Thomas Kessler - Bereichsleiter Lizenzfußball

Begonnen von iym, Donnerstag, 07.Jul.2016, 22:11:30

« vorheriges - nächstes »

van Gool

Er hat es so entschieden, und das muß man hinnehmen. Scheitert Wagner, wäre das Maß voll. Wenn im März die Stimmung unterirdisch war, warum hat er dann von Januar bis März gewartet? Da liegt für mich der Hase viel mehr im Pfeffer. Abgesehen davon, dass er LK gar nicht hätte holen sollen.
Wichtiger ist der erforderliche Quantensprung im Kader. Für einen Aufsteiger hat er sehr gut eingekauft und geliehen, das war schon ok so. Mit so wenig Geld so viele brauchbare BL-Spieler zu holen war gut. Jetzt muß er diese Leistung wiederholen, und zwar 4-5 echte Qualitätsspieler verpflichten. 
Die wilde 1317

WES FC

Fehlentscheidung Nr. 1 war Kwasniok als Trainer zu verpflichten 
Fehlentscheidung Nr. 2 war so lange an Kwasniok festzuhalten. 
Fehlentscheidung Nr. 3 kann er sich nicht mehr erlauben. Hat er aber den ersten Schritt für gemacht.

Im Oktober wird es wieder sehr spannend am Geißbockheim
...

Lobi

Zitat von: WES FC am Freitag, 22.Mai.2026, 13:05:01Fehlentscheidung Nr. 1 war Kwasniok als Trainer zu verpflichten
Fehlentscheidung Nr. 2 war so lange an Kwasniok festzuhalten.
Fehlentscheidung Nr. 3 kann er sich nicht mehr erlauben. Hat er aber den ersten Schritt für gemacht.

Im Oktober wird es wieder sehr spannend am Geißbockheim
Das glaub ich noch nicht mal. In der grenzenlosen Selbstbesoffenheit am GBH wird man das mindestens bis zum Winter durchziehen weil er ja in der täglichen Arbeit so so gut ist und auch trotz unglücklichen Ergebnissen die Mannschaft absolut erreicht. 
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

fuNi

Kess, du kannst dir gerne ab jetzt woanders die Wampe streicheln.
  •  
    The following users thanked this post: sandro

bollock

Und dann gleich ein Zweijahresvertrag?
Völlige Idiotie. Die nächste Abfindung schon mitgekauft.
Die sind alle so weltfremd. Wenn es mit Wagner super laufen würde, könnte man einen Einjahresvertrag auch schnell verlängern.
Hauptsache alles machen wie immer...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Sprühwurst

Der Downfall von Kessler ist ja selbst für FC Verhältnisse beeindruckend. Es hat so gut angefangen...
  •  

chg

Zitat von: Lobi am Freitag, 22.Mai.2026, 13:08:37Das glaub ich noch nicht mal. In der grenzenlosen Selbstbesoffenheit am GBH wird man das mindestens bis zum Winter durchziehen weil er ja in der täglichen Arbeit so so gut ist und auch trotz unglücklichen Ergebnissen die Mannschaft absolut erreicht.
Die ganze Journalie sitzt ja mit im Boot. Vor Weinachten wird da auf keinen Fall etwas passieren, das ist im Grunde auch das eigentliche Problem an der Personalie und dem Vorgehen von Kessler.
  •  

Sprühwurst

•  

MC41

Zitat von: FC_Colonia am Freitag, 22.Mai.2026, 12:31:38Die personifizierte Ambitionslosigkeit.

Vollkommene Überraschung bei seiner Laufbahn. Wirklich 100% überraschend. Eine Karriere lang zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Leuten wo reingekrochen und immer weiter nach oben gestolpert.

dark1968

Wird dann Mitte September seine Verwunderung kundtun, "das der Trainer nie eine echte Chance gehabt hat und von Anfang an in der Öffentlichkeit sehr kritisch gesehen wurde".
  •  

Drahdiaweng

Der Nächste, der vom FC mit völliger Narrenfreiheit ausgestattet ist. 

Jupp23

Losgelöst von der Entscheidung selbst, finde ich die Umstände fast krasser, ebenso, wie alles hier in den letzten Wochen 100% richtig vorausgesagt wurden:

1) Die Entscheidung stand de facto seit Wochen fest.
2) Es gab keine "Analyse". Nur ein bisschen Blablabla, Konzept, Zukunft. Ich lach mich tot.
3) Sie wissen um die aktuelle Stimmung. Und haben die Pressemeldung wirklich auf Freitag kurz vor Feierabend gelegt. Schön versteckt zwischen WM-Nominierung und dem sonnigen, langen Pfingst-Wochenende. Wahnsinn. Das ist komplett Gaga. Die kleinstmögliche Bühne für die wichtigste Personalentscheidung.

Wären sie doch nur in irgendeiner anderen Disziplin auch nur halb so gut wie im Retten des eigenen Arsches.

enJOyIT

Zitat von: Jupp23 am Freitag, 22.Mai.2026, 14:06:16Losgelöst von der Entscheidung selbst, finde ich die Umstände fast krasser, ebenso, wie alles hier in den letzten Wochen 100% richtig vorausgesagt wurden:

2) Es gab keine "Analyse". Nur ein bisschen Blablabla, Konzept, Zukunft. Ich lach mich tot.
3) Sie wissen um die aktuelle Stimmung. Und haben die Pressemeldung wirklich auf Freitag kurz vor Feierabend gelegt. Schön versteckt zwischen WM-Nominierung und dem sonnigen, langen Pfingst-Wochenende. Wahnsinn. Das ist komplett Gaga. Die kleinstmögliche Bühne für die wichtigste Personalentscheidung.

Wären sie doch nur in irgendeiner anderen Disziplin auch nur halb so gut wie im Retten des eigenen Arsches.
Vor allem war ja die Idee nach dem katastrophalen Spiel gegen Heidenheim, warum man bis nach dem Bayern Spiel gewartet hat, dass man da eventuell ganz gut performt und man dann stolz die Verlängerung verkündet. Das ist ja gründlich in die Hose gegangen - denen ist echt nichts zu peinlich.
  •  

Cikaione

Also, haste dich ja dann durchgesetzt, jetzt will ich P9-11 sehen, alles drunter wäre eine herbe Enttäuschung nach der Lobhudelei auf deinen Wunschtrainer.
Komplette Vorbereitung haste, komplette Transferfenster haste, los table players on!
Aber wenn Özcan dann dein Königstransfer wird dann gute Nacht.
Jetzt will ich Taten sehen und eine signifikante Kaderverbesserung und auch spielerische Weiterentwicklung. Mit dem neuen "Hoeness" oder "Schuster" darf man ja nicht unten rum krebsen, oder?

p_m

Zitat von: Jupp23 am Freitag, 22.Mai.2026, 14:06:16Losgelöst von der Entscheidung selbst, finde ich die Umstände fast krasser, ebenso, wie alles hier in den letzten Wochen 100% richtig vorausgesagt wurden:

Alles richtig. Als hätten die Mitglieder im Herbst nur andere Namen, keine andere Performance gewünscht. Die Wagnerentscheidung hätte genauso von Wolf und co. kommen können. Deren größte Qualität war auch, sich im letzten Moment immer hinter Alternativlosigkeiten zu verstecken. Wahrscheinlich hören wir im Herbst zwei Fragen aus der Vereins- und Geschäftsführung: "Wie konnte das nur passieren?" und "Was hätten wir denn machen sollen?". Ich geb' für diesen Mist kein Geld mehr aus. Gibt Schöneres.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

van Gool

Zitat von: Sprühwurst am Freitag, 22.Mai.2026, 13:32:37Früher war aber auch mehr Marathontor.
Richtig-der Druck müsste schon von den Fans kommen. 
Oder von der Mannschaft selbst.
Kwasni Yok brachte das Ding doch erst ins Rollen. Vorher haben doch alle die Klappe gehalten.
(Von der Mannschaft hat immerhin Schwäbe thematisiert, dass es so wie in den letzten Spielen nicht weitergehen darf. Das war ja schon viel, bedenkt man seine sonstigen Äußerungen).

Seit Dezember hat man intern über Kwasniok diskutiert - und gehandelt erst im März, nachdem die Stimmung dann bereits unterirdisch war.
Deswegen steht man jetzt auch so auf Wagner. Das ist der nachvollziehbare Grund. Das ganze ist völlig unprofessionell abgelaufen.
Bei rechtzeitiger Entlassung wüsste man jetzt genau, woran man mit Wagner ist. 
Die wilde 1317

efigon

Unglaublich, unfassbar. Ich könnte nur noch im Strahl kotzen. Wer hat denn dem samt gemeinsamen Ausschuss ins Gehirn geschissen?
Ich fühle mich sowas von verarscht und werde meine Konsequenzen ziehen.
  •  
    The following users thanked this post: Swoosh

Drahdiaweng

Kessler ist ins gleiche Fettnäpfchen getreten, wie der neue Vorstand bei seiner Personalie. Die MV kam zur "Unzeit", so hatte Kessler den neuen Vorstand, ob deren Aussagen, an den Eiern. Genauso strunzdumm hat sich Kessler das "Ei" Wagner ins Nest gelegt. Anstatt zu sagen, dass man Wagner als Interim installiert und man dann schaut wie es weitergeht, muss sich die Wampe hinstellen und Wagner als den Co-Trainergott und neuen Stern am Jungtrainerhimmel anpreisen. Lächerlich unprofessionell. 

JoeFC

Zitat von: van Gool am Freitag, 22.Mai.2026, 14:25:48Richtig-der Druck müsste schon von den Fans kommen.
Oder von der Mannschaft selbst.
Kwasni Yok brachte das Ding doch erst ins Rollen. Vorher haben doch alle die Klappe gehalten.
(Von der Mannschaft hat immerhin Schwäbe thematisiert, dass es so wie in den letzten Spielen nicht weitergehen darf. Das war ja schon viel, bedenkt man seine sonstigen Äußerungen).

Seit Dezember hat man intern über Kwasniok diskutiert - und gehandelt erst im März, nachdem die Stimmung dann bereits unterirdisch war.
Deswegen steht man jetzt auch so auf Wagner. Das ist der nachvollziehbare Grund. Das ganze ist völlig unprofessionell abgelaufen.
Bei rechtzeitiger Entlassung wüsste man jetzt genau, woran man mit Wagner ist.

Wenn nach dem Regensburg-Spiel – falls ich mich richtig erinnere – nicht lautstarke ,,Keller raus"-Rufe von der Tribüne gekommen wären, hätte man ihn vermutlich nicht entlassen.

Die Presselandschaft ist mittlerweile leider völlig handzahm. Das mag auch mit veränderten Arbeitsweisen, Stichwort KI, und einer entsprechenden Angst um den eigenen Job zusammenhängen. Kritischer Druck von außen ist jedenfalls kaum noch wahrnehmbar.

Insofern kann der notwendige Druck eigentlich nur noch von den Rängen, den Mitgliedern oder den eigenen Gremien kommen. Dass diese Entscheidung offenbar einfach durchgewunken wurde, ist ein Armutszeugnis. Das deckt sich leider bei weitem nicht mit den Erwartungen, die man sich nach der Vorstandswahl erhofft hatte.
  •  
    The following users thanked this post: Swoosh

Dr. Mabuse

Zitat von: Sprühwurst am Freitag, 22.Mai.2026, 13:32:37Früher war aber auch mehr Marathontor.
Es ist ja keins mehr da. Das ist mit dem alten Stadion in die Luft gesprengt worden zusammen mit den Restambitionen dieses Vereins.
  •  

CMBurns

Dieser Verein schafft es immer wieder, einen überhaupt nicht zu überraschen. Im Finden von einfachen und bequemen Lösungen erschreckend verlässlich. 
Spürbar ambitionslos.

JzeugsB

Zitat von: efigon am Freitag, 22.Mai.2026, 14:25:59Unglaublich, unfassbar. Ich könnte nur noch im Strahl kotzen. Wer hat denn dem samt gemeinsamen Ausschuss ins Gehirn geschissen?
Ich fühle mich sowas von verarscht und werde meine Konsequenzen ziehen.
Beruhigen Sie sich
Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  

drago

Zitat von: Jupp23 am Freitag, 22.Mai.2026, 14:06:16Wären sie doch nur in irgendeiner anderen Disziplin auch nur halb so gut wie im Retten des eigenen Arsches.

zustimmung zum rest, aber hierzu nicht 

wenn kessler seinen arsch retten wollen würde, dann würde er doch nicht nen trainer aussuchen, der schon jetzt von jedem als gescheitert angesehn wird. damit macht man alles, aber sicher nicht seinen arsch aus der schusslinie nehmen. dafür hätte er z.b. lustrinelli rankarren müssen (wer zu union geht, kann auch vom fc überzeugt werden) oder von mir aus mehr gas geben bei topmöller o.ä.

für mich haben all diese entscheidungen tatsächlich nichts mit faulheit, ambitionslosigkeit oder arschrettungsinstinkten zu tun, sondern ausschliesslich damit, dass man vom (mutmaßlich?) falschen weg überzeugt ist.

deshalb hat man auch kwasniok geholt, der sicher aufgrund der vergangenheit nicht die einfachste entscheidung war (kessler musste ordentlich arbeiten, den durchzukriegen).

das problem ist, jede überzeugung ist wenig wert, wenn man scheinbar keine ahnung hat. und aktuell deutet leider einiges darauf hin, dass kessler wenig bis keine ahnung hat in der auswahl des trainers. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Mister P.

Zitat von: van Gool am Freitag, 22.Mai.2026, 14:25:48[..]

Deswegen steht man jetzt auch so auf Wagner. Das ist der nachvollziehbare Grund. [..]
Egal wie oft man dies liest, es will einfach überhaupt keinen Sinn ergeben. So etwas wie einen ,,nachvollziehbaren Grund" sowieso nicht. 

Seit Dezember soll Kwasniok auch intern in der Kritik stehen. Man lässt sehenden Auges alles monatelang weiterlaufen, nimmt zur Kenntnis, dass sich die Situation in allen Bereichen sukzessive weiter verschlechtert, um dann nach dem Gladbachspiel -sehr spät- die Reißleine zu ziehen. 

Es wird mit Wagner, der Assistent Kwasnioks, ausdrücklich als Interimslösung für den Rest der Saison installiert. Mit diesem werden dann in 7 Spielen im Schnitt noch weniger Punkte geholt als mit demjenigen, der zuvor auch aufgrund der schwachen Ergebnisse rausgeworfen wurde. Zudem hat sich an der Art des Auftritts der Mannschaft nichts verbessert. Es gibt -weiterhin- keine erkennbaren Ansätze vorgegebener Struktur in der Defensive wie Offensive. Interim Wagner bekommt es zudem nicht hin, der Mannschaft auch nur ansatzweise mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein zu vermitteln. 

Vor diesem Hintergrund und diesen Erfahrungen der letzten Monate soll es nachvollziehbar sein, dass man jetzt ,,so auf Wagner steht"? Sorry, aber das ist komplett gaga und alles andere als nachvollziehbar. 

Mister P.

Zitat von: drago am Gestern um 02:11:04[..]
für mich haben all diese entscheidungen tatsächlich nichts mit faulheit, ambitionslosigkeit oder arschrettungsinstinkten zu tun, sondern ausschliesslich damit, dass man vom (mutmaßlich?) falschen weg überzeugt ist.

deshalb hat man auch kwasniok geholt, der sicher aufgrund der vergangenheit nicht die einfachste entscheidung war (kessler musste ordentlich arbeiten, den durchzukriegen).

das problem ist, jede überzeugung ist wenig wert, wenn man scheinbar keine ahnung hat. und aktuell deutet leider einiges darauf hin, dass kessler wenig bis keine ahnung hat in der auswahl des trainers.
Natürlich sind das alles Überzeugungstäter am GBH. Sie glauben mit dem Newbie Wagner ein Juwel gefunden zu haben. Sie versichern sich gegenseitig, dass unter Wagner alles in kurzer Zeit so viel besser geworden sei, und dieser furchtbar bescheidene Mensch die Mission vollständig erfüllt habe. Alles wunderschön im Raumschiff GBH Enterprise. 

Allerdings bekommen Nummer 1 Kess und Captain Stobbe sehr wohl mit, dass außerhalb des Raumschiffs die Erdlinge weniger vom Wundertrainer Wagner angetan sind. Genau deswegen wird die Verkündung seiner Installation als neuer Cheftrainer auch auf den Freitag nach der "WM-Kader"-Bekanntgabe gelegt. Da geht das, im Trubel der Diskussionen über den Nagelsmann-Irrsinn, wie gewünscht unter. 

Dieses Taktieren, dazu das Spiel über Bande mit der handzahmen Presse (bspw. der begehrte Welttrainer Wagner und sein guter Freund Fabregas) sind ,,Aktionen zur Rettung des eigenen Arschs". Darauf verwenden sie beim FC seit Jahren viel Energie und haben darin auch tatsächlich Expertise. 

Müngersdorf

Lt. EXPRESS:

"Kessler und die weiteren Verantwortlichen wollen sich aber nicht von Stimmungen treiben lassen."

Wieder einmal handelt man wider jeder Logik, jeder Tendenz, jeder Notwendigkeit. Man baut sich direkt die nächste Wagenburg, aus der man dann nicht mehr herausfindet. So wird man dann auch selbst bei einem katastrophalen Saisonstart nicht die Reißleine ziehen, sondern das Ding mit Wagner bis zum Erbrechen durchziehen.

Die sind ALLE so dumm.

MG56

Alle Voraussetzungen für den nächsten total unvorhersehbaren "Unfall" sind mal wieder zusammen.

Aber solange die "Experten" im Verein meinen, dass der Besitz eines Mofa-Führerscheins auch für das Fahren eines 30-Tonners ausreichend ist, werden die üblichen Verdächtigen und ihre Hofberichterstatter dann mal wieder die Welt nicht verstehen, die Rettungsmaßnahmen verschleppen, den Schaden kleinreden und wechselweise den Fußballgott, die Schiedsrichter und vor allem anderen den unmenschlichen Druck der undankbaren und ahnungslosen FC-Anhänger dafür verantwortlich machen.  

Wagner mag mal ein guter Chef-Trainer werden, jetzt ist er es nur in Ansätzen. 
Er hat von Innen als Co-Trainer alle Fehlleistungen und Mannschaftsprobleme während der Kwasniok-Katastrophe mitbekommen und den Kwasniok-Kurs mitgetragen, eine ähnliche Verhaltensweise wie bei Kessler während der Keller-Katastrophe.

Er hat dann mit sympathischerer Außendarstellung und etwas Spielglück im in der Rückschau entscheidenden Bremen-Spiel seine Aufgabe mit gerade noch ausreichend erfüllt.

Aber die Methode war im wesentlichen eine Weiterführung des Kwasniok-Spielstils mit der kleinen geänderten Stellschraube, dass da nicht mehr ein selbstverliebter Egomane an der Seitenlinie stand sondern ein unsicherer Anfänger, der den Unterschied zwischen einem Co-Trainer und einem Cheftrainer auf die harte Tour kennenlernen musste und ängstlich bemüht war, möglicht keine Fehler zu machen.

Nach dem Klassenerhalt hatte er die Chance, seinen eigenen Spielstil in Spielen gegen einen Absteiger und den Meister zu zeigen.
Beide Gesellenstücke hat er in den Sand gesetzt und damit nichts geliefert, was einen Cheftrainervertrag geechtfertigt hätte.

Trotzdem ist er es jetzt geworden. Die Entscheidung wurde mehr oder weniger versteckt im Schatten der WM-Diskussionen. Und es wurde gleich ein Zwei-Jahresvertrag, was eine Abfindung für den Verein noch etwas teurer machen würde. 

Alles nach der überaus erfolgreichen Methode von vor einem Jahr, als der auslaufende Keller-Vertrag im Februar auch geräuschlos verlängert wurde und drei Monate später nach dem Rauswurf Abfindung fällig wurde.

Also alles beim Alten am Geißbockheim. Die Namen ändern sich, der Mehltau der ambitionslosen Mittelmäßigkeit bleibt.
Und das alles unter der Verabreichung von Unmengen von Hopium, das aus dem realen Zustand ein rosarotes, spürbar anderes FC-Paradies macht.  
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Jupp23

Zitat von: drago am Gestern um 02:11:04zustimmung zum rest, aber hierzu nicht

wenn kessler seinen arsch retten wollen würde, dann würde er doch nicht nen trainer aussuchen, der schon jetzt von jedem als gescheitert angesehn wird. damit macht man alles, aber sicher nicht seinen arsch aus der schusslinie nehmen. dafür hätte er z.b. lustrinelli rankarren müssen (wer zu union geht, kann auch vom fc überzeugt werden) oder von mir aus mehr gas geben bei topmöller o.ä.

Da hast du recht. Ich hatte den Schlusssatz anders gemeint als er sich so liest. Ich bezog das gedanklich noch zum Aspekt der cleveren, aalglatten, gut durchdachten Kommunikationsstrategie.

Insgesamt gehen sie mit Wagner nicht den einfachsten Weg, stimmt. Im Gegenteil, sie sehen sich wahrscheinlich als Kämpfer für die gute Sache - weil sie dem Shitstorm standhalten.

Wildharry

Das gibt nächste Saison nichts. Kessler hat wie befürchtet den falschen Koch eingestellt und damit haben wir schon mal die erste Zutat dass Gerichte nicht gelingen werden.
In der Transferperiode wird er Sous Chefs und Beiköche holen die auch nichts am FC Herd verloren haben.
Dann wird man im Oktober feststellen dass die FC Küche die Gerichte die notwendig sind nicht schmackhaft auf den Tisch bringt und mit der gleichen Küchencrew weitermacht und mit etwas mehr Pfeffer und Salz versucht die Gerichte zu retten, wird aber auch in die Hose gehen.
Dann wird man im November einen neuen Küchenchef einstellen garniert mit neunen Beiköchen in der Wintertransferperiode aber auch im Mai 2027 feststellen müssen dass das Restaurant 1.FC Köln was vor Jahrzehnten noch Sterneküche geliefert hat zu einer beliebigen Frittenbude verkommen ist.
Genau die werden wir dann auch mit viel Tam Tam im August 2027 eröffnen und dann wird mit viel Marketing Gedöns diese Frittenbude in der 2. Liga angepriesen.
Der FC wird auf Sicht nie mehr eine Speisekarte hinbekommen die Fußball Gourmets zufrieden stellt.
Ich werde mich nächste Saison nicht mehr aufregen wenn alles in die Wicken geht, der Verein bzw. die Restaurantleitung ist selber schuld weil sie ihr Lokal nicht im Griff haben.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Humorkritik

Zitat von: Wildharry am Gestern um 17:47:15Das gibt nächste Saison nichts. Kessler hat wie befürchtet den falschen Koch eingestellt und damit haben wir schon mal die erste Zutat dass Gerichte nicht gelingen werden.
In der Transferperiode wird er Sous Chefs und Beiköche holen die auch nichts am FC Herd verloren haben.
Dann wird man im Oktober feststellen dass die FC Küche die Gerichte die notwendig sind nicht schmackhaft auf den Tisch bringt und mit der gleichen Küchencrew weitermacht und mit etwas mehr Pfeffer und Salz versucht die Gerichte zu retten, wird aber auch in die Hose gehen.
Dann wird man im November einen neuen Küchenchef einstellen garniert mit neunen Beiköchen in der Wintertransferperiode aber auch im Mai 2027 feststellen müssen dass das Restaurant 1.FC Köln was vor Jahrzehnten noch Sterneküche geliefert hat zu einer beliebigen Frittenbude verkommen ist.
Genau die werden wir dann auch mit viel Tam Tam im August 2027 eröffnen und dann wird mit viel Marketing Gedöns diese Frittenbude in der 2. Liga angepriesen.
Der FC wird auf Sicht nie mehr eine Speisekarte hinbekommen die Fußball Gourmets zufrieden stellt.
Ich werde mich nächste Saison nicht mehr aufregen wenn alles in die Wicken geht, der Verein bzw. die Restaurantleitung ist selber schuld weil sie ihr Lokal nicht im Griff haben.
Hast Du heute morgen eine Metapher gefrühstückt? :D
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).