Das Rennen um Europa!

Begonnen von MuckiBanach, Montag, 21.Dez.2015, 17:50:46

« vorheriges - nächstes »

kylezdad

Ich bin mir absolut sicher, dass wir in Augsburg gewinnen. Ich mache gerne auch wieder, wie gegen Frankfurt, den Spiektagsthread auf, wenn es gewünscht ist.
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: kylezdad am Sonntag, 09.Apr.2017, 10:34:41
Ich bin mir absolut sicher, dass wir in Augsburg gewinnen. Ich mache gerne auch wieder, wie gegen Frankfurt, den Spiektagsthread auf, wenn es gewünscht ist.

Dann mach et
  •  

DSR-Schnorri

Sollten Bittencourt und Osako in Augsburg wieder zur Verfügung stehen und schnell ihre Form erreichen, dann sehe ich uns auch wieder konkurrenzfähig aufgestellt, was die Ballsicherheit angeht. Zuletzt haben wir da gespielt wie ein Absteiger, weil der Ball einigen Spielern der größte Feind ist und uns die Schwächen des Kaders voll auf die Füße gefallen sind. Im Zuge dessen müssen sich dann natürlich auch Hector und Höger, die zuletzt weit unter ihren Möglichkeiten spielten, fangen. Clemens bekommt durch sein Tor vielleicht auch etwas Auftrieb. Positiv denken. Können wir die Saison annähernd mit den ballsicheren Spielern Modeste, Osako, Bittencourt, (Clemens, den ich auch dazuzählen würde) Höger, Hector, Heintz und Horn zu Ende spielen, dann haben wir auch wieder eine richtig gute Truppe. Aktuell scheint insbesondere bei Hector und Höger, auch bei Horn, eine große Unsicherheit zu herrschen, die sich durch ein größeres Aufgebot an Anspielstationen und der Möglichkeit länger in Ballbesitz zu bleiben, verbessern wird.
Am Ende muss sich aber auch Stöger steigern. Die Rückrunde ist nicht nur wegen des Spiels gestern und dem Pokalspiel in Hamburg auch von taktischer Seite aus bescheiden.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

HesseFC

dann bitte sofort, dass endlich der Derby Thread aus meinen Augen verschwindet.
Ich denke auch, dass wir in Augsburg gewinnen und wieder den 5. Platz einnehmen werden - die folgenden Wochen werden dann allerdings etwas sportlicher mit Hopp, Dortmund, Bremen ..... Lev
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

kylezdad

Zitat von: HesseFC am Sonntag, 09.Apr.2017, 11:02:16
Ich denke auch, dass wir in Augsburg gewinnen und wieder den 5. Platz einnehmen werden - die folgenden Wochen werden dann allerdings etwas sportlicher mit Hopp, Dortmund, Bremen ..... Lev
Mache ich, wenn die Sonntagsspiele durch sind.
  •  

john doe

Zitat von: HesseFC am Sonntag, 09.Apr.2017, 11:02:16

so milchmädchenrechnung an.

hoffenheim verkackt wie wir gegen hsv, da wir aber ein heimspiel haben. sieg!
dortmund ist den bayern haushoch unterlegen. können wir auch mit angeben. holen wir mindestens ein punkt!
bremen lässt sich von frankfurt zwei gegentor einschenken. opfer. hauen wir weg!
ok leverkusen ist irgendwie eine wundertüte. haben aber korkut. daher auswärtssieg!

mainz ist dann zum schluss die kür und wird einfach nur ein fest.
  •  

qwick

Ich hätte auf jeden Fall Bock auf Europa. Allerdings glaube ich nicht, dass wir es schaffen. Dafür sind unsere Leistungen in der Rückrunde zu schlecht. Vorhin habe ich einfach mal den Schnitt der letzten 10 Spiele berechnet. Wir haben gerade mal 0,8 Punkte pro Spiel geholt und wenn man das ganze bis zum Saisonende hochrechnet, werden wir Europa nicht schaffen.

