Hauptmenü

Radsport

Begonnen von iym, Dienstag, 17.Feb.2015, 10:17:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

weisweiler

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 10.Jul.2024, 12:03:57Ich benutze den Elite Suito T für 449 €. Ist mir schon einige Jahre treuer Begleiter. Zwift habe ich auch lange genutzt, ist am Anfang wie ein Videospiel, mit der Zeit hat es mich dann aber doch eher gelangweilt und es wurde immer teurer. Gerade zum 01.07. gab es auch wieder eine Preissteigerung. Ich nutze jetzt IC-Trainer, kostet im Jahr soviel wie Zwift im Monat.

Man kann sich Trainingsprogramme raussuchen und die werden dann automatisch gesteuert. Wenn man will kann man sich auch Strecken raussuchen und die nachfahren, incl. passendes Video. Ich nutze aber zu Unterhaltung Netflix beim fahren oder irgend ein Sport Liveprogramm. Nutze dies auf einem zweiten Monitor, man könnte es aber auch in IC-Trainer selbst schauen und bräuchte nur ein Endgerät.


IC-Trainer schreibt ja passenderweise selber "nur spielen wollen wir nicht.". Ich ziehe meine Motivation Indoor zu fahren allerdings in erster Linie aus dem Spielfaktor bei Zwift. Netflix schauen, Musik hören, Sport gucken....alles probiert, hält mich nicht dabei. 
Aber das ist natürlich dann entsprechend teurer, klar. Wobei ich ab April bis Oktober eh nur die 25 Freikilometer fahre, was bei der richtigen Steigung 3-4 Fahrten im Monat ermöglicht. Und den Rest halt Outdoor. Dann kostet es nur von November bis März. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

kilino

Vermutlich muss man Vingegaard jetzt zum Top-Favorit machen. Und Ayuso hat UAE für diese Erkenntnis aus dem GC gefahren. So ist das manchmal.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

weisweiler

Zitat von: kilino am Mittwoch, 10.Jul.2024, 16:43:22Vermutlich muss man Vingegaard jetzt zum Top-Favorit machen. Und Ayuso hat UAE für diese Erkenntnis aus dem GC gefahren. So ist das manchmal.

Topfavorit bleibt Pogacar - allerdings sollte er mal darüber nachdenken ob er nicht lieber Vingegaard den aktiven Teil überlässt, statt immer selber anzugreifen. Er hat ja ausreichend Vorsprung um zu kontrollieren und genügend Teamkollegen, die ihn im Zweifel sogar wieder kräftesparend ranführen können. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

lupefc

Wegmann sagte nach der Etappe auch, dass JV für ihn jetzt Topfavorit auf die Tour sei. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er irgendwo Pogacar vom Hinterrad bekommt, der muss ja nur dranbleiben. Außerdem UAE doch viel stärker als Jumbo. Das werden aber schon spannende Etappen in den Bergen. Bin schon aufs Wochenende gespannt.
  •  

weisweiler

Wenn Pogacar keinen kompletten Einbruch hat (was durchaus möglich ist, siehe Vorjahr), wird Vingegaard ihm am Berg nicht wegfahren. Kann ich mir nicht vorstellen. Ayuso, Yates und Almeida können sich ja mit Pogacar am Hinterrad komplett leerfahren um Vingegaard zu folgen. Diese Option hat Vingegaard andersherum nicht. 

Vingegaards Chance ist Pogacars Ego. Der will immer gewinnen und kann nur schwer die Füße stillhalten. Seine zweite Chance ist das abschließende Zeitfahren. Das ist auf ihn zugeschnitten. Es bleibt auf jeden Fall extrem spannend.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

kilino

Vingegaard hat Pogacar am Pertus Mann gegen Mann auf 4 km 30 Sekunden abgenommen, nachdem er Remco und Roglic vom Hinterrad weggefahren hat. Pogacar sah dann beim Bonus- und Zielsprint auch bedenklich weichgekocht aus. Dabei war es nichtmal besonders heiß, was Pogi ja auch nicht liegt und was sich vermutlich auch noch ändern wird. Vielleicht hat Pogi verpflegungstechnisch Mist gebaut oder hatte was mit dem Rad, das kann natürlich sein.

An den langen Anstiegen in den Pyrenäen und Alpen sehe ich jedoch nicht wieso es anders als die letzten Jahre laufen sollte. JV ist dort besser.

In Stein gemeißelt ist aber natürlich nichts. Mein Geld liegt nach den letzten 30km heute aber auf dem Dänen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Alter Mann

Roglic ist vor der heutigen Etappe ausgestiegen. Der Sturz gestern war zuviel. 
  •  

weisweiler

Zitat von: Alter Mann am Freitag, 12.Jul.2024, 12:42:32Roglic ist vor der heutigen Etappe ausgestiegen. Der Sturz gestern war zuviel.

Sehr schade für ihn und das Team, auch wenn er natürlich niemals gewonnen hätte. 
Aber er war nicht weit hinten dran und wenn er dem Antritt von Pogacar nicht sofort gefolgt wäre, sondern wie Evenepoel und sogar Vingegaard erstmal sein Tempo weitergefahren wäre, hätte das am Dienstag noch besser ausgehen können für ihn. 

Aber - er ist halt ein Bruchpilot. Oft schlecht positioniert (wie gestern beim Sturz, da darf er nicht so weit hinten sein) und nicht besonders sicher auf dem Rad. 

Bin jetzt sehr gespannt wie Bora die Vuelta angeht. Vielleicht will Roglic die jetzt nochmal gewinnen. Martinez ist auch seit dem Giro nicht mehr gefahren und Lipowitz ist ja schon gesetzt. 
Higuita steht in den Startlöchern, ob Buchmann oder sogar Vlasov bis dahin fit genug sind, wird sich zeigen. Das könnte ein bergfesteres Aufgebot werden als bei der Tour. Allerdings hat Bora ja auch noch Sprinter im Aufgebot, die kann man ja schlecht bei zwei Grand Tours komplett zu Hause lassen. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

Alter Mann

Zitat von: weisweiler am Freitag, 12.Jul.2024, 13:33:54Sehr schade für ihn und das Team, auch wenn er natürlich niemals gewonnen hätte.
Aber er war nicht weit hinten dran und wenn er dem Antritt von Pogacar nicht sofort gefolgt wäre, sondern wie Evenepoel und sogar Vingegaard erstmal sein Tempo weitergefahren wäre, hätte das am Dienstag noch besser ausgehen können für ihn.

Aber - er ist halt ein Bruchpilot. Oft schlecht positioniert (wie gestern beim Sturz, da darf er nicht so weit hinten sein) und nicht besonders sicher auf dem Rad.

Bin jetzt sehr gespannt wie Bora die Vuelta angeht. Vielleicht will Roglic die jetzt nochmal gewinnen. Martinez ist auch seit dem Giro nicht mehr gefahren und Lipowitz ist ja schon gesetzt.
Higuita steht in den Startlöchern, ob Buchmann oder sogar Vlasov bis dahin fit genug sind, wird sich zeigen. Das könnte ein bergfesteres Aufgebot werden als bei der Tour. Allerdings hat Bora ja auch noch Sprinter im Aufgebot, die kann man ja schlecht bei zwei Grand Tours komplett zu Hause lassen.

Da kann man erkennen wer Ahnung von der Materie hat. Ich kann nur die Nachricht schreiben und du kannst es auch erklären und die Folgen beschreiben. :tu:
  •  
    The following users thanked this post: Ebdus

bickendorfer

Zitat von: weisweiler am Freitag, 12.Jul.2024, 13:33:54Sehr schade für ihn und das Team, auch wenn er natürlich niemals gewonnen hätte.
Aber er war nicht weit hinten dran und wenn er dem Antritt von Pogacar nicht sofort gefolgt wäre, sondern wie Evenepoel und sogar Vingegaard erstmal sein Tempo weitergefahren wäre, hätte das am Dienstag noch besser ausgehen können für ihn.

Aber - er ist halt ein Bruchpilot. Oft schlecht positioniert (wie gestern beim Sturz, da darf er nicht so weit hinten sein) und nicht besonders sicher auf dem Rad.

