Thomas Kessler - Bereichsleiter Lizenzfußball

Begonnen von iym, Donnerstag, 07.Jul.2016, 22:11:30

« vorheriges - nächstes »

Rumpirat

Man sollte sich auf jeden Fall schon mal nach einem Nachfolger umschauen, denn wenn man wirklich René Wagner nach seiner desaströsen Bilanz zum Trainer macht und er - erwartungsgemäß - vermutlich nur ein paar Spiele an der Seitenlinie stehen wird, ist Kessler komplett gescheitert und muss zwingend gehen. 

Eigentlich hofft man ja immer, dass es vielleicht doch klappt aber man hat ja gesehen, dass das mit Wagner nichts wird. Wir haben ja nicht einmal unattraktiven Mauerfußball gespielt, sondern standen hinten offen wie ein Scheunentor bei gleichzeitig sehr unattraktiven Fußball, den die Gegner relativ leicht entschlüsseln konnten. Lediglich Einzelleistungen haben uns am Ende den Hintern gerettet - und die Konkurrenz. 

Der Templer

FC: spürbar schlecht
  •  

drago

Zitat von: Ninja am Montag, 18.Mai.2026, 12:24:10Die erste Frage die man stellen müsste wäre:

Ist der Kader wirklich so schwach zusammengestellt oder war der jeweilige Trainer nicht gut?

In beiden Fällen schneidet Kessler schlecht ab. Entweder hat er gleich 2 Graupentrainer gefunden oder eben
doch schlecht eingekauft. 32 Punkte sind die Bilanz eines Absteigers - zumindest in 9 von 10 Fällen.

Ich würde einschätzen, dass es 60:40 in Richtung schwacher Trainer geht. Wir haben eine halbwegs vernünftige
Truppe mit zahlreichen schnellen Spielern. Unausgewogen (kein ordentlicher ROM, kein 2. MS, keine Alternativen als AV), aber
durchaus vielversprechend in der Spitze (El Mala, Kaminski) besetzt.

Je teurer der Transfer, desto schlechter waren die Leistungen (vdB, Isak, Ache).

Ich würde sagen, dass Kessler hier eine gerade noch ausreichende Leistung gebracht hat und damit bereits auf Bewährung sein muss.

Wäre ich Vorstand, wäre er bereits entlassen.

was ache angeht muss man widersprechen. der junge war doch super, in einem völlig undankbaren "system" unter einem katastrophentrainer.

zum rest zustimmung, gerade der punkt "entweder trainer oder spieler" ist entscheidend. egal wie man kessler beurteilt, er hat einen superwichtigen teil seiner aufgaben komplett verkackt, weshalb wir fast abgestiegen sind. aber man merkt davon nichts, und alle klopfen sich auf die schultern.

aus meiner sicht ist der kader viel besser als er eingelaufen ist, aber die trainerauswahl war mehrfach beschissen. es fehlt aber der im verein, der kessler mal ein paar takte sagt, und der auch die eier hat, ihn rauszuwerfen, wenn er nicht sofort aufhört, scheisse zu machen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Trainerfux

M
atthias Sammer zur Neuer-Diskussion:

...ob ihm Baumann leid tue: ,,Überhaupt nicht. Der Leistungssport ist eben nicht nur Honig, Milch und Schokolade. Die müssen nicht nur ihr Mäulchen aufmachen – sie werden knallhart dafür bezahlt. Der Beste muss spielen. Es gibt keine andere Prämisse. Man kann jetzt wieder sagen: Ja, der Beste – und das muss zur Mannschaft passen und die anderen Mitspieler sind dann möglicherweise traurig. Dann sage ich: Gleich mit zu Hause lassen! Sensibilität ist alles gut und schön, aber möglicherweise nicht geeignet für den Leistungssport. Dann sollen eben alle, die weinen, mit nach Hause. Das ist möglicherweise ungerecht. Aber wer sagt denn, dass es im Leben immer gerecht zugeht? Punkt eins. Punkt zwei: Weil es ungerecht ist, kann ich keine Leistung mehr bringen? Ich lach mich tot.
Neuer fährt zur WM, weil er der beste deutsche Torhüter ist. Punkt."

So eine Sicht auf die sportlichen Entwicklungen in unserem Verein, wäre ein dringend notwendiger Paradigmenwechsel in unserem Verein. Raus aus der Komfortzone und alles dem Leistungsgedanken unterordnen! 

Songbird

Zitat von: Trainerfux am Dienstag, 19.Mai.2026, 12:15:36M
atthias Sammer zur Neuer-Diskussion:

...ob ihm Baumann leid tue: ,,Überhaupt nicht. Der Leistungssport ist eben nicht nur Honig, Milch und Schokolade. Die müssen nicht nur ihr Mäulchen aufmachen – sie werden knallhart dafür bezahlt. Der Beste muss spielen. Es gibt keine andere Prämisse. Man kann jetzt wieder sagen: Ja, der Beste – und das muss zur Mannschaft passen und die anderen Mitspieler sind dann möglicherweise traurig. Dann sage ich: Gleich mit zu Hause lassen! Sensibilität ist alles gut und schön, aber möglicherweise nicht geeignet für den Leistungssport. Dann sollen eben alle, die weinen, mit nach Hause. Das ist möglicherweise ungerecht. Aber wer sagt denn, dass es im Leben immer gerecht zugeht? Punkt eins. Punkt zwei: Weil es ungerecht ist, kann ich keine Leistung mehr bringen? Ich lach mich tot.
Neuer fährt zur WM, weil er der beste deutsche Torhüter ist. Punkt."

So eine Sicht auf die sportlichen Entwicklungen in unserem Verein, wäre ein dringend notwendiger Paradigmenwechsel in unserem Verein. Raus aus der Komfortzone und alles dem Leistungsgedanken unterordnen! 
Wäre super! Aber deswegen die Bayern dort, wo sie stehen. Und wir fahren Fahrstuhl. Übrigens eine sehr blümerante Wortwahl von King Kahn.
  •  

Lobi

Sammer hat natürlich völlig recht aber er ist der Branche auch zu unbequem und kommt deshalb im Gegensatz zu den immer gleichen weichgespülten Luftnummern die alle Spiernamen verniedlichen auch nirgens mehr unter. Rein von der Aussage her würde der am GBH vermutlich nach 2 Stunden Amok laufen.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Kaio

Zitat von: Povlsen am Montag, 18.Mai.2026, 12:56:10Als Vorstand würde ich jedenfalls den Markt nach Alternativen für Kessler ausloten. Seine Transfers waren im Rahmen der Möglichkeiten des letzten Sommers gut, dabei bleibe ich auch. Auch die Wintertransfers waren gut. Dass die Spieler nicht besser sondern schlechter geworden sind, geht auf das Konto des Trainers. Hieran hat auch Wagner als Co seinen Anteil. Kessler hat in der Trainerfrage daneben gelegen, und zwar gegen jede Vernunft. Das hat er stur und ignorant durchgezogen. Das wiegt sehr schwer und geht als Entlassungsgrund durch. Ich kann jedoch nachvollziehen, dass man ihm noch eine Chance gibt, aber nur, wenn man bei der Analyse der Saison Selbstkritik erkennen kann, und dass er aufzeigen kann, welche Spieler er nun holen will und warum Wagner zu diesen Spielern passen soll. Mit Stellschraubengelaber muss er jetzt nicht kommen. Leider geht aber der Vorstand nicht als Korrektiv durch, was die eigentliche Katastrophe ist.
Sehe ich auch so, die Transfers waren überwiegend gut, und meiner Meinung nach hätte man auch mehr aus dieser Mannschaft rausholen können. Vor allem die eklatante Standardschwäche (vorn und hinten) ist unentschuldbar und in der Verantwortung des Trainerteams.

Richtig verkackt hat er es (zweimal) in der Trainerfrage. Wen er das realisiert und einsieht, dass es mit Wagner nicht weitergehen darf, sollte er noch eine Chance bekommen.

Povlsen

Sammer ist sicher ein schwieriger Typ, der auch schon Mal Mist erzählt und sich angreifbar macht. Das ist mir aber 1000 Mal lieber als ein Plattitüden-Heini, der sich aalglatt durch die Fußballszene laviert. Kessler ist der Prototyp davon. Das heißt nicht, dass der nicht Erfolg haben kann, das ist ja das Bescheuerte in dieser Branche. Aber Leute wie Sammer wissen, wo es langläuft. Wenn ein Vorstand vor Sammer kuschen würde, hätte ich vollstes Verständnis, aber vor Kessler? Sorry.

Hirnkriecher

Mann, wie gerne hätte ich eine sportliche Führung wie Matthias Sammer. :verysad:
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
PS: Noah Ganaus Fußballgott!
  •  

Trainerfux

Zitat von: Hirnkriecher am Dienstag, 19.Mai.2026, 14:11:35Mann, wie gerne hätte ich eine sportliche Führung wie Matthias Sammer. :verysad:

ja, da sollten wir die Kohle reininvestieren. Nicht in die Cenks dieser Welt.

Die Wende muss von oben kommen.
PARADIGMENWECHSEL!

Und das fängt beim langen Lulatsch aus dem Vorstand an, der ähnlich unsichtbar ist wie Sleepy Werner.
Stell dich vor die Kameras und entfache ein Feuer - jeder, der diese Überzeugung lebt, muss dann bis zum Schluss verteidigt werden!
Jeder, der sich die Wampe streichelt und Fünfe gerade sein lässt... muss weg.

Unserem Verein fehlt der Kapitän, der die Richtung vorgibt und das Boot auf Kurs bringt!

Aber solche Typen sind mittlerweile rar gesäht.

Warum stellt sich der Nagelsmann am Samstag nicht hin und sagt deutlich: ,,Bei der WM steht der Torhüter in der Kiste, bei dem mein Team und ich denken, dass er die beste Performance für unser Land liefern wird. Und das gilt für alle Positionen im Kader."

Kessler kann sich auch während der Runde hinstellen und sagen: ,,Wir haben auf der Position des linken Verteidigers keine optimale Lösung gesehen - jetzt gilt es für die Spieler im Kader die Leistung zu bringen, sonst sehen wir uns anderweitig um!"

Stattdessen werden Lundi und co gestreichelt und gelobt für ihre Nichtleistungen. Ein Cenk sogar fest verpflichtet, dabei kriegt er keinen 20m-Pass zum Mitspieler.

Ich frage: Warum sind im Verein gefühlt alle so scharf darauf, Said El Mala abzugeben?
Allein durch eine clevere Vermarktung können wir mit dem Jungen (Merch und co) riesige Einnahmen generieren und warum ist es nicht unser Anspruch um ihn herum etwas aufzubauen???
Lieber die 40mio in Mitläufer investieren und weiter wurschteln! Geht ins Risiko und tut es aus Überzeugung - aber mit den richtigen Leuten in der Verantwortung und die müssen nicht nur dem Erfolg alles unterordnen, sondern vor allem auch eigene Fehler einsehen und korrigieren, statt sich immer irgendwie durchzuschlängeln...
  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo

Povlsen

Zitat von: Trainerfux am Dienstag, 19.Mai.2026, 14:57:45Ich frage: Warum sind im Verein gefühlt alle so scharf darauf, Said El Mala abzugeben?

Ich glaube, dass El Mala selbst bei erster Gelegenheit den Megavertrag abgreifen und weg will. Darüber hat man sich sicherlich bei der Verpflichtung bereits verständigt. Daher auch keine Ausstiegsklausel, dafür die Vereinbarung, dass man ihn ziehen lässt, wenn die Ablöse stimmt. Beide Seiten haben ein großes Interesse am Verkauf. Der FC braucht diese Sondereinnahmen in Form von Transfereinnahmen, um die Mannschaft weiterzuentwickeln. Aus dem Tagesgeschäft ist das nicht zu finanzieren. Grundsätzlich ist das in Ordnung - wenn man kompetent dazu wäre. Der Nachweis muss dann halt erbracht werden. Bei Modeste hat es inclusive EL-Einnahmen jedenfalls nicht funktioniert, trotz Kompetenz-Monster Schmadtke.

Bis wir Spieler wie El Mala halten können, wird es dauern. Wir können ja nicht mal Lemperle halten. Bis auf die Top 4 wäre kein Verein der Liga in der Lage, einen Spieler wie El Mala nach so einer Saison zu halten, es sei denn, er hat Hector-Einstellung. Das kann man bei El Mala aber von Anfang an ausschließen, was auch völlig okay ist. 

blonder engel

Zitat von: Trainerfux am Dienstag, 19.Mai.2026, 14:57:45... Ein Cenk sogar fest verpflichtet, dabei kriegt er keinen 20m-Pass zum Mitspieler.

Hab ich was verpasst?
  •  

JoeFC

Die 55 Minuten "Sammer und Basile" (bei Sky) sollte sich jeder mal anhören.
Wohlfühloase und 3 Tage frei gibt es da nicht.
  •  

blonder engel

Sorry, aber Sammer ist für mich nie wirklich über die Rolle des griesgrämigen Phrasendreschers hinausgekommen.
  •  

Litti7

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 19.Mai.2026, 15:24:07Der Nachweis muss dann halt erbracht werden. Bei Modeste hat es inclusive EL-Einnahmen jedenfalls nicht funktioniert, trotz Kompetenz-Monster Schmadtke.

1990 ist man ins Mittelfeld abgestürzt, weil die Häßlertransfersumme falsch investiert wurde, Hansi Flick 1,2 Mio. DM, Uwe Fuchs 1,6 Mio., Henrik Andersen  3,5 Mio. Banach 0,8 Mio. 
Man hat es auch hier versäumt in die Spitze zu investieren. 
Man war im Europacup-Halbfinale, hat Häßler verkauft und verpflichtete nur 4 Spieler, da hätte mehr Quantität und mehr Qualität zusätzlich kommen müssen. 

Nach der WM verletzte sich Littbarski schwer (Kreuzbandriss) und vom Traumduo Litti/Icke war nichts mehr übrig!
Man hätte sich frühzeitig um Bernd Schuster oder Effenberg bemühen können.

2017 hatte man 60 Mio. zur Verfügung, um die Mannschaft in der Spitze zu verstärken, man holte Talente aus Wolfsburg, Portugal, Leverkusen und Spanien.
Talente hatte man mit Wirtz und co. selber, da musste man nicht 20 Mio. durch den ofen schmeißen. 
Außerdem einen 5-Tore-Stürmer, der leider nicht mal diese 5 Tore in seiner ersten Saison schaffte für 17 Mio.
Einen Opa Pizarro für 2 Mio. Gehalt.
In der WP Terodde und Koziello für ca. insgesamt 8,5 Mio. 
die restlichen 15 Mio. hat man sich dann für die 2. Liga aufgehoben. 

Ich will damit nur sagen, sollte man dieses Jahr wieder viel Geld in der Kasse haben, bitte die Mannschaft in der Spitze verstärken! Talente haben wir selber und back ups braucht kein Mensch! Die jetzigen Stammspieler werden automatisch dann zu back ups. 

Es gibt weltweit viele Spieler mit einer bezahlbaren Ausstiegsklausel! Um die müssen wir uns bemühen. Ich hoffe der neue Kaderplaner hat da einen besseren Überblick als seine Vorgänger!
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

drago

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 19.Mai.2026, 15:24:07Bei Modeste hat es inclusive EL-Einnahmen jedenfalls nicht funktioniert, trotz Kompetenz-Monster Schmadtke.

joar, wobei das kompetenz monster halt schon 2016 (also 1 jahr vorher) angefangen hat, komplette scheisse zu machen und sich mit stöger zu überwerfen. schon dort hätte ein guter vorstand agieren müssen, da man dort erstmals "genug" hatte, um den kader zu verstärken, und keinerlei druck, weil man nahezu etabliert war und der kader zusammengehalten wurde, aber schmaddi irgendeinen mist fabuliert hat, und als "königstransfer" dann höger herhalten musste ... (und sonst kam, zum. in meiner erinnerung, auch fast niemand mehr, was unfassbar war.

so passierte quasi nichts und der nun 3.ligistmanager bzw exkeeper meinte, es wäre noch soviel potential im team (lol), während quasi zeitgleich stöger meinte, man wäre am absoluten leistungslimit (war zu 100% für jeden erkennbar war, dort waren wir glaub ich 4. als stöger das gesagt hat).

im sommer hat man dann nach modeste verkauf das allerallernötigste gemacht, wie ein idiot agiert. da war nichts mit kompetenz, im gegenteil. der depp hat zigfach mieser agiert, als man es von kessler nach dem letzten sommer befürchten muss. auch was den trainer angeht hat er mist gemacht, in dem er einerseits mit stöger komplett auf konfrontation ging, zeitgleich aber auch verhindert hat, dass der zum BVB dürfte. nene, nix kompetenz. überbewerteter idiot.

Zitat von: Trainerfux am Dienstag, 19.Mai.2026, 12:15:36----

sammer hat zu 100% recht - allerdings weiss ich nicht, ob er das "WIE" auch angesprochen hat. in dem von dir zitierten bereich nicht. ich glaube es gibt niemanden, der nicht versteht, dass neuer nun mitkommt und spielt, aber wie der nailsdepp das gemanaged hat ist unter aller sau. und was das angeht darf baumann einem durchaus leid tun. nicht aber die tatsache, dass rein sportliche gesichtspunkte alles entscheiden sollten.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Povlsen

Zitat von: blonder engel am Dienstag, 19.Mai.2026, 18:17:24Sorry, aber Sammer ist für mich nie wirklich über die Rolle des griesgrämigen Phrasendreschers hinausgekommen.
Das ist richtig, ich glaube aber, dass der einen Verein intern aufräumen könnte. In der Außendarstellung ist der eher Kategorie "Wahnsinniger".
  •  

Povlsen

Zitat von: drago am Mittwoch, 20.Mai.2026, 03:58:04im sommer hat man dann nach modeste verkauf das allerallernötigste gemacht, wie ein idiot agiert. da war nichts mit kompetenz, im gegenteil. der depp hat zigfach mieser agiert, als man es von kessler nach dem letzten sommer befürchten muss. auch was den trainer angeht hat er mist gemacht, in dem er einerseits mit stöger komplett auf konfrontation ging, zeitgleich aber auch verhindert hat, dass der zum BVB dürfte. nene, nix kompetenz. überbewerteter idiot.

Schmadtke hat einfach keinen Bock gehabt oder ist größenwahnsinnig geworden, ich sage nur "Lotse durch untätigen Transfersommer". Kompetenz hatte der schon, das hat er ja auch hin und wieder in Köln gezeigt und ohne ihn wäre 2017 nicht denkbar gewesen. Modeste und Guirassy  waren sehr gute Transfers. Modeste natürlich ein Nobrainer, auf den kam damals jeder, es war aber nicht selbstverständlich, dass wir den bekommen haben. Mit Guirassy hatte er die perfekte Idee für den Nachfolger. Leider hat es aus unterschiedlichen Gründen nicht geklappt, aber den Transfer fand ich damals schon super, auch zu dem Preis. Cordoba war eine Schnapsidee, jedenfalls zu dem Preis. Mere zu optimistisch und zu teuer. Schmadtke hat aber eben immer auf halbem Weg aufgehört, Leute wie Rausch für tauglich gehalten, dabei hätte es gar nicht viel bedurft, aus dem damaligen Kader eine etablierte Mannschaft zu machen. Egal, Schnee von gestern. Einer wie Schmadtke muss Kessler jedenfalls erst noch werden.

van Gool

Der Transfersommer 25 war gut. Kwasniok ein Fehler, an ihm festzuhalten erst Recht. Wagner zum Interim zu machen hat funktioniert.
Ob Wagner dauerhaft klappt, weiß ich nicht. Ich habe Zweifel, sehe es aber nicht als groben Fehler an, es zu versuchen. Denn arrivierte Toptrainer kommen nicht zum FC. Es würde ein neuer No name-Trainer werden.
Entscheidend ist aber der Kader-Umbruch im Sommer 26. Mit einem guten Kader bleiben wir drin, sonst nicht-da kann außen stehen wer will.
Dass Kess ein aalglatt kommunizierendes Kind der Bundesliga ist, stimmt. Muß man hinnehmen. Mich interessiert nur, was dabei rauskommt. Schafft er es jetzt, ist es gut, ansonsten muß er gehen. Zu entscheiden, ob er der Richtige ist, hat der Vorstand, auch er hat nicht viele Patronen frei. Bisher hat er einen Fehler gemacht, Kess nicht früher zum Trainerwechsel gebracht zu haben. Das war eine Entscheidungs-und Führungsschwäche, die bedenklich ist.
Die wilde 1317
  •  

JzeugsB

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 20.Mai.2026, 12:41:14Der Transfersommer 25 war gut. Kwasniok ein Fehler, an ihm festzuhalten erst Recht. Wagner zum Interim zu machen hat funktioniert.
Ob Wagner dauerhaft klappt, weiß ich nicht. Ich habe Zweifel, sehe es aber nicht als groben Fehler an, es zu versuchen. Denn arrivierte Toptrainer kommen nicht zum FC. Es würde ein neuer No name-Trainer werden.
Entscheidend ist aber der Kader-Umbruch im Sommer 26. Mit einem guten Kader bleiben wir drin, sonst nicht-da kann außen stehen wer will.
Dass Kess ein aalglatt kommunizierendes Kind der Bundesliga ist, stimmt. Muß man hinnehmen. Mich interessiert nur, was dabei rauskommt. Schafft er es jetzt, ist es gut, ansonsten muß er gehen. Zu entscheiden, ob er der Richtige ist, hat der Vorstand, auch er hat nicht viele Patronen frei. Bisher hat er einen Fehler gemacht, Kess nicht früher zum Trainerwechsel gebracht zu haben. Das war eine Entscheidungs-und Führungsschwäche, die bedenklich ist.
der lezte Transfersommer war nicht so dolle, wie wir am Ende gesehen habe, haben anfangs alle überprefotmt, aber am Ende alles biedere Durchschnitt außer Kaminski und Said
Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  

Rheineye

Für mich war der Transfersommer in Ordnung, bin irgendwie nicht bei gut aber auch nicht bei schlecht. In der Gesamtbetrachtung muss man auch den Winter sehen und ich finde da hat Kessler keine gute Arbeit geleistet. Uns hat eine Alternative im Sturm gefehlt, Chávez war jetzt auch kein glücklicher Griff, Pusey natürlich ein starker Transfer.

Kessler hat eine solide Basis gelegt, dennoch hat eben sein Kader auch nur 7 Spiele gewonnen.
7x Absteiger

funkjoker

Ob die Spieler überperformt haben oder nicht, wie generell die Qualität der Neuzugänge war und welchen Anteil der/die Trainer daran hatten lässt sich ojektiv kaum bewerten.
Was man aber bewerten kann, ist die Anzahl der Einsätze in der Saison:

Kaminski 36
El Mala 36
Lund 35

Schwäbe 34
Bülter 34
Jóhannesson 33
Sebulonsen 33

Martel 33
Ache  31
Özkacar 27
Krauß 27

Von den 11 Spielern mit den meisten Einsätzen sind 9 Neuzugänge.
Anders ausgedrückt: Die Spieler die gekommen sind, waren besser als die, die schon da waren.
Spricht eher für einen guten Transfersommer. 

Kölner

Bei der Bewertung des Kaders und der Transfers fehlt mir der Blick auf die Transferausgaben- und Einnahmen. Auf der Einnahmenseite sah es ja u.a. Dank des Urbig-Transfers gut aus.

Kessler hatte daher ein hohes Budget zur Verfügung, wenn es natürlich auch viele Baustellen gab. Wir werden langfristig aber nur erfolgreich, wenn wir unser Geld effizient bei Transfers einsetzen. Und da ist der FC in der Vergangenheit grandios dran gescheitert. Und Kesslers Arbeit stellt da leider auch keine Verbesserung dar.

Beim Geld ausgeben sind wir 11., in der Realität leider nur 15.

https://www.transfermarkt.de/bundesliga/einnahmenausgaben/wettbewerb/L1

Vereine wie z.B. Mainz machen es seit Jahren deutlich besser! Und wenn man sich wirklich nach oben orientieren wollen würde - also in Regionen in denen deutlich mehr ausgegeben werden kann - dann müssen wir Transfers für jeden € deutlich mehr Leistung rausholen als bisher. Und das ist so simpel das klingt, das Kerngeschäft eines Fußballclubs, in dem wir leider im Vergleich zur Konkurrenz nicht besonders gut sind. Denn gutes Scouting oder Kaderplanung reicht ja nicht, wir müssen besser sein als Vereine wie Mainz, Bremen, Freiburg etc., die ja auch gute bis excellente Arbeit leiste. Die Messlatte liegt also hoch. Meine persönliche Meinung ist, dass wir mit Kessler und der allgemein geringen Leistungsbereitschaft im Verein immer unter der Latte durchlaufen werden.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Litti10

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 19.Mai.2026, 15:24:07Ich glaube, dass El Mala selbst bei erster Gelegenheit den Megavertrag abgreifen und weg will. Darüber hat man sich sicherlich bei der Verpflichtung bereits verständigt. Daher auch keine Ausstiegsklausel, dafür die Vereinbarung, dass man ihn ziehen lässt, wenn die Ablöse stimmt. Beide Seiten haben ein großes Interesse am Verkauf. Der FC pbraucht diese Sondereinnahmen in Form von Transfereinnahmen, um die Mannschaft weiterzuentwickeln. Aus dem Tagesgeschäft ist das nicht zu finanzieren. Grundsätzlich ist das in Ordnung - wenn man kompetent dazu wäre. Der Nachweis muss dann halt erbracht werden. Bei Modeste hat es inclusive EL-Einnahmen jedenfalls nicht funktioniert, trotz Kompetenz-Monster Schmadtke.

Bis wir Spieler wie El Mala halten können, wird es dauern. Wir können ja nicht mal Lemperle halten. Bis auf die Top 4 wäre kein Verein der Liga in der Lage, einen Spieler wie El Mala nach so einer Saison zu halten, es sei denn, er hat Hector-Einstellung. Das kann man bei El Mala aber von Anfang an ausschließen, was auch völlig okay ist.

Ohne Euch die Romantik nehmen zu wollen, Spieler wie El Mala werden wir nie mehr halten können... Ich wäre schon froh, wenn wir unsere Toptalente aus der eigenen Jungend zumindest zu Profis machen könnten , bevor sie dann weg sind..... das Geschäft hat sich derart weiterentwickelt, dass Vereine wie wir da überhaupt keine Chance haben.... Selbst Vereine wie Frankfurt oder Stuttgart, die  sehr gut und klug verkauft haben und sportlichen Erfolg hatten, schaffen das nicht.

•  
    The following users thanked this post: van Gool

Povlsen

Zitat von: JzeugsB am Mittwoch, 20.Mai.2026, 12:43:11der lezte Transfersommer war nicht so dolle, wie wir am Ende gesehen habe, haben anfangs alle überprefotmt, aber am Ende alles biedere Durchschnitt außer Kaminski und Said

Doch, der Transfersommer war gut. Es wird keinen Sommer geben, in dem jede Entscheidung sitzt und alle Neuzugänge einschlagen. Hier hatten wir aber am Anfang der Saison den Eindruck, dass dem tatsächlich so war, es schienen alle brauchbar zu sein und ich finde auch nach wie vor alle brauchbar. Gut, Ausnahme Cenk, bei dem die Phantasie fehlt, dass da noch viel mehr kommt, alle anderen haben solide abgeliefert. Nicht jeder wird Leistungsträger und was heißt schon überperformt? Entweder kann man so spielen oder nicht. Alle haben gezeigt, dass sie mehr können als sie über die gesamte Zeit gezeigt haben. Die Frage ist, warum es nicht konstant möglich war.

Eine Saison hat auch eine eigene Dynamik, Kwasniok hat im Laufe der Hinrunde viel kaputt gemacht und damit einigen Spielern den Stecker gezogen. Das heißt aber nicht, dass das Graupen sind. Man wird sehen, ob mit neuer Vorbereitung, neuen Mitspielern und hoffentlich neuem Trainer die Leistung wieder besser wird. Kesslers Minuspunkt bleibt die Trainerentscheidung. Das hat viel Kredit gekostet. Er hat im Grunde wieder keinen mehr und steht da wie vor einem Jahr. In diesem Sommer muss er die Fehler korrigieren und den Kader weiter stabilisieren. Die Ergebnisse werden dann zeigen, ob er es kann oder nicht. Wagner wird sich keinen Fehlstart leisten können, jeder andere neue Trainer schon. Das wird sich Kessler auch überlegen.

chg

Ache, Kaminski haben uns in der Spitze verbessert und die Mannschaft gertragen. Johanesson und Rav van den Berg hätten es offensichtlich ebenfalls tun sollen. In dieser Kategorie finde ich Kesslers Quote in Ordnung, hätte mir allerdings durchaus eine etwas bessere gewünscht.

El mala war die Kirsche auf der Torte, allerdings nicht Kesslers verdienst. 

Die restlichen Spieler waren von vornerein eher dafür da für die notwendige Breite auf Bundesliganiveau zu sorgen. Auch das hat mit Abstrichen funktioniert. Ich denke hier hat Kessler eigentlich sogar recht gut geliefert. 

Insgesamt hat er erfreulich wenige echte Flops eingekauft. Der Kader ist wesentlich besser als der Aufstiegskader. Diesen Qualitätssprung müssen wir nun zur neuen Saison nochmal wiederholen.

Die Herausforderungen auf dem Weg sind durch den wahrscheinlichen El Mala und Kaminski Abgang sicher nicht unerheblich. MS, LA, RA, HS/OM, 2x DM, 8er, 2 x LV, RV aus der Kategorie Johannesson (vielversprechend und aufstrebend bei erbrachten Lestungsnachweis) und wir wären gut gerüstet. 

Alle Neuzugänge werden nicht einschlagen, wenn wir aber ähnlich wenige richtige Flops einkaufen wie im letzten Sommer dann wäre das schon eine gute Leistung. 

Kessler ist diese Saison der wichtigste Protagonist im Verein, hinsichtlich Transfers habe ich bei ihm weniger Zweifel als bei der Trainerauswahl.

Kölner

Macht nach der Wagner Unterschrift jetzt erstmal ein langes Wochenende. Sich mit anderen Trainern zu beschäftigen oder gar mit denen zu sprechen wäre viel zu anstrengend gewesen.

Swoosh

Nichtsnutz.
Spätestens nach 10 Spieltagen ist Wagner Geschichte und Du kannst dann direkt mit.
Wie kann man nur so blöd sein....seit Jahrzehnten arbeiten nur noch Amateure bei uns.
Ich bin auch richtig enttäuscht vom Präsidium und ich Idiot habe die auch noch gewählt. :kotz:
Letztlich sind die auch nicht besser als Wolf und Konsorten.

Richard Gecko

Wie immer - mit den einfachsten Dingen zufrieden. Sowohl früher auf, als auch heute neben dem Platz. Glückwunsch -  zumindest an unsere Konkurrenten im Abstiegskampf nächstes Jahr.
  •  
    The following users thanked this post: Steiger74

FC_Colonia