Hauptmenü

Salih Özcan

Begonnen von iym, Donnerstag, 21.Jul.2016, 23:48:38

« vorheriges - nächstes »

WOC

Beide Elternteile in der Türkei geboren.
Ich glaube die Familie hat da auch mitgeredet.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

Nutz

Vielleicht denkt man auch einfach mal über den länderspezifische bzw. nationalstaatlichen Gedanken bei Salih hinaus, das faktisch einer seiner Mentoren (Trainer u-21 Deutschland) nun Trainer einer Mannschaft ist die auf den Weltbühnen EM und WM zumindest keine no names ist. Finde seine Entscheidung mit Blick auf Stammplatz, Perspektive, Verantwortlicher Traine, no difference in nation total legitim und nachvollziehbar

koelner

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 25.Mär.2022, 16:27:37
Ja, mir fällt auch immer direkt der DFB ein, wenn es um vorbildliches Finanzgebahren geht. :D
:D
Ich meinte eher weil Deutschland denkt, so etwas nicht nötig zu haben - das Geld versickert eher in anderen Kanälen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Sanguiniker

•  
    The following users thanked this post: Mr. Mamosa

rozilla

Zitat von: WOC am Freitag, 25.Mär.2022, 19:48:56
Beide Elternteile in der Türkei geboren.
Ich glaube die Familie hat da auch mitgeredet.

Von welcher ,,Familie" redest du? Die DFB-Mafia-Familie? Immer diese Gauner
  •  

weisweiler

Schade oder zum Glück - wie auch immer. Der Grund weshalb ich in naher Zukunft mal wieder ein Spiel der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft anschauen würde, ist damit weggefallen.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

FC.Ruhrpott

Zitat von: Netto am Freitag, 25.Mär.2022, 18:25:14
Bei einem anderen Staatschef hätte ich durchaus Verständnis für seine Entscheidung. Aufgrund der politischen Führung verzichte ich schon länger zähneknirschend auf Urlaubsreisen in dieses wirklich schöne Land mit seinen gastfreundlichen Menschen.

Puh...Ganz schön anmaßend, Salihs persönliche Entscheidung aus dem Blickwinkel zu beurteilen
  •  
    The following users thanked this post: gyros83

tioman

Wieso? Meiner Meinung nach lässt sich das nicht vollkommen voneinander trennen. Man repräsentiert mit der Nationalmannschaft auch immer das Land für das man spielt und zwar so, wie es in dem Moment ist. Nicht wie es vielleicht mal zu Zeiten der Eltern oder Großeltern war oder wie es vielleicht sein könnte, sondern so, wie es sich genau jetzt darstellt. Und die Causa Özil hat verdeutlicht, wie Erdogan die Nationalmannschaft für seine Zwecke benutzt.
Das mag für einen Türken aus der Türkei weniger relevant sein, weil er keine Wahl hat (hätte er auch, aber dann könnte er halt für gar keine Nationalmannschaft spielen), aber Salih hat die Wahl. Und daher kritisierte ich ihn auch für diese Entscheidung.

Cikaione

Ich denke in erster Linie geht es ihm darum für ein Land aufzulaufen mit dem er ja verwurzelt ist und sich auf A Mannschaft Niveau mit den besten der Welt zu messen, das kann er dann in Freundschaftsspielen, Qualis oder wenns klappt bei einem Tunier. Das schafft ja auch nicht jeder in seiner Karriere, dazu der enge Bezug zu Stefan Kuntz...es können ja beide auch aufhören wenns menschlich nicht mehr vertretbar ist. Solange er sich nicht vor den Karren spannen lässt wie Özil.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Cikaione am Samstag, 26.Mär.2022, 08:36:21
Ich denke in erster Linie geht es ihm darum für ein Land aufzulaufen mit dem er ja verwurzelt ist und sich auf A Mannschaft Niveau mit den besten der Welt zu messen, das kann er dann in Freundschaftsspielen, Qualis oder wenns klappt bei einem Tunier. Das schafft ja auch nicht jeder in seiner Karriere, dazu der enge Bezug zu Stefan Kuntz...es können ja beide auch aufhören wenns menschlich nicht mehr vertretbar ist. Solange er sich nicht vor den Karren spannen lässt wie Özil.

Total legitim von Özcan. Die Chancen in der türkischen NM zu spielen sind jedenfalls höher als beim DFB. Zudem habe ich von Özcan noch nie ein Statement gehört, das überhaupt in Richtung Politik o.ä. geht.
  •  
    The following users thanked this post: FC.Ruhrpott

Netto

Zitat von: tioman am Samstag, 26.Mär.2022, 08:28:12
Wieso? Meiner Meinung nach lässt sich das nicht vollkommen voneinander trennen. Man repräsentiert mit der Nationalmannschaft auch immer das Land für das man spielt und zwar so, wie es in dem Moment ist. Nicht wie es vielleicht mal zu Zeiten der Eltern oder Großeltern war oder wie es vielleicht sein könnte, sondern so, wie es sich genau jetzt darstellt. Und die Causa Özil hat verdeutlicht, wie Erdogan die Nationalmannschaft für seine Zwecke benutzt.
Das mag für einen Türken aus der Türkei weniger relevant sein, weil er keine Wahl hat (hätte er auch, aber dann könnte er halt für gar keine Nationalmannschaft spielen), aber Salih hat die Wahl. Und daher kritisierte ich ihn auch für diese Entscheidung.

Genau darum ging es mir mit meinem Post. Das als schräg oder anmaßend zu titulieren, finde ich wiederum schräg und anmaßend.

Von der türkischen Regierung werden Menschen-, Freiheits- und Bürgerrechte mit Füßen getreten. Es ist immer leicht, dies zu ignorieren, wenn ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin und dabei alle Freiheiten genießen darf. In einer Nationalmannschaft repräsentiert man neben dem Heimatland eben auch immer die politische Führung, welche sich mit dem sportlichen Glanz und Erfolg profilieren möchte.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Aldous

Zitat von: Netto am Samstag, 26.Mär.2022, 09:20:43
Genau darum ging es mir mit meinem Post. Das als schräg oder anmaßend zu titulieren, finde ich wiederum schräg und anmaßend.

Von der türkischen Regierung werden Menschen-, Freiheits- und Bürgerrechte mit Füßen getreten. Es ist immer leicht, dies zu ignorieren, wenn ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin und dabei alle Freiheiten genießen darf. In einer Nationalmannschaft repräsentiert man neben dem Heimatland eben auch immer die politische Führung, welche sich mit dem sportlichen Glanz und Erfolg profilieren möchte.

Da hast du sicherlich Recht!

Und dennoch ist das nicht das einzig denkbare Kriterium bei der Wahl, für welche Nationalmannschaft man spielen möchte. Da gibt es sicherlich sehr viele weitere, wie z.B. Freunde, Geld, Beziehung zum Trainer, Einsatzchancen, Erfolgsaussichten, Prestige, Erwartungshaltung des privaten Umfelds. Oder was ganz anderes. Und das Tolle für Salih ist: Es ist seine ganz persönliche Entscheidung, und er muss sie uns gegenüber überhaupt gar nicht rechtfertigen.
  •  

Netto

Zitat von: Aldous am Samstag, 26.Mär.2022, 09:31:37
Da hast du sicherlich Recht!

Und dennoch ist das nicht das einzig denkbare Kriterium bei der Wahl, für welche Nationalmannschaft man spielen möchte. Da gibt es sicherlich sehr viele weitere, wie z.B. Freunde, Geld, Beziehung zum Trainer, Einsatzchancen, Erfolgsaussichten, Prestige, Erwartungshaltung des privaten Umfelds. Oder was ganz anderes. Und das Tolle für Salih ist: Es ist seine ganz persönliche Entscheidung, und er muss sie uns gegenüber überhaupt gar nicht rechtfertigen.

Natürlich ist es seine Entscheidung - und die spricht ihm keiner ab. Aber: Wenn ein Spieler zu RB, Bayer oder Hoppenheim wechselt, wird das hier im Forum als charakterloses Verhalten gewertet. Hier werden die von dir genannten Punkte, wie Geld, Trainer, Erfolgsaussichten und Prestige völlig ausgeblendet. Wenn man kritisiert, dass jemand für Hopp spielen möchte, sollte man es m.E. erst recht kritisch sehen, wenn sich jemand bewusst für das Erdogan-Regime entscheidet.

Kamikaze

Zitat von: Aldous am Samstag, 26.Mär.2022, 09:31:37
Und das Tolle für Salih ist: Es ist seine ganz persönliche Entscheidung, und er muss sie uns gegenüber überhaupt gar nicht rechtfertigen.

Und das tolle für einige von uns: Es ist ihre ganz persönliche Entscheidung seine Entscheidung nicht gut zu finden und sie müssen sich deshalb überhaupt nicht rechtfertigen.
Es wird gejubelt, wenn russische Sportler sanktioniert werden (unabhängig davon ob sie Putin und seine Taten gut finden).
Da sollte es auch erlaubt sein Kritik zu üben wenn ein Sportler sich entscheidet für ein Land zu spielen in dem ebenfalls ein Diktator an der Macht ist dem alles zuzutrauen ist......
このために特に翻訳者を始めましたか?
  •  

Marc_Niehl

Selbst den Fußballsport und seine Fans überzieht in dieser Zeit eine gewisse Schwere. Vielleicht das Ganze ein bisschen weniger Bedeutungsvoll nehmen.
  •  

Eigelsteiner

Vom mir aus kann Öczan bei der Marsianischen Weltallauswahl anheuern.
Babbsagg

kabelbrad

Zitat von: WES FC am Donnerstag, 24.Mär.2022, 13:53:55
wenn ich lese, das Stuttgart für Mangala bis zu 30 Mio aufruft...
Was ist dann Öczan bzw Shkiri wert?

mangala ist wahnsinnig gut, aber 30 mios in diesen zeiten? die hoffen wohl auf die premier league-klubs.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

cannabinol

In der Türkei spielt er bei seinem Mentor, in Deutschland bestenfalls sporadisch.
Immerhin ist er nicht Afrikaner, siehe Skhiri.
Ich sehe das rein aus der Perspektive als FC Fan. Der ganze politische Quatsch interessiert mich nicht.
  •  

FC.Ruhrpott

Ich bleibe dabei, dass ich es nicht gut finde, Özcan für die Entscheidung zu kritisieren.

Es gibt so viele Einflussfaktoren, und all jene sind relevant. Dazu gehören die Verbundenheit zum Land seiner Vorfahren, Karrierechancen (als Nationalspieler erhöht sich sein Marktwert!), die Möglichkeiten, mit der Türkei in Deutschland (!) Vor vielen, vielen türkischen/türkischstämmigen Anhängern (kritisiert Ihr die eigtl auch?) eine EM zu spielen, seine Verbundenheit zu Kuntz, einfach seine allgemeine Fussballbegeisterung...
Eine Entscheidung für Deutschland und gegen die Türkei hätte wahrscheinlich bedeutet zu all dem oben stehenden Nein zu sagen..

Die Kritiker von Salih hier im Forum sind politisch/moralisch gegen die türkische Staatsführung  bewegt (auch ich finde Erdogan furchtbar) und das weiß ich wirklich zu schätzen.

Selbst unter den Umständen finde ich es angesichts der vielen oben stehenden möglichen Kritererien nicht ok, Özcan eine politisch motivierte Entscheidung abzuverlangen.

An der Stelle habt Ihr es nämlich leicht zu kritisieren, Ihr standet nicht vor dieser wegweisenden Entscheidung
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Wormfood

Zitat von: Kamikaze am Samstag, 26.Mär.2022, 09:46:47
Da sollte es auch erlaubt sein Kritik zu üben wenn ein Sportler sich entscheidet für ein Land zu spielen in dem ebenfalls ein Diktator an der Macht ist dem alles zuzutrauen ist......

Podolski hat sich damals für das Schröder-Regime entschieden statt für Polen.  :psycho:
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

Eigelsteiner

Zitat von: cannabinol am Samstag, 26.Mär.2022, 11:17:12
In der Türkei spielt er bei seinem Mentor, in Deutschland bestenfalls sporadisch.
Immerhin ist er nicht Afrikaner, siehe Skhiri.
Ich sehe das rein aus der Perspektive als FC Fan. Der ganze politische Quatsch interessiert mich nicht.
die frage ist halt, wie lange dauert es noch bis Fahrtisch Teerkinn wieder übernimmt.
Babbsagg
  •  

Öhrchen

Ist doch scheißegal! Hauptsache er spielt für den 1.FC Köln.
  •  

Fehlpass

Nun, ich habe vor 14 Tagen mein Ausweichtrikot mit Özcan-Flock erhalten.
Das ist eig. ein schlechter Indikator.
Das ist mein 4.Trikot mit Spielernamen. Handwerker, Katterbach und Jakobs haben den Verein nach meinem Kauf innerhalb von 18 Monaten verlassen.

Hätte meine Wahl auf einen anderen Spielernamen fallen sollen? :roll:

Zu Salih,
Ich respektiere seinen Wunsch für die Türkei zu spielen.
In der Deutschen NM wäre es schwerer sich durchzusetzen, da die Konkurrenz größer ist.
Für den FC kann das eine gute Entscheidung sein da sein Marktwert nicht so steigen wird sodass wir ggf. eine langfristige Option sind.

Von einer Profi-Karrierre wie Joni nur beim FC kann man träumen, so etwas gibt es im wahren Leben nicht allzu oft.

4.5.2025 Tschöö Keller!
4.5.2025 Tschöo Strubsi
Danke für nichts!
  •  

blonder engel

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich seine Entscheidung sehr kritisch sehe . Salih ist in Deutschland geboren, hat alle Auswahlmannschaften durchlaufen, ist mit der U21 Europameister geworden und entdeckt jetzt seine türkischen Wurzeln?
Sorry, aber das hat für mich durchaus etwas von Söldnertum, das hier auf Vereinsebene gerne vehement angeprangert wird.

Das sehe ich übrigens in umgekehrten Fällen (ich glaube z.B Nmecha) genau so.

Wir reden hier ja auch nicht von einem 15 Jährigen der bzgl. seiner Identität noch in der Findungsphase ist, sondern von einem 24-jährigen Mann, der sich jetzt zudem dafür entschieden hat, für ein totalitäres Regime aufzulaufen.

Auf die Tour hat er jetzt ausserdem über Jahre hinweg einen Kaderplatz in den U-Mannschaften blockiert

Wünsche ihm natürlich trotzdem viel Erfolg - am liebsten mit dem FC 😊

Wormfood

Zitat von: Fehlpass am Samstag, 26.Mär.2022, 13:48:43
Hätte meine Wahl auf einen anderen Spielernamen fallen sollen? :roll:

:panda:
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

Hennessy 8

Zitat von: Fehlpass am Samstag, 26.Mär.2022, 13:48:43

Hätte meine Wahl auf einen anderen Spielernamen fallen sollen? :rol

Irgendwas mit Sebastian
Isch schwörs dir in die Hand. Isch blockier disch!
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

dark1968

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 26.Mär.2022, 10:59:09
mangala ist wahnsinnig gut, aber 30 mios in diesen zeiten? die hoffen wohl auf die premier league-klubs.

Hmmm, dieses Jahr 22 Spiele, 1 Tor. Dazu 949 Ballkontakte - macht ca. 45 Ballkontakte/ Spiel. Für einen "wahnsinnig guten" MF eher dürftig, wie ich finde. Dazu ein Notendurchschnitt von 3,58 ( ja ich weiß, ist der Kicker). Das ist im Bereich von Kainz. Die Werte sind okay, aber wahnsinnig gut....ich weiß nicht... :?
  •  

gyros83

Zitat von: LuckyLuke10 am Freitag, 25.Mär.2022, 16:42:11
Ist schon in Ordnung. Trotzdem ist das immer so eine Sache mit der Identität. Solange er laut unsere Hymne singt, ist alles gut. Das DFB Team ist auch wirklich gerade nicht erstrebenswert. Bierhoff raus! Etwas beneide ich die Itaker. Die müssen nicht in die Wüste.

Naja wenn man türkische Eltern hat, aber in Deutschland geboren ist, dann schlage nun mal zwei Herzen in deiner Brust. Finde ich nicht verwerflich.
  •  

gyros83

Absolut krank, welche Urteile man hier zu seiner Entscheidung liest.
  •  

ben

Zitat von: gyros83 am Samstag, 26.Mär.2022, 20:23:07
Naja wenn man türkische Eltern hat, aber in Deutschland geboren ist, dann schlage nun mal zwei Herzen in deiner Brust. Finde ich nicht verwerflich.

Nichts ist daran verwerflich, dennoch muss er keine Aussage tätigen das er abwarten möchte und auch keine Überraschung das die Türkei dauerhaft am abwerben war/ist.
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.
  •