Hauptmenü

Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

funkyruebe

Zitat von: MG56 am Sonntag, 12.Mai.2019, 22:53:35
Warum hat es eigentlich Elfmeter gegeben, wo doch die Situation mit Cordoba im Toraus außerhalb des Spielfelds stattgefunden hatte?
Ich verstehe es auch nicht. Die Bilder die ich gesehen habe, zeigen ein Gerangel von Cordoba und ? bevor sie zu Boden gehen. Wer da wen und wie gehalten hat, konnte ich nicht erkennen. Vielleicht hat die Pfeife aber ein Halten von Cordoba gesehen und das zum Anlass genommen. Für mich sah es eher nach einem difusen Zweikampfgerangel aus bei dem beide Gehalten haben.

Eine Entschuldigung für das schlechte Spiel brauchen wir nicht zu suchen, aber der Schiedsrichter war heute nicht besser als wir.
Auch die Hoffnung wird unter Keller doch noch sterben

Keller raus - Struber raus - Vorstand raus
  •  

dixie

Zitat von: MG56 am Sonntag, 12.Mai.2019, 22:53:35
Warum hat es eigentlich Elfmeter gegeben, wo doch die Situation mit Cordoba im Toraus außerhalb des Spielfelds stattgefunden hatte?

Weil bei einem Foulspiel im an den Strafraum angrenzenden Toraus das Toraus zum Strafraum ,,mitgezählt" wird und es deswegen Elfmeter geben muss.
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

funkyruebe

Zitat von: dixie am Sonntag, 12.Mai.2019, 23:39:56
Weil bei einem Foulspiel im an den Strafraum angrenzenden Toraus das Toraus zum Strafraum ,,mitgezählt" wird und es deswegen Elfmeter geben muss.
Wenn das so ist, danke.

•  

MG56

Zitat von: dixie am Sonntag, 12.Mai.2019, 23:39:56

Wieder was gelernt fürs Leben.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

baenderriss

Ich war im Stadion, habe bisher keine TV-Bilder gesehen. Gab es elfmeterwürdige Situationen im Regensburger Strafraum? Wie war es bei den Szenen, in denen ich ein Hand gesehen habe?
baenderriss = bänderriss
  •  

Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Wormfood

Okudera

Passend zum Spiel:

Dr. Robert Kampka (Mainz)   Note 6
unsicher und mit groben Fehlern. Versagte Köln zwei Elfer (64., Nachreiner an Terodde und 82., Handspiel Saller). Hätte zudem neben Cordoba auch Al Ghaddioui Rot zeigen müssen.
  •  
    The following users thanked this post: shorty

Gimli78

Der Regensburger hätte auch Rot sehen müssen lt. Kicker?
Da hätte es keinen Elfmeter geben dürfen oder wie sieht es dann aus?
Oder war es nicht die gleiche Szene?
Ich habe keine Ahnung von Fußball!
  •  

Okudera

Zitat von: Gimli78 am Montag, 13.Mai.2019, 15:29:46
Der Regensburger hätte auch Rot sehen müssen lt. Kicker?Da hätte es keinen Elfmeter geben dürfen oder wie sieht es dann aus?Oder war es nicht die gleiche Szene?

Richtig.

Bei Wahretabelle weist ein Regelkenner darauf hin, dass der Raum hinter der Auslinie auch zum Strafraum zählt, wenn Foul gespielt wird (macht Sinn).
Aber alleine dadurch, dass der Regensburger als erster getreten hat, darf es m.E. keinen Elfer geben. Richtig wäre: Freistoß Köln und Rot Cordobo
  •  
    The following users thanked this post: MG56, Gimli78

facepalm

packe es mal hier rein. geissblog:

Zitat

Das sind die neuen Regeln

Eine der wichtigsten Neuerrungen: Künftig dürfen 20 statt 18 Spieler im Spieltagskader stehen. Das soll insbesondere den Mannschaften entgegenkommen, die aufgrund des internationalen Wettbewerbs eine Doppel- oder Dreifachbelastung haben. Für den FC bedeutet die Änderung, dass mehr Platz für Talente da ist, die man an Spieltagen mitnehmen kann, um sie je nach Spielverlauf ins kalte Wasser werfen zu können.

