Das Rennen um Europa!

Begonnen von MuckiBanach, Montag, 21.Dez.2015, 17:50:46

« vorheriges - nächstes »

Harald K.

Zitat von: Tacheles am Samstag, 22.Apr.2017, 23:45:00
Nach langem Bangen, Flehen und einigermaßen Massel sich schlussendlich "für Europa" zu qualifizieren, um dann in der ersten oder zweiten Qualirunde schmucklos auszuscheiden, ist auch kein schönes Szenario (siehe z.B. Hertha oder Mainz). Mit anderen Worten: Vom siebten Platz bis Mailand ist es ein langer Weg, bei dem das emotionale Investment der Fans nicht selten in keinem guten Verhältnis zum Ertrag der Mannschaft steht.

Scheiss drauf :)
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  
    The following users thanked this post: nichtsnutz

Tacheles

Zitat von: Harald K. am Samstag, 22.Apr.2017, 23:46:28
Scheiss drauf :)

Ich würde es ja auch gerne darauf ankommen lassen, kenne aber nun mal auch die DNA des FC.  ;)
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Lukas48

Unsere Serie "Nie schlechter als Platz 7" endet am 34.Spieltag. Sagt mir mein Urin.
Der Jungspund des Forums. Oder so ähnlich. Die Weisheit kommt noch, keine Sorge!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Tacheles am Samstag, 22.Apr.2017, 23:48:16
Ich würde es ja auch gerne darauf ankommen lassen, kenne aber nun mal auch die DNA des FC.  ;)
Ist mir wurscht. Ich will doch nur einmal mit dem FC nach Gjumri oder Baku.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Tacheles

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 22.Apr.2017, 23:49:50
Ist mir wurscht. Ich will doch nur einmal mit dem FC nach Gjumri oder Baku.
Spielen die da nicht noch auf Asche?
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

bejosch

2 Minuten  gestern und 10 Minuten heute weniger und der Fc haette 4 Punkte  Vorsprung auf Platz  8. Haette, haette Fahrradkette.  Kann der Fc in Dortmund gewinnen?  Hm wer soll das wissen? zu wechselhaft spielte der Fc bisher.
"Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil "

Albert Einstein
  •  

Misli

Eines Tages wird geschehen....
The Best There Is, The Best There Was, The Best There Ever Will Be
  •  

MG56

PS: Der einzige schwache Trost nach dem Kruse-Festival in Ingolstadt ist, dass wir auch theoretisch nicht mehr auf einen direkten Abstiegsplatz fallen können. :oops:
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Double 1978

Zitat von: bejosch am Samstag, 22.Apr.2017, 23:51:35
2 Minuten  gestern und 10 Minuten heute weniger und der Fc haette 4 Punkte  Vorsprung auf Platz  8. Haette, haette Fahrradkette.  Kann der Fc in Dortmund gewinnen?  Hm wer soll das wissen? zu wechselhaft spielte der Fc bisher.
dortmund noch ohne heimniederlage in dieser saison.
wird also zeit
  •  

lommel

Diese Saison passt gar nichts zusammen. Eigentlich undenkbar, dass der HSV mal mit 27 Punkten in der Relegation war. Jetzt hat der 16. schon 5 Punkte mehr auf dem Konto.
Die Rückrundentabelle ist ein guter Maßstab. Da sind wir 12. und haben nur wenig Luft nach unten. So treten wir ja auch auf. Und weil (wie eingangs geschrieben) nichts zusammen passt in dieser Saison, schnuppern wir nicht an der dünnen Luft im Abstiegskampf, sondern noch immer an der europäischen. So kommt eine Erwartungshaltung zustande, die eigentlich nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Die sieht man, wie ich finde, ganz gut an der Rückrundentabelle.
Man kann das jetzt auf das Verletzungspech schieben, das ist mir aber zu billig. Wenn man mit einem kleinen Kader in die Saison geht, dann kalkuliert man das ein, ein kleiner Kader hat Vor- und Nachteile. Außerdem bin ich kein Fan der Ausreden-Mentalität, letzte Saison waren es die Schiedsrichter, dieses Jahr sind es die Verletzten. Das ist mir einfach zu popelig. Letzten Endes finde ich das Wellental des SV Werder unheimlich, so war es ja auch unter Skirpnik und ich traue denen zu, dass sie im Dezember 2017 wieder 17. sind. Zu einer Entwicklung gehört auch mal eine Delle, die haben wir jetzt gerade und ganz so wild ist das objektiv auch nicht. Subjektiv ist das eine gefühlte Katastrophe. Denn natürlich möchte liebend gern mein Leben verlieren, indem ich nach dem Zweitrundeneinzug mit einer abgefuckten Propellermaschine über den Karpaten abstürze.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

I.Ronnie

Es geht eben nicht um Erwartungshaltungen oder eine Erwartungshaltung. Das, was man vom Verein und der Mannschaft erwarten im Sinne eines Mindesterfolges voraussetzen will, ist doch schon im Sinne der Meisten erfüllt und übererfüllt worden. Es geht jetzt um den Versuch und den Willen, das Bestmögliche zu erreichen, was diese für uns sehr glückliche Saison erreichbar in Aussicht stellt. Jetzt kommt eben die Kür und auch diese muss man wollen.
Wer also nun artikuliert, dass unser aller Ziel nun mindestens Platz 7 seien müsste, erwartet nur das Wollen darum, setzt aber nicht den Erfolg voraus.

lommel

Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

I.Ronnie

•  

Niggelz

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 23.Apr.2017, 14:16:53
Wer also nun artikuliert, dass unser aller Ziel nun mindestens Platz 7 seien müsste, erwartet nur das Wollen darum, setzt aber nicht den Erfolg voraus.

Aus: "Die Erwartung des Wollen" von Ironymus Ronnie. Sollte Pflichtlektüre im GBH sein.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

I.Ronnie

Das Wissen und Wollen um die Verwirklichung einer Tat ist notwendig für den Vorsatz. Wir können also höchstens wegen Fahrlässigkeit in den Europapokal einziehen.

Harald K.

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 23.Apr.2017, 14:58:45
Das Wissen und Wollen um die Verwirklichung einer Tat ist notwendig für den Vorsatz. Wir können also höchstens wegen Fahrlässigkeit in den Europapokal einziehen.

Kölscher geht es kaum.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

T.O. Show

ich muss mich hier übrigens korrigieren...

habe bisher immer geschrieben, dass uns die ergebnisse von freiburg egal sein könnten, weil ich der meinung war, dass es nicht um platz 6 und 7 bzw 7 und 8 geht, wenn freiburg am ende vor uns in der tabelle steht sondern eher um platz 9 und 10 oder 10 und 11...

nachdem ich gestern aber mal den tabellenrechner angeschmissen habe, stand freiburg bei sämtlichen konstellationen auf einem europa-cup platz...

bei dem restprogramm von freiburg sehe ich die sogar vor uns, wenn sie heute verlieren und wir noch 6 pkt aus unseren restlichen 4 spielen (davon ausgehend, dass wir die beiden heimspiele gewinnen und die auswärtsspiele verlieren) holen. sollten sie heute noch einen punkt holen oder so, wie es jetzt aussieht sogar gewinnen sind die für mich sicher in euopa vertreten. die spielen zwar am letzten spieltag in bayern aber haben ansonsten mit darmstadt auswärts, ingolstadt und schalke zu hause ein sehr machbares restprogramm.

da sich hertha durch den sieg gestern auch bereits abgesetzt hat, geht es eigentlich nur noch um platz 7 und der ist evtl mit 6 punkten machbar. da sind wir dann aber auf die ergebnisse von bremen, gladbach und frankfurt angewiesen.

bremen dürfte nicht mehr als 5 punkte aus den 4 spielen machen, wobei ich ja bereits von einem heimsieg von uns gg bremen ausgehe, ansonsten kann man die ganzen rechnereien eh einstellen,weil wir mir einem ue oder einer niederlage gg bremen draussen sind. die 3 anderen spiele der bremer sind heimspiele gg hertha und sap sowie auswärtsspiel in dortmund. bvb sollte also gewinnen und sap zumindest einen punkt in bremen holen.

gladbach dürfte max 8 punkte aus heimspielen gg augsburg und darmstadt sowie auswärts in vw und mainz machen. aus den heimspielen holt gladbach 6 punkte, dann dürfen sie also max 2 x ue in mainz und wolfsburg spielen. kann funktionieren, muss aber nicht.

frankfurt müsste noch 7 punkte holen, haben aber ein schweres restprogramm mit heimspielen gg vw und rb sowie auswärts in sap und mainz.

schalke und leverkusen sind nur noch im rennen, wenn sie ihre heutigen spiele gewinnen.

was man jedenfalls recht schnell sieht, dass die beiden verlorenen punkte gg sap am ende sehr entscheidend sein könnten. mit diesen hätten uns 2 weitere heimerfolge, die zwar schwer genug aber zumindest realistisch sind sehr sicher für europa gereicht. auch der späte erfolg von bremen gestern kann entscheidend gewesen sein.

wir können natürlich theoretisch auch was in dortmund und/oder leverkusen holen aber wenn ich es einigermaßen realistisch halten will, dann sind 6 punkte aus den verbleibenden 4 spielen sond ne ordentliche bilanz, erst recht, bei unseren bisherigen auswärtsauftritten in der rückrunde.

tuck tuck

das wir nach 30 Spieltagen und 41 punkten auf dem Konto überhaupt noch über Europa reden ist ein Armutszeugnis für die Liga

Das wir hinter Freiburg  ( Aufsteiger mit bescheidenden Mitteln ) und Bremen die bis zum 20 Spieltag als ganz heißer Kandidat für den Abstieg waren mittlerweile überholt worden sind ist ein Armutszeugnis für uns

Ganz einfach ist das!!

bejosch

Zitat von: T.O. Show am Sonntag, 23.Apr.2017, 16:18:25
ich muss mich hier übrigens korrigieren...

habe bisher immer geschrieben, dass uns die ergebnisse von freiburg egal sein könnten, weil ich der meinung war, dass es nicht um platz 6 und 7 bzw 7 und 8 geht, wenn freiburg am ende vor uns in der tabelle steht sondern eher um platz 9 und 10 oder 10 und 11...

nachdem ich gestern aber mal den tabellenrechner angeschmissen habe, stand freiburg bei sämtlichen konstellationen auf einem europa-cup platz...

bei dem restprogramm von freiburg sehe ich die sogar vor uns, wenn sie heute verlieren und wir noch 6 pkt aus unseren restlichen 4 spielen (davon ausgehend, dass wir die beiden heimspiele gewinnen und die auswärtsspiele verlieren) holen. sollten sie heute noch einen punkt holen oder so, wie es jetzt aussieht sogar gewinnen sind die für mich sicher in euopa vertreten. die spielen zwar am letzten spieltag in bayern aber haben ansonsten mit darmstadt auswärts, ingolstadt und schalke zu hause ein sehr machbares restprogramm.

da sich hertha durch den sieg gestern auch bereits abgesetzt hat, geht es eigentlich nur noch um platz 7 und der ist evtl mit 6 punkten machbar. da sind wir dann aber auf die ergebnisse von bremen, gladbach und frankfurt angewiesen.

bremen dürfte nicht mehr als 5 punkte aus den 4 spielen machen, wobei ich ja bereits von einem heimsieg von uns gg bremen ausgehe, ansonsten kann man die ganzen rechnereien eh einstellen,weil wir mir einem ue oder einer niederlage gg bremen draussen sind. die 3 anderen spiele der bremer sind heimspiele gg hertha und sap sowie auswärtsspiel in dortmund. bvb sollte also gewinnen und sap zumindest einen punkt in bremen holen.

gladbach dürfte max 8 punkte aus heimspielen gg augsburg und darmstadt sowie auswärts in vw und mainz machen. aus den heimspielen holt gladbach 6 punkte, dann dürfen sie also max 2 x ue in mainz und wolfsburg spielen. kann funktionieren, muss aber nicht.

frankfurt müsste noch 7 punkte holen, haben aber ein schweres restprogramm mit heimspielen gg vw und rb sowie auswärts in sap und mainz.

schalke und leverkusen sind nur noch im rennen, wenn sie ihre heutigen spiele gewinnen.

was man jedenfalls recht schnell sieht, dass die beiden verlorenen punkte gg sap am ende sehr entscheidend sein könnten. mit diesen hätten uns 2 weitere heimerfolge, die zwar schwer genug aber zumindest realistisch sind sehr sicher für europa gereicht. auch der späte erfolg von bremen gestern kann entscheidend gewesen sein.

wir können natürlich theoretisch auch was in dortmund und/oder leverkusen holen aber wenn ich es einigermaßen realistisch halten will, dann sind 6 punkte aus den verbleibenden 4 spielen sond ne ordentliche bilanz, erst recht, bei unseren bisherigen auswärtsauftritten in der rückrunde.

ich sehe Gladbach sicher drine und Freiburg nicht  drinne. Freiburg ist keine Überflieger Mannschaft und gegen Darmstadt Ingolstadt haben sie verdammt viel zu verlieren und das  könnte sich bemerkbar machen. Die Bayern werden sich gegen Freiburg keine Blöße geben.
der FC hat in den Heimspielen gegen Hertha und Frankfurt und eigentlich auch gegen Hoffenheim geliefert. sodass zwei  Heimsiege nicht unrealistisch sind. gegen Dortmund hat der FC nun mal so gar nichts zu verlieren und sollte mutig wie gegen Hoffenheim antreten. und dass Leverkusen Schlagbar isr  haben ja nun viele Vereine diese Saison gezeigt.
"Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil "

Albert Einstein
  •  

T.O. Show

Zitat von: bejosch am Sonntag, 23.Apr.2017, 18:57:08
ich sehe Gladbach sicher drine und Freiburg nicht  drinne. Freiburg ist keine Überflieger Mannschaft und gegen Darmstadt Ingolstadt haben sie verdammt viel zu verlieren und das  könnte sich bemerkbar machen. Die Bayern werden sich gegen Freiburg keine Blöße geben.
der FC hat in den Heimspielen gegen Hertha und Frankfurt und eigentlich auch gegen Hoffenheim geliefert. sodass zwei  Heimsiege nicht unrealistisch sind. gegen Dortmund hat der FC nun mal so gar nichts zu verlieren und sollte mutig wie gegen Hoffenheim antreten. und dass Leverkusen Schlagbar isr  haben ja nun viele Vereine diese Saison gezeigt.

habe ja geschrieben, dass wir theoretisch auch noch pkt in dortmund und/oder lev holen könnten aber das ist schon eher unrealistisch, wenn man bedenkt, dass wir in 3 jahren erstliga fußball, nur 1 mal 3 spiele in folge gewinnen konnten und nun davon ausgehen, dass wir aus diesen schweren spielen 8 oder mehr punkte holen.

wie gesagt, die beiden heimspiele werden schon schwer genug aber gewinnen wir eins der beiden spiele nicht, werden wir eh nicht in europa spielen. wenn wir dann noch 1 pkt gg bvb oder pillen holen wäre das klasse aber davon will ich bei meinen rechnereien nicht von ausgehen, weil ich es erstmal einigermaßen realistisch halten will.

ich persönlich traue uns eher zu in lev was zu holen, auch wenn unsere bilanz gg bvb sehr gut ist aber das ist für mich die klarste der noch 4 ausstehenden partien und leider zu gunsten des bvb's.

ob gladbach dann wirklich so sicher drin ist wird man sehen. wie gesagt, holen wir die 6 punkte, brauchen sie 9 und sowohl mainz als auch vw sind noch im kampf um die abstiegsplätze. da kann man aber bereits mehr nach dem nächsten we sagen. gewinnt gladbach in mainz holen sie mind 9 punkte und unsere 6 reichen nicht mehr. spielen sie ue oder verlieren, muss gladbach erstmal die 3 letzten spiele gewinnen und das wird dann trotz der machbaren gegener auch nicht so einfach.

bei freiburg sieht das schon anders aus, weil sie nicht 2 pkt hinter uns stehen, wie gladbach sondern 3 punkte vor uns. wegen der schlechteren tordiff dürften sie also 2 punkte auf uns verlieren und diese 4 pkt machen sie aus den nächsten 3 spielen, da bin ich mir sehr sicher.

schalke ist jetzt mit dem ue, wg der guten tordiff auch noch nicht komplett raus. wieder davon ausgehend, dass wir 6 punkte holen wären sie mit 9 punkten vor uns. haben aber noch 3 auswärtsspiele (pillen, freiburg, ingolstadt) und heimspiel gg hsv. auch nicht ausgeschlossen würde ich sagen.

wie gesagt, ist natürlich nur alles rechnerei/spekuliererei, denn wir könnten genau so alle 4 spiele verlieren und am ende platz 12 oder 13 belegen als auch alle 4 spiele gewinnen und noch 5. werden aber realistisch ist beides nicht.

wenn wir aber wirklich, wie du schreibst, beide heimspiele gewinnen und auch eins der beiden auswärtsspiele noch gewinnen sollten, dann sollte am ende mind platz 7, vielleicht auch platz 6 rausspringen.

auch 8 punkte würden zumindest für platz 7 reichen, denke ich. was die verlorenen punkte gg sap umso bitterer macht, denn das heißt ja nichts anderes, dass uns 2 heimsiege gg bremen und mainz mit großer wahrscheinlichkeit auf platz 6 oder 7 geführt hätte aber so wie es beim fc ja leider gerne mal ist, hatte sich der fußballgott noch ein anderes ende letzten fr ausgedacht...

im hinterkopf bleibt aber auch bei mir immer noch das worst-case szenario. wir werden 7. vor bremen und gladbach und die bauern gewinnen den dfb-pokal...dann bitte lieber gleich platz 8 oder schlechter...wobei mich auch dann der dfb-pokalsieg für die bauern extrem nerven würde...insofern drücke ich frankfurt stark die daumen aber dass die in gladbach weiterkommen, halte ich auch für sehr, sehr unwahrscheinlich als sollte bayern oder der bvb in berlin keinen schlechten tag erwischen, denn in einem spiel auf neutralem platz ist gladbach zwar der außenseiter aber die gefahr, dass sie am ende doch gewinnen, ist mir immer noch viel zu groß.
  •  

Stehgeiger

So wie die Pillen drauf sind, wären eine Pleite schon eine herbe Enttäuschung.
Aus den Spielen gegen die sowie Dortmund rechne ich fest mit 4+X Punkten.
Bremen sollte auch ein Punkt oder 3 drinne sein.

Ich aber sehe leider schon kommen, dass wir es am letzten Spieltag zu Hause gegen Mainz vergeigen.  :kotz: :?
  •  

Tobi

Wenn wir am letzten Spieltag drei Punkte gegen Mainz brauchen für Europa, dann holen wir die auch.
Gut wäre natürlich, wenn die bis dahin sicher im Mittelfeld rumdümpeln und es aus Mainzer Sicht um nix mehr geht.
Um die Relegation sollen sich am letzten Spieltag mal schön VW und Der HSV prügeln.
Wobei ich dem HSV in dem Szenario sogar noch die Daumen drücke.
Ceterum censeo Gladbach esse delendam!
  •  

Rheineye

Poah mir ist das zuviel rechnerei, wir haben nun am Freitag mal wieder ein Spiel gemacht was gut war, dennoch sehe ich den Trend irgendwie gegen uns sprechen. Freitag wie gesagt war mal wieder ordentlich, sehe dennoch Freiburg, Bremen gefestigter derzeit vielleicht sogar die Ponys. Wir können einfach nicht mehr die 0 halten und für unseren Aufwand machen wir derzeit zu wenige Tore. Osako tut mir leid, dennoch gilt seine Szene dezeit so als paradebeispiel das wir über die volle Spielzeit nicht konzentriert genug sind.
7x Absteiger
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Tobi am Sonntag, 23.Apr.2017, 19:38:05
Wenn wir am letzten Spieltag drei Punkte gegen Mainz brauchen für Europa, dann holen wir die auch.

Dafür spricht aus den Erkenntnissen der jüngeren Vereinsvergangenheit aber überhaupt nichts.
  •  

Harald K.

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 23.Apr.2017, 19:53:23
Dafür spricht aus den Erkenntnissen der jüngeren Vereinsvergangenheit aber überhaupt nichts.

Logisch. Geht ja auch um die Zukunft.
  •  

MG56

Tut mir leid, aber die entscheidenden drei Punkte, die uns letztlich fehlen werden, haben wir in Augsburg fast schon mutwillig weggeworfen.

Ist ja bezeichnend, dass wir ausgerechnet nach der besten Leistung der Rückrunde wahrscheinlich für diese Saison endgültig aus den EL-Plätzen geflogen sind. Drei Punkte mehr und alles sähe anders aus.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

FC Karre

wenn man von 34 spieltagen an mind. 30 spieltagen auf einem tabellenplatz stand, der zur teilnahme am europäischen wettbewerb berechtigt, hat man die saison ohne wenn und aber verkackt, wenn man am ende mit leeren händen dasteht.

facepalm

unentschieden in dortmund und lev. siege gegen bremen und mainz. platz 6 mit 49 punkten. in die relegation geht mainz. danke - bitte
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2016-17/1/tabellenrechner.html
  •  

fireandice

Macht das Ding doch einfach zu.
  •  

HesseFC

Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •