N11 Deutschland

Begonnen von Mirai_Torres, Mittwoch, 14.Mai.2014, 08:41:20

« vorheriges - nächstes »

petit07

Interessant Doku in der Mediathek "WM 1994 – Elf Helden, ein Albtraum" 

https://www.ardmediathek.de/serie/wm-1994-elf-helden-ein-albtraum/staffel-1/Y3JpZDovL25kci5kZS81MTg0/1

Wenn man die 4 teilige Doku gesehen hat, kann einem der Vogts eigentlich nur leid tun.

Die Springer Presse hat da auch ihr Unwesen getrieben, sowie viele andere auch. Da gab es eine Bianca, der Effenberg Finger und nur Knatsch unter den Spielern sowie die Konkurrenz Illgner und Köpke. Interessant was die damaligen Spieler heute erzählen.

Beckenbauer und Matthäus auch ganz übel, wie die die Nähe zur Springer Presse gesucht haben und damals über Vogts herfielen. Matthäus ist heute noch sauer. Er wurde ja von Vogts auch nicht mehr für die EM 1996 berücksichtigt, wegen seiner Nähe zur Bildzeitung.

Damit die Geschichte dann doch ein Happy End hat, berücksichtigt der 4. Teil noch die EM 1996. 
Der Niederrheiner weiß nix, kann aber alles erklären. Umgekehrt: Wenn man ihm etwas erklärt, versteht er nichts, sagt aber dauernd: Is doch logisch. (H-D Hüsch)

-flachzange-

Zitat von: petit07 am Donnerstag, 04.Jun.2026, 23:09:28Wenn man die 4 teilige Doku gesehen hat, kann einem der Vogts eigentlich nur leid tun.

Die Geschichte mit seinen Eltern und dem Pfarrer kannte ich noch gar nicht, unfassbare Sauerei.
O tempora, o mores!
  •  
    The following users thanked this post: Smiza, Matrix

Rheineye

Ich habe die Doku auch gesehen, damals war ich 8 und hab natürlich nicht alles so mitbekommen. Erstaunt bin ich über Bodo Illgner und Bianca Illgner auch heute noch, die in der Doku jetzt nicht so rüberkommen als hätten sie Reue.

Die ZDF Doku über 2006 finde ich auch gut gemacht. Am Wochenende schaue ich mir mal ,,Ein Sommer in Italien" an.
7x Absteiger
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Rheineye am Freitag, 05.Jun.2026, 09:40:59Erstaunt bin ich über Bodo Illgner und Bianca Illgner auch heute noch, die in der Doku jetzt nicht so rüberkommen als hätten sie Reue.

Hast du damals die User Costa Brava und Costa Blanca verpasst?

ruhrpott

Zitat von: petit07 am Donnerstag, 04.Jun.2026, 23:09:28Interessant Doku in der Mediathek "WM 1994 – Elf Helden, ein Albtraum"

https://www.ardmediathek.de/serie/wm-1994-elf-helden-ein-albtraum/staffel-1/Y3JpZDovL25kci5kZS81MTg0/1

Wenn man die 4 teilige Doku gesehen hat, kann einem der Vogts eigentlich nur leid tun.

Die Springer Presse hat da auch ihr Unwesen getrieben, sowie viele andere auch. Da gab es eine Bianca, der Effenberg Finger und nur Knatsch unter den Spielern sowie die Konkurrenz Illgner und Köpke. Interessant was die damaligen Spieler heute erzählen.

Beckenbauer und Matthäus auch ganz übel, wie die die Nähe zur Springer Presse gesucht haben und damals über Vogts herfielen. Matthäus ist heute noch sauer. Er wurde ja von Vogts auch nicht mehr für die EM 1996 berücksichtigt, wegen seiner Nähe zur Bildzeitung.

Damit die Geschichte dann doch ein Happy End hat, berücksichtigt der 4. Teil noch die EM 1996.

wieso wurde loddar denn 1998 von berti wieder nominiert? 

in der letzten 11freunde war auch ein sehr ausführlicher bericht überr die wm 1994 mit augenmerk auf deutschland
sehr interessant :) 
ich hasse internet
  •  

Rheineye

Zitat von: ruhrpott am Freitag, 05.Jun.2026, 11:09:38wieso wurde loddar denn 1998 von berti wieder nominiert?

in der letzten 11freunde war auch ein sehr ausführlicher bericht überr die wm 1994 mit augenmerk auf deutschland
sehr interessant :)
Soweit ich weiß hat Matthäus 98 eine starke Saison gespielt, dazu hatten Sammer und Thon Verletzungen, zumindest Sammer ist komplett ausgefallen.

1998 war aber auch ein echter downfall, ich weiß noch wie Davor Suker uns fortgeführt hat.
7x Absteiger
  •  

ruhrpott

Zitat von: Rheineye am Freitag, 05.Jun.2026, 09:40:59Ich habe die Doku auch gesehen, damals war ich 8 und hab natürlich nicht alles so mitbekommen. Erstaunt bin ich über Bodo Illgner und Bianca Illgner auch heute noch, die in der Doku jetzt nicht so rüberkommen als hätten sie Reue.

Die ZDF Doku über 2006 finde ich auch gut gemacht. Am Wochenende schaue ich mir mal ,,Ein Sommer in Italien" an.
für bodo + bianca war die ganze fußballkarriere immer nur business
damit waren sie ihrer zeit weit voraus ;) 

"sommer in italien" hab ich gesehen, sehr interessant aus nostalgie-gründen 
teilweise unvorstellbar: einige spieler (u.a. litti) haben sich von italienischen fans, die vor deren unterkunft standen, einfach ein paar schrott-vespas geliehen (teils mit klebeband zusammengehalten), um damit in die city zu düsen :D 
als loddar + rudi zur verhandlung wegen rudis roter karte von mailand nach rom mussten, haben sie behauptet, den rückflug nicht bekommen zu haben und haben sich dann im edelrestaurant einige flaschen wein reingeschraubt und am nächsten tag zurückgeflogen :suff:
ich hasse internet

hering2

Für wenige Tage gibt es noch eine 60-minütige Doku zur EM 1996 in der ARD-Mediathek.

Der Templer

Mir war nicht bewusst, dass Vogts so eine enge Beziehung zu Illgner hat. Der hat den Illgner ja in den höchsten Tönen gelobt.
FC: spürbar schlecht

Supermay

Zitat von: Der Templer am Samstag, 06.Jun.2026, 00:19:56Mir war nicht bewusst, dass Vogts so eine enge Beziehung zu Illgner hat. Der hat den Illgner ja in den höchsten Tönen gelobt.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Frau Vogts und Bianca Illgner BFFs waren/sind.....
  •  

chrisinsomnia

L. Karl hat sich im Training verletzt und verpasst die WM.

Ich weiss nicht, ob das damit zu tun hat, aber anscheinend ist der Rasen deutlich anders in den USA. Daher werden viele Verletzungen vorhergesagt.

•  

I.Ronnie

Zitat von: petit07 am Donnerstag, 04.Jun.2026, 23:09:28Interessant Doku in der Mediathek "WM 1994 – Elf Helden, ein Albtraum"

Gestern Abend die erste Folge gesehen. Unvorstellbar, dass Vogts zwei Jahre später mit der Nationalmannschaft die EM gewann.
Ich habe wirklich keine Ahnung, wie man damals annehmen konnte, Berti Vogts sei mit seiner Mentalität und seinem Charakter ein geeigneter Nationaltrainer - insbesondere zu jener Zeit. Vogts war ja schon 1994 komplett aus der Zeit gefallen. Sein Gedicht!

Aber auch Malente und dann dieses Mannschaftshotel - unfassbar.

Wenn man allerdings dann die ganzen Hackfressen sieht, wird schnell klar, dass es nicht an Vogts lag. Ich glaube, das muss die asozialste Truppe gewesen sein, die Deutschland je zu einer WM geschickt hat.

knorpelschaden74

Naja, eine Mannschaft mit Matthäus, Effenberg und Sammer...3 der unkompliziertesten Spieler ever (auf dem Feld waren alle 3 herausragend)
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

Rheineye

Der Ausflug in die McDonald's Zentrale 1994war aber auch ein grandioser Schachzug :D
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

I.Ronnie

Zitat von: knorpelschaden74 am Donnerstag, 11.Jun.2026, 12:03:24Naja, eine Mannschaft mit Matthäus, Effenberg und Sammer...3 der unkompliziertesten Spieler ever (auf dem Feld waren alle 3 herausragend)

Rein von der individuellen Klasse her hätte man damals auch Weltmeister werden können. Aber die Zusammenstellung des Kaders war toxisch. Matthäus, Sammer, Effenberg, Basler, Klinsmann - die bekommst du auch heute bei keinem Sommerfest zusammen an einen Tisch gesetzt. 
Dazu Quartalsirre wie Berthold, Kahn, Völler, Strunz, Gaudino und Helmer. Illgner geht dir dann auch noch mit seiner Uschi auf den Sack. 

Im nachhinein ist das größte Wunder dieser WM, dass die halbe Mannschaft in Malente nicht nachts im Schlaf mit dem Kissen erstickt wurde. 

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 11.Jun.2026, 12:15:53Im nachhinein ist das größte Wunder dieser WM, dass die halbe Mannschaft in Malente nicht nachts im Schlaf mit dem Kissen erstickt wurde.
:D
  •  

lommel

Finde ich, ähnlich wie die Sommermärchen-Doku, sehr gelungen. 

Ich bin etwas überrascht, wie groß der mediale Hype ist, die Mediatheken sind ja voller Dokus. Das mag vor jeder WM so sein, so war es aber nicht vor zwei Jahren bei der EM - und die war im eigenen Land.  
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Mcearth

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 11.Jun.2026, 12:15:53Rein von der individuellen Klasse her hätte man damals auch Weltmeister werden können. Aber die Zusammenstellung des Kaders war toxisch. Matthäus, Sammer, Effenberg, Basler, Klinsmann - die bekommst du auch heute bei keinem Sommerfest zusammen an einen Tisch gesetzt.
Dazu Quartalsirre wie Berthold, Kahn, Völler, Strunz, Gaudino und Helmer. Illgner geht dir dann auch noch mit seiner Uschi auf den Sack.

Im nachhinein ist das größte Wunder dieser WM, dass die halbe Mannschaft in Malente nicht nachts im Schlaf mit dem Kissen erstickt wurde.
Deshalb achtet der effzeh auf die guten männer in der kabine
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

rusk

Aha, Ouedraogo ein kleiner Kiffer...
  •  

Rumpirat

•  

blonder engel

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 11.Jun.2026, 11:51:07Gestern Abend die erste Folge gesehen. Unvorstellbar, dass Vogts zwei Jahre später mit der Nationalmannschaft die EM gewann.
Ich habe wirklich keine Ahnung, wie man damals annehmen konnte, Berti Vogts sei mit seiner Mentalität und seinem Charakter ein geeigneter Nationaltrainer - insbesondere zu jener Zeit. Vogts war ja schon 1994 komplett aus der Zeit gefallen. Sein Gedicht!

Aber auch Malente und dann dieses Mannschaftshotel - unfassbar.

Wenn man allerdings dann die ganzen Hackfressen sieht, wird schnell klar, dass es nicht an Vogts lag. Ich glaube, das muss die asozialste Truppe gewesen sein, die Deutschland je zu einer WM geschickt hat.
Am unerträglichsten empfinde ich in diesem Zusammenhang allerdings das intrigante Sackgesicht Beckenbauer - was für ein [...]

vianomentana

Zitat von: blonder engel am Freitag, 12.Jun.2026, 13:13:01Am unerträglichsten empfinde ich in diesem Zusammenhang allerdings das intrigante Sackgesicht Beckenbauer - was für ein [...]

Brutal, wie er mit Vogts umgegangen ist. Bild-Draxler auch ein richtig unsympathischer Zeitgenosse, statt einer minimalen Entschuldigung kommt nur "ja damals war's halt so" (keine Überraschung). Matthäus wie zu erwarten eher naiv-dümmlich in seinem Umgang mit Bild. Von Raab hätte ich auch noch gerne ein paar Worte zu seinem Umgang mit Vogts gehört. Sammer und Vogts sehr sympathisch. Tolle Doku.

boeckle

Nach der Doku ist der EM Titel 1996 noch viel höher zu bewerten. Respekt an Vogts das er dies so lange durchgezogen hat und sich mit dem EM Titel belohnt hat. Danke für diese Doku, denn dies zeigt manche Menschen in einem ganz anderen Bild. Die einen wesentlich sympathischer als gedacht und die anderen charakterlich sehr schwach.

I.Ronnie

Ich weiß noch, wie mir das damals weh tat, als ganz Deutschland nach der WM auf dem Bodo herumgehackt hat. Ich war 12 und Bodo für mich ein Idol. 

Und bis heute hatte ich die Geschichte um Illgner und diese WM anders in Erinnerung. Die Nummer mit seinem Rücktritt noch in der Kabine nach dem Bulgarienspiel ist aber in der Tat ein tiefblickender Bitchmove. 
Lothar und Illgner schaffen es auch 32 Jahre später nicht, ihre Rolle selbstkritisch zu reflektieren. Gegen die beiden wirkt selbst Effenberg weniger lappig. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher, gogo

boeckle

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 12.Jun.2026, 16:40:01Ich weiß noch, wie mir das damals weh tat, als ganz Deutschland nach der WM auf dem Bodo herumgehackt hat. Ich war 12 und Bodo für mich ein Idol.

Und bis heute hatte ich die Geschichte um Illgner und diese WM anders in Erinnerung. Die Nummer mit seinem Rücktritt noch in der Kabine nach dem Bulgarienspiel ist aber in der Tat ein tiefblickender Bitchmove.
Lothar und Illgner schaffen es auch 32 Jahre später nicht, ihre Rolle selbstkritisch zu reflektieren. Gegen die beiden wirkt selbst Effenberg weniger lappig.
Da kann ich dir (leider) nur zustimmen.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: lommel am Donnerstag, 11.Jun.2026, 13:04:31Finde ich, ähnlich wie die Sommermärchen-Doku, sehr gelungen.

Ich bin etwas überrascht, wie groß der mediale Hype ist, die Mediatheken sind ja voller Dokus. Das mag vor jeder WM so sein, so war es aber nicht vor zwei Jahren bei der EM - und die war im eigenen Land. 
Ja, man kann sich derzeit kaum retten vor diesen Dokus. Wer noch nicht genug davon hat, das ZDF hat gestern noch eine "Kapitän Kimmich"-Doku raus gebracht. :D

https://www.zdf.de/dokus/kapitaen-kimmich-movie-100
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 12.Jun.2026, 17:47:21Ja, man kann sich derzeit kaum retten vor diesen Dokus. Wer noch nicht genug davon hat, das ZDF hat gestern noch eine "Kapitän Kimmich"-Doku raus gebracht. :D

https://www.zdf.de/dokus/kapitaen-kimmich-movie-100
Kapitän Kimmich klingt wie aus einem Pixi-Buch.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

van Gool

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 11.Jun.2026, 12:15:53Im nachhinein ist das größte Wunder dieser WM, dass die halbe Mannschaft in Malente nicht nachts im Schlaf mit dem Kissen erstickt wurde.

Du meinst, Vogts hätte sie am liebsten alle umgebracht?

Aber im übrigen stimmt es, es geht eben um die Gruppe und das war keine Gruppe. Matthäus war über den Zenit. Vogts nicht in der Lage zu führen.
Und außerdem war auch Pech dabei, wir mussten gegen Bulgarien nicht zwingend verlieren.

Die wilde 1317
  •  

I.Ronnie

Zitat von: van Gool am Freitag, 12.Jun.2026, 19:08:08Du meinst, Vogts hätte sie am liebsten alle umgebracht?

Aber im übrigen stimmt es, es geht eben um die Gruppe und das war keine Gruppe. Matthäus war über den Zenit. Vogts nicht in der Lage zu führen.
Und außerdem war auch Pech dabei, wir mussten gegen Bulgarien nicht zwingend verlieren.

In meiner Erinnerung war Matthäus damals sportlich noch unumstritten. Der hatte ja noch sensationelle Jahre bei den Bayern als Libero. 

Vogts ist, glaube ich, ein integrer, netter Onkel-Typ, der aber keine Mannschaft mit Weltmeistern bzw. Topstars führen konnte. Dazu fehlte ihm das Charisma und die Autorität. 

Zwei Jahre später hatte er das Glück, eine Mannschaft nominieren zu können, die sich quasi selbst führte bzw. durch Sammer geführt wurde. Bei der WM 94 hätte er eine Nichtnominierung von Illgner, Matthäus, Effenberg und Brehme (muss wohl der Spieler gewesen sein, der mehr Wert auf sein Handycap legte als auf die Spielvorbereitung) nicht überlebt. 

TT

Das ist schon schwer zu ertragen als Agnostiker

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kontext/religioese-fussball-influencer-100.html

Ballers in God, Selke und Nmecha beten für Jesus

•  
    The following users thanked this post: Harald K.