Umbau des Geissbockheims

Begonnen von Swoosh, Samstag, 31.Mai.2014, 12:35:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

van Gool

Zitat von: Dr. Mabuse am Mittwoch, 15.Dez.2021, 20:48:53
Du bist doch Anwalt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Frage: Nähmen wir einmal an, das OVG Münster und das BVerwG Leipzig würden die Einwände der Gegner ablehnen und auch nicht irgendwie zurückverweisen, hätte der FC dann ein "juristisches" Anrecht auf einen Pachtvertrag? Natürlich könnte der vorherige Ratsbeschluss zum GBH-Ausbau rückgängig gemacht werden, aber wenn das nicht erfolgt, kann man dann den Pachtvertrag erzwingen?
Nein, weil der Pachtvertrag einen Ratsbeschluss erfordert und man nie einen rechtlichen Anspruch auf einen bestimmten Ratsbeschluss hat. Die Verwaltung gibt nur eine Empfehlung und eine Beschlussvorlage ab.


Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Dr. Mabuse

Dr. Mabuse

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 15.Dez.2021, 21:01:51
Nein, weil der Pachtvertrag einen Ratsbeschluss erfordert und man nie einen rechtlichen Anspruch auf einen bestimmten Ratsbeschluss hat. Die Verwaltung gibt nur eine Empfehlung und eine Beschlussvorlage ab.




Danke, das dachte ich mir. Dann kann man aber doch den Ausbau am GBH und auch die Gerichtsverfahren definitiv komplett vergessen. Die Mehrheitsverhältnisse führen nie und nimmer zu einem Pachtvertrag. Und ich sehe auch nicht, dass die Grünen bei den nächsten Wahlen derart einbrechen werden, dass da sich groß was ändern wird. Was will der FC also machen? Er ist in jeder Hinsicht gekniffen. Auch die jetzige Ablehnung mit Bezug zu Marsdorf bringt dich ja auch kein Stück weit weiter.

van Gool

Nachdenken wird man...indes falls das Gericht zu unseren Gunsten entscheidet, kann die nicht wirklich geschlossene CDU vielleicht mit einigen Abweichlern rechnen. Mal sehen. Der politische Druck wäre jedenfalls ein anderer als jetzt.


Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Dr. Mabuse

Der politische Druck auf die Grünen vielleicht, ja. Die sind aber im Allgemeinen einsichtsresistent. Und im Falle der CDU, da reichen auch keine Abweichler, selbst wenn die CDU, die SPD und die FDP komplett für den Pachtvertrag stimmen würden, sie hätten nicht wie in der letzten Legislaturperiode eine Mehrheit, sie bräuchten Stimmen der AfD und das will zu Recht niemand. Von der Ratsgruppe Gut, den Klimafreunden, der "Partei" oder Volt bekommt man keine Stimme, ausgeschlossen. Die Lage ist schwierig bis aussichtslos.
  •  

MLM

https://geissblog.koeln/2021/12/treffen-mit-reker-muss-der-fc-die-gleueler-wiese-vergessen/


Was interessanterweise dort weggelassen wird. Im Interview sagt Sie, dass es in Folge des Derbys 10 Infektionen gab, dass bereits mit ausrufen des Klimanotstandes klar war, dass der FC im Grüngürtel nicht mehr bauen darf und das es im nächsten Jahr eine Lösung in der ganzen Problematik geben wird.
Na Palm
  •  

FCDom

Ist nur eine Notlösung. Ist aber Geldverschwendung und die Baukosten sollte als Schmerzengeld vom Stadt getragen werden, solange bis man ein geeigneten Standort gefunden hat.
  •  

Conjúlio

Jede Minute eines Gesprächs mit Wendehals-Reker ist doch verlorene Zeit. Der GBH-Ausbau ist politisch nicht umzusetzen und ich hoffe, dass die neue GF dies auch als finalen Status akzeptieren wird.

Dafür hoffe ich das man Reker endlich aus den Gremien des FC wirft und sie sich nicht mehr damit politisch schmücken könnte. Die Nummer hat Wehrle halt in der Planung und mit seiner Arroganz gegenüber der Kölner Lokalpolitik versaut und es muss nun (ich weiß wie schwer es aktuell ist) eine Lösung außerhalb der Stadtgrenze gefunden werden. Wer als Lokalpolitik eines seiner Aushängeschilder so hasst der braucht sich dann auch nicht mehr damit zu profilieren.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: MG56, fcdj

MLM

Reker bekräftigt erneut, dass es keinen Ausbau GBH geben wird. Mehr oder weniger bereits seit 2019 klar. Nächstes Jahr stünde fest ob der Frischemarkt auch kleiner funktioniert. Falls ja wird dem FC das Gelände endgültig angeboten. Falls nein, geht die Suche nach Alternative weiter.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: Byakugan

shorty

Zitat von: MLM am Mittwoch, 29.Dez.2021, 07:00:23
Reker bekräftigt erneut, dass es keinen Ausbau GBH geben wird. Mehr oder weniger bereits seit 2019 klar. Nächstes Jahr stünde fest ob der Frischemarkt auch kleiner funktioniert. Falls ja wird dem FC das Gelände endgültig angeboten. Falls nein, geht die Suche nach Alternative weiter.

Ich hoffe der FC hat sich parallel mal nach ner Alternative für den Beirat umgeschaut.

Oropher

Jaja, Reker hält halt nicht so viel von Versprechen und demokratischen Beschlüssen...
  •  

drago

reker ist der prototyp des korumpierten dreckspolitikers, dem es um eigene interessen geht, und der die täglichen entscheidungen nachrangig den eigenen interessen trifft. fott damit, aus beirat und aus köln.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Bandworm

  •  
    The following users thanked this post: Oropher

MG56

Spontan fällt mir kein nachhaltiger Erfolg der Dame in ihrer bisherigen Amtszeit ein.
Dafür gab es einige peinliche Blamagen.

Insgesamt liegt ein lähmender Mehltau von Aussitzen, Verantwortungsscheu, mangelnder Verlässlichkeit und handwerklichem Ungeschick über der Stadt.
Das System Reker eben.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

baenderriss

Es ist billig, Reker die alleinige Schuld an dem GBH-Ausbau-Desaster zu geben. Die Geschichte von Anfang an ein Schritt in die falsche Richtung. Angefangen bei der Planung, bei der man hätte sehen müssen, dass am GBH niemals genügend Platz genehmigt werden würde, um mit der Infrastruktur der Wettbewerber mithalten zu können. Dann der mehr als unglückliche Umgang mit der Politik und nicht zuletzt die ganzen juristischen Mogelpackungen, dem Gutachten, dass Kunstrasen besser für das Klima ist als Naturrasen, van Gools abenteuerlicher Behauptung, der Ausbau käme nur dem Breitensport zugute usw usf. Die Reker spielt auch eine sehr unselige Rolle, die jeweils Verantwortlichen des FCs aber eine unseligere.

baenderriss = bänderriss
  •  

Micknick

Zitat von: baenderriss am Donnerstag, 30.Dez.2021, 19:40:07
Es ist billig, Reker die alleinige Schuld an dem GBH-Ausbau-Desaster zu geben. Die Geschichte von Anfang an ein Schritt in die falsche Richtung. Angefangen bei der Planung, bei der man hätte sehen müssen, dass am GBH niemals genügend Platz genehmigt werden würde, um mit der Infrastruktur der Wettbewerber mithalten zu können. Dann der mehr als unglückliche Umgang mit der Politik und nicht zuletzt die ganzen juristischen Mogelpackungen, dem Gutachten, dass Kunstrasen besser für das Klima ist als Naturrasen, van Gools abenteuerlicher Behauptung, der Ausbau käme nur dem Breitensport zugute usw usf. Die Reker spielt auch eine sehr unselige Rolle, die jeweils Verantwortlichen des FCs aber eine unseligere.
Reker ist nur eine Marionette die mal rein gar nichts bewegen kann, geschweige denn kann se sagen: " Der FC darf dort bauen, egal was Ihr sagt/beschließt" !
Wir leben nun mal in einer Demokratie und in keiner Diktatur. Das Genehmigungen zurück gezogen werden ist doch in der Politik Tagesgeschäft, gerade wenn sich die Mehrheiten ändern.
Die Plätze die für die Allgemeinheit gedacht waren, waren doch eh nur "Show for Customer", die hätte man sich direkt schenken können.

  •  

FC78

Also weiter wie bisher: Niemand hat einen langfristigen strategischen Plan, geschweige denn einen Plan B.
Kölle Alaaf

  •  

Bandworm

  •  
    The following users thanked this post: Ghostbuck

mrtom81

Zitat von: Bandworm am Samstag, 29.Jan.2022, 16:02:30
https://youtu.be/xmW_loQ0dGI


Frau Wendehals  ab Minute 25 zum GBH.

Was für eine unerträgliche Person. Eine Schande für die Stadt.

NebelGeist

Zitat von: mrtom81 am Samstag, 29.Jan.2022, 16:21:53
Was für eine unerträgliche Person. Eine Schande für die Stadt.

Was gut für den FC ist auch gut für die Stadt.
Was gut für die Stadt ist auch gut für den FC.

Hieße dann ja sie sollte direkt abtreten...
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Ghostbuck

Diese Frau ist das blanke Grauen mit einem großem Spektrum an Versagen.
Und dann wird die einfach wiedergewählt. Unfasslich.
Ganzkörperschal
  •  
    The following users thanked this post: MG56, Oropher

Goatesk

ENDGÜLTIGE ABSAGE
Köln-OB Reker stoppt FC-Baupläne
Wer jetzt noch an den Ausbau der Klub- und Trainings-Anlage des 1. FC Köln am Geißbockheim glaubt, sollte die Fan-Brille schleunigst absetzen ...
Wie Köln-OB Reker die FC-Baupläne stoppt, lesen Sie mit SCHMIERBLATTplus.

Lesbar mit Schmierblatt+
  •  

ben

Andere Lösungen prüfen..damit sehr bald zu einem Ergebnis kommen kann.

Derart unfassbar. 🤮
Veni, vidi, risi.
  •  

FCDom

Das ist eine großartige Nachricht und es gibt jetzt Klarheit statt jahrelange unendliche Diskussionen mit allen möglichen Ausreden. Dummheit und Naivität gehören bestraft und das ist gut so!

Ab jetzt sollte man den gesunden Menschenverstand nutzen und aus Köln wegziehen. Dank dieser Entscheidung kann FC den neuen Geißbockheim irgendwo ausserhalb Köln nach ihren maximalen Wunschvorstellung bauen und dazu auch noch einen neuen Fusballstadion bauen. Ich bin gespannt wo es sein wird. Genug Plätze zur Auswahl gibt es schon.
  •  

Krellus

Ich hoffe der FC reicht Schadensersatzklage ein.
Das Geld was das den FC bisher gekostet hat, sollte man sich zurückholen. Und ja, auch ich bin mittlerweile dafür ,dass wir die Stadt verlassen. Hätte ich nie für möglich gehalten.
  •  

frankissimo

Nun ja. Das ist aber vollkommen verdreht. Stadt verlassen ? Wer zahlt denn das Gelände und die Infrastruktur ?
Wir bekommen das Gelände für Cents zur Verfügung gestellt. Plus Infrastruktur. Da möchte keine Gemeinde oder Stadt in der Nachbarschaft entsprechende Gelände
zum quasi Nulltarif zur Verfügung stellen. Ideen dazu und Prüfung gibt es seit Jahrzehnten. Niemand möchte sich da zur Verfügung stellen.
  •  

FCDom

Zitat von: frankissimo am Montag, 31.Jan.2022, 16:08:36
Nun ja. Das ist aber vollkommen verdreht. Stadt verlassen ? Wer zahlt denn das Gelände und die Infrastruktur ?
Wir bekommen das Gelände für Cents zur Verfügung gestellt. Plus Infrastruktur. Da möchte keine Gemeinde oder Stadt in der Nachbarschaft entsprechende Gelände
zum quasi Nulltarif zur Verfügung stellen. Ideen dazu und Prüfung gibt es seit Jahrzehnten. Niemand möchte sich da zur Verfügung stellen.
Bauinvestor holen! FC kann ein Firma gründen, wo alle FC-Immobilienvermögen verwaltet wird. Der Investor kauft dann z.B. 50% Beteiligung an FC-Immobilienverwaltungsgesellschaft ein und investiert genug Gelder für Projekt Geißbockheim und Stadion. FC besitzt Rückkaufrecht, falls der Bauinvestor irgendwann die 50%-Beteilligung weiter verkaufen möchte. So muss man direkt kein FC-Aktienanteile verkaufen und 100% der Verein gehört weiter den Mitgliedern. Ein Fall wie Hertha kann damit vermieden werden.
  •  

Ghostbuck

Ich werde niemals Fan vom Effzeh Hürth, oder Effzeh Frechen, oder Effzeh Wesseling.
Ganzkörperschal
  •  

Alci

Zitat von: FCDom am Montag, 31.Jan.2022, 15:40:57
Das ist eine großartige Nachricht und es gibt jetzt Klarheit statt jahrelange unendliche Diskussionen mit allen möglichen Ausreden. Dummheit und Naivität gehören bestraft und das ist gut so!

Ab jetzt sollte man den gesunden Menschenverstand nutzen und aus Köln wegziehen. Dank dieser Entscheidung kann FC den neuen Geißbockheim irgendwo ausserhalb Köln nach ihren maximalen Wunschvorstellung bauen und dazu auch noch einen neuen Fusballstadion bauen. Ich bin gespannt wo es sein wird. Genug Plätze zur Auswahl gibt es schon.


Jung, kein Bier vor vier!
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

Mirai_Torres

Zitat von: FCDom am Montag, 31.Jan.2022, 16:17:59
Bauinvestor holen! FC kann ein Firma gründen, wo alle FC-Immobilienvermögen verwaltet wird. Der Investor kauft dann z.B. 50% Beteiligung an FC-Immobilienverwaltungsgesellschaft ein und investiert genug Gelder für Projekt Geißbockheim und Stadion. FC besitzt Rückkaufrecht, falls der Bauinvestor irgendwann die 50%-Beteilligung weiter verkaufen möchte. So muss man direkt kein FC-Aktienanteile verkaufen und 100% der Verein gehört weiter den Mitgliedern. Ein Fall wie Hertha kann damit vermieden werden.


Stellt der Bauinvestor in deiner Traumwelt dann auch die dafür notwendige Infrastruktur (Parkplätze, ÖPNV Anbindung) sicher? Und was hat der Bauinvestor in deinem Konstrukt denn für einen eigenen Mehrwert?
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

baenderriss

So einen "Bauinvestor" soll es bereits geben - allerdings für das Gelände in Marsdorf. Entstehen soll demnach eine Art "Freizeitpark" mit dem FC-Gelände als Teil davon (neben Hotels, Wellness-, anderen Sportangeboten und vielem mehr). Natürlich erwartet der Investor vom FC eine entsprechende Miete für seinen finanziellen und organisatorischen Einsatz.

Ich würde mir wünschen, dass der FC um so ein Konstrukt herumkommt, was allerdings bei der aktuellen finanziellen Lage fragwürdig ist.
baenderriss = bänderriss
  •