR: Dieser war im Übrigen Herr Welz aus Wiesbaden, d.h. aus Mainzer Sicht in etwa so, wenn bei uns jemand aus Bergisch Gladbach oder Pulheim den VAR machen würde. Etwas mehr räumliche Distanz zur Heimmannschaft wäre bei der Ansetzung sicherlich sinnvoll. Die Doppelberührung beim Elfer muss er sehen. Punkt.

Am Ende gehören die Entscheidungen von Schiri + VAR genauso zur Geschichte des Spiels wie die Fehler von Kilian oder die vergebenen Chancen von Maina und Tigges. Wenn dann alles so läuft wie am Freitag, steht es zur Halbzeit 0:3.