Hauptmenü

Radsport

Begonnen von iym, Dienstag, 17.Feb.2015, 10:17:46

« vorheriges - nächstes »

Patata

Zitat von: Oxford am Freitag, 07.Jul.2023, 12:32:36Vielleicht bin ich einfach zu doof. Ich verstehe die Logik nicht. Warum muss WvA dafür vorne Tempo bolzen und sich verausgaben, statt in der Spitzengruppe mitzuschwimmen?
Weil die Spitzengruppe sonst eventuell gar keine mehr gewesen wäre am letzten Berg. Dann wären Vinegaard und Pogacar schon am vorletzten Berg aufgefahren.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Patata

Zitat von: TT am Freitag, 07.Jul.2023, 13:58:10Nochmal, die Doku verzerrt schon ein wenig die Fakten. Eben wir bei der Drive to survive Formel 1 Doku. So krass wie JV dort dargestellt wird, kommt er in der Sportberichterstattung nicht rüber. Da wird schon überspitzt. (Edith hat gelesen, dass du das ja selbst später erklärst)

Ich finde es geil, wie die beiden miteinander umgehen. Pogacar natürlich klar der coolere und sympathischere Typ. Der ist mir schon fast zu ehrlich mit seinen Aussagen (wobei ich ihn dafür wiederum mag).
Ja die Doku will natürlich Drama. Da bekommt die riesen Geste von Vingegaard als er beim Einzelzeitfahren am Ende ausrollen lässt damit WvA die Etappe gewinnt und nicht er, nur einen 90 sekündigen Kurzauftritt.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Oxford

Zitat von: weisweiler am Freitag, 07.Jul.2023, 13:37:32Natürlich hatten die Ambitionen. Und wenn Van Aert Tempo macht wären die ja blöd mit zu führen.

:suff: Maaaaan... aber DASS WvA Tempo gemacht, ist doch das Kuriosum.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Zitat von: Patata am Freitag, 07.Jul.2023, 14:45:48Weil die Spitzengruppe sonst eventuell gar keine mehr gewesen wäre am letzten Berg. Dann wären Vinegaard und Pogacar schon am vorletzten Berg aufgefahren.

Okay, aber warum wäre das schlecht gewesen?
  •  

Oxford

Zitat von: kilino am Freitag, 07.Jul.2023, 13:15:31Die anderen Fahrer hatten schon Ambitionen, aber die Ambition war die Etappe zu gewinnen. Wenn Jumbo schon am Aspin richtig draufdrückt, weiß jeder aus der Spitzengruppe das die Gruppe sowieso nicht durchkommt. Man hofft halt darauf dass dies nicht passiert oder Bora der Gruppe in der Anfangsphase der Etappe 10 Minuten gibt. Sie gaben ihnen allerdings nur drei Minuten, an dieser Stelle und spätestens als Jumbo das Tempo erhöhte wussten alle Fahrer vorne das sie heute nichts holen werden.
Und van Aerts Ziel war es, vor Vingegaard auf dem Tourmalet zu sein, eben wenn Jumbo am Aspin schon anzieht. Bergauf kann van Aert Vingegaard nicht unterstützen, zumindest wenn der Pogacar abstellen möchte. Dafür haben die drei Minuten, die Bora der Gruppe gelassen hat, nicht ausreichend. Um dann nach dem Tourmalet im Duo zu fahren, während Pogacar und alle anderen Klassementfahrer hinten alleine in Richtung Ziel gurken.

Okay... aber es gab die Situation, in der nicht Bora sondern JV hinten Tempo gebolzt hat, während vorne WvA ebenfalls Tempo gebolzt hat. Und das war länger als nur ein paar Minuten. Das passt nicht zusammen.
  •  

Patata

Zitat von: Oxford am Freitag, 07.Jul.2023, 15:07:37Okay, aber warum wäre das schlecht gewesen?
Weil van Aert Vingegaart am Berg keine große Hilfe ist. In der Abfahrt oder dem kurzen Zwischenstück dagegen schon. Da wäre er dann aber schon längst Weg vom Fenster gewesen, wenn Vingegaard und Pogacar im Laufe des vorletzten Anstiegs schon aufgeschlossen hätten. Damit das nicht passiert musste van Aert frühzeitig ordentlich Gas geben. Sobald er oben war hat er ja auch komplett rausgenommen und auf Vingegaard gewartet.
So komplex ist das doch nun wirklich nicht.
  •  

Oxford

Find ich schon.

Er hätte doch auch kein Tempo bolzen und sich einen lauen Lenz machen können. Dann hätte Vingegaard irgendwann aufgeschlossen, van Aert wäre mit ihm hoch gefahren und danach gemeinsam runter.
  •  

kilino

Zitat von: Oxford am Freitag, 07.Jul.2023, 15:10:24Okay... aber es gab die Situation, in der nicht Bora sondern JV hinten Tempo gebolzt hat, während vorne WvA ebenfalls Tempo gebolzt hat. Und das war länger als nur ein paar Minuten. Das passt nicht zusammen.
Ja die Optik war zwischendurch sehr schräg, van Aert hätte auch schon früher anfangen können die Lücke größer werden zu lassen. Aber das Timing ist schwer zu treffen mit der Fragestellung wie viel Vorsprung braucht van Aert am Apsin wenn an diesem und diesem Zeitpunkt Jumbo hinten anfängt ein bestimmtes Tempo zu fahren und dann aber die Abfahrt wie viel langsamer fährt und die Lücke wieder aufgehen lässt (weil da kann man ja keinen ermüden), damit sich van Aert und Vingegaard nach seiner Attacke am Tourmalet möglichst genau oben am Tourmalet treffen. Das geht nur nach grobem Gefühl und Erfahrungswerten und führt dann auch mal zu Situationen wie gestern.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

kilino

Zitat von: Oxford am Freitag, 07.Jul.2023, 16:07:55Find ich schon.

Er hätte doch auch kein Tempo bolzen und sich einen lauen Lenz machen können. Dann hätte Vingegaard irgendwann aufgeschlossen, van Aert wäre mit ihm hoch gefahren und danach gemeinsam runter.
van Aert kann nicht mit Vingegaard nach oben fahren. Und wenn dann nur in einem Tempo, dass Hindley und der gesamte Rattenschwanz wieder aufschließen. Dann kann man sich die ganze Aktion sparen.
  •  

Drahdiaweng

•  

Oxford

Da wurde van Aert ja schön von seinem eigenen Kollegen ausgebremst. Der hat überhaupt nicht gerafft, dass WvA hinter ihm eingeklemmt war und nimmt einfach das Tempo raus.
  •  

weisweiler

Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

weisweiler

Heute der Puy der Dome.
 Eine ganz ungewöhnliche Etappe, weil es bis zum Anstieg quasi durchgängig flach daher geht. 
Und dann kommt ein Anstieg, der es in sich hat. Normalerweise müsste er wie gemacht sein für Vingegaard - lang und zum Schluss extrem steil. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen welche Taktik sich JV diesmal zurecht gelegt hat. 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

THC-Ben

Hab eben auch das Etappenprofil gesehen, heißt ab 16:30 Uhr einschalten und dann geht es ab, vorher genügend Zeit ausgiebig zu grillen.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Rakete

Zitat von: weisweiler am Sonntag, 09.Jul.2023, 09:58:12Heute der Puy der Dome.
 Eine ganz ungewöhnliche Etappe, weil es bis zum Anstieg quasi durchgängig flach daher geht.
Und dann kommt ein Anstieg, der es in sich hat. Normalerweise müsste er wie gemacht sein für Vingegaard - lang und zum Schluss extrem steil. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen welche Taktik sich JV diesmal zurecht gelegt hat.
Bin ja Laie, aber kommt es nicht Pogacar entgegen, der den besseren Punch hat, dass es heute nur auf die letzten Kilometer ankommt und er nicht schon vorher Körner im Hochgebirge liegen lässt? 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

weisweiler

Zitat von: Rakete am Sonntag, 09.Jul.2023, 10:24:54Bin ja Laie, aber kommt es nicht Pogacar entgegen, der den besseren Punch hat, dass es heute nur auf die letzten Kilometer ankommt und er nicht schon vorher Körner im Hochgebirge liegen lässt?
Das ist eben die Frage. Die letzten 4km des Anstiegs haben 12%. Da macht Punch normalerweise nicht den Unterschied. Da geht's nur noch um Watt/kg. 
Interessant wird sein wie man bis dahin kommt. 

Der Berg ist bis dahin "nur"  bis 8% steil, teilweise deutlich weniger. Wenn van Aert sich da leer fährt, wird Pogi nur schwer angreifen können, zumal Kuss mit Vingegaard am Hinterrad nachsetzen würde. Ab dem 12% - Teil sehe ich eher Vingegaard der angreifen könnte. 
Aber eventuell lässt sich heute auch UAE was einfallen, dann wahrscheinlich aber vorher. 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

kilino

Ein Blick auf windy.com zeigt mir für die Auvergne auch relativ starken Wind. Je nach dem wie schmal und offen die Straßen sind wird es vorher schon sehr nervös. An richtige Windstaffeln glaube ich nicht, aber Wind + welliges Profil, da fährt das Hauptfeld nicht geschlossen gemütlich  zum Puy de Dome, da wird es schon früher Action geben.

Bis die Ausreißergruppe steht kann auch länger dauern, ich kann mir vorstellen das verschiedene GC-Teams ihre Edelhelfer in die Gruppe schicken, da es am Schlussanstieg windig ist und man außerdem auf einen Etappensieg spekulieren kann. Also Buchmann, van Aert, Adam Yates, Bernal etc. angeschnallt und aufgepasst.
  •  

FC1948

Die letzten 4km heute sind extrem spannend, alle Fahrer sind schon angeschlagen und dann kommt so eine Riese noch heute, wo die letzten 4km extrem sind....
Da werden die letzten ca 20min heute richtig, richtig hart. 
  •  

weisweiler

Zitat von: kilino am Sonntag, 09.Jul.2023, 10:54:54Bis die Ausreißergruppe steht kann auch länger dauern, ich kann mir vorstellen das verschiedene GC-Teams ihre Edelhelfer in die Gruppe schicken, da es am Schlussanstieg windig ist und man außerdem auf einen Etappensieg spekulieren kann. Also Buchmann, van Aert, Adam Yates, Bernal etc. angeschnallt und aufgepasst. 
Das stimmt.
 Wobei der Berg am Ende für van Aert zu steil ist. An JV Stelle würde ich versuchen Kelderman in die Gruppe zu bekommen. Die beiden Yates sind noch zu gut im GC platziert um sie fahren zu lassen. Bei Buchmann ist das grenzwertig. Glaube auch dass Bora eher versucht Jungels reinzubekommen. 
Und Bernal - würde mich total freuen, wenn der das heute abschießt. 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

FC1948

Für Buchmann ist das heute zu steil, da liegen nicht so seine Stärken und ich glaube für ihn auch ein bisschen zu lang.
Er kann ja auch oftmals nicht so auf Attacken reagieren und fällt dann direkt ab und geht sein Tempo, was ja auch dann richtig ist. 
Aber damit ist dann halt ein Top Ergebnis nicht möglich, dafür muss man reagieren können und bei den Top Leuten dann mitgehen können und das kann er leider nicht so. 
  •  

weisweiler

Er wird auch bei Hindley bleiben um ihn zu unterstützen falls nötig. 
Ob er ansonsten ne Chance hätte aus einer Fluchtgruppe zu gewinnen sehe ich nicht so pessimistisch. So viele Jungs die bei 12% dermaßen attackieren können dass Buchmann zurück bleibt gibt's nicht unter denen, die man in ne Gruppe lässt. Vielleicht Pinot, aber sonst?
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

kilino

Aus dem Hauptfeld können nur Vingegaard und Pogacar gewinnen, kein anderer. Das ist klar. Aber wenn der Sieger aus einer Gruppe kommt sind viele Fahrer denkbar. Die großen Teams werden denke ich einen Fahrer mit reinschicken wollen, der in dem flachen Stück in der Mitte des Schlussanstieges auch noch mal helfen kann. Daher kam ich auf van Aert, aber andere Konstellationen mit Keldermann sind natürlich auch denkbar. Und eben auch Buchmann usw.

Und Yates ist natürlich noch gut platziert, aber wenn sich im welligen Gelände eine große und starke Gruppe bildet ist es ja auch kein Wunschkonzert, wer vorne ist. Und grundsätzlich, wenn A.Yates am Ende des Tages mit zwei Minuten Vorsprung das gelbe Trikot trägt, wäre ich bei JV auch sehr ok damit.

Bernal wäre eine sehr schöne Geschichte.
  •  

Rakete

Gruppe steht, ohne Jumbo, ohne UAE und auch ohne Bora und ohne Deutsche. Jedoch ein paar gute Kletterer. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

weisweiler

Sehr ausgeglichene Gruppe. Woods, Izagirre, Latour....da sind schon ein paar ordentliche Kletterer aus der zweiten Reihe dabei. Man gibt ihnen 10min, der Sieger wird also ziemlich wahrscheinlich aus dieser Gruppe kommen. Aber einen klaren Favoriten gibt's nicht. 
Und dann kommt das eigentliche Rennen, ein paar Minuten später. Ich find's gut, dass heute nicht Pogi oder Vingegaard gewinnt. 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

lupefc

Noch 90 KM bis zum letzten Anstieg. Die sind doch erst um 17.30 da oder ?
  •  

weisweiler

Zitat von: lupefc am Sonntag, 09.Jul.2023, 15:27:33Noch 90 KM bis zum letzten Anstieg. Die sind doch erst um 17.30 da oder ?
Glaube trotz der flachen Topografie nicht, dass die mehr als nen 45er Schnitt fahren, wenn überhaupt. Die müssen sich ja jetzt weder vorne noch hinten beeilen bis zum Anstieg.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

weisweiler

Ach, das ist ja der ältere Izagirre-Bruder. Na, der wird eher nicht gewinnen. 
Jorgenson wäre noch ein Tip und vielleicht auch Lutsenko. Aber an dem Anstieg sollte Woods auf dem Papier der Stärkste sein. 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

kilino

Mal sehen, die Gruppe wird sich vermutlich bald teilen bzw. nicht mehr richtig zusammenarbeiten. Im Endeffekt ziemlich offen denke ich.
  •  

FC1948

Gerade in den letzten harten Anstieg eingefahren und Buchmann hält sich ziemlich weit hinten auf
  •  

FC1948

Buchmann nicht zu sehen
  •