Bin jetzt sehr gespannt wie Bora die Vuelta angeht. Vielleicht will Roglic die jetzt nochmal gewinnen. Martinez ist auch seit dem Giro nicht mehr gefahren und Lipowitz ist ja schon gesetzt.
Higuita steht in den Startlöchern, ob Buchmann oder sogar Vlasov bis dahin fit genug sind, wird sich zeigen. Das könnte ein bergfesteres Aufgebot werden als bei der Tour. Allerdings hat Bora ja auch noch Sprinter im Aufgebot, die kann man ja schlecht bei zwei Grand Tours komplett zu Hause lassen.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich das so cool finde, dass da bei Bora jetzt auch Red Bull mit eingestiegen ist. Und das man jetzt anfängt sich Leute wie Roglic zu holen. Ich kann beides verstehen, beim Radsport ist eh alles auf die Sponsoren bei den Teams ausgelegt, so funktioniert das System. Ich konnte allerdings mehr mitfiebern als Red Bull noch nicht dabei war und sie 2019 jemanden wie Buchmann hatten, der auf Platz 4 gefahren ist. Ich fänds cool, wenn die mal einen Deutschen Fahrer aufbauen würden, der wieder Potenzial hat für die Top 10. Und jetzt mal unabhängig von Bora und aus Deutscher Sicht. Ist ja cool, dass wir immer ein paar Sprinter haben die mal ne Etappe gewinnen können und auch den ein oder anderen Spezialisten für etwas anderes. Aber so richtig befriedigend finde ich das alles nicht. Warum gibt es aus Deutschland fast nie Klassement-Fahrer? Wenn mal einer gut ist wie Kämna, dann ist der nur ein Helfer.
  •  

Superwetti

Zitat von: weisweiler am Freitag, 12.Jul.2024, 13:33:54Sehr schade für ihn und das Team, auch wenn er natürlich niemals gewonnen hätte.


Ich habe die Mitteilung von Bora aber jetzt nicht zwingend so gelesen, als wäre es nicht möglich gewesen weiter zu fahren. Für mich liest es sich eher so als sei das Podium unrealistisch geworden und deswegen konzentriert man sich jetzt auf andere Schwerpunkte.
Super-Wetti
  •  

Superwetti

Zitat von: bickendorfer am Freitag, 12.Jul.2024, 14:11:31Wenn mal einer gut ist wie Kämna, dann ist der nur ein Helfer.
Kämna verlässt Bora zum Saisonende. Vermutlich neues Team Lidl-Trek.
Super-Wetti
  •  

weisweiler

Zitat von: Superwetti am Freitag, 12.Jul.2024, 14:23:16Kämna verlässt Bora zum Saisonende. Vermutlich neues Team Lidl-Trek.
Dir ihn im Übrigen vor allem deshalb verpflichten, weil Lidl für den deutschen Markt deutsche Fahrer haben will. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

weisweiler

Zitat von: bickendorfer am Freitag, 12.Jul.2024, 14:11:31Ist ja cool, dass wir immer ein paar Sprinter haben die mal ne Etappe gewinnen können und auch den ein oder anderen Spezialisten für etwas anderes. Aber so richtig befriedigend finde ich das alles nicht. Warum gibt es aus Deutschland fast nie Klassement-Fahrer? Wenn mal einer gut ist wie Kämna, dann ist der nur ein Helfer.

Kämna war/ist bei Bora kein Helfer. Der hatte dort alle Freiheiten.
Wenn er zu Lidl geht, dann deshalb, weil er dort außer Ciccone und Skjelmose keinen anderen Fahrer im GC-Bereich fürchten muss. Er wollte immer GC fahren, dort kann er das tun. Wahrscheinlich sogar als Leader bei der Tour. Das wäre bei Bora tatsächlich mittlerweile schwierig vorstellbar, auch wenn die ihn gerne gehalten hätten.

Bora würde sich im Zweifel auch immer für einen deutschen Fahrer entscheiden, das hat Denk deutlich gesagt. Aber auf dem Niveau wo sich das Team hin entwickelt, gibt's halt aktuell wenige Deutsche.
Lipowitz, Brenner, Herzog und Steinhauser sind aber alle noch jung genug, so dass mindestens einer sich auch noch zu einem ernsthaften GT-Podiumskandidat entwickeln kann. Auch im Nachwuchs gibt es mit Paul Fietzke aktuell ein deutsches Toptalent.

Grundsätzlich sind wir aber einfach keine Straßenradsport-Nation. In Italien, Frankreich, Holland und vor allem Belgien gibt es viel, viel mehr Nachwuchsrennen als bei uns und dadurch auch mehr talentierten Nachwuchs. Dass wir immer wieder Weltklassesprinter haben liegt vor allem daran, dass bei uns der olympische Bahnradsport sehr stark gefördert wird. Viele Straßensprinter kommen ursprünglich von der Bahn.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

lupefc

weisweiler, vielen Dank für deine Einschätzungen immer. Für mich als fast nur TdF-Gucker immer sehr interessant.

kilino

Zitat von: weisweiler am Freitag, 12.Jul.2024, 17:36:37Wenn er zu Lidl geht, dann deshalb, weil er dort außer Ciccone und Skjelmose keinen anderen Fahrer im GC-Bereich fürchten muss.
Jein. Tao Geoghegan Hart fährt halt auch noch dort. Der hat den Giro 2020 gewonnen und fuhr letztes Jahr beim Giro verdammt stark bis zu seinem Sturz. Danach wurde es etwas ruhiger um ihn, aber Lidl hat ihn mit der Maßgabe gekauft die Tour weit oben abzuschließen und das ist auch drin für ihn. Bei der Dauphine ist er dann ja auch wie 3/4 des Peloton in dieser Abfahrt gestürzt und Corona gabs obendrauf, deswegen ist er derzeit nicht in Frankreich. Geoghegan Hart wird Kämna nicht davon abhalten seine Chancen zu bekommen, aber ins gemachte Nest setzt er sich nicht.

Davon ab, aber das ist jetzt persönliche Meinung, sehe ich bei Kämna auch einfach keinen GC-Fahrer. Der ist der beste Ausreißer im Hochgebirge, aber dieses passive fahren eines GC-Fahrers, das stwht ihm überhaupt nicht und beraubt ihm vieler seiner Stärken. Wenn er unbedingt GC-Fahrer werden möchte ist das natürlich sein gutes Recht, aber mMn. hat er auch gezeigt das es nach ganz oben nicht reichen wird.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

weisweiler

Bzgl Kämnas Talent und Ambition sehe ich das genauso. Aber wenn er es so will, soll er es halt versuchen. 
Und du hast Recht, Tao fährt da ja auch noch, vergisst man schnell, weil er in den letzten Jahren kaum etwas gerissen hat. Der Giro 2020 war wirklich mies besetzt und seitdem blitzte sein Talent nur noch selten auf. Der ist nicht stärker als Kämna, selbst wenn er fit sein sollte. Ciccone in Topform ja, aber Tao - da glaube ich nicht dran. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Superwetti

Es gibt Gerüchte, dass Evenepoel zu Bora wechselt.
Super-Wetti
  •  

weisweiler

Zitat von: Superwetti am Freitag, 12.Jul.2024, 23:38:19Es gibt Gerüchte, dass Evenepoel zu Bora wechselt.
Aktuelle Gerüchte? In den belgischen Medien wurde das Thema letztes Jahr aufgebracht und es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass Bora bei Lefevere angefragt hat. 
Aktuell würde es mich schon sehr wundern. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

kilino

Zitat von: weisweiler am Samstag, 13.Jul.2024, 01:03:21Aktuelle Gerüchte? In den belgischen Medien wurde das Thema letztes Jahr aufgebracht und es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass Bora bei Lefevere angefragt hat.
Aktuell würde es mich schon sehr wundern.
https://www.hln.be/tour-de-france/red-bull-ineos-uae-sterke-tourprestaties-doen-transfergeruchten-rond-remco-evenepoel-weer-aanzwellen~a32fb207/

Das Gerücht ist aktuell und hat seinen Ursprung wohl in diesem Artikel, Denk hat im aktuellen Bora Podcast Evenepoel auch einen ,,super interessanten Fahrer" genannt, den man früher haben wollte, der aber derzeit Vertrag hat. Was man allerdings, so meine ich, mit der Red Bull Knete ändern könnte. Glaube aber auch nicht das dort was dran ist, das ganze passt nicht zur Timeline mit Roglic. Und Evenepoel wird auch jedes Jahr überall hin gerüchtet, er ist Belgier und dort ist Radsport in etwa was hier Fussball ist, mit allen Begleiterscheinungen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

weisweiler

Ausschließen kann man das natürlich nicht. Aber wie du schon gesagt hast: in Belgien ist Radsport Thema Nummer 1 im Sport. Da muss immer irgendwas geschrieben werden. Und Evenepoel ist neben Van Aert der Superstar, derjenige auf den man seit Merckx gewartet hat.

Aus Sicht von Bora würde es das Teamgleichgewicht schon ziemlich beeinflussen, wenn man Evenepoel dazuholt. Der wird sich nicht hinter Roglic eingliedern lassen, warum auch. Und beide wollen auch 2025 die Tour fahren. Das wäre schon ein gefährliches Spiel, zumal Evenepoel nicht gerade mit einem kleinen Ego ausgestattet ist. 
Außerdem hat Bora für nächste Saison schon einige Hochkaräter verpflichtet (wenn auch natürlich noch nicht verkündet). Ich glaube da nicht dran. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

kilino

Pidcock auch mit Covid raus. Wenn man drüber nachdenkt ist es nicht überraschend das Corona sich bei den großen Landesrundfahrten so durchfressen kann und bei diesem Sport und auf diesem Leistungsniveau ist man mit dem Virus vermutlich einfach raus, aber das ist schon sehr bitter.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

weisweiler

Jetzt hat Pogacar den Abstand den er braucht um an den langen Anstiegen nicht mehr angreifen zu müssen - und auch für das Bergzeitfahren. 
Vingegaard sah am Ende gar nicht mehr gut aus, der war über seinem Limit. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

lupefc

Pogacar im Antritt einfach nicht zu schlagen. Ich hab keine Idee wie JV an einem Berg 2 Minuten rausfährt, es sei denn TP bricht irgendwie ein.
  •  

bickendorfer

Zitat von: lupefc am Samstag, 13.Jul.2024, 17:33:15Pogacar im Antritt einfach nicht zu schlagen. Ich hab keine Idee wie JV an einem Berg 2 Minuten rausfährt, es sei denn TP bricht irgendwie ein.
Das kann schon passieren. Dachte man letztes Jahr auch, wie Vingegaard das denn schaffen soll. Aber in der letzten Woche war JV dann besser und hat in einer Etappe auch ein paar Minuten gewonnen ggü. Pogacar.
  •  

weisweiler

Pogacar kann im Hochgebirge immer mal einen Einbruch haben. Allerdings sah er letztes Jahr sowohl auf dem Rad als auch nach dem Rennen immer deutlich schlechter aus als dieses Jahr, wenn es schnell wurde. Ungefähr so wie Vingegaard heute. 
Ich bin absolut begeistert von Remco. Hätte nicht gedacht, dass schon so nahe an den beiden dran ist. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

kilino

Morgen ist Vingegaard Territorium, zudem soll es wärmer werden. Wenn er da keine Zeit rausfährt oder sogar von Pogi geschlagen wird, wird es sehr eng zu gewinnen. Aber die dritte Woche kommt erst noch und oft ist es ein Zermürbungskampf bis einer, beide oder der dritte platzt.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

weisweiler

Ja, ist schon erstaunlich wie sehr das Gelände einen Unterschied machen kann. Heute war das ein Pogacar-Berg. Morgen kann das ein Vingegaard-Berg sein am Ende.
Bei den Frauen ist das dagegen so einfach. Die beste Sprinterin der Welt ist da heute bei der Königsetappe des Giro auch einfach mal die beste Fahrerin im Hochgebirge (abgesehen von der Ausreißerin).
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

john doe

Zitat von: weisweiler am Samstag, 13.Jul.2024, 18:46:31Ja, ist schon erstaunlich wie sehr das Gelände einen Unterschied machen kann. Heute war das ein Pogacar-Berg. Morgen kann das ein Vingegaard-Berg sein am Ende.
Bei den Frauen ist das dagegen so einfach. Die beste Sprinterin der Welt ist da heute bei der Königsetappe des Giro auch einfach mal die beste Fahrerin im Hochgebirge (abgesehen von der Ausreißerin).


gab es nicht auch mal vor ein paar jahren eine tour wo ein fahrer fast alle trikots gewonnen hätte?
auch jetzt ist pogacar auf platz 7 vom grünen trikot und damit vor dem besten deutschen sprinter.
  •  

weisweiler

Zitat von: john doe am Samstag, 13.Jul.2024, 19:20:39gab es nicht auch mal vor ein paar jahren eine tour wo ein fahrer fast alle trikots gewonnen hätte?
auch jetzt ist pogacar auf platz 7 vom grünen trikot und damit vor dem besten deutschen sprinter.

Das Bergtrikot gewinnt häufig auch der beste GC-Fahrer, aber nicht immer. Das grüne Trikot eigentlich nie.
Merckx hat mal alle in einem Jahr gewonnen, Gelbes, Grünes und Bergtrikot. Hinault hat als GC-Fahrer auch mal das Grüne gewonnen. Aber in der Neuzeit gewinnt das immer ein bergfester Sprinter oder einer der die mit Abstand meisten Siege ersprintet.
Ackermann hätte mit einem Sieg statt einem dritten Platz deutlich mehr Punkte als Pogacar.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •