Umbau des Geissbockheims

Begonnen von Swoosh, Samstag, 31.Mai.2014, 12:35:50

« vorheriges - nächstes »

Povlsen

Ich kann ja mal in Leichlingen nachfragen. In der Balker Aue steht schon ein "Stadion", da hat 2002 schon der Weltstar Eto'o mit Winnie Schäfers Kamerun gegen den SC Leichlingen gespielt. Ich war zugegen. Der FC hat da auch schon gespielt, vor ein paar Jahren in der Sommerpause. Ein Bundesligastadion passt da sicherlich hin, bei Parkplätzen wird es etwas schwieriger, müsste man wohl über Tiefgarage und Hochparkhaus lösen. Die Autobahnen A1 und A3 sind jedenfalls genauso schnell zu erreichen wie von Müngersdorf aus, einen Bahnhof gibt es auch, der fußläufig in 10 Minuten zu erreichen ist. Und: Am Rande des bergischen Landes gelegen, könnte man wunderbar zusätzlich die Zielgruppe der Pillen (auch als Wiesels bekannt) für den FC gewinnen, dann können die an der Bismarckstraße direkt ganz abreißen.

Ob ich das alles wirklich wollte? Nein. Aber eine schöne Vorstellung ist es doch. :)
  •  

puKe

Was steht denn im Bild-Artikel?! Kann ihn jemand reinkopieren?!
  •  

Conjúlio

Zitat von: puKe am Donnerstag, 23.Jun.2016, 15:46:05
Was steht denn im Bild-Artikel?! Kann ihn jemand reinkopieren?!

Siehst du hier nur mit effzeh-forum+
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

FC Karre

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 23.Jun.2016, 14:31:57
Das kann niemand wollen. Welche Kneipe soll denn den Prematch-Suff sicherstellen?

nusch!
  •  

puKe

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 23.Jun.2016, 15:51:35
Siehst du hier nur mit effzeh-forum+

Achso! Wo kann ich das buchen?

Wäre echt nett..... oder zumindest kurz wiedergeben.....
  •  

bollock

Zitat von: Ted am Donnerstag, 23.Jun.2016, 15:31:24
Es will immer noch nicht in meinen Kopf rein, wie man ernsthaft politisch begründen kann, dass ungenutzte Fläche, welche wild wuchert (was übrigens scheiße aussieht!) weiterhin unbenutzt bleiben soll.
Hmh. Also bedeutet das, dass nur "genutzte" Fläche gut ist? Das wiederum geht konträr zum (richtigen) Zeitgeist. Es ist nämlich erkannt worden, dass man diesen Wildwuchs dringend braucht. Und "scheiße aussehen" ist ja das Schlimmste, was Natur machen kann...

Ich hab hier leicht quaken. Ich wohne direkt am Wald, habe genug Grün um mich. Mir kann es total egal sein, wie ihr euer Köln vollbaut. Für die Ausbaupläne kann ich auch nur sein, weil ich eben dem FC angehöre und es für diesen mir wichtigen Bereich im Leben hilfreich ist.
Aber man sollte nicht der Versuchung erliegen, deshalb die Wünsche und Argumente derer, die gegen diesen Umbau sind, als Unsinn und bescheuert abzutun.
Es geht hier um die Belange eines professionellen Unternehmens. Und da, so fürchte ich, wird es auch nicht so einfach sein, alle unter einen Hut zu bekommen.

Drohgebärden von wegen "Stadionneubau und Wegzug"...Na ja. Ich glaube wie I.Ronnie dass das gar nichts bewirkt außer zerschlagenes Glas.
Grundsätzlich wäre mir persönlich ein Wegzug auf die grüne Wiese gar nicht mal so unsympathisch. Hauptsache wir bekommen ein ordentliches Stadion und nicht so ne Wellblechhütte.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Eingang 16

Mal ernsthaft.
Der FC hat seine eigene Kampagne pro Ausbau am Geissbockheim genannt: "Haltet den FC im Grüngürtel!"
Das impliziert meiner Meinung von vorneherein, dass es entweder so gemacht wird oder der FC den Grüngürtel verlässt. Da dies für den FC eine zukunftsweisende Angelegenheit von enormer Wichtigkeit ist, kann es keine grösseren Kompromisse geben.
Hinzu kommt, dass beim FC über einen Kauf des Stadions mit Erweiterung desselben nachgedacht wird. Aber warum soll man einer Stadt, die sich querstellt, das Stadion abkaufen?
Da kann man das Geld auch direkt in ein eigenes neues Stadion investieren, inklusive modernem Trainingsgelände.
Wäre für mich ein durchaus machbarer Weg, bevor man sich auf endlose Debatten mit Politikern und Bürgerverbänden einlässt. Die Zeit drängt, das duldet keinen längeren Aufschub.
Gäbe bestimmt im Umland genug Gemeinden die der Sache aufgeschlossen gegenüberstehen.
Stöger. Drecksack.
  •  
    The following users thanked this post: Jeißbock

stehplatzmitte

Zitat von: MichaFC1948 am Donnerstag, 23.Jun.2016, 15:03:56
So ein Drohgebärde soll ja nicht an die Pseudoökos gerichtet sein, sondern an die Politik. Und bei Politikern sollte dieses Drohgebärde in Anbetracht wegbrechender Einnahmen durchaus Wirkung zeigen.

Für eine Drohgebärde sind die Verflechtungen doch etwas eng. Die Stadt Köln mit der Tochter Rheinenergie könnte da auch ein paar Pfeile im Köcher haben, schließlich wird der FC durch die Stadt quersubventioniert. Es wird wohl auf einen längeren, steinigen demokratischen Prozeß hinauslaufen, an dessen Ende ein Kompromiß steht, mit dem alle leben können. Da wird aber bestimmt schon im Hinterzimmer geklüngelt wette ich ...

Ich würde auch nicht unbedingt die Notwendigkeit sehen, dass alle Mannschaften am Geißbockheim bleiben. Ein besser angebundenes freies Gelände außerhalb der Stadt wäre vielleicht sogar einfacher zu erreichen für 'nen D-Jugend-Spieler. Hat Leverkusen ja auch im Kurtekotten, sogar auf Kölner Stadtgebiet. Und die Jugendabteilung bei den Pillen ist sicher nicht schlecht trotz Trennung von den Profis.

Das Argument mit dem Sportband im Grüngürtel finde ich auch nicht zwingend. Da hat bei den Planungen in den 20er Jahren sicher noch niemand an an Multimillionenunternehmen der 1. Bundesliga gedacht. Geplant waren sicher einfache, nicht umzäunte Plätze für den Breitensport. Gebaut wurden sie aber nicht, also ist der heutige Zustand entscheidend. Und da gehört die von den meisten als "Hundewiese" betitelte Fläche nun mal zum landschaftsplanerischen Gesamtbild. Kann man ja verstehen, dass die GRÜNEN etwas stutzig werden, wenn man ihren Antrag für einen Bolzplatz im Grüngürtel aus denkmalpflegerischen Gründen abgelehnt hat und der FC jetzt gleich vier große Plätze bauen will.

Letztendlich wollen ja alle Politiker wiedergewählt werden, insofern wird der Widerstand irgendwann schmelzen.
Zollstock statt China!
  •  

Oxford

ZitatHat Leverkusen ja auch im Kurtekotten, sogar auf Kölner Stadtgebiet.

Wat? Sofort abfackeln  :m1:
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: epop

van Gool

Zitat von: Millwall am Donnerstag, 23.Jun.2016, 12:10:27
Da hätte ich drauf wetten können.

Zwischen Widdersdorf und Pulheim ist reichlich Platz! Natürlich das alles auf Pulheimer Gebiet in Richtung Brauweiler. Das fänd ich gut. Da wäre man dann auch in Sichtweite zum Stadion.

Von der Aussicht her kommt die Glessener Höhe in Frage.
Dort ist sehr viel Platz, und ökologisch sinnlose Ackerfläche. Zudem gute Höhenluft.

Scherz beseite, auf den dritten Platz wird man verzichten können. Auch beim FC wird man zwischen Maximalforderungen und Kompromissfindung flexibel wechseln können, so funktioniert eben Politik und das ist völlig normal.
Die wilde 1317
  •  

Millwall

Zitat von: Eingang 16 am Donnerstag, 23.Jun.2016, 16:22:16
Mal ernsthaft.
Der FC hat seine eigene Kampagne pro Ausbau am Geissbockheim genannt: "Haltet den FC im Grüngürtel!"
Das impliziert meiner Meinung von vorneherein, dass es entweder so gemacht wird oder der FC den Grüngürtel verlässt. Da dies für den FC eine zukunftsweisende Angelegenheit von enormer Wichtigkeit ist, kann es keine grösseren Kompromisse geben.
Hinzu kommt, dass beim FC über einen Kauf des Stadions mit Erweiterung desselben nachgedacht wird. Aber warum soll man einer Stadt, die sich querstellt, das Stadion abkaufen?
Da kann man das Geld auch direkt in ein eigenes neues Stadion investieren, inklusive modernem Trainingsgelände.
Wäre für mich ein durchaus machbarer Weg, bevor man sich auf endlose Debatten mit Politikern und Bürgerverbänden einlässt. Die Zeit drängt, das duldet keinen längeren Aufschub.
Gäbe bestimmt im Umland genug Gemeinden die der Sache aufgeschlossen gegenüberstehen.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Kann ich und habe es bereits mehrfach geschrieben nur von abraten!

Das sollte der FC - wenn überhaupt - vorher alles bis ins kleinste Detail mit den Verantwortlichen der Stadt schriftlich abgestimmt haben.

Weil es gibt schon das: http://buergerverein-koeln-muengersdorf.de/umwelt-gr%C3%BCnes/sportpark-l%C3%A4rm/

Und nicht nur "Müngersdorf" klagt über den Lärm, sondern natürlich auch alle Politiker, die in Junkersdorf und in Stadionnähe wohnen.

Deshalb gibt es die Regelung der "5" lauten Zusatzveranstaltungen im Jahr. Mehr nicht! Und wer bitteschön will mit solchen Einschränkungen sich ernsthaft Gedanken über eine Vermarktung einer etwaigen 70.000er Schüssel machen? Am besten noch mit Einkaufsgelegenheiten, Messeveranstaltungen und natürlich Konzerten. Näh, dieses Stadion ist ein ähnlich heißes Eisen, wie der Ausbauwunsch am Geißbockheim. Dafür wohnt in direkter Nachbarschaft einfach die falsche Klientel.     
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

CMBurns

Ich werde es nie verstehen, warum man in die Nähe eines Stadions zieht, um sich dann über den Lärm zu beklagen, der dort entsteht. Ähnlich wie der Kollege, der von einigen Jahren nach Kaarst gezogen ist, und sich dort gegen den Fluglärm engagiert.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

FC Karre

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 23.Jun.2016, 17:11:33
Ich werde es nie verstehen, warum man in die Nähe eines Stadions zieht, um sich dann über den Lärm zu beklagen, der dort entsteht. Ähnlich wie der Kollege, der von einigen Jahren nach Kaarst gezogen ist, und sich dort gegen den Fluglärm engagiert.

tatsächlich. ich verfluche auch heute noch den tag des anwohnerschutzkonzeptes. was war das früher schön, kurz vor knapp an die süd zu fahren, wild zu parken und nach dem spiel auf der dritten spur zurück.
  •  

Millwall

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 23.Jun.2016, 17:11:33

Ja...oder wie eine ehemalige Kollegin von mir, die von der Innenstadt in die Eifel zog, weil dort Haus, Land so preiswert war, die Luft so dolle....und sich dann jeden Tag über die lange Anfahrt und den Autoverkehr beschwerte.

Das sind Dinge, die muss man nicht weiter hinterfragen. Das ist selektive Wahrnehmung!

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Millwall

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 23.Jun.2016, 17:14:17
tatsächlich. ich verfluche auch heute noch den tag des anwohnerschutzkonzeptes. was war das früher schön, kurz vor knapp an die süd zu fahren, wild zu parken und nach dem spiel auf der dritten spur zurück.

Ja, alles richtig. Schön ist es eben, wenn einige Anwohner eben auch im Rat der Stadt Köln sitzen, ja? Oder in den Bezirksvertretungen. Dann musst du keine Fragen mehr stellen. Übrigens geht das alles natürlich parteibuchübergreifend. Sie tun es nur für Kölle...

15.09.2017
  •  

van Gool

Zitat von: Millwall am Donnerstag, 23.Jun.2016, 17:03:14

Deshalb gibt es die Regelung der "5" lauten Zusatzveranstaltungen im Jahr. Mehr nicht! Und wer bitteschön will mit solchen Einschränkungen sich ernsthaft Gedanken über eine Vermarktung einer etwaigen 70.000er Schüssel machen? Am besten noch mit Einkaufsgelegenheiten, Messeveranstaltungen und natürlich Konzerten. Näh, dieses Stadion ist ein ähnlich heißes Eisen, wie der Ausbauwunsch am Geißbockheim. Dafür wohnt in direkter Nachbarschaft einfach die falsche Klientel.     

Gleichwohl ich deren Befindlichkeiten mir nicht zu Eigen machen will, aber: Open Airs auf Stadionvorwiesen müssen ja auch nicht sein. Das hat weder mit dem FC noch dem Stadion oder dessen Vermarktung zu tun.
Die wilde 1317
  •  

durchaus

Zitat von: Millwall am Donnerstag, 23.Jun.2016, 17:17:19
Ja...oder wie eine ehemalige Kollegin von mir, die von der Innenstadt in die Eifel zog, weil dort Haus, Land so preiswert war, die Luft so dolle....und sich dann jeden Tag über die lange Anfahrt und den Autoverkehr beschwerte.

Das sind Dinge, die muss man nicht weiter hinterfragen. Das ist selektive Wahrnehmung!

Puh, da kann ich tatsächlich ein Buch drüber schreiben. Gerade Tondorf, da durfte ich aufwachsen, so rund 23 Jahre lang, lag direkt am Ende der A1 und war besonders bei Städtern aus dem Kölner Raum sehr beliebt. 
Da gab es Sachen, angefangen mit dem Klassiker, Kirchenglocken zu laut, Dutzende! Bis hin zu dem Tante Emma Laden im Ort, der schließen müsse, weil der Verkehr dorthin zu krass sei, bis hin zu Jugendtreffpunkten, die nur noch bis 21:00 besucht werden dürfen, wegen der Lautstärke.
Das kam auf dem Dorf von 700 Einwohner natürlich super an. In den Sommerferien haben exakt diese Leute kein Auge zugetan. 99% von denen wurde von der Dorfjugend auch wieder verjagt.  :P

So sehr ich die Eifel heute hasse, das war eine ganz extrem geile zeit!
Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.
  •  

Ted

Zitat von: bollock am Donnerstag, 23.Jun.2016, 16:13:50
Hmh. Also bedeutet das, dass nur "genutzte" Fläche gut ist?
Natürlich ist genutzte Fläche gut. Damit ist doch nicht nur bebaute Fläche gemeint.

ZitatEs ist nämlich erkannt worden, dass man diesen Wildwuchs dringend braucht.
Dann erklär mal, warum man diesen Wildwuchs braucht. Der vertrocknet in der brütenden Hitze übrigens.

ZitatUnd "scheiße aussehen" ist ja das Schlimmste, was Natur machen kann...
Nachhaltiges Kümmern um die Natur kann auch schön aussehen.

ZitatFür die Ausbaupläne kann ich auch nur sein, weil ich eben dem FC angehöre und es für diesen mir wichtigen Bereich im Leben hilfreich ist.
Ich interessiere mich für das Ergebnis, aber im Grunde ist es mir egal, _ob_ der FC bauen darf oder nicht. Ich verstehe nur die Argumentation der FC-Gegenseite nicht. Das, was ich bisher gelesen habe, ist für mich einfach ein bisschen zu dünn.

ZitatEs geht hier um die Belange eines professionellen Unternehmens. Und da, so fürchte ich, wird es auch nicht so einfach sein, alle unter einen Hut zu bekommen.
Naja, mir geht es einzig und allein um das Verständnis der einen Seite. Nochmal, für mich macht das keinen Unterschied, ob der FC da jetzt neue Fußballfelder hinbaut oder der Wildwuchs weiter bestehen bleibt.
Ich will nur verstehen können, warum gerade dieser Wildwuchs im Grüngürtel so unfassbar wichtig sein muss, dass man sich gefühlt jahrelang darum streiten muss.

ZitatDrohgebärden von wegen "Stadionneubau und Wegzug"...Na ja. Ich glaube wie I.Ronnie dass das gar nichts bewirkt außer zerschlagenes Glas.
Wenn ein Wegzug aus wirtschaftlicher Sicht lukrativ erscheint, dass muss man das machen. Rein zum Trotz natürlich nicht, aber für den Verein ist es einfacher, zu Arbeiten, wenn nicht ständig irgendwelche Steine in den Weg gelegt werden.

•  

MG56

Bin ja mal gespannt, wie sich die liebe Frau Reker da positioniert.
Als sie im letzten Herbst auf Stimmenfang am GBH war, hatte sie zumindest noch nichts gegen die Ausbaupläne.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Punko

Zitat von: MG56 am Donnerstag, 23.Jun.2016, 19:28:14
Bin ja mal gespannt, wie sich die liebe Frau Reker da positioniert.
Als sie im letzten Herbst auf Stimmenfang am GBH war, hatte sie zumindest noch nichts gegen die Ausbaupläne.
Meine OB-Stimme ging an Herrn Benecke von Die PARTEI. "Glitzerdinge für alle" war ein besseres Versprechen als der Wahlkampf von Frau Reker.  :P
  •  

SülzerJung

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Es gibt noch keine Gründe sich auf dem Acker in Hürth-Stotzheim umzuschauen.
Satena Holding Ltd.
  •  

Oxford

BAGGER MIETEN! FAKTEN SCHAFFEN!

Herr Wehrle, handeln Sie endlich!
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Eingang 16

Zitat von: SülzerJung am Donnerstag, 23.Jun.2016, 20:24:53
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Es gibt noch keine Gründe sich auf dem Acker in Hürth-Stotzheim umzuschauen.
ich finde, dass es immer gut ist wenn man einen "Plan B" in der Schublade liegen hat.
Der FC braucht es ja nicht publik zu machen, aber es wäre wünschenswert, auf ein entsprechendes Szanario vorbereitet zu sein.
Stöger. Drecksack.
  •  

koelner

Ich wäre für ein Stadion und Trainingsgelände in Königsforst, mag zwar den Wald aber kann auch auf ein klein wenig von eben diesen verzichten.
Perfekte Anbindung an mehrere Autobahnen, Busse und Bahn und an den Flughafen.
Und ich hätte es nicht mehr soweit bis zum effzeh.  :P
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Fiasko

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 23.Jun.2016, 20:31:25
BAGGER MIETEN! FAKTEN SCHAFFEN!

Herr Wehrle, handeln Sie endlich!

Das wäre fatal für das Image des FC.

koelner

Zitat von: Ted am Donnerstag, 23.Jun.2016, 17:54:44
Natürlich ist genutzte Fläche gut. Damit ist doch nicht nur bebaute Fläche gemeint.
Dann erklär mal, warum man diesen Wildwuchs braucht. Der vertrocknet in der brütenden Hitze übrigens.
Nachhaltiges Kümmern um die Natur kann auch schön aussehen.

Bienen und generell jede Menge Kleintierarten profitieren unheimlich vom Wildwuchs, weil eben nur das echte Vielfalt ist. Dennoch ist die Fläche die man im äußeren Grüngürtel opfern würde, verschwindent gering und man würde sie zusätzlich entsprechend ausgleichen.
Keiner würde darunter leiden und auch Spaziergänger, Kinder und Hunde hätten immer noch genügend Platz, ohne weiter laufen zu müssen....  Vom Fußballplatz für die Allgemeinheit ganz zu schweigen.
Darüber hinaus handelt es sich bei der Fläche die verschwinden soll ja auch nicht um eine ausgewiesene Freilauffläche für Hunde,  so daß man die dort bislang eh nicht von der Leine lassen durfte.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Stehgeiger

,,Zum damaligen Zeitpunkt haben wir nicht berücksichtigt, dass auch das Franz-Kremer-Stadion saniert wird, unter dessen Tribüne Räume zur Nutzung entstehen," so Grünen-Geschäftsführer Jörg Frank zu BILD.

Hä? Man hat "nicht berücksichtigt" dass unter der betonierten Beton Tribüne des FKS weitere betonierte Räume entstehen?
Also: Eine eh schon zubetonierte Fläche wird umgebaut sprich Beton gegen Beton und das nehmen die GRÜNEN jetzt zum Anlass um umzufallen?
Wahnsinn.
Dass so eine billige Ausrede kommentarlos durchgeht ist auch nur in  Köln denkbar  :D

Im übrigen bin ich auch der Ansicht mittelfristig ein neues Stadion "draußen" zu bauen.
Die Anbindung in Müngersdorf mit Öffis ist ein Witz, die Parksituation ebenso und wie schon erwähnt ist es nur eine Frage der Zeit bis die anwohnenden Wutbürger von ihrem Recht auf Klage gegen alles Gebrauch machen. Dazu ist das Stadion in 10 Jahren eh eine Bauruine die riesige Kosten verursachen wird.
Im Umland wird es doch sicher eine Stadt geben, die einer KGaA mit einem Jahresumsatz von über 100 Mio Euro einen günstige Gewerbefläche bieten kann wenn diese ihre Gewerbesteuer dann dort entrichtet.

In Müngerdorf kann man dann ja eine Hundewiese und einen Ballonstartplatz einrichten, umrahmt von ein paar schönen Kleingartenanlagen.
  •  
    The following users thanked this post: Jeißbock

märkel

ein bißchen lustig finde ich es ja schon, das ganze wutgebürgere hier. sonst kommen wir nicht hinterher damit, noch die letzte beschissene fehlplanung rund um unser stadion zu romantisieren und zum abgrenzungsmerkmal gegen plastikclubs hochzujazzen. kaum gibt es widerworte von leuten, denen der fc halt anscheinend nicht ganz so wichtig ist, schon ist man bereit, alles abzureißen und nach quadrath-ichendorf ins gewerbegebiet zu ziehen. um es "köln" mal so richtig zu zeigen.
zwar nur grob mit dem thema zusammenhängend, aber hinsichtlich scheinbar ewiger kölscher gewissheiten interessant und eben gelesen: bis in die siebziger jahre lag der anteil von kölsch am in köln konsumierten bier bei knapp 35%.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Dellbrück

Zitat von: Millwall am Donnerstag, 23.Jun.2016, 17:03:14
Weil es gibt schon das: http://buergerverein-koeln-muengersdorf.de/umwelt-gr%C3%BCnes/sportpark-l%C3%A4rm/

ZitatDie Kölner Presse, allen voran der Express zitierten Toni Schumacher mit dem Kampag-nenspruch ,,Haltet den 1. FC im Grüngürtel". Dabei hatten sich weder die Initiativen noch die Bürgergruppen gegen den heutigen Standort des 1. FC Köln am Geißbockheim ausgesprochen (Mietvertrag gilt noch bis 2028), sondern lediglich gegen die großflächigen Erweiterungen an diesem Ort.

Aber ein Umbau von 0,4% der Fläche zerstören den Grüngürtel? Klar, "Rettet 0,4% Grüngürtel" hört sich nicht mehr so gut an.
1317 NEVER FORGET
  •  

Millwall

Zitat von: Dellbrück am Freitag, 24.Jun.2016, 07:32:49
Aber ein Umbau von 0,4% der Fläche zerstören den Grüngürtel? Klar, "Rettet 0,4% Grüngürtel" hört sich nicht mehr so gut an.

Darum geht es doch gar nicht. Schau dir die Seite vom "Bürgerverein Müngersdorf" doch einmal genauer an. Es geht den Leuten um das Thema "wehret den Anfängen". Das war schon bei den Plänen vom DFB-Campus (Jahnwiesen) so, das ist ein Thema bei vielen Veranstaltungen im "Sportpark Müngersdorf" so, das ist das Thema bei den Erweiterungswünschen am Geissbockheim so und das würde erst recht aufkommen, wenn man das Stadion auf 70-75.000 erweitern würde wollen.

Das Argument der "Grünen", sie hätten nicht gewusst, dass unter der Tribüne des FKS "Funktionsräume" gebaut würden ist LÄCHERLICH. Falls hier einer mitlesen sollte: Diese Räume sind seit anbeginn der Zeit dort vorhanden. Immer schon. Die stinken nur wie Sau und müssen modernisiert werden! Außerdem hat der FC auf eine strikte Trennung zwischen Frauen/Männerumkleiden zu achten. Da gibt es Regeln, die eingehalten werden müssen. Wenn also die Frauen spielen und diese Räume nutzen, hat der Rest keinen Zutritt. Die Räume gehen alle von nur einem Flur ab. Und am Ende dieses Flures befindet sich das große Besprechungszimmer der Jugendabteilung. Da muss also dringend umgebaut werden. Vom Gestank in diesen Katakomben mal abgesehen. Bei Arbeiten unterhalb der Tribüne geht es also primär um Zwangsläufigkeiten. Ob der FC die komplette Tribüne "unterhöhlen" möchte, weiß ich natürlich nicht. In diese Richtung habe ich noch nichts vernommen.

Als NEUBAU (so verstehe ich die Planung) käme also ein Gebäude quer zur Südtribüne des FKS in Frage. Entstehen soll das auf dem Gelände des jetzt dort vorhandenen kleinen Kunstrasenplatzes. Dabei handelt es sich um eine bereits versiegelte Fläche. Hier soll die Profiabteilung ihr Domizil erhalten. Das heisst; die Profis und die U21 sollen das Gebäude nutzen, Funktionsräume, Aufenthaltsräume, Büros für Trainer, Manager....das alles mit TG und Zufahrt vom Militärring aus. Gerade letztes wird spannend werden. Ziel ist es aber, sich ein wenig auf dem Gelände "abzuschotten", wobei man zentral läge und die Trainingsplätze sternförmig zu erreichen wären.

Die NEUEN Plätze auf der Hundewiese sollen (nach meinem Verständnis) von der Jugendabteilung genutzt werden und zwar von Jungen und den Mädchen. Derzeit sind die unteren Mädchenmannschaften nämlich ausgelagert und trainieren auf der Kunstrasenanlage in Widdersdorf. Dafür zahlt der Verein dort eine Pacht. Das könnte man sich in Zukunft sparen und man würde den Verein "zusammenführen". Wenn jetzt ein "Grüner" auf die Idee käme zu fragen, warum denn der FC eine Mädchen/Frauenabteilung unterhält, obwohl er dafür am GBH nicht die Kapazitäten hat....auch dies ist eine Vorgabe von DFB/DFL, dass jeder Proficlub in Deutschland verpflichtet ist, eine Mädchen/Frauenabteilung zu unterhalten. Auch dies ist eine zwingende Notwendigkeit.

Ich bin bei dem Thema nur wieder überrascht, dass die Nummer jetzt derart hochgeschaukelt wird. Eigentlich sollte man "transparent" in die Öffentlichkeit gehen, wenn man sich der Mehrheit aller Vertretungen zu 100% sicher ist. Das ist eine Frage von Lobbyarbeit und an dieser Stelle hätte ich mir den Kollegen Ritterbach sehr gut vorstellen können. Inwieweit das gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ja - viele hören das nicht gerne - kölscher Klüngel. Ohne diesen, bekommt man dieses Projekt nicht gezogen. Garantiert! Dafür spielen da viel zu viele Faktoren eine Rolle. Das fängt beim Verwaltungsrichter an, der gerne mit dem Fahrrad durch "seinen" Grüngürtel fährt, geht über diverse Anlieger/Nachbarn mit diversen Parteibüchern weiter und hört irgendwo bei nem kleinen Dorfverein auf, der seine Pacht schwinden sieht und sein Vereinsheim noch nicht abbezahlt hat. Und da instrumentalisiert halt jeder so gut er kann. Bei dem einen sind es die Waldzwerge und Gärtner, bei dem anderen die Mitglieder und die Jugendlichen, die kicken wollen.

Ich für mein Teil hätte mir hier eine lockere karnevalistische Runde im Tiefkeller vom Zims gewünscht, bei der man bei Kölsch und Häppchen mit den Entscheidungsträgern in Stadt und Bezirk ein Agreement im Vorfeld gefunden hätte. Gut - zahlt man eben ein paar Jahreskarten im VIP-Bereich. Scheiß drauf. Aber die Bagger stünden schon da.             

15.09.2017
  •