Das Rennen um Europa!

Begonnen von MuckiBanach, Montag, 21.Dez.2015, 17:50:46

« vorheriges - nächstes »

Misli

Zitat von: Eingang 16 am Montag, 24.Apr.2017, 12:25:22
Nein.

Nie wieder 2. Liga.
Um jeden Preis!
Ich weiß nicht, aber wenn wir den Sprung nach Europa schaffen, stiegen wir auch nicht ab.
Wir wären dann eigentlich ne Top-Adresse für Neuzugänge.
The Best There Is, The Best There Was, The Best There Ever Will Be
  •  

mutierterGeißbock

Für mich hängt auch viel davon ab wie das Spiel Bremen-Hertha ausgeht. Wäre schön wenn die Hertha da gewinnt, bei deren Auswärtsschwäche halte ich das aber für ziemlich unrealistisch. Bei dem Lauf den die Bremer haben, rechne ich da mit einem Sieg der Bremer. Bei einer Niederlage in Dortmund wären wir dann schon vier Punkte hinter Bremen, fünf Punkte hinter Hertha, wenn Freiburg in Darmstadt gewinnt sechs Punkte hinter Freiburg.
Also wenn es blöd läuft, könnte der Traum schon am nächsten Wochenende vorbei sein.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Superwetti

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 24.Apr.2017, 12:43:58

Also wenn es blöd läuft, könnte der Traum schon am nächsten Wochenende vorbei sein.

Die Träume werden am nächsten Wochenende durch einen Sieg am Leben gehalten. Sie bleiben am Leben und kommen in greifbäre Nähe und wenn wir dann zuschnappen wollen, dann werden wir am 20.05 um 17:17 Uhr aus dem Schlaf gerissen, wenn wir in der Nachspielzeit den AUsgleich gegen Mainz kassieren und zwei Mannschaften an uns vorbei ziehen.
Super-Wetti
  •  

bejosch

Zitat von: magic am Montag, 24.Apr.2017, 12:09:13
Meine Zuversicht auf das Erreichen eines Europaplatzes ist leider auf ein Minimum gesunken. Trotz des an sich ja wirklich guten Spiels gegen Hoffenheim hat auch da die letzte Konsequenz gefehlt, die Chancen auf das entscheidende 2:0 waren ja mehrfach vorhanden, aber wir haben sie verpasst.

In den restlichen vier Spielen kannst du dir vielleicht noch eine Niederlage erlauben, musst dann aber eigentlich dreimal gewinnen. An eine solche Quote aus vier Spielen in der ersten Liga kann ich mich seit dem Aufstieg 2014 aktuell nicht erinnern und halte das auch im jetzigen Fall für nicht sehr wahrscheinlich. Natürlich hoffe ich insgeheim noch auf den Einzug nach Europa, kann aber rational nicht (mehr) so recht dran glauben. Es fehlt einfach an der Qualität und leider haben wir in der Rückrunde, bis auf wenige Ausnahmen wie im Hoffenheim-Spiel, nicht die notwendige Gier gezeigt. Wenn man es wirklich mit aller Macht will, tritt man in der Endphase des Saison anders auf als bspw. gegen Mönchengladbach oder in Augsburg.

Letzte Hoffnung ist der Fakt, das wir im Hoffenheim einen qualitativ überlegenen Gegner am Rand der Niederlage hatten. M.E. wäre ein Sieg durchaus verdient gewesen und eben nicht erduselt. Das könnte den gewissen Rückenwind geben, ... aber ob das reicht, ist doch sehr ungewiss.

versuche es mal mit Gedächtnistraining . ;)
zu Beginn der Saison 2016/2017  holte  der FC 10 Punkte aus 4 Spielen.
"Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil "

Albert Einstein
  •  
    The following users thanked this post: magic

fireandice

Zitat von: rusk am Montag, 24.Apr.2017, 12:00:19
Aber irgendeiner schrieb doch, dass in Müngersdorf maximal 19 Großveranstaltungen pro Jahr stattfinden dürfen. Demnach verhält sich der Verein vorbildlich und versucht diese Vorgaben auch zukünftig einzuhalten.  :suff:

Lustig.

Ich habe das weitergegeben, was Wehrle m. E. von sich gegeben hat. Ich finde den Aspekt in der Stadiondiskussion auch interessant. Wie ich in dem Thead schon schrieb: es kann sein, dass ich nicht alles gehört habe, was Wehrle dazu gesagt hat (zB der Einwurf, dass es sich evtl. nur um eine Beschränkung der Abendveranstaltungen handeln könnte).
  •  

magic

Zitat von: bejosch am Montag, 24.Apr.2017, 13:43:06
versuche es mal mit Gedächtnistraining . ;)
zu Beginn der Saison 2016/2017  holte  der FC 10 Punkte aus 4 Spielen.

Merci, ... wie konnte ich das nur vergessen. Na, dann klappt es ja vielleicht doch noch ...  :D
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

bejosch

Zitat von: tuck tuck am Sonntag, 23.Apr.2017, 18:14:38
das wir nach 30 Spieltagen und 41 punkten auf dem Konto überhaupt noch über Europa reden ist ein Armutszeugnis für die Liga

Das wir hinter Freiburg  ( Aufsteiger mit bescheidenden Mitteln ) und Bremen die bis zum 20 Spieltag als ganz heißer Kandidat für den Abstieg waren mittlerweile überholt worden sind ist ein Armutszeugnis für uns

Ganz einfach ist das!!

Die 41 Punkte nach 30 Spieltagen  sind schätzungsweise  15 Punkte mehr  als du dem FC vor der Saison für die ganze Saison zugetraut hast . Wem gebe ich da jetzt das Armutszeugnis?
Das  Hr. Tuck Tuck so etwas schreibt geschenkt  aber dass er dafür auch noch Beifall erhält......
Im dritten Jahr nach Aufstieg  koennen 41Punkte in 30 Spielen, den Wert von Modeste verzehnfacht  und möglicherweise einen neuen Stern  am AV Himmel gefunden, niemals ein Armutszeugnis sein.
"Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil "

Albert Einstein
  •  

tuck tuck

Zitat von: bejosch am Montag, 24.Apr.2017, 16:07:09

Die 41 Punkte nach 30 Spieltagen  sind schätzungsweise  15 Punkte mehr  als du dem FC vor der Saison für die ganze Saison zugetraut hast . Wem gebe ich da jetzt das Armutszeugnis?
Das  Hr. Tuck Tuck so etwas schreibt geschenkt  aber dass er dafür auch noch Beifall erhält......
Im dritten Jahr nach Aufstieg  koennen 41Punkte in 30 Spielen, den Wert von Modeste verzehnfacht  und möglicherweise einen neuen Stern  am AV Himmel gefunden, niemals ein Armutszeugnis sein.

Nein ich ich habe der Mannschaft schon mehr als 26 Punkte zugetraut!

Trotzdem weiß ich nicht was es zu feiern gibt, wenn man nun im Saisonendspurt von Freiburg und Bremen aus den EL Plätzen gedrängt wird!
  •  

facepalm

es ist doch hier ungeschriebenes gesetz das wir nächstes jahr absteigen würden wenn wir uns für die el qualifizieren. damit stehen ja jetzt schon freiburg und bremen fest. wenn das kein grund zum feiern ist.
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: tuck tuck am Montag, 24.Apr.2017, 16:26:19
Nein ich ich habe der Mannschaft schon mehr als 26 Punkte zugetraut!

Trotzdem weiß ich nicht was es zu feiern gibt, wenn man nun im Saisonendspurt von Freiburg und Bremen aus den EL Plätzen gedrängt wird!

Naja, es könnten uns im Prinzip auch noch zwei bis drei andere Mannschaften überholen.
Das uns Bremen und Freiburg noch überholt haben, ist halt die Quittung für die schwache Rückrunde.
  •  

Bootney Farnsworth

.... für Poldi haben wir nicht die Mitspieler und die Mannschaft steht jetzt da, wo sie eigentlich nicht hingehört ...... wissen wir doch alles ...
  •  

Oxford

Zitatingolstadt, Augsburg, Hamburg, das waren drei Abstiegskandidaten und aus den drei Spielen hat man nach jämmerlichen Leistungen nur einen einzigen Punkt geholt, und sich somit Europa auch gar nicht verdient

Genau so ist es.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Povlsen

Zitat von: facepalm am Montag, 24.Apr.2017, 16:29:01
es ist doch hier ungeschriebenes gesetz das wir nächstes jahr absteigen würden wenn wir uns für die el qualifizieren. damit stehen ja jetzt schon freiburg und bremen fest. wenn das kein grund zum feiern ist.

Nein, denn nur WIR können die EL nicht verkraften. Alle anderen haben das ja schon nachgewiesen, dass sie es können.
  •  

Gelle

Zitat von: Povlsen am Montag, 24.Apr.2017, 17:09:32
Nein, denn nur WIR können die EL nicht verkraften. Alle anderen haben das ja schon nachgewiesen, dass sie es können.

Wir konnten bisher den Gegenbeweis leider nicht erbringen.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Povlsen

Zitat von: Gelle am Montag, 24.Apr.2017, 17:12:44

Wir konnten bisher den Gegenbeweis leider nicht erbringen.

So ist es. Ich halte das ja auch für Blödsinn, dass wir wegen einer EL-Qualifikation absteigen. Allerdings müsste man was am Kader tun. Nur mit "Logistik" löst man das Problem nicht. Wir können ja momentan nicht mal englische Wochen in der Bundesliga.

Es ist eben ein psychologisches Problem der Fans (ist mir leider auch nicht fremd). Allen anderen traue ich immer die dollsten Serien zu, uns aber nie. Ich gehe eben immer vom worst case aus, wenn es um den FC geht. Leider habe ich damit zu oft nicht ganz verkehrt gelegen. Es wird noch viele Jahre brauchen, bis ich eine andere Einstellung dazu entwickle. Ich weiss noch, Ende der 80er Jahre, da bin ich ins Stadion gegangen und ich war felsenfest davon überzeugt, dass wir jeden weghauen, der da aufkreuzt (da hatte ich auch schon schlechtere Jahre mit dem FC erlebt). Aber die Mannschaft hat das eben ausgestrahlt. War dann ja auch fast immer so. Diese Arroganz hat mir der FC in über 20 Jahren danach aberzogen und es wird wohl genauso lange dauern, bis ich vor einem Spiel wieder davon ausgehe, dass gewonnen wird.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

baenderriss

Zitat von: Povlsen am Montag, 24.Apr.2017, 17:09:32

Naja, Freiburg, Mainz und Augsburg haben bewiesen, dass Vereine dieser Kategorie - zu der ich auch den FC zählen würde - in der Saison Probleme bekommen, wenn sie in die EL-Qualifikation müssen.

"Europa" darf kein Selbstzweck sein. Es darf nicht nur kurzfristig Sinn machen, sondern zumindest in die mittelfristige Planung des Vereins passen. MMn ist die Mannschaft noch nicht soweit und das vor allem taktisch. Freiburg ist da sicherlich weiter, die meisten anderen Mannschaften auch. Mir kommt das im Moment hier so vor, als ob der Media Markt ein tolles Schnäppchen anbietet (EL), das alle haben wollen, ohne sich über die laufenden Kosten in der Zukunft im Klaren zu sein. Mal ganz davon abgesehen, ob uns die EL finanziell so viel bringen wird. Die Chinareise soll doch auch in der Sommerpause stattfinden oder? Die müsste gecancelt werden und die sicheren Gagen abgeschrieben. Gibt es sogar Konventionalstrafen? Keine Ahnung. Die Vertiefung mit möglichen strategischen Partnern dort? Würde dann auch gebremst werden.
baenderriss = bänderriss
  •  

caprone

Die China-Reise ist Ende Mai, da wird nichts gecancelt.
  •  

Drahdiaweng

Ein Horrorszenario wäre es, wenn Plattbach den DFB-Pokal gewinnt und 6. wird, während wir auf Platz 7 rangieren. Dann wird man sich ewig anhören müssen, dass wir nur durch die Bauern in die EL gerutscht sind. Bitte nicht.
  •  

Rhönbock

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 25.Apr.2017, 11:59:30
Ein Horrorszenario wäre es, wenn Plattbach den DFB-Pokal gewinnt und 6. wird, während wir auf Platz 7 rangieren. Dann wird man sich ewig anhören müssen, dass wir nur durch die Bauern in die EL gerutscht sind. Bitte nicht.

Das wär mir scheißegal!
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  
    The following users thanked this post: Double 1978

Gelle

Ich würde das sofort nehmen.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  
    The following users thanked this post: HesseFC

MichaFC1948

Wenn wir uns für Europa qualifizieren sollten, nehme ich das gerne mit, ganz egal wie das zustande kommen würde. Wenn man die beiden vor uns platzierten Wettbewerbsverzerrer (Red Bull und der Jammerlappen), nicht in die Bundesliga geschleust hätte, hätten wir sowieso schon die Flüge nach Mailand buchen können.
ALLE RAUS!!!
  •  

MG56

Nachbarschaftshilfe. :cool:
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Jupp23

Nach dem Ausgleich von Hoffenheim dachte ich, "F*** das war's mit Europa."
Aus den drei Spielen gegen M'gladbach, in Augsburg und Hoffenheim nur ein Punkt, das war schon wenig. Zu wenig eigentlich. Alle drei mehr oder weniger Münzwurfspiele, und leider jeweils mit bescheidenem Ausgang.

Aber, nachdem der 30. Spieltag insgesamt gespielt ist, und nachdem ich ein wenig mit Restprogramm, Tabellenrechner usw. rumgespielt habe, glaube ich jetzt:
2 Heimsiege reichen für Platz 7.
2 Heimsiege + X reichen für Platz 6.

Macht was draus Jungs!
  •  

Maso-FC-Fan

Der Traum von Europa ist schon lange beendet! Man kann sich nicht ewig auf die Schwäche der Konkurrenz verlassen; man muss auch mal ab und zu gewinnen, besonders bei Heimspielen. Es ist wie jedes Jahr in der Rückrunde, und wir sollten froh sein, dass wir mit dem Abstieg (wahrscheinlich) nichts zu tun haben. Ich tippe auf Platz 10 am Ende der Saison. Besser hätte man Modeste für die angeblichen 50 Mio. gehen lassen, denn solch ein Angebot gibt es nie wieder.  Und wozu ein Stadion für 75000 Zuschauer?!? Den Hauruck-Fußball kann sich doch keiner mehr reinziehen. Da ist man bei Viktoria Köln für wenig Eintrittsgeld besser aufgehoben; ehrlicher, schöner, torreicher Fußball für angemessene  Eintrittspreise.
Für mich ist die Saison nur zu retten, wenn Gladbach heute aus dem DFB-Pokal ausscheidet und sich nicht für Europa qualifiziert. Ich ziehe meinen Hut vor Freiburg; tolle Leistung mit wenig Geld!!!
  •  

Jupp23

Zitat von: Maso-FC-Fan am Dienstag, 25.Apr.2017, 13:20:05
Der Traum von Europa ist schon lange beendet! Man kann sich nicht ewig auf die Schwäche der Konkurrenz verlassen (...)
Der größte Vorteil ist m.E. nicht die Schwäche der Konkurrenz, sondern die Tatsache, das die Konkurrenz teils unangenehme Restprogramme hat: viele Spielen gegen die Top 4 (Freiburg zu den Bayern, RaBa kommt nach Frankfurt und Berlin, Bremen muss noch nach Dortmund, und die Eintracht und Bremen noch gegen Hoffenheim ran), einige Spiele untereinander (Hertha vs. Bremen und Leverkusen, Freiburg vs. Schalke...) und einige schwere Spiele gegen Abstiegskandidaten - kurz vor Saisonende sind auch das unangenehme Spiele.

Aber du hast natürlich recht: Irgendwann muss der Effzeh liefern. In den beiden kommenden Heimspielen. Dann wird alles gut. Naja, vielleicht wird das Pokalfinale nervlich leiiiiicht anstrengend ;-)
  •  

facepalm

Da ist man bei Viktoria Köln für wenig Eintrittsgeld besser aufgehoben; ehrlicher, schöner, torreicher Fußball für angemessene  Eintrittspreise. wenig Geld!!!

puh.

Harald K.

Da ist man bei Viktoria Köln für wenig Eintrittsgeld besser aufgehoben; ehrlicher, schöner, torreicher Fußball für angemessene  Eintrittspreise.

Eine Schande für jeden aufrechten Masochisten!
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Fiasko

Der Traum von Europa ist schon lange beendet! Man kann sich nicht ewig auf die Schwäche der Konkurrenz verlassen; man muss auch mal ab und zu gewinnen, besonders bei Heimspielen. Es ist wie jedes Jahr in der Rückrunde, und wir sollten froh sein, dass wir mit dem Abstieg (wahrscheinlich) nichts zu tun haben. Ich tippe auf Platz 10 am Ende der Saison. Besser hätte man Modeste für die angeblichen 50 Mio. gehen lassen, denn solch ein Angebot gibt es nie wieder.  Und wozu ein Stadion für 75000 Zuschauer?!? Den Hauruck-Fußball kann sich doch keiner mehr reinziehen. Da ist man bei Viktoria Köln für wenig Eintrittsgeld besser aufgehoben; ehrlicher, schöner, torreicher Fußball für angemessene  Eintrittspreise.
Für mich ist die Saison nur zu retten, wenn Gladbach heute aus dem DFB-Pokal ausscheidet und sich nicht für Europa qualifiziert. Ich ziehe meinen Hut vor Freiburg; tolle Leistung mit wenig Geld!!!

Was ist wie jedes Jahr in der Rückrunde? In den Saisons 2013/14 und 2014/15 haben wir in der Rückrunde mehr Punkte geholt als in der Hinrunde. In der letzten und dieser Saison war die Vorrunde besser.
Und bei einem Verkauf von Modeste in der WP wären es noch weniger Punkte gewesen, dann hätten wir jetzt wirklich Abstiegskampf.
  •  

Niggelz

Genauso witzig wie die Forderung, "ab und an" auch mal Heimspiele zu gewinnen. Wenn wir in dieser Saison mit irgendwas kaum bis keine Probleme hatten, dann ja wohl mit den Heimspielen.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

globobock77

Zitat von: baenderriss am Montag, 24.Apr.2017, 17:27:54
.... Die Chinareise soll doch auch in der Sommerpause stattfinden oder? Die müsste gecancelt werden und die sicheren Gagen abgeschrieben. Gibt es sogar Konventionalstrafen? Keine Ahnung. Die Vertiefung mit möglichen strategischen Partnern dort? Würde dann auch gebremst werden.
Danke!

Jetzt verstehe ich endlich den wahren Grund der EL-Allergie von Schmöger.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-