Thomas Kessler - Bereichsleiter Lizenzfußball

Begonnen von iym, Donnerstag, 07.Jul.2016, 22:11:30

« vorheriges - nächstes »

Pum aus dem Norden, 1337, Harald K. und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Rakete

Zitat von: Ninja am Montag, 30.Mär.2026, 19:54:37Ja genau. Wir haben in dieser Saison fachlich zwei riesige Probleme:

Standards und Verletzungen.

Warum holt man dafür keine guten Leute um diese Lücken zu schließen, das könnte den Klassenerhalt bedeuten.

Wenn man einem Ex-Spieler ein Geschenk machen möchte, dann doch nicht in so einer wichtigen Rolle.

Ausserdem bedeutet das auch, dass der Verein dem Wagner einfach mal 2 Leute präsentiert hat. Ich glaube das in solchen Rollen Vertrauen benötigt wird. Dieses Zusammenwürfeln finde ich extrem unglücklich.

Ich suche mir meine Mitarbeiter lieber selber aus.

Das bedeutet nämlich jetzt auch, dass Wagner extrem schwach ist.
Extrem schwach? Bedenke: er ist ja auch bis auf weiteres erstmal nur Interimstrainer. Natürlich ist er jetzt nicht sofort der starke Mann der sein Trainerteam mitbringt oder selbst zusammensetzt.
Bin weiß Gott kein Freund von Kessler und sehe auch Sinke als Co kritisch, jedoch sollten wir die Personalie mMn nicht größer machen als sie ist. 
Das ist kein Waffenstillstand: IDF raus aus Gaza und deren Kriegsverbrechen vor Gericht.
Free Palestine!

MG56

Versorgungsposten im Abstiegskampf zu vergeben, ist auch wieder ein ziemlich merkwürdiges Signal. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Fc_Kölle75

Zitat von: Rakete am Montag, 30.Mär.2026, 20:27:01Extrem schwach? Bedenke: er ist ja auch bis auf weiteres erstmal nur Interimstrainer. Natürlich ist er jetzt nicht sofort der starke Mann der sein Trainerteam mitbringt oder selbst zusammensetzt.
Bin weiß Gott kein Freund von Kessler und sehe auch Sinke als Co kritisch, jedoch sollten wir die Personalie mMn nicht größer machen als sie ist.

Ich würde auch erstmal die nächsten Wochen abwarten und dann ein Urteil zu Kessler und den Trainer-Personalien abgeben. Es ist interessanterweise offensichtlich das Kessler weiterhin ziemlich ins Risiko geht was diese Personalien angeht. Finde ich einerseits gut , andererseits birgt es natürlich auch Risiken. 

Der Saisonverlauf nach dem Start war jetzt über Monate sehr frustrierend, deswegen kann ich auch die aktuelle Negativität bei den Fans gut nachvollziehen. Mal sehen wie die nächsten 3 entscheidenden Spiele ablaufen. Vielleicht holen wir unverhofft ein paar Siege und können am 30. Spieltag schon alle wieder etwas entspannter sein. 
  •  

MG56

Selbst gesetzt den Fall, dass eine vom Bingospieler und seinen durchgeknallten Geistesblitzen befreite Mannschaft durch einen Überraschungssieg in Frankfurt und davon beflügelt mit Siegen in den Spielen gegen Bremen und bei St.Pauli neun Punkte holt und damit wahrscheinlich aus dem Kreis der unmittelbar abstiegsbedrohten Mannschaften ausscheidet, so bleiben dann erst recht noch ernsthafte Fragen an den Sportdirektor.

Zum Beispiel die, warum so lange am "Erfolgsmodell" Kwasniok festgehalten wurde, obwohl der in 10 Spielen der Rückrunde nur neun Punkte geholt und damit einen Punkteschnitt von unter 1 pro Spiel zu verantworten hatte und der, wie jetzt nachträglich eingeräumt wird, mit seinem desaströsen, empathiefreien Führungsstils die Mannschaft längst verloren hatte. 

Wie rechtfertigt sich der Herr Kessler dafür, dass er damit wissentlich das Schicksal des Vereins gefährdet hat?

blonder engel

Zitat von: Ryan_Garn am Montag, 30.Mär.2026, 10:18:30Man hätte auch so verrückt sein können einen absoluten Fachmann für Standards als Co-Trainer zu engagieren.

Dann hat man Hütchen aufstellen plus gute Standards. Aber die Idee ist sicher zu utopisch.
Das Standard Gegentorproblem wurde doch offensichtlich adressiert, wenn ich die Statistiken richtig verstanden habe
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: blonder engel am Dienstag, 31.Mär.2026, 09:57:48Das Standard Gegentorproblem wurde doch offensichtlich adressiert, wenn ich die Statistiken richtig verstanden habe
Zum einen ist mir das statistisch noch nicht aussagekräftig genug, und zum anderen könnte man ja vielleicht mal durch Standards Tore erzielen, statt sie zu kassieren. 
  •  

blonder engel

Zitat von: Ryan_Garn am Mittwoch, 01.Apr.2026, 01:53:18Zum einen ist mir das statistisch noch nicht aussagekräftig genug, und zum anderen könnte man ja vielleicht mal durch Standards Tore erzielen, statt sie zu kassieren.
Haben wir doch zuletzt sogar (Martel)
  •  

Mister P.

Das ist der Beweis. Nachdem Martel ein Tor nach einem Standard erzielt hatte, sollte auch der Letzte gemerkt haben, dass wir auch das Problem ,,offensive Standards" gelöst haben.

Genauso wird von Kessler & Co. gedacht. Deswegen hat man auch monatelang tatenlos zugesehen, wir K. den FC immer tiefer in den Dreck gesteuert hat.

Derzeit schwafelt man unisono folgerichtig von lediglich ,,kleinen Stellschrauben", an denen gedreht werden müsse. Denn eigentlich hätte wir ja in den vergangenen Wochen und Monaten richtig gut mitgehalten und lediglich die Ergebnisse nicht gestimmt. 

Sollte Wagner diese Analyse teilen und sowohl personell als auch -vor allem- in Sachen Defensivverbund, Kompaktheit, taktischer Ausrichtung überwiegend alles so lassen wie es ist, werden wir keine Wende hinbekommen.

hennes_eleven

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 01.Apr.2026, 08:56:42Das ist der Beweis. Nachdem Martel ein Tor nach einem Standard erzielt hatte, sollte auch der Letzte gemerkt haben, dass wir auch das Problem ,,offensive Standards" gelöst haben.

Genauso wird von Kessler & Co. gedacht. Deswegen hat man auch monatelang tatenlos zugesehen, wir K. den FC immer tiefer in den Dreck gesteuert hat.

Derzeit schwafelt man unisono folgerichtig von lediglich ,,kleinen Stellschrauben", an denen gedreht werden müsse. Denn eigentlich hätte wir ja in den vergangenen Wochen und Monaten richtig gut mitgehalten und lediglich die Ergebnisse nicht gestimmt.

Sollte Wagner diese Analyse teilen und sowohl personell als auch -vor allem- in Sachen Defensivverbund, Kompaktheit, taktischer Ausrichtung überwiegend alles so lassen wie es ist, werden wir keine Wende hinbekommen.

Die Stellschraube Trainingsplanung gefällt mir auf jeden Fall schonmal sehr. Lassen wir ihn doch einfach mal anfangen. Würde mich wundern, wenn wir in Frankfurt nichts holen. Und dann wird es noch früh genug jede Menge Anlass zur Kritik geben, es is schließlich der FC

Mister P.

Wer hat sich denn dafür ausgesprochen, Wagner nicht anfangen zu lassen? Ganz im Gegenteil wünsche ich mir, dass Wagner die notwendigen Veränderungen mutig anpackt und sich durch das Stellschrauben-Geschwafel nicht selbst einredet, dass ja bisher eigentlich alles, bis auf wenige Kleinigkeiten, ordentlich läuft. Das Spiel in FFM wird ein erster Hinweis darauf sein, wie Wagner die Situation tatsächlich einschätzt.

Superwetti

Zitat von: blonder engel am Mittwoch, 01.Apr.2026, 08:24:23Haben wir doch zuletzt sogar (Martel)
Und auch El Mala, der ja nachher sagte das es einstudiert war, da Hamburg den zweiten Pfosten schlecht deckt.
Super-Wetti
  •  

van Gool

Wenn man die Aussagen aus den Spielerkreisen zugrundelegt, ist es maximal nicht nachvollziehbar, dass Kessler so lange an Kwasniok festgehalten hat. Gerade er sollte doch das Innenleben einer Kabine kennen und wissen, dass man einen Coach nicht gegen die Schlüsselspieler eines Teams halten kann. Und er wusste auch, dass das Kwasni Yok-Plakat aus Spielerkreisen initiiert wurde. Daraus nicht die Schlüsse gezogen zu haben und dann noch trotz der Serie so lange gezögert zu haben, ist ein grober Fehler gewesen. 

kabelbrad

Zitat von: van Gool am Dienstag, 14.Apr.2026, 12:43:15Und er wusste auch, dass das Kwasni Yok-Plakat aus Spielerkreisen initiiert wurde. 
wtf? gibts dazu mehr infos? 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

I.Ronnie

Zitat von: van Gool am Dienstag, 14.Apr.2026, 12:43:15Wenn man die Aussagen aus den Spielerkreisen zugrundelegt, ist es maximal nicht nachvollziehbar, dass Kessler so lange an Kwasniok festgehalten hat. Gerade er sollte doch das Innenleben einer Kabine kennen und wissen, dass man einen Coach nicht gegen die Schlüsselspieler eines Teams halten kann. Und er wusste auch, dass das Kwasni Yok-Plakat aus Spielerkreisen initiiert wurde. Daraus nicht die Schlüsse gezogen zu haben und dann noch trotz der Serie so lange gezögert zu haben, ist ein grober Fehler gewesen.

Kessler und Sobeck haben sich da gegenseitig in die Tasche gelogen und sich die Situation schöngeredet. Beiden war es wichtiger, die Analysen von Kwasniok zu loben, als auf die Ergebnisse und die Stimmung im Team zu gucken. 

Man hat die Professionalität der Mannschaft mit Loyalität und Zufriedenheit verwechselt. Die Mannschaft war Kwasniok gegenüber nicht loyal und sie war mit ihm nicht zufrieden. Die Mannschaft war und ist aber so professionell, dass sie sich nicht hängen lässt. Sie spielt nicht absichtlich gegen einen Trainer. 
Aber der Einsatz den die Mannschaft zeigte, wurde so interpretiert, dass es zwischen Mannschaft und Trainer stimmen müsse. Und da man sich bis heute nicht eingestehen kann, sich in der fachlichen Arbeit von Kwasniok getäuscht zu haben, kommt man aus der Nummer auch nicht mehr raus. 

Conjúlio

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 14.Apr.2026, 13:29:15Kessler und Sobeck haben sich da gegenseitig in die Tasche gelogen
Damit ist Sobeck für mich schon in seiner Rolle/Kernkompetenz gescheitert. Kessler habe ich in dieser Sache keine objektive Meinung zugetraut. Für ihn war es der erste Trainer und seine eigene Entscheidung galt es zu verteidigen.

Genau dafür ist ein Vorstand dann aber da, um der ,,befangenen" GF auf die Finger zu klopfen. Diesen Part hat Sobeck grandios verkackt.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

snowpusher

Auch wenn hier viele hoffen, dass es besser wird, sorry wird es nicht. 

Vergangenheit ist wichtig. Wir haben alles aufgebaut. Mitgliederrat, irgendwelche Gremien (bin auch kein Anwalt) sorry wir sind ein Fußballverein, da interessiert MICH nicht Politik oder Umwelt, dass soll jeder für sich selbst entscheiden. 

Zu Kessler, ein Mitarbeiter, der mit Keller, der nichts dagegen hatte, und dieses so lange laufen ließ, finde ich ERBÄRMLICH. 
Zudem ich habe dieses glorreiche Duo nach einem Spiel, wo wir in Bremen verloren haben, gut gelaunt, an einer Tankstelle bei Osnabrück gesehen, ich hatte keine Freude, sie allerdings extrem (ja Momentaufnahme). 

Zur aktuellen Lage: Spieltag 1-8 war fußballerisch sehr stark, hört auf mit überperformt, hört auf, es war einfach nur Fußball. 
Alle lobten den FC, da bin ich mir noch sicher, lag es an Kwasniok oder was auch immer. Der FC wurde in Deutschland gelobt, sorry, aber das ändert Menschen. Es kamen Rotationen. Es wurde bis heute furchtbar, fußballerisch. 

Ich sehe die Mannschaft nicht so limitiert, wie viele hier, das hat Kessler richtig gut gemacht.  Egal wo ich unterwegs war, war Kessler top. Im WINTER, hätte er Kwasniok entlassen müssen, aber persönlich war es kein guter Zeitpunkt, da man selbst, gerade in Verhandlungen steckte.
Und das, werfe ich, Kessler vor, IMMER alles für den FC. Die Entlassung von Kwasniok, ist der erste Makel, rechnet es aus, was das kostet, und das für ein Mitarbeiter, der in dieser Funktion, keine 12 Monate im Amt ist, finde ich schon ordentlich. Bei internationalen Unternehmen bist du raus.

Ja, ich werde 50 und war mit 2 Jahren in Müngersdorf, damals hätte man sich nicht in Stadion getraut. 
ich will damit nicht sagen, dass es super war, aber anders.
 Heute wird, egal was passiert, : Oh FC Kölle gesungen", tut mir leid, dass ist mir, bei den Millionen, zu wenig. 
Kommen wir zu Wagner, Frankfurt = Glück, wer mir erzählen will, dass das super war, sorry, hat nie vor dem Ball getreten, oder eine taktische Schulung erlebt. 
Bremen war anfangs besser und ich glaube, sie hätten uns auseinander genommen, aber wir hatten Spielglück. 
St. Pauli, wäre früher nie in der Bundesliga (mit dieser Leistung). so schlecht und was machen wir (nun taktisch) lange Bälle. Pur Amateur. 
Der Härtefall, ich will nicht auf Spieler eingehen, aber einen Trainer, der sagt wir haben zu viele lange Bälle gespielt, WOW. 
Ich kenne, gehobene Trainer (auch Jugend und habe sie selbst erlebt), machst du das als Spieler, bist du nächste Woche nicht dabei. 
Er ist verwundert? er kann das bestimmen, sowas, nennt man Trainer. 
Nur in einer Sache will ich auf Spieler eingehen, ich habe mein Urteil.
Er lässt Huse spielen, dann Bank, dann nicht im Kader. Er war bei Baumgart hier, er muss wissen, wer er ist.
Testen tun neue Trainer. 
Wenn ein Trainer mit Wechseln immer erfolgreich ist, hat er vorher auch eine Menge falsch gemacht, Stichwort Analyse.
So, sorry, ich schreibe nicht oft, aber der FC macht es schon sehr zerstörerisch.
Immer alles für den FC, ich kann den Scheiß nicht mehr hören, auch die Medien nicht. 
Bei so vielen Muskelverletzungen, gab es früher richtig Druck. 
Es gab eine Zeit, wo die Bayern zum FC kamen und fragten wie Fußball geht. 
Ich weiß, dass hier einige gegen den Kölschen Klüngel sind, verstehe ich. 
Aber ernsthaft wo ist dieser?
Wir holen, mit Ausschreibungen aus ganz Deutschland, gewisse Leute, auch aus Leipzig.
Der höchste Sportliche ist hauptsächlich Ersatztorwart, sorry, will ich nicht schmälern, der keinen Willen hatte, woanders sich durchzusetzen. 
Zudem Torwart, jeder der Fußball gespielt hat, weiß, dass Torhüter und Mittelstürmer eigen sind, auch zurecht, allerdings für Teambuilding, nicht meine erste Wahl.

Nagelt mich fest, weniger Ansprechpartner zum Handeln, dafür mehr sportliche Erfahrung wie Littbarski (war mein Iodl, irritiert mich aber manchmal selbst), Hector, Uth und Podolski. Nur einer von denen hätte gestern gesehen, dass unser zentraler Spieler aus Island, auf der 9 oder 7 stand, als Ballverteiler. Das ist alles taktisch, und ein Präsident.der nur Umfragen raus sendet, anstatt wie gegen Dortmund was sagt, brauche ich nicht, sorry. Ich behaupte sogar, dass Köln, seit Jahren, dass unfähigste Präsidium hat, nur EINE Meinung.
Im Endefferkt, alle kommen durch, soeben, alle sind glücklich, für richtigen Erfolg brauchen wir keine Rosenhalter. 
Wenn einer Fehler findet, garantiert😂, Beschwerde an Gaffel😂
  •  

dixie

Wenn der GB-Bericht der Wahrheit entspricht, dass die AK im neuen FC-Vertrag von Kaminski etwas mehr als 20 Mios betragen sollte, kann man sagen: Gut gemacht, Kess!

Sihoer

Einerseits ja, andererseits könnte man auch stutzig werden, warum die Info gerade jetzt an die Presse geht. Könnte es sein, dass da jemand sein Image aufpolieren will und uns sogar schon auf einen abzusehenden Abgang vorbereiten möchte?
  •  

Rheineye

Hat Kessler gut verhandelt, woher die undichte Stelle kommt wird man nicht erfahren aber ich würde eher die Beraterseite vermuten.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Smiza

Wieso baut man einen Kader mit nur einem Stoßstürmer?
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"

kabelbrad

Zitat von: Smiza am Samstag, 25.Apr.2026, 17:32:47Wieso baut man einen Kader mit nur einem Stoßstürmer?
weil kwasniok. der widerum ist natürlich kesslers kappe.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

shorty

Was ist daran so schwer im Interview zu sagen: "Dieser Schiedsrichter hat im Profifussball nichts verloren. Und die Null im Keller auch nicht."

Fc_Kölle75

Kessler hatte für mich eine sehr durchmischte Saison: 

Ich finde ihn prinzipiell sympathisch und hoffe das er die Kurve bekommt. Man muss aber sagen, das Festhalten an Kwasniok wirkt abenteuerlich. 

Aber ich muss auch trotzdem die anfängliche Euphorie bzgl. der Transfers mittlerweile etwas anders einordnen: Durch die fast kompletten Ausfälle von Van den Berg und Johanesson wurden mal eben 14 Millionen komplett in den Sand gesetzt. Ich finde Lund insgesamt auch eher schwach und eher als Ergänzungsspieler.  Keinen Ersatz für Ache zu haben war enorm riskant. Am Ende wird es wahrscheinlich trotzdem reichen aber auch weil die Konkurrenz so schlecht war. 

Man wird wohl so mit 33-35 Punkten eintrudeln....hätte Wolfsburg nicht dermaßen schlecht performt wäre der Relegationsplatz extrem wahrscheinlich. Insgesamt macht die Saison extrem wenig Hoffnung auf eine bessere Zukunft. 

Ich fühle mich nach den vielen Jahrzehnten intensiver Anhängerschaft mittlerweile relativ distanziert und emotionslos. Kaum etwas deutet auf eine Stabilisierung und Weiterentwicklung des Vereins. Es sieht aus wie bei den vorangegangen Zyklen auch: Abstieg-Aufstieg-ein paar wackelige BL Saisons—millionenschwere Fehltransfers—Abstieg.....
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Litti7

Egal ob El Mala geht oder bleibt, es muss noch einmal kräftig in die Mannschaft investiert werden, man wird nicht immer drei Schwächere finden, man muss schon selbst die Qualität haben, um eine ungefährdete Saison zu spielen.
  •  
    The following users thanked this post: drago

ben

Was ein Loblied von Löer, Kessler stark, Wagner hätte Kwasniok bremsen sollen und Ihm fehle es an ,,emotionaler Ausgewogenheit".
  •  

Litti7

"Ich erlebe ihn in der täglichen Arbeit und er macht einen sehr guten Job", lobte der 40-Jährige die Arbeit des Trainers.

https://geissblog.koeln/2026/05/aus-absoluter-ueberzeugung-kessler-aeussert-sich-in-der-trainer-frage/

Hat er das nicht vor einigen Wochen auch über Kwasniok gesagt?
  •  

r9naldo

diesen satz hört man zu jedem trainer. selbst zu streubner 
  •  

MG56

Zitat von: Litti7 am Donnerstag, 07.Mai.2026, 18:23:51"Ich erlebe ihn in der täglichen Arbeit und er macht einen sehr guten Job", lobte der 40-Jährige die Arbeit des Trainers.

https://geissblog.koeln/2026/05/aus-absoluter-ueberzeugung-kessler-aeussert-sich-in-der-trainer-frage/

Hat er das nicht vor einigen Wochen auch über Kwasniok gesagt?

Fragt sich nur, was das für ein Job sein muss, den jeder Trainer solange gut macht, bis er ihn plötzlich nicht mehr macht, weil der vorgesetzte Sportdirektor Ballast abwerfen muss. 

Übrigens auch der Sportdirektor macht selbstverständlich einen guten Job, bis er ihn plötzlich nicht mehr macht, weil der Vorstand  Ballast abwerfen muss.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Rheineye

Alle machen beim FC immer einen prima Job, schuld ist Jörg Jakobs, der Scout Schulz oder halt die vielen Gremien und natürlich die Erwartungshaltung.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: MG56

hitti

Du hast den mit den langen Haaren vergessen ☝️
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye