Thomas Kessler - Bereichsleiter Lizenzfußball

Begonnen von iym, Donnerstag, 07.Jul.2016, 22:11:30

« vorheriges - nächstes »

MG56 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lobi

Zitat von: dark1968 am Montag, 23.Mär.2026, 13:37:191. FC Köln: So hat Lukas Kwasniok auf seine Entlassung reagiert - GEISSBLOG

Wie hat Kwasniok sein Aus aufgenommen? ,,Natürlich enttäuscht. Wenn man Lukas wahrgenommen hat – an dieser Stelle auch noch mal vielen Dank für die Arbeit an Lukas und Frank Kaspari –, hat er sich sehr akribisch mit der Situation hier auseinandergesetzt. Er hat bis zum letzten Moment alles dafür getan, um die Saisonziele gemeinsam zu erreichen. Er hat dafür gekämpft. Dann ist eine Enttäuschung in so einem Moment völlig normal."

Ich denke wir können uns schon mal darauf freuen dass Kwasniok irgendwann gepflegt nachtreten wird. Jemand der so Ich-bezogen ist wie der wird das niemals stillschweigend hinnehmen und sich nicht irgendwann dazu äussern.

Fabes

Zitat von: Lobi am Montag, 23.Mär.2026, 13:41:19Ich denke wir können uns schon mal darauf freuen dass Kwasniok irgendwann gepflegt nachtreten wird. Jemand der so Ich-bezogen ist wie der wird das niemals stillschweigend hinnehmen und sich nicht irgendwann dazu äussern.
Da kannste die Uhr nach stellen. Unterhaltsam wird es in jedem Falle werden. Zudem glaube ich, dass nun nach und nach auch einige Anekdötchen zu ihm den Weg an die Oberfläche finden werden.

Der FC fühlt sich für den Moment mal wieder mehr wie eine Soap als ein Bundesligaverein an. 
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  

Superwetti

Ich frage mich ja nach den Moralvorstellungen von einigen, die fordern man muss schonmal was in der Hinterhand haben, wenn man den Trainer feuert. Wie soll das denn genau aussehen. Soll Kessler schonmal bei Toppmöller anrufen und Fragen ob er zur Verfügung steht, sollte das Spiel gegen Gladbach nicht gewonnen werden. Und wie sieht es dann aus, wenn gewonnen wird. Und wie würdet ihr euch fühlen gegenüber eurem aktuellen Übungsleiter wenn ihr im Hintergrund schon an seinem Anst sägt.

Klar muss ich vorbereitet sein und wissen wo und wen ich vielleicht anrufen möchte aber das ganze vorher schon einzuleiten finde ich schwierig.

Ob Wagner jetzt eine "Not"lösung ist kann ich nicht beurteilen aber es gab ja schon im Winter die Gerüchte, dass er derjenige sein könnte der den Job von Kwasniok übernehmen könnte. Deswegen glaube ich man wusste schon vorher, wen man fragt wenn es mit Kwasniok nicht weiter gehen kann.
Super-Wetti
  •  

Ryan_Garn

Es hat nichts mit Moral zu tun, wenn man Verantwortung für dutzende Angestellte in einem Multi-Millonen Unternehmen hat und dieser durch planerische Weitsicht nachkommt. 

Superwetti

Zitat von: Ryan_Garn am Montag, 23.Mär.2026, 14:58:49Es hat nichts mit Moral zu tun, wenn man Verantwortung für dutzende Angestellte in einem Multi-Millonen Unternehmen hat und dieser durch planerische Weitsicht nachkommt.
Kannst du ja gerne so sehen, ich habe eine andere Sicht. Auch in dem Millionengeschäft geht es immer noch um Menschen. Und wenn ich der Meinung bin, es geht nicht mehr mit einem Trainer, dann stelle ich ihn frei und suche dann nach einer geeigneten Alternative. Da kann dann in der Zwischenzeit auch eine Interimslösung her, das ist wahrscheinlich immer noch besser als einen Trainer weiterarbeiten zu lassen, an den ich nicht glaube.
Super-Wetti

MG56

Zitat von: Lobi am Montag, 23.Mär.2026, 13:41:19Ich denke wir können uns schon mal darauf freuen dass Kwasniok irgendwann gepflegt nachtreten wird. Jemand der so Ich-bezogen ist wie der wird das niemals stillschweigend hinnehmen und sich nicht irgendwann dazu äussern.

Solange er hier noch ein nur freigestellter Angestellter ist, sollte er den Mund halten. Sonst gefährdet er seine Abfindung.
Und ich hoffe, der FC vergisst nicht, in der letztendlichen Abfindungsvereinbarung eine Verschwiegenheitsklausel einzubauen.

Beim vom vorherigen Vorstand tränenreich verabschiedeten Herrn Keller hat man das wohl vergessen.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: ben

ruhrpott

Zitat von: Superwetti am Montag, 23.Mär.2026, 14:56:11Ich frage mich ja nach den Moralvorstellungen von einigen, die fordern man muss schonmal was in der Hinterhand haben, wenn man den Trainer feuert. Wie soll das denn genau aussehen. Soll Kessler schonmal bei Toppmöller anrufen und Fragen ob er zur Verfügung steht, sollte das Spiel gegen Gladbach nicht gewonnen werden. Und wie sieht es dann aus, wenn gewonnen wird. Und wie würdet ihr euch fühlen gegenüber eurem aktuellen Übungsleiter wenn ihr im Hintergrund schon an seinem Anst sägt.

Klar muss ich vorbereitet sein und wissen wo und wen ich vielleicht anrufen möchte aber das ganze vorher schon einzuleiten finde ich schwierig.

Ob Wagner jetzt eine "Not"lösung ist kann ich nicht beurteilen aber es gab ja schon im Winter die Gerüchte, dass er derjenige sein könnte der den Job von Kwasniok übernehmen könnte. Deswegen glaube ich man wusste schon vorher, wen man fragt wenn es mit Kwasniok nicht weiter gehen kann.
ich vermute schon, dass das bei vielen klubs ganz normal ist, dass man seine auf dem markt verfügbaren wunschkandidaten fragt, ob sie interesse an diesem job hätten 
ich hasse internet
  •  

Mcearth

Zitat von: Superwetti am Montag, 23.Mär.2026, 15:15:17Kannst du ja gerne so sehen, ich habe eine andere Sicht. Auch in dem Millionengeschäft geht es immer noch um Menschen. Und wenn ich der Meinung bin, es geht nicht mehr mit einem Trainer, dann stelle ich ihn frei und suche dann nach einer geeigneten Alternative. Da kann dann in der Zwischenzeit auch eine Interimslösung her, das ist wahrscheinlich immer noch besser als einen Trainer weiterarbeiten zu lassen, an den ich nicht glaube.

Für eine liebesbeziehung geb ich dir recht. Für den profisport erwarte ich drei trainer in der pipeline die zum effzeh wollen.
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig

Povlsen

Zitat von: Mcearth am Montag, 23.Mär.2026, 15:31:32Für eine liebesbeziehung geb ich dir recht. Für den profisport erwarte ich drei trainer in der pipeline die zum effzeh wollen.
Die zu finden ist einfach, aber ob der FC mit denen einverstanden wäre? Im Winter wäre es einfacher gewesen, einen gestandenen Trainer zu finden mit dem man langfristig arbeiten möchte. Die guten Leute warten jetzt noch 2 Monate ab. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass Wagner eine Notlösung ist, ich glaube auch nicht, dass man alles ändern will und muss, nur Kwasniok musste aus dem System raus. Wenn Wagner dieselben Fehler macht wie Kwasniok, sind wir eh weg vom Fenster und unterhalten uns über ganz andere Umwälzungen. Ich bin verhalten optimistisch, was das Saisonziel angeht. Weiter gucke ich nicht.

saltybreeze

Zitat von: Povlsen am Montag, 23.Mär.2026, 11:49:39Natürlich hätte man ihn nach einem Derbysieg nicht entlassen. Das kann und muss man natürlich für bescheuert halten, aber so werden im Fußball halt Entscheidungen getroffen, nur situationsbedingt und nicht strategisch. Wenn es strategisch beurteilt worden wäre, hätte Weihnachten Schluss sein müssen für Kwasniok. Das ist ja genau das Problem. Ich dachte, mit Sobek würde strategisch gedacht und gehandelt, wenn es schon die Operateure wie Kessler nicht hinbekommen. Wir brauchen im Vorstand Korrektive, die dem Wahnsinn der Branche etwas entgegensetzen. Daher bin ich wahnsinnig enttäuscht vom Vorstand. Sie plustern sich im Wahlkampf glaubhaft als absolute Granaten auf, die es auch noch gut meinen und nicht abgehoben daherkommen, um dann doch nur abzunicken. Gerade Novizen wie Kessler bräuchten da Anleitung. Statt dessen Millionengehalt und Freifahrtschein. Unfassbar.
Ich glaube du verwechselst da was - Entscheidungen im Fußball sind immer auch situationsbedingt. Was auch sonst? Du kannst wöchentliche Ergebnisse nicht strategisch planen. Du kannst Schiedsrichterentscheidungen nicht strategisch planen. Du kannst Verletzungen nicht strategisch planen. Du kannst ein Team strategisch aufstellen, bist aber dann trotzdem von den vorhin genannten Faktoren abhängig. Und wenn du ein Team strategisch aufgestellt hast und die eigentlich auch (für einen Aufsteiger) guten Fußball spielen und irgendwie auch immer "nah dran" sind, hast du in der Winterpause 2 Möglichkeiten:

1. Du hoffst das die abenteuerliche Verletzungsmisere in der Defensive endlich endet und ergänzt vielleicht genau deswegen noch einen guten Innenverteidiger.
2. Du wirfst den Trainer raus und hoffst das die abenteuerliche Verletzungsmisere in der Defensive endlich endet und ergänzt vielleicht genau deswegen noch einen guten Innenverteidiger.

Und dann? Was machst du dann strategisch, wenn dir die Spieler immer noch reihenweise Ausfallen und dir Woche für Woche irgendwelche VARs und Schiris die Spiele kaputt pfeifen und du auch mit neuem Trainer immer schön knapp Punkte liegen lässt?

Es gab jedenfalls für 1 und 2 gleichermaßen Argumente und nur weil die Stimmung hier im Forum so ist wie sie ist, gab es sehr wohl auch gute Argumente darauf zu vertrauen das Kwasniok den Turnaround schafft. Mit einer Mannschaft die zuvor nie wirklich unter die Räder gekommen ist und oft genug tatsächlich nah dran war. Sorry, ich habs schon mal gesagt und sag es wieder: Ich habe hier in denn letzten Jahren schon deutlich schlechtere Performance gesehen und du auch.

Und dann soll unter diesen Bedingungen ein Vorstand dem Sportgeschäftsführer reinreden und den Daumen senken? Das macht keiner. Und auch hier gab es in der Vergangenheit andere Situationen. Z.B. wenn ein Sportgeschäftsführer über Jahre eine miserable Transferbilanz und eine Transfersperre zu verantworten hat. Da muss ein Vorstand handeln und zwar deutlich früher. Da gibts auch keine 2 Meinungen.   

Micknick

Just my 5 Cent

Ja, es geht hier um Menschen aber auch um ein Millionengeschäft. Da muss man zwangsläufig zweigleisig fahren. Ob dies moralisch verwerflich ist, da habe ich keine Antwort drauf, aber so ist es nunmal.
LK war von Anfang an ein Risiko, seine Vorgeschichte(n), fehlende 1. Liga Erfahrung ....aber geschenkt, ein Versuch war es Wert. Die ersten Wochen hat ja auch alles irgendwie gepasst, tolle Punkteausbeute, erfrischende PK ( im Gegensatz zur Mütze)....sah alles gut aus, aber eben nicht sehr lange!
Man hätte die Reißleine einfach viel viel früher ziehen müssen.
  •  

van Gool

Saltybreeze, genau das sind die Überlegungen, die man logischerweise angestellt haben wird.
Sobek hat diese ja auch öffentlich preisgegeben. Kessler hatte den Daumen nicht gesenkt - und wenn der Vorstand es hätte rappeln lassen wollen, hätte er gleich beide vor die Tür setzen müssen. Dazu war man nicht bereit, denn schließlich war die Transferperiode ok, ist man über dem Strich und Kess ist in Köln und bei den Fans gut vernetzt. Ja, das ist situationsbedingt und vermutlich hätte ich es an deren Stelle auch so gemacht. Weil es eben nicht so offensichtlich desolat lief wie es hätte laufen müssen, um Tabula Rasa zu machen. Das ist tragisch, denn ohne Punkte nützt die schönste B-Note nichts. So müssen auch wir Fans nunmehr situationsbedingt handeln-steigen wir ab, müssen GF und Vorstand ins Visier genommen werden. Dann hätten sie es verdient, mit dieser Fehlentscheidung unterzugehen. So viel Situationsbedingtheit müssen wir uns dann auch gewähren, sie haben sich diese auch zugebilligt und strategisch einen Bock geschossen, indem der Coach zu einem unmöglichen Zeitpunkt entlassen und dann auch noch durch einen Co. ersetzt wird, der zudem noch per Du mit dem GF ist.
Die wilde 1317

dark1968

Zitat von: Superwetti am Montag, 23.Mär.2026, 15:15:17Kannst du ja gerne so sehen, ich habe eine andere Sicht. Auch in dem Millionengeschäft geht es immer noch um Menschen. Und wenn ich der Meinung bin, es geht nicht mehr mit einem Trainer, dann stelle ich ihn frei und suche dann nach einer geeigneten Alternative. Da kann dann in der Zwischenzeit auch eine Interimslösung her, das ist wahrscheinlich immer noch besser als einen Trainer weiterarbeiten zu lassen, an den ich nicht glaube.

Hmmm, möchte mal wissen wie Dortmund das gemacht hat. Am Sonntag Kehl entlassen und heute schon Book als Nachfolger präsentiert.....

joerg85

Zitat von: dark1968 am Montag, 23.Mär.2026, 16:29:07Hmmm, möchte mal wissen wie Dortmund das gemacht hat. Am Sonntag Kehl entlassen und heute schon Book als Nachfolger präsentiert.....
Ein Kehl ist aber doch sehr viel weniger vom Tagesgeschäft abhängig als Sportdirektor. Das ist wirklich vergleichbar mit einem Manager in der Wirtschaft. Bei Trainern halte ich es auch für schwieriger das zu vergleichen.

Wann hätte man denn im konkreten Fall die Nachfolger anrufen sollen? Als das vermeintliche Ultimatum von 4 Punkte feststand? Und was sagt man dann diesen Interessenten? "Wir können dir nichts konkret anbieten, unterschreiben kannst du auch nichts, aber für den Fall der Fälle stehst du dann parat?"
  •  

Superwetti

Zitat von: dark1968 am Montag, 23.Mär.2026, 16:29:07Hmmm, möchte mal wissen wie Dortmund das gemacht hat. Am Sonntag Kehl entlassen und heute schon Book als Nachfolger präsentiert.....
Was interessiert mich die Moral von Dortmund, bin ja FC Fan.

Bayern kann auch einen vorbestraften Steuerhinterzieher zurück in den Verein holen, beim FC würde mir das trotzdem nicht gefallen.
Super-Wetti

dark1968

Zitat von: joerg85 am Montag, 23.Mär.2026, 16:34:18Ein Kehl ist aber doch sehr viel weniger vom Tagesgeschäft abhängig als Sportdirektor. Das ist wirklich vergleichbar mit einem Manager in der Wirtschaft. Bei Trainern halte ich es auch für schwieriger das zu vergleichen.

Wann hätte man denn im konkreten Fall die Nachfolger anrufen sollen? Als das vermeintliche Ultimatum von 4 Punkte feststand? Und was sagt man dann diesen Interessenten? "Wir können dir nichts konkret anbieten, unterschreiben kannst du auch nichts, aber für den Fall der Fälle stehst du dann parat?"
Ja ist sicherlich richtig. Man hätte sich aber das ganze Punkteultimatum (was ich persönlich eh für quatsch halte) schenken können, da es im Tagesgeschäft von zu vielen Unwägbarkeiten abhängig ist. Hätte irgendeiner in der Nachspielzeit gegen die Bauern einen reingemurmelt wäre LK immer noch da.

Man hätte zwingend die WP nutzen müssen um gute Trainer anzusprechen und dann auch einen zu holen. Ich glaube, da wäre vielleicht sogar etwas in dem Regal gegangen, das jetzt abgesagt hat. Zu dem Zeitpunkt war die Ausgangslage noch ganz okay. Junge entwicklungsfähige Mannschaft mit einer Leistungsdelle. Zudem stand man auf Platz 10 (meine ich) mit einem gewissen Abstand nach unten. Dazu das Umfeld, Stadion etc. Man hat einfach viel zu lange gehofft, das LK irgendwann ins Punkten kommt, dabei hätte man sehen müssen, das das einfach nicht klappen wird, weil die Fehlerquelle, die er anbot einfach zu groß ist.
  •  

dark1968

Zitat von: Superwetti am Montag, 23.Mär.2026, 16:39:06Was interessiert mich die Moral von Dortmund, bin ja FC Fan.

Bayern kann auch einen vorbestraften Steuerhinterzieher zurück in den Verein holen, beim FC würde mir das trotzdem nicht gefallen.

Ich wollte damit nur darauf hinweisen, das man mit Moral in diesem Drecksgeschäft (leider) nicht weit kommt und das der FC ganz bestimmt wie 99% der Bundesligisten verfährt wenn man andere Trainer frühzeitig anspricht. Oder glaubst Du wirklich, das die Vereine bei auslaufenden Spielerverträgen, tatsächlich - wie erlaubt- erst am 01. Januar die Spieler ansprechen. Wenn Du das machst, bekommst Du nur die Resterampe....

Muss man nicht gut finden, ist aber leider das Geschäft.

Rheineye

Holstein Kiel hat am 24.02 Rapp entlassen und noch am gleichen Tag Tim Walter verpflichtet. Muss man moralisch natürlich nicht toll finden, in dem Business sind schnelle Entscheidungen aber möglich. Trainer die sich anderweitig nach anderen Vereinen umsehen, werden dies ihrem jetzigen Arbeitgeber ja auch nicht frühzeitig sagen.
7x Absteiger
  •  

dafrocka

https://www.youtube.com/watch?v=Q_LuUhEDEuY

Kessler erklärt Trainer-Aus: "Gehe nicht beängstigt in die nächsten Woche"
Fettes Rot Coeln
  •  

Fc_Kölle75

Zitat von: Jupp23 am Montag, 23.Mär.2026, 10:39:01Ich wundere mich über die sehr negative Sicht auf Kessler hier in den letzten 24 Stunden.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich hätte Kessler nicht zum Geschäftsführer Sport gemacht. Ich hätte Kwasniok nicht als Trainer eingestellt. Ich hätte keine Ablöse für Kwasniok bezahlt. Und auch ich hätte ihn in der Winterpause rausgeschmissen.

Aber jetzt kurzfristig: Nach den Siegen gegen Mainz und Wolfsburg und der Beförderung von Kessler im Januar - inklusive Platz 10 nach dem 20. Spieltag - war klar, dass es hier keine schnelle Trennung geben würde. Ebenso war klar, dass der Vorstand dem frisch gekürten Geschäftsführer nicht in die Parade fährt. So funktioniert das Geschäft. Muss man nicht gut finden. Sollte man aber akzeptieren.
Insofern war Gladbach immer der logische Zeitpunkt für die Trennung.

Und die Trennung selbst hat Kessler gut abgewickelt. Kilino hatte es beschrieben: Von A bis Z durchchoreographiert. Miene beim Abpfiff, bedeutungsschwerer Gang zu den Mikrofonen, dort sehr professionell keinen Scheiß erzählt, sondern zwischen den Zeilen die wahrscheinliche Entlassung angekündigt. Diese dann in den notwendigen Schritten innerhalb der nächsten 24 Stunden durchgezogen. Mit vernünftiger Einbindung der Gremien und Öffentlichkeit. Inklusive gelungener Pressemeldung zum Abschied.

Auch dass jetzt Wagner kommt, überrascht mich überhaupt nicht. Offensichtlich hält man beim FC große Stücke auf ihn, sonst wäre er nicht als "Co-Trainer des Vereins" (statt als Co-Trainer des Trainers) hier aufgeschlagen und extra aus Berlin abgeworben worden. Im Prinzip war er in dieser Konstellation immer Kronprinz. Das erinnert mich an Flick als Co-Trainer von Kovac auf Bayern-Wunsch.
Ob Wagner einschlägt? Keine Ahnung. Woher auch.

Aber um die Schleife zu Kessler zu drehen: Er hat in den letzten vier Wochen das geliefert, was dort zu liefern war. Bei mir hat er damit Pluspunkte gesammelt.

Ich glaube es werden sich alle wieder einkriegen bzgl. Kessler. Die Nerven lagen einfach etwas blank. Nach dem guten Saisonstart blieben wir 8 Spiele lang sieglos. Dann die beiden Erfolge gegen Mainz und Wolfsburg mit kollektivem Aufatmen und hoffen auf ein entspanntes letztes Saisondrittel und dann wieder 7 Spiele ohne Sieg mit schmilzendem Vorsprung auf den Relegationsplatz. Mainz, Aufgsburg und Hamburg davongeeilt und Bremen sogar mittlerweile 3 Punkte über uns. Pauli zwischenzeitlich gestern vor uns. Ich denke, da war es normal dass alles hochkocht. Sollte die Klasse gehalten werden und Wagner sich als solide erweisen und Kessler einen guten Sommer haben werden ihn alle wieder lieb haben. 

Ich persönlich mag Kessler gerne, seine Art etc. komplettes Gegenteil von Kwasniok. Ich wünsche ihm den besten Erfolg und dass er uns lange erhalten bleibt. Ich habe an ihm als Person absolut nichts auszusetzen und hoffe, dass er diesmal oder im Sommer richtig liegt mit der Trainerauswahl.
  •  

Kaio

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 22.Mär.2026, 22:28:59Sehe ich anders. Wenn man Wagner als den Pluspunkt im Trainerteam sieht, hätte man ihn aber schon im Winter zum Chef machen können. Spätestens jetzt musste man handeln. Du hättest Recht, wenn Wagner nur die Notlösung wäre. Daran glaube ich angesichts der Berichterstattung der letzten Tage nicht. Die Fehleinschätzung Kesslers liegt darin, überhaupt auf Kwasniok gesetzt zu haben. Das war ein schwerer und sehr teurer Fehler mit Ansage, der normalerweise zu seiner Entlassung führen müsste. Aber der Fußball hat seine eigenen Gesetze, wie in dieser Blase immer schön behauptet wird. Kwasniok hätte von Anfang an charakterlich als ungeeignet bewertet werden müssen. Dazu seine Absicht, ein Jahr Pause zu machen. Kessler wollte unbedingt Baumgart 2.0.

Kesslers Minikredit, den er sich mit den Spielertransfers verdient hatte, ist bei mir zumindest aufgebraucht. Das gilt für den Vorstand genauso. Der ist genauso profillos wie der alte und mit der Kontrolle der Fußballer überfordert. Absolut enttäuschend und desillusionierend.
Kann sein, aber mir wäre in einer solchen Situation - insbesondere wenn man wirklich einen neuen Impuls setzen will - eine externe Lösung deutlich lieber. Wagner stand ja schon vorher (mit) in der Verantwortung, frischer Wind kommt dadurch jetzt nicht wirklich rein, und psychologisch fühlt sich das nicht wie ein Neuanfang an. Für mich fühlt sich das einfach falsch an mit einer internen Interimslösung, wenn es sportlich lichterloh brennt - das ist mir zu wenig radikal, zu schwach als Signal.

Die grundsätzliche Fehleinschätzung bzgl. Kwasniok sehe ich genauso. Ich habe schon vorher gesagt: Wer seine Kinder nach den Kindern von David Beckham benennt, den stelle ich nicht ein. Das reicht doch schon als Beweis, dass jemand ein völliger Schwachkopf ist, da brauch ich auch keine weiteren Informationen. Hat er sich dann schön von dem belabern lassen, das kann er ja zugegebenermaßen ganz gut.

Fc_Kölle75

Ich weiß natürlich im Detail nicht was hinter denk Kulissen abgelaufen ist, aber wenn man Kwasnioks aussagen a la "Man muss erstmal jemanden finden der den Job machen will etc." nach dem Spiel nimmt....dann liegt es Nahe das Kessler tatsächlich schon VOR dem Gladbach Spiel andere Trainer kontaktiert hat. Kwasniok schien ja direkt nach dem Spiel zu wissen, dass es wohl mehrere Absagen gab. Ich kann mir vorstellen, dass mit Kwasniok vor den 3 letzten Spielen eine klare Erwartungshaltung kommuniziert wurde (wahrscheinlich die genannten 4 Punkte), so dass klar war dass gegen Gladbach nur ein Sieg hilft. Daher hat Kessler wahrscheinlich in der Tat schon unter der Woche den ein oder anderen kontaktiert. Zumindest so mein Gefühl aus der PK etc.
  •  

Fc_Kölle75

Zitat von: Kaio am Montag, 23.Mär.2026, 17:49:19Kann sein, aber mir wäre in einer solchen Situation - insbesondere wenn man wirklich einen neuen Impuls setzen will - eine externe Lösung deutlich lieber. Wagner stand ja schon vorher (mit) in der Verantwortung, frischer Wind kommt dadurch jetzt nicht wirklich rein, und psychologisch fühlt sich das nicht wie ein Neuanfang an. Für mich fühlt sich das einfach falsch an mit einer internen Interimslösung, wenn es sportlich lichterloh brennt - das ist mir zu wenig radikal, zu schwach als Signal.

Die grundsätzliche Fehleinschätzung bzgl. Kwasniok sehe ich genauso. Ich habe schon vorher gesagt: Wer seine Kinder nach den Kindern von David Beckham benennt, den stelle ich nicht ein. Das reicht doch schon als Beweis, dass jemand ein völliger Schwachkopf ist, da brauch ich auch keine weiteren Informationen. Hat er sich dann schön von dem belabern lassen, das kann er ja zugegebenermaßen ganz gut.

Einerseits gehe ich vieles in deinem Post mit. Andererseits kann man es auch so betrachten: 

Pro Wagner:
-Er scheint einen guten Draht zu den Spielern zu haben und die Mannschaft stimmungstechnisch auf Kurs gehalten zu haben
-Er kennt alle Spieler in und auswendig und muss sie nicht neu kennenlernen
-Er kennt Verein und Umfeld und muss sich an nichts neu gewöhnen
-Er hat Kwasnioks und Baumgarts Herangehensweise gesehen und kann hoffentlich Stärken maximieren und Schwächen minimieren
-In der Länderspielpause sind auch einige Spieler weg, so dass ein neuer Coach nicht zwangsläufig wirklich 2 Wochen Zeit hat
-Kessler hat jetzt 2 Monate Zeit Wagner und seine Arbeit im Detail zu beobachten und dann nochmal eine Entscheidung in Ruhe und nach Klassenerhalt im Sommer zu fällen (muss sich nicht sofort Ad Hoc in einer Notsituation festlegen was die nächsten Jahre angeht)

Gegen Wagner:
-Er ist Teil des Trainerteams gewesen, so dass zu diesem Zeitpunkt sein Anteil an Erfolg/Misserfolg unklar bleibt
-Kein klarer Neuanfang

Ich war initial auch nicht ganz fein mit der Entscheidung, aber kann mittlerweile nachvollziehen warum hier viele positive Punkte überwiegen. Außerdem bedeutet das Gerücht, dass es mehrere Absagen von extern gab nicht zwangsläufig das Kessler diese vor Wagner vorgezogen hätte. In einer solchen Akutsituation ist es das normalste auf der Welt dass sich der GF Sport mit verschiedenen anderen Kandidaten auseinandersetzt und spricht und schaut ob ihn irgendjemand doch nochmal anders inspiriert oder interessant ist. Ich vertrau erstmal auf Kessler und Wagner.

Povlsen

Zitat von: van Gool am Montag, 23.Mär.2026, 16:28:03Saltybreeze, genau das sind die Überlegungen, die man logischerweise angestellt haben wird.
Sobek hat diese ja auch öffentlich preisgegeben. Kessler hatte den Daumen nicht gesenkt - und wenn der Vorstand es hätte rappeln lassen wollen, hätte er gleich beide vor die Tür setzen müssen. Dazu war man nicht bereit, denn schließlich war die Transferperiode ok, ist man über dem Strich und Kess ist in Köln und bei den Fans gut vernetzt. Ja, das ist situationsbedingt und vermutlich hätte ich es an deren Stelle auch so gemacht. Weil es eben nicht so offensichtlich desolat lief wie es hätte laufen müssen, um Tabula Rasa zu machen. Das ist tragisch, denn ohne Punkte nützt die schönste B-Note nichts. So müssen auch wir Fans nunmehr situationsbedingt handeln-steigen wir ab, müssen GF und Vorstand ins Visier genommen werden. Dann hätten sie es verdient, mit dieser Fehlentscheidung unterzugehen. So viel Situationsbedingtheit müssen wir uns dann auch gewähren, sie haben sich diese auch zugebilligt und strategisch einen Bock geschossen, indem der Coach zu einem unmöglichen Zeitpunkt entlassen und dann auch noch durch einen Co. ersetzt wird, der zudem noch per Du mit dem GF ist.

Situationsbedingt hin oder her, ich fand es von Anfang an absurd, Kwasniok zu holen. Sein Start hier, von der ersten PK bis Ende September hat mir dann das Maul gestopft, anschließend fing er an, sich selbst zu verwirklichen und es war schnell klar, dass er ergebnisunabhängig ein Griff ins Klo war. Dass das Vollprofis nicht erkennen, macht mich wahnsinnig. Ich hätte halt gerne mal einen Vorstand, der solche Dinge auch erkennt und dann eben auch einen Sportchef einstellt, der normal denkt. Ein in Köln bestens vernetzter ,,Kess" ist zudem auch gar nicht wünschenswert, weil er nämlich nicht nur nach seiner Leistung bewertet wird, sondern Fürsprecher hat, die in der Öffentlichkeit für Unruhe sorgen, wenn einer es wagt, ihn nicht zum GF zu machen, oder auch nur zu kritisieren und zu korrigieren, wenn er falsch liegt.

Das ist Klüngel in Reinkultur und schadet dem Verein. Daher wird aus dem FC auch nichts mehr, das Umfeld ist untauglich. 

Songbird

Zitat von: Fc_Kölle75 am Montag, 23.Mär.2026, 17:52:54Ich weiß natürlich im Detail nicht was hinter denk Kulissen abgelaufen ist, aber wenn man Kwasnioks aussagen a la "Man muss erstmal jemanden finden der den Job machen will etc." nach dem Spiel nimmt....dann liegt es Nahe das Kessler tatsächlich schon VOR dem Gladbach Spiel andere Trainer kontaktiert hat. Kwasniok schien ja direkt nach dem Spiel zu wissen, dass es wohl mehrere Absagen gab. Ich kann mir vorstellen, dass mit Kwasniok vor den 3 letzten Spielen eine klare Erwartungshaltung kommuniziert wurde (wahrscheinlich die genannten 4 Punkte), so dass klar war dass gegen Gladbach nur ein Sieg hilft. Daher hat Kessler wahrscheinlich in der Tat schon unter der Woche den ein oder anderen kontaktiert. Zumindest so mein Gefühl aus der PK etc.
Mit diesen und ähnlichen Aussagen ("...man muss erstmal jemanden finden, der...") hat Kwasniok den GF Kessler völlig unnötig provoziert. Kein GF lässt sich öffentlich so auf der Nase rumtanzen. Kwasniok redet halt oft erst und denkt später. Dämliches Eigentor.
  •  
    The following users thanked this post: Fc_Kölle75

Conjúlio

Zitat von: Kaio am Montag, 23.Mär.2026, 17:49:19Für mich fühlt sich das einfach falsch an mit einer internen Interimslösung, wenn es sportlich lichterloh brennt - das ist mir zu wenig radikal, zu schwach als Signal.
Außer Funkel und ein paar Abgewrackten hast du halt so kurz vor Saisonende keine Auswahl mehr.

Zur WP hätte man wahrscheinlich Qualität (Fischer etc.) bekommen aber das Ding haben Kessler plus Sobek verkackt. Kein Trainer mit Ambitionen und Erfolgsnachweisen auf hohem Niveau tut sich so ein "Hop oder Top"-Szenario an.

Da bleiben halt nur die Hecking´s dieser Welt übrig.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Fc_Kölle75

Zitat von: Songbird am Montag, 23.Mär.2026, 18:21:44Mit diesen und ähnlichen Aussagen ("...man muss erstmal jemanden finden, der...") hat Kwasniok den GF Kessler völlig unnötig provoziert. Kein GF lässt sich öffentlich so auf der Nase rumtanzen. Kwasniok redet halt oft erst und denkt später. Dämliches Eigentor.

Und auch völlig unangebracht und dreist. Kessler gibt ihm die Chance bei einem Bundesligisten vor einem etablierten Coach wie Fischer. Er geht eine riskante Wette pro Kwasniok ein und verliert diese. Anstatt Dankbarkeit und Demut nach 2 Siegen aus 18 Spielen walten zu lassen, provoziert dieser noch. 

Ich bin einfach froh, dass ich mir seine Interviews, PKs etc. etc. nicht mehr antun muss. 

enJOyIT

LK hat einen sehr schwachen Charakter und das wird er auch nicht mehr ablegen. Ich vermute mal, dass ihn deshalb auch kein seriöser Verein mehr anstellen wird.

Wobei ihn das wahrscheinlich selber nicht so sehr jucken wird. Er hatte doch selber gesagt, dass er den Job nicht ewig machen will. Viel Spaß in der Frührente.
  •  

saltybreeze

Zitat von: Fc_Kölle75 am Montag, 23.Mär.2026, 17:52:54Ich weiß natürlich im Detail nicht was hinter denk Kulissen abgelaufen ist, aber wenn man Kwasnioks aussagen a la "Man muss erstmal jemanden finden der den Job machen will etc." [...]
Das hat er nicht gesagt. Er sagte: "Du musst erst mal einen finden, der mehr Überzeugung in sich trägt"

Aus seiner Sicht eine legitime Aussage. Aber es passt natürlich so schön ins Bild und verfestigt den Eindruck besser, wenn man ein bisschen was dazu dichtet.

Ungeachtet der Tatsache, dass man selbstverständlich den Trainer kritisieren darf und, zugegeben, LK hat hier viel Angriffsfläche geboten, ist es echt unterirdisch was hier abging und teilweise noch abgeht. Ich habs schon mal gesagt - die ach so progressive Fan-Base des weltoffenen und toleranten FC, hat hier in diesem Forum ein Gesicht gezeigt, was wenig mit den kolportierten Werten gemein hat. Hass und Hetze allenthalben auf wirklich niedrigstem Niveau. Nicht von Jedem, aber von Vielen.

Man muss sich wirklich mal überlegen was das mit einem Menschen machen kann. Es betrifft ja nicht nur LK. Der Mann hat auch Frau und Kinder. Und die Kinder haben Klassenkameraden, die hier mitlesen.   

ben

Zitat von: saltybreeze am Montag, 23.Mär.2026, 18:52:39Das hat er nicht gesagt. Er sagte: "Du musst erst mal einen finden, der mehr Überzeugung in sich trägt"

Aus seiner Sicht eine legitime Aussage. Aber es passt natürlich so schön ins Bild und verfestigt den Eindruck besser, wenn man ein bisschen was dazu dichtet.

Ungeachtet der Tatsache, dass man selbstverständlich den Trainer kritisieren darf und, zugegeben, LK hat hier viel Angriffsfläche geboten, ist es echt unterirdisch was hier abging und teilweise noch abgeht. Ich habs schon mal gesagt - die ach so progressive Fan-Base des weltoffenen und toleranten FC, hat hier in diesem Forum ein Gesicht gezeigt, was wenig mit den kolportierten Werten gemein hat. Hass und Hetze allenthalben auf wirklich niedrigstem Niveau. Nicht von Jedem, aber von Vielen.

Man muss sich wirklich mal überlegen was das mit einem Menschen machen kann. Es betrifft ja nicht nur LK. Der Mann hat auch Frau und Kinder. Und die Kinder haben Klassenkameraden, die hier mitlesen. 
Sorry, was kannst du schlimmeres lesen als die Malle Story über dein Mann oder Vater. Die Kinder dürften volljährig sein und nein das ist keine Verallgemeinerung deiner Kritik.