Hauptmenü

Radsport

Begonnen von iym, Dienstag, 17.Feb.2015, 10:17:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

weisweiler

Lipowitz steigt erkrankt aus dem Giro aus. Sehr schade. 
Man wird ihn dieses Jahr sicherlich nicht die Tour fahren lassen, aber denkbar ist, dass man ihn als Co-Kapitän zur Vuelta mitnimmt. 
Dazu müsste man ihn aber vorher schonmal bei einer kürzeren Rundfahrt testen. Da die drei stärksten Bergfahrer von Bora bei der Dauphine starten, würde sich dafür die Tour de Suisse anbieten. Hoffen wir dass er schnell wieder fit wird. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

Lattenkreuz

Wirklich schade für ihn, aber auch für das Team (Helfer für Martinez)... Heute eine Etappe, die der von 2021 ähnelt, in der Evenepoel über 2 Minuten auf Bernal, Vlasow, Caruso und Co. auf Schotter verloren hat.
  •  

FC1948

Sehr schade für Lipowitz. 
Aber erklärt vielleicht, warum er gestern 1Minute verloren hat?
Hätte ihn gerne in den nächsten Tagen auf den schweren Bergetappe mal gesehen. 
  •  

FC1948

Was war denn heute mit Schachmann los :-/
Auf einer nicht allzu schweren Etappe mit 13:33min Rückstand!! 
  •  

weisweiler

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 09.Mai.2024, 21:19:28Was war denn heute mit Schachmann los :-/
Auf einer nicht allzu schweren Etappe mit 13:33min Rückstand!!

Einfache Erklärung: er hat aus taktischen Gründen Zeit aufgebaut. Mit dem Rückstand lässt man ihn in jede Fluchtgruppe, denn er ist jetzt für das GC ungefährlich.

Heute im schweren Zeitfahren mit einer Weltklassleistung Fünfter. Die Form ist also super um eine Etappe abzuschießen und das ist ja sein Ziel. Und morgen kann es schon so weit sein, denn das wird eine Ausreißeretappe.

Nebenbei: in Ungarn hat Buchmann heute gezeigt warum man ihn nicht mit zum Giro mitgenommen hat und wohl bei Bora auch nicht mehr weiter mit ihm plant: als grundsätzlich stärkster Bergfahrer im Feld attackiert er 2km vor dem Ziel, fährt einen saftigen Vorsprung raus und geht dann noch völlig ein. Dass er Talent hat ist unbestritten. Aber er bringt es viel zu selten konstant auf die Straße.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

weisweiler

Steinhauser ist drauf und dran gerade eine monstermäßige Bergetappe beim Giro abzuschießen. Dritter war er ja schon letzte Woche. 
Noch 3,5km und knapp 3min vor den Favoriten. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

FC1948

Georg Steinhauser gewinnt die super schwere Bergetappe mit einem relativ großen Vorsprung. 
Er ist super stark gefahren!!
Hätte er nicht auf den anderen 2-3 schweren Etappe jeweils 25-30Minuten verloren, wäre er im Gesamtklassement noch um einiges weiter vorne.
Leider war er krankheitsbedingt bisschen angeschlagen. 
Aber die letzten Etappen wieder Mega!! 
  •  

weisweiler

...und er hat es tatsächlich geschafft.
 Das erste mal in diesem Giro, dass Pogacar mit einem Angriff kurz vor Schluss nicht doch noch alle aufgerollt hat.
Steinhauser ist gerade einmal 22 Jahre alt und wie bei Lipowitz war nicht zu erwarten, dass er im Vergleich mit den weltbesten Kletterern dermaßen stark am Berg ist.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

weisweiler

Zitat von: FC1948 am Mittwoch, 22.Mai.2024, 17:16:28Georg Steinhauser gewinnt die super schwere Bergetappe mit einem relativ großen Vorsprung.
Er ist super stark gefahren!!
Hätte er nicht auf den anderen 2-3 schweren Etappe jeweils 25-30Minuten verloren, wäre er im Gesamtklassement noch um einiges weiter vorne.
Leider war er krankheitsbedingt bisschen angeschlagen.

