Hauptmenü

Radsport

Begonnen von iym, Dienstag, 17.Feb.2015, 10:17:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

lynnejim

Als kleiner Dotz habe ich bei der Tour den France immer Luis Ocaña die Daumen gedrückt. Unfassbar damals bei der Tour 1971, wie der dem in jenen Jahren alles überragenden Eddie Merckx auf einer Alpenetappe fast 9 Minuten abnahm - quasi ein singuläres Radsportereignis - und wie der sichere Gesamtsieger aussah, dann aber bei einem Unwetter im strömenden Regen bei einer Abfahrt auf einer der Folgeetappen gemeinsam mit Merckx in einer Kurve stürzte und im Gegensatz zu diesem nicht weiterfahren konnte. Für mich ein bisschen wie der FC auf Rädern. Tragische Figur und später früh verstorben.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

Renato

Zitat von: Rakete am Samstag, 09.Sep.2023, 18:22:48Die Vuelta gestaltet sich aber arg skurril nach dem heutigen Tag. Schade für die Zuschauer irgendwie, nachdem das Starterfeld ja interessant aussah, jetzt drei Teamkollegen vorne, die keiner wird angreifen können. Könnte dann eine langweilige letzte Woche geben...
Gab es schon einmal etwas Vergleichbares?
Sieg bei vuelta, Giro, Tour durch gleichen Rennstall und unterschiedlichen Fahrern, Kuss-sieg,  gab es noch nicht.
Vuelta ist sonst meine Lieblingsrundfahrt, die diesjährige macht es durch die Dominanz eher zäh.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  


Superwetti

Zitat von: TT am Dienstag, 12.Sep.2023, 14:41:08Endlich Klarheit

https://www.sport.de/news/ne5627631/radsport-vuelta--ex-profi-erhebt-schwere-doping-vorwuerfe-gegen-jumbo-visma/
Ja total klar. Was nicht sein kann, darf nicht sein, muss natürlich ein Motor verbaut sein. Habe mich auch immer gewundert warum die Räder von Jumbo so laut sind als fährt ein Trecker an einem vorbei.
Super-Wetti
  •  

Lobi

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 12.Sep.2023, 15:30:45Ja total klar. Was nicht sein kann, darf nicht sein, muss natürlich ein Motor verbaut sein. Habe mich auch immer gewundert warum die Räder von Jumbo so laut sind als fährt ein Trecker an einem vorbei.

Das hatten wir ja schon mal zu der Zeit als Cancellara im Zeitfahen und den Klassikern alles in Grund und Boden gefahren hat. Daraufhin hat man soweit ich weiß ja sogar angefangen die Rahmen zu durchleuchten und das tut man auch heute noch. Ich halte das auch bei Jumbo für relativ unwahrscheinlich einfach weil so ein Motor ja trotzdem auch Platz braucht. Dass bei einer derartigen Überlegenheit wie beim Jumbo aktuell aber der Verdacht besteht dass etwas nicht legal ist kann ich anhand der Vergangenheit des Radsports auch nachvollziehen, immerhin sind die Durchschnittsgerchwindigkeiten ja teilweise deutlich höher als zu Zeiten eines Lance Armstrong.
  •  

Superwetti

Zitat von: Lobi am Dienstag, 12.Sep.2023, 15:47:08Das hatten wir ja schon mal zu der Zeit als Cancellara im Zeitfahen und den Klassikern alles in Grund und Boden gefahren hat. Daraufhin hat man soweit ich weiß ja sogar angefangen die Rahmen zu durchleuchten und das tut man auch heute noch. Ich halte das auch bei Jumbo für relativ unwahrscheinlich einfach weil so ein Motor ja trotzdem auch Platz braucht. Dass bei einer derartigen Überlegenheit wie beim Jumbo aktuell aber der Verdacht besteht dass etwas nicht legal ist kann ich anhand der Vergangenheit des Radsports auch nachvollziehen, immerhin sind die Durchschnittsgerchwindigkeiten ja teilweise deutlich höher als zu Zeiten eines Lance Armstrong.
Ich verstehe das aber es sind ja weiterhin nur Verdächtigungen, auch der Artikel ist eine und der User schreibt endlich Klarheit.
Super-Wetti
  •  

Lobi

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 12.Sep.2023, 16:00:01Ich verstehe das aber es sind ja weiterhin nur Verdächtigungen, auch der Artikel ist eine und der User schreibt endlich Klarheit.

Natürlich sind es nur Verdächtigungen ohne jegliche Beweise die ein ehemaliger Radprofi im TV geäussert hat. Ich denke TT hat das eher ironisch gemeint.  :)
  •  
    The following users thanked this post: TT

TT

Zitat von: Lobi am Dienstag, 12.Sep.2023, 16:06:49Natürlich sind es nur Verdächtigungen ohne jegliche Beweise die ein ehemaliger Radprofi im TV geäussert hat. Ich denke TT hat das eher ironisch gemeint.  :)

Natürlich hab ich das. Wo soll denn in so einem Rad ein Motor mit sagen wir mal 50 Watt (einfach mal geschätzte Leistung, die dann auch einen kleinen Vorteil bringt) verbaut sein und dazu noch ein Akku der mehr als 30 Sekunden die Last hält? Und das soll seit Jahren unentdeckt in den Rädern von Jumbo verbaut sein? 
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

Superwetti

Zitat von: TT am Dienstag, 12.Sep.2023, 16:11:05Natürlich hab ich das. Wo soll denn in so einem Rad ein Motor mit sagen wir mal 50 Watt (einfach mal geschätzte Leistung, die dann auch einen kleinen Vorteil bringt) verbaut sein und dazu noch ein Akku der mehr als 30 Sekunden die Last hält? Und das soll seit Jahren unentdeckt in den Rädern von Jumbo verbaut sein?
Naja wenn das unvorstellbar wäre, dann bräuchten sie die Rahmen ja nicht regelmäßig zu durchleuchten. Nur ich denke, wenn es so wäre, hätte man auch schon lange etwas gefunden.
Super-Wetti
  •  

Lobi

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 12.Sep.2023, 16:23:19Naja wenn das unvorstellbar wäre, dann bräuchten sie die Rahmen ja nicht regelmäßig zu durchleuchten. Nur ich denke, wenn es so wäre, hätte man auch schon lange etwas gefunden.

Ich denke dass das durchaus vor ein paar Jahren eine Möglichkeit gewesen ist und man das bei der UCI auch weiß wäre aber spätestens mit dem Durchleuchten ist das natürlich Geschichte denn so klein kann ja dann auch kein Motor sein der irgendwas bringen würde. Ich halte da weitere aktuell nicht nachweisbare pharmazeutische Fortschritte für wesentlich wahrscheinlicher.
  •  

TT

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 12.Sep.2023, 16:23:19Naja wenn das unvorstellbar wäre, dann bräuchten sie die Rahmen ja nicht regelmäßig zu durchleuchten. Nur ich denke, wenn es so wäre, hätte man auch schon lange etwas gefunden.

Ich meinte auch nicht technisch unvorstellbar, sondern dass das längst mal entdeckt worden wäre. Gibt ja ausreichend Infos darüber im Web. 
  •  

weisweiler

Zitat von: TT am Dienstag, 12.Sep.2023, 14:41:08Endlich Klarheit

https://www.sport.de/news/ne5627631/radsport-vuelta--ex-profi-erhebt-schwere-doping-vorwuerfe-gegen-jumbo-visma/

Ja, endlich Klarheit. Dass dieser Pineau, der ja immer wieder mal irgendwas eigenartiges dahererzählt, tatsächlich ein absoluter Dummschwätzer ist.

Viel interessanter ist doch, was gerade teamintern bei JV abgeht. Darf Kuss die Vuelta gewinnen oder fahren die jetzt jeder gegen jeden? DAS wäre nämlich wirklich mal was Neues.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

kilino

Roglic Frau liked jedenfalls Zeug auf Instagram, nach denen Vingegaard und Jumbos Taktik nicht zu akzeptieren sind :D 
https://x.com/benjinaesen/status/1701655998585278545?s=46

Finde die Vuelta ja leider etwas lahm bislang, aber wenn Jumbo jetzt ein wenig implodiert nachdem sie komplett dominieren und auch arrogant gierig auftreten wäre es für mich unfassbar lustig. Jedenfalls war es heute der absolut richtige Move von UAE und Co., Kuss und Roglic hinten versauern zu lassen während der Teamkollege vorne wegsaust und nicht nachzusetzen und ihnen dabei zuzusehen wie ihnen die Vuelta durch die Finger gleitet.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

weisweiler

Zitat von: kilino am Dienstag, 12.Sep.2023, 21:05:54Jedenfalls war es heute der absolut richtige Move von UAE und Co., Kuss und Roglic hinten versauern zu lassen während der Teamkollege vorne wegsaust und nicht nachzusetzen und ihnen dabei zuzusehen wie ihnen die Vuelta durch die Finger gleitet.

Naja. JV hat die Etappe gewonnen und liegt jetzt noch deutlicher als zuvor auf den ersten drei Plätze im GC. Da gehört schon viel dazu daraus zu schließen, dass ihnen die Vuelta durch die Finger gleitet...

Richtig ist allerdings, dass man bei JV wohl nicht damit gerechnet hat, dass die ganzen anderen GC-Teams Vingegaard einfach fahren lassen. Dadurch musste er nachher vielleicht sogar etwas rausnehmen. Kuss war nachher jedenfalls nicht angefressen, sondern war augenscheinlich einverstanden mit dem Move. Für den war der Anstieg auch viel zu kurz.
Roglic ist jetzt allerdings tatsächlich raus aus der Nummer. Seine Frau hätte sich wahrscheinlich nicht beschwert, wäre er gefahren statt Vingegaard....

Morgen wird lustig. Vorne fährt Remco weg und niemand wird mit ihm Führung fahren, weil das Feld Abstand genug lässt. Ich hoffe Kämna hängt sich hinten dran und hält die Beine sehr lange sehr still. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

kilino

,,Durch die Finger gleiten" war der falsche Ausdruck, ja. Das wird nicht passieren, auch wenn ich es lustig finden würde. Allerdings ist die Kommunikation der drei spätestens seit gestern schon etwas ausweichend, was aber auch klar ist. Die Situation ist einfach kurios.

Roglic Attacke jedenfalls hat Kuss in Schwierigkeiten gebracht, heute kommt mit dem Angliru der Ziegenpfad aller Ziegenpfade. Ich denke danach sind wir klüger. 
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

weisweiler

Eigentlich ist der Angliru für Kuss wie maßgeschneidert - zumal wenn er nicht von vorne fahren muss. 
Roglic halte ich aktuell für den Schwächsten der drei und Vingegaard würde sich auch noch die paar Sympathien komplett verscherzen die er noch hat, wenn er heute Kuss angreift.
 Vielleicht fährt er aber auch komplett von vorne in den Berg rein bis nur noch Kuss und eventuell Roglic und Ayuso hinter ihm hängt und alle fahren dann gemeinsam die letzten Meter. Das wäre ein echter Boss-Move. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

TT

  •  
    The following users thanked this post: kilino

kilino

Zitat von: weisweiler am Mittwoch, 13.Sep.2023, 11:44:15Eigentlich ist der Angliru für Kuss wie maßgeschneidert - zumal wenn er nicht von vorne fahren muss.
Roglic halte ich aktuell für den Schwächsten der drei und Vingegaard würde sich auch noch die paar Sympathien komplett verscherzen die er noch hat, wenn er heute Kuss angreift.
 Vielleicht fährt er aber auch komplett von vorne in den Berg rein bis nur noch Kuss und eventuell Roglic und Ayuso hinter ihm hängt und alle fahren dann gemeinsam die letzten Meter. Das wäre ein echter Boss-Move.
Vielleicht interpretiere ich in den Rückstand von Kuss gestern zu viel rein, aber meist ist es ja schon so das wenn jemand mal in der dritten Woche anfängt zu rutschen, sich dies eher verstärkt. Es ist ja auch seine dritte GT dieses Jahr. Zumal das gestern ja jetzt auch kein absurd hohes Tempo war, die haben doch sehr lange gebummelt nachdem Vingegaard angegriffen hat.
Die Frage ist wie Jumbo das ganze heute spielt, 3 Häuptlinge heißt auch lediglich 5 Indianer. Die sind zwar stark, aber ein van Baarle, Keldermann oder Valter hackt das Feld nicht auf 10 Fahrer runter. Die gehen irgendwann naturgemäß raus und dann muss einer der drei attackieren oder Tempo fahren. Das war ja gestern ein Stück das "Problem". Was man natürlich machen kann ist einfach jemanden der drei in die Gruppe setzen, wenn die wieder 60km braucht um sich zu formen. Aber die anderen werden den Bluff vielleicht callen :D  UAE könnte allerdings das gleiche machen und die Jumbo-Helfer so früh zum arbeiten zwingen und so früh die Rivalität unter den dreien auslösen, so es sie denn gibt. Ziel muss ja sein, dass einer der drei vielleicht doch noch fliegen geht und man zumindest das Jumbo-Podium verhindert.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Superwetti

Zitat von: TT am Mittwoch, 13.Sep.2023, 12:40:45Ist zwar Triathlon, aber ich weiß sonst noch wohin damit. Schöne Geschichte

https://www.sport1.de/news/triathlon/2023/09/triathlon-wm-flex-dixie-klo-und-superhelden-die-kuriose-story-von-dirk-janz
Eigentlich aber auch eine aussergewöhnliche Geschichte, denn er hätte die Hilfe gar nicht annehmen dürfen, da du beim Triathlon deine Probleme alleine lösen muss, nur andere Teilnehmer dürften helfen, nimmt man von aussen Hilfe an, wird man disqualifiziert.
Super-Wetti
  •  

kilino

Wow, die stellen Kuss eiskalt ab.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Rakete

Einfach nur weird diese Vuelta. 
... Und nicht schön für die neutralen Zuschauer, finde ich. 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

weisweiler

Zitat von: kilino am Mittwoch, 13.Sep.2023, 17:14:40Wow, die stellen Kuss eiskalt ab.

Und machen sich damit keine Freunde, nirgendwo. Die pulverisieren ein über Jahrzehnte etabliertes moralisches Gesetz im Radsport. Da kann Kuss noch so sehr betonen, dass der Stärkste gewinnen soll. 
Was sagt eigentlich heute Roglics Frau dazu? 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Ebdus

  •  
    The following users thanked this post: Rakete

kilino

Zitat von: weisweiler am Mittwoch, 13.Sep.2023, 17:21:32Und machen sich damit keine Freunde, nirgendwo. Die pulverisieren ein über Jahrzehnte etabliertes moralisches Gesetz im Radsport. Da kann Kuss noch so sehr betonen, dass der Stärkste gewinnen soll.
Was sagt eigentlich heute Roglics Frau dazu?
Rein vom Management aus gedacht kann es für den langfristigen Frieden im Team doch auch niemals gut sein, wenn man die drei das offen austragen lässt?
Kuss scheint ein super Typ zu sein und obendrein super loyal. Aber in 10 Jahren denkt er vielleicht zurück und ärgert sich dann doch da nicht einzufordern was ihm moralisch für mich ohne Zweifel zusteht.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

TC70

Zitat von: weisweiler am Mittwoch, 13.Sep.2023, 17:21:32Und machen sich damit keine Freunde, nirgendwo. Die pulverisieren ein über Jahrzehnte etabliertes moralisches Gesetz im Radsport. Da kann Kuss noch so sehr betonen, dass der Stärkste gewinnen soll.
Was sagt eigentlich heute Roglics Frau dazu?
kenne mich in Radsport nicht so aus. Von welchem Gesetzt redest du hier?

  •  

TT

Zitat von: TC70 am Donnerstag, 14.Sep.2023, 11:43:54kenne mich in Radsport nicht so aus. Von welchem Gesetzt redest du hier?


Wohl das man Teamintern den führenden nicht angreift, wenn der einen schwachen Moment hat. Auch wenn man in dem Moment schneller fahren könnte. Kuss selbst hat sicher schon so einige Momente an deren Seite/Vorderrad verbracht, als die schwache Momente hatten und ist dann auch nicht davon gefahren. 

Das ist wirklich eine komische Situation. JV und Roglic sind offensichtlich stärker, Kuss führt überraschend im GC (General classification), ist aber eigentlich klarer Helfer. Jumbo ist so stark, dass sie knobeln können, wer gewinnen soll. Und gibt man es dann marketingtechnisch einem der Superstars? Grand Tour Siege fallen denen auch nicht vom Himmel...
  •  

kilino

Heute sorgt Jumbo dann für die richtigen Bilder, Vingegaard zieht Kuss den Berg hoch. Muss man dann auch anerkennen, sehr versöhnlich.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

weisweiler

Zitat von: TT am Donnerstag, 14.Sep.2023, 13:43:56Wohl das man Teamintern den führenden nicht angreift, wenn der einen schwachen Moment hat. Auch wenn man in dem Moment schneller fahren könnte. Kuss selbst hat sicher schon so einige Momente an deren Seite/Vorderrad verbracht, als die schwache Momente hatten und ist dann auch nicht davon gefahren.


Grundsätzlich schützt man den eigenen Führenden immer, egal wer es gerade ist  - so lange nicht jemand aus einem anderen Team angreift. Und hier hatte niemand aus einem anderen Team angegriffen.

Heute haben sich sich darauf besonnen. Vingegaard ist komplett von vorne gefahren, aber nur so schnell, dass niemand wirklich angreifen konnte. Und hat am Ende sogar etwas Zeit verloren, so dass der Puffer von Kuss nun sogar etwas größer geworden ist. So hätte das gestern auch schon laufen können. 

Wobei ich im Nachhinein den Eindruck hatte, dass Vingegaard gestern etwas ratlos war, er hatte ja auch öfter zurück geschaut. Im Gegensatz zu Roglic, der einfach gefahren ist. Wer weiß was man denen am Funk erzählt hat.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: TT

difösi

Sepp Kuss kam direkt zu Mikel Landa im Ziel, um sich dafür zu entschuldigen, dass er ihn auf der Linie gesprint hat. Es steht nicht in den Bildern, aber er sagte, es täte ihm leid und dass es nicht sein Stil war: "Ich wollte es nicht tun, aber ich musste die Bonus-Sekunden nehmen."

Landa sagt uns, dass es viel über ihn aus sagt und dass er seine Worte zu schätzen weiß.

Jeden Tag ist es eine gute Gelegenheit, sich für die Werte dieses Sports zu inspirieren. Heute die beste Demonstration des Respekts, die wir zwischen diesen beiden Fahrern gefunden haben.

(via Laura Meseguer @Laura Meseguer)

@SprintCycling


  •  
    The following users thanked this post: TT

weisweiler

Heute, zum Ende der letzten bergigen Etappe, radeln Kuss, Roglic und Vingegaard kurz hinter der GC-Gruppe Arm in Arm über den Zielstrich. 
Ein versöhnlicher Abschluss für Radsport-Moralapostel. 😁
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •