Hauptmenü

Radsport

Begonnen von iym, Dienstag, 17.Feb.2015, 10:17:46

« vorheriges - nächstes »

Lobi

Zitat von: Umberto am Dienstag, 23.Jul.2024, 11:57:00Es geht um Urška, und eher weniger um seine Müdigkeit, würde ich vermuten. Der Verband fistet seine Freundin, er fistet den Verband. Er hat ja schon Unverständnis direkt nach der Nichtnominierung von Urška (slowenischen Meisterin) Kund getan.
Ah ja, das hatte ich gar nicht mitbekommen danke.
  •  

kilino

Zitat von: Patata am Dienstag, 23.Jul.2024, 12:48:09Gibt es denn statt Funk andere Hilfsmittel um die Abstände mitzubekommen oder fahren die dort wirklich komplett blind?
Soweit ich weiß gibt es da nichts, es sei denn Helfer an der Strecke brüllen irgendwas rein wenn sie den Fahrern Wasser anreichen oä.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Superwetti

Zitat von: Patata am Dienstag, 23.Jul.2024, 12:48:09Gibt es denn statt Funk andere Hilfsmittel um die Abstände mitzubekommen oder fahren die dort wirklich komplett blind?
Fände ich jetzt ziemlich gefährlich, bei über 2000 Höhenmetern gibt es ja bestimmt auch Abfahrten wo man auch auf eine ordentliche Geschwindigkeit kommt.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Alter Mann

Alter Mann

Zuruf und die guten alten Tafeln die hochgehalten werden. 
  •  

Renato

Zitat von: Lobi am Dienstag, 23.Jul.2024, 12:55:18Ah ja, das hatte ich gar nicht mitbekommen danke.
Die hat das Zeitfahren der Frauen mit 12 min Vorsprung gewonnen, für Olympia wurde eine andere nominiert.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  
    The following users thanked this post: r9naldo

weisweiler

Zitat von: Renato am Dienstag, 23.Jul.2024, 14:32:26Die hat das Zeitfahren der Frauen mit 12 min Vorsprung gewonnen, für Olympia wurde eine andere nominiert.

Das Zeitfahren mit über 4min Vorsprung, das Straßenrennen sogar mit über 10min Vorsprung. Und zu beiden olympischen Rennen schickt man zwei Fahrerinnen, die mindestens zwei Klassen schlechter sind.
Da ist also mit Sicherheit schon vorher irgendwas gelaufen. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Umberto

Das könnte ein ziemliches Gemetzel und auch Glücksspiel werden. Entscheidend wird sein, wer sich am meisten Kräfte für die entscheidende Attacke gespart hat. Geht man ab km1 all-in, fehlt am Ende die Kraft. Die Teams mit mehr Fahrern dürften Interesse haben einen ihrer Leute (aber wahrscheinlich nicht den aussichtsreichsten Kandidaten) in eine frühe Gruppe gehen zu lassen. Favorit ist für mich schon Mathieu, zumal ich das Gefühl habe, dass der schon ab und an nach den Sprintertagen die Beine etwas hochgenommen hat.
Beim Zeitfahren läuft es schon auf Ganna und Tarling hinaus. Ich weiß  zumindest wer Vierter wird, King Küng ;). Ihm wäre die Medaille so zu gönnen und dann am besten noch der WM-Titel in der Heimat.
  •  

Patata

Politt war übrigens gerade bei Hector und Köster im Podcast zu Gast.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

weisweiler

https://www.radsport-rennrad.de/wissenschaft/windwiderstand-windschatten/

Interessante Untersuchung. Das zeigt warum selbst größere Ausreißergruppen, die sehr gut kreiseln, quasi keine Chance haben sollten, wenn zwei oder drei Mannschaften im Feld einigermaßen konsequent  hinterherfahren. Man schickt einfach immer eine Hand voll Fahrer nach hinten, die ruhen sich dann tatsächlich komplett aus und können danach wieder Vollgas geben.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: TT, TC70

difösi

•  

weisweiler

Zitat von: difösi am Donnerstag, 25.Jul.2024, 14:03:58https://youtu.be/JpvozpzUGso?si=1CCJ3D1jp3rveCGv

Auch sehenswert: "Alles auf Gelb" - mehrteilige Doku in der ARD Mediathek über Roglic und Bora.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

weisweiler

Ich glaube nächstes Jahr wird die Tour spannender. Eventuell nicht um den ersten Platz, aber vielleicht auch das.

Pogacar hat im Winter den Trainer gewechselt und dadurch nochmal einen großen Sprung gemacht, ob er da noch was drauflegen kann - wahrscheinlich nicht mehr viel. 

Vingegaard hat bei der Tour trotz seines Sturzes im Frühjahr Bestwerte gefahren, er bleibt aber im System Visma und ob die Ideen haben wie er noch besser werden kann - die hörten sich zuletzt ziemlich ratlos an. Trotzdem ist denkbar, dass er etwas näher an Pogacar heranrücken wird. Kaum vorstellbar, dass er nach seinen Verletzungen schon komplett bei 100% war.

Roglic hat nächstes Jahr seine allerletzte Chance die Tour zu gewinnen. Er hat jetzt dreimal die Tour aufgrund von Stürzen nicht zu Ende gefahren. Der bekommt von Bora noch die eine Chance, dann war es das. Und er ist ja auch schon 34. Vielleicht fährt man nächstes Jahr deshalb sogar schon mit einer Doppelspitze. 
Auf der anderen Seite bietet der Einstieg von Red Bull einem Roglic wahrscheinlich nochmal völlig anderen Input und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass er nächstes Jahr besser ist als jemals zuvor.  Der Profiradsport ist in vielen Belangen noch extrem dilettantisch aufgestellt, da ist noch extrem viel Spieltraum im Performance-Bereich. Und Red Bull hat viel Erfahrung aus anderen Sportarten, die sich sicher übertragen ließen.

Dann ist da natürlich auch noch Remco. Der hat sich mit seinem ersten Tourstart extrem viel Zeit gelassen, hat aber ansonsten schon fast alles gewonnen. Er ist grundsätzlich sicherlich nicht weniger talentiert als Pogacar. Und wenn er nächstes Jahr alles auf die Tour ausrichtet und im Hochgebirge noch eine Schippe drauflegt, ist er sehr nahe dran. Ihm würde aber natürlich eine stärkere Mannschaft gut tun.

Und aus dem deutschen Blickwinkel wird es vielleicht auch sehr interessant. Denk hat schon verlauten lassen, dass man sehr viel Hoffnung in Lipowitz setzt. Sollte er bei der Vuelta vorne reinfahren, lässt man ihn als Kronprinz von Roglic dann vielleicht auch schon die Tour fahren.

Kämna wechselt zu Lidl-Trek, sicherlich um als Kapitän die Tour zu fahren.

Buchmann wechselt Gerüchten zu Folge zu Cofidis - die haben da keinen besseren Rundfahrer. Er wird dann wahrscheinlich auch als Kapitän die Tour fahren.

Und Schachmann wechselt sicherlich auch zu einem Team, dass ihm es ermöglicht die Tour zu fahren. Vielleicht nicht auf GC, aber wer weiß. Probiert hat er das ja noch nicht so oft, aber dabei immerhin zweimal Paris-Nizza gewonnen. 

Nächstes Jahr ist dann eventuell ja auch Tudor am Start. Die haben den etablierten Michael Storer und mit Yannis Voisard auch noch ein GC-Talent, aber noch jünger und talentierter ist Marco Brenner. Und der hat ja dieses Jahr bei der DM gezeigt, dass er auf dem richtigen Weg ist.

Und dann ist da noch Georg Steinhauser, der dieses Jahr eine Etappe bei Giro gewinnen konnte. EF hat den klaren Leader Carapaz und mit Healy, Cepeda, Ryan und einigen anderen eine Menge Talent am Berg. Steinhauser muss sich da aber hinter keinem verstecken, gut möglich, dass man ihn nächstes Jahr mit zur Tour nimmt.

Alles natürlich immer unter dem Vorbehalt, dass alle gesund bleiben. Das würde ich mir wirklich mal wünschen.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.

Lattenkreuz

Grace Brown gewinnt das Einzelzeitfahren deutlich... Dygert mit Bronze auf regennasser Straße einmal gestürzt, hätte aber auch so nicht gewonnen. Die Slowenin Bujak - ja, das kann man nicht vergleichen - 3:16 hinter Brown.  :D
  •  

Cikaione

Gold für Evenepoel  :tu:
  •  
    The following users thanked this post: Leo

Leo

Cheer up you fuckin' bastard!
  •  

weisweiler

Und ein unspektakulärer, aber auf den zweiten Blick mehr als überzeugender 9.Platz von Max Schachmann. Auf einer Strecke, die ihm überhaupt nicht in die Karten gespielt hat, fährt er zwischen Spezialisten wie Küng und Bjerg ein. Sehr stark. 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

kilino

Zitat von: weisweiler am Sonntag, 28.Jul.2024, 11:50:45Und ein unspektakulärer, aber auf den zweiten Blick mehr als überzeugender 9.Platz von Max Schachmann. Auf einer Strecke, die ihm überhaupt nicht in die Karten gespielt hat, fährt er zwischen Spezialisten wie Küng und Bjerg ein. Sehr stark.
Vorgabe war allerdings Platz 8 für Verbandsförderungen. Das ist sehr bitter, man muss seitens des BDR jetzt hoffen beim Straßenrennen eine Top-8 Platzierungen zu erlangen.
  •  

weisweiler

Zitat von: kilino am Sonntag, 28.Jul.2024, 12:24:58Vorgabe war allerdings Platz 8 für Verbandsförderungen. Das ist sehr bitter, man muss seitens des BDR jetzt hoffen beim Straßenrennen eine Top-8 Platzierungen zu erlangen.
Was an sich natürlich Lächerlich ist, wenn man überlegt, dass Schachmann ein sehr gut bezahlter Straßenprofi ist, der mit dem BDR lange schon nix mehr zu tun hat.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

weisweiler

Man munkelt von einem sehr großen Umbruch bei Bora.
Anscheinend werden nicht nur Kämna, Buchmann und Schachmann das Team verlassen, sondern unter anderem auch Higuita und Jungels.
Dafür kommen - ziemlich sicher - neu dazu:
Finn Fisher-Black
Giulio Pellizzari
Jan Tratnik
Mick und Tim van Dijke
Laurence Pithie
Oier Lazkano

Pellizzari ist 20 und ein Supertalent am Berg. Lazkano und Pithie sind fast genauso jung und bereits sehr starke Klassikerfahrer, auch die Van Dijkes und Fisher-Black sind sehr spannende Verpflichtungen mit viel Potential.
Und - an dem Gerücht zu Remco scheint vielleicht wirklich was dran zu sein. Wird zumindest gerade von diversen Radsportmedien kolportiert.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

kilino

Zitat von: weisweiler am Sonntag, 28.Jul.2024, 12:43:30Was an sich natürlich Lächerlich ist, wenn man überlegt, dass Schachmann ein sehr gut bezahlter Straßenprofi ist, der mit dem BDR lange schon nix mehr zu tun hat.
Jein. So funktioniert Spitzensportförderung in Deutschland halt. Schachmann wurde vom BDR zu den Spielen geschickt und Moneten für den Verband gibts nur im Erfolgsfall.
  •  

weisweiler

Zitat von: kilino am Sonntag, 28.Jul.2024, 12:59:18Jein. So funktioniert Spitzensportförderung in Deutschland halt. Schachmann wurde vom BDR zu den Spielen geschickt und Moneten für den Verband gibts nur im Erfolgsfall.

Da der BDR ein Haufen unfähiger Funktionäre unter einem unfähigen Präsidenten ist und fast alle funktionierenden Strukturen im Straßenradsport in Deutschland von engagierten Privatpersonen oder Sponsoren initiiert werden, tut das eh kaum was zur Sache. 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

kilino

Ein gut funktionierender Verband mit ausreichend Förderung würde dem deutschen Radsport helfen. Platz 9 hilft halt da wenig und ist bitter, auch wenn es natürlich für Schachmann persönlich kein schlechtes Ergebnis ist.
  •  

weisweiler

Marc Hirschi gewinnt die Czech Tour, Marco Brenner wird starker Fünfter.
 Brenner hat heute nochmal alles versucht und kurz vor dem letzten kleinen Anstieg angegriffen und eine kleine Lücke gerissen, wurde aber von Hirschi und Alaphilippe noch abgefangen. Trotzdem konnte er dranbleiben. Die Fahrweise von Brenner erinnert ein wenig an Pogacar - immer auf Angriff gebürstet.

Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

weisweiler

Die Spatzen haben es ja schon eine Weile von den Dächern gepfiffen - Max Schachmann wechselt zur neuen Saison tatsächlich zurück zu Soudal-Quickstep, wo er vor seiner Bora-Zeit schon gefahren ist. Gut möglich, dass er da nächstes Jahr dann die Tour für Evenepoel als zweiter Edelhelfer neben Landa fahren soll. 
Und es verdichten sich auch die Anzeichen dafür, dass es Buchmann zu Cofidis zieht. Martin ist weg, es ist davon auszugehen, dass er als Kapitän die Tour fährt. 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

weisweiler

Bora geht mir einem deutlich bergfesteren Aufgebot zur Vuelta als sie es bei der Tour dabei hatten.

Roglic als Kapitän und Vlasov als Adjutant haben ja beide die Tour verletzt aufgegeben und versuchen sich jetzt in Spanien zu rehabilitieren.
Daneben hat man mit Martinez den Giro-Zweiten, mit Lipowitz die neue deutsche GC-Hoffnung und mit Adria und Aleotti zwei weitere bergfeste Fahrer dabei.
Von den drei "Außerirdischen" werden Pogacar und Evenepoel nicht dabei sein, Vingegaard steht bisher auch noch nicht im vorläufigen Aufgebot. Sollte er tatsächlich nicht mitfahren, dürfte Bora gute Chancen haben die zweite Grand Tour der Teamgeschichte zu gewinnen.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: Lattenkreuz

kilino

Vingegaard fährt diese Woche in Polen, der fährt 100% nicht die Vuelta. Roglic ist daher schon der große Favorit, aber Kuss, die Doppelspitze Almeida / Yates oder auch Landa würde ich nicht unterschätzen. Je nach dem wie die jeweils aus der Tour kommen. Allgemein aber ein etwas unterwältigendes Aufgebot, aber mal abwarten. Ging ja auch der ein oder andere Stern bei der Vuelta auf, den man bis dahin kaum kannte.
  •  

weisweiler

Stimmt, dass Vingegaard in Polen fährt hatte ich übersehen. 
Bei Almeida/Yates wird man sehen mussen wie UAE ohne den großen Chef die Aktien aufteilt. Beide sind ja auch schon die Tour komplett durchgefahren. Kuss, naja, hat zuletzt zwar einen starken Eindruck hinterlassen, aber bei Visma bin ich eher bei Uijtdebroeks.
Trek kommt mit Tao und Ciccone, Ineos mit Carlos Rodriguez und Arensman, AG2R mit O'Connor und V. Paret-Peintre,  Israel mit Riccitello, Lotto mit Van Eetvelt, EF mit Carapaz, Bahrain mit Tiberi...da sind schon einige Kandidaten fürs GC dabei. Trotzdem sehe ich Bora als das klar stärkste GC-Team. 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

Superwetti

Lipowitz auf Platz 12 im Prolog. Roglic hat den besten Eindruck von denen gemacht die ums Gesamtklassement fahren. Kuss hat 40 Sekunden bekommen.
Super-Wetti
  •  

weisweiler

Zitat von: Superwetti am Samstag, 17.Aug.2024, 20:44:01Lipowitz auf Platz 12 im Prolog. Roglic hat den besten Eindruck von denen gemacht die ums Gesamtklassement fahren. Kuss hat 40 Sekunden bekommen.
Ja, Lipowitz sehr beeindruckend. Hat auf Roglic 5 und auf Almeida 2 Sekunden verloren und ansonsten alle anderen GC-Kandidaten teilweise sehr deutlich distanziert. Auch Vlasov und Martinez aus dem eigenen Team. 
Umso erstaunlicher, weil es eigentlich ein kurzes Zeitfahren für Spezialisten war. 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

weisweiler

Auf der Transferfront haben sich jetzt einige schlecht gehütete Geheimnisse endgültig gelüftet. Aus deutscher Sicht verlassen nach Politt im letzten Jahr nun die drei anderen der vier erfolgreichsten deutschen Fahrer das einzige deutsche  World Tour Team:
Max Schachmann geht zu Soudal-Quickstep
Emu Buchmann wechselt zu Cofidis
Lennard Kämna zieht es zu Lidl-Trek.

Damit verbleiben bei Bora als ambitionierte deutsche Fahrer nur noch Emil Herzog und Florian Lipowitz. Ansonsten steht bisher nur Nico Denz fest, der ist aber im Normalfall ein reiner Helfer. Koch, Lührs, Zwiehoff und Palzer sind noch unklar, wobei ich glaube, dass man mit Zwiehoff sicherlich verlängern wird. 

Für Schachmann, Buchmann und Kämna glaube ich ist es die beste Entscheidung das Team zu verlassen. Bora muss jetzt schauen was sie wollen. Man hat eine Menge große Talente aus diversen Ländern dazugeholt, aber einen Teil der Team-DNA verloren. 
Mit Roglic wird man die Tour nicht gewinnen, da muss es eigentlich jetzt schon einen Plan B geben. Eventuell heißt der Lipowitz. Mich wundert, dass man nicht Marco Brenner geholt hat als der letztes Jahr auf dem Markt war. 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •