Das Rennen um Europa!

Begonnen von MuckiBanach, Montag, 21.Dez.2015, 17:50:46

« vorheriges - nächstes »

john doe

Zitat von: MG56 am Sonntag, 16.Apr.2017, 10:12:31

:oezil:

Dann lass mal heute Schalke in Darmstadt gewinnen.

abwarten.
  •  

Double 1978

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 16.Apr.2017, 03:30:45
Die Nerven in der Truppe liegen blank. Das hat nichts mit "da stimmt was in der Mannschaft nicht " zu tun. Die haben einfach die Hosen voll. Die wissen, daß sie hier was großes leisten können. Angst isst Seelen auf. Die Mannschaft ist dem Druck nicht gewachsen. Und diejenigen, die jetzt in Abwehr und Mittelfeld die Verantwortung übernehmen müssten sind dazu nicht in der Lage.
ob das am druck, mit den sie nicht umgehen können, liegt, glaube ich nicht. die "schlechten leistungen" sind ja nicht erst seit 3 wochen, sondern seit dem 18. spieltag (trotz 1:0sieg gegen VW).
die mannschaft hat in der hinrunde trotz zahlreicher ausfälle mit teilweise sehr guten leistungen überrascht, wo am ende nur das ergebnis nicht ganz zur leistung gepaßt hat (remis gegen lever, werder bvb)
da war die mannschaft auch unter druck, alles für den klassenerhalt zu geben.
es ist mit sicherheit eine kopfsache.
warum schwimmt man nicht auch nach dem 19. spieltag wenigstens so halbwegs weiter auf der erfolgswelle.
da war ja mit einem schlag nichts mehr. als hätte jemand den schalter umgelegt. teils stimmten die leistungen nicht mehr und dann haben wir durch saublöde fehler punkte liegen gelassen, die uns in der hinrunde nicht passiert wären. (2:2 in ingolstadt, 1:2 in hamburg, 2:3 gegen ostholland).
  •  

Double 1978

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 16.Apr.2017, 10:11:26
Zuhause sind wir immer eine Spur besser, aber wie wir in der aktuellen Verfassung gegen Hoppenheim gewinnen könnten, ist mir ein Rätsel. Die spielen leider eine herausragende, stabile Saison. Wenn wir schon gegen so Fußballkrüppel wie Augsburg zwei Tore kassieren, möchte ich mir gar nicht ausmalen was die Offensive von Hopp mit unserer kaum vorhandenen Defensive anstellt.
dazu kommt unsere schwache offensive. modeste erzielt zwar tor um tor, aber wenn er nicht trifft, haben wir keinen wo man weiß, der kann auch tore schießen.
  •  

MG56

Der Knackpunkt war das Pokal-Aus in Hamburg.
Seitdem haben wir uns fast immer, meistens schon in der Anfangsphase ein dämliches Gegentor gefangen und anschließend nur noch gegen Schalke wenigstens einen Punkt gerettet. Und bei Spielen mit eigener Führung haben wir in Ingolstadt den Sieg noch aus der Hand gegeben sowie gegen Hertha und Frankfurt uns zum Schlußpfiff gezittert.

Stand jetzt fürchte ich, dass höchstens noch drei, vier Punkte dazukommen und der FC in der zweiten Tabellenhälfte abschließt.
Und das wäre nach der Hinserie eine arge Enttäuschung.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Avenger

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 16.Apr.2017, 03:30:45
Die Nerven in der Truppe liegen blank. Das hat nichts mit "da stimmt was in der Mannschaft nicht " zu tun. Die haben einfach die Hosen voll. Die wissen, daß sie hier was großes leisten können. Angst isst Seelen auf. Die Mannschaft ist dem Druck nicht gewachsen. Und diejenigen, die jetzt in Abwehr und Mittelfeld die Verantwortung übernehmen müssten sind dazu nicht in der Lage.

Es hat nix mit Druck zu tun, sondern mit mangelnder Qualität. Wie kann man denn erhoffen spielerische Lösungen mit Zoller, Rudnevs und Lehmann als einziger 6er zu finden? Es funktioniert einfach nicht.
  •  

Tacheles

Zitat von: Blub. am Sonntag, 16.Apr.2017, 02:30:03
Ja und normal ist es ja ohnehin nicht, wenn man im dritten Jahr nach dem Aufstieg um den Einzug in die EL spielt.

Dieser Gedankengang geht mir unfassbar auf den Zeiger und ist ein wesentlicher Teil unseres Problems. Was soll dieses Gelaber? Was ist schon normal? Ist es normal, dass die Trümmertruppe aus Hamburg sich mit einer Handvoll brauchbarer Spiele erneut retten wird? Das die Bremer nahezu jedes Spiel in der Rückrunde gewinnen, nach dem sie zwischenzeitlich gefühlt abgestiegen waren? Das Schalke, die Pillen, Venlo und VW vollkommen unter ihren Möglichkeiten bleiben? Oder vielleicht das Freiburg direkt nach dem Aufstieg noch Chancen auf die EL hat und das mit über die gesamte Saison gesehen deutlich ansehnlicherem Fußball?

Genau das geht unserer Mannschaft ab und genau das wird m.E. auch seitens der Verantwortlichen nicht vorgelebt. Anstatt man darauf scheißt was "normal" und was sonst ist und alles dafür tut, um die Gelegenheit beim Schopfe zu packen, redet man sich unterschwellig permanent ein, dass man ja "normal"erweise gar nicht dort oben stehen würde.

Ein einziger Bullshit ist das und nach dieser Hinrunde kann ich mich, Verletzungssorgen hin oder her, ganz bestimmt nicht über einen zehnten Platz mit 43 Punkten freuen, mit denen der Effzeh solide ins Ziel eintrudelt.

Die 43 Punkte muss dein Möchtegern-Euroleague-Kandidat erst mal holen.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

tikap

Mit etwas Abstand sollte man die Saison vernünftig zu Ende bringen und dann sehen was rauskommt. Die Truppe sollte unter der Woche einfach mal die Klappe gegenüber der Presse halten und konzentriert arbeiten.

So oder so erwarte ich dann nach der Saison eine konstruktive, kritische Saisonanalyse der Verantwortlichen. Die Hinrunde hat weitestgehend Spaß gemacht die Rückrunde weniger. Der Kader ist insgesamt zu schmal aufgestellt und benötigt auf nahezu jeder Position Alternativen. Verletzungspech hin oder her, das kann nächste Saison wieder genauso sein. Vor allem erwarte ich, dass man den "Winterfahrplan" genau analysiert schließlich war es nicht das erste Jahr das wir mies aus dem Winter rauskommen. Meistens hat man sich dann berappelt, dieses Mal eher nicht.

Das Europa überhaupt noch ein Thema ist, liegt eher am gleichen Unvermögen der anderen. Gewinnt heute Werder könnten Sie mit ihrem aktuellen Flow zum Gewinner der Rückrunde werden. Realistisch betrachtet sehe ich uns unter Einbeziehung der Hin- und Rückrunde zwischen Platz 8-12. Vom aktuellen Tabellenstand darf man sich nicht blenden lassen.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

Povlsen

Zitat von: Tacheles am Samstag, 15.Apr.2017, 22:44:27
Ich erinnere dich an deine eigenen Worte: Das Wichtigste überhaupt ist, dass der FC Bundesliga spielt. Und dies nach Möglichkeit ansehnlich. Zumindest das Hauptzeil ist greifbar nahe. Und das ist doch auch schon was, auch wenn das Geschehen auf dem Platz zunehmend grottig ist.

Da stehe ich auch nach wie vor zu. Ich bin mit dauerhafter Erstligazugehörigkeit immer einverstanden. Mehr erwarte ich in Zeiten des totalen Kommerzes, in den wir gerade erst dabei sind, einzutreten, nicht. 9 bis 10 Clubs starten jedes Jahr mit besseren Voraussetzungen als wir in die Saison. Daher ist am Ende immer ein Platz um 10 herum ein Erfolg. Jedenfalls solange, wie wir finanziell benachteiligt gegenüber diesen Vereinen sind. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist die jeweilige Aktualität. Die sieht - für diese Saison - deutlich besser aus, weil sich viele privilegierte Lizenznehmer eine sportliche Auszeit genommen haben, die wir einige Monate sehr schön ausnutzen konnten. Die Ausgangslage für die Rückrunde war gut. Wir haben es aber nicht verstanden, unser eigenes Niveau zu halten und werden durchgereicht. Ja, noch sind wir 7., aber das werden wir nicht bleiben, weil das Restprogramm hart ist und die Mannschaften hinter uns, insbesondere die, die weit hinter stehen, regelmäßig punkten. Daher ist unser Polster also nicht für Europa zu sehen, sondern für den Abstiegskampf. Hätten wir 6 Punkte weniger, würde ich angesichts unserer aktuellen Leistungen die Relegation buchen. Allein dass es so knapp ist, ist nach dieser Hinrunde eine Enttäuschung, weil unsere aktuellen Probleme hausgemacht sind. Anders als die Probleme in der Hinrunde, für die wir nichts konnten, mit denen wir aber überragend umgegangen sind.

Povlsen

Zitat von: Fosco am Samstag, 15.Apr.2017, 22:45:35
ich weiss nicht warum das gut sein soll. wenn man die chance in tabellenregionen zu kommen, wo man sonst nicht hinkommen kann, muss man zugreifen. weil das den verein weiterbringt, weil es im transfersommer zu anderen lösungen kommen, weil man damit den berühmten schritt machen kann. nächste saison werden schalke, leverkusen, gladbach sicherlich nicht so schwächeln und die chance da oben reinzuschnuppern wird viel, viel kleiner.

Was Du nicht sagst! Mein Reden ist das. Gut ist das aktuelle Abkacken für die Selbstwahrnehmung. Ich glaube, dass wir mit Europa nicht umgehen können, im Moment. Außerdem versuche ich, in der momentanen Enttäuschung mir den ganzen Mist schönzuquatschen. Mit diesem Kader kann man nicht EL spielen und wenn Schmadtke das glaubt, dann ist es besser, wenn die Mannschaft die Quali nicht schafft, um den FC auch nächste Saison in der Liga zu halten, was für den Verein das A und O sein muss.

Zitat
ausserdem bin ich davon überzeugt das wir nicht ins untere drittel gehören. mit unserem kader unserer nominell ersten elf, gehören wir ins zweite drittel. da wo wir auch landen werden. der glaube an europa hat sich bei mir heute zerschlagen.

Ich sehe nominell nur Ingolstadt und Darmstadt schwächer besetzt. Daran hat sich seit Sommer nichts geändert. Unser Unterschied zu den anderen Clubs hinter uns heißt Anthony Modeste. Die anderen haben nur länger gebraucht, um in die Saison zu kommen. Man sieht ja jetzt, wie seit Weihnachten gespielt und gepunktet wird. Oder hältst Du Hamburg, Bremen, Freiburg, Frankfurt für wirklich schwächer als uns? Geschlagen haben wir nur Frankfurt. Dazu noch Augsburg und Mainz, die ebenfalls unser Niveau haben. Gestern nachgewiesen. Zwischen diesen Vereinen entscheiden Winzigkeiten über Erfolg und Misserfolg. Ohne Modeste wären wir mitten drin im Schlamassel und das wird die nächste Saison auch beweisen, wenn wir im Sommer nicht die richtigen Entscheidungen treffen.
  •  
    The following users thanked this post: PeteleRock

hanniballl

Zitat von: MG56 am Sonntag, 16.Apr.2017, 10:12:31

:oezil:

Dann lass mal heute Schalke in Darmstadt gewinnen.

Bei dem rumgekrüppel in der Liga würde es nicht wundern, wenn die auch Versagen würden...

[url="https://www.facebook.com/nureinmalnacheuropa/"]https://www.facebook.com/nureinmalnacheuropa/[/url]
  •  

Blub.

Zitat von: Tacheles am Sonntag, 16.Apr.2017, 10:53:02
Die 43 Punkte muss dein Möchtegern-Euroleague-Kandidat erst mal holen.

Freiburg ist einen Punkt näher dran als wir und spielt noch gegen Darmstadt und Ingolstadt, also tu nicht so blöd.

Steiger74

Freiburg wird am Ende dieser Saison mit hoher Wahrscheinlichkeit vor dem FC in der Tabelle stehen. Für die spricht der 1 Punkt Vorsprung und das Restprogramm.
  •  

Mister P.

Zitat von: Blub. am Sonntag, 16.Apr.2017, 02:30:03
Ja und normal ist es ja ohnehin nicht, wenn man im dritten Jahr nach dem Aufstieg um den Einzug in die EL spielt.

Dieser Gedankengang geht mir unfassbar auf den Zeiger und ist ein wesentlicher Teil unseres Problems. Was soll dieses Gelaber? Was ist schon normal? Ist es normal, dass die Trümmertruppe aus Hamburg sich mit einer Handvoll brauchbarer Spiele erneut retten wird? Das die Bremer nahezu jedes Spiel in der Rückrunde gewinnen, nach dem sie zwischenzeitlich gefühlt abgestiegen waren? Das Schalke, die Pillen, Venlo und VW vollkommen unter ihren Möglichkeiten bleiben? Oder vielleicht das Freiburg direkt nach dem Aufstieg noch Chancen auf die EL hat und das mit über die gesamte Saison gesehen deutlich ansehnlicherem Fußball?

Genau das geht unserer Mannschaft ab und genau das wird m.E. auch seitens der Verantwortlichen nicht vorgelebt. Anstatt man darauf scheißt was "normal" und was sonst ist und alles dafür tut, um die Gelegenheit beim Schopfe zu packen, redet man sich unterschwellig permanent ein, dass man ja "normal"erweise gar nicht dort oben stehen würde.

Ein einziger Bullshit ist das und nach dieser Hinrunde kann ich mich, Verletzungssorgen hin oder her, ganz bestimmt nicht über einen zehnten Platz mit 43 Punkten freuen, mit denen der Effzeh solide ins Ziel eintrudelt.

Das sehe ich genauso, und diese Stilisierung der eigenen Leistung, verbunden mit dem permanenten Hinweis darauf, wie unwahrscheinlich und toll es sei, überhaupt in die Nähe der europäischen Plätze zu kommen, geht mir extrem auf die Nerven! Frankfurt, Freiburg, Mainz, Augsburg, Hannover usw.usf. haben dieses "Wunder" geschafft, und hatten ganz sicher keine bessere Ausgangslage. Diese Selbsterhöhung in Kombination mit regelmäßiger Leisetreterei und dem Zeigefinger auf die achso große Anspruchshaltung der FC-Fans ist spürbarer Nonsens!

john doe

so war nun doch kein katastrophenwochenende. europa ist nicht wirklich weiter in die ferne gerückt.
  •  

facepalm

mit 40 punkten landet man auf 16, mit 44 wird man 5ter  :D
  •  

Povlsen

Zitat von: john doe am Sonntag, 16.Apr.2017, 19:20:58
so war nun doch kein katastrophenwochenende. europa ist nicht wirklich weiter in die ferne gerückt.

Doch, und genau diese Denke geht mir auch auf den Sack! Wir spielen seit Wochen mit wenigen Ausnahmen die größte Scheisse zusammen, da ist es mir völlig egal, wie die Konkurrenz spielt. So werden wir am 34. Spieltag nicht mehr unter den ersten 10 stehen. Vielleicht wäre es mal ganz gut, wir würden endlich überholt werden, damit wir aufwachen.

Domstadt

Ich lege mich fest: Wir schaffen es nach Europa!
Nicht weil wir genügend Punkte holen, nein, einfach nur weil unsere Konkurrenz so endlos dämlich ist.
  •  

HesseFC

Zitat von: Domstadt am Sonntag, 16.Apr.2017, 19:34:14
Ich lege mich fest: Wir schaffen es nach Europa!
Nicht weil wir genügend Punkte holen, nein, einfach nur weil unsere Konkurrenz so endlos dämlich ist.
Werder Bremen gefällt das nicht
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

john doe

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 16.Apr.2017, 19:32:24
Doch, und genau diese Denke geht mir auch auf den Sack! Wir spielen seit Wochen mit wenigen Ausnahmen die größte Scheisse zusammen, da ist es mir völlig egal, wie die Konkurrenz spielt. So werden wir am 34. Spieltag nicht mehr unter den ersten 10 stehen. Vielleicht wäre es mal ganz gut, wir würden endlich überholt werden, damit wir aufwachen.

also so lange der effzeh noch fünfter werden kann, werde ich bestimmt nicht hoffen, dass der effzeh zehnter wird. gehts noch?
  •  

Rheineye

Schmöger bestimmt nun völlig verzweifelt... :D
7x Absteiger

facepalm

ganz egal wie diese saison zu ende geht, man wird noch lange darüber reden. wenn man es mit dieser performance nach europa schafft wird das in unsere historie eingehen. wenn man es nicht schafft wird man auch in jahren noch darüber reden welche chance weggeworfen wurde.
  •  

mutierterGeißbock

Was für eine Bumsliga! Freiburg mit -15 Torverhältnis auf Platz 6 und wir mit einer gruseligen Rückrunde immer noch auf Platz 7.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: hanniballl

wiedster

the trend is your friend. werder kommt in den UEFA-Cup, da bin ich mir sicher. die werden gegen uns um ihr leben rennen. und wie schön für fans und mannschaft, nach so einer schweinesaison, noch oben reinzustossen. wäre da oben nicht nur fallobst (und damit meine ich nicht nur uns), hätten die nie ne chance gehabt. meine hoffnung stirbt zuletzt (aber sie stirbt).
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!

Bootney Farnsworth

Vielleicht hätte man besser mal das erreichen eines internationelen Wettbewerbs offiziell und deutlich als Ziel erklärt das man erreichen möchte. Mit rumdrucksen und tiefstapeln kommt man nicht weit. Die Mannschaft kitzeln und heiß machen wäre sicher eine gute Wahl gewesen. Bin aber kein Psychologe, von daher .....
  •  

wiedster

Zitat von: Bootney Farnsworth am Sonntag, 16.Apr.2017, 21:08:59
Vielleicht hätte man besser mal das erreichen eines internationelen Wettbewerbs offiziell und deutlich als Ziel erklärt das man erreichen möchte. Mit rumdrucksen und tiefstapeln kommt man nicht weit. Die Mannschaft kitzeln und heiß machen wäre sicher eine gute Wahl gewesen. Bin aber kein Psychologe, von daher .....

wenn sich ein team und jeder einzelne für sowas nicht selbst motivieren kann, dann packt man das zurecht nicht.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Povlsen

Zitat von: wiedster am Sonntag, 16.Apr.2017, 21:11:01
wenn sich ein team und jeder einzelne für sowas nicht selbst motivieren kann, dann packt man das zurecht nicht.

Dazu gehört ja nicht nur die Mannschaft. Wenn man das Ziel offiziell macht, steht auch die sportliche Leitung mehr unter Druck, die Mannschaft entsprechend zu verstärken. Nächste Saison wird man Farbe bekennen müssen, denn zum einen wird dann die ganze Liga von Europa zumindest träumen und zum anderen kann man nicht jahrelang Platz 9 als Ziel ausgeben. Irgendwann muss die Zielsetzung auch zur außersportlichen Ambition des FC passen. Stadionausbau, Umsatzsteigerung und Wachstum auf allen Ebenen geht ohne sportliche Entwicklung nicht. Wenn man dann trotz Ziel EL eben "nur" 9. wird, ist das ja trotzdem ein akzeptables Abschneiden, aber man darf keine Angst vor diesem Ziel haben.

Der Templer

Zitat von: john doe am Sonntag, 16.Apr.2017, 19:20:58
Jeder Spieltag, an dem der FC verliert, ist ein Katastrophen-Wochenende!
FC: spürbar schlecht
  •  

Tacheles

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 16.Apr.2017, 18:47:57
Das sehe ich genauso, und diese Stilisierung der eigenen Leistung, verbunden mit dem permanenten Hinweis darauf, wie unwahrscheinlich und toll es sei, überhaupt in die Nähe der europäischen Plätze zu kommen, geht mir extrem auf die Nerven! Frankfurt, Freiburg, Mainz, Augsburg, Hannover usw.usf. haben dieses "Wunder" geschafft, und hatten ganz sicher keine bessere Ausgangslage. Diese Selbsterhöhung in Kombination mit regelmäßiger Leisetreterei und dem Zeigefinger auf die achso große Anspruchshaltung der FC-Fans ist spürbarer Nonsens!

Nicht wenige derer, die die letzten zwei Dekaden mit dem FC durchlitten haben, richten ihren Blick auch heute noch zuvorderst auf den Klassenerhalt. Denn der war jedes Jahr angesichts von fünf Abstiegen alles andere als selbstverständlich. Wie oft hat es der FC denn in den letzten 20 Jahren geschafft, drei Jahre hintereinander die Klasse zu halten? Ich hab nicht nachgeschaut, kann mich aber nur an ein Mal erinnern. Für mich ist es immer noch das Allerwichtigste, am Ende einer Saison zu wissen, dass ich den FC auch in der nächsten Runde 34 Mal Bundesliga werde spielen sehen. Mehr wäre natürlich schön, sehr schön sogar. Und dieses Jahr womöglich machbar gewesen. Das hätte auch ich grandios gefunden und dem FC (auch wenn ich mir mit Unbehagen die Quali-Runden vorstelle) vermutlich gutgetan. Aber dazu wird es jetzt nicht kommen. Damit kann man hadern und sich verständlicherweise darüber echauffieren, eine große Chance liegengelassen zu haben. Ich für meinen Teil tröste mich damit, dass wir auch kommende Saison im Oberhaus dabeisein werden und freue mich schon jetzt darauf. Wem dieser Blickwinkel auf die Nerven geht, dem empfehle ich einen Wechsel der Medikamente. Mir jedenfalls geht niemand auf den Keks, der es beschissen findet, dass der Traum von Mailand vorerst geplatzt ist. 
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

MuckiBanach

Den Traum von Mailand träume ich so lange wie er rechnerisch möglich ist. Und wir sind immer noch in einer sehr guten Position. Ich rede es mir so schön: Leistungsloch dürfte langsam durch sein. Es kann nur besser werden.

Jetzt kommen unerwartete Siege gg Hopp und Dortmund, drei Punkte gg die Pillen und ein unentschieden gg Werder. Mainz wird sowieso weggehauen. easy. Zum Schluss werden wir souverän sechster. und das völlig verdient!  Basta.
  •  

Šljivo

Also noch 11 von 15 Punkten müßten reichen.....
  •