Umbau des Geissbockheims

Begonnen von Swoosh, Samstag, 31.Mai.2014, 12:35:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

stehplatzmitte

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 13.Sep.2016, 23:42:34
Es geht hier aber nicht um die Firma X, die im Grüngürtel das Produkt Y herstellen will. Es geht um den größten Kölner Sportverein, der ein nicht wegzudenkender Teil der Stadt ist. Insofern verbieten sich alle Vergleiche mit freien Wirtschaftsunternehmen. Der FC ist ein Teil von Köln.

Es geht vor allen Dingen um eine KG, die 100 Millionen Euro umsetzt und selbst in der Jugendabteilung schon Eliteförderung zur Gewinnmaximierung betreibt. Im Gegensatz zur DJK Süwest z.B., die mit einem Aschenplatz und fast 30 Mannschaften echte Platzprobleme haben. Die kriegen bald übrigens auch einen Kunstrasen. 238 Tage nachdem sie den Bauantrag eingereicht und nachdem Bauverwaltungsamt, Sportamt, Liegenschaftsamt, Untere Landschaftsbehörde, Grünflächenamt sowie das Staatliche Forstamt Bergisch-Gladbach zugestimmt haben.
Zollstock statt China!
  •  

Oxford

Zitat von: stehplatzmitte am Mittwoch, 14.Sep.2016, 12:34:29
Es geht vor allen Dingen um eine KG, die 100 Millionen Euro umsetzt 

Jetzt lass ma den Kevin da raus. Der macht sich wenigstens mal gerade für seine Crew.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 14.Sep.2016, 12:23:25
Aber mal ganz ehrlich... die Sachlage ist in diesem Fall einfach zu eindeutig. Und die kann man ganz locker auf das Thema "Fläche" verengen. Es handelt sich hier flächenmäßig um Peanuts. Und da hier auch kein Präzedenzfall geschaffen wird (weil der FC eben NICHT ein x-beliebiger Konzern ist, und es in Folge eben NICHT zu einem "Ausverkauf" des Grüngürtels kommen wird), ist die ganze Diskussion (und der Widerstand) rundheraus abzulehnen. Man muss schon einen mehrfachen Bänderiss im Hirn haben, um zu irgendeinem anderen Schluss zu kommen.

Mal ganz ehrlich: das ist nur eine Sicht der Dinge.

Natürlich ist das ein Präzedenzfall. Viktorias Stadion liegt auch in einem Landschaftsschutzgebiet und darf nicht ausgebaut werden. Die werden sich schon anschauen, was die Stadt Köln macht. Blau-Weiß 90 hätte sicher gerne auch ein Vereinsheim in der Nähe ihres Platzes im Grüngürtel. Und so könnte das weitergehen mit den Begehrlichkeiten...
Zollstock statt China!
  •  

Badabing

Ich hatte letztens mit meinem Dad ebenfalls eine Diskussion zu dem Thema, die dann seinerseits mit zunehmender Gesprächsdauer ebenfalls recht emotional wurde.

Er wohnt da in der Ecke und geht gerne am Decksteiner Weiher spazieren. Und zwar auch immer mal über die Wiesen, um die es bei der Erweiterung geht. Dem alteingesessenen Sülzer-/Lindenthaler Volk erscheint es, wie sich dann im weiteren Diskussionsverlauf herausstellte, wohl auch nicht zumutbar zu sein, alte Gepflogenheiten ruhen zu lassen und vielleicht einfach die Spazierrunde statt über die Wiese direkt am Weiher entlang abzuhalten.. nein, das war immer so und man sehe überhaupt nicht ein, warum man ausgerechnet auf dieser Wiese einen Trainingsplatz bauen müsse.

Tenor war jedenfalls, dass dieser Bau das ganze Naherholungserlebnis kaputt mache und es darüberhinaus die letzten 60 Jahre ja auch so gut mit dem Nachwuchs geklappt habe und dass die vorhandenen Plätze ja dann ausreichen sollten.

Mir hat dieses Gespräch (welches ich dann wegen aufkochender Emotion ("Wenn die das machen, beende ich meine Mitgliedschaft") irgendwann beendet hatte) gezeigt, dass seitens der Ausbau-Gegner kein Gespäur dafür da ist, die eigenen individuellen Interessen gegenüber den Interessen der Allgemeinheit abzuwägen. Es war immer so und soll immer so sein, Hauptsache, ich kann wie schon vor 20 Jahren über die gleiche Wiese spazieren gehen.

MG56

Zitat von: TonyS am Mittwoch, 14.Sep.2016, 12:52:22

Es war immer so und soll immer so sein, Hauptsache, ich kann wie schon vor 20 Jahren über die gleiche Wiese spazieren gehen.

Möglichst noch durch die gleichen Hundehaufen. :cool:
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Oxford

Zitat von: stehplatzmitte am Mittwoch, 14.Sep.2016, 12:40:54
Mal ganz ehrlich: das ist nur eine Sicht der Dinge.

Nö. Es geht hier um den Grüngürtel und da wird durch den FC keinerlei Präzedenzfall geschaffen. Sonst könnte man auch irgendwelche Grünflächen in Pusemuckel anführen. Die genannten Beispiele sind völlig anders gelagerte Fälle. Und ich sehe die Ausbaugegner auch nicht mit "Stoppt Blau-Weiß 90" Plakaten rumrennen. Es gibt keinen Automatismus, der die Stadt zwingt, nach dem GBH-Ausbau einem Ausbau des Ficktoria-Stadions zuzustimmen. Und das ist doch eine gute Nachricht für alle Umweltaktivisten.

Btw. ich bin selber eher der Typ Naturschützer. Die Betonung liegt aber auf Natur. Und nicht auf der Hundekack-Wiese im Grüngürtel. Es geht in diesem Fall nicht um Natur, sondern um die Verwendung eines Freizeitgeländes. Jeder der in diesem Zusammenhang irgendwas von Naturschutz oder Umwelt schreibt/schreit, hat eh nix verstanden bzw. beackert imaginäre Baustellen. Demjenigen kann man dann eigentlich nur blinden Aktionismus attestieren.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: drago

Bandworm

Zitat von: stehplatzmitte am Mittwoch, 14.Sep.2016, 12:40:54
Mal ganz ehrlich: das ist nur eine Sicht der Dinge.

Natürlich ist das ein Präzedenzfall. Viktorias Stadion liegt auch in einem Landschaftsschutzgebiet und darf nicht ausgebaut werden. Die werden sich schon anschauen, was die Stadt Köln macht. Blau-Weiß 90 hätte sicher gerne auch ein Vereinsheim in der Nähe ihres Platzes im Grüngürtel. Und so könnte das weitergehen mit den Begehrlichkeiten...

Warum soll ein Berliner Club im Grüngürtel Bauen? Ich denke meinst Blau-Weiß 06? ;) Die versuchen auch gerade einen Kunstrasen zu finanzieren. Der Hockey Club Blau-Weiss hat übrigens gerade einen bekommen anstelle des alten Naturrasen Platzes. All die Genehmigungen die der DJK Südwest brauchte muss der FC sich doch auch einholen. Der FC hat halt den Vorteil das er das Vorhaben auch eigenständig finanzieren kann.

Zitat von: TonySDem alteingesessenen Sülzer-/Lindenthaler Volk erscheint es, wie sich dann im weiteren Diskussionsverlauf herausstellte, wohl auch nicht zumutbar zu sein, alte Gepflogenheiten ruhen zu lassen und vielleicht einfach die Spazierrunde statt über die Wiese direkt am Weiher entlang abzuhalten.. nein, das war immer so und man sehe überhaupt nicht ein, warum man ausgerechnet auf dieser Wiese einen Trainingsplatz bauen müsse.

Leider scheint es diese Leute zu geben, aber nicht alle. Ich lebe mein Leben lang in Sülz, nun 800 Meter von der Wiese entfernt, als Kind hätte ich mich sicher über die neuen Bolzplätze gefreut, heute als Erwachsener auch. Die Wiesen da dienen aufgrund ihrer Nähe zum Mili eher nicht als erholungswiesen, dafür gibt es um den Weiher herum genug andere Wiesen.

Lediglich das die Wiese zur besseren Luft beiträgt mag ein Argument sein. Aber was du beschreibst ist genau das Problem, die Gegner haben das Thema auf eine Emotionale Ebene geholt, hier wird eine Diskussion leider schwierig. Das merkte man ja schon bei der Veranstaltung in der Elsa Brandström Schule.

Sülz hätte eigentlich wichtigere Probleme um die man sich kümmern sollte.



stehplatzmitte

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 14.Sep.2016, 12:56:06
Nö. Es geht hier um den Grüngürtel und da wird durch den FC keinerlei Präzedenzfall geschaffen. Sonst könnte man auch irgendwelche Grünflächen in Pusemuckel anführen.

In meinen Augen geht es um den Umgang mit Naturflächen und Naturdenkmälern in der Stadt Köln.

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 14.Sep.2016, 12:56:06
Es gibt keinen Automatismus, der die Stadt zwingt, nach dem GBH-Ausbau einem Ausbau des Ficktoria-Stadions zuzustimmen. Und das ist doch eine gute Nachricht für alle Umweltaktivisten

Nein, Automatismus wohl nicht. Aber man weckt sicher weitere Begehrlichkeiten. Und würde Fragen aufwerfen, warum der eine darf und der andere nicht.

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 14.Sep.2016, 12:56:06
Die Betonung liegt aber auf Natur. Und nicht auf der Hundekack-Wiese im Grüngürtel. Es geht in diesem Fall nicht um Natur, sondern um die Verwendung eines Freizeitgeländes. Jeder der in diesem Zusammenhang irgendwas von Naturschutz oder Umwelt schreibt/schreit, hat eh nix verstanden bzw. beackert imaginäre Baustellen. Demjenigen kann man dann eigentlich nur blinden Aktionismus attestieren.

Ein unbebaute Wiese mit Wald drumherum innerhalb eines großen Parkgeländes ist also keine Natur? Ab wann ist denn für dich etwas Natur in einer Großstadt wie Köln? Oder müssen wir für Natur bis in die Eifel fahren? Für mich sind die Wiesen wertvolle Flächen, deren Nutzung man sich dreimal überlegen sollte.
Zollstock statt China!
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: Bandworm am Mittwoch, 14.Sep.2016, 13:29:27
Warum soll ein Berliner Club im Grüngürtel Bauen? Ich denke meinst Blau-Weiß 06? ;) Die versuchen auch gerade einen Kunstrasen zu finanzieren. Der Hockey Club Blau-Weiss hat übrigens gerade einen bekommen anstelle des alten Naturrasen Platzes. All die Genehmigungen die der DJK Südwest brauchte muss der FC sich doch auch einholen. Der FC hat halt den Vorteil das er das Vorhaben auch eigenständig finanzieren kann.

Sorry an alle Blau-Weiß Gebäudereiniger-Fans, ich war wohl gedanklich noch beim Lizenzentzug für Blau-Weiß 90 Berlin, der Fortuna damals den Ar... gerettet hat.  ;)
Zollstock statt China!
  •  

Oxford

ZitatFür mich sind die Wiesen wertvolle Flächen

Ich wäre bei Dir, wenn es sich bspw. um eine Wildblumenwiese (nicht zu betreten) handeln würde, weil diese dann entsprechenden Insekten/Vögeln tatsächlich einen Lebensraum böte. Tut es aber nicht (oder?). Insofern tue ich mich bei der Rasenfläche mit dem Wort "wertvoll" etwas schwer.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Kölscher Schlingel

Wenn zwei sich streiten, freuen sich die Dritten. Wenn sich die Parteien nicht einigen können, soll keiner was von haben. Zubetonieren und Parkplätze draus machen. Basta!
Dann müsste die Hundebesitzer wenigstens die Sch.eiße aufheben weil man sie auf der bereinigten Fläche sieht. Wäre mal gespannt, wie schnell diese Pfeifen sich eine Erweiterung der FC-Anlage zurück gewünscht hätten.
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

Raffus

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 14.Sep.2016, 14:47:40
Ich wäre bei Dir, wenn es sich bspw. um eine Wildblumenwiese (nicht zu betreten) handeln würde, weil diese dann entsprechenden Insekten/Vögeln tatsächlich einen Lebensraum böte. Tut es aber nicht (oder?). Insofern tue ich mich bei der Rasenfläche mit dem Wort "wertvoll" etwas schwer.
Genau das bringt die Sache mit der "Natur" auf den Punkt und entkräftigt dieses angebliche Argument der Gegner. Es ist eben keine großartige Natur dort, sondern ein regelmäßig gemähter monokultureller Rasen. Der Mehrwert liegt einzig im Aspekt der Nicht-Versiegelung und den paar Bäumen drumherum. Beides dürfte durch die Pläne des FC kaum bis nicht verändert werden.
Sicher ist der Grüngürtel wichtig. Doch sollte man ihn in seinem ökologischen Wert nicht überhöhen. In der aktuellen Form dient er dem Menschen und nicht der Natur. Darum können gerne (der Öffentlichkeit zugängliche) Trainingsplätze dort entstehen. Auch diese werden eben weiter dem Menschen dienen. Im Grunde gibt es also keine Veränderung.
Ein paar Meter weiter werden für das niemals fertig werdende Schwachsinns-Großkotz-Projekt einer überschuldeten Stadt übrigens mehr Bäume gefällt. Der Widerstand hält sich in Grenzen.

baenderriss

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 14.Sep.2016, 12:23:25
Man muss schon einen mehrfachen Bänderiss im Hirn haben, um zu irgendeinem anderen Schluss zu kommen.

Schon merkwürdig, dass es dann im politischen Raum eine Diskussion darüber gibt. Aber natürlich haben alle, die anderer Meinung sind, einen mehrfachen Bänderriss im Kopf. Manchmal frage ich mich wirklich, was hier für "Leute" unterwegs sind.
baenderriss = bänderriss
  •  

FC Karre

ich möchte dich jetzt kein drittes mal fragen, hätte aber trotzdem gerne eine antwort von dir, wie groß die zu bebauende fläche denn sein soll.
  •  


baenderriss

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 15.Sep.2016, 17:51:57
ich möchte dich jetzt kein drittes mal fragen, hätte aber trotzdem gerne eine antwort von dir, wie groß die zu bebauende fläche denn sein soll.

Einfach selbst recherchieren! Google ist dein Freund!

Wenn man sich in Erinnerung ruft, dass beim letzten Umbau keine "fremde" Fläche in Anspruch genommen werden durfte (deshalb die architektonische Katastrophe "Verwaltungsanbau"), sollte einem schnell klar werden, dass es hier nicht um die Menge, sondern um das "ob" geht.
baenderriss = bänderriss
  •  

FC Karre

Zitat von: baenderriss am Dienstag, 20.Sep.2016, 18:40:56
Einfach selbst recherchieren! Google ist dein Freund!

Wenn man sich in Erinnerung ruft, dass beim letzten Umbau keine "fremde" Fläche in Anspruch genommen werden durfte (deshalb die architektonische Katastrophe "Verwaltungsanbau"), sollte einem schnell klar werden, dass es hier nicht um die Menge, sondern um das "ob" geht.

ich wollte lediglich aus deiner feder lesen, dass es sich um weniger als 0,5% der gesamtfläche handelt, damit du merkst, wie albern deine einwände eigentlich sind.

baenderriss

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 20.Sep.2016, 18:47:34
ich wollte lediglich aus deiner feder lesen, dass es sich um weniger als 0,5% der gesamtfläche handelt, damit du merkst, wie albern deine einwände eigentlich sind.

Aber das spielt doch keine Rolle und albern ist es schon gar nicht. Wie schon geschrieben: Bei der letzten Erweiterung durfte der FC keinen qm neue Fläche bebauen, deshalb der wirklich verheerend häßliche Anbau. Was hat sich seit damals rechtlich verändert?

Was haben die 0,5% mit der Frage zu tun, ob der geplante Ausbau zukunftssicher ist? Eine andere Frage wäre für mich auch, ob der FC diskutiert hat, inwieweit man die Kapazitäten der Vereine im Grüngürtel nutzen kann, die eben nicht ausgelastet sind. Vermutlich kämen dann Blau-Weiß und so endlich zu den Kunstrasenplätzen, die sie so gerne hätten. Das wäre eine Aktion des FC auch im Sinne des Breitensports.
baenderriss = bänderriss
  •  

Conjúlio

http://www.ksta.de/koeln/lindenthal/1--fc-koeln-stadt-will-ausbau-fuer-das-geissbockheim-begrenzen-24952568

Diese Stadt ist sich wirklich für nichts zu peinlich. Man sollte den rechtlichen Sitz des FC nach Pullem verlegen und die Gewerbesteuer dann bitte nicht der kläffenden Gemeinschaft zur Verfügung stellen. Köln und seine Politik ist wirklich ohne Elan und Aufbruch. Traurig wenn es so kommt...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 22.Okt.2016, 09:26:58
http://www.ksta.de/koeln/lindenthal/1--fc-koeln-stadt-will-ausbau-fuer-das-geissbockheim-begrenzen-24952568

Diese Stadt ist sich wirklich für nichts zu peinlich. Man sollte den rechtlichen Sitz des FC nach Pullem verlegen und die Gewerbesteuer dann bitte nicht der kläffenden Gemeinschaft zur Verfügung stellen. Köln und seine Politik ist wirklich eine Stadt ohne Elan und Aufbruch. Traurig wenn es so kommt...

Und die übernehmen dann auch das Stadion so wie alles andere, watt jet koss. Nehme ich an. Oder?
三人成虎。
  •  

Conjúlio

Zitat von: KHHeddergott am Samstag, 22.Okt.2016, 09:33:46
Und die übernehmen dann auch das Stadion so wie alles andere, watt jet koss. Nehme ich an. Oder?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wir sind im Stadion nur Mieter der Stadt, dass sollte bei Ihnen ja auch schon in das Bewusstsein vorgedrungen sein.

Was ist denn das andere "watt jet koss"? Da wäre ich sehr gespannt auf eine erweiterte Ausführung!

ÖPNV? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die Linie 1 auch außerhalb von Samstagsspielen zur Durchführung von städtischen Personennahverkehrsleistungen genutzt wird. Sonstige Infrastruktur? 7€ pro Parktasche sind wohl nicht im Preis inbegriffen oder? Autobahnanschluss? Es ist mir bisher nicht bekannt, dass Straßen.NRW massiv vom FC profitiert und umgekehrt. Dieser Beleg würde mich auch persönlich sehr interessieren.

Das nehmen-nehmen Prinzip einiger in dieser Stadt, scheint weiterhin unausgesprochen asozial zu sein.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

baenderriss

Da lag ich wohl gar nicht so falsch mit meinen Gedanken. Sogar der Platz von Blau-Weiß wird erwähnt...
baenderriss = bänderriss
  •  

Stehgeiger

Tja, über die X-Millionen welche die Stadt in Theater, Oper und Philharmonie versenkt um für ein elitäres Spartenprogramm die dortige eh schon betuchte Klientel finanziell zu unterstützen regen sich die Picknicker-in-Weiß , Rasse-Hundebesitzer und Ballonfahrer natürlich nicht auf.
Wohlmöglich weil es sich hierbei um das gleiche Klientel handelt.
Aber das St. Floriansprinzip ist ja dieser Gesellschaftsschicht seit jeher extrem ausgeprägt.

Wenn der FC für jeden Zuschauer so subventioniert würde wie die Theater und Co für ihr Randgruppenpublikum, hätte man sich schon längst ein Stadion aus purem Gold bauen können und könnte jedem Stadionbesucher noch ne Worscht und ein Bier spendieren.

Kölscher Schlingel

Nö.
Es ist viel einfacher... über Theater, Oper und Philharmonie regt sich keiner auf, weil die weit weg in der Innenstadt sind und da keiner mit seinem Hund zum Gassi gehen hin muss.
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"

Bandworm

Ist ja auch kein Platz mehr im Grüngürtel wenn die zwei Wiesen da zu Fussballplätzen werden.
  •  

van Gool

Zitat von: KHHeddergott am Samstag, 22.Okt.2016, 09:33:46
Und die übernehmen dann auch das Stadion so wie alles andere, watt jet koss. Nehme ich an. Oder?

Das hatten wir schon mal im Forum diskutiert. Das neue Stadion kommt auf Stelzen über die Kiesgrube Pulheim, quasi neben Fritz Guckuks Spedition. Aus dem Oberrang hat man dann Domblick.
Die wilde 1317
  •  

MoI-Neo

FC Fan seit dem 12.05.1984 5:2 gegen Borussia Dortmund ( Live im Stadion )
  •  

litto

Das Thema nervt komplett. Wann immer irgendein Verein in der Republik ein neues Trainingsgelände oder Nachwuchsleistungszentrum bauen möchte, scheint alles möglich zu sein, nur in unserer fussballverückten Stadt geht gar nichts. Für mich kann das im Umkehrschluss eigentlich nur bedeuten, dass wir hier einige Stadträte haben, die ihre eigenen persönlcihen Interessen über das Wohl der Stadt uns ihrer Bevölkerung stellen. Bauern und Pillen Sympathisanten halt.

Kurios ist auch, dass wenn immer in der Stadt irgendwo seitens der öffentlichen Hand gebaut wird, immer alles schief geht und am Ende niemand dafür die Schlud tragen möchte. Beim Effzeh-Thema wollen aber ungewöhnlicher Weise plötzlich alle mitreden, als hätten wir keine anderen Probleme in der Stadt. Ich scheiss auf unseren Stadtrat. Es wäre eigentich an der Zeit, dass wir Fans und Mitglieder mal mobil machen und die Faulpelze aus der Stadt jagen.
  •  

hegoat

Ihr dürft auch nicht immer Frauen wählen.  :D
  •  

litto

Zitat von: hegoat am Freitag, 04.Nov.2016, 16:42:18
Ihr dürft auch nicht immer Frauen wählen.  :D

Das stellt sich für mich auch immer mehr als Fehler heraus. Mit viel Vorschusslorbeeren angetreten und dann kam was?! Nur noch erbärmlich, wir sind in Köln sowohl wirtschaftlich als auch finanztechnisch nur noch eine Lachnummer. Wenn ich da nur an das Bauamt denke und wie lange man mal auf eine Entscheidung über teilweise simpelste Bauanträge bracuht.
  •