Thomas Kessler - Bereichsleiter Lizenzfußball

Begonnen von iym, Donnerstag, 07.Jul.2016, 22:11:30

« vorheriges - nächstes »

Jagoo, MuckiBanach und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Rheineye

Das Schlimme ist doch, dass er das nun sowas von alleine durchboxt und die mögliche Entlassung dann in der kommenden Saison viel zu spät kommen wird, weil er dann seine eigenen Eier schützen muss.
7x Absteiger
  •  

ben

Irgendwo birgt das hier auch eine gewisse Ironie, mit den Wahlen des Vorstandes gab es nicht mal ansatzweise negative Stimmen als der Mob die Forderung Kessler zum GF forderten. Man hätte definitiv bis Saisonende warten können.
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 10.Mai.2026, 19:47:27Kaminski und El Mala haben Kessler wohl den Arsch gerettet. Diese beiden Spieler machten diese Saison den Unterschied zwischen abgeschlagen Letzter und gerade noch Klassenerhalt.

Das Bild, das Kessler nach dem Saisonstart noch als neuen Stern am Managerhimmel zeichnete - es zeigt gerade noch eine flackernde Kellerlampe.

Selbst wenn man nur El Mala rausrechnet (von dem man nach einer Saison 3. Liga diese Performance nicht erwarten durfte) und durch einen 08/15 Offensiven ersetzt dann bleibt eine unzulängliche Kaderplanung. 

Aber Hauptsache er wurde bereits befördert..

I.Ronnie

Zitat von: ben am Sonntag, 10.Mai.2026, 20:02:17Irgendwo birgt das hier auch eine gewisse Ironie, mit den Wahlen des Vorstandes gab es nicht mal ansatzweise negative Stimmen als der Mob die Forderung Kessler zum GF forderten. Man hätte definitiv bis Saisonende warten können.

Der Fehler passierte schon davor, als man im Club glaubte, man könne Kessler zum "Interim" machen und dabei dem nachfolgenden Vorstand alle Optionen offen halten. Das war sowas von in die Tasche gelogen.

Danach folgten dann natürlich weitere Fehler, als die Vorstandskandidaten schon mit dem Arbeitspapier für Kessler winkten, bevor ihr Arsch überhaupt gewählt war. Dass sich der aktuelle Vorstand schlussendlich noch am Nasenring von Kessler durch Müngersdorf ziehen lässt - peinliche Nummer.

Das aber allergrößte Unglück ist aus meiner Sicht, dass derjenige, der im Selbstverständnis und in der Wahrnehmung seiner Vorstandskollegen den größten Fußballcheck haben soll, genau so eine Pfeife ist wie alle anderen und gar nicht checkt, was für ein übler Fußball diese Saison geboten wurde.

WOC

Zwei Fehlgriffe bei der Trainerauswahl.
Ein Wunder, dass wir nicht runter müssen.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7, FCFan

Kölner

Verkörpert perfekt den 1. FC Köln: Völlig ambitionslos und ohne jeden Ehrgeiz!

Rheineye

Zitat von: Kölner am Sonntag, 10.Mai.2026, 20:20:09Verkörpert perfekt den 1. FC Köln: Völlig ambitionslos und ohne jeden Ehrgeiz!

Seitdem er den GF Vertrag in der Tasche hat :?
7x Absteiger
  •  

Kölner

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 10.Mai.2026, 20:24:44Seitdem er den GF Vertrag in der Tasche hat :?
Vorher hat er hier gefühlt ein Jahrzehnt auf der Bank gegessen und danach als Praktikant unter Keller gearbeitet (keine Ahnung was er da gemacht hat). Und dann hat der Vorstand ihn viel zu früh befördert, weil das vollmundig im Wahlkampf versprochen wurde. Viele Monate voller Ehrgeiz können da nicht dazwischen gewesen sein.
  •  

J.R.

Zitat von: ochsenfrogga am Sonntag, 10.Mai.2026, 20:07:45Selbst wenn man nur El Mala rausrechnet (von dem man nach einer Saison 3. Liga diese Performance nicht erwarten durfte) und durch einen 08/15 Offensiven ersetzt dann bleibt eine unzulängliche Kaderplanung.

Aber Hauptsache er wurde bereits befördert..

Ich denke, man muss die "tolle Transferbilanz" nun nach der Saison mal neu bewerten.

Zweimal bei der Trainerauswahl ins Klo gegriffen, damit geht's schon mal los. Jetzt bei der zu erwartenden Festinstallation von Wagner dann zum dritten Mal verkackt.

Die Spielertransfers:

Cenk 4-
Lund 4
van den Berg 4-
Simpson- Pusey 2
Sebulonsen 3
Johannesson 3-
Krauss 3
Chavez 4-
Ache 2
Kamiski 1
Bülter 3-

Das ist jetzt nicht so atemberauschend.
"Without data, you're just another person with an opinion" -> W. Edwards Deming
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

ruhrpott

Jetzt nach der Saison wird jeder Stein umgedreht :)
ich hasse internet
  •  

Kölner

Zitat von: ruhrpott am Sonntag, 10.Mai.2026, 21:25:10Jetzt nach der Saison wird jeder Stein umgedreht :)
Und an den Stellschrauben weitergedreht :)

ZitatEs geht darum, dass wir ganz sachlich aufarbeiten werden, was diese Saison gut war. Ich glaube, wir haben viele Dinge gesehen in dieser Saison, die haben mir gut gefallen. Es haben aber auch viele Dinge gezeigt, dass wir an Themen arbeiten müssen und dass wir unsere Stellschrauben auch noch weiter drehen müssen, um uns einfach zu verbessern. Als Aufsteiger 1. FC Köln, jetzt zwei Spieltage vor Schluss, die Klasse gehalten zu haben, war für uns sehr positiv. Aber das werden wir in Ruhe analysieren. Und dann kommt logischerweise ja die Trainerthematik auf den Tisch."

•  

tuenn1960

Hier müssen alle Posten, außer der von Ruthenbeck, in Frage gestellt werden.

bollock

Zitat von: Kölner am Sonntag, 10.Mai.2026, 21:37:43Und an den Stellschrauben weitergedreht :)

32 Punkte.
Normalerweise steigt man damit ab.
Hier gibt es nichts zu beschönigen.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Strike

Wenn der Wagner durchboxt muss er nach 10 Spieltagen der neuen Saison auch freigestellt werden, es ist doch alles wieder so absehbar.
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

Steiger74

Zitat von: Strike am Sonntag, 10.Mai.2026, 22:37:14Wenn der Wagner durchboxt muss er nach 10 Spieltagen der neuen Saison auch freigestellt werden, es ist doch alles wieder so absehbar.
Kessler muss eigentlich sofort freigestellt werden, wenn er mit Wagner in die neue Saison gehen möchte. 

Lückenfüller

Zitat von: ruhrpott am Sonntag, 10.Mai.2026, 21:25:10Jetzt nach der Saison wird jeder Stein umgedreht :)
Schön wärs. Aber anscheinend wird jetzt erstmal nochmal viel Zeit und Energie damit verloren, die Trainerfrage zu lösen. Das bedeutet dann wahrscheinlich auch Stillstand auf dem Transfermarkt (vom ziehen von Kaufoptionen der geliehenen Spieler mal abgesehen).
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Kölner am Sonntag, 10.Mai.2026, 21:37:43Und an den Stellschrauben weitergedreht :)

Das ist eben genau der Punkt. Beim FC sieht man sich sportlich auf dem richtigen Weg. Man muss eben nur "ein bisserl an Stellschrauben drehen". 

Man hat einen Totalschaden ohne Reifen und hängt sich zufrieden einen Duftbaum an den Rückspiegel. 

Rumpirat

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 10.Mai.2026, 22:56:16Das ist eben genau der Punkt. Beim FC sieht man sich sportlich auf dem richtigen Weg. Man muss eben nur "ein bisserl an Stellschrauben drehen".

Man hat einen Totalschaden ohne Reifen und hängt sich zufrieden einen Duftbaum an den Rückspiegel.
Immerhin riecht es im Auto dann gut, auch wenn es nicht fährt.. :?
  •  
    The following users thanked this post: bollock

Kölner

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 10.Mai.2026, 22:56:16Das ist eben genau der Punkt. Beim FC sieht man sich sportlich auf dem richtigen Weg. Man muss eben nur "ein bisserl an Stellschrauben drehen".

Genau so versucht es Kessler darzustellen. Medienprofi ist er. Aber vermutlich glaubt er es auch selber...

Nach dem 10. Spieltag der nächsten Saison ist es dann der Bock, der umgestoßen wird ;)

•  

Ted

Kessler hat sich selbst in die blöde Situation gebracht, keine glaubwürdige Entscheidung mehr treffen zu können.

Rudert er zurück, muss man hinterfragen, warum ein Spiel ausreicht, seine Meinung um 180 Grad zu wenden.

Bleibt er dabei, zeigt er sich nicht imstande, Fehler zeitig zu korrigieren und aus ihnen zu lernen.

In beiden Fällen wäre Kessler in einem professionellen Verein mit der Vita jetzt Geschichte.

Conjúlio

32 Punkte sind die Bilanz eines Absteigers. Dabei hat er innerhalb einer Saison zweimal bei der Trainerauswahl daneben gelegen.

Aber egal...seinen GF-Vertrag hat er ja schon ohne Leistungsnachweis in der Tasche. Gut gemacht @Vorstand!
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

enJOyIT

Er hat voller Überzeugung gesagt, dass wir 2 Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt gesichert haben. So in der Art "Was wollt ihr eigentlich?"  :suff: :clown:
  •  

dark1968

Zitat von: J.R. am Sonntag, 10.Mai.2026, 21:10:43Ich denke, man muss die "tolle Transferbilanz" nun nach der Saison mal neu bewerten.

Zweimal bei der Trainerauswahl ins Klo gegriffen, damit geht's schon mal los. Jetzt bei der zu erwartenden Festinstallation von Wagner dann zum dritten Mal verkackt.

Die Spielertransfers:

Cenk 4-
Lund 4
van den Berg 4-
Simpson- Pusey 2
Sebulonsen 3
Johannesson 3-
Krauss 3
Chavez 4-
Ache 2
Kamiski 1
Bülter 3-

Sehe ich auch so. Dazu die im Nachgang wahrscheinlich viel zu teure Vertragsverlängerung mit Maina, der in Liga 1 ganz offensichtlich überfordert ist. In der 2. Liga konnte er noch die fehlende Technik durch Geschwindigkeit "kaschieren". Da ist in Liga 1 dann nicht mehr möglich und die Technik dann einen Gegenspieler auszuspielen hat er nicht.

Selbst der schrottige HSV - die HINTER uns aufgestiegen sind und deren Trainer ich für eine absolute Witzfigur halte - hat es geschafft mit einem Bruchteil unserer Investitionen nicht nur die Klasse zu halten, sondern uns auch noch um derzeit 5 Punkte abzuhängen.....

Das ganze spricht alles nicht für Kessler. Das man ihm scheinbar komplett freie Hand lässt, spricht wiederum nicht für den (unsichtbaren) Vorstand. Stobbe und Alvermann sehe ich nur immer mit wedelnden Schals auf der Ehrentribüne und Sobeck ist für mich die bisher größte Enttäuschung - zumindest bei ihm hatte ich aufgrund seiner Vita eine komplett andere Erwartungshaltung.

DSR-Schnorri

Eine Saison, bei der man seit Ende der Hinrunde ständig über Ultimatum-Spiele für den Trainer diskutiert, irgendwann auch durch Kessler angetrieben, endet nicht ganz ohne Grund mit einer rumeiernden Trainingsentscheidung, wo man sich nochmal das Spiel gegen die Bayern angucken muss. Nimmt man dazu, dass das kurze Hoch der meisten Neuzugänge verpufft ist und wir viel investiert haben, wird aus dem ,,Manager des Jahres"-Zertifikat allenfalls eine Versetzung mit geschenkter Nachprüfung, weil man beim FC mit so wenig immer sehr zufrieden ist.

dackelclubber

Mir fällt's schwer, mich über Kessler aufzuregen. Die Trainerentscheidung Kwasniok war ein Klogriff, das habe ich schon geahnt, als ich den 2-Stunden-Podcast mit Kwasniok vor Saisonstart letzten Juli gehört habe und dachte, um Himmels willen, so eine hohle Frucht mit so unfassbar viel Selbstüberzeugung und 100x "Ich bin ja einer, der..."

Aber ich weiß auch noch genau, mit welchem Team und welcher Leistung wir vor einem Jahr in der 2. Liga gekickt haben, als Kainz, Paqarada, Tiggi, Olesen, Husi, Thielmann, Rondic auf dem Platz standen in entscheidenden Spielen. So fair muss man schon sein, dass Kessler das erkannt und einen Umbau forciert hat hin zu einer Mannschaft, die dann schon im August/September extrem gut mithalten konnte in der Bundesliga. Ich glaube auch weiterhin, dass der Kader 45+ Punkte schaffen könnte angesichts dieser wuchtigen Offensive, wenn er gut eingestellt ist, insbesondere defensiv. Unsere Offensive ist um Längen besser als die der meisten anderen Mannschaften ab Rang 10 abwärts. Kenne auch die genauen Zahlen nicht, aber selbst wenn die 30 Mios stimmen sollten, die der Umbruch gekostet hat - so einfach ist das auch nicht, aus der Truppe im Mai mit 30 Mios ein Team zu machen, das die Klasse hält. Und: Das war alles andere als FC-like; FC-like wäre es gewesen, dass man den Leute, die den Aufstieg gewuppt haben, das Vertrauen schenkt. Lund wird gerne zerrissen, aber der ist ein, zwei Regale über Paqarada, Johannesson wiederum selbst in mediokrer Form technisch beschlagener, temporeicher im Passspiel als Husi, Ljubicic oder Olesen usw. usf.

Ich hoffe immer noch, dass er bei der Trainerwahl jetzt mal richtig liegt. Vielleicht hat Wagner ja auch einen Plan, der überzeugt und den wir auch (noch) nicht kennen.

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

mutierterGeißbock

Zitat von: J.R. am Sonntag, 10.Mai.2026, 21:10:43Ich denke, man muss die "tolle Transferbilanz" nun nach der Saison mal neu bewerten.

Die Spielertransfers:

Cenk 4-
Lund 4
van den Berg 4-
Simpson- Pusey 2
Sebulonsen 3
Johannesson 3-
Krauss 3
Chavez 4-
Ache 2
Kamiski 1
Bülter 3-

Kann man so sehen, manches sehe ich sogar noch etwas kritischer. Ich will noch nicht abschreiben, dass van den Berg noch ein guter Bundesligaspieler werden kann. Aber wenn man als Verein unserer Kragenweite so eine Investition tätigt, dann sollte der Spieler schon wenigstens einen gewissen Impact haben. Klar, der Start für van den Berg war alles andere als optimal, dann kam eine Verletzung usw. Trotzdem hat man bis jetzt meines Erachtens kein bisschen gesehen, dass er das Geld wert war. Als Verein in unserer Lage müssen solche Transfers zumindest halbwegs sitzen.

Den letzten Transfersommer nach fünf oder sechs Spielen schon völlig abzufeiern und Kessler als Manager des Jahres zu bezeichnen war selbstverständlich absoluter Schwachsinn der Pressemeute. Am allermeisten werfe ich Kessler allerdings das ewig lange Festhalten an Kwasniok vor. Für die allermeisten war es allerspätestens zum Ende des letzten Jahres zu sehen, dass Kwasniok wirklich gar nichts mehr im Griff hat und von einem Fettnäpfchen zum nächsten sprintet. Auch im körperlichen Bereich wurde im Winter meines Erachtens sehr schlampig gearbeitet. Anders sind die, trotz geringer Belastung, ständig auftretenden Muskelverletzungen nicht zu erklären. Dazu lagen jetzt in den letzten Saisonspielen ständig schon zwanzig Minuten vor dem Ende Spieler mit Krämpfen in der Gegend rum. Auch sowas muss Kessler  im Blick haben und frühzeitig gegen lenken. Alles nicht passiert und damit wurde das Saisonziel leichtfertig aufs Spiel gesetzt. Der frühzeitige Klassenerhalt ist letztendlich nur ein Ergebnis des überraschend guten Saisonstarts und einer noch gruseligeren Konkurrenz. Da gibt es wirklich nichts wofür man sich nun wochenlang auf die Schulter klopfen müsste.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

MG56

Zitat von: enJOyIT am Montag, 11.Mai.2026, 07:40:02Er hat voller Überzeugung gesagt, dass wir 2 Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt gesichert haben. So in der Art "Was wollt ihr eigentlich?"  :suff: :clown:

Nachdem in Berlin durch Wechsel aus der Hölle ein Klassenerhalt mit 34 Punkten aus eigener Kraft verdaddelt worden ist, war das eine leistungslose Rettung auf dem Sofa aufgrund der Missgeschicke der Konkurrenz, die selbst durch den darauf folgenden hochnotpeinlichen Offenbarungseid gegen Heidenheim nicht mehr gefährdet werden konnte.

Aber statt jetzt den Ball flach zu halten und allen Fußballgöttern zu danken, wird gleich wieder die dicke Lippe riskiert.
"Kauft Merch, streichelt mir die Wampe und huldigt meinem Genie." Wenn Kessler im stillen Kämmerchen genauso drauf ist wie in seinen Äußerungen, dann prophezeihe ich ihm, dass er in einem Jahr den nächsten "Unfall" schön reden muss und das Ende seines GF-Vertrags nicht erreichen wird. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

dark1968

1. FC Köln: Kessler will analysieren und Konsequenzen ziehen - GEISSBLOG

,,Mir haben viele Dinge in dieser Saison gut gefallen, aber mir haben auch viele Dinge gezeigt, dass wir weiter an Stellschrauben drehen müssen." Und weiter: ,,Es tut uns gut, rational zu analysieren" und dann die richtigen Konsequenzen zu ziehen.
  •  

Lobi

Das Wort Stellschrauben verursacht langsam aber sicher ein leichtes Trauma bei mir.  :?

enJOyIT

Was genau hat ihm denn so gut gefallen in der Saison? Dass die anderen Vereine unter uns noch beschissener abgeliefert haben?