Hauptmenü

Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

john doe

finde die elfmeterentscheidung ok, wenn konsequent durchgezogen wird, dass die Schiedsrichter Entscheidung Gewicht hat.
  •  

dixie

Ich hätte die Elfmeterszene mit Tisserand und Drexler gerne mal im Kölner Strafraum gesehen.

Ich glaube nicht, dass der Schiri den Elfer so energisch verweigert hätte, wie er es den Kölner Spielern gegenüber getan hat.
  •  

DSR-Schnorri

Der VAR macht das Spiel bezüglich solcher Elfmetersituationen einfach nicht fairer. Trotzdem glaube ich, dass Aytekin auch im anderen Strafraum so entschieden hätte. Gefühlte drei Sekunden für diese Szene aufzuwenden bedeutet schlicht, dass der keinen Bock hatte einzugreifen und es nur getan hätte, wenn die Situation so eindeutig gewesen wäre, dass er gar nicht mehr anders kann als seinen Kollegen zu überstimmen.
Ein Brych hätte es auch nicht korrigiert. Für die ist die Wahrnehmung auf dem Platz entscheidend. Es herrscht noch immer kein Konsens darüber, ob man nun als Team agiert oder als helfendes Instrument, wenns denn unbedingt sein muss.

Eine nachvollziehbare Linie existiert nicht und deshalb mag der VAR bei Abseits, roten Karten oder Schauspielerei gut weiterhelfen, aber aufgrund der Willkür bezüglich Strafraumszenen verschenkt man das Potential. Es macht noch immer jeder wie er will und je nachdem, wie er den Schiedrichter auf dem Platz sieht. Die erfahrene Gilde hat etwas länger eingetrichtert bekommen, dass der Schiedsrichter auf dem Platz der Chef im Ring ist. Der Teamgedanke kommt da noch nicht an und die Arroganz nicht aus den Klamotten.

jerry

Die ganze Schiri- und VAR-Kacke ist reine Willkür. Du bist diesen Typen ausgeliefert, egal ob Abseits oder Elfmeter.

Offensichtliche Fehlentscheidungen haben weder für Schiris noch für VARs ernsthafte und spürbare Konsequenzen.

Das Thema "FairPlay" ist eine schöne kommunikative Klammer von FIFA, UEFA, DFB und DFL - mehr aber auch nicht.

In das Thema kommt nur deutlich mehr Ruhe rein, wenn Du öffentlich deine getroffene Entscheidung begründen musst, z. B. über Mikrofon im Stadion (analog Football). Und/Oder jede Mannschaft hat das Recht, eine oder zwei Szenen pro Halbzeit prüfen zu lassen. Das dauert dann zeitlich auch nicht wirklich länger, aber diese 60 Sekunden sind vor dem Hintergrund der Fairness sinnvoll investiert.

Aber seit Babak Rafati darf der Schiri in Deutschland keinem emotionalem Druck mehr ausgesetzt werden. Er ist unantastbar - und das wird vom Verband gefördert. Eine völlig abstruse Vorgehensweise.

Es bleibt beim Roulette - siehe Lewandowskis Szene, wo noch nicht mal der Ball in Strafraumnähe war oder unsere Szene mir Drexler von gestern nachmittag. Ich behaupte mal kackfrech, dass es bei anderer Schiri-Ansetzung in München keinen Elfer gegeben hätte, in WOB vielleicht schon.

Übrigens:
Die sinngemäße Aussage von Schiri Sven Jablonski zur Drexler-Szene "Sie heben zu früh ab." als Verweigerungsgrund anzuführen wäre so eine Szene. Ich glaube nicht, dass er per Mikro oder nach unmittelbarem Betrachten des Videos so reagieren könnte!

Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

lommel

VAR abschaffen, Fehlentscheidungen tolerieren und dem Schiri ein dickes mentales Fell antrainieren, damit er auch mal Schmähgesänge im Stadion aushalten kann. Für mich ist ein Zentimeter Abseits gleiche Höhe und damit kein Abseits, der VAR macht das Spiel nicht gerechter, sondern gibt der Willkür einen vollkommen neuen Spielraum. Über Tore kann man sich nicht mehr richtig freuen, weil man erst einmal gucken muss, ob sie nicht doch wieder zurückgenommen werden - manchmal aus vollkommen dämlichen Gründen, z. B. wenn zwei Minuten vorher einer mit der Hand am Ball war. Der VAR ist eine genauso dämliche Erfindung wie die Atombombe.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

john doe

mich würde mal interessieren, wenn man schiedsrichter foulszenen zeigt, aber nicht sagt wo diese stattgefunden hat. müsste technisch bestimmt möglich sein. ich würde tippen viele szenen würde als foul bewertet, bei denen es kein elfmeter gab.
  •  

koelner

Der Kicker schreibt in seiner Montagsausgabe (68/2019 vom 19.08.2019)

Note 4 - mitunter zu kleinlich in der Zweikampfbewertung, etwa bei der Verwarnung für Steffen (75.). Im Krassen Gegensatz dazu stand das Duell zwischen Guilavogui gegen Drexler, wo es Strafstoß für Köln hätte geben können (31.)
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Lars73

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 18.Aug.2019, 13:20:21
Der VAR macht das Spiel bezüglich solcher Elfmetersituationen einfach nicht fairer. Trotzdem glaube ich, dass Aytekin auch im anderen Strafraum so entschieden hätte. Gefühlte drei Sekunden für diese Szene aufzuwenden bedeutet schlicht, dass der keinen Bock hatte einzugreifen und es nur getan hätte, wenn die Situation so eindeutig gewesen wäre, dass er gar nicht mehr anders kann als seinen Kollegen zu überstimmen.
Ein Brych hätte es auch nicht korrigiert. Für die ist die Wahrnehmung auf dem Platz entscheidend. Es herrscht noch immer kein Konsens darüber, ob man nun als Team agiert oder als helfendes Instrument, wenns denn unbedingt sein muss.

Eine nachvollziehbare Linie existiert nicht und deshalb mag der VAR bei Abseits, roten Karten oder Schauspielerei gut weiterhelfen, aber aufgrund der Willkür bezüglich Strafraumszenen verschenkt man das Potential. Es macht noch immer jeder wie er will und je nachdem, wie er den Schiedrichter auf dem Platz sieht. Die erfahrene Gilde hat etwas länger eingetrichtert bekommen, dass der Schiedsrichter auf dem Platz der Chef im Ring ist. Der Teamgedanke kommt da noch nicht an und die Arroganz nicht aus den Klamotten.

Meiner Meinung nach war es eine sehr eindeutige Szene. Guilavogui kommt einfach viel zu spät und trifft einzig und allein Drexler. Das war ein eindeutiges Foul und keine 50/50-Situation. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, dass diese Situation nicht korrigiert wurde. Es spielt absolut keine Rolle, dass der Ball nicht mehr für Drexler verwertbar war. Es geht ja nur darum, ob es ein Foul war und diese Frage ist zu 100% positiv zu bewerten.

Der FC wurde am Samstag definitiv vom VAR verarscht.

Ich fand auch die Bewertungen bei Sky und ZDF einfach nur schlecht, die davon sprachen, dass sich die Wolfsburger nicht hätten beschweren dürfen, wenn es Strafstoß für den FC gegeben hätte. Das war eine Szene, die man ganz klar einordnen kann, da braucht man nicht mit hätte und dürfen argumentieren. Das kann man dann wieder bei Handspielen machen.

Fiasko

Christian Dingert leitet das Spiel. Christ und Gerach sind die Linienrichter.

•  

MG56

Dann wird es ja wieder ziemlich unsouverän.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

NebelGeist

Benjamin Brand (VA)
Michael Emmer (VA-A)Holger Henschel. 4.
  •  

jerry

Zitat von: Fiasko am Mittwoch, 21.Aug.2019, 18:47:11
Christian Dingert leitet das Spiel. Christ und Gerach sind die Linienrichter.

.

Och Nö - es reicht ja wohl, dass Dortmund ne starke Mannschaft hat. Und dann der noch...
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

Humorkritik

Zitat von: jerry am Donnerstag, 22.Aug.2019, 00:15:21
Och Nö - es reicht ja wohl, dass Dortmund ne starke Mannschaft hat. Und dann der noch...
Den darfst Du ruhig beleidigen. Ist dem egal. Witsel durfte dem bzw. seinem Assi sogar den Vogel zeigen. Regeltechnisch eine klare rote Karte. Wollte ich nur noch einmal gesagt haben, weil es sonst ja von niemandem - selbst von den überraschend angenehmen Kommentatoren bei DAZN nicht - thematisiert wurde. Hätte ja auch der VAR sehen können. War ja gut zu sehen. Scheint aber normal zu sein.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

jerry

Ein Heim-Schiri war er sicher nicht - im Zweifel fast immer für den BvB gepfiffen
  •  

Vechtebock

Die Kartenverteilung macht Kinhoyzer glücklich....
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

WOC

Die einzige gelbe Karte, die der BVB bekommen hat, war für Pisczek, der einfach aufs Feld gelaufen war.
Dass ein Witsel völlig straffrei aus dem Spiel gekommen ist, war ein Witz.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  
    The following users thanked this post: MichaFC1948

ecki

Das war zum Teil ein wenig frech. Witsel ohne gelb, dafür Verstraete wegen was eigentlich?
  •  

funkyruebe

Ich fand die Schiri Leistung ok. Sicher nicht fehlerfrei, aber er hatte das Spiel im Griff. Von anderer Stelle hätten wir in HZ1 auch schon einen 11er gegen uns bekommen können. Er hat schon einige Sachen durchgehen lassen. Mehr für oder gegen uns ist mir nicht aufgefallen. Ich habe mit Schlimmeren gerechnet.
Auch die Hoffnung wird unter Keller doch noch sterben

Keller raus - Struber raus - Vorstand raus
  •  

AK2503

Im Grunde genommen hat der Schiedsrichter doch eine ordentliche Leistung gebracht.
Das Witsel ohne irgendeine Verwarnung durch kommt war allerdings merkwürdig.
Keller raus
  •  

DSR-Schnorri

Den vogelzeigenden Witsel kann man natürlich nicht straffrei durchgehen lassen - weder in der Situation, noch in den Foulspielen-. Allerdings hat er im Gegenzug dann auch Verstraete am Leben gelassen, den er zwar durch eine diskutable Gelbe Karte erst in die Situation gebracht hat, aber den in der Summe mit Sicherheit hätte auch Gelb-Rot gezeigt werden können.
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

MG56

Zitat von: DSR-Schnorri am Samstag, 24.Aug.2019, 08:45:08
Den vogelzeigenden Witsel kann man natürlich nicht straffrei durchgehen lassen - weder in der Situation, noch in den Foulspielen-. Allerdings hat er im Gegenzug dann auch Verstraete am Leben gelassen, den er zwar durch eine diskutable Gelbe Karte erst in die Situation gebracht hat, aber den in der Summe mit Sicherheit hätte auch Gelb-Rot gezeigt werden können.

Wenn in einem eng geführten Zweikampf der eine mit einer Gelben Karte eingebremst wird, während der andere bei seinen Aktionen unsanktioniert durchgewinkt wird, dann ist das eine parteiische Spielleitung.
  •  

mutierterGeißbock

Für Dingertsche Verhältnisse war das gar nicht so schlimm wie befüchtet. Aufgeregt hat er mich selbstverständlich trotzdem.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Wildharry

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 24.Aug.2019, 08:55:31
Für Dingertsche Verhältnisse war das gar nicht so schlimm wie befüchtet. Aufgeregt hat er mich selbstverständlich trotzdem.
Ja, sehe ich auch so. In Summe und in vielen kleinen Dingen den BVB bevorzugt. Wenn ich die gelbe Karte für Verstraete als Maß nehme hätten 2-3 Dortmunder mehr auch eine bekommen müssen.
Bleiben sie ordentlich!

Orneo

Witsel hat schon sehr profitiert, unterm Strich kamen wir aber mit der langen Leine besser weg, denke ich. Birgers Gelbe hat isoliert betrachtet nicht zur Spielleitung gepasst, über die volle Spielzeit war sie aber in Ordnung und völlig zurückstecken musste er infolge auch nicht. Keine Sorge, wir werden sicher noch zur Genüge vervarscht werden ;)
  •  

MG56

Immerhin keine Intervention aus dem Video-Keller.
Das ist schon eine Wohltat. 

kikyou2

Zitat von: MG56 am Samstag, 24.Aug.2019, 09:43:29
Immerhin keine Intervention aus dem Video-Keller.
Das ist schon eine Wohltat. 

Wenn man sich an den nicht gegebenen Elfmeter in Wolfsburg erinnert, könnte man schon fast hoffen das man inoffiziell sich geeinigt hat das in Köln einfach der Videoschiri nicht mehr eingreift.
  •  

Okudera

MG56

Nö, über Kölner Tore.

Zweiter Videobeweis in Kölner Spielen, zweite Entscheidung gegen Köln.
  •  

WES FC

das war ein Foul
aber andersrum erinnere ich an das Foul an Drexler in Wolfsburg.
Da gab's kein Pfiff und kein VAR
...
  •  
    The following users thanked this post: Lobi