Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Alter-Fritz

Moin ihr lieben,
kurze Vorstellung meinerseits
Bin 46 und wohne in der Nähe von Berlin
Durch Litti und Icke zum Fc gekommen.
Habe nie in Köln gewohnt
Bin früher allein, mittlerweile mit meinem "großen" in regelmäßigen Abständen im RE-Stadion


Nun bin ich zwar hier angemeldet und habe auch in Kicker oder anderen Medien immer wieder das Thema mit dem Stadionneubau oder Umbau mitbekommen.


Was ich aber mal sachlich und klar erklärt haben möchte.


Warum wird sich von Seiten der Fans so gegen einen Stadionneubau gewehrt?


Ist es wirklich nur die Idee, den Standort als nicht verhandelbar zu sehen, oder was ist es genau.
Ich persönlich kenne auch beide Stadien.
Auch ich bin ein wenig romantisiert, was den Standort betrifft.


Aber es gibt doch auch so viele Dinge, die für ein neues Stadion sprechen. Ad hoc fällt mir hier ein.


- Kein Mitspracherecht der Anwohner (ausserhalb ist halt wirklich grüne Wiese)
- komplett neue Infrastruktur (verbesserte An-und Abreise)
- Stadion wird selbst vermarktet und kann dementsprechend finanziell auch anders genutzt werden
- Stadion wäre nicht einmalig final ausbaubar, sondern könnte, wie die übergroße "Biene Maja Toilette" stets weiterhin ausgebaut werden.
- Auch bedeutet es nach finaler Rückzahlung an RE oder andere eine deutlich höhere Einnahmequelle


Wie gesagt, versucht es mal bitte sachlich und vielleicht ohne Emotionen zu erklären


Beste Grüße und vielen Dank


Edit: Da für das Post kein eigener Thread erforderlich war, wurde dieses in den bestehenden Stadionthread verschoben. Die Mod.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Mirai_Torres

Zitat von: Alter-Fritz am Dienstag, 01.Dez.2020, 14:08:19
Moin ihr lieben,
kurze Vorstellung meinerseits
Bin 46 und wohne in der Nähe von Berlin
Durch Litti und Icke zum Fc gekommen.
Habe nie in Köln gewohnt
Bin früher allein, mittlerweile mit meinem "großen" in regelmäßigen Abständen im RE-Stadion


Nun bin ich zwar hier angemeldet und habe auch in Kicker oder anderen Medien immer wieder das Thema mit dem Stadionneubau oder Umbau mitbekommen.


Was ich aber mal sachlich und klar erklärt haben möchte.


Warum wird sich von Seiten der Fans so gegen einen Stadionneubau gewehrt?


Ist es wirklich nur die Idee, den Standort als nicht verhandelbar zu sehen, oder was ist es genau.
Ich persönlich kenne auch beide Stadien.
Auch ich bin ein wenig romantisiert, was den Standort betrifft.


Aber es gibt doch auch so viele Dinge, die für ein neues Stadion sprechen. Ad hoc fällt mir hier ein.


- Kein Mitspracherecht der Anwohner (ausserhalb ist halt wirklich grüne Wiese)
- komplett neue Infrastruktur (verbesserte An-und Abreise)
- Stadion wird selbst vermarktet und kann dementsprechend finanziell auch anders genutzt werden
- Stadion wäre nicht einmalig final ausbaubar, sondern könnte, wie die übergroße "Biene Maja Toilette" stets weiterhin ausgebaut werden.
- Auch bedeutet es nach finaler Rückzahlung an RE oder andere eine deutlich höhere Einnahmequelle

Wie gesagt, versucht es mal bitte sachlich und vielleicht ohne Emotionen zu erklären


Beste Grüße und vielen Dank


Edit: Da für das Post kein eigener Thread erforderlich war, wurde dieses in den bestehenden Stadionthread verschoben. Die Mod.

Ohne jetzt auf irgendwelche emotionalen Faktoren zu gehen, reicht schon ein Blick auf die Fakten.

Zum Mitspracherecht der Anwohner: Wenn du dein Stadion nicht irgendwie wie in Mönchengladbach irgendwo auffem Feld bauen willst wirst du immer Anwohner haben. Und auf der grünen Wiese hast du ggf. Naturschützer oder solche Leute wie die "Rettet den Grüngürtel" Fraktion anner Backe.

Im Grundsatz steht hinter allem anderen die Frage: Wer soll das bezahlen? Wir haben jetzt schon keine Kohle für Transfers Wo sollen wir das Kapital für einen Neubau auf der grünen Wiese hernehmen? Welche Bank gibt uns hierfür Kredite? Wie wollen wir einen Stadionneubau finanzieren wenn wir absteigen?

Und das betrifft nicht nur das Stadion selbst sondern auch die Infrastruktur die wir selbst bauen müssen. Und da rede ich nur von Parkplätzen und so. Von denen würde man mehr brauchen, denn jetzt kommen viele Leute mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem ÖPNV. Kannste auf der grünen Wiese vergessen. Für den ÖPNV müsste auch noch eine Anbindung her wenn du da keine 50.000 Parkpläte bauen willst. Wer zahlt die Anbindung? Die Stadt Köln? Die KVB? Glaube nicht dass die Lust haben uns da etwas hinzubauen. Insbesondere wenn wir der Stadt ein leeres Stadion hinterlassen für welches sie Kosten aber keinen weiteren Mieter haben.

Ich glaube auch, dass du auf dem Holzweg bist was die aktuellen Eigentumsverhältnisse am Müngersdorfer Stadion angeht. Du schreibst "Wenn die Rückzahlung abgeschlossen ist". Welche Rückzahlung? Das Stadion gehört uns nicht. Wir mieten dieses von der Stadt Köln in Form der Sportstätten GmbH. Das Stadion ist und bleibt entsprechend bei der Stadt.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Ghostbuck

Zitat von: Alter-Fritz am Dienstag, 01.Dez.2020, 14:08:19

Warum wird sich von Seiten der Fans so gegen einen Stadionneubau gewehrt?
Derzeit wehrt sich kein Mensch gegen einen Stadionneubau, weil das einfach gar kein Thema mehr ist.

Ist es wirklich nur die Idee, den Standort als nicht verhandelbar zu sehen, oder was ist es genau.Es macht schon einen riesigen Unterschied, ob der Effzeh auf Kölner Stadtgebiet spielt, oder ob aus dem 1. FC Köln der !. FC Hürth, Wesseling oder sonstwas wird.
Ich persönlich kenne auch beide Stadien.Ja okay.
Auch ich bin ein wenig romantisiert, was den Standort betrifft.Das geht mir definitiv auch so.


Aber es gibt doch auch so viele Dinge, die für ein neues Stadion sprechen. Ad hoc fällt mir hier ein.


- Kein Mitspracherecht der Anwohner (ausserhalb ist halt wirklich grüne Wiese)Im Moment haben die Anwohner auch nix zu kamellen und tun es auch nicht.
- komplett neue Infrastruktur (verbesserte An-und Abreise)Gemoser über die Infrastruktur gibt es immer und wird sich wahrscheinlich auch nie ändern. Fakt ist aber auch, dass sie am derzeitigen Standort funktioniert, abgesehen davon, dass eine Neue Kohle kostet.
- Stadion wird selbst vermarktet und kann dementsprechend finanziell auch anders genutzt werdenWir vermarkten das Stadion derzeit acuh selbst. Das ist einer der großen Unterschiede zwischen einem Miet- und einem Pachtvertrag. Wird hier aber auch gerne durcheinander gebracht.
- Stadion wäre nicht einmalig final ausbaubar, sondern könnte, wie die übergroße "Biene Maja Toilette" stets weiterhin ausgebaut werden.Das ist einfach eine Mutmaßung und steht ganz in Abhängigkeit zu einem bestehendem Bau. Stichwort Statik und Genehmigungen.
- Auch bedeutet es nach finaler Rückzahlung an RE oder andere eine deutlich höhere Einnahmequelle
Hä?


Wie gesagt, versucht es mal bitte sachlich und vielleicht ohne Emotionen zu erklären


Beste Grüße und vielen Dank


Edit: Da für das Post kein eigener Thread erforderlich war, wurde dieses in den bestehenden Stadionthread verschoben. Die Mod.
Ganzkörperschal
  •  

Ghostbuck

Kack Formatierung. Burns ist schuld.
Ganzkörperschal
  •  

Alter-Fritz

Rückzahlung war bei einem neuen Stadion gemeint


Ich weiß, dass wir derzeit kein Geld für auch nur irgendwas haben. Es bezieht sich auf die Diskussion im Allgemeinen



  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Ghostbuck am Dienstag, 01.Dez.2020, 14:43:16
Kack Formatierung. Burns ist schuld.

Beschwerden über die Formatierung bitte an die Hersteller der Forumssoftware (SMF) richten. ;)
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

J_Cologne

Zitat von: Ghostbuck am Dienstag, 01.Dez.2020, 14:43:16
Kack Formatierung. Burns ist schuld.

für eure Kack-Formatierung seid ihr doch selbst verantwortlich
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Ghostbuck

Zitat von: Alter-Fritz am Dienstag, 01.Dez.2020, 14:48:50
Rückzahlung war bei einem neuen Stadion gemeint


Ich weiß, dass wir derzeit kein Geld für auch nur irgendwas haben. Es bezieht sich auf die Diskussion im Allgemeinen





OK. Ist aber auch eine rein hypothetische Angelegenheit derzeit, dazu ein weites Feld und manches mal komplizierter als man denkt.  :?
Ganzkörperschal
  •  

Ghostbuck

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 01.Dez.2020, 14:48:56
Beschwerden über die Formatierung bitte an die Hersteller der Forumssoftware (SMF) richten. ;)

Ich werde entsprechendes Schreiben umgehend vorbereiten.
Ich bin aber auch der Meinung, dass man Admins und Mods generell ärgern dürfen sollte.
Ganzkörperschal
  •  

Ghostbuck

Ganzkörperschal
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Ghostbuck am Dienstag, 01.Dez.2020, 14:53:22
Ich werde entsprechendes Schreiben umgehend vorbereiten.
Ich bin aber auch der Meinung, dass man Admins und Mods generell ärgern dürfen sollte.

Gerne doch. Dann kommen die vielleicht mal langsam inne Pötte was die Entwicklung der neuen Forensoftware angeht. Der Burns scharrt schon seit Monaten mit den Hufen...
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Alter-Fritz am Dienstag, 01.Dez.2020, 14:48:50
Rückzahlung war bei einem neuen Stadion gemeint


Ich weiß, dass wir derzeit kein Geld für auch nur irgendwas haben. Es bezieht sich auf die Diskussion im Allgemeinen





Ich wüsste allerdings nicht wo in letzter Zeit noch mal über das Thema diskutiert wurde. Das war ein Wehrle'sches Luftschloss und liegt (zum Glück) jetzt schon länger brach.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

MLM

Und ein Spinnersches Luftschloss. Neben der Frage der Finanzierung und des vermutlichen Anteilsverkaufs dafür bleibt auch noch die Frage ob der mögliche "Gewinn" (den Spinner mal mit 15 Mill. brutto pA in den Raum schmiss) dieses Risiko für den Gesamtverein aufwiegt. Die komplette Geheimniskrämerei die das GBH rund um dieses Thema betrieb ist nebenbei ein wesentlicher Grund dem gegenüber skeptisch zu sein.

Etwas gutes hat der Vorstandswechsel und die sportliche Krise wenigstens. Dieser Unfug ist ganz nach hinten auf der Agenda gerutscht.
Na Palm

FC Karre

Zitat von: MLM am Dienstag, 01.Dez.2020, 15:04:31
Und ein Spinnersches Luftschloss. Neben der Frage der Finanzierung und des vermutlichen Anteilsverkaufs dafür bleibt auch noch die Frage ob der mögliche "Gewinn" (den Spinner mal mit 15 Mill. brutto pA in den Raum schmiss) dieses Risiko für den Gesamtverein aufwiegt. Die komplette Geheimniskrämerei die das GBH rund um dieses Thema betrieb ist nebenbei ein wesentlicher Grund dem gegenüber skeptisch zu sein.

Etwas gutes hat der Vorstandswechsel und die sportliche Krise wenigstens. Dieser Unfug ist ganz nach hinten auf der Agenda gerutscht.

es war nicht der gewinn, es waren mehreinnahmen. meine ich.
  •  
    The following users thanked this post: MLM

MLM

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 01.Dez.2020, 15:14:15
es war nicht der gewinn, es waren mehreinnahmen. meine ich.


Hast recht. Aber halt Brutto. Und wo die Zahl herkommt, wie die sich gegen die Tilgung rechnet, alles Geheimsache.
Na Palm
  •  

Greenkeeper

Zitat von: Alter-Fritz am Dienstag, 01.Dez.2020, 14:08:19
Moin ihr lieben,
kurze Vorstellung meinerseits
Bin 46 und wohne in der Nähe von Berlin
Durch Litti und Icke zum Fc gekommen.
Habe nie in Köln gewohnt
Bin früher allein, mittlerweile mit meinem "großen" in regelmäßigen Abständen im RE-Stadion


Nun bin ich zwar hier angemeldet und habe auch in Kicker oder anderen Medien immer wieder das Thema mit dem Stadionneubau oder Umbau mitbekommen.


Was ich aber mal sachlich und klar erklärt haben möchte.


Warum wird sich von Seiten der Fans so gegen einen Stadionneubau gewehrt?


Ist es wirklich nur die Idee, den Standort als nicht verhandelbar zu sehen, oder was ist es genau.
Ich persönlich kenne auch beide Stadien.
Auch ich bin ein wenig romantisiert, was den Standort betrifft.


Aber es gibt doch auch so viele Dinge, die für ein neues Stadion sprechen. Ad hoc fällt mir hier ein.


- Kein Mitspracherecht der Anwohner (ausserhalb ist halt wirklich grüne Wiese)
- komplett neue Infrastruktur (verbesserte An-und Abreise)
- Stadion wird selbst vermarktet und kann dementsprechend finanziell auch anders genutzt werden
- Stadion wäre nicht einmalig final ausbaubar, sondern könnte, wie die übergroße "Biene Maja Toilette" stets weiterhin ausgebaut werden.
- Auch bedeutet es nach finaler Rückzahlung an RE oder andere eine deutlich höhere Einnahmequelle


Wie gesagt, versucht es mal bitte sachlich und vielleicht ohne Emotionen zu erklären


Beste Grüße und vielen Dank


Edit: Da für das Post kein eigener Thread erforderlich war, wurde dieses in den bestehenden Stadionthread verschoben. Die Mod.

ganz sachlich: was spricht denn für den Ausbau?
In 13 von 17 Heimspielen dann die Bude nicht voll haben, dafür aber gegen die Bauern, München, Dortmund und Schalke noch mehr Gästefans im Heimbereich?
Stückweiser Identitätsverlust dank Aufgabe des traditionellen Standorts zugunsten eines Umzugs in einen Kölner Vorort inklusive.
Warum bessere Vermarktungsmöglichkeiten? Die Fantasien der Mehreinnahmen kann auch niemand seriös beziffern.

Zu viele negative Auswirkungen für wenig bis keinen Nutzen.
  •  

FC78

Ein neues/ umgebautes Stadion braucht (aktuell) niemand. Wer weiß wann überhaupt mal wieder jemand rein darf. Wenn man mal 10 Jahre am Stück 1. Liga spielt und in der Folge sportlich und finanziell einigermaßen stabil ist, kann  man das Thema vielleicht mal diskutieren. Alles andere ist Kölscher Größenwahn und lenkt vom Wesentlichem ab: Nachhaltiger sportlicher Erfolg! Und dafür ist ein geeignetes Trainingsgelände, was das GBH schon lange nicht mehr ist, viel wichtiger als das Stadion, das übrigens nicht schlecht und klar besser als die sportliche Situation ist. 😉

koelner

Zuletzt bekam man ja schon für 60% der Spiele kurzfristig Tickets.... Innerhalb von Minuten war doch zuletzt nur noch Bayern und das letzte Saisonspiel ausverkauft, sofern man da etwas feiern konnte.... So das jeder der wollte, immer ins Stadion gehen konnte. Early Bird war da dann zusätzlich noch einmal eine gute Gelegenheit sich einzudecken.
Jetzt muss man ja eh erst einmal abwarten, was nach Corona passiert. Es ist ja nicht gegeben, das alle einen Stadionbesuch nicht mehr abwarten können, vllt. haben sich auch viele entwöhnt.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: MG56

MG56

Zitat von: koelner am Dienstag, 01.Dez.2020, 20:14:41
Zuletzt bekam man ja schon für 60% der Spiele kurzfristig Tickets.... Innerhalb von Minuten war doch zuletzt nur noch Bayern und das letzte Saisonspiel ausverkauft, sofern man da etwas feiern konnte.... So das jeder der wollte, immer ins Stadion gehen konnte. Early Bird war da dann zusätzlich noch einmal eine gute Gelegenheit sich einzudecken.
Jetzt muss man ja eh erst einmal abwarten, was nach Corona passiert. Es ist ja nicht gegeben, das alle einen Stadionbesuch nicht mehr abwarten können, vllt. haben sich auch viele entwöhnt.


Das wird so mit der spannendste Aspekt werden.

Persönlich habe ich ja das Angebot angenommen und meine Dauerkarte für ein Jahr ausgesetzt.
Inzwischen weiß ich den Samstagnachmittag ganz gut anders zu nutzen und die Ansetzungen zu allen möglichen anderen Terminen halte ich überhaupt nicht mehr nach.
Auch hänge ich nicht mehr an irgendwelchen Live-Streams sondern schau mir im Wissen um das Ergebnis ganz oder teilweise ein Re-Live der FC-Spiele an, um ohne emotionalen Ausnahmezustand zu prüfen, wie gut oder schlecht das Spiel oder einzelne Spieler waren.

Dass es mich nochmal so packt wie früher wenn ich in der nächsten Saison wieder ins Stadion dürfte, halte ich Stand Heute für unwahrscheinlich.

Den Trend zu immer größeren Stadien halte ich in Zeiten, wo Fernsehgelder so viel wichtiger geworden sind als Zuschauereinnahmen, für gebrochen.
Da wird höchstens noch in Komfort für Business-Kunden und beheizbare Sitzplätze mit WLAN für brave Stadion-Eventis investiert.
Die Unwägbarkeiten einer Kurvenkultur auf den "billigen Plätzen" und deren Auswirkungen auf das TV-Hochglanzprodukt "Moderner Fußball" dürften aus Sicht der Macher jedenfalls nicht für noch größere Stadien sprechen.
Die ziehen ja auch die aktuellen Geisterspiele so durch als wäre nichts passiert.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: drago

frankissimo

Für mich ist immer noch die Hauptsache das unser Tempelchen von Größe, Sicht und Atmosphäre hammergeil ist.
  •  

FC Karre

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 02.Dez.2020, 11:37:27
Für mich ist immer noch die Hauptsache das unser Tempelchen von Größe, Sicht und Atmosphäre hammergeil ist.

ja, man hat einen guten blick auf das fortgesetzte versagen.
  •  

van Gool

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 02.Dez.2020, 11:37:27
Für mich ist immer noch die Hauptsache das unser Tempelchen von Größe, Sicht und Atmosphäre hammergeil ist.
Richtig!


Die wilde 1317
  •  

J_Cologne

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 02.Dez.2020, 11:37:27
Für mich ist immer noch die Hauptsache das unser Tempelchen von Größe, Sicht und Atmosphäre hammergeil ist.

Atmosphäre fand ich diese Saison eher so semi geil
  •  

Sihoer

Unser Stadion verkommt ja richtig, Sitzschalen dreckig, Moos auf den Treppen...
  •  

Wildharry

Zitat von: Sihoer am Dienstag, 22.Dez.2020, 18:47:30
Unser Stadion verkommt ja richtig, Sitzschalen dreckig, Moos auf den Treppen...
Höger musste bis Ende des Jahres seinen Resturlaub nehmen. Bis Mitte Januar hat der wieder alles in Schuss gebracht.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

john doe

Zitat von: Sihoer am Dienstag, 22.Dez.2020, 18:47:30
Unser Stadion verkommt ja richtig, Sitzschalen dreckig, Moos auf den Treppen...

letztens ein bild aus der allianz arena gesehen. auch da wächst unkraut auf der tribüne.
  •  

mutierterGeißbock

Noch ein jahr Corona und es wachsen Bäume in der Südkurve.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

MLM

Stadion könnte Impfzentrum werden laut Gesundheitsamt. Vielleicht wird dann auch mal sauber gemacht.
Na Palm
  •