Eine weitere Regeländerung: Per Hand erzielte Tore gelten künftig grundsätzlich nicht, unabhängig ob eine Absicht vorlag. Gleiches gilt für Tore, denen in der Entstehung ein Handspiel der angreifenden Mannschaft vorausging. Bei Freistößen wurde ebenfalls eine Neuerung eingeführt, die für weniger Gedränge und hitzige Gemüter sorgen soll: Spieler der angreifenden Mannschaft dürfen bei Freistößen künftig nicht mehr in der Mauer stehen. Außerdem kann es ab der kommenden Spielzeit in der Bundesliga auch Rote und Gelbe Karten für Trainer und Offizielle geben.

Auch bei Auswechslungen wird es Veränderungen geben. Ab der kommenden Saison muss der ausgewechselte Spieler das Spielfeld an der nächstgelegenen Auslinie verlassen. Das soll Zeitspiel verringern. Torhüter müssen bei Elfmetern nur noch mit einem Fuß die Torlinie berühren. In bestimmten Situationen kann es künftig zudem einen Schiedsrichter-Ball geben, wenn der Referee zuvor angeschossen wurde. Zudem gibt es eine Regeländerung, die das Spiel an sich durchaus verändern könnte: Bei Torabstößen oder Freistößen im eigenen Strafraum muss der Ball den Sechzehner nicht mehr verlassen.

•  

lupefc

ZitatFür den FC bedeutet die Änderung, dass mehr Platz für Talente da ist, die man an Spieltagen mitnehmen kann, um sie je nach Spielverlauf ins kalte Wasser werfen zu können.
:D als ob der FC so wilde Sachen machen würde.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: lupefc am Donnerstag, 16.Mai.2019, 10:23:00
:D als ob der FC so wilde Sachen machen würde.
Dachte ich mir auch gerade. Selbst bei einer 4:0 Führung in der 60.Minute wurden eher ältere Spieler eingewechselt.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Robson90

Zitatauch Rote und Gelbe Karten für Trainer und Offizielle geben.

ui da freut sich dann Schmaddi

ZitatTorhüter müssen bei Elfmetern nur noch mit einem Fuß die Torlinie berühren.
mal sehen wie lang die Beine vom Hitz dann sein werden. Dann kann er die Punkte von der Linie aus zerstören
Kevin McKenna zu seinem verschossenen Elfmeter in seinem letzten FC Heimspiel:

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."
  •  

funkyruebe

Dass eine Mannschaft durch einen gefoulten und zu behandelnden Spieler benachteiligt wird und das foulende Team sogar einen Vorteil bekommt, wird sich dem DFB wohl nie erschließen. Den foulenden Spieler mindestens für die Behandlungzeit des gefoulten Spieler vom Platz zu nehmen, scheint zu viel verlangt.

•  

lupefc

Zitat von: funkyruebe am Donnerstag, 16.Mai.2019, 10:45:16
Dass eine Mannschaft durch einen gefoulten und zu behandelnden Spieler benachteiligt wird und das foulende Team sogar einen Vorteil bekommt, wird sich dem DFB wohl nie erschließen. Den foulenden Spieler mindestens für die Behandlungzeit des gefoulten Spieler vom Platz zu nehmen, scheint zu viel verlangt.
Dann würde ich Czichos nächstes Jahr nach einem Lewandowski-Foul in der 10. Minute aber mal mindestens 80 Minuten draußen behandeln lassen.
  •  

funkyruebe

Zitat von: lupefc am Donnerstag, 16.Mai.2019, 10:49:06
Dann würde ich Czichos nächstes Jahr nach einem Lewandowski-Foul in der 10. Minute aber mal mindestens 80 Minuten draußen behandeln lassen.

gut so. Auch da gäbe es Wege nund Möglichkeiten. Zeitstrafen, Zeitbegrenzungen... Die vom Gegner durch Foul geschädigte Mannschaft muss nicht weiter geschädigt werden.

•  

Rakete

Würden die neuesten Regeländerungen hier schon irgendwo hinterlegt bzw diskutiert?
Sind ja eher Kleinigkeiten, dafür aber recht viele. Auswechseln an jeder Linie, Schiri keine Luft mehr, handspiel, Mauer ohne Gegenspieler.... Und ich ahne schon, welcher Club nächste Saison davon mal so richtig gefiggt werden wird.

https://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/750011/artikel_muenzwurf-mauer-hand_die-wichtigsten-regelaenderungen-20192f20.html
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."

mutierterGeißbock

Zitat von: Rakete am Freitag, 24.Mai.2019, 20:53:33
Würden die neuesten Regeländerungen hier schon irgendwo hinterlegt bzw diskutiert?
Sind ja eher Kleinigkeiten, dafür aber recht viele. Auswechseln an jeder Linie, Schiri keine Luft mehr, handspiel, Mauer ohne Gegenspieler.... Und ich ahne schon, welcher Club nächste Saison davon mal so richtig gefiggt werden wird.

https://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/750011/artikel_muenzwurf-mauer-hand_die-wichtigsten-regelaenderungen-20192f20.html
Danke dafür. Einiges wusste ich noch nicht. Bis auf die Handregel, die man meines Erachtens immer weiter verkompliziert, finde ich die meisten Änderungen ganz gut.

Die Regeländerung "Freistöße dürfen auch dann schnell ausgeführt werden, wenn der Referee noch Karten zeigen will", könnte man zu Saisonbeginn zum eigenen Vorteil nutzen. Konsequent die Freistöße schnell ausführen, dauert sicherlich eine Weile bis sich alle Mannschaften an die neue Regel gewöhnt haben.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Rakete

Seh ich auch so. Insbesondere dieses nervige Verhalten beim Stellen der Mauern und beim Auswechseln in der Schlussphase brauchte kein Mensch.
Handspiel wird auch weiterhin für reichlich Diskussionsstoff sorgen. Ganz eklige Kombi mit dem VR.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Fosco

in komplizierten situationen muss immer der schiri angeschossen werden.

MG56

Und im Strafraum immer auf den Arm eines Verteidigers zielen.
  •  

Rakete

Zitat von: Fosco am Samstag, 25.Mai.2019, 00:01:20
in komplizierten situationen muss immer der schiri ausgeschossen werden.

Zuerst das gelesen 😏
  •  

Wormfood

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 24.Mai.2019, 22:43:21
Bis auf die Handregel, die man meines Erachtens immer weiter verkompliziert

Man sollte die Regel auf erkennbar absichtliches Handspiel beschränken. Also wenn ein Spieler einen weiten Pass durch einen ausgestreckten Arm aufhält, wie ein Torwart pariert (Fall Oliver Held) oder den Ball mit dem Arm über die Torlinie schlägt (Maradona, Handreasen).
Diese ganzen Fälle, wo ein Spieler aus kurzer Distanz oder in einer Mauer stehend angeschossen wird, sind doch kein absichtliches Handspiel. Für Absicht ist eine bewußte Entscheidung Bedingung. Die liegt bei einem Reflex nicht vor.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

NebelGeist

Aber so manche Begründung ist echt genial:
Bisher hieß es lediglich, der Torwart müsse "auf der Torlinie zwischen den Pfosten bleiben, bis der Ball getreten wurde". Das hat das IFAB nun angepasst,

die Regel wurde ohnehin ständig ungestraft missachtet.

Vielleicht hätte man auch da mal eingreifen sollen, wenn es Regeln gibt?

Glaube aber kaum, dass sich vieles bei unseren schnellen Schiedsrichtern ändert.
Mit dem schnellen Ausführung ist das auch wieder interpretation. Wann beginnt dieAbsicht eine Karte zu geben? Beim hinlaufen?

Naja mal abwarten

•  

TT

Collinas Erben Podcast mit Patrick Ittrich. Sehr interessant. Guter Typ!
  •  

MG56

Hilft doch sowieso nichts.
Am Ende regelt wie vor zwei Jahren der Video-Keller.
  •  

kilino

"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: MG56

tilli-fc-4-ever

"Dieses Ergebnis wird dem Deutschen Fußball-Bund nicht gefallen. Beim Trainingslager der deutschen Elite-Schiedsrichter am Chiemsee sind gleich drei Referees durchgefallen. Das berichtet die Bild. Dazu zählen demnach die drei FIFA-Unparteiischen Deniz Aytekin, Marco Fritz und Tobias Welz."

https://www.sportbuzzer.de/artikel/schiedsrichter-bundesliga-test-durchgefallen-aytekin-fritz-steinhaus/
  •