Hauptmenü

Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

dixie

Das Handspiel von Jung(?) im Zweikampf mit Modeste nach drei Minuten war das klarste Handspiel, das ich seit Andreassen gesehen habe. Es hätte nur noch dadurch gesteigert werden können, dass der Hamburger den Ball mit Sprungwurf ins Toraus befördert hätte. Das musste der Schiri sehen.

Ich denke auch, dass man es hätte vertreten können, Höger gelb-rot zu zeigen, aber:

Er hat das Foul auch sehr geschickt gemacht. Es war kein richtiges Ziehen, trotzdem foult er natürlich, fällt aber auch selber hin. In unserer Pastorentöchter-Truppe ist es nicht verkehrt, einen cleveren Asi wie Höger im Team zu wissen.

MG56

Warum müssen wir immer diese Schiri-Azubis ertragen?
Die erste Halbzeit eine wahre Katastrophe.
In der zweiten ging es dann halbwegs.
Ist wohl in der Halbzeit ein wenig gecoacht worden.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

kylezdad

WDR:

"Absichtliches Handspiel."
"Elfmeter korrekte Entscheidung."
"Glück für Höger."
"Klare Tätlichkeit von Wood."
  •  

Patata

Zitat von: dixie am Sonntag, 30.Okt.2016, 21:34:02
Das Handspiel von Jung(?) im Zweikampf mit Modeste nach drei Minuten war das klarste Handspiel, das ich seit Andreassen gesehen habe. Es hätte nur noch dadurch gesteigert werden können, dass der Hamburger den Ball mit Sprungwurf ins Toraus befördert hätte. Das musste der Schiri sehen.

das handspiel war von vorne ein klare kiste. aber für schiri und linienrichter absolut nicht zu sehen. der schiebt da seinen arm zwischen modeste umd dem anderem gegner durch. sein eigener körper ist auch noch im blickfeld. ohne torraumrichter ist das von keinem schiedsrichtergespann der welt zu erkennen.
einfach mal ne sekunde über die situation nachdenken bevor man rumblökt.  :-/
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."

Cinnamon

Der Schiriexperte am Telefon meinte in der Halbzeit ernsthaft die Szene sei in Realgeschwindigkeit für den Schiedsrichter besser zu erkennen gewesen. In der Zeitlupe sähe es nach Elfmeter aus, aber das sei wie entschieden eigentlich nicht der Fall. :)
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Patata am Sonntag, 30.Okt.2016, 22:26:09
das handspiel war von vorne ein klare kiste. aber für schiri und linienrichter absolut nicht zu sehen. der schiebt da seinen arm zwischen modeste umd dem anderem gegner durch. sein eigener körper ist auch noch im blickfeld. ohne torraumrichter ist das von keinem schiedsrichtergespann der welt zu erkennen.
einfach mal ne sekunde über die situation nachdenken bevor man rumblökt.  :-/
Habe es jetzt auch bei FC-TV gesehen. Das kann kein Schiedsrichter der Welt sehen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Novo

- Das Handspiel von Jung würde ich persönlich nicht pfeifen, aber auf jeden Fall ist das diskutabel. fifftyfiffty
- Gelbe Karten für Rudnevs und Modeste waren völliger Blödsinn, sowie einige andere Pfiffe in HZ 1. Der Schiedsrichter hat hier uns aus meiner Sicht den eh schon geringen Elan phasenweise komplett geraubt.
- Kein Gelbrot für Höger ist völlig korrekt. Es war zum einen erst das zweite Foul von Höger und es erfüllt für ich auch nicht klar die Kriterien für ein Taktisches Foul, da 1. das Spielfeld nicht weit offen war, 2. man Höger unterstellen kann, zum Ball gehen zu wollen und 3. Lehmann absolut in der Position war, direkt nach dem Zweikampf von Höger in das Spiel einzugreifen. Aber was soll man da sonst erwarten, als das sich die Hamburger daran aufgeilen.

Noch vergessen: Wood gegen Maroh ist klar gelb!
  •  

P.A.Trick

Was für ne Pflaume! Ich habe seit langem keinen so schwachen Schiri mehr in unserem Stadion gesehen!
  •  

FC Karre

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 30.Okt.2016, 22:57:41
Was für ne Pflaume! Ich habe seit langem keinen so schwachen Schiri mehr in unserem Stadion gesehen!

ich gefühlt in den letzten wochen schon häufiger.
  •  

P.A.Trick

Übersehen kann jeder mal was. Aber der ging mir mit seinem Gekasper richtig auf den Sack!
  •  

Kaio

Man kann über die "spielentscheidenden" Szenen streiten, und die waren zum Teil auch wirklich schwer zu sehen oder zu bewerten, das ist für mich aber gar nicht der Knackpunkt. Selbst über die einseitige Kartenverteilung rege ich mich nicht auf.

Schlimm war für mich einfach, wie er sich in der 1. Halbzeit verhalten hat, da hat er bei jedem Faller wirklich immer gepfiffen, bei jeder noch so kleinen Berührung. Die Hamburger haben sich das sehr schnell zunutze gemacht und lagen ständig auf dem Boden. Da es ein sehr zweikampfintensives Spiel war, kam überhaupt kein Spielfluss zustande - das ist einfach schrecklich für den Fußball und insbesondere die Mannschaft, die eigentlich Fußball spielen will, und ich behaupte mal, das war vor allem der FC.

Ich kann die Leistung unserer Mannschaft in der 1. Halbzeit nicht mal vernünftig bewerten, weil es im 30-Sekunden-Takt einen Pfiff gab und quasi überhaupt kein Fußball stattfand!
  •  

koelner

Kickerbewertung

Brand,  Note 4,5, das Handspiel des srolpernden Jung nach dem Rempler von Modeste als unabsichtlich zu werten war vertretbar, ebenso der Elfmeter gegen Götz. Die gelben Karten gegen Modeste wegen Handspiel (22. Minute)  und Rudnevs (36, wegen Foulspiel)  waren jedoch überzogen
Vor dem gerechtfertigten Platzverweis gegen Wood hätte er das taktische Foul vom Höger mit gelb und damit mit der Ampelkarte ahnden müssen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Rheineye

Gehe ich eigentlich konform mit dem Kicker, allerdings war es bei Rudi dann irgendwann auch die Menge an Fouls, der wurde bestimmt 2-3x ermahnt.
7x Absteiger
  •  

FCMartin

Taktische Fouls werden doch schon seit langem nicht immer so bewertet, wie sie eigentlich müssten!
Ergo kein Gelb für Höger! :P
  •  

Cinnamon

Der Elfmeter gegen Götz war also vertretbar. So so.  :-/
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

mutierterGeißbock

Wobei man auch sagen muss das Höger dieses taktische Foul auch wirklich extrem clever gemacht hat. Er hat das so clever gemacht, das es für den Schiedsrichter schon relativ schwer war ihn dafür vom Platz zu stellen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Cikaione

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 31.Okt.2016, 08:32:27
Wobei man auch sagen muss das Höger dieses taktische Foul auch wirklich extrem clever gemacht hat. Er hat das so clever gemacht, das es für den Schiedsrichter schon relativ schwer war ihn dafür vom Platz zu stellen.

jap, es sah eigentlich so aus als wäre er dadurch eher gefoult worden als der andere, weil er stolperte und hinfiel :D
Ich hätte da jetzt auch nicht zwingend gelb gegeben, auch wenns ein HSVler gewesen wäre, sowas kann man dann doch mit dem Fingerspitzengefühl mal abgelten...was dem Schiri in der 1.Halbzeit noch komplett abging.
  •  

Orneo

"Clever gemacht" ist so eine persönliche Hass-Phrase, am häufigsten trifft man sie schließlich im niederrheinischen Kontext an. Er ist einen Schritt zu spät und hat dann das Bein im Laufweg. Absicht würde ich ihm nicht unterstellen, für ein Foul reicht aber schon Fahrlässigkeit. Dazu direkt nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, mit Heintz war auch noch ein Innenverteidiger weit aufgerückt, da waren eigentlich genügend Bedingungen für ein taktisches Foul erfüllt.
Taktische Fouls tendenziell nicht mehr mit Gelb zu sanktionieren sehe ich persönlich kritisch, gefühlt gereicht uns das bisher auch eher zum Nachteil. Gestern war es durch die sehr leichten Gelben besonders auffällig, denn die mMn. deutlicher vertretbaren Karten blieben stecken.
  •  
    The following users thanked this post: Blub.

Blub.

Zitat von: koelner am Montag, 31.Okt.2016, 02:55:30
Kickerbewertung

Brand,  Note 4,5, das Handspiel des srolpernden Jung nach dem Rempler von Modeste als unabsichtlich zu werten war vertretbar, ebenso der Elfmeter gegen Götz. Die gelben Karten gegen Modeste wegen Handspiel (22. Minute)  und Rudnevs (36, wegen Foulspiel)  waren jedoch überzogen
Vor dem gerechtfertigten Platzverweis gegen Wood hätte er das taktische Foul vom Höger mit gelb und damit mit der Ampelkarte ahnden müssen.

Im Spielbericht stand gestern, der HSV habe in dieser Szene (mit Jung) großes Glück gehabt.

Mittlerweile bringt der Kicker wirklich jede Woche irgendwelche abstruse Schnitzer, da weiß eine Hand nicht, was die andere tut - peinlich für ein selbsternanntes Fachblatt.

Bezüglich Wood ließe sich noch sagen, dass der - bei der eigentlich kleinlichen Linie des Schiedsrichters, die dieser zumindest gegen uns angewandt hat - auch schon problemlos hätte in der ersten Halbzeit runtergekonnt hätte.
Bei der Aktion gegen Maroh nimmt er nachweislich eine Verletzung des Gegners in Kauf, noch zwanzig Zentimeter höher und das endet wie bei Schuhmacher und Battiston. Da er kaum gezwungen wurde auf diese Art zu 'bremsen', war das in meinen Augen eine klare gelbe Karte.
Und irgendwann Mitte der Halbzeit ab der Mittellinie zieht er selbst ein mehr als offensichtliches taktisches Foul, in dem er alle Register zieht, um Modeste beim Kontern zu behindern.

In der Summe ist die weitgehende Beschränkung der Hamburger auf die Fehlleistung des Schiedsrichter bzw. die Szene mit Höger nicht nur schlichtweg falsch, sondern einfach nur hochgradig lächerlich.

Drahdiaweng

Den Elfmeter für Osako, kann man bei normaler Spielführung pfeiffen, muss man aber nicht. Insofern war es "gut", dass er vorher jeden Müll zu Gunsten den HSV ausgelegt hat. An dem Elferpfiff kam er auch ob der Reaktionen des Publikums nicht vorbei. Selten so einen schlechten Schiedsrichter gesehen, der war noch schlechter als die letzten Flötenheinis. Umso beeindruckender, dass der FC solche Spiele trotzdem gewinnt.
  •  

Cinnamon

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 31.Okt.2016, 11:42:41
Den Elfmeter für Osako, kann man bei normaler Spielführung pfeiffen, muss man aber nicht.

Say what? Alles Andere als ein Elfmeterpfiff wäre da eine Fehlentscheidung gewesen. Klarer ging ja nun wirklich nicht.

Blub.

Unten tritt er in die Beine und oben versucht er Huckepack aufzusteigen.
Wäre natürlich lustig gewesen, wenn Osako mit dem hinten drauf einnetzt, aber diese Interpretation wundert mich dann doch auch etwas.

Kaio

Zitat von: Cinnamon am Montag, 31.Okt.2016, 11:55:23
Say what? Alles Andere als ein Elfmeterpfiff wäre da eine Fehlentscheidung gewesen. Klarer ging ja nun wirklich nicht.

Seh ich auch so - oben Foul, unten Foul, was will man denn noch mehr?
  •  

Humorkritik

Zitat von: kylezdad am Sonntag, 30.Okt.2016, 21:57:24
WDR:

"Absichtliches Handspiel."
"Elfmeter korrekte Entscheidung."
"Glück für Höger."
"Klare Tätlichkeit von Wood."
Obwohl erstaunlicherweise von Bergener verfasst, gehe ich mit der Einschätzung im WDR-Spielbericht völlig konform. Man hätte Höger Gelb-Rot geben können, aber es war nicht zwingend (es sei denn, diese Regel würde überall konsequent umgesetzt). Es war eher eine glückliche als eine falsche Entscheidung.

Zur Szene von Jung (und insb. der Bewertung von Lindemann sowie kicker): Selbst wenn er durch Modestes Körper ins Straucheln kam, ist die Art und Weise, wie er den Ball wegboxt, nicht durch Modeste zu erklären, sondern ganz klar eine aktive Bewegung. Wenn man also kein Foul von Modeste pfeift (ich wüsste auch nicht, warum), dann ist es eben ein regelwidriges Handspiel.

Beim Schiri hatte ich schon nach zehn Minuten ein sehr schlechtes Gefühl, das er in HZ 1 dann auch bestätigt hat. Im weiteren Spielverlauf hat er sich aber dann doch gefangen.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Humorkritik

Zitat von: Kaio am Montag, 31.Okt.2016, 13:08:59
Foul in der Mitte? :D
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

lucy2004

Zitat von: Kaio am Montag, 31.Okt.2016, 13:08:59

2 Fouls -> 2 Elfmeter  ;)
  •  

baenderriss

Eine vielleicht dumme Regelfrage:

Gestern vor der Roten Karte stand ja ein Freistoß für den HSV an, der meines Wissens aber nicht ausgeführt wurde. Nach dem Platzverweis ging das Spiel dann nicht mit Freistoß HSV weiter, sondern mit Freistoß FC. Habe ich das richtig mitbekommen? Und falls ja, war das doch ein Fehler des Schiris, oder?
baenderriss = bänderriss

Gelle

Zitat von: baenderriss am Montag, 31.Okt.2016, 14:07:07

Gestern vor der Roten Karte stand ja ein Freistoß für den HSV an, der meines Wissens aber nicht ausgeführt wurde. Nach dem Platzverweis ging das Spiel dann nicht mit Freistoß HSV weiter, sondern mit Freistoß FC. Habe ich das richtig mitbekommen? Und falls ja, war das doch ein Fehler des Schiris, oder?
Auch eine Tätlichkeit ist ein Foul. Der Schiedsrichter hat es geahndet und uns stand der Freistoß zu.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  
    The following users thanked this post: Blub.

Humorkritik

Zitat von: baenderriss am Montag, 31.Okt.2016, 14:07:07

So hätte ich es auch erwartet. Vielleicht ist diese Regel aber inzwischen geändert worden. "Früher" wäre es wohl mit Freistoß HSV weitergegangen.
  •