Thomas Kessler - Bereichsleiter Lizenzfußball

Begonnen von iym, Donnerstag, 07.Jul.2016, 22:11:30

« vorheriges - nächstes »

Christer Fursth

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 12.Mai.2026, 13:10:571. FC Köln: Kessler will analysieren und Konsequenzen ziehen - GEISSBLOG

,,Mir haben viele Dinge in dieser Saison gut gefallen, aber mir haben auch viele Dinge gezeigt, dass wir weiter an Stellschrauben drehen müssen." Und weiter: ,,Es tut uns gut, rational zu analysieren" und dann die richtigen Konsequenzen zu ziehen.
Das könnte jeder Manager zu jedem Verein der Welt sagen. Diese Aussage ist das pure Nichts. 

Drahdiaweng

Zitat von: Lobi am Dienstag, 12.Mai.2026, 13:14:03Das Wort Stellschrauben verursacht langsam aber sicher ein leichtes Trauma bei mir.  :?
Sollte mal bei Hornbach oder Obi vorbeischauen.
  •  

Steiger74

Zitat von: enJOyIT am Dienstag, 12.Mai.2026, 13:16:19Was genau hat ihm denn so gut gefallen in der Saison? Dass die anderen Vereine unter uns noch beschissener abgeliefert haben?
Wahrscheinlich Karneval und der Rosenmontagszug 
  •  

Double 1978

Zitat von: Lobi am Dienstag, 12.Mai.2026, 13:14:03Das Wort Stellschrauben verursacht langsam aber sicher ein leichtes Trauma bei mir.  :?
die stellschrauben sind nicht das problem, die passen. das "fahrzeug" drumherum ist das problem und sollte gewechselt werden.
  •  

Electron

Zitat von: Double 1978 am Dienstag, 12.Mai.2026, 13:59:43die stellschrauben sind nicht das problem, die passen. das "fahrzeug" drumherum ist das problem und sollte gewechselt werden.
Exakt. Die Motor stottert, die Reifen sind platt, der Lack ist matt und zerkratzt. Nur die Hupe funktioniert noch, passend zum Karnevalsverein.

Senõr503

Ich weiß ja nicht wie ihr zählt, aber Kessler ist jetzt quasi 1 Jahr im Amt und steht vor seiner 4ten Trainer-Fehlentscheidung:

1. Kwasniok überhaupt holen (ok im Nachhinein ist man immer schlauer, aber man hätte ahnen können, wen man sich da ins Haus holt)

2. viiiiiel zu langes Festhalten an eben jenem YOK

3. Wagner, der den ganzen Bullshit sagen wir mal wohlwollend zumindest mal mitgetragen hat, zum Interim zu machen. Wir haben gesehen, was mit der Mannschaft möglich wäre und gerade bei unserer direkten Konkurrenz ist jeder Platz in der TV Tabelle bares Geld wert, bzw. ein frühzeitiger (und damit meine ich nicht am vorletzten Spieltag Wampe!) Klassenerhalt könnte uns einen Vorsprung in etwaigen Verhandlungen geben.

4. wäre für mich Kesslers endgültiges K.O. wenn er Wagner über den Sommer hinaus durchboxt bei allem Gegenwind und verflogenen Euphorie (gab's die überhaupt ?) , abgesehen von allen sportlichen Kritikpunkten.

Das ist schon ganz schön ambitioniert für ein Jahr im Amt. 
Wenigstens passt es in der Kategorie mit den Ambitionen. 

Byakugan

Kessler würde auch auf dem Flohmarkt eine morsche Violine für 5 Euro kaufen und behaupten, man müsste nur an ein paar Stellschrauben drehen, um daraus eine Stradivari zu machen. 
  •  

MG56

Jeder hat so seine typischen Sprüche. 
Bei Horst Heldt passierte alles am Ende des Tages, Baumgart blieb immer bei sich, Kessler dreht nun gerne an Stellschrauben.

Aber wenn Kessler in der Kindheit anscheinend einen "Fischer"-Baukasten gehabt hat, dann hätte er das als Fingerzeig für die Trainerwahl nehmen sollen. Dann hätte er bei dieser wichtigen Stellschraube nicht mit hektischem Hin und Her die Fassung beschädigt.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Zwölferrat

WES FC

Alles was ich mir wünsche, auch wenn ich mich da wiederhole, das der FC so auftritt, wofür er gegründet worden ist,
ein professionell geführter Fußballverein.

Keine bedienen der Folklore
Kein Karneval, damit verbunden Trainingsfrei
Professionelle Trainingsbedingungen (und wenn die außerhalb vom GBH sind) 
Ambitioniertes Arbeiten auf allen Ebenen
(Pressearbeit, Stadionsprecher,... alles inklusive)
und vieles vieles mehr

Es sind immer die gleichen Fehler in die vergangenen Jahrzehnten 

Mcearth

Zitat von: MG56 am Mittwoch, 13.Mai.2026, 07:25:16Jeder hat so seine typischen Sprüche.
Bei Horst Heldt passierte alles am Ende des Tages, Baumgart blieb immer bei sich, Kessler dreht nun gerne an Stellschrauben.

Aber wenn Kessler in der Kindheit anscheinend einen "Fischer"-Baukasten gehabt hat, dann hätte er das als Fingerzeig für die Trainerwahl nehmen sollen. Dann hätte er bei dieser wichtigen Stellschraube nicht mit hektischem Hin und Her die Fassung beschädigt.
Oot: Fischer baukasten, mein senior hat mir zwei große kästen zu weihnachten geschenkt, da war ich vier :D. Mit 11 oder so konnte ich mein interesse wecken, er zufällig vorher.
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

p_m

Zitat von: WES FC am Mittwoch, 13.Mai.2026, 07:48:13Alles was ich mir wünsche, auch wenn ich mich da wiederhole, das der FC so auftritt, wofür er gegründet worden ist,
ein professionell geführter Fußballverein.

Keine bedienen der Folklore
Kein Karneval, damit verbunden Trainingsfrei
Professionelle Trainingsbedingungen (und wenn die außerhalb vom GBH sind)
Ambitioniertes Arbeiten auf allen Ebenen
(Pressearbeit, Stadionsprecher,... alles inklusive)
und vieles vieles mehr

Es sind immer die gleichen Fehler in die vergangenen Jahrzehnten
Ich verfolge wenige andere Sportarten, aber die NBA ziemlich stark. Spätestens seit ich 2020 die ESPN-Doku "The Last Dance" über Michael Jordans Zeit bei den Chicago Bulls gesehen habe, ist mir klar, dass intensives Training und hohe Disziplin im hoch bezahlten Leistungssport alles andere als selbstverständlich ist und auch den entscheidenden Unterschied zwischen Leuten wie Jordan, LeBron James, Cristiano Ronaldo und auf der anderen Seite den Lukas Podolskis markiert. Wenn man aber schon kein entsprechend großes Talent hat, muss man das eben mit anderen Qualitäten wettmachen. Das ist weder Kunst noch viel verlangt, diese Männer bekommen auch beim 1. FC Köln extrem viel Geld für das, was sie tun sollen. Wieso man hohe Trainingsstandards als Verein nicht von seinen Profispielern einfordert, ist mir ein Rätsel. Und zugegeben, auch in der NBA gibt es aktuelle Gegenbeispiele: https://www.spox.com/nba/listen/eine-der-verruecktesten-erfahrungen-neue-details-zum-kabinen-drama-bei-den-milwaukee-bucks-und-giannis-antetokounmpo-ausgeplaudert/blt1dad384400149f5f

Aber andererseits, wer soll das auch einfordern? Es gibt ja beim FC auch niemanden, der das von oben so vorlebt oder einen Kulturwandel etablieren will. Der letzte, der das erfolgreich spürbar anging, war Werner Spinner nach seinem Amtsantritt. Dass sich dabei auch schnell sportlicher Erfolg einstellte, war kein Zufall. Ebenso war es kein Zufall, dass es bergab ging, als Spinner Kleinkriege öffentlich austrug und gesundheitlich abbaute. Wolf war diesbezüglich eine Katastrophe, Stobbe tritt mir auch zu wenig in Erscheinung. Es ist auch keine Unverschämtheit, transparent Forderungen an die sportliche Geschäftsführung zu stellen, auch wenn die Express-Ubos das vermutlich so herauskreischen würden. Da wäre ein dickes Fell notwendig. Dass Stobbe oder irgendjemand aus dem Vorstand das gegenüber Kessler und der Presse besitzt, halte ich nach der Kessler-Beförderung aber auch für unwahrscheinlich. Das entscheidende Argument, das ich diesbezüglich immer wieder hörte und las, lautete: Das sei bei Fabian Köster ja so gesagt worden, dahinter könne man jetzt nicht mehr zurück...

"The Last Dance" hat mir allerdings auch deutlich gezeigt, dass Hypes und höhere finanzielle Einnahmen immer auf sportlichem Erfolg beruhen. Erst Tore, dann Geld. Said El Malas Scorer lassen die Kasse durch Folgen wie Trikotverkäufe, Werbeverträge oder potentielle Ablösesummen stärker klingeln als jede Marketingkampagne es jemals tun könnte. Wenn die Einstellung/Disziplin/Trainingsarbeit stimmt, erhöht man nicht nur die Chancen auf sportlichen Erfolg, sondern auch die auf höhere Einnahmen.

Das ist alles nicht geheim, Kessler hat es selbst in seiner FC-Zeit mehrfach miterlebt. Trotzdem hat er jede Sauferei des Teams durchgehen lassen, Kwasniok trotz riesiger Red Flags eingestellt und viel zu lange weiterwurschteln lassen und stattet jetzt mit Wagner offenbar den nächsten Dünnbrettbohrer mit einem Trainervertrag aus, obwohl dessen Meriten äußerst dürftig sind. An den Trainingsplan oder die Einstellung der Spieler scheint er nicht ranzugehen, lieber spielt er via Presse Machtspiele und wenn Wagner dann nächste Saison nach 10 Spielen wegen Erfolglosigkeit rausgeschmissen wird, wird Kessler mit zerknirschter Betroffenheitsmine irgendwas von einer "Fehlentscheidung, die ich zu verantworten habe" faseln, obwohl er damit vermutlich zurecht auf einen nachsichtigen Reflex der Vorstandsmitglieder abzielt, die das Eingeständnis des Scheiterns bei der Frage nach einer Weiterbeschäftigung Kesslers höher bewerten dürften als das Scheitern selbst: "Er hat seinen Fehler ja immerhin zugegeben." 

Mir fällt gerade noch dieses Zitat hier ein. Auch wenn es schon ein paar Jahre alt ist, bringt es einfach so viel auf den Punkt:

Zitat von: lommel am Dienstag, 19.Feb.2019, 17:21:41In diesen ganzen Schwachsinnsbereichen ist der Fußball wahnsinnig durchorganisiert und professionell, aber der Leiter unser Lizenzspielerabteilung ist ein Kfz-Mechaniker.
Wir haben Kesslers Tätigkeit jetzt ein Jahr lang betrachtet, inzwischen kann man eine Bewertung vornehmen. Da der Klassenerhalt erreicht wurde, ist sie noch ausreichend. Die Versetzung im nächsten Jahr ist aber stark gefährdet und bislang gibt es wenig Anlass, anzunehmen, dass Kessler tatsächlich an den nötigen "Stellschrauben dreht". In einer Liga ohne Heidenheim/St. Pauli, dafür mit Schalke, einem Kader ohne El Mala und Kaminski und einem Trainer Wagner müsste der Vorstand eigentlich jetzt schon die Rotstifte spitzen. Aber er verteilt vermutlich eher Schulterklopfer.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

fcbleos

Mit 32 oder weniger Punkten ist man übrigens exakt 6x überhaupt in der Bundesliga geblieben. Kessler hat mit Kaminski einen Volltreffer geholt, ansonsten viel teures Mittelmaß und 2x den falschen Trainer ausgewählt. Dass er für so einen Quatsch noch befördert wird, ist wirklich absurd. 

KRius27

Vorbei und natürlich wird VW die Relegation gewinnen.
  •  

FCMartin

Zitat von: KRius27 am Samstag, 16.Mai.2026, 17:09:23Vorbei und natürlich wird VW die Relegation gewinnen.

Gegen Hannover wäre ich mir da nicht so sicher! 
  •  

Litti7

Da man vor hat eine große Saisonanalyse vorzunehmen, hier noch eine schlimme Statistik!
In den letzten 25 Bundesligaspielen gab es 3 Siege!
Das ist zwar dieses Jahr noch mal gutgegangen, wird es aber nicht immer!
Die Mannschaft muss dringend in der Spitze verstärkt werden.
Man muss bei der großen Saisonanalyse auch die Torwartposition genau analysieren, inwieweit ein anderes Torwartspiel die Flut an Standardgegentoren vermindert.
Das kölsche Schön- und Starkreden sollte ausnahmsweise mal keinen Platz haben bei dieser großen Saisonanalyse! Und auch nicht, ob jemand sympathisch ist oder nicht! 
Es müssen harte Entscheidungen getroffen werden!

Wenn sich eine Chance ergibt und man beispielsweise einen guten TW mit kaufoption ausleihen kann und nächstes Jahr mit ihm zufrieden ist, könnte man den Kauf nächstes Jahr vornehmen.

Auf einigen anderen Positionen benötigt man ebenfalls Qualität. Bloß keine Leihspieler behalten, weil sie nett und sympathisch sind, nein, andere Spieler leihen, die vielleicht noch besser sind, um voranzukommen! 

Senõr503

Nach'm Spiel noch an einem Mikro vorbei gekommen oder heute mal nicht ?!
Hab ich da was übersehen ?! 

•  

r9naldo

Zitat von: Senõr503 am Samstag, 16.Mai.2026, 20:12:55Nach'm Spiel noch an einem Mikro vorbei gekommen oder heute mal nicht ?!
Hab ich da was übersehen ?!

Er muss jetzt erst mal mit Rene die neue Saison planen. Da bleibt kaum Zeit 
  •  

Senõr503

Zitat von: r9naldo am Samstag, 16.Mai.2026, 21:22:09Er muss jetzt erst mal mit Rene die neue Saison planen. Da bleibt kaum Zeit
Vielleicht eher Wunschdenken aber ich interpretiere da mal was gutes rein: hat wahrscheinlich gemerkt in was für eine missliche Lage er sich vorschnell manövriert hat mit seiner Aussage zu RW und vermeidet nun ein Bekenntnis was im Fußballbusiness bedeutet, dass da jemand neues kommt.

Aber wie gesagt, viel Wunschdenken meinerseits. 
  •  

Ninja

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Litti7

Und bei der großen Saisonanalyse auch den Torwarttrainer in Frage stellen! Schwäbe hat eine Paradenquote, die für Platz 18 reicht.
https://www.kicker.de/bundesliga/torhueter/2025-26/34

tuenn1960

Kessler hat sich bei der Trainerwahl außerordentlich vergriffen und die Korrektur in der Winterpause verpennt. 
Beide Trainer haben aus einer einigermaßen brauchbaren Truppe einen Trümmerhaufen gemacht. 
Für viele Auftritte in dieser Saison muss man sich schämen, der Gipfel dabei war das Spiel gegen Heidenheim zuhause. Die größte Frechheit.
Selbst Gladbach hat für einen einigermaßen versöhnlichen Abschluss gesorgt, Union ebenfalls, Mainz und Augsburg, teilweise schon abgeschlagen haben rechtzeitig die Notbremse gezogen und lagen mit ihren Entscheidungen richtig. 
Solange man beim FC so weiterwurschtelt und in den Führungen nicht professioneller agiert wird es nichts mehr werden. Auf weiter Flur ist Ruthenbeck der Einzige in diesem Verein der weiß was er tut.

Dr. Mabuse

Ich glaube, dass die gesamte FC-Entourage mal wieder nicht begreift wie eng das war. Nur zur Verdeutlichung, jetzt haben wir ja die Abschlusstabelle vorliegen, und das hat auch nichts mit hätte hätte Fahrradkette zu tun, bekommt man den 11 m in St. Pauli nicht und macht Wolfsburg in der Nachspielzeit in Müngersdorf den Ausgleich, was alles locker möglich war, fehlte dem FC St. Pauli lediglich ein Sieg in einem Spiel, wo sie nur Unentschieden gespielt hätten (z. B. im Heimspiel gg. den Stadtrivalen vom Volkspark) und der FC wäre wieder komplett abgestürzt. Das sind zwei Glücksmomente in der Nachspielzeit und ein Spiel muss anders laufen, noch nichtmal komplett, nur ein Tor mehr, und das obwohl man am Anfang der Saison mal 7. in der Tabelle war. Soviel zum Thema ausführliche Saisonanalyse. Ohne El Mala stünde der FC hinter Heidenheim, ganz sicher.

Dem Herrn Kessler sollte man weniger die Wampe streicheln oder den Hintern pudern, man sollte ihn in Frage stellen.

lynnejim

Zitat von: MG56 am Mittwoch, 13.Mai.2026, 07:25:16Jeder hat so seine typischen Sprüche.

Der nächste maßgebliche Verantwortliche wird dann mit folgendem Spruch aufwarten: "Selbst am Ende des Tages bleibe ich immer bei mir und drehe noch an ein paar Stellschrauben."
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)

dixie

Im Spielbericht des Sportstudios war ein kurzes Statement von Kessler zu sehen und hören.

Er erwähnte, dass ihm recht viele Dinge (nicht nur beim Spiel bei den Bayern) nicht gefallen haben und man deshalb daran gehen müsse, dies zu verbessern und den richtigen Trainer für diese Aufgabe zu finden.

Das hörte sich nicht so an, als habe man vor, mit Wagner in die nächste Saison zu gehen.

FC1948

Gibt eine gofundme Seite, wo Spenden gesammelt werden für die Wilde Horde, nach dem Brand und der Zerstörung des Gruppenraums!
Kessler taucht auf der Spendenseite auch auf....1948€!
Köbbing mit 2500€!
Und Lionel Souque und einige andere stehen auch drauf

Ninja

Die erste Frage die man stellen müsste wäre:

Ist der Kader wirklich so schwach zusammengestellt oder war der jeweilige Trainer nicht gut?

In beiden Fällen schneidet Kessler schlecht ab. Entweder hat er gleich 2 Graupentrainer gefunden oder eben 
doch schlecht eingekauft. 32 Punkte sind die Bilanz eines Absteigers - zumindest in 9 von 10 Fällen.

Ich würde einschätzen, dass es 60:40 in Richtung schwacher Trainer geht. Wir haben eine halbwegs vernünftige
Truppe mit zahlreichen schnellen Spielern. Unausgewogen (kein ordentlicher ROM, kein 2. MS, keine Alternativen als AV), aber
durchaus vielversprechend in der Spitze (El Mala, Kaminski) besetzt.

Je teurer der Transfer, desto schlechter waren die Leistungen (vdB, Isak, Ache).

Ich würde sagen, dass Kessler hier eine gerade noch ausreichende Leistung gebracht hat und damit bereits auf Bewährung sein muss.

Wäre ich Vorstand, wäre er bereits entlassen. 
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

ruhrpott

Zitat von: Ninja am Montag, 18.Mai.2026, 12:24:10Die erste Frage die man stellen müsste wäre:

Ist der Kader wirklich so schwach zusammengestellt oder war der jeweilige Trainer nicht gut?

In beiden Fällen schneidet Kessler schlecht ab. Entweder hat er gleich 2 Graupentrainer gefunden oder eben
doch schlecht eingekauft. 32 Punkte sind die Bilanz eines Absteigers - zumindest in 9 von 10 Fällen.

Ich würde einschätzen, dass es 60:40 in Richtung schwacher Trainer geht. Wir haben eine halbwegs vernünftige
Truppe mit zahlreichen schnellen Spielern. Unausgewogen (kein ordentlicher ROM, kein 2. MS, keine Alternativen als AV), aber

Je teurer der Transfer, desto schlechter waren die Leistungen (vdB, Isak, Ache).

Ich würde sagen, dass Kessler hier eine gerade noch ausreichende Leistung gebracht hat und damit bereits auf Bewährung sein muss.

in 4 von den letzten 10 fällen reichten 32 punkte übrigens, um nicht abzusteigen 
das macht es  allerdings nur minimal besser ;) 
ich hasse internet
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Songbird

Zitat von: Ninja am Montag, 18.Mai.2026, 12:24:10Die erste Frage die man stellen müsste wäre:

Deiner Kandidatur sehe ich mit Spannung und Vorfreude entgegen. :tu:
  •  

Povlsen

Als Vorstand würde ich jedenfalls den Markt nach Alternativen für Kessler ausloten. Seine Transfers waren im Rahmen der Möglichkeiten des letzten Sommers gut, dabei bleibe ich auch. Auch die Wintertransfers waren gut. Dass die Spieler nicht besser sondern schlechter geworden sind, geht auf das Konto des Trainers. Hieran hat auch Wagner als Co seinen Anteil. Kessler hat in der Trainerfrage daneben gelegen, und zwar gegen jede Vernunft. Das hat er stur und ignorant durchgezogen. Das wiegt sehr schwer und geht als Entlassungsgrund durch. Ich kann jedoch nachvollziehen, dass man ihm noch eine Chance gibt, aber nur, wenn man bei der Analyse der Saison Selbstkritik erkennen kann, und dass er aufzeigen kann, welche Spieler er nun holen will und warum Wagner zu diesen Spielern passen soll. Mit Stellschraubengelaber muss er jetzt nicht kommen. Leider geht aber der Vorstand nicht als Korrektiv durch, was die eigentliche Katastrophe ist.