Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bollock

Zitat von: MLM am Dienstag, 22.Dez.2020, 19:57:52
Stadion könnte Impfzentrum werden laut Gesundheitsamt. Vielleicht wird dann auch mal sauber gemacht.
Wenn die Eingangskontrollen laufen wie beim BuLi Spiel... dann mal gute Nacht :D
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

koelner

Schau doch Mal aufs Datum.... Impfzentrum wurde die Messe.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Double 1978

Man hätte die Zuschauerfreie Zeit nutzen können, um das Stadion auf 75000er Fassungsvermögen auszubauen. Aber wahrscheinlich fangen die amateure beim fc an zu bauen, sobald wieder Zuschauer zugelassen sind. So kommen wir nie auf einen grünen Zweig.
  •  

MLM

Und ein Swimmingpool mit Pferden drum herum.
Na Palm

baenderriss

Zitat von: Double 1978 am Samstag, 29.Mai.2021, 16:41:54
Man hätte die Zuschauerfreie Zeit nutzen können, um das Stadion auf 75000er Fassungsvermögen auszubauen. Aber wahrscheinlich fangen die amateure beim fc an zu bauen, sobald wieder Zuschauer zugelassen sind. So kommen wir nie auf einen grünen Zweig.

Auf die Idee kommst du aber auch recht früh. Könntest mit deiner Proaktivität sofort beim FC anfangen. Kannst du auch gleich den ATM nennen, an dem man die Gelder für den Umbau unbürokratisch bekommen kann.
baenderriss = bänderriss
  •  

MLM

nänänä

Zitat

Im Klartext: Die schon vor zwei Jahren von Finanzboss Alexander Wehrle angeschobenen Kauf- und Ausbau-Pläne des Stadions sind nicht vom Tisch.

Und: Der Vorstand kann sich vorstellen, für ein solches Mammut-Projekt auf Investoren zu setzen. Fakt ist schließlich, dass ein Ausbau auf über 75000 Plätze die 200 Millionen-Marke an Kosten deutlich übersteigt und ohne Investor nicht denkbar ist.

Na Palm
  •  

r9naldo

endlich werden die wichtigen dinge angegangen
  •  

Conjúlio

Geißbockheim-Ausbau, China-Expansion, ein 75.000-Zuschauer Tempel mit passender verkehrlicher Infrastruktur für lau...der Mann ist einfach ein Managergott!
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

tollibob

Alles Luftschlösser. 75000 am Standort Müngersdorf. Da kann man nur einen Lachkrampf kriegen, wenn man sich das Theater um den Ausbau GBH anguckt. Aber wünsche Wehrle, seinem Nachfolger und den kommenden Vorständen viel Spaß bei 15 weiteren Jahren mit der Kommunalpolitik, Bürgerbündnissen, Umweltaktivisten und Klagen der Anwohner :D
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

1337

Müngersdorf wird nicht ausgebaut werden, am GBH werden am Ende nur minimale Änderungen erlaubt werden (ohne neues Gelände, quasi höchstens Erlaubnis eine Etage mehr zu bauen o. Ä.).

Langsam aber sicher glaube ich auch, dass man alles zusammen (Stadion plus GBH, plus Internat etc.) wo anders bauen muss.

Und nein - ich weiß nicht wo das sein könnte.
  •  

tollibob

Beim GBH geb ich dir recht. Da lässt sich am aktuellen Standort am ehesten was ändern. Mir persönlich ist es auch egal, wo die Profis/Teams trainieren. Das die Bedingungen haben wie beim VfL Alfter aber in einer Millionenstadt kicken ist aber eigentlich nicht mal mehr ein Jahr hinzunehmen. Das ist einfach grotesk schlecht.

Beim Stadion seh ich das anders. Ich brauch keins dieser ultramodernen LED wide-screen Ring um alle Tribünen Kackarenen. Und ich brauch auch keinen beschissenen dritten Rang über meinem Kopf in N13,der dann angesichts der geilen Teams der Bundesliga die meisten Spiele leer wie ein Friedhof ist. Der absolute Alptraum wäre ein Tausch eines geilen, engen Fußballtempels in Müngersdorf gegen einen seelenlosen Haufen Affenscheiße far away wie ihn Arsenal gemacht hat. Dann bleibt es eben bei 50.000 bekloppten. Es kommen schon genug Klatschaffen und teilzeitfans. Ich brauch keine 15 bis 20000 fussballtouristen zu sogenannten "topspielzuschlagsspielen"
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."


mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Wormfood

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

DSR-Schnorri

Tja, dann ist aber nichts mehr mit Miete drücken, in der zweiten Liga quasi Mietnomade spielen und in der Bundesliga über die hohe Miete jaulen. Wenn die Stadt den FC nicht (noch mehr) massiv subventionieren will, dann wird das zum Glück ohnehin nichts.
  •  

Cuby

Es ist halt eine Frage der Finanzierung. Verkauft man X Anteile und kann alleine dadurch Kauf und Ausbau finanzieren, dann muss man die Miete nicht mehr drücken, weil es eine solche schlicht nicht mehr gibt. Es bleiben ,,nur" die laufenden Kosten, die man ja auch jetzt schon trägt. Die jährlichen Einnahmen + Mietentlastung wären sicherlich massiv. Ich gebe zu, dass mir der Gedanke von einer ,,roten Wand" gefällt - aber genau das ist der Punkt. Damit wird man versuchen die Leute zu ködern.

Ich bin da erstmal grundsätzlich offen, bis man uns die genauen Zahlen und Pläne vorstellt. Voraussetzung ist nur, dass man nichts über unseren Kopf hinweg entscheidet. Ich kann jeden verstehen, der Investoren vollständig ablehnt. Ich habe mir noch keine abschließende Meinung gebildet, aber bei vernünftigen (lokalen) Investoren (wie bei Bayern) und wenn das Geld dann ausschließlich nachhaltig angelegt wird = Stadion, würde ich wohlwollend darüber nachdenken.
  •  

rusk

Wollense wieder das Müngersdorfer verbasteln?  :roll:
Wertschöpfungs-Wehrle geht mir langsam auf die Nerven. Junge, hol erstmal erstklassiges Personal ran! Bis vor ein paar Wochen hießen eure leitenden Sportspezialisten Gisdol und Heldt!
Kein Geld um sich einen ablösefreien Zweitligaspieler Hübers leisten zu können, aber 9stellig in eine Immobilie investieren wollen...
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"

Rheineye

Wer baut denn die Infrastruktur für die dann 75.000 Zuschauer ?
7x Absteiger
  •  

rusk

Infra wat? Dann soll die KVB ein, zwei extra 1en bereitstellen. Dazu 3-4 Ordner, die die Leute ordentlich in die Waggons reindeuen. Dann passt dat schon.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"

Wormfood

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 24.Jun.2021, 11:30:08
Wer baut denn die Infrastruktur für die dann 75.000 Zuschauer ?

Dom nach China verscherbeln, Parkhaus auf die Domplatte stellen und Magnetschwebebahn bis zum Stadion bauen. Think BIG!
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

rancH

Es ist eine Frechheit, dass der Vorstand antritt mit "Keine Investoren" und jetzt durch die Hintertür eben doch die Diskussion starten soll. Ohne mich.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

tollibob

Willkommen zum kleinen 1x1 der Wehrlschen Finanzierungstipps:

Sehen Sie? Dieser blaue Bauklotz hier steht für Minus 30 Mio Geld die Ihnen fehlen um sich in der Top 10 zu "etablieren". Und dieser gelbe Baustein hier steht für 15 Mio Geld die sie mehr machen mit einem dritten Rang Zuschauer. Wenn ich jetzt diesen gelben Stein vor den blauen Stein stelle, was fällt Ihnen auf? Richtig, man kann den blauen Stein nur noch zur Hälfte sehen! Na, is das was? Und wissen Sie was? Wenn man gelb und blau mischt, was bekommt man dann? Richtig. Grün. Und ist das nicht die Farbe der Hoffnung?
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Lobi

Villeicht könnte Horstmann Consulting ja die Finanzplanung übernehmen weil das Clewehrle ja auch am sportlichen Erfolg bastelt.
  •  

Oxford

Bin ich in einer Zeitschleife gefangen? Diese Diskussionen hatten wir doch alle schon...
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Wormfood

Zitat von: rancH am Donnerstag, 24.Jun.2021, 11:42:37
Es ist eine Frechheit, dass der Vorstand antritt mit "Keine Investoren" und jetzt durch die Hintertür eben doch die Diskussion starten soll. Ohne mich.

Wie lange wird schon über den Ausbau des GBH geredet und was ist tatsächlich passiert? Wenn man jetzt anfängt, doch über einen Stasionausbau nachzudenken und über mögliche Investoren dafür, dann dauert das  eh mindestens noch zehn Jahre.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Greenkeeper

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 24.Jun.2021, 11:25:52
Es ist halt eine Frage der Finanzierung. Verkauft man X Anteile und kann alleine dadurch Kauf und Ausbau finanzieren, dann muss man die Miete nicht mehr drücken, weil es eine solche schlicht nicht mehr gibt. Es bleiben ,,nur" die laufenden Kosten, die man ja auch jetzt schon trägt. Die jährlichen Einnahmen + Mietentlastung wären sicherlich massiv. Ich gebe zu, dass mir der Gedanke von einer ,,roten Wand" gefällt - aber genau das ist der Punkt. Damit wird man versuchen die Leute zu ködern.

Ich bin da erstmal grundsätzlich offen, bis man uns die genauen Zahlen und Pläne vorstellt. Voraussetzung ist nur, dass man nichts über unseren Kopf hinweg entscheidet. Ich kann jeden verstehen, der Investoren vollständig ablehnt. Ich habe mir noch keine abschließende Meinung gebildet, aber bei vernünftigen (lokalen) Investoren (wie bei Bayern) und wenn das Geld dann ausschließlich nachhaltig angelegt wird = Stadion, würde ich wohlwollend darüber nachdenken.

Laut KSTA würde der Kauf des Stadions rund 50 Mio. € kosten und der Ausbau auf 75.000 Zuschauer der Machbarkeitsstudie nach rund 215 Mio. €. Man liegt also bestimmt nicht falsch, wenn man das ganze Vorhaben auf biszu 300 Mio. € beziffert (Grundstückspreis in den 52 Mio. € fürs Stadion noch nicht enthalten, Baupreissteigerung angesichts des Umstands, dass die Studie schon 2 Jahre alt ist, möglicherweise Infrastrukturkosten (Parken, ÖPNV, etc.)).

Wenn wir 50%-1 Anteil verkaufen würden, müsste die KGaA rund 600 Mio. € wert sein. Inwieweit das zutrifft, kann und will ich (aus innerer Ablehnung) nicht beurteilen. Zum Vergleich: Hertha wurde, wenn ich das richtig im Kopf hab, zuletzt mit 550 Mio. € bewertet. Selbst wenn der Wert bestätigt werden würde bleibt fraglich, ob man direkt alles was zu Geld machen ist verkaufen will, oder nicht lieber weniger Prozente abgeben will. Der GBH Aus- oder Neubau will ja auch noch finanziert werden.

Die kurze Rechnung soll zeigen, dass ein Kauf und Ausbau allein aus Eigenkapital unrealistisch erscheint. Viel mehr würde man vermutlich auf eine Fremdfinanzierung zurückgreifen müssen. Und dann hat man Zins- und Tilgungszahlungen, die bedient werden wollen.

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 24.Jun.2021, 11:46:27
Bin ich in einer Zeitschleife gefangen? Diese Diskussionen hatten wir doch alle schon...

Der verlinkte Artikel liefert auch keinerlei neue Infiormation und wärmt anhand des Wettich-Zitats nur nochmal die alte Diskussion auf.

Der Verein braucht keinen Ausbau des Stadions! Schon vor Corona war es für die meisten Spiele selbst ohne Mitgliedschaft mögich Karten zu bekommen. Als Mitglied kann man, wenn man sich um Tickets bemüht, jedes Spiel sehen. Wer weiß wie das Interesse nach Corona aussieht? Sicher ist nur, dass das Projekt für den ohnehin klammen Club von großem Risiko ist und sich bei den Spielen gegen Gegner mit starkem Anhang nur noch mehr Gästefans im Heimbereich breit machen würden. Finanzielles Risiko für Bauern, Frankfurter, Schalker und Bayern-Ottos sowie die Großmannsucht von Alexander W. also...

tollibob

Deswegen kann man sich ja so herrlich drüber lustig machen. Weil es in Müngersdorf, dem Viertel der (Möchtegern-) Topanwälte und Stadtinfluencer mit Sicherheit nie ein 75.000 Zuschauerstadion geben wird. :D Wer sich noch an den ganzen Stress um den Bau Anfang der 2000er erinnert und das mit der heutigen Gesellschaft vergleicht... VIEL ERFOLG, FC! Toi, Toi, Toi. Aber das Rendervideo der 28.000 Zuschauer Südkurve unterlegt vom Fangesang "egal was auch passiert die rote Wand steht hinter dir" wird ein historisches Dokument und irgendwann im FC Museum neben dieser Klappe mit dem Torwarttrikot von Markus Pröll laufen.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

Hansiki

nein nein, ich will keine Investoren...aber einen guten Sportdirektor, junge Talente und einen Toptrainer will ich.
Das muss doch zu haben sein, Litti ist schließlich auch mit dem Mofa zum Training gefahren.

Manchmal möchte ich weinen, ihr träumt vom sorgenfreien Klassenerhalt...ja evtl. von mehr..aber das unvermeidliche wollt ihr nicht sehen.
Gerne zieht ihr immer den Vergleich mit Mainz oder Freiburg heran...man schaue sich bloß die Finanzierung des neuen Stadions der Freiburger an.,
hier wären wieder einige mit Mistgabeln unterwegs, denn dort ist der Steuerzahler ebenfalls ordentlich involviert.

Ohne Moos ist eben nichts los...und für die Zukunft wird das immer wichtiger.
Und bevor hier einige mit negativen Beispielen, wie Hertha oder Schalke um die Ecke kommen, ja ich meine vernünftige Geldgeber...die gibt es nämlich auch!!
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

r9naldo

Zitat von: Lobi am Donnerstag, 24.Jun.2021, 11:44:07
Villeicht könnte Horstmann Consulting ja die Finanzplanung übernehmen weil das Clewehrle ja auch am sportlichen Erfolg bastelt.


irgendwann kommt raus, dass horstmann seit amtsbeginn fremdleistungen für wehrle erbringt
  •  

koelner

Zitat von: Hansiki am Donnerstag, 24.Jun.2021, 12:17:26
....
Gerne zieht ihr immer den Vergleich mit Mainz oder Freiburg heran...man schaue sich bloß die Finanzierung des neuen Stadions der Freiburger an.,
hier wären wieder einige mit Mistgabeln unterwegs, denn dort ist der Steuerzahler ebenfalls ordentlich involviert.

Ohne Moos ist eben nichts los...und für die Zukunft wird das immer wichtiger.
Und bevor hier einige mit negativen Beispielen, wie Hertha oder Schalke um die Ecke kommen, ja ich meine vernünftige Geldgeber...die gibt es nämlich auch!!
Du meintest sicherlich Hamburg und Hannover, oder? Oder sprichst du von Kaiserslautern, Uerdingen und 1860 München?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: van Gool