N11 Deutschland

Begonnen von Mirai_Torres, Mittwoch, 14.Mai.2014, 08:41:20

« vorheriges - nächstes »

kilino

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 14.Sep.2023, 10:14:14Niemand hat diesen Gedanken. Es geht einzig um die Rivalität Deutschland-Niederlande. Ein ausländischer Trainer ist nicht das Problem, es geht um einen Niederländer.
Ob niemand den Gedanken hat weiß ich nicht, aber ich verstehe den Punkt :D  Würde halt antworten es geht umgekehrt aber auch um Louis van Gaal und nicht um irgendeinen Niederländer.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

ruhrpott

ich hasse internet
  •  

Patata

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 14.Sep.2023, 10:14:14Niemand hat diesen Gedanken. Es geht einzig um die Rivalität Deutschland-Niederlande. Ein ausländischer Trainer ist nicht das Problem, es geht um einen Niederländer.
Es soll kein Niederländer uns Trainieren und auch Ösi wäre natürlich hochgradig peinlich. Ja gut dann wird es irgendwann aber auch eng wenn es gleichzeitig ein deutschsprachiger Trainer sein soll.
Pep hat keine Zeit und Wenger ist zu alt und FRANZOSE!!!
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 13.Sep.2023, 11:32:44Was mich bei Flick schokierte war die Fortsetzung des Pseudo-tikitaka-Fussball, dass schon 2018 und 2020 nicht mehr up to date war.
Was "up to date" ist sollte doch eigentlich eh scheiß egal sein. Wichtig ist doch, in relativ kurzer Zeit (solche viel Zeit hat man ja nun mal nicht mit der Nationalmannschaft) eine gut funktionierende Mannschaft auf den Platz zu bekommen und Spielweise/Taktik daran anzupassen. Man kann eine Nationalmannschaft doch eh nicht mit dem vergleichen, was sich Superpeppi mit mehreren hundert Millionen zusammen kauft.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Patata

Irgendein Spieler (Schlotterbeck?) hat es doch nach dem Frankreichspiel realtiv deutlich auf den Punkt gebracht.
Ungefährer Wortlaut: Wir haben versucht die wenigen einfachen Anweisungen gut umzusetzen, statt wie vorher möglichst viele komplizierte Dinge gleichzeitig umzusetzen.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Cikaione

Das war früher mal und da haben sich die Spieler beider Mannschaften auch nicht gegenseitig ,,geliked" oder gefolgt was heute schon öfter der Fall ist so unter Starspieler.
Ich denke diese Rivalität ist in den meisten Köpfen der Spieler nicht mehr vorhanden.
Was sollte z.b. ein Rüdiger oder Sane diese Rivalität jucken? Wo sie doch vielleicht gegen Spieler spielen mit gleichem Migrationshintergrund nur eben auf der anderen Seite.
Im Falle von England ist das bestimmt auch nicht mehr so. 
In anderen Sportarten wie Handball, Eishockey oder Basketball juckt es auch keinen mehr welche Nationalität der Trainer hat. Wichtig ist das man jemanden hat der ein Team formen kann aus Spielern die aus unterschiedlichen Ligen und taktischen Ausrichtungen kommen.
Da bringt es meiner Meinung nach nichts hier in wenigen Tagen des Beisammenseins komplexe Abläufe zu verinnerlichen sondern die Spieler gut zu moderieren und ein System spielen zu lassen das für die meisten keine Raketenwissenschaft darstellt.
  •  

Superwetti

Zitat von: Patata am Donnerstag, 14.Sep.2023, 10:32:20Es soll kein Niederländer uns Trainieren und auch Ösi wäre natürlich hochgradig peinlich. Ja gut dann wird es irgendwann aber auch eng wenn es gleichzeitig ein deutschsprachiger Trainer sein soll.
Pep hat keine Zeit und Wenger ist zu alt und FRANZOSE!!!

Ich habe übrigens mit keiner Silbe erwähnt das es sich da um meine Meinung handelt, obwohl meine Rivalität zu den Niederländern als Grenzbewohner vermutllich nochmal deutlich höher ist. Ich habe bloß versucht den beitrag zu erklären, auf den Kilinio geantwortet hat.
Super-Wetti
  •  

Cikaione

Da wäre mir ein Van Gaal lieber weil er eine Respektsperson ist und eine gewisse Aura hat und sich Spieler da wie der Zwieback gewisse Dinge nicht zweimal leisten dürfen sonst kickt da eben ein anderer.
Nagelsmann finde ich jetzt schon wieder fragwürdig da man ja unter Völler gesehen hat das es manchmal auch weniger Komplex geht.
Nagelsmann wird auch wieder mit großem Stab anrücken und Szenen sofort an der Bank per Video analysieren usw. 
Manchmal ist weniger mehr.
  •  

Rheineye

Würde bis zur EM probieren den Klinsmann zu bekommen, der kann die wenigstens ein paar Wochen pushen, Fußball spielen kann die Truppe eh, ihr fehlt es aber an Ansprache, Emotion und an Euphorie.

Danach wird sich dann irgendeine Lösung schon ergeben. Es gibt fachlich sicherlich deutlich bessere Trainer, denke aber für die EM braucht man einen anderen Typen.
7x Absteiger
  •  

Oxford

Ich verstehe die Unterscheidung in der Logik nicht. Wieso müssen Nationalspieler die deutsche Staatsbürgerschaft haben, Nationaltrainer aber nicht? Davon abgesehen sollte es auch Anspruch eines Fußballlandes wie Deutschland sein, einen deutschen Nationaltrainer stellen zu können.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Rheineye

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 14.Sep.2023, 11:57:43Ich verstehe die Unterscheidung in der Logik nicht. Wieso müssen Nationalspieler die deutsche Staatsbürgerschaft haben, Nationaltrainer aber nicht? Davon abgesehen sollte es auch Anspruch eines Fußballlandes wie Deutschland sein, einen deutschen Nationaltrainer stellen zu können.
Eben, sonst kann man sich die ganze Trainerausbildung auch sparen.

Ich glaube übrigens auch, das es genügend gute deutsche Trainer gibt und man auf einen ausländischen Trainer auch nicht zurückgreifen muss.
7x Absteiger
  •  

globobock77

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 14.Sep.2023, 12:10:38Eben, sonst kann man sich die ganze Trainerausbildung auch sparen.

Ich glaube übrigens auch, das es genügend gute deutsche Trainer gibt und man auf einen ausländischen Trainer auch nicht zurückgreifen muss.
Na ja, es ist wie mit den Fachkräften - in der Spitze ist die Auswahl halt gering.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

p_m

Zitat von: Patata am Donnerstag, 14.Sep.2023, 10:45:54Irgendein Spieler (Schlotterbeck?) hat es doch nach dem Frankreichspiel realtiv deutlich auf den Punkt gebracht.
Ungefährer Wortlaut: Wir haben versucht die wenigen einfachen Anweisungen gut umzusetzen, statt wie vorher möglichst viele komplizierte Dinge gleichzeitig umzusetzen.

das ist eine interessante, vielleicht auch zukunftsträchtige anekdote. während die meisten trainer zunehmend analytischer und anspruchsvoller begreifen und erklären (müssen) (was mir bei flick btw auch schwer zu glauben fällt), werden die spieler zunehmend weniger aufnahmefähig für viele diese informationen (=dümmer). vielleicht auch ein grund, warum baumgart hier bisher so herausragend funktioniert hat.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

DavieSelke27

Fußball ist doch keine Wissenschaft. Bring die Basics auf den Platz, (kämpfen, laufen, fürs Team arbeiten) Spiel einfach und im Sechzehner wird geschossen. Das ganze Gelaber von Taktik usw macht es nur kompliziert, dh. die Spieler fangen an nachzudenken, was es schwieriger macht. Klar kann man gewisse Dinge üben (Laufwege, Ecken, Raumdeckung, kluge Zweikampfführung etc.) aber das wichtigste sind Basics (Antritt, Ausdauer, Schmerzgrenze) 
Wer die am besten auf den Platz bekommt muss spielen. 
  •  

Superwetti

Gehts raus und habt Spaß. Ich glaube ich könnte gut Bundestrainer....
Super-Wetti
  •  

HoffnungsLoser

Zitat von: DavieSelke27 am Donnerstag, 14.Sep.2023, 13:21:04Fußball ist doch keine Wissenschaft. Bring die Basics auf den Platz, (kämpfen, laufen, fürs Team arbeiten) Spiel einfach und im Sechzehner wird geschossen. Das ganze Gelaber von Taktik usw macht es nur kompliziert, dh. die Spieler fangen an nachzudenken, was es schwieriger macht. Klar kann man gewisse Dinge üben (Laufwege, Ecken, Raumdeckung, kluge Zweikampfführung etc.) aber das wichtigste sind Basics (Antritt, Ausdauer, Schmerzgrenze)

Komplexer als das dürfte es schon sein. Aus meiner Sicht ist eine Kernaufgabe des Bundestrainers einen Kader aus >20 Spielern, die völlig unterschiedliche Rollen und Spielweisen in ihren Vereinen gewohnt sind, auf eine gemeinsame Linie zu bringen. Die von dir genannten Basics sind in diesem Kontext einzubetten. "Fürs Team arbeiten" sieht beispielsweise je nach gewohnter Taktik sehr unterschiedlich aus.

Es ist auch klar, dass der Bundestrainer zwar Zugriff auf "gute Spieler" hat, diese aber eben überhaupt nicht aufeinander abgestimmt sind. Wenn guter Spieler A es aus dem Verein gewohnt ist, in einer Spielsituation eine bestimmte Art Pass zugespielt zu bekommen, Spieler B diesen exakten Ablauf jedoch nicht gewohnt ist, dann gibt es Fehlpässe und Brüche im Spielfluss.

Hat der Trainer nun auch noch Taktikvorstellungen, die weder Spieler A noch Spieler B gewohnt ist, gibt es Chaos. Ich finde es daher auf dem Papier nachvollziehbar, dass ein Bundestrainer mit relativ einfachen Ideen möglicherweise mehr Erfolg hat.
Abyssus abyssum invocat.
  •  

globobock77

Zitat von: DavieSelke27 am Donnerstag, 14.Sep.2023, 13:21:04Fußball ist doch keine Wissenschaft. Bring die Basics auf den Platz, (kämpfen, laufen, fürs Team arbeiten) Spiel einfach und im Sechzehner wird geschossen. Das ganze Gelaber von Taktik usw macht es nur kompliziert, dh. die Spieler fangen an nachzudenken, was es schwieriger macht. Klar kann man gewisse Dinge üben (Laufwege, Ecken, Raumdeckung, kluge Zweikampfführung etc.) aber das wichtigste sind Basics (Antritt, Ausdauer, Schmerzgrenze)
Raumaufteilung, Laufwege, Spielsystem gehören auch zu den Basics die schon in der Jugend gelehrt werden.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

joerg85

Zitat von: p_m am Donnerstag, 14.Sep.2023, 13:01:21das ist eine interessante, vielleicht auch zukunftsträchtige anekdote. während die meisten trainer zunehmend analytischer und anspruchsvoller begreifen und erklären (müssen) (was mir bei flick btw auch schwer zu glauben fällt), werden die spieler zunehmend weniger aufnahmefähig für viele diese informationen (=dümmer). vielleicht auch ein grund, warum baumgart hier bisher so herausragend funktioniert hat.
Also man kann Fussballspielern heute vieles unterstellen, aber das diese dümmer wären als früher, ist absoluter Humbug.

Ausnahmen bestätigen wir immer die Regel, aber gerade in Deutschland wird in den NLZ auch viel Wert auf Bildung gelegt.
  •  

Superwetti

Zitat von: joerg85 am Donnerstag, 14.Sep.2023, 14:05:47aber gerade in Deutschland wird in den NLZ auch viel Wert auf Bildung gelegt.
Komm mal Politikthread, da gibt es Lehrer die Schüler in der 10. Klasse haben die den Bundestrainer nicht vom Bundespräsidenten unterscheiden können. Es scheint also allgemein kein Wert mehr auf Bildung gelegt zu werden. Warum sollten NLZ Schüler da besser dran sein?
Super-Wetti
  •  

Patata

Zitat von: p_m am Donnerstag, 14.Sep.2023, 13:01:21das ist eine interessante, vielleicht auch zukunftsträchtige anekdote. während die meisten trainer zunehmend analytischer und anspruchsvoller begreifen und erklären (müssen) (was mir bei flick btw auch schwer zu glauben fällt), werden die spieler zunehmend weniger aufnahmefähig für viele diese informationen (=dümmer). vielleicht auch ein grund, warum baumgart hier bisher so herausragend funktioniert hat.
Ich glaube Baumgart hat ziemlich genaue und auch nicht unkomplexe Vorgaben an die Spieler. 
Er schafft es vielleicht nur besser das in einfacher Sprache rüberzubringen.
  •  

joerg85

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 14.Sep.2023, 14:16:43Komm mal Politikthread, da gibt es Lehrer die Schüler in der 10. Klasse haben die den Bundestrainer nicht vom Bundespräsidenten unterscheiden können. Es scheint also allgemein kein Wert mehr auf Bildung gelegt zu werden. Warum sollten NLZ Schüler da besser dran sein?
Anderes Thema und stimmt wahrscheinlich auch ohne dass ich das einschätzen kann.

Aber genauso stimmt es auch, dass es früher ganz normal war die Schule abzubrechen um im besten Falle Fußballprofi zu werden. Und wenn es damit nicht geklappt hat, war das halt so.
Also schlechte Bildung ist immer noch besser als gar keine.

Irgendwo hiess es, dass die Hälfte der Bundesligaspieler mittlerweile Abi haben. Aus der Ferne betrachtet (habe weder Lehrer noch Schüler in meinem Umfeld), sagt das heute nicht mehr viel aus, aber es ist immerhin etwas.

Micknick

Ü70 an der Seitenlinie ist allerdings auch Risikobehaftet
  •  

Santillana

Felix Magath halte ich für eine sehr gute Lösung. Er war als Spieler und später als Trainer erfolgreich, er hat die nötige Erfahrung, die persönliche Ausstrahlung und das Niveau eines Nationaltrainers.
  •  

Xanni

"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

van Gool

Nagelsmann und van Gaal  würden es nicht bringen, die Probleme die sie beim FCB hatten, würden sich schnell einstellen. Beiden scheint die uneitle Bodenhaftung zu fehlen, die ein Bundestrainer braucht.

Die wilde 1317
  •  

joerg85

Halte ebenfalls von beiden nichts als Nationaltrainer.

Van gaal hat zwar mit einer Nationalmannschaft gearbeitet, aber das soll ja letztendlich auch nun nicht so super gut funktioniert haben wie man hört.

Und Nagelsmann müsste sich komplett umstellen. Der ist versessen darauf über einen längeren Zeitraum im Detail alles vorzugeben und nach und nach seine Vorstellungen umzusetzen.
So wie ich es verstanden habe, hat er in der Zeit bei den Bayern durchaus was entwickelt, aber selbst das war nach der ganzen Zeit noch nicht fertig und man wurde eben ungeduldig. Wie das dann bei einer Nationalmannschaft funktionieren soll, ist für mich einfach nicht vorstellbar.

tollibob

Nagelsmann dürfte raus sein weil er als N11 Trainer nicht regelmäßig die 26 neuesten Mitglieder seiner Plastikjacken Kollektion präsentieren kann. Schnöder DFB Jogger mit VW Print ist nicht sein Style. 
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

knorpelschaden74

Nagelsmann wäre eine Fehlbesetzung, der sollte sich erstmal noch ein par Jahre auf der Wiese austoben bevor er so einen Job bekommt/annimmt. Hat die BAyern Zeit mehr als gut belegt....
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen

ruhrpott

nu lass doch wenigstens die bundestrainer noch älter sein als ich  :roll: ;)
ich hasse internet
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

mutierterGeißbock

Ich habe gestern dann mal Folge zwei und drei der WM Doku gesehen und es wurde noch besser. Abgesehen von Thomas Müller und Füllkrug finde ich, dass die Truppe wirklich unglaublich tot gewirkt hat. Flick völlig durch den Wind und dann auch noch dieses epische Video zu den Graugänsen. Brandt und Havertz wirken so als wären sie schon mit der Bedienung eines Wasserhahns überfordert. Großartige Unterhaltung!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln