N11 Deutschland

Begonnen von Mirai_Torres, Mittwoch, 14.Mai.2014, 08:41:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

mrtom81

Zitat von: Wormfood am Sonntag, 22.Jul.2018, 21:34:19
Die Wahlkampffotos für Erdogan waren ein Fehler. Ebenfalls aber, sich halbnackt mit Angela Merkel in der Spielerkabine ablichten zu lassen.

Warum war das ein Fehler? Ich verstehe diese ganzen Vergleiche nicht. Es geht in keinster Weise darum dass Özil sich mit dem türkischen Präsidenten hat fotografieren lassen. Außer ein paar Hohlbirnen würde sich niemand dafür interessieren. Es geht darum, dass jemand der hier geboren wurde, als Integrationsfigur gesehen wird, allen in die Fresse schlägt. Hätte er Integration verstanden, wäre das Bild mit Steinmeier oder Merkel (mein Präsident).
Dass es dann noch der Diktator Erdoğan ist, welcher Meinungsfreiheit und Menschenrechte mit Füßen tritt, ist dann der endgültige K.O. Und zwar absolut verdient.

Die Rassismuskeule zu schwingen ist einfach nur lächerlich.
  •  
    The following users thanked this post: Wolchi, MC41

dackelclubber

Zitat von: Aentsch am Sonntag, 22.Jul.2018, 20:58:18
Nichts. Aber was man in den vergangenen Wochen - und zwar kübelweise - in den sozialen Netzwerken lesen musste, hatte dann leider doch sehr viel mit Rassismus zu tun.


Özil greift in seinem Text aber nicht anonyme, rassistische Internetmopperer an (bekommen einen Halbsatz) sondern, ganz dem Zeitgeist folgend, ungefähr ein Dutzend Mal ,,die Medien" und ,,Zeitungen", die dieses und jenes geschrieben hätten.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

märkel

Zitat von: ayranmaiden am Sonntag, 22.Jul.2018, 22:11:54

Weil du es nicht nachvollziehen kannst!
Edit: Nachempfinden ist das richtige Wort.

natürlich kann ich nicht nachempfinden, insoweit ich kein ,,deutsch-türke" bin. allerdings finde ich, dass an ,,deutsch-türke" nichts verwerfliches ist, im gegenteil. von mir aus kann die definition eines menschen gar nicht weit genug gefasst sein, wenn sie sich schon an irgendwelchen nationalitäten festmachen muss. persönlich ist mir völlig schnuppe, zu wieviel prozent sich einer als deutscher fühlt, weil ich das eh quatsch finde. allerdings finde ich özils argumentation in der sache nicht stringent.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

JoeFC

Die Bild-Zeitung bringt sich schon in Position und verurteilt den ,,selbstgerechten Jammer-Rücktritt" von Özil.
Mal sehen was in den nächsten Tagen noch passiert...
  •  

I.Ronnie

Erdogan ist des Deutschen Steigbügelhalter, um Ressentiments in moralisches Stanniol einzuwickeln. Dabei sind es gerade die Empörtesten, die Erdogan sofort zum Kanzler wählten, hieße er Erhardt und wäre Christ.

rusk

China...Sack Reis...einer der WM-Versager tritt mit viel Mimimi ab. So weit, so gut.Das Nachtreten gegen Grindel begrüsse ich. Hoffentlich trifft es diesen Drecksschlips ordentlich in die kleinen Schrumpelklöten.Danke Mesut (nur) dafür. Hast leider Dein Talent nie wirklich international auf die Piste gebracht. Nächstes Mal bitte vor der WM.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"

MG56

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 22.Jul.2018, 22:36:47
Erdogan ist des Deutschen Steigbügelhalter, um Ressentiments in moralisches Stanniol einzuwickeln. Dabei sind es gerade die Empörtesten, die Erdogan sofort zum Kanzler wählten, hieße er Erhardt und wäre Christ.


Oder Gauland und wäre Gauleiter.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: stanil

ayranmaiden

Zitat von: märkel am Sonntag, 22.Jul.2018, 22:31:51
natürlich kann ich nicht nachempfinden, insoweit ich kein ,,deutsch-türke" bin. allerdings finde ich, dass an ,,deutsch-türke" nichts verwerfliches ist, im gegenteil. von mir aus kann die definition eines menschen gar nicht weit genug gefasst sein, wenn sie sich schon an irgendwelchen nationalitäten festmachen muss. persönlich ist mir völlig schnuppe, zu wieviel prozent sich einer als deutscher fühlt, weil ich das eh quatsch finde. allerdings finde ich özils argumentation in der sache nicht stringent.


er erklärt doch, worum es geht: guter sportler = deutscher. schlecht gespielt = türke. aber ich mache da jetzt kein fass auf, du kannst es halt nicht nachempfinden, lässt sich an der stelle ja nicht ändern. stringente argumentation hin oder her.
Üff
  •  

bibo

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 22.Jul.2018, 21:36:34
So sehe ich das auch.

Ergänzung meinerseits: Die ersten beiden Teile zeigen, dass ein gegenseitiges unüberbrückbares Unverständnis vorherrscht zwischen der deutschen Öffentlichkeit und ihm mit seiner Handlungsweise. Ich halte seine Argumentation für zu einfach und wenig hilfreich. Dass er deswegen zurücktritt, finde ich gut. Er passt nicht in die deutsche Nationalmannschaft, die eben nicht so unpolitisch ist, wie ein Verein. Dass Özil da bis heute kein Problembewusstsein hat, disqualifiziert ihn. Wäre er nicht zurückgetreten, würde ich als Bundestrainer ihn spätestens jetzt rauswerfen, ich hätte ihn aber gar nicht erst zur WM mitgenommen, gerade um der Mannschaft kein Alibi zu geben. Schade um seine sportliche Qualität, aber die kann er unter diesen Umständen ja eh nicht entfalten, wie wir gesehen haben.

Was im Anschluss an öffentlicher Beschimpfung seitens der Internetkrakeeler und sogar seitens des DFB auf ihn einprasselte, war jedoch noch unwürdiger. Alle gegen einen kann jeder, dass sich aber der angeblich so honorige DFB auf dieses unterste Niveau herabgelassen hat, disqualifiziert insbesondere Grindel und Bierhoff. Es wäre das beste, wenn dieser Rücktritt auch diesen beiden Herren das Amt kosten würde. Das Krisenmanagement des DFB seit dem Tag des Fotos bis zum heutigen Tage ist völlig inakzeptabel. Der Spieler wurde nicht geschützt, man hat keine Idee gehabt, das Foto richtig einzuordnen und zu bewerten, sondern hat das der Öffentlichkeit überlassen. Mit erwartbarem Ergebnis. Das geht überhaupt nicht. Es ist ein Imageschaden entstanden, der von diesen Personen nicht mehr behoben werden kann. Über die Höhe des sportlichen Schadens kann man streiten. Dass er vorhanden ist, ist aber unstrittig.

Definitiv. Das Statement und der Rücktritt werden leider nicht die Wirkung haben, die sie haben sollten.

Daran hat Özil natürlich seinen Anteil - es war vorhersehbar, dass ein Großteil der Fans und der Bevölkerung hier nicht das nötige Maß an Abstraktionsvermögen aufbringen. Die Aktion war und ist einfach unfassbar dämlich, und ich frage mich seit Wochen, was genau ihn da geritten hat.

Was mich allerdings außerordentlich stört, sind z,B. Dinge wie das auch hier benutzte Wort ,,Opferrolle" - das ist in diesem Kontext diese seltsame Art von empathielosem AFD-Sprech, die sich überall schleichend ausbreitet und nicht mehr groß hinterfragt wird. Was genau soll das heißen?

Solange es nicht um straf- oder verfassungsfeindliche Handlungen geht, muss man Dinge einfach mal aushalten (und nebenbei im Ernstfall erstmal den zuständigen staatlichen Stellen überlassen). Und ohnehin dürfen ,,Fotos mit (immerhin gewählten...) Despoten" einfach nicht als Freibrief für Rassismus angesehen werden - diese Art von Aufrechnung ist nicht in Ordnung. Aber das ist wohl das größte Problem unserer Zeit - soziale Medien wirken wie ein Brandbeschleuniger. Man schreit halt erstmal, weil man es kann, und die sofort sichtbare Masse an Gleichgesinnten lässt einen das salopp ins Netz Gerotzte dann meistens auch nicht hinterfragen.
Da nehme ich mich selbst nicht völlig aus - wäre ich ein Vielposter auf allen Kanälen, und hätte Draxler ein Foto mit Gauland geposted, wäre ich auch erstmal ausgeflippt. (Die Motive dabei wären allerdings trotzdem nicht dieselben gewesen.)

Man muss sich aber unterm Strich einfach mal abstrakt vergegenwärtigen, dass gerade ein deutscher Nationalspieler wegen für ihn nicht mehr erträglichen Rassismus zurückgetreten ist. Das ist einfach nicht schulterzuckend hinzunehmen und bedürfte eigentlich einer breiten gesellschaftlichen Debatte.

PS: Was ich im Übrigen immer noch vermisse, ist ein Statement seiner Kollegen. Dürfte angesichts der Schwere der Vorwürfe eigentlich ebenfalls nicht ausbleiben.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.

Tacheles

Wenn die Özil beratende PR-Agentur auf Basis einer quantitativen Resonanzanalyse bezahlt wird, dürften sie sich heute die Taschen voll machen. Bei einer qualitativen Resonanzanalyse hingegen wohl deutlich weniger.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

lommel

Zitat von: bibo am Sonntag, 22.Jul.2018, 22:42:26
Definitiv. Das Statement und der Rücktritt werden leider nicht die Wirkung haben, die sie haben sollten.
(...)
PS: Was ich im Übrigen immer noch vermisse, ist ein Statement seiner Kollegen. Dürfte angesichts der Schwere der Vorwürfe eigentlich ebenfalls nicht ausbleiben.


Ich glaube, dass das ein mittelschweres Erdbeben verursachen wird, allein deshalb, weil es in der Art und Weise so direkt war, wie heute nichts mehr direkt gesagt wird.


Und bei Deinem P.S. bin ich gespannt, denn jede "Pro-Özil-Reaktion" ist eine gegen Grindel. Daher werden die Spieler vermutlich schweigen, aber ich bin mal gespannt.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

I.Ronnie

Zitat von: bibo am Sonntag, 22.Jul.2018, 22:42:26
Man muss sich aber unterm Strich einfach mal abstrakt vergegenwärtigen, dass gerade ein deutscher Nationalspieler wegen für ihn nicht mehr erträglichen Rassismus zurückgetreten ist. Das ist einfach nicht schulterzuckend hinzunehmen und bedürfte eigentlich einer breiten gesellschaftlichen Debatte.


Das!


Wenn hier mal wieder nach Grottenspielen einzelne Spieler als ,,Stolpertünnes" oä. tituliert werden, kommen sofort die moralinsauren Löwenmamis umme Ecke. Wird Özil von Politikern und Mitbürgern rassistisch auf allen Kanälen durchbeleidigt: ,,Mimose!"

Wormfood

Zitat von: mrtom81 am Sonntag, 22.Jul.2018, 22:24:16
Warum war das ein Fehler?

Weil Politiker sich aus Imagegründen gerne mit erfolgreichen Sportlern schmücken. Dieses PR-Spielchen muss man nicht mitmachen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Tobi

Also ich finde, dass man da diverse Punkte erstmal für sich genommen betrachten muss.

Das Foto mit Erdogan ging gar nicht. Ob Özil diesen nun unterstützen wollte oder nicht, er ha es getan. Absoluter Fail, absolut zu verurteilen. Gibt es hier erfreulicherweise wohl auch keine zwei Meinungen zu.

Die an und für sich berechtigte Kritik an Özil, die es gab und geben musste, wurde leider in nicht geringem Umfang mit rassitischem Scheißdreck vermengt. Das kann keiner leugnen, der sich mal durch die Kommentare in den sozialen Netzwerken etc. geklickt hat.

Der Umgang von Grindel und Bierhoff mit der Sache ist ein Armutszeugnis und geradezu widerlich. Die Schuld für eine schlechte Mannschaftsleistung jetzt auf einem Spieler abzuladen ist erbärmlich. Vor dem Hintergrund des Shitstorms im Netz nochmal eine ganze Nummer erbärmlicher. Bedenkt man dann noch, dass der DFB ansonsten selbst weniger Probleme mit menschenrechtsverachtenden Regimen zu haben scheint, setzt dem ganzen in Sachen Widerlichkeit dann die Krone auf.

Weiterhin glaube ich einfach nicht, dass Özil nach dem Turnier nochmal in dem Maße in der Kritik gestanden hätte, hätten wir eine gute WM gespielt, auch wenn das natürlich eine unbewiesene These ist. Und bei allem Verständnis sowohl für Frust über das frühe Ausscheiden, als auch für die Empörung über die sackdämliche Fotoaktion, sollte man diese zwei völlig verschiedenen Themenfelder nicht vermischen.
Ceterum censeo Gladbach esse delendam!

lommel

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 22.Jul.2018, 22:53:14
Das!

Wenn hier mal wieder nach Grottenspielen einzelne Spieler als ,,Stolpertünnes" oä. tituliert werden, kommen sofort die moralinsauren Löwenmamis umme Ecke. Wird Özil von Politikern und Mitbürgern rassistisch auf allen Kanälen durchbeleidigt: ,,Mimose!"


Das war meine Intention in #13521. Nur das besagte Ausblenden geht eben nicht und zwar aus diesem Grund:


Zitat
Ich bin mir darüber im Klaren, dass das Bild von uns einen großen Widerhall in den deutschen Medien fand, und auch wenn mir manche Menschen unterstellen werden, dass ich lüge, hatte dieses Bild keinerlei politischen Hintergrund. Wie schon gesagt, meine Mutter hat mich nie meine Vorfahren vergessen lassen, meine Herkunft und meine Familien-Tradition. Für mich war es keine Frage von Politik oder Wahlen, ein Foto mit Präsident Erdogan zu machen, es ging darum, das höchste Amt im Land meiner Familie zu respektieren. Mein Job ist Fußball-Spieler und nicht Politiker, und unser Treffen war in keinster Weise eine Billigung für irgendeine Politik.


Das geht ebenso wenig und Özils Erklärung ist für mich keine.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: Wormfood am Sonntag, 22.Jul.2018, 22:10:48
Ich finde, der Deutsch-Hamburger Grindel ist als DFB-Präsident nicht mehr tragbar und sollte zurücktreten.

Der klebt an seinem Stuhl wie bei der Jungfrau der Schlüpfer am Arsch.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

bibo

Zitat von: lommel am Sonntag, 22.Jul.2018, 22:47:11

Ich glaube, dass das ein mittelschweres Erdbeben verursachen wird, allein deshalb, weil es in der Art und Weise so direkt war, wie heute nichts mehr direkt gesagt wird.


Und bei Deinem P.S. bin ich gespannt, denn jede "Pro-Özil-Reaktion" ist eine gegen Grindel. Daher werden die Spieler vermutlich schweigen, aber ich bin mal gespannt.

zu 1): Bestimmt. ,,Erdbeben" dann aber = rechter Shitstorm auf FB, zwei Tage pro&contra-Leitartikel auf SPON/SZ, fünf Tage verbaler Dünnschiss bei Julian Reichelt, 10 relativierende Talks bei Maischberger (special guest Alice Weidel) und ein nachhaltig gestärktes Weltbild der ganzen besorgten Demokratieversager.

zu 2): Schon klar, dass es dafür jetzt vermutlich zu spät ist. Es wäre aber umso nötiger.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

Wormfood

Zitat von: Tobi am Sonntag, 22.Jul.2018, 23:01:25
Die an und für sich berechtigte Kritik an Özil, die es gab und geben musste, wurde leider in nicht geringem Umfang mit rassitischem Scheißdreck vermengt.

Wobei ich vermute, dass die Autoren des rassistischen Scheißdrecks sich für einen deutschen Erdogan begeistern würden. Die berechtigte Kritik an Özil wurde von ihnen instrumentalisiert.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: stanil, Tobi

lommel

Zitat von: bibo am Sonntag, 22.Jul.2018, 23:09:00
zu 1): Bestimmt. ,,Erdbeben" dann aber = rechter Shitstorm auf FB, zwei Tage pro&contra-Leitartikel auf SPON/SZ, fünf Tage verbaler Dünnschiss bei Julian Reichelt, 10 relativierende Talks bei Maischberger (special guest Alice Weidel) und ein nachhaltig gestärktes Weltbild der ganzen besorgten Demokratieversager.

Das glaube ich nicht. Denn ich glaube nicht, dass Grindel so davon kommt. Das hast Du ja auf den Punkt gebracht, da tritt ein Spieler zurück, weil der Präsident des DFB in Özils Augen ein Rassist ist. Daneben hat Özil ja einige Dinge veröffentlicht, die zumindest ich nicht mitbekommen habe. Die Sache nach dem Schweden-Spiel meine ich:


Zitat
Sie sind nicht besser als der deutsche Fan, der mich nach dem  Spiel gegen Schweden beschimpfte: »Özil, verpiss dich du türkisches Stück Scheiße. Verpiss dich du türkisches Schwein.« Und da will ich mit den ganzen Hassbriefen, Drohanrufen oder Kommentaren in den sozialen Netzwerken gar nicht erst anfangen, die ich und meine Familie bekommen haben.

Diese Teile der (in Teil I und II noch etwas seltsamen) Erklärung sind doch bemerkenswert offen und spätestens da dürfte jedem klar sein, dass die Mimimi-Schiene nicht angebracht ist.
Es darf halt nicht sein, dass die Verfehlungen Özils als Rechtfertigung dafür herangezogen werden, was daraufhin gefolgt ist.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

Wormfood

Zitat von: lommel am Sonntag, 22.Jul.2018, 23:04:30
Das geht ebenso wenig und Özils Erklärung ist für mich keine.

Eine gewisse politische Naivität gestehe ich ihm zu. Er spielt seit acht Jahren im Ausland und hat die sich in Deutschland verändernde Stimmung womöglich nicht so mitbekommen wie ein Hiergebliebender.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

lommel

Zitat von: Wormfood am Sonntag, 22.Jul.2018, 23:19:33
Eine gewisse politische Naivität gestehe ich ihm zu. Er spielt seit acht Jahren im Ausland und hat die sich in Deutschland verändernde Stimmung womöglich nicht so mitbekommen wie ein Hiergebliebender.


Stenger hat auch gesagt, dass Özil der Intellekt fehle. Aber Özil wiederholt den Fehler ja in seiner Erklärung und betont explizit, dass das Treffen nichts mit Politik zu tun hat. Er spricht ja auch von "irgendeiner Politik" und nicht von "seiner Politik" (also Erdogans Politik). Das heißt er grenzt sich davon ab, ohne sich davon abzugrenzen.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

P.A.Trick

Kommt noch ein vierter Teil in dem Spinner sein Fett weg bekommt?
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: Litti10

MC41

Zitat von: Wormfood am Sonntag, 22.Jul.2018, 23:19:33
Eine gewisse politische Naivität gestehe ich ihm zu. Er spielt seit acht Jahren im Ausland und hat die sich in Deutschland verändernde Stimmung womöglich nicht so mitbekommen wie ein Hiergebliebender.

Das Erdogan kritischer denn je gesehen wird ist jetzt kein Phänomen was nur in Deutschland vorhanden ist.
  •  

Aentsch

Zitat von: Wormfood am Sonntag, 22.Jul.2018, 23:19:33
Eine gewisse politische Naivität gestehe ich ihm zu. Er spielt seit acht Jahren im Ausland und hat die sich in Deutschland verändernde Stimmung womöglich nicht so mitbekommen wie ein Hiergebliebender.
Zumal es nicht das erste Foto/Treffen von Özil mit Erdogan war und es bis Mai 2018 niemanden interessiert hat.


https://www.stern.de/sport/fussball/wm-2018/mesut-oezil-und-seine-vielen-treffen-mit-erdogan-8163030.html
  •  
    The following users thanked this post: Wormfood

P.A.Trick

Daran sieht man schön wie verlogen der ganze Kram ist. Zu den Zeiten der ersten Fotos mit Erdoğan haben die Damen und Herren Politiker (dazu gehört auch der werte Herr DFB-Präsident) noch hübsch dicke Geschäfte mit ihm gemacht und fleißig auf Kosten der investierenden Firmen nette Reisen nach Anatolien gemacht. Davon wollen die heute alle komischerweise gar nichts mehr wissen. Aber Özil ist der doofe Deutsch-Türke, der sich gefälligst mal erklären soll. Ich bin wahrlich kein Özil-Fan, aber das verlogenere Pack sitzt definitiv am anderen Ende des Tisches!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: stanil, Anus

bibo

https://twitter.com/polizei_ko/status/1021136194732687362?s=12

Ich lass das mal so stehen. Abgesehen davon, dass ich der verantwortlichen Person 300 Jahre Disziplinarverfahren wünsche: Wenn das morgen früh noch genauso da steht, haben wir alle in diesem Land möglicherweise wirklich ein grundlegendes Problem.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

Wormfood

Zitat von: bibo am Montag, 23.Jul.2018, 00:26:33
Wenn das morgen früh noch genauso da steht

Jetzt schon weg. Was stand denn da?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

FC Karre

  •  

märkel

wie kommt man darauf, dass ein rundumschlag gegen den dfb, daimler-benz und den rest von fußball-deutschland ein verstecken im shitstorm sei?
und was zum henker geht das die polizei koblenz an?
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

render

Zitat von: MC41 am Sonntag, 22.Jul.2018, 16:44:08
Oh nein, wie sollen wir das nur aushalten?!

Wie soll die Mannschaft das nur schaffen?


Die Rassismuskarte zu spielen ist natürlich auch mal wieder erbärmlich, Feuer für die Aktion hat er von sämtlichen politischen Flügeln bekommen.
Rassismuskarte ist ein Rassisten-Begriff. Wer spielt diese Karte denn aus? Doch die Rassisten. Oder hast Du schonmal einen Türken sagen hören: "Ey Du du Deutscher, beleidige mich mal rassistisch!"?
Özils Statement hat viel mit seiner Wahrnehmung von Rassismus zu tun, vielleicht geht es sogar im Kern darum. Nochmal: Das ist die Wahrnehmung eines Deutschen! Ich weiss nicht wie viele Türken, Sizilianer oder farbige Austtauschstudenten aus Boston Du persönlich kennst, aber Rassismus ist ein Thema. Um das klarzustellen: Özil wirft dem DFB nicht vor, rassistisch motiviert zu sein. Er stellt die Tatsache heraus, dass seitens des DFB keine deutlichen Reaktionen auf anhaltende rassitische Angriffe auf einen deutschen Nationalspieler kamen. Und er attackiert Grindel persönlich. Beides geschieht mE zu Recht.

Ich finde Özils Statement auch in seinen Bezügen zum Rassismus gut: Es ist nicht leicht, Rassismus anzusprechen. Weil wir ja in einer pluralen Gesellschaft leben und früher alles viel schlimmer war und anderswo noch ist. Also Haltafress, gefälligst weil sonst kommt garantiert so ein weißer Penner um die Ecke und wirft Dir vor, "die Rassistenkarte zu spielen". Beantworte doch bitte die Frage: Warum bitteschön sollte Özil NICHT darüber sprechen dürfen, dass er rassistischen Anfeindungen ausgesetzt ist?
Damit will ich nicht gesagt haben, dass der Fall nicht auch noch andere Ebenen und Schräglagen enthält. Den Rassismus-Aspekt so leichterhand bei Seite gewischt zu sehen allerdings finde ich unangenehm.
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)