Aber die letzten Etappen wieder Mega!!

Nein und ja. Wäre er weiter vorne im GC, hätte man ihn nicht fahren lassen. Viel weiter vorne wäre er aber auch ohnehin nicht gewesen. Denn Chaves ist der Mann fürs GC bei EF. Steinhauser war zwischendrin krank, der Rückstand kann aber auch aus taktischen Gründen entstanden sein. Er hätte sich keine freie Fahrt bekomme, wäre Chaves noch im Geschäft für die Top10. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

p_m

Bald fängt die Tour an. Ich denke, in diesem Jahr kann niemand Pogacar schlagen. Vingegaard ist, selbst wenn er antreten sollte, wegen seines Sturzes zu lädiert und sein Team schwächer als in den Vorjahren (auch hier wegen vieler Verletzungen). Roglic hat zwar die Dauphine gewonnen und mit Hindley und Vlasov starke Helfer, aber zu Pogacar fehlt ihm was. Evenepoel ist eine Art Wildcard, dem fehlt aber das nötige Team und seine Bergfahrten bei der Dauphine waren auch nicht so vielversprechend. Es müsste schon mindestens ein schwarzer Tag oder eine Verletzung her, damit Pogacar nicht gewinnt. Dazu kommt das mit Abstand stärkste Team der Tour: Yates, Almeida, Ayuso könnten selbst Kapitäne sein, dazu Soler, Sivakov, Politt... puh. Glaube, das wird eine ziemlich dominante Nummer.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Renato

Pogacar muss auf zwei Helfer verzichten, die bei der Tour de Suisse im massensturz verwickelt waren.

Ich habe ein wenig mir die dauphine angeschaut: Roglic hat gewonnen, bei der Tour schafft er es nicht aufs Podium, rodriguez stark.

Evenepoel hatte sich wohl vorgenommen, auf den letzten Etappen nicht in den roten Bereich zu fahren, war wohl Teil der Vorbereitung der Tour.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

THC-Ben

Vinegaard ist auf jedenfall wieder im Mannschaftstraining und das 3 Monate nach dem Sturz, der ist echt nicht kaputt zu bekommen.
Reichen wird es aber wohl nicht.
Wäre der Giro etwas anstrengender gewesen, wäre Tadej vielleicht in die Bredoulie gekommen, so wird er es wohl machen!
  •  


weisweiler

Aktuell Live im SWR die deutsche Straßenradmeisterschaft. 
Und es wird keiner der "Etablierten" Meister werden, sondern wohl eines der größten Talente: Marco Brenner und Florian Lipowitz führen das Rennen 30km vor Ende als Duo an. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

weisweiler

Marco Brenner lässt Lipowitz an der letzten Steigung stehen und gewinnt souverän.

 Vor drei Jahren zum neuen Remco hochgejazzt, dann wohl aus verschiedenen Gründen Probleme gehabt, gesundheitliche Schwierigkeiten, falsches Team...und seit seinem Wechsel zu Tudor dieses Jahr endlich wieder mit ein paar guten Ergebnissen. 
Mit 21 noch ganz am Anfang, der wird noch einiges erreichen. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

FC1948

Hätte gedacht das Lipowitz an der letzten Steigung stärker ist als Brenner und ihn stehen lässt. 
  •  

weisweiler

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 23.Jun.2024, 17:34:34Hätte gedacht das Lipowitz an der letzten Steigung stärker ist als Brenner und ihn stehen lässt.

Lipowitz ist mit einer langwierigen Erkältungskrankheit aus dem Giro ausgestiegen, hat seitdem kaum trainiert und kein Rennen mehr.
Brenner scheint voll im Saft zu stehen und hatte zuletzt gute Ergebnisse. Den hätte auf dem Kurs  meines Erachtens heute nur Schachmann schlagen können. Der konnte aber nicht reagieren.
Buchmann, Kämna und Steinhauser waren nicht dabei. Die hätten vielleicht auch noch eine Rolle spielen können. Aber für Leute wie Politt, Denz oder Koch war der Kurs dann doch zu schwer.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

weisweiler

Alle Teams außer bora-hansgrohe haben mittlerweile ihre endgültigen Tour-Aufgebote bestätigt.
Bei Bora (bzw. ab jetzt Red Bull Bora-hansgrohe) war bis zuletzt unklar, ob man statt eines Roulleurs nicht doch noch einen weiteren Bergfahrer mitnimmt. Lipowitz war letzte Woche mit dem Tour-Kader mit im Höhentrainingslager, sollte aber eigentlich die drittklassige Sibiu-Tour und am Ende der Saison die Vuelta als Kapitän fahren. Brenner hat ihm aber am WE die Grenzen aufgezeigt (der wird wohl auch die Vuelta fahren).
 Bin mal gespannt ob Bora bei der ursprünglichen Planung bleibt. Natürlich hätte man statt Lipowitz aber auch noch andere Bergfahrer, die man mitnehmen könnte. Schachmann,  Higuita, oder auch Adria.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

lupefc

Samstag beginnt die Tour de Pogacar.

https://www.youtube.com/watch?v=r8IMYIzuxYk

Doku über Bora auf dem Weg zur Tour. Rest in der Ard-Mediathek
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: lupefc am Donnerstag, 27.Jun.2024, 20:47:07Samstag beginnt die Tour de Pogacar.
...
Ich bin gespannt, ob der wohl gerade an Corona erkrankte/genesene Pogaĉar wirklich kaum Einschränkungen hatte/hat.
  •  

lupefc

Hat ja wohl nur ein Tag nicht auf dem Rad gesessen, laut eigener Aussage. Der wird alles in Grund und Boden fahren. Gefühlt musste der beim Giro ja auch nicht ans Limit gehen.
Hoffe ich irre mich, aber die Tour wird glaub ich nicht sehr spannend ums GC.
  •  

FC1948

Ich sage das Pogacar am Ende die Tour mit einem Vorsprung von 4min gewinnen wird. 
  •  

weisweiler

Zitat von: lupefc am Freitag, 28.Jun.2024, 19:28:28Hat ja wohl nur ein Tag nicht auf dem Rad gesessen, laut eigener Aussage. Der wird alles in Grund und Boden fahren. Gefühlt musste der beim Giro ja auch nicht ans Limit gehen.
Hoffe ich irre mich, aber die Tour wird glaub ich nicht sehr spannend ums GC.

Die Tour dauert 21 Tage, da kann ne Menge passieren.
Pogacar hat das mit Abstand beste Team und ist das mit Abstand größte Talent im aktuellen Radsport. Ich würde mich sehr freuen, wenn er das Giro/Tour Double schafft, er ist ja nicht nur ein außergewöhnlicher Sportler, sondern auch ein überaus sympathischer Typ und fährt seine Rennen immer offensiv und ohne doppelten Boden.

Trotzdem fiebere ich natürlich auch mit Roglic mit, er hätte einen Toursieg verdient und fährt für das einzige deutsche Team. Bei Vingegaard glaube ich nicht, dass er konkurrenzfähig ist, bei Evenepoel nur bedingt.

Schön jedenfalls, dass es jetzt losgeht. Der Radsport ist dann ja auch mal für alle interessant, die sonst davon nicht viel mitbekommen.
Aus deutsche Fahrer Sicht geht es diesmal nur um die Möglichkeit von Sprintsiegen durch Bauhaus oder Ackermann - und die sind mäßig wahrscheinlich. Alle anderen Deutschen sind  Domestiken, auch Geschke und vor allem Politt.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: TT, lupefc

weisweiler

Schon die erste Etappe ist mehr als ein Einrollen. Nicht wenige erwarten, dass schon hier Vingegaard angetestet wird, d.h. selbst die GC-Kandidaten müssen direkt extrem aufmerksam sein.
Grundsätzlich müsste es eine Etappe für Van der Poel, Van Aert oder Pidcock sein, aber eben weil man davon ausgehen kann, dass alle wissen wollen was Vingegaard drauf hat, kann es auch durchaus sein, dass Evenepoel oder sogar Pogacar voll auf Angriff fahren und keine Ausreißer weit genug weggelassen werden.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

FC1948

Aber ich muss sagen und gestehen, dass das RedBull Bora Trikot irgendwie gut aussieht.. Gefällt mir und man findet es auch schnell im Feld wieder, also gute Erkennung
  •  

kilino

Mal sehen wie fit Vingegaard ist. Ich glaube diesem understatement von Visma-LAB nicht bzw. natürlich ist Pogacar der große Favorit, aber Vingegaard fährt da jetzt auch nicht auf einem Bein rum. Sonst hätte sein Team ihn nicht zur Tour geschickt.

Daumen sind in erster Linie für eine spannende Tour gedrückt, insbesondere aber für Roglic und Evenepoel. Wenn Pogi das letztlich abschießt ist aber auch ok. Einen grinsenden Grischa Niermann in Nizza brauche ich allerdings nicht :D 
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

weisweiler

Pogacar hat angezupft, Vingegaard konnte mitgehen, aber das hat ihm heute sichtlich wehgetan.
Remco hat sich keine Blöße gegeben, allerdings für Bora und Roglic war das schon ein erster kleiner Dämpfer. Allerdings war das heute auch eher ein Ardennenklassiker-Profil und das kommt sowohl Pogacar als auch Remco natürlich entgegen. Kurze, steile Anstiege und technische enge Abfahrten.  Roglic fährt sowas nie und kann das auch nicht.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

weisweiler

Nachtrag: Ralph Denk ist anscheinend ziemlich sickig auf Roglic und seine Berghelfer Hindley und Vlasov, da sie es nicht geschafft haben bei Pogacars Angriff gut genug positioniert zu sein um mitzugehen.
Keine Überraschung in meinen Augen, Roglic ist kein sonderlich geschickter Radfahrer, aber vor allem jemand, der nicht gut Position fahren kann. Vlasov aber eigentlich schon und der hätte Roglic am Hinterrad nachführen müssen. Keine Ahnung warum das dermaßen in die Hose gegangen ist.

Anderes Thema: Kämna wird für die neue Saison mit Lidl-Treck in Verbindung gebracht. Insofern erstaunlich, weil Bora ihn auch in schweren Zeiten immer supported hat. Für Kämna könnte das allerdings ein sinnvoller Move sein, bei Lidl-Treck könnte er die Tour direkt als GC-Leader fahren.
 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

weisweiler

Nach der heutigen, für Nicht-Eriträer eher ereignisarmen Sprinteretappe geht es morgen dann bereits richtig aufs Ganze: auf 2600m Höhe wird sich zeigen ob und wie Vingegaard seine schweren Verletzungen überwunden hat, die Höhe wird ein Multiplikator der Stärke jedes Einzelnen sein. Pogacar ist fraglos sehr stark drauf und wird das morgen zeigen wollen.
Und Roglic wird die Karten auf den Tisch legen müssen, ebenso Evenepoel, Carapaz, Bilbao, Yates, Bernal, Jorgenson, Gall....wer Schwächen zeigt, wird Minuten kassieren.

Nach morgen ist klar, wer überhaupt noch für Sieg und Podium in Frage kommt. UAE wird es richtig krachen lassen, mal schauen wer folgen kann.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

kilino

Morgen ist mit der Kürze und dem Profil der Etappe auch taktisch sehr viel drin. Eigentlich ist alles bereitet dafür Edelhelfer in Gruppen zu schicken, Politt und Wellens haben sich heute hoffentlich gut erholt :D 
Oder UAE sendet mal Yates, Almeida, Sivakov oder  Ayuso mit, wenn das alles lange dauert. Wie Jumbo bei der Vuelta, als man Kuss mit in eine Gruppe schickte. Ende bekannt :) 
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •