Hauptmenü

Salih Özcan

Begonnen von iym, Donnerstag, 21.Jul.2016, 23:48:38

« vorheriges - nächstes »

Wildharry

Zitat von: MichaFC1948 am Montag, 21.Mär.2022, 09:03:53
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass hier im letzten Vierteljahrhundert ein Spieler eine solch unerwartete Entwicklung genommen hat, nachdem er längst von allen Seiten abgeschrieben war.

Es ist wirklich ein Genuss ihm zuzuschauen. Diese Zweikampfstärke, dieser absolute und bedingungslose Wille jeden Ball im Mittelfeld erobern zu wollen. Dazu mittlerweile mit einem herausragenden Spielverständnis und auch im Spiel nach vorne mit einem bärenstarken Antritt. Dazu noch die Eigenschaft im Bruchteil einer Sekunde die richtige Entscheidung zu treffen.

Ich verneige mich vor dir, Salih!
Doch, bei Cordoba war es doch ähnlich.
Bleiben sie ordentlich!

rusk

Zitat von: koelner am Sonntag, 20.Mär.2022, 22:43:19
Man muss sich Mal die Beiträge ab Seite 83/84 durchlesen und fortfolgende... Als die ersten Gerüchte aufkamen, dass es zu einer Verlängerung kommen könnte und als diese dann fix war.
Absolutes entsetzten bei wirklich Allen.

Unfassbar welche Entwicklung er in kürzester Zeit durchlaufen hat. Und auch sieht man daran, das selbst die größten Buhmänner die Möglichkeit haben, zum Helden aufzustehen. Sie müssen nur Leistung zeigen.
siehe Benno Schmitz. Identische Thematik. Letztes Jahr um die Zeit waren beide für mich ein Fall für den VdV...
Aber Özcan hat fußballerisch das Potenzial tatsächlich bald Teil der A-Nationalelf zu sein.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Oropher

Was hat Van der Vaart damit zu tun?
  •  

rusk

Zitat von: Oropher am Montag, 21.Mär.2022, 10:30:42
Was hat Van der Vaart damit zu tun?
Özcan hat als Kind in HSV-Bettwäsche (VdV-Edition) geschlafen?
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

shorty

Zitat von: Oropher am Montag, 21.Mär.2022, 09:32:06
Und der M1 hat schon jahrelang Topleistungen gebracht?

So wie ich Öczan verstanden hab, hat Flick angerufen und Öczan hat ihm mitgteilt dass er sich erst mal auf seine Leistungen beim FC diese Saison konzentrieren will.
Wer weiß, vielleicht hat er doch noch die im Raum stehende Sondergenehmigung für einen Verbandswechsel zur Türkei im Hinterkopf, auch wenn die Chancen gering wären. Macht er allerdings ein DFB-A Spiel, wars das endgültig.
  •  

Sprühwurst

Hätte auch keinen Bock auf N11.
  •  

Wormfood

Zitat von: shorty am Montag, 21.Mär.2022, 11:49:06
So wie ich Öczan verstanden hab, hat Flick angerufen und Öczan hat ihm mitgteilt dass er sich erst mal auf seine Leistungen beim FC diese Saison konzentrieren will.

ZitatUnd zwei Szenen, die unterstreichen, warum der U-21-Europameister von 2021 inzwischen auch bei Bundestrainer Hansi Flick ein Thema ist. So erklärte der Kölner, der weiterhin vom türkischen Verband umworben wird, nach dem Spiel bei Sky zu der ausgebliebenen Nominierung für die anstehenden Länderspiele des DFB-Teams: "Wir haben wirklich drüber geredet, aber ich habe das auch so abgesprochen, dass ich einfach die Saison gut zu Ende spielen und meine Leistung im Verein weiter abrufen will - und dann sieht man, was in der Zukunft passiert."
(Stephan von Nocks im kicker)
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

TT

Zitat von: wiedster am Sonntag, 20.Mär.2022, 21:41:44
ein echter anführer. geht hin wo es weh tut, übernimmt verantwortung, will den ball. gute körpersprache. tolle entwicklung. hätte ich niemals im leben vermutet. ich hatte den schon abgeschrieben. da war ja gar nix von dem, was er im moment zeigt.

Im Sommer bei der U21 EM hat er auch so agiert. Da dachte ich: "da auf dicke Hose machen und beim FC nix auf die Kette bekommen".

Wahnsinnig stark zur Zeit. Wobei das Gefühl immer noch vorhanden ist wenn er ein schlechtes Zuspiel bekommt, oder ein Dribbling versucht und man dann denkt "geht schief". Das schwindet aber von Spiel zu Spiel
  •  

Müngersdorf

•  

MichaFC1948

Zitat von: Wildharry am Montag, 21.Mär.2022, 10:19:55
Doch, bei Cordoba war es doch ähnlich.

Ja, wobei Cordoba bereits in seiner zweiten Saison dann den Durchbruch geschafft hat. Bei dem war nur die erste Saison schlecht.

Özcan ist aber bereits seit 2016 Teil des Profikaders. Während das im ersten Jahr noch recht ordentlich und vielversprechend aussah, hat man dann von 2017 bis 2021 nichts von dem gesehen, was ihn heute auszeichnet. Dass jemand nach so vielen Jahren bzw. so vielen vergeblichen Anläufen dann doch nochmal so leistungstechnisch explodiert, habe ich wirklich noch nie gesehen.
ALLE RAUS!!!
  •  

funkjoker

•  

wiedster

Zitat von: MichaFC1948 am Montag, 21.Mär.2022, 14:02:49
Ja, wobei Cordoba bereits in seiner zweiten Saison dann den Durchbruch geschafft hat. Bei dem war nur die erste Saison schlecht.

Özcan ist aber bereits seit 2016 Teil des Profikaders. Während das im ersten Jahr noch recht ordentlich und vielversprechend aussah, hat man dann von 2017 bis 2021 nichts von dem gesehen, was ihn heute auszeichnet. Dass jemand nach so vielen Jahren bzw. so vielen vergeblichen Anläufen dann doch nochmal so leistungstechnisch explodiert, habe ich wirklich noch nie gesehen.
ich sag's ja. alles im kopp. nicht zu fassen.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Oropher

​Baumgart auf der PK:
"Salih Özcan zeigt seit Wochen gute Leistungen. Bei ihm steht die Entscheidung ja noch aus, ob er für Deutschland oder die Türkei spielen will. Die Zeit sollten wir ihm geben. So wie er spielt, werden beide Nationen großes Interesse haben."
  •  

Almidon

Ich hätte Özcans Vertrag niemals verlängert. Für mich war er das ewige Talent, welches zu oft die falsche Entscheidung trifft, nicht antrittsschnell genug war und immer wieder mit Leichtsinnsfehlern aufgefallen ist.
Auch nach den ersten guten Spielen habe ich diese noch für Zufall gehalten und konnte mir nicht vorstellen, dass er dieses Niveau hält, geschweige denn, dass er es sogar noch steigern kann.
Ich bin von seinen Leistungen in den letzten Monaten absolut begeistert und hoffe, dass wir einen Özcan, in dieser Form, noch lange im FC Trikot sehen werden!

Mr.Mayhem

Kimmich hat für die Nati abgesagt. Jetzt oder nie
  •  

T.O. Show

Zitat von: Oropher am Montag, 21.Mär.2022, 15:39:21
​Baumgart auf der PK:
"Salih Özcan zeigt seit Wochen gute Leistungen. Bei ihm steht die Entscheidung ja noch aus, ob er für Deutschland oder die Türkei spielen will. Die Zeit sollten wir ihm geben. So wie er spielt, werden beide Nationen großes Interesse haben."

Hatte ich gestern bereits geschrieben, dass dies der Grund sein könnte, warum er nicht eingeladen wurde bzw die Einladung nicht angenommen hat. Habe da auch wirklich Verständnis, weil es letzten Endes eine Entscheidung ist, mit der er für den Rest seiner Karriere leben muss.
  •  

Rakete

Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Hansiki

Wie ein jeder weiß kenne ich mich lediglich mit Torhütern aus. Gute Feldspieler erkenne ich frühestens, wenn sie
wie Messi eine Liga beherrschen, den Winzling aus Argentinien hätte ich vermutlich ebenso ausgelacht, wie andere
"Fussballexperten" ebenso.

Nichts, aber wirklich überhaupt nichts habe ich in Salih erkannt, wahrscheinlich wie alle anderen ebenso. In diesem
Zusammenhang habe ich übrigens auch Baumgart sämtliche Kompetenzen abgesprochen, den ich am liebsten persönlich
heimgesucht hätte hinsichtlich seiner wärmenden Worte bei der Vertragsverlängerung. Wer gestern im Stadion war, konnte
unsere Nummer 6 bewundern, gefühlt keinen Ballverlust, ein wahrer "Aggressiv leader" wie es in der Bundeliga nur wenige gibt.

Vom Typ her noch eine Spur präsenter als Kimmich, da auch optisch eine Erscheinung, nicht nur durch die Größe.

Diese Verwandlung ist letztlich in Baumgart begründet..., vermutlich der Glücksgriff der vergangen Jahrzehnte.
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

Povlsen

Mir geht es da ähnlich, allerdings musste ja was an Özcan dran sein, denn er hat ja nun wirklich alle Jugendmannschaften des DFB durchlaufen, und zwar als Führungsspieler. Außerdem hat er in seiner Anfangszeit hier auch einiges aufblitzen lassen. Es fehlte aber die Konstanz und vielleicht auch das letzte Quentchen an Einstellung bzw. Gewöhnung an das Topniveau des Profifußballs. Inzwischen ruft er das ab, was man sich von ihm versprechen konnte. Der jetzt typischerweise einsetzende Hype mit Superlativen ist mir allerdings schon wieder viel zu viel. Wenn er nächste Saison so weiterspielt und sich stabilisiert, kann man über Nationalmannschaften reden, im Moment finde ich das noch zu früh. Ich hoffe, dass er da auf dem Boden bleibt und sich selbst reflektiert. Seine letzten Aussagen machen da aber Hoffnung, dass dies so sein wird.

Ja, auch ich habe Özcan vor der Saison zum Teufel gewünscht und konnte nicht verstehen, dass man wegen Baumgart mit ihm doch noch verlängert hat. Aber der Trainer hat Recht behalten und sowohl der Spieler als auch der FC können sich bei ihm bedanken, dass er die Kurve zu bekommen scheint. Erinnert ein wenig an Thomas Hässler, der auch mehrere Jahre brauchte, um urplötzlich vom Talent zum Weltklassemann aufzusteigen. Der war auch kurz davor, weggeschickt zu werden. Aber bitte nicht falsch verstehen, ich will Özcan nicht mit Hässler vergleichen und damit einen neuen lächerlichen Superlativ in diese Geschichte bringen. Aber es ist eben nicht das erste Mal, dass ein Spieler spät sein Potenzial dauerhaft abruft. Nicht jeder ist mit 20 schon so weit. Ich bleibe da aber trotzdem noch vorsichtig. Noch ist mir das nicht nachhaltig genug. Der Saisonendspurt wird sicherlich schon ein Gradmesser.

J.R.

Bis Salih ein Kimmich wird liegt aber noch ein sehr weiter Weg vor ihm.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Hansiki

Zitat von: J.R. am Dienstag, 22.Mär.2022, 15:16:49

Es geht bei dieser Betrachtung auch nicht um einen Vergleich,
sondern um den Stellenwert. Salih ist für mich neben Modeste,
der Wechsel auf der Torhüter Position und dem Trainer himself
die größte Überraschung der Saison.
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)

funkyruebe

Kimmich kann in Sachen Körperlichkeit Salih nicht das Wasser reichen, dafür hat er Füßchen, Übersicht und mehr Ruhe mit Ball. Körperlich stark war Salih schon immer, aber er hat in Sachen Konzentration, Übersicht, Passspiel und Ruhe am Ball ( ohne zu pennen ) deutlich zugelegt, mMn.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Kolja

Spielverlagerung.de hatte Salih schon mit 17 auf dem Zettel. Allerdings haben sie ihn aufgrund der Prognose von Goalimpact nicht als zukünftigen Nationalspieler gesehen, sondern als sehr soliden, etwas überdurchschnittlichen Bundesligaspieler.
  •  

Mr.Miyagi

Zitat von: J.R. am Dienstag, 22.Mär.2022, 15:16:49
Glaube kaum dass Salih jemals so ein Arsc*loch wird.

flimmy

Badabing

Viel interessanter als die Frage, ob Özcan für Deutschland oder die Türkei auflaufen möchte, finde ich ja, wie realistisch eine Vertragsverlängerung ist. Denn ein Abgang von Özcan und Skhiri wäre ein echter Nackenschlag.

flimmy

Zitat von: Badabing am Mittwoch, 23.Mär.2022, 09:16:00
Viel interessanter als die Frage, ob Özcan für Deutschland oder die Türkei auflaufen möchte, finde ich ja, wie realistisch eine Vertragsverlängerung ist. Denn ein Abgang von Özcan und Skhiri wäre ein echter Nackenschlag.
komisch ist tatsächlich, dass von der damals erwähnten +1 Option nirgendwo mehr was zu finden ist. Denke man wird intern mit mindestens 1 Abgang der beiden (eher Skhiri) rechnen und mit Ljubicic, Özcan + Olesen planen. Durch die momentanen Leistungen wird Salih aber fast noch interessanter als Skhiri sein. Falls Dortmund tatsächlich an Ellyes interessiert sein sollte, werden sie nach dem letzten Spiel auch ziemlich mal über Salih diskutieren.
Man kann nur hoffen, dass die Verbundenheit von Salih so hoch ist & er sich auf eine Kurzfristige Verlängerung überreden lässt, damit man nächstes Jahr nicht beide verliert. Halte ich sollte es wirklich nach Europa gehen, für gar nicht so unrealistisch.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 22.Mär.2022, 15:16:48
Mir geht es da ähnlich, allerdings musste ja was an Özcan dran sein, denn er hat ja nun wirklich alle Jugendmannschaften des DFB durchlaufen, und zwar als Führungsspieler. Außerdem hat er in seiner Anfangszeit hier auch einiges aufblitzen lassen. Es fehlte aber die Konstanz und vielleicht auch das letzte Quentchen an Einstellung bzw. Gewöhnung an das Topniveau des Profifußballs. Inzwischen ruft er das ab, was man sich von ihm versprechen konnte. Der jetzt typischerweise einsetzende Hype mit Superlativen ist mir allerdings schon wieder viel zu viel. Wenn er nächste Saison so weiterspielt und sich stabilisiert, kann man über Nationalmannschaften reden, im Moment finde ich das noch zu früh. Ich hoffe, dass er da auf dem Boden bleibt und sich selbst reflektiert. Seine letzten Aussagen machen da aber Hoffnung, dass dies so sein wird.

Ja, auch ich habe Özcan vor der Saison zum Teufel gewünscht und konnte nicht verstehen, dass man wegen Baumgart mit ihm doch noch verlängert hat. Aber der Trainer hat Recht behalten und sowohl der Spieler als auch der FC können sich bei ihm bedanken, dass er die Kurve zu bekommen scheint. Erinnert ein wenig an Thomas Hässler, der auch mehrere Jahre brauchte, um urplötzlich vom Talent zum Weltklassemann aufzusteigen. Der war auch kurz davor, weggeschickt zu werden. Aber bitte nicht falsch verstehen, ich will Özcan nicht mit Hässler vergleichen und damit einen neuen lächerlichen Superlativ in diese Geschichte bringen. Aber es ist eben nicht das erste Mal, dass ein Spieler spät sein Potenzial dauerhaft abruft. Nicht jeder ist mit 20 schon so weit. Ich bleibe da aber trotzdem noch vorsichtig. Noch ist mir das nicht nachhaltig genug. Der Saisonendspurt wird sicherlich schon ein Gradmesser.

Bei Özcan fand ich das fußballerische Talent nie diskussionswürdig. Er war auch schon sehr früh körperlich stark genug für die Bundesliga. Beim ihm fehlte schlicht die Konstanz und seine Ballverluste waren leider ein paar Mal zu oft spielentscheidend. Jetzt hat er enormes Selbstvertrauen und bringt alles auf den Platz. Das war wirklich so nicht abzusehen. Und daran hat auch die Branche nicht geglaubt, sonst würde er jetzt nicht mehr bei uns kicken. Ihn wollte ja auch zuletzt kein ambitionierterer Club verpflichten.

Katterbach erinnert mich an Özcan. Ähnlich wie Salih hat er enormes Talent und Probleme mit der Konstanz und seine Ballverluste sind haarsträubend. Ich würde ihm jedenfalls eine ähnliche Entwicklung zutrauen.