Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

stehplatzmitte

Zitat von: Matrix am Donnerstag, 22.Mär.2018, 11:03:32
Ich glaube Fortuna hat auch das Problem, dass der FC alles überstrahlt. Dieses Problem haben z.B. die genannten Freiburger nicht.

Bei einem Aufstieg wäre auf jeden Fall viel, viel Platz in Müngersdorf bei Gastspielen von Fortuna.

Natürlich ist das ein Problem. Aber nicht nur bei uns. Frag doch mal bei Vereinen wie Altona93, Stuttgarter Kickers oder Babelsberg03 nach wie man in Städten mit populären Bundesligisten um Wahrnehmung und Sponsoren kämpfen muss. Und natürlich wäre Müngersdorf keine gute Lösung für uns. Aber haben wir eine Alternative?

Was ich mit den Zuschauerzahlen von damals ausdrücken wollte ist, dass sich der komplette Fußball in den letzten 15 Jahren radikal geändert und einen Megaboom erlebt hat. Volle Stadien waren damals nicht die Normalität. Und als der Fußball dann boomte waren wir in der Versenkung. Das hat sich spätestens mit dem Aufstieg in Liga 3 glücklicherweise für uns gebessert. Die Wahrnehmung und das Interesse sind anders als 2005, als ich unser Vereinsmagazin in Kneipen verteilt habe und kein Mensch wußte, dass es Fortuna überhaupt noch gibt. Aber auch wenn sich das geändert hat, es schlägt sich aus verschiedenen Gründen noch nicht in Zuschauerzahlen nieder.

Ich denke aber, dass man Fortuna als stabile Nummer 2 in Köln durchaus weiterentwickeln könnte. Mit einem eigenen, kleinen Fußballstadion und nicht einer Ostblockbetonschüssel ohne Dach, mit vernünftiger Preispolitik, gutem Marketing und sportlicher Stabilität. Gerne auch weiter in Liga 3. Dann würde man vielleicht irgendwann mal einen Schnitt von 5.000 haben statt wie jetzt 2.500. Und vielleicht Schritt für Schritt weitergehen. So doof, den FC angreifen zu wollen ist doch bei uns nun wirklich niemand. Es geht nicht darum, einen Konkurrenten aufzubauen. Aber als kleine, sympathische Alternative zum Milliardenbusiness Fußball mit Montagsspielen, 220-Millionen-Transfers und anderen Dingen sehe ich durchaus eine Chance für uns. Auch wenn mir hier nicht alle zustimmen werden.
Zollstock statt China!

Punko

Dann macht dem Schwetje Druck, dass er akzeptiert, dass das Südstadion eine Überdachung auf den Stehern braucht. Sorry, aber dieser Hornochse!

stehplatzmitte

Zitat von: Punko am Donnerstag, 22.Mär.2018, 12:06:57
Dann macht dem Schwetje Druck, dass er akzeptiert, dass das Südstadion eine Überdachung auf den Stehern braucht. Sorry, aber dieser Hornochse!

Völlig richtig. Ein Dach über Mitte wäre schon ein Riesenfortschritt.
Zollstock statt China!
  •  

Rheineye

Also bei meinem Sega Manager Spielstand ist die Fortuna bei Aufstieg in die Bay Arena gezogen :P
7x Absteiger
  •  

weisweiler

Zitat von: MarioFc am Donnerstag, 22.Mär.2018, 10:27:51
Angeblich weiß der Verein davon ja nicht wirklich was...

Die wissen das sehr wohl. Passt aber halt so gar nicht in ihre Milchmädchenrechnung. Das ist so wie hier im Forum: passen einem die Zahlen nicht, mit dem der andere argumentiert, werden sie angezweifelt oder ignoriert.
Bin mal gespannt wie der Verein darauf reagiert, aber sie werden sich dadurch sicherlich nicht von ihrer China-Investoren-NeubauaufdergrünenWiese-Planung abhalten lassen. Da hängt viel zu viel Geld und Renomee dran für Spinner und Wehrle.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

effzeh_com

Kurzer Einwurf unsererseits: Ein Ausbau im normalen Ligabetrieb (sprich: mit Stehplätzen) würde angesichts einer Kapazität von über 50.000 Zuschauern eine neue Genehmigung erfordern, die keinesfalls so leicht bzw. vermutlich gar nicht zu erreichen ist. Die Umbaumaßnahmen für die EM 2024 unterschreitet diese Grenze knapp und brauchen daher keine erneuerte Baugenehmigung. Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb der FC davon wenig bis gar nichts konkretes weiß.
[url="//effzeh.com"]effzeh.com[/url] - die Fan-Redaktion

bollock

Schlagzeilen und wenn man sie hinterfragt...  :-/
Da wird mal fix ne 55000 rausgehauen, dabei geht es um eine Betriebserlaubnis BIS 55000 Zuschauer. "Gefunden" hat man 3654 und kommt so auf knapp über 53000.
OK, haben oder nicht haben, aber richtig helfen tut es dem FC einfach nicht so sehr, dass damit das Problem und die Diskussion vom Tisch wäre.
Zu der Qualität der Plätze... Na ja, größer ist eben nicht immer besser. Auch ein Ausbau auf 60000 mit Drittem Rang etc. würde eher mehr schlechte Plätze mit sich bringen als gute...

Dieses Infrastrukturgebashe ist in meinen Augen nur ein vordergründiges Abwehrargument. Seinerzeit hatte Alt-Müngersdorf eine weitaus größere Kapazität und es gab Rockkonzerte...

Ach hätten die Planer damals gleich eine 60000er Schüssel geplant im Bewerbungslotto zur WM 2006...  :roll:
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

DaThoKa

Zitat von: effzeh_com am Donnerstag, 22.Mär.2018, 15:11:42
Kurzer Einwurf unsererseits: Ein Ausbau im normalen Ligabetrieb (sprich: mit Stehplätzen) würde angesichts einer Kapazität von über 50.000 Zuschauern eine neue Genehmigung erfordern, die keinesfalls so leicht bzw. vermutlich gar nicht zu erreichen ist. Die Umbaumaßnahmen für die EM 2024 unterschreitet diese Grenze knapp und brauchen daher keine erneuerte Baugenehmigung. Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb der FC davon wenig bis gar nichts konkretes weiß.

Was ist das denn wieder für ein bürokratischer Schwachsinn!
Als ob der Lärm von 49.999 Menschen signifikant leiser wäre, verglichen zu dem Lärm, den 55.000 bzw 57.000 Menschen veranstalten.
Die Lösung mit 5000-7000 zusätzlichen Plätzen am gleichen Standort ohne großem Aufwand wäre doch perfekt, aber es muss ja wieder irgendeine, grenzdebile Hürde geben, die natürlich nur mit einem geschlossenen Dach überwunden werden kann.
Bei manchen Dingen kann man nur den Kopf schütteln.

•  

difösi

Zitat von: DaThoKa am Donnerstag, 22.Mär.2018, 19:59:58

Was ist das denn wieder für ein bürokratischer Schwachsinn!
Als ob der Lärm von 49.999 Menschen signifikant leiser wäre, verglichen zu dem Lärm, den 55.000 bzw 57.000 Menschen veranstalten.
Die Lösung mit 5000-7000 zusätzlichen Plätzen am gleichen Standort ohne großem Aufwand wäre doch perfekt, aber es muss ja wieder irgendeine, grenzdebile Hürde geben, die natürlich nur mit einem geschlossenen Dach überwunden werden kann.
Bei manchen Dingen kann man nur den Kopf schütteln.

Naja, die 5000-7000 zusätzlichen Besucher wollen bei einer Evakuierung auch einen Fluchtweg haben. ;)

•  

DaThoKa

Zitat von: difösi am Donnerstag, 22.Mär.2018, 20:15:07
Naja, die 5000-7000 zusätzlichen Besucher wollen bei einer Evakuierung auch einen Fluchtweg haben. ;)

. Pro
Fluchtweg ist aber nicht das Problem für die Betriebserlaubnis, sondern allein nur der Lärmschutz.
Das geht zumindest aus dem Artikel hervor
  •  

Cuby

Zitat von: DaThoKa am Donnerstag, 22.Mär.2018, 20:25:56
Fluchtweg ist aber nicht das Problem für die Betriebserlaubnis, sondern allein nur der Lärmschutz.

Bei 3.500 neuen Plätzen nicht aber daraus sind ja plötzlich 5.000-7.500 geworden.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: bollock am Donnerstag, 22.Mär.2018, 19:49:15
Dieses Infrastrukturgebashe ist in meinen Augen nur ein vordergründiges Abwehrargument. Seinerzeit hatte Alt-Müngersdorf eine weitaus größere Kapazität und es gab Rockkonzerte...

Ach hätten die Planer damals gleich eine 60000er Schüssel geplant im Bewerbungslotto zur WM 2006...  :roll:
Damals war es aber noch nicht Volkssport das Anwohner gegen alles und jeden klagen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

van Gool

Jedenfalls ist die (Gemenge-) lage leider nicht so einfach, wie es einem lieb sein könnte. Dazu kommen noch die völlig unterschiedlich gelagerten Interessen.
Man kann Stand heute eigentlich nur froh sein, wenn alles so bleiben würde wie es ist, (und der Betrieb auf der Basis der Baugenehmigung noch einige Jahre so weiterläuft). Meistens ist das aber nach kölschem Grundgesetz nicht der Fall. Sinnvolle Alternativen wurden aber bis heute nicht im Ansatz aufgezeigt. Teure und monströse Verschlimmbesserungen des Bestandes inkl. Dach oder Neubau auf der grünen Wiese sind nicht anzustreben. Letzteres sehe ich schon aus Gründen der Dauer von Genehmigungsverfahren für die kommenden zehn Saisons nicht als realistisch an.
Die wilde 1317

MarcelK

ZitatHintergrund ist, dass das Stadion eine Genehmigung für eine Kapazität von maximal 50.000 Zuschauern hat. Dies wurde bei der Planung des Stadions festgelegt.
Das frag ich mich, warum es zur Eröffnung 51.000 Plätze gab.
  •  

frankissimo

Zitat von: DaThoKa am Donnerstag, 22.Mär.2018, 20:25:56

Das ist nach unseren Recherchen so nicht richtig. Bezieht sich die Stadt auf die alte Betriebserlaubnis (bis 55000 ) gilt diese sowohl für das Fluchtwegekonzept als auch beim Lärmschutz.
Wenn die Erhöhung der Platzkapazität keine neue Baugenehmiging erfordert bleibt die alte Betriebserlaubnis bestehen, soweit die genehmigte Zuschauerzahl nicht überschritten wird. . Also gar keine Relevanz des Lärmschutzes wie bei einem zu genehmigenden Ausbau. 
Unter diesen Vorrausetzungen hat ja Campaneer geprüft.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Anus

Hab gerade beim Dachboden ausräumen zwei Eintrittskarten gefunden.

Effzeh - HSV N11 16€
Effzeh - Schalke 14.02.2004 O18 16€

Was kostet die selben Blöcke heutzutage eigentlich?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

•  

lucy2004

Zitat von: Anus am Montag, 26.Mär.2018, 12:09:54

Effzeh - HSV N11 16€

.

https://fc.de/fileadmin/user_upload/Tickets/2017-18/_Tageskartenpreisliste_1718_BL.pdf
  •  
    The following users thanked this post: Anus

Schützenfest

Zitat von: Anus am Montag, 26.Mär.2018, 12:09:54

Effzeh - HSV N11 16€

.

€31-42, je nach Spiel und Reihe
  •  

Anus

•  

lucy2004

Zitat von: Anus am Montag, 26.Mär.2018, 12:17:02
Hat sich ja nur marginal erhöht (https://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji85.png)

.

Jo, in der nächsten Saison (2.Liga) bleiben die Preise unverändert bestehen, dann allerdings wieder in D-Mark  ;) .
  •  

koelner

Aber 16€/18€ war auch schon mit Rabatt oder?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Anus

Sind Vollzahler

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

•  

Niggelz

Zitat von: Anus am Montag, 26.Mär.2018, 12:30:31
Sind Vollzahler

.

Würdest du sagen, dass die Preispolitik im Arsch ist?
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Mr. Mamosa

Cuby

Zitat von: Niggelz am Montag, 26.Mär.2018, 12:35:25
Würdest du sagen, dass die Preispolitik im Arsch ist?

Naja, zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass beispielsweise die Bruttolöhne seit
2004 durchschnittlich um 40% gestiegen sind oder sich die Stromkosten fast verdoppelt haben.
  •  

renemat

Und die Spielergehälter verfünffacht.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

frankissimo

Bei der ganzen Diskussion geht mir verloren mal wieder ins Auge zu nehmen was für ein großartiges Stadion wir haben.
Es ist nicht nur äußerst zuschauerfreundlich, sondern läßt in seiner Kompaktheit die Emotionen sprießen.
Wenn ich mir noch mal die Gefühle zum Beispiel beim Spiel gegen Mainz Revue passieren lasse frage ich mich