Umbau des Geissbockheims

Begonnen von Swoosh, Samstag, 31.Mai.2014, 12:35:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

van Gool

Jetzt kommt ohne Not der Umzugsplan auf den Tisch. Darauf warten die Gegner des GBH nur. Sie werden Vehs nicht wohl durchdachten Vorschlag nutzen, um den FC in ein Gewerbegebiet nach Marsdorf zu verdrängen. Und für die fortgeschrittenen Planungen ist das auch schlecht, denn man suggeriert, dass man es selbst nicht für optimal hält, nachdem es bisher als Plan A galt. Doch auch als Drohkulisse taugt es nicht, mit einem Wegzug zu liebäugeln.  Der FC denkt dabei immer noch, bei einem Wegzug würde irgendein politisch Verantwortlicher dem FC eine Träne nachweinen. Jedoch bei einer Stadt wie Köln, in der die große Verantwortungslosigkeit regiert, ist dem nicht so, leider. Das einzige was man erreicht: Wer sich politisch bisher für den GBH-Ausbau eingesetzt hat, wird sich düpiert fühlen.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

dixie

Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen.

Andererseits:

Was ist die Alternative? Soll man weitere Jahre untätig darauf warten, dass am Gbh Erde bewegt wird und damit wertvolle Zeit z.B. für eine optimale Nachwuchsförderung verstreichen lassen?

Die Wutbürger wissen ganz genau, dass sie in der gegenwärtigen politischen Landschaft alle Chancen haben, den Ausbau zu verhindern.
  •  
    The following users thanked this post: Fosco

bollock

So schön das GBH auch ist. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß und es wird wohl auch nicht so umgebaut werden können, dass man auf der Höhe der Zeit ist.
Tradition ist schön und gut, aber darf auch nicht als ewiges Argument für Stillstand herhalten. So leid es mir tut, in der heutigen professionellen Zeit wird es einfach nötig sein, aus dem Grüngürtel zu ziehen. Das darf man doof finden, oder wehmütig werden. Gladbach hat den Bökelberg gegen den Wellblechpark getauscht und es hat denen offensichtlich nicht so sehr geschadet. Man sollte vielleicht nicht nur pauschal dagegen sein, sondern die Chancen sehen, die ein Wegzug bringen kann.
Im Gegensatz zu Müngersdorf, trotz der dortigen Begrenzungen der Zuschauerkapazität, sind das GBH und die Trainingsmöglichkeiten eines Bundesligisten nicht würdig.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Punko

Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis Müngersdorf auch fällt.  :?
  •  

bollock

Zitat von: Punko am Dienstag, 01.Mai.2018, 15:30:46
Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis Müngersdorf auch fällt.  :?
Ich weiß nicht. Für mich sind das zwei unterschiedliche Dinge.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: dixie

MG56

Ein neues Superstadion ist für mich eher ein Luxusproblem, ein funktionales Trainingsgelände auf der Höhe der Zeit ist dagegen ein absolutes Muss, wenn man den Anspruch hat, weiter bei den Großen mitzuhalten.


Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Double 1978

Zitat von: MG56 am Dienstag, 01.Mai.2018, 19:01:35
Ein neues Superstadion ist für mich eher ein Luxusproblem, ein funktionales Trainingsgelände auf der Höhe der Zeit ist dagegen ein absolutes Muss, wenn man den Anspruch hat, weiter bei den Großen mitzuhalten.
du meinst, eines wo man Eckbälle, Freistöße und Flanken trainieren kann?!
Ja, so ein geiles trainingsgelände brauchen wir auf jeden fall
  •  
    The following users thanked this post: oldboy


Gelle

Wir können ja ein Picknick für den Ausbau machen :)
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Punko

Die Wiese interessiert die nur so lange, bis der FC sagt: Ok, wir bauen hier nicht aus.
Dann wird die Wiese menschlich wieder verwaisen und die Hundescheißwiese erwacht wieder.
  •  

Stehgeiger

Dass das GBH ein marodes Loch ist, in dem sich gestandene Spieler und Talente bestensfalls Fusspilz und eine Schimmelallergie abholen statt professionell trainieren zu können hat doch seinerzeit schon Daum erkannt als er ein neues Trainingsgelände gefordert hat.
Das ist jetzt über 10 Jahre her und passiert ist ... garnix.

Die Lobby der Moët Trinker, die im SUV ihren Pudel zum Kacken ungestört auf den Grüngürtel kutschieren wollen während sie ihrem Nachbarn beim Ballonfahren zugucken wird dafür sorgen, dass der Umbau nie über das Auffüllen der Schlaglöcher hinaus geht. Dafür sind die viel zu gut vernetzt im kölschen Klüngel.
Der restliche Protestpöbel wie Baumschützer, Waldorf-Freunde und FC-Hasser ist da nur die Kulisse.

Der FC sollte den Realitäten ins Auge gucken und sich woanders eine neue professionelle Heimat suchen.
Für mich persönlich wäre ein Verbleib der Spielstätte in Müngersdorf mehr als wünschenswert, das GBH ist mir egal.
Der Folklore wegen kann man dort ja ein FC-Museum eröffnen, das diesen Namen auch verdient.
Dieser verlotterte Flohmarkt mit vom Sperrmüll zusammengetragenen FC Devotionalien, der bislang im Stadion Nordtribüne diesen Namen trägt, ist nämlich eine einzige Schande, die bislang nur für Spott gesorgt hat.

Kölscher Schlingel

Zitat von: Stehgeiger am Freitag, 11.Mai.2018, 18:59:03[...]
Der letzte Absatz ist Gold wert. Leider werden die derzeitigen Zu-Sagen-Haber genauso wenig daran ändern wie die vorherigen Pfeifen am Werk.
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

Fosco

gibt es hier eigentlich einen neuen stand, oder wird auf irgendwas gewartet?
  •  

Ghostbuck

Ganzkörperschal
  •  

facepalm

Zitat von: Fosco am Montag, 28.Mai.2018, 16:03:41
gibt es hier eigentlich einen neuen stand, oder wird auf irgendwas gewartet?

das ist der letzte offizielle stand. vor 2019 passiert da gar nichts. und dann sind noch klagen zu erwarten.
https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/geissbockheim-erweiterung-verfahren-zieht-sich---bis-mitte-2019-soll-klarheit-herrschen-29843874
  •  
    The following users thanked this post: Fosco

Lobi

Zitat von: facepalm am Montag, 28.Mai.2018, 16:08:32
das ist der letzte offizielle stand. vor 2019 passiert da gar nichts. und dann sind noch klagen zu erwarten.
https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/geissbockheim-erweiterung-verfahren-zieht-sich---bis-mitte-2019-soll-klarheit-herrschen-29843874
Finde ich nach wie vor unnötig, das Geissbockheim liegt natürlich sehr schön und ist auch Teil des FC aber es wird auch durch 2 neue Plätze und neue Kabinen nicht zeitgemäß. In diesem Falle wäre es in meinen Augen in der Tat sinnvoller das irgenwohin zu verlagern wo man dann nach seinen eigenen Vorstellungen was umsetzen kann bzw. den Nachwuchsbereich auf ein modernes Gelände auszulagern. Die beiden Herrenmannschaften U21 und die 1. Mannschaft könnten ja dann beispielsweise in einem neuen Kabinen- und Fitnesstrakt weiterhin am GBH arbeiten wenn man dafür ein paar von den Nebenplätzen abgeben würde für die Hundemafia die unbedingt dort mit ihren Kötern hin müssen. Letzten Endes wird wohl gar nichts passieren.


Millwall

Zitat von: Lobi am Montag, 28.Mai.2018, 16:13:18
Finde ich nach wie vor unnötig, das Geissbockheim liegt natürlich sehr schön und ist auch Teil des FC aber es wird auch durch 2 neue Plätze und neue Kabinen nicht zeitgemäß. In diesem Falle wäre es in meinen Augen in der Tat sinnvoller das irgenwohin zu verlagern wo man dann nach seinen eigenen Vorstellungen was umsetzen kann bzw. den Nachwuchsbereich auf ein modernes Gelände auszulagern. Die beiden Herrenmannschaften U21 und die 1. Mannschaft könnten ja dann beispielsweise in einem neuen Kabinen- und Fitnesstrakt weiterhin am GBH arbeiten wenn man dafür ein paar von den Nebenplätzen abgeben würde für die Hundemafia die unbedingt dort mit ihren Kötern hin müssen. Letzten Endes wird wohl gar nichts passieren.

Sehe ich auch so. Zumal in der Diskussion immer der komplette Frauenfussball vergessen wird, so auch in Deiner Aufzählung. Von daher würde die Auslagerung des gesamten Nachwuchses inkl der Frauen und Mädchen absolut Sinn machen. Die Mädchen trainieren heute doch auch in Widdersdorf. Warum also ans GBH holen? Ein reines Nachwuchsleistungszentrum, gerne mit Anbindung an die SpoHo würde Sinn machen. Wenn sich dies am Ende des Salzburger Weges realisieren ließe wäre das doch super. Die Herren und die U21 dann am GBH. Dann reichen auch die heutigen Plätze und man könnte im FKS, auf dem heutigen Kunstrasen, einen reinen, modernen Profitrakt bauen. Dann könnte die Gleueler Wiese weiterhin zugeschissen werden und die Waldzwerge dort Blumen flücken gehen.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

KimJones

Zitat von: Oxford am Dienstag, 13.Mär.2018, 10:59:12
Es ist nicht "alternativlos". Was ist das für ein dummes Wort? Die Alternative ist, einfach dort zu bleiben, wie auch die letzten 70 Jahre.


dann darf man halt nicht meckern wenn uns die anderen Vereine Infrastrukturel uneinholbar enteilen...für die Profis, die U21, die Jugend und die Frauen zusammen ist das GBH überhaupt nicht mehr zeitgemäss...
  •  

bollock

Beim GBH sehe ich das anders als mit Müngersdorf. Das GBH sollte im Grüngürtel liegender Treffpunkt für Freunde und Mitglieder sein und Heimat der Amateure, während der Leistungteil meinetwegen in ein modernes  vor der Stadt liegendes Leistungszentrum ziehen darf, WENN weiterhin die Heimspiele in good old Müngersdorf stattfinden, meinetwegen auch vor 49800 Zuschauern
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: FC78

Oxford

Nö, sorry... seh ich alles anders. GBH muss bleiben. @KimJones: ich mecker auch nicht. Pänz auslagern? Von mir aus, wenn es sein muss. Da geht es ja nur um Kapazitätsfragen. Modernität hängt nicht vom Standort ab.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

bollock

Zitat von: Oxford am Montag, 11.Jun.2018, 08:04:12
Modernität hängt nicht vom Standort ab.
Doch. Wenn eine benötigte Modernisierung an dem betreffenden Standort nicht realisierbar ist, schon. Und Modernisierung am GBH benötigt Kapazitätserweiterungen.
Das GBH darf ja als Traditionskneipe mit Turnhalle und Verwaltung gerne bleiben, aber die Profis dürfen gerne woanders trainieren. Was soll dagegen sprechen?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Oxford

Zitat von: bollock am Montag, 11.Jun.2018, 11:43:47
Und Modernisierung am GBH benötigt Kapazitätserweiterungen.

Das leuchtet mir nicht ein.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

bollock

Zitat von: Oxford am Montag, 11.Jun.2018, 11:58:32
Das leuchtet mir nicht ein.
Um das GBH als Leistungszentrum up to date zu bekommen = MODERN, beötigt es massive Umbauten und Vergrößerungen (Kabinen, Medizinische Bereiche, Trainingsplätze) Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Oxford

Zitat von: bollock am Montag, 11.Jun.2018, 12:11:02
MODERN, benötigt es massive Umbauten und Vergrößerungen (Kabinen, Medizinische Bereiche, Trainingsplätze)

Wer sagt das? Wenn das so (klar) wäre, hätte ein Verbleib am Standort im Grüngürtel ja nie zur Debatte stehen dürfen. Modernisierung heißt für mich erstmal Modernisierung (und nicht Ausbau/Vergrößerung).
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

bollock

Zitat von: Oxford am Montag, 11.Jun.2018, 12:14:32
Wer sagt das? Wenn das so (klar) wäre, hätte ein Verbleib am Standort im Grüngürtel ja nie zur Debatte stehen dürfen. Modernisierung heißt für mich erstmal Modernisierung (und nicht Ausbau/Vergrößerung).
Mich irritiert ein wenig, dass Du anscheinend nciht mitbekommen hast, dass es diese Diskussion vor längerer Zeit schon gab? Und dass es Pläne gab mit mehr Plätzen als im "Kompromissentwurf"? Es wurde auf breiter Ebene der notwendige AUSBAU thematisiert. Mit ein paar neuen Fliesen in den Kellern und einer neuen Wasserleitung ist es eben nicht getan.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Oxford

Von angeblichen baulichen Erweiterungen an den Gebäuden (nicht Plätzen) höre ich tatsächlich heute zum ersten Mal.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

facepalm

doch soll auch ein neues gebäude geben. ist auch teil des bebauungsplans.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

bollock

Zitat von: Oxford am Montag, 11.Jun.2018, 12:22:56
Von angeblichen baulichen Erweiterungen an den Gebäuden (nicht Plätzen) höre ich tatsächlich heute zum ersten Mal.
Es geht um ein Leistungszentrum, dass auf einem bisherigen Kunstrasenplatz errichtet werden soll. Da gibt es im Netz viele Artikel zu

Hier einer der ganz Frühen von 08/2015

https://www.rundschau-online.de/region/koeln/masterplan-fuer-geissbockheim-fc-infrastruktur-soll-erstklassig-werden-22788654
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Oxford

Okay, aber...

ZitatAuf einem bestehenden Kunstrasenplatz soll ein Leistungszentrum gebaut werden, das Nachwuchs und Profis unter einem Dach vereint. Auf einer momentan nicht genutzten Wiese neben der viel befahrenen Militärringstraße sollen drei Kunstrasenplätze für die 8- bis 16-Jährigen entstehen.
https://fc.de/fc-info/club/geissbockheim/gruenguertel/
... wo ist jetzt das Problem? Der Kompromiss scheint diesen Bau des Leistungszentrums ja schon vorzusehen. Ich sagte ja sogar, dass die Pänz von mir aus extern ausgegliedert werden könnten. Ergo hieße das: noch mehr Platz für die Profis.

Und wenn der Verbleib am alten Standort gar nicht möglich wäre, hätte er doch nie zur Debatte gestanden. Ich glaub, ich versteh das Problem immer noch nicht.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •