Hauptmenü

Radsport

Begonnen von iym, Dienstag, 17.Feb.2015, 10:17:46

« vorheriges - nächstes »

weisweiler

Zitat von: hitti am Freitag, 13.Jun.2025, 17:49:10Lipowitz bräuchte Pogacar als Helfer. Das muss man sich mal überlegen. Sau stark.
Weniger stark die Eurosport Kommentatoren. Als Lipowitz angezogen hat war das mehr ein Achselzucken. Versteesch net.

Naja, die gucken halt nicht nur heute Radsport, für die ist Lipowitz Leistung keine Überraschung. 
Interessant, dass Lipo trotz der Attacke am vorherigen Berg dann nur wenig schwächer war als Vingegaard. Jorgenson hat ihn nachher noch fast aufgefahren, aber der hat bis dahin auch keinen Meter Führungsarbeit geleistet. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

FC1948

Was ist eigentlich mit Enrico Mas los?
Bei der Tour ist der immer mit vorne dabei, aber jetzt kriegt der auf jeder Etappe was aufgebrummt 
  •  

Umberto

Zitat von: weisweiler am Freitag, 13.Jun.2025, 18:11:11Naja, die gucken halt nicht nur heute Radsport, für die ist Lipowitz Leistung keine Überraschung.
Interessant, dass Lipo trotz der Attacke am vorherigen Berg dann nur wenig schwächer war als Vingegaard. Jorgenson hat ihn nachher noch fast aufgefahren, aber der hat bis dahin auch keinen Meter Führungsarbeit geleistet.

Ich Gegenteil, ich finde es extrem angenehm, nicht ständig die verbalen Ejakulationen eines Nass ertragen zu müssen. Dieses ewige Hochjazzen deutscher Radsportler geht mir auf den Sack. Bei Eurosport geht es halt um Radsport. 
  •  

kilino

Der ARD-Hampelmann der immer die Tour für 80-jährige kommentiert und dann ejakuliert sobald Buchmann in den ersten 10 Positionen auftaucht ist natürlich noch schlimmer und den kann ich mir auch gar nicht geben, aber Migels dürfte ab und an schon mal auf den Monitor schauen. Beim Radsport muss man ja teilweise stundenlang irgendwas reden weil nichts passiert und das ist auch ein Talent noch mal eine Schleife im Satz zu drehen, aber man kann auch ein Gespür dafür haben wenn es zur Sache geht und dann mal die Stimme heben. Ein bisschen Hype darf schon sein. Bzw. wenn es gerade spannend und entscheidend ist und ein Team das Tempo anzieht ist es sowas von komplett uninteressant wer 1980 auf auf diesen Straßen Weltmeister geworden ist.

Was mich bei Migels aber wirklich jedes Mal umbringt ist wenn er mit ruhiger Stimme abmoderierend den Erklärbär gibt warum dieses und jenes jetzt passieren wird und zB. die Gruppe zum scheitern verurteilt ist. Und ein paar Minuten später passiert vollkommen erwartbar das Gegenteil.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

hitti

Zitat von: Umberto am Freitag, 13.Jun.2025, 18:48:16Ich Gegenteil, ich finde es extrem angenehm, nicht ständig die verbalen Ejakulationen eines Nass ertragen zu müssen. Dieses ewige Hochjazzen deutscher Radsportler geht mir auf den Sack. Bei Eurosport geht es halt um Radsport.

Bin ich dabei. Allerdings darf man es kurz mal feststellen, dass da jemand attackiert.
Mehr meinte ich nicht. Wenn Pogacar losfährt schauen sie ja auch hin.
Mir geht es da nicht um Deutsch, sondern um den Sport. Und Lipowitz hat da Evenepool sowas von stehen lassen. Da kann man dann schon mal Bezug drauf nehmen.
  •  

lupefc

4 km vorm Schlussanstieg holt Pogacar ne Flasche für den Teamkollegen. Und gleich dreht er wieder ab.
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: lupefc am Samstag, 14.Jun.2025, 15:33:054 km vorm Schlussanstieg holt Pogacar ne Flasche für den Teamkollegen. Und gleich dreht er wieder ab.
Gibt den Wasserträger für seinen letzten Helfer Sivakov... radelt dann locker wieder nach vorne: Zermürbt die Gegner und sorgt dafür, dass sich die Helfer für einen zerreissen. Well done!
  •  

weisweiler

Zitat von: hitti am Samstag, 14.Jun.2025, 10:23:52Bin ich dabei. Allerdings darf man es kurz mal feststellen, dass da jemand attackiert.
Mehr meinte ich nicht. Wenn Pogacar losfährt schauen sie ja auch hin.
Mir geht es da nicht um Deutsch, sondern um den Sport. Und Lipowitz hat da Evenepool sowas von stehen lassen. Da kann man dann schon mal Bezug drauf nehmen.
Das haben die gestern aber doch gemacht. Sogar das Wort "geil" ist dabei gefallen. 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

weisweiler

Das was Lipo heute wieder zeigt ist so ziemlich das Niveau von Roglic - im Verhältnis zu Pogacar und Vingegaard. Hoffentlich hält er das durch. 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: Lattenkreuz

kilino

Lipo hat sich ein wenig übernommen bei Vingegaard fahren zu wollen, aber gestern hat er sich auch ein wenig zu klein gemacht erst bei Evenepoel geblieben zu sein. Insofern alles richtig gemacht.

Die längeren Anstiege liegen Vingegaard im Vergleich besser, bei diesen 20-Minuten Bergen ist Pogacar in einer ganz anderen Welt. Im nächsten Monat muss der Däne trotzdem noch einiges aufholen, sonst gibt das keinen. Oder es braucht wieder eine Jumbo-Visma Masterclass. Die erste Woche der Tour bietet vielleicht sogar Möglichkeit.
  •  

weisweiler

Jumbo-Visma-Lease-a-Bike Masterclass wird es nicht geben, wenn UAE Almeida, Yates, Sivakov, Soler und vor allem Wellens und Politt mitnimmt, die auf den etwas flacheren Etappen niemanden weit genug weglassen werden.

Lipo wird jedenfalls - wenn man ihn mitnimmt - nicht als Roglic-Helfer mitfahren, das ist jetzt klar. Die sind auf Augenhöhe. Pogacar hat mit Almeida auch noch jemanden auf ähnlichem Niveau wie Roglic/Lipowitz dabei. Beide Yates, Jorgenson und Kuss sehe ich genauso wie Martinez und Vlasov etwas schwächer. Von daher wird Visma es schwer haben, weil am Ende niemand mehr bei Vingegaard - der heute alles rausgehauen hat - dabei sein wird.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

kilino

Bei der Absolutheit der Aussage will ich nicht mitgehen. Die Tour hat 21 Etappen und die erste Woche scheint mir dieses Jahr geradezu prädestiniert für viele Stürze, Aufgaben, Windkanten, Hektik und weiteres unvorhersehbares. Natürlich sieht das UAE-Team auf dem Papier unschlagbar aus, aber mal abwarten wie das auf schmalen Straßen schon auf der zweiten Etappe so mit der Positionierung funktioniert.
  •  

Borntobekölsch

Florian Lipowitz bei der Dauphine im Gesamtklassment auf dem Podium.
Absolut Klasse. Wenn der jetzt nicht die Tour fahren darf weiß ich auch nicht 
  •  

Smiza

Freue mich auf die Tour.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

THC-Ben

Gestern beim Nachtuhlenrennen gewesen.
War das eine Sause
  •  

Smiza

1. Etappe war schon ordentlich spannend. RedBull direkt mal verkackt, auch Remco hat verloren.
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
  •  

FC1948

Roglic und Lipowitz direkt mal 39Sek bekommen...
Das ist schon ein kleiner Rucksack, direkt auf der 1.Etappe
  •  

john doe

Zitat von: FC1948 am Samstag, 05.Jul.2025, 20:25:59Roglic und Lipowitz direkt mal 39Sek bekommen...
Das ist schon ein kleiner Rucksack, direkt auf der 1.Etappe

wären die tatsächlich auf den gesamtsieg gegangen ? vinegaard und der pogadic sind doch eine andere hausnummer. zum schluss sind die 39 sekunden eher ein kleiner beitrag zu deren rückstand. da sollte es doch eher auf einzelsiege gehen und wenn man direkt am anfang mal nicht vorne dabe ist , sollte dies eher förderlich sein und man hat ein paar körner oder blutinfusionen gespart.
  •  

Smiza

Trotzdem, es war allen klar, dass es auf der Etappe Windkanten geben wird. Und man hat es dann strategisch vollkommen verkackt. 
  •  

kilino

Zitat von: john doe am Samstag, 05.Jul.2025, 20:56:08wären die tatsächlich auf den gesamtsieg gegangen ? vinegaard und der pogadic sind doch eine andere hausnummer. zum schluss sind die 39 sekunden eher ein kleiner beitrag zu deren rückstand. da sollte es doch eher auf einzelsiege gehen und wenn man direkt am anfang mal nicht vorne dabe ist , sollte dies eher förderlich sein und man hat ein paar körner oder blutinfusionen gespart.
Ne sorry :D 
Vingo und Pogi beiden müssen auch erstmal 21 Etappen ,,überleben", es gibt selbst dann immer noch einen Platz auf dem Podium und es ist allgemein nicht so als hätten die beiden Bora-Fahrer auch nur ein Korn gespart dadurch das sie im hinteren Feld waren. So funktioniert das auf diesen Etappen nicht. Und natürlich fahren Lipo und Roglic auf GC.

Im Lantern Rouge Podcast haben sie gesagt das Meeus und van Poppel sich angezogen und für Platz 41 gesprintet sind anstatt sich entsprechend den Arsch aufzureißen um die Lücke zu verkleinern. Das ist schon außergewöhnliche Affenscheiße und spricht bei Bora für nicht existente Teamchemie.
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

john doe

Zitat von: kilino am Samstag, 05.Jul.2025, 21:20:35Ne sorry :D
Vingo und Pogi beiden müssen auch erstmal 21 Etappen ,,überleben", es gibt selbst dann immer noch einen Platz auf dem Podium und es ist allgemein nicht so als hätten die beiden Bora-Fahrer auch nur ein Korn gespart dadurch das sie im hinteren Feld waren. So funktioniert das auf diesen Etappen nicht. Und natürlich fahren Lipo und Roglic auf GC.

Im Lantern Rouge Podcast haben sie gesagt das Meeus und van Poppel sich angezogen und für Platz 41 gesprintet sind anstatt sich entsprechend den Arsch aufzureißen um die Lücke zu verkleinern. Das ist schon außergewöhnliche Affenscheiße und spricht bei Bora für nicht existente Teamchemie.

gut, wenn vinegaard und pogadic nicht angekommen , dann ist es eine neue tour und die 39 sekunden sind hinfällig. ich gehe davon aus, dass 39 sekunden diese tour nicht entscheiden. platz 41 ist auch wichtig. wer auch immer dafür sprintet.
  •  

john doe

und wenn man auf einer flachetappe 39 sekunden auf die topfavouriten vedliert, dann wird man sicherlich am berg näher dran sein. warum sollte mna da auf einmal besser drauf sein?
  •  

kilino

Also gut, einmal noch :D Also erstens ist Platz 41 ist ungefähr genau so wichtig wie Platz 168. Nämlich gar nicht. Zweitens heute hat man die 39 Sekunden auf der Windkante verloren, da spielen ganz andere Fähigkeiten eine Rolle als am Berg, wo es im Zweifel über reine Wattzahlen geht. Auf der Windkante kommt es aufs Team, Positionierung und auch ein Stück weit aufs Körpergewicht an. Ein Fahrer, der heute letzter wurde (auch weil er zum Beispiel 50 Kilo wiegt wie Lenny Martinez) kann am Berg der stärkste sein. Und drittens, wenn Vinegaard und Pogacar nicht ankommen, dann wären die 39 Sekunden umso wichtiger, weil dann kann es tatsächlich ein Sekundenspiel zwischen Lipowitz, Remco und Roglic werden. Da heute mal über eine halbe Minute sammeln wäre enorm gut gewesen.
  •  

john doe

Zitat von: kilino am Samstag, 05.Jul.2025, 21:54:45Also gut, einmal noch :D Also erstens ist Platz 41 ist ungefähr genau so wichtig wie Platz 168. Nämlich gar nicht. Zweitens heute hat man die 39 Sekunden auf der Windkante verloren, da spielen ganz andere Fähigkeiten eine Rolle als am Berg, wo es im Zweifel über reine Wattzahlen geht. Auf der Windkante kommt es aufs Team, Positionierung und auch ein Stück weit aufs Körpergewicht an. Ein Fahrer, der heute letzter wurde (auch weil er zum Beispiel 50 Kilo wiegt wie Lenny Martinez) kann am Berg der stärkste sein. Und drittens, wenn Vinegaard und Pogacar nicht ankommen, dann wären die 39 Sekunden umso wichtiger, weil dann kann es tatsächlich ein Sekundenspiel zwischen Lipowitz, Remco und Roglic werden. Da heute mal über eine halbe Minute sammeln wäre enorm gut gewesen.

roglic und lipowitz sind ja im selben team. wäre natürlich klug gewesen wenigsten einen vorne dabei zu haben. die frage ist warum man nicht bei windkanten seine leute im feld verteilt und immer einem vorne dabei hat. ist so so etwas
 schwierig zu organisieren ?

wasserträger schaffen es ja auch immer durch das ganze feld zu fahren bzwm sich beim flasche holen 10 sekunden mit dem auto mit zu ziehen. also bei windkantenabschluß sollte man doch als guter fahrer auf flachetappen wieder ran kommen. 
  •  

hitti

Für Lipowitz gut gelaufen. Kann machen, was er will
  •  

kilino

Der Wind kommt bei einer Kantensituation von der Seite oder jedenfalls schräg. Und zwar mit über 25-30 Km/h, das ist so die Schwelle ab der das klappt. Denn dann funktionert Windschatten nicht wie bei Rücken- oder Gegenwind, wo man hintereinander fährt und man schon am Position drei enorm Energie spart. Dann muss man schräg diagonal hintereinander fahren, um den vollen Windschatten vom Vordermann zu bekommen. Das Problem ist allerdings, dass die Straße ja begrenzt ist. 180 Fahrer könenn sich hintereinander aufreihen und Windschatten geben. Kommt der Wind von der Seite, sind es vielleicht sieben je nach Breite der Straße. Und dahinter? Da fährt dann jeder Fahrer komplett im Wind, und das kostet richtig Kraft. Denn vorne fährt man in diesen Situationen ja extrem schnell. Und dann entstehen Lücken, weil vorne richtig aufs Tempo gedrückt wird und an Position 28 vielleicht jemand nicht so schnell fahren kann wie an Position 27. Dann reißt es genau dort. Das kann man als Team natürlich taktisch nutzen, indem man geschlossen vorne fährt und alle anderen Fahrer "auf die Kante setzt".
Man kann sich das hier als Bilderbuchbeispiel ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=Cg2v7Rt7LJk

Das Problem ist natürlich, dass jedes Team weiß, an welchen Stellen diese Situationen auftreten können. Und dann will möglichst jedes der 23 Teams ganz vorne fahren. Das können aber logischerweisen nicht alle. So wie Bora heute. Wenn die gekonnt hätten, dann hätten die das auch gemacht. Insofern ja, das ist alles andere als leicht zu organisieren. Die anderen sind ja nicht blöd.
  •  
    The following users thanked this post: will2win

weisweiler

Die anderen Teams - speziell Visma und UAE - haben aber auch nicht 5 Leute genau für diese Etappen mitgenommen um genau das zu verhindern. Bora schon.
Von daher, ja: dilletantisch gemacht.

Eine deutlich schönere Nachricht: Anton Schiffer aus Köln gewinnt die dritte Etappe - Bergankunft -  der Sibiu Tour vor Matthew Riccitello, in der Gesamtwertung ist er jetzt Vierter. Eine doch recht gut besetzte Rundfahrt der unteren Kategorie. Es war Schiffers erster Profisieg.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: TT, Smiza

john doe

ist radsport tatsächlich noch so ein teamsport? klar bei sprints kann ein zug von leute  helfen . aber ein pogadca hat doch für seine letzten erfolge nicht wirklich leute gebraucht und es waren eher solo erfolge. auch ein amstrong hätte doch jederzeit ohne team gewinnen können . er hat die mal vorne in der kamera strameplen lassen, aber die minuten hat er ohne unterstützung gewonnen. 
  •  

will2win

Zitat von: john doe am Samstag, 05.Jul.2025, 23:30:02ist radsport tatsächlich noch so ein teamsport? klar bei sprints kann ein zug von leute  helfen . aber ein pogadca hat doch für seine letzten erfolge nicht wirklich leute gebraucht und es waren eher solo erfolge. auch ein amstrong hätte doch jederzeit ohne team gewinnen können . er hat die mal vorne in der kamera strameplen lassen, aber die minuten hat er ohne unterstützung gewonnen.

Du hast auch von allem gleich wenig Ahnung, aber dafür zu allem gleich viel Meinung, oder?
  •  
    The following users thanked this post: TT, Hoeningen

Smiza

Die letzten 30km heute werden wieder richtig knackig, ich kann mir gut vorstellen, dass Pogacar da schon was versuchen wird. 
  •