Punkteschnitt
aus den letzten
10 Spielen
Punkte-
prognose
SC Freiburg411,2748
1.FC Köln400,8545
Hertha BSC Berlin401,428571949
Borussia Mönchgengladbach391,3847
Eintracht Frankfurt380,3240
FC Schalke 04371,2744
Werder Bremen3621248
Bayer Leverkusen350,8540
Hamburger SV331,4841

EndplatzierungVereinPunkte
5Hertha BSC Berlin49
6SC Freiburg48
7Werder Bremen48
8Borussia Mönchgengladbach47
91.FC Köln45
10FC Schalke 0444
11Hamburger SV41
12Eintracht Frankfurt40
13Bayer Leverkusen40
  •  

caprone

Na ja, Bremen wird den Schnitt schonmal definitiv nicht halten können. 
  •  

Schützenfest

Platz 8 wäre schonmal richtig bitter, denn 7 reicht auch für Europa, oder? (Ich gehe mal davon aus, dass die Bayern den Pokal gewinnen)

•  

Domstadt

Zitat von: Schützenfest am Sonntag, 09.Apr.2017, 14:44:27
Platz 8 wäre schonmal richtig bitter, denn 7 reicht auch für Europa, oder? (Ich gehe mal davon aus, dass die Bayern den Pokal gewinnen)
Bayern, Dortmund und Gladbach (wenn die 6. werden) können den Pokal gewinnen und es würde ein 7. Platz reichen.
Bei Frankfurt wäre das schon richtig übel falls die gewinnen sollten, glaube nämlich nicht das die einen der ersten 6 Plätze belegen werden.
  •  

condomi

Wenn RB keine Starterlaubnis für Europa bekommt, könnte der achte Platz ja sogar noch reichen.  :D
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

john doe

Zitat von: Domstadt am Sonntag, 09.Apr.2017, 14:57:48
Bayern, Dortmund und Gladbach (wenn die 6. werden) können den Pokal gewinnen und es würde ein 7. Platz reichen.
Bei Frankfurt wäre das schon richtig übel falls die gewinnen sollten, glaube nämlich nicht das die einen der ersten 6 Plätze belegen werden.
Wenn Frankfurt hinter uns liegt, dann lassen wir die einfach vorbei.

mutierterGeißbock

Zitat von: condomi am Sonntag, 09.Apr.2017, 15:08:01
Wenn RB keine Starterlaubnis für Europa bekommt, könnte der achte Platz ja sogar noch reichen.  :D
Der Witz war gut. :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Mick

Hau rinn.
Wir wären gut, anstatt so roh, doch die Verhältnisse, die sind nicht so. Bert Brecht
  •  

Bootney Farnsworth

Ich habe mich schon damit angefreundet dass wir höchstens ein Trainingslager in Europa belegen werden
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Bootney Farnsworth am Sonntag, 09.Apr.2017, 16:37:23
Ich habe mich schon damit angefreundet dass wir höchstens ein Trainingslager in Europa belegen werden

Da ich insgeheim ein innerer Bateman bin in Sachen Effzeh, ist bei mir zumindest keine Fallhöhe vorhanden. Ich gebe aber gerne zu, daß ich mich zu schwer tue, das tatsächliche Leistungsvermögen der Mannschaft diese Saison zu beurteilen, um überhaupt enttäuscht zu werden. Da waren halt doch wirklich zu viele nominell stärkere Teams diese Saison unterwegs, gegen die vielleicht auch eine "Platz 14-performance" für einen Sieg gereicht hat (einen Stolpersieg wie gegen Frankfurt nicht eingerechnet).
三人成虎。
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: KHHeddergott am Sonntag, 09.Apr.2017, 16:58:00
Da ich insgeheim ein innerer Bateman bin in Sachen Effzeh, ist bei mir zumindest keine Fallhöhe vorhanden. Ich gebe aber gerne zu, daß ich mich zu schwer tue, das tatsächliche Leistungsvermögen der Mannschaft diese Saison zu beurteilen, um überhaupt enttäuscht zu werden. Da waren halt doch wirklich zu viele nominell stärkere Teams diese Saison unterwegs, gegen die vielleicht auch eine "Platz 14-performance" für einen Sieg gereicht hat (einen Stolpersieg wie gegen Frankfurt nicht eingerechnet).

Wieso insgeheim ?
Ein jeder weiß, Du bist ein Fan von mir.
:D :) ;) :cool: :P

bejosch

Ich sehe gerade Hertha gegen Augsburg. Augsburg hatte gerade mal eine einzige Torchance ansonsten war von denen auch nicht viel zu sehen.
Aber ein Selbstläufer wird es für den FC in Augsburg nicht.
Denn der FC hat ja nun seiti 21 Spielen auch nicht mehr viel zu bieten. Die Chance auf die El lebt eigentlich nur von den 15 Punkten aus den ersten 7 Spielen. Seit 21 Spielen Platz 16 Nievau.
Aber wenn Stöger wieder zu seiner Form findet ist noch alles möglich aber auch nur dann.

"Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil "

Albert Einstein
  •  

CMBurns

Dann sind wir ja jetzt fast wieder auf Zielkurs. Mehr als Platz neun kann ja auch keiner wollen. Ansonsten müssen ja Kreuzfahrten oder Golfurlaube umgebucht werden. Und das nur, weil ein paar tausend Irre mal nach Baku wollen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

HesseFC

Zitat von: bejosch am Sonntag, 09.Apr.2017, 17:30:06
Ich sehe gerade Hertha gegen Augsburg. Augsburg hatte gerade mal eine einzige Torchance ansonsten war von denen auch nicht viel zu sehen.
Aber ein Selbstläufer wird es für den FC in Augsburg nicht.
Denn der FC hat ja nun seiti 21 Spielen auch nicht mehr viel zu bieten. Die Chance auf die El lebt eigentlich nur von den 15 Punkten aus den ersten 7 Spielen. Seit 21 Spielen Platz 16 Nievau.
Aber wenn Stöger wieder zu seiner Form findet ist noch alles möglich aber auch nur dann.
Ich kann heute keinen Fußball ertragen nach gestern. Erst wieder BVB-Monaco , die Franzosen spielen einen geilen offensiven Fußball und nicht so einen Hosenscheisser Mist wie wir gestern... :verysad:
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Kaio

Bei mir ist es mittlerweile, was Europa anbelangt, zu einem Umdenken um 180 Grad gekommen. Nachdem ich zuvor der Meinung war, dass sportlicher Erfolg nie schadet und der europäische Wettbewerb dem Verein auf allen Ebenen - sportlich, wirtschaftlich und vom Ansehen her - unfassbar gut tun würde, hoffe ich seit letzter Woche und seit der Aussage von Schmadtke, auch im Falle einer europäischen Qualifikation den Kader quantitativ nicht aufstocken zu wollen, auf Platz 8.

Sein wir ehrlich: Die Spiele der englischen Woche (einschließlich dem Sieg gegen Frankfurt) waren grauenvoll, die Mannschaft ist konditionell - physisch wie psychisch - ziemlich am Ende, was nicht nur mit dem knappen Kader und den Verletzungen, sondern auch mit der Spielweise zu tun hat. Gegen spielerisch starke Mannschaften begnügen wir uns mit 30-40% Ballbesitz und laufen 90 Minuten lang dem Ball hinterher. Durch unsere spielerischen Defizite gibt es kaum Entlastung - dass das an die Kraftreserven geht, ist klar.

Man stelle sich eine Verletzungs- und Spielsystem-Konstellation wie in dieser Saison vor, aber mit weiteren englischen Wochen in der Hinrunde mit Reisen nach Russland und sonstwo. Diese Mannschaft, sofern sie nicht substantiell verstärkt wird, und zwar nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ, würde daran zerbrechen und tief im Abstiegskampf stecken, daran habe ich mittlerweile null komma null Zweifel mehr. Natürlich würde man die Sommerpause für Transfers nutzen können, aber würde man das mit der notwendigen Konsequenz tun? Ich habe zumindest meine Zweifel.

Rheineye

Sprichst mir aus der Seele inkl. Verkürzten Vorbereitung wäre es glaube ich fatal für uns.
7x Absteiger
  •  

facepalm

lustigerweise hatte ich aus einem anderen grund genau diesen artikel auf dem schirm. nein, dass sagt schmadtke so nicht das der kader nicht aufgestockt würde.

Zitat

Zu viele Unsicherheiten für Schmadtke, da dieser auf dem Transfermarkt früh dran sein will. ,,Wenn wir uns für die Qualifikationsrunde zur Europa League qualifizieren, ändert sich gar nichts", sagte Schmadtke mit Blick auf die Transferplanungen. ,,Erst, wenn wir uns direkt für die Gruppenphase qualifizieren würden, hätten wir Planungssicherheit", so der FC-Geschäftsführer.

http://geissblog.koeln/2017/03/wie-veraendert-die-chance-auf-europa-die-transfer-planung/
  •  

Kaio

Zitat von: facepalm am Sonntag, 09.Apr.2017, 19:27:11
lustigerweise hatte ich aus einem anderen grund genau diesen artikel auf dem schirm. nein, dass sagt schmadtke so nicht das der kader nicht aufgestockt würde.

http://geissblog.koeln/2017/03/wie-veraendert-die-chance-auf-europa-die-transfer-planung/

OK, die Aussage lässt verschiedene Interpretationen zu, das gebe ich zu. "Nichts ändern" könnte heißen "wir machen es so wie immer" oder "wir müssen früh dran sein, egal ob wir uns qualifizieren oder nicht". Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, ich glaube nicht, dass es zu einer massiven Kaderaufstockung kommen würde.
  •  

facepalm

Zitat von: Kaio am Sonntag, 09.Apr.2017, 19:33:00
OK, die Aussage lässt verschiedene Interpretationen zu, das gebe ich zu. "Nichts ändern" könnte heißen "wir machen es so wie immer" oder "wir müssen früh dran sein, egal ob wir uns qualifizieren oder nicht". Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, ich glaube nicht, dass es zu einer massiven Kaderaufstockung kommen würde.

das glaube ich genauso. aber ich sehe die quali trotzdem weit weniger kritisch. ich glaube nicht das wir allzu lange dabei wären, deshalb muss man eh nicht die mannschaft umkrempeln, passt auch gar nicht zu unserem eher defensiven transferverhalten weil wir solche angst vor unruhe haben und dazu vernünftigerweise unser gehaltsbudget noch halbwegs konservativ planen.

ich bleibe bei allem risiko deshalb dabei das die chance mehr daraus zu gewinnen größer ist. natürlich kann es sein das es uns nicht gut tut, wie so vielen, aber ich glaube eher daran das hier nochmal eine neue euphorie entsteht die uns einen schritt weiter tragen kann. dazu stehen viele verhandlungen mit geldgebern wie trikot- und hauptsponsor an, auch dort würde die qualifikation noch mal extra gelder freimachen.

ich will immer den möglichst höchsten sportlichen erfolg, ein zu früh existiert für mich nicht. die frage ist viel mehr wann nochmal eine so günstige gelegenheit zu erwarten ist. und man sieht es eben auch an gladbach was internationale spiele (+ natürlich entsprechende käufe und verkäufe) bewirken können. so oder so will ich jedes spiel gewinnen. und dann käme am ende eben europa bei rum. dann soll schmadtke halt zeigen was er drauf hat. ich glaube sowieso nicht an die these der so körperlichen beanspruchung. es ist eher eine mentale belastung.
  •  

Kaio

Naja, aber wenn Du davon ausgehst, dass wir früh in der Quali scheitern (das interpretiere ich jetzt mal als "nicht in die Gruppenphase kommen"), dann sind die positiven Effekte, die Du ansprichst, ja ohnehin sehr überschaubar. Dann wäre es aus meiner Sicht erst recht kontraproduktiv.
  •  

facepalm

Zitat von: Kaio am Sonntag, 09.Apr.2017, 19:47:15
Naja, aber wenn Du davon ausgehst, dass wir früh in der Quali scheitern (das interpretiere ich jetzt mal als "nicht in die Gruppenphase kommen"), dann sind die positiven Effekte, die Du ansprichst, ja ohnehin sehr überschaubar. Dann wäre es aus meiner Sicht erst recht kontraproduktiv.

was ich meinte war das schon die qualifikation für die quali ein zeichen an mannschaft (modeste) und die potenziellen sponsoren sein kann. und dazu, auch die grupenphase, wenn man da jetzt ausscheidet, ist für mich noch ein frühes scheitern.

dazu werden sie transfers ja eh jetzt schon geplant, spätestens mit ligaabschluss dürfte man da in der endphase sein. welche rolle man in europa spielen würde, ist da noch gar nicht absehbar.

wir haben dieses jahr zwar enormes verletzungspech, aber wenn man in die letzten jahre schaut ist das eher untypisch für uns. keine ahnung worean es liegt, vielleicht ka einfach nur pech oder der rasen, an einer mehrbelastung jedenfalls nicht, deshalb muss der umkehrschluss nicht zwingend sein das das ab jetzt so weitergeht. der kader muss so oder so im sommer breiter gemacht werden. auch damit wäre das risiko etwas minimiert.
  •  

Kaio

Zitat von: facepalm am Sonntag, 09.Apr.2017, 19:52:32
wir haben dieses jahr zwar enormes verletzungspech, aber wenn man in die letzten jahre schaut ist das eher untypisch für uns. keine ahnung worean es liegt, vielleicht ka einfach nur pech oder der rasen, an einer mehrbelastung jedenfalls nicht, deshalb muss der umkehrschluss nicht zwingend sein das das ab jetzt so weitergeht. der kader muss so oder so im sommer breiter gemacht werden. auch damit wäre das risiko etwas minimiert.

Genau da sehe ich einen Denkfehler. Schau Dir unsere Ausfallszeiten an und vergleiche sie mit anderen Vereinen - wir haben in dieser Saison nicht besonderes Pech, wir hatten eher die Saisons davor sehr viel Glück. Schau Dir mal Hertha oder Frankfurt an, die mussten teilweise ihre Ersatzbank mit 4 oder 5 Amateuren auffüllen, obwohl sie einen größeren Kader haben. Wir lagen in den Vorsaisons was Verletzungen anbelangt immer im grünen Bereich, diese Saison mal im roten, aber nicht stark - das liegt alles innerhalb der normalen, zufälligen Schwankungsbreite. Und das kann natürlich nächstes Jahr wieder passieren.

Ein bisschen Pech war höchstens, dass sich vor allem unsere wichtigen Stützen verletzt haben, aber genau da liegt doch der Hase im Pfeffer: Wir haben nicht mehr Verletzungspech als andere Vereine, aber bei uns haben Verletzungen einen viel größeren negativen Effekt, weil die meisten Stammspieler nicht mal annähernd adäquat ersetzt werden können und unser Kader ohnehin klein ist.

Der Glaube, dass ein so schmaler und qualitativ auf Kante genähter Kader ausreichend ist, erwuchs aus Saisons, in denen wir verletzungsmäßig großes Glück hatten. Wichtig ist zu realisieren, dass ein solches Glück, obwohl es 3 mal hintereinander passiert ist, nicht der Regelfall, sondern eben die Ausnahme ist - sonst würde ja jeder Verein einen so kleinen Kader haben, denn jeder profitiert doch gern davon, dass es weniger unzufriedene Spieler gibt. Das Problem ist: Wenn es mal dicke kommt, reicht ein solcher Kader eben nicht aus. Unser Verein macht hier einen strategischen Fehler, wenn er an dieser Philosophie festhält. Wenn wir uns europäisch qualifizieren, potenzieren sich die Probleme mit dieser Philosophie noch. Da sehe ich momentan die größte Gefahrenquelle und das größte Fehlerpotential bei unseren Verantwortlichen, von denen ich alles in allem ansonsten extrem viel halte.

facepalm

ich bleibe halt optimist und sage voraus das wir diesmal eine gute transferphase erleben werden die uns sowohl in der spitze wie in der breite etwas besser aussehen lässt.

und eben weil wir dieses jahr "pech"  hatten oder es eben der normalfall war wird man hoffentlich daraus gelernt haben. denn sicherlich will man das nächste saison nicht nichmal erleben. hoffe ich wenigstens.

insgesamt hoffe ich noch mehr darauf das wir wieder absoluten erfolgswillen im gbh zu sehen bekommen. was mich sehr viel mehr nervt als eine nichtqualifikation ist das man das gefühl hat es wird halt alles so hingenommen. selbstkritik ist da recht wenig ausgeprägt.
  •  

Kaio

Ich halte Stöger prinzipiell für einen selbstkritischen Menschen. Das ist definitiv eine Stärke von ihm im Gegensatz zu vielen seiner Bundesligakollegen, die Stur an ihren Prinzipien festhalten. Unsere zumindest auf dem Papier erfolgreiche Saison hat ihm aber leider in den letzten Wochen etwas die Sinne vernebelt, so kommt es mir jedenfalls vor. Fehler hat er vorher auch schon gemacht, aber er hat sie erkannt, und in der Konsequenz war die große Mehrzahl seiner Entscheidungen richtig. Seit von Europa gefaselt wird, wirkt er unsicherer, seine Entscheidungen sind für mich weniger klar und nachvollziehbar geworden.
  •