Hauptmenü

Salih Özcan

Begonnen von iym, Donnerstag, 21.Jul.2016, 23:48:38

« vorheriges - nächstes »

Marc_Niehl

Selbst den Fußballsport und seine Fans überzieht in dieser Zeit eine gewisse Schwere. Vielleicht das Ganze ein bisschen weniger Bedeutungsvoll nehmen.
  •  

Eigelsteiner

Vom mir aus kann Öczan bei der Marsianischen Weltallauswahl anheuern.
Babbsagg

kabelbrad

Zitat von: WES FC am Donnerstag, 24.Mär.2022, 13:53:55
wenn ich lese, das Stuttgart für Mangala bis zu 30 Mio aufruft...
Was ist dann Öczan bzw Shkiri wert?

mangala ist wahnsinnig gut, aber 30 mios in diesen zeiten? die hoffen wohl auf die premier league-klubs.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

cannabinol

In der Türkei spielt er bei seinem Mentor, in Deutschland bestenfalls sporadisch.
Immerhin ist er nicht Afrikaner, siehe Skhiri.
Ich sehe das rein aus der Perspektive als FC Fan. Der ganze politische Quatsch interessiert mich nicht.
  •  

FC.Ruhrpott

Ich bleibe dabei, dass ich es nicht gut finde, Özcan für die Entscheidung zu kritisieren.

Es gibt so viele Einflussfaktoren, und all jene sind relevant. Dazu gehören die Verbundenheit zum Land seiner Vorfahren, Karrierechancen (als Nationalspieler erhöht sich sein Marktwert!), die Möglichkeiten, mit der Türkei in Deutschland (!) Vor vielen, vielen türkischen/türkischstämmigen Anhängern (kritisiert Ihr die eigtl auch?) eine EM zu spielen, seine Verbundenheit zu Kuntz, einfach seine allgemeine Fussballbegeisterung...
Eine Entscheidung für Deutschland und gegen die Türkei hätte wahrscheinlich bedeutet zu all dem oben stehenden Nein zu sagen..

Die Kritiker von Salih hier im Forum sind politisch/moralisch gegen die türkische Staatsführung  bewegt (auch ich finde Erdogan furchtbar) und das weiß ich wirklich zu schätzen.

Selbst unter den Umständen finde ich es angesichts der vielen oben stehenden möglichen Kritererien nicht ok, Özcan eine politisch motivierte Entscheidung abzuverlangen.

An der Stelle habt Ihr es nämlich leicht zu kritisieren, Ihr standet nicht vor dieser wegweisenden Entscheidung
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Wormfood

Zitat von: Kamikaze am Samstag, 26.Mär.2022, 09:46:47
Da sollte es auch erlaubt sein Kritik zu üben wenn ein Sportler sich entscheidet für ein Land zu spielen in dem ebenfalls ein Diktator an der Macht ist dem alles zuzutrauen ist......

Podolski hat sich damals für das Schröder-Regime entschieden statt für Polen.  :psycho:
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

Eigelsteiner

Zitat von: cannabinol am Samstag, 26.Mär.2022, 11:17:12
In der Türkei spielt er bei seinem Mentor, in Deutschland bestenfalls sporadisch.
Immerhin ist er nicht Afrikaner, siehe Skhiri.
Ich sehe das rein aus der Perspektive als FC Fan. Der ganze politische Quatsch interessiert mich nicht.
die frage ist halt, wie lange dauert es noch bis Fahrtisch Teerkinn wieder übernimmt.
Babbsagg
  •  

Öhrchen

Ist doch scheißegal! Hauptsache er spielt für den 1.FC Köln.
  •  

Fehlpass

Nun, ich habe vor 14 Tagen mein Ausweichtrikot mit Özcan-Flock erhalten.
Das ist eig. ein schlechter Indikator.
Das ist mein 4.Trikot mit Spielernamen. Handwerker, Katterbach und Jakobs haben den Verein nach meinem Kauf innerhalb von 18 Monaten verlassen.

Hätte meine Wahl auf einen anderen Spielernamen fallen sollen? :roll:

Zu Salih,
Ich respektiere seinen Wunsch für die Türkei zu spielen.
In der Deutschen NM wäre es schwerer sich durchzusetzen, da die Konkurrenz größer ist.
Für den FC kann das eine gute Entscheidung sein da sein Marktwert nicht so steigen wird sodass wir ggf. eine langfristige Option sind.

Von einer Profi-Karrierre wie Joni nur beim FC kann man träumen, so etwas gibt es im wahren Leben nicht allzu oft.

Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  
    The following users thanked this post: FC.Ruhrpott

blonder engel

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich seine Entscheidung sehr kritisch sehe . Salih ist in Deutschland geboren, hat alle Auswahlmannschaften durchlaufen, ist mit der U21 Europameister geworden und entdeckt jetzt seine türkischen Wurzeln?
Sorry, aber das hat für mich durchaus etwas von Söldnertum, das hier auf Vereinsebene gerne vehement angeprangert wird.

Das sehe ich übrigens in umgekehrten Fällen (ich glaube z.B Nmecha) genau so.

Wir reden hier ja auch nicht von einem 15 Jährigen der bzgl. seiner Identität noch in der Findungsphase ist, sondern von einem 24-jährigen Mann, der sich jetzt zudem dafür entschieden hat, für ein totalitäres Regime aufzulaufen.

Auf die Tour hat er jetzt ausserdem über Jahre hinweg einen Kaderplatz in den U-Mannschaften blockiert

Wünsche ihm natürlich trotzdem viel Erfolg - am liebsten mit dem FC 😊

Wormfood

Zitat von: Fehlpass am Samstag, 26.Mär.2022, 13:48:43
Hätte meine Wahl auf einen anderen Spielernamen fallen sollen? :roll:

:panda:

Hennessy 8

Zitat von: Fehlpass am Samstag, 26.Mär.2022, 13:48:43

Hätte meine Wahl auf einen anderen Spielernamen fallen sollen? :rol

Irgendwas mit Sebastian
Isch schwörs dir in die Hand. Isch blockier disch!
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

dark1968

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 26.Mär.2022, 10:59:09
mangala ist wahnsinnig gut, aber 30 mios in diesen zeiten? die hoffen wohl auf die premier league-klubs.

Hmmm, dieses Jahr 22 Spiele, 1 Tor. Dazu 949 Ballkontakte - macht ca. 45 Ballkontakte/ Spiel. Für einen "wahnsinnig guten" MF eher dürftig, wie ich finde. Dazu ein Notendurchschnitt von 3,58 ( ja ich weiß, ist der Kicker). Das ist im Bereich von Kainz. Die Werte sind okay, aber wahnsinnig gut....ich weiß nicht... :?
  •  

gyros83

Zitat von: LuckyLuke10 am Freitag, 25.Mär.2022, 16:42:11
Ist schon in Ordnung. Trotzdem ist das immer so eine Sache mit der Identität. Solange er laut unsere Hymne singt, ist alles gut. Das DFB Team ist auch wirklich gerade nicht erstrebenswert. Bierhoff raus! Etwas beneide ich die Itaker. Die müssen nicht in die Wüste.

Naja wenn man türkische Eltern hat, aber in Deutschland geboren ist, dann schlage nun mal zwei Herzen in deiner Brust. Finde ich nicht verwerflich.
  •  
    The following users thanked this post: FC.Ruhrpott

gyros83

Absolut krank, welche Urteile man hier zu seiner Entscheidung liest.
  •  

ben

Zitat von: gyros83 am Samstag, 26.Mär.2022, 20:23:07
Naja wenn man türkische Eltern hat, aber in Deutschland geboren ist, dann schlage nun mal zwei Herzen in deiner Brust. Finde ich nicht verwerflich.

Nichts ist daran verwerflich, dennoch muss er keine Aussage tätigen das er abwarten möchte und auch keine Überraschung das die Türkei dauerhaft am abwerben war/ist.
Veni, vidi, risi.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Les Grossman

Zitat von: gyros83 am Samstag, 26.Mär.2022, 20:27:31
Unfassbar peinlich
  •  
    The following users thanked this post: gyros83

Helgoland_United

Ich glaube viele stehen zwischen 2 Stühlen.
Sportlich ist die deutsche N11 viel lukrativer- aber für Öczan ist ein Platz in der Türkischen N11 da auch viel realistischer.
Kulturell ist es sowieso schwierig- gerade weil der Nationalstolz in der Türkei so fest verankert ist.

"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: gyros83 am Samstag, 26.Mär.2022, 20:27:31

Ja, ich muss sagen, dass ist mir auch so fremd alles

Von 70 Kriterien, die Özcan bei seiner persönlichen Entscheidung zugrundelegt, soll dann das Politische das Ausschlaggebende sein.
Warum?

Ich würde doch schon nicht die Erwartung haben, dass jeder genauso politisiert wie ich selber und solche, bei denen es noch ausgeprägter der Fall ist. Das empfinde ich schon als anmaßend.
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: Helgoland_United am Samstag, 26.Mär.2022, 22:12:51
Ich glaube viele stehen zwischen 2 Stühlen.
Sportlich ist die deutsche N11 viel lukrativer- aber für Öczan ist ein Platz in der Türkischen N11 da auch viel realistischer.
Kulturell ist es sowieso schwierig- gerade weil der Nationalstolz in der Türkei so fest verankert ist.

Letztgenanntes wissen wir doch schon nicht bei Sahil
  •  

I.Ronnie

Zitat von: blonder engel am Samstag, 26.Mär.2022, 13:50:32
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich seine Entscheidung sehr kritisch sehe . Salih ist in Deutschland geboren, hat alle Auswahlmannschaften durchlaufen, ist mit der U21 Europameister geworden und entdeckt jetzt seine türkischen Wurzeln?
Sorry, aber das hat für mich durchaus etwas von Söldnertum, das hier auf Vereinsebene gerne vehement angeprangert wird.

Das sehe ich übrigens in umgekehrten Fällen (ich glaube z.B Nmecha) genau so.

Wir reden hier ja auch nicht von einem 15 Jährigen der bzgl. seiner Identität noch in der Findungsphase ist, sondern von einem 24-jährigen Mann, der sich jetzt zudem dafür entschieden hat, für ein totalitäres Regime aufzulaufen.

Auf die Tour hat er jetzt ausserdem über Jahre hinweg einen Kaderplatz in den U-Mannschaften blockiert

Wünsche ihm natürlich trotzdem viel Erfolg - am liebsten mit dem FC 😊

Da steht eigentlich alles drin, weshalb ich den Nationalsmannschaftskram so unappetitlich finde. Während man hoffen kann, die Menschen sehen diesen ganzen Pathos mit der Identifikation und dem Söldnertum auf Vereinsebene noch irgendwo als eine gewisse ironische Folklore, muss man befürchten, dieser Blick könne auf der nationalen Ebene wirklich so ernst gemeint sein, wie er gesprochen wird. Diese ganze Verkrampftheit und ja, auch dieser Muff von Chauvinismus, sind für mich reichlich schwer auszuhalten.

Und natürlich läuft Özcan nicht für ein totalitäres Regime auf. Er spielt Fußball für den türkischen Fußballverband. Solange er nicht mit pathetischen Worten für Erdogan in der Öffentlichkeit Stellung bezieht, sehe ich da wenig politisches Statement.

Wormfood

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 27.Mär.2022, 12:52:10
Solange er nicht mit pathetischen Worten für Erdogan in der Öffentlichkeit Stellung bezieht, sehe ich da wenig politisches Statement.

Oder sowas abliefert:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/storage/image/2/1/4/3/623412_artikelbild-flex_1vclrY_PNrrgD.jpg

TT

Zitat von: lupefc am Freitag, 25.Mär.2022, 16:25:38
Könnte neben der "Überzeugung" und der "reizvollen Perspektive" auch ein Argument für die Türkei gewesen sein. Nochmal, sei es ihm gegönnt. Wer will schon mit Müller, Werner und co gemeinsam auflaufen.
Spielt Gökhan Töre noch?

•  

Wormfood

Spaß beiseite:

Wird er zum Stammspieler in der Nationalmannschaft, dürfte das auch für den Umsatz seines FC-Trikots förderlich sein.
Immerhin hat Köln die zweitgrößte türkische Gemeinde in Deutschland.

Denkbar, dass bei seiner Entscheidung auch der hiesige Umgang mit Özil eine Rolle gespielt hat.

märkel

Zitat von: Wormfood am Sonntag, 27.Mär.2022, 13:10:42
Oder sowas abliefert:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/storage/image/2/1/4/3/623412_artikelbild-flex_1vclrY_PNrrgD.jpg

oder, wie der gestrige kapitän der deutschen nationalmannschaft, der ,,meinem präsidenten" erdogan sein trikot gewidmet hat (immerhin nicht das der deutschen nationalmannschaft - das wäre dann doch zu lustig gewesen).
der ganze umgang mit der causa damals zeigt doch, das özcan in der sache ohnehin nichts richtig machen konnte. özil (naiv, bisschen dumm, schlecht beraten, spielt eh nur querpässe) hat man öffentlich demontiert, gündogan (schlauer, wendiger, großinvestor in der türkei, akp-freund) dagegen, siehe gestern. so sieht das mit dem nationalstolz und dem restlichen quatsch dann aus. und die deutschen sind natürlich noch so schlau und vergraulen den wesentlich besseren fußballer.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

blonder engel

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 27.Mär.2022, 12:52:10

Da steht eigentlich alles drin, weshalb ich den Nationalsmannschaftskram so unappetitlich finde. Während man hoffen kann, die Menschen sehen diesen ganzen Pathos mit der Identifikation und dem Söldnertum auf Vereinsebene noch irgendwo als eine gewisse ironische Folklore, muss man befürchten, dieser Blick könne auf der nationalen Ebene wirklich so ernst gemeint sein, wie er gesprochen wird. Diese ganze Verkrampftheit und ja, auch dieser Muff von Chauvinismus, sind für mich reichlich schwer auszuhalten.

Und natürlich läuft Özcan nicht für ein totalitäres Regime auf. Er spielt Fußball für den türkischen Fußballverband. Solange er nicht mit pathetischen Worten für Erdogan in der Öffentlichkeit Stellung bezieht, sehe ich da wenig politisches Statement.

Ja, da ist natürlich auch etwas dran - es ist an manchen Stellen ein schmaler Grat zwischen nationaler Identifikation und Chauvinismus. Das stellt für mich die Sinnhaftigkeit von Nationalmannschaften aber nicht grundsätzlich in Frage.

Auf der anderen Seite muss ich dennoch zugeben, dass ich mit der Beliebigkeit, mit der sich bisweilen Zugehörigkeiten zu Nationalmannschaften ausgesucht werden, grössere Probleme habe, als wenn Spieler A von Köln z.B. nach Lev wechselt oder umgekehrt - da geht mir die Erregbarkeit ab.

Und natürlich repräsentiert man auch das Land, dessen Trikot man sich überstreift, auch wenn man sich vielleicht persönlich nicht mit dem Regime gemein macht (das wollte ich SÖ auch nicht unterstellt haben)
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

KHHeddergott

Zitat von: blonder engel am Montag, 28.Mär.2022, 07:43:58
Auf der anderen Seite muss ich dennoch zugeben, dass ich mit der Beliebigkeit, mit der sich bisweilen Zugehörigkeiten zu Nationalmannschaften ausgesucht werden, grössere Probleme habe, als wenn Spieler A von Köln z.B. nach Lev wechselt oder umgekehrt - da geht mir die Erregbarkeit ab.

"Beliebig" ist das bei Özcan sicherlich deutlich weniger als bspw bei Sean Dundee und Cacau. 
三人成虎。

blonder engel

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 28.Mär.2022, 08:05:16
"Beliebig" ist das bei Özcan sicherlich deutlich weniger als bspw bei Sean Dundee und Cacau. 

Vollkommen richtig - das waren komplette Verzweiflungstaten
  •  

bollock

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •