Hauptmenü

Radsport

Begonnen von iym, Dienstag, 17.Feb.2015, 10:17:46

« vorheriges - nächstes »

FC1948

Ich bin gespannt, wie Lipowitz sich bei der Vuelta jetzt schlägt und welche Rolle ihm zugeteilt wird. 
  •  

Umberto

Die Vuelta kann mich nicht kicken. In Gegensatz zur TdF Femmes. Gute Güte, war das spannend. Ich habe wohl noch nie so bei einem Radsportereignis mitgefiebert wie am Sonntag. Und dann hat Kasia Niewadoma gewonnen, die es sich so sehr verdient hat. So viele 2.,3. Und 4.Plätze hat sie vorzuweisen und dann hatte sie das gelbe Trikot virtuell schon verloren und sie hat es auch dank (Lidl Trek) und riesigem Kämpferherz zurückerobert. Klar, die Leistungsdichte ist insgesamt noch nicht so hoch, aber die Entwicklung des Frauenradsports ist schon sehr positiv. Das war tolle Werbung in der letzten Woche. 
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Superwetti

Klar, wenn du am Ende oben stehst, dann hast du es dir auch irgendwie verdient. Allerdings hat sie schon von einigen glücklichen Umständen provitiert. Erstmal der Sturz, der Vollering einiges gekostet hat. Dann natürlich davon das Vollering komplett alleine arbeiten musste. Total unverständlich, zumal ihre Mitgefährtin ja ebenfalls die Tour noch hätte gewinnen können. Und dann natürlich das Niewadoma von anderen Fahrerinnen die nicht zum Team gehörten unterstützt wurde. Trotzdem natürlich ein super spannendes Finale.

Aber auch die Vuelta fand ich gestern spannend. Verstehen konnte ich nicht warum Roglic und Co nach dem steilsten STück nicht durchgezogen haben und die anderen nochmal haben rankommen lassen. Sein Vorsprung hätte schon größer sein können. Und Lipowitz ist gut gefahren, kann dann ganz vorne aber noch nicht mithalten.
Super-Wetti
  •  

Umberto

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 21.Aug.2024, 09:15:15Klar, wenn du am Ende oben stehst, dann hast du es dir auch irgendwie verdient. Allerdings hat sie schon von einigen glücklichen Umständen provitiert. Erstmal der Sturz, der Vollering einiges gekostet hat. Dann natürlich davon das Vollering komplett alleine arbeiten musste. Total unverständlich, zumal ihre Mitgefährtin ja ebenfalls die Tour noch hätte gewinnen können. Und dann natürlich das Niewadoma von anderen Fahrerinnen die nicht zum Team gehörten unterstützt wurde. Trotzdem natürlich ein super spannendes Finale.
Sorry aber das ist einfach despektierlich. Niewadoma gehört seit Jahren zur absoluten Weltspitze des Frauenradsports (Gravelweltmeisterin, Gewinnerin Fleche Wallone 2024, 3. der TdF 2023 etc.). Stürze sind Teil des Radsports und SDWorx war ziemlich dämlich. Klar, ist Vollering von ihren Fähigkeiten die stärkste Rundfahrerein, aber es entscheidet nicht immer das reine Talent im Radsport.
Niewadoma war eigentlich schon weg vom Fenster und dann hat sie gegen Vollering, die im moralischen Vorteil war, im Anstieg nach Alpe d'Huez quasi nichts mehr verloren. Dann hat man es sich nicht irgendwie verdient, sondern mit harter Arbeit und Kampfgeist.
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

Superwetti

Zitat von: Umberto am Mittwoch, 21.Aug.2024, 09:48:47Sorry aber das ist einfach despektierlich. Niewadoma gehört seit Jahren zur absoluten Weltspitze des Frauenradsports (Gravelweltmeisterin, Gewinnerin Fleche Wallone 2024, 3. der TdF 2023 etc.). Stürze sind Teil des Radsports und SDWorx war ziemlich dämlich. Klar, ist Vollering von ihren Fähigkeiten die stärkste Rundfahrerein, aber es entscheidet nicht immer das reine Talent im Radsport.
Niewadoma war eigentlich schon weg vom Fenster und dann hat sie gegen Vollering, die im moralischen Vorteil war, im Anstieg nach Alpe d'Huez quasi nichts mehr verloren. Dann hat man es sich nicht irgendwie verdient, sondern mit harter Arbeit und Kampfgeist.
Das ist alles richtig und ich wollte es nicht schmälern. Tut mir leid das du dich von dem Wort irgendwie getriggert fühlst.
Super-Wetti
  •  

Umberto

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 21.Aug.2024, 10:06:15Das ist alles richtig und ich wollte es nicht schmälern. Tut mir leid das du dich von dem Wort irgendwie getriggert fühlst.

Ich fühle mich ganz sicher nicht getriggert. Mich spitzen nur Adamyan, Waldschmidt, Tigges & Co an. Aber selbst das wird mir zunehmend egal. Ich fand den KOmmentar, genauer gesagt das Wort "irgendwie" inhaltlich auch einfach falsch, da unfair. Ich hab jetzt auch im Sportschau-Podcast die Frage gehört,ob Niewadoma nur wegen Vollerings Sturz die Tour gewonnen habe? Blödsinn. Die hat da ja keine Kaffeefahrt durch die Niederlande und Frankreich gemacht und dafür den 1. Platz gewonnen. Die hat sich komplett abgeschossen.
  •  

Superwetti

Zitat von: Umberto am Mittwoch, 21.Aug.2024, 10:45:23Ich fühle mich ganz sicher nicht getriggert. Mich spitzen nur Adamyan, Waldschmidt, Tigges & Co an. Aber selbst das wird mir zunehmend egal. Ich fand den KOmmentar, genauer gesagt das Wort "irgendwie" inhaltlich auch einfach falsch, da unfair. Ich hab jetzt auch im Sportschau-Podcast die Frage gehört,ob Niewadoma nur wegen Vollerings Sturz die Tour gewonnen habe? Blödsinn. Die hat da ja keine Kaffeefahrt durch die Niederlande und Frankreich gemacht und dafür den 1. Platz gewonnen. Die hat sich komplett abgeschossen.

Ja sie hat ihre Leistung gebracht. Genauso wie Vingegaard letztes Jahr oder Pogacar dieses Jahr. Da spielt es eben keine Rolle ob der jeweilig andere im Vorfeld verletzt war und nicht voll leistungsfähig war.

Ich wollte nur sagen das sie die glücklichen Umstände eben auch auf ihrer Seite hatte. Das ihre Mitstreiter mitgearbeitet haben und die von Vollering nicht. Glück muss man sich aber auch erarbeiten und das hat sie getan.
Super-Wetti
  •  

kilino

Lipowitz in der Spitzengruppe und niemand fährt nach. Erinnert gerade stark an letztes Jahr und muss für Roglic gewisse Flashbacks geben :D 
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

weisweiler

Zitat von: kilino am Donnerstag, 22.Aug.2024, 15:41:24Lipowitz in der Spitzengruppe und niemand fährt nach. Erinnert gerade stark an letztes Jahr und muss für Roglic gewisse Flashbacks geben :D

Nee, Lipowitz ist ja ein feiner Sportsmann und hat O'Connor dann fahren lassen. Wenn man zwischen den Zeilen hört, hätte er da durchaus mitgehen können, aber nicht gewollt. Er hat ja auch später in der Gruppe eher zurückhaltend agiert.
Die Belohnung dafür ist das weiße Trikot. Schöne Sache für ihn. Und er wird jetzt sicher nicht mehr der Erste sein, der in den Bergen für Roglic ran muss.

Aber - O'Connor 5min zu geben ist schon ziemlich gewagt. Ich halte zwar nicht viel von ihm, aber genau so ist er 2021 schonmal bei der Tour Vierter geworden. Das dürfte einige GC-Fahrer im Nachhinein richtig ärgern.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

kilino

Ich denke Lipowitz hat das einfach hart verbockt durch zu defensives agieren in der Spitzengruppe. Bora hat hinten aufgehört zu führen und den schwarzen Peter an alle anderen abgeschoben. Das war schon eines der härteres Pokerspiele an das ich mich erinnern kann. Im Gegenzug muss Lipowitz an O'Connor kleben, der wenn die anderen großen Teams hinten nicht zuckt im GC der Hauptkonkurrent wird. Hat er nicht die Beine muss er das der Teamleitung mitteilen und die führen weiter, um O'Connor keine drölf Minuten zu geben. Hat er die Beine, muss er sein Vorderrad am Hinterrad von O'Connor parken und ihn nicht einfach so wegfahren lassen um dann Spielchen mit dem Rest der Ausreißer zu spielen und dann nachher zu sagen da wäre mehr drin gewesen. 
  •  

weisweiler

Ja, vielleicht. Auf der anderen Seite ist Lipowitz kein besonders erfahrener Rennfahrer und da ist es normal und richtig im Zweifel defensiv zu fahren und nicht allen Attacken direkt zu folgen. Er war auch nicht der Einzige in der Gruppe, der dann nicht nachgefahren ist.
Von daher finde ich "hart verbockt" nicht richtig. Er hat das weiße Trikot, Roglic konnte das Rote wie geplant abgeben und vorne ist mit O'Connor jemand, der viele andere  GC Teams unter Zugzwang bringen wird etwas zu tun. Und der weder das Mindset noch die Klasse hat um Roglic schlussendlich gefährlich zu werden.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

weisweiler

Hab mir eben noch mal die Situation angeschaut als O'Connor weggefahren ist. Das war ja eher ein wegschleichen an einer Verpflegungszone als ein Antritt. Über 60km vor dem Ziel.

Ob das jetzt Lipowitz oder die Teamleitung entschieden hat da nicht sofort nachzusetzen - das hat nichts mit verbockt zu tun, da hat man sich in dem Moment einfach verpokert - wie alle anderen Teams in der Fluchtgruppe,  weil man davon ausgegangen ist, dass man die so weit vor dem Ziel locker zurück holt. Aber dann wollte keiner für den anderen arbeiten.
Wäre Lipowitz danach initiativ hinterhergefahren, hätte sich mindestens Vine drangehängt. Dann hätte O'Connor wahrscheinlich nicht gewonnen, aber Lipowitz wäre auch nicht Dritter geworden.

Da kann der Kommentator noch so schlau daher reden. Wäre sich die Gruppe einig gewesen - und das ist 60 vor Ziel bei dem Geläuf die wahrscheinlichere Variante - wäre Lipowitz defensive Fahrweise die richtige Entscheidung gewesen.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

kilino

Lipowitz Rolle war aber eine andere als bei allen anderen Fluchtgefährten. Seinetwegen hat die Mannschaft des Führenden im Peloton einen riskanten Stunt hingelegt, der wegen ihm nach hinten los ging. Lipowitz muss einfach bei O'Connor dranbleiben wenn er die Beine hat. Das muss ihm natürlich auch Aldag im Auto hinten klarmachen. Was passierte ist ein Rookie Fehler, der nicht darf und einem erfahrenen Fahrer auch vermutlich nicht passiert.

Das macht Lipowitz jetzt nicht zu einem schlechten Fahrer oder hat Bora die Vuelta gekostet, aber ich finde die Situation kann man schon eindeutig benennen.
  •  

weisweiler

Lipowitz sah so entspannt und unbeteiligt aus als O'Connor weggefahren ist - da hat mit Sicherheit nicht er alleine sondern der sportliche Leiter entschieden zu diesem Zeitpunkt die Füße still zu halten. 
Und nochmal: es waren 60 vor Ziel, viele Flachpassagen, eine gute, große Gruppe und es ist O'Connor weggefahren, nicht Remco oder Pogacar.  Ich kann nachvollziehen, dass man da nicht direkt nachsetzt, sondern darauf setzt, dass auch viele andere Interesse haben den wieder zuholen. 60 vor Ziel fährt man normalerweise nicht weg und gewinnt, wenn man nicht Remco heißt. 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

kilino

Ich glaube keine Sekunde das der sportliche Liter hinten im Auto sitzt und sagt, den O'Connor den kannste mal fahren lassen, bleib passiv, es sind noch 60 Kilometer, die Gruppe funktioniert zwar gar nicht, aber zusammen mit Marco Frigo, Luca Vergalitto und Chris Harper holst einen Ben O'Connor schon wieder ein wenn ihr euch dann erstmal anschaut.
Ne, Lipowitz hat da einfach gepennt und war taktisch nicht auf der Höhe. Passiert einem unerfahrenen Fahrer, aber das war ein riesen Bock, dabei bleibe ich.

Bora sagt ja auch selber das das alles sehr nach hinten losging, auch wenn sie jetzt einen jungen Fahrer natürlich richtigerweise nicht vor den Medien unter den Bus werfen. Lipowitz ist ja aber auch der Meinung, dass er das ein bisschen arg verhauen hat:

ZitatRed Bull-Bora-Hansgrohe Sports Director Patxi Vila admitted directly that while they had always planned to keep the Australian under control in the day-long break using Roglič's teammate Florian Lipowitz. But as Vila told Spanish television, "Things got out of hand".
"Things didn't play out as we wanted. The start was really fast-moving and the break of the day [containing O'Connor, Lipowitz and 11 others) was a really strong one. Lipo was in there, and we thought he would have no problem staying with Ben and we'd get another option on GC," Vila said.
...
"The idea was that Lipo's presence in the break would get the other teams working, because they wouldn't like us getting another rider up there on GC. But then with O'Connor being so much stronger than I thought, it all got out of hand."
...
"But then there were a lot of moves on the climb so I followed there and in the end we messed things up a bit in a break," the German explained. 
"Nobody was working, there were a lot of attacks and sadly I wasn't in Ben's move. I had super-good legs and I'm happy with my shape. But I could have done more.
"In the end, we just missed out on Ben's move and everybody was looking each other. He just went."

https://www.cyclingnews.com/races/vuelta-a-espana-2024/stage-6/results/
  •  

weisweiler

Lipowitz hat den Moment verpasst mitzugehen, das ist ja gar  keine Frage. Es war gut zu sehen, dass er da ganz hinten in der Gruppe war und mit net Wasserflasche rumhantiert hat. Aber sowas kann 60 vor Ziel halt schonmal sein. Da rechnet man nicht jeden Augenblick mit einem Angriff. Trotzdem - Moment verpennt.
Und dann war O'Connor zu stark für eine uneinige Gruppe. Auch damit war nicht unbedingt zu rechnen. Vila sagt ja, dass er damit nicht gerechnet hat.
Es war eine Verkettung von Fehlern und Fehleinschätzungen. Lipowitz hätte eventuell hinterherspringen sollen, als es noch unter einer Minute Abstand war. Aber das geht definitiv auf die Kappe der Teamleitung, das entscheidet ein Fahrer wie er nicht selber.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: kilino

weisweiler

Roglic heute, zum Abschluss der ersten Woche, mit einem ziemlich miesen Tag.
 Nachdem er gestern, bei einer sehr kurzen, aber durchaus knackigen Bergankunft O'Connor deutlich näher gekommen ist, haben sich heute Yates und Carapaz wieder ins Spiel gebracht. Und auch Mas wäre deutlich näher gekommen, hätte Roglic nicht Unterstützung von Rodriguez und Gall - und natürlich Lipowitz - bekommen. Schlussendlich hat sich O'Connor über die Bonifikation sogar ein paar Sekunden zurückgeholt.

Trotzdem ist Roglic weiterhin Zweiter und wenn er nicht auf einmal komplett die Form verliert in meinen Augen auch weiterhin Topfavorit auf den Gesamtsieg. Allerdings scheint Vlasov nicht in der Verfassung zu sein ihn dabei großartig zu unterstützen.
Dafür aber Lipowitz. Das lag ihm heute deutlich besser als gestern. Etappenfünfter, auf Gesamtrang 6 und wieder zurück im weißen Trikot des besten Nachwuchsfahrers. Und das, obwohl er sehr viel für Roglic gearbeitet hat.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

FC1948

Zitat von: weisweiler am Sonntag, 25.Aug.2024, 19:49:59Roglic heute, zum Abschluss der ersten Woche, mit einem ziemlich miesen Tag.
 Nachdem er gestern, bei einer sehr kurzen, aber durchaus knackigen Bergankunft O'Connor deutlich näher gekommen ist, haben sich heute Yates und Carapaz wieder ins Spiel gebracht. Und auch Mas wäre deutlich näher gekommen, hätte Roglic nicht Unterstützung von Rodriguez und Gall - und natürlich Lipowitz - bekommen. Schlussendlich hat sich O'Connor über die Bonifikation sogar ein paar Sekunden zurückgeholt.

Trotzdem ist Roglic weiterhin Zweiter und wenn er nicht auf einmal komplett die Form verliert in meinen Augen auch weiterhin Topfavorit auf den Gesamtsieg. Allerdings scheint Vlasov nicht in der Verfassung zu sein ihn dabei großartig zu unterstützen.
Dafür aber Lipowitz. Das lag ihm heute deutlich besser als gestern. Etappenfünfter, auf Gesamtrang 6 und wieder zurück im weißen Trikot des besten Nachwuchsfahrers. Und das, obwohl er sehr viel für Roglic gearbeitet hat.

Ich fand zum Ende hin sogar Lipowitz stärker ALS Roglic, als er die letzten paar Kilometer wieder nach vorne gefahren ist, da drehte er sich noch um und hat geschaut, ob Roglic noch folgt.
Denke er hätte noch schneller gekonnt, zumindest ein wenig, aber dann hätte er O'Connor wohl mitgezogen und Roglic hätte noch paar Sekunden bekommen.
Aber sehr sehr stark von Lipowitz, zumal er ja die erste Runde am letzten Berg schon Tempo gefahren hatte, wo einige rausgefallen sind.
Vlasov enttäuschend und der sollte jetzt noch vor Lipowitz dran sein was das Tempo fahren betrifft
  •  

weisweiler

Heute nochmal eine interessante, aber eher Ausreißeretappe - und ab morgen geht's richtig ums GC: vier Berankünfte auf fünf aufeinanderfolgenden Etappen, dazwischen eine schwere Bergetappe mit Abfahrt ins Ziel.
Spannend, dass es völlig unterschiedliche Berankünfte sind was Etappenprofil, Höhe und Länge letzter Anstieg sind. Mein Tip:  O'Connor ist allerspätestens  am Dienstagabend nicht mehr im roten Trikot und Lipowitz schon deutlich früher leider auch nicht mehr im weißen Trikot. 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

Superwetti

Zitat von: weisweiler am Mittwoch, 28.Aug.2024, 12:22:40und Lipowitz schon deutlich früher leider auch nicht mehr im weißen Trikot. 
das ging dann sogar recht fix.
Super-Wetti
  •  

weisweiler

Für Lipowitz wäre schon ein einstelliges GC-Ergebnis sensationell, zumal er ja auch noch als Helfer für Roglic fungiert. 
Seine direkten Konkurrenten ums weiße Trikot sind Kapitäne ihrer Teams. Rodriguez ist eigentlich sogar ein klarer Podiumskandidat und auch Skjelmose hat bei Trek alle Unterstützung der Mannschaft. 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

FC1948

Mal sehen was die nächsten Tage mit den Bergen jetzt so bringen.... 
Und was das für Lipowitz bedeutet?
Heute habe ich nichts sehen können, wie sah er denn heute so aus?
Halte ihn momentan stärker als Vlasov und als Martinez sowieso, der ja vor der Vuelta ein Podiumskandidat sein sollte. 
Ich fand das Lipowitz gestern ganz gut ausgesehen hat, ist alles im Sitzen gefahren, da war ich ein wenig überrascht, dass er einer der ersten war und ziemlich früh rausgefallen ist.
Wie gesagt, heute nix gesehen. 
  •  

kilino

Der letzte Anstieg heute war zu einfach für irgendwelche Rückschlüsse. Die Favoriten sind da alle zusammen reingefahren. Morgen wird das anders.
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 29.Aug.2024, 19:52:28Mal sehen was die nächsten Tage mit den Bergen jetzt so bringen....
Und was das für Lipowitz bedeutet?
Heute habe ich nichts sehen können, wie sah er denn heute so aus?
Halte ihn momentan stärker als Vlasov und als Martinez sowieso, der ja vor der Vuelta ein Podiumskandidat sein sollte.
Ich fand das Lipowitz gestern ganz gut ausgesehen hat, ist alles im Sitzen gefahren, da war ich ein wenig überrascht, dass er einer der ersten war und ziemlich früh rausgefallen ist.
Wie gesagt, heute nix gesehen.
Vlasov kommt mir zumindest gestern ein wenig zu schlecht weg! Er hat die Attacke von Roglič, der nur noch Mas folgen konnte, entscheidend am letzten Anstieg mit angefahren/vorbereitet. Lipowitz hing dann irgendwann bei O'Connor und - selbst wenn er gekonnt hätte - hätte er nicht gedurft. Für mich war das gestern eine sehr starke Teamleistung...
  •  

weisweiler

Heute ein Roglic - Berg zum Schluss. Ziemlich steil und nicht allzu lang. Leider gleichsam auch kein Lipowitz - Berg, zumindest was man bisher so einschätzen kann. Er mag augenscheinlich lieber die längeren, gleichmäßigen Anstiege.
Auf jeden Fall ist das heute aber kein O'Connor - Berg. Würde mich nicht wundern, wenn er heute zwei Minuten oder mehr auf Roglic, Mas und vielleicht sogar Landa und Carapaz verliert. 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

FC1948

Lipowitz heute richtig stark, noch 1km bis zum Ziel.
Roglic top, macht richtig Zeit gut. 
Und Lipowitz deutlich stärker als Vlasov, der schon weg ist! 
  •  

john doe

gibt es einen grund warum lipowitz hier so oft erwähnt wird? habe gerade mal bei kicker nachgeschaut ,der ist österreicher.
  •  

kilino

Nein, Lipowitz ist Deutscher.
  •  

THC-Ben

Zitat von: john doe am Freitag, 30.Aug.2024, 22:32:51gibt es einen grund warum lipowitz hier so oft erwähnt wird? habe gerade mal bei kicker nachgeschaut ,der ist österreicher.
Lebt in Seefeld in Österreich, die haben da beim Kicker was durcheinander gebracht
  •  

weisweiler

Zitat von: john doe am Freitag, 30.Aug.2024, 22:32:51gibt es einen grund warum lipowitz hier so oft erwähnt wird? habe gerade mal bei kicker nachgeschaut ,der ist österreicher.
:D
Kicker und Radsport ist ja nochmal unseriöser als Kicker und Fußball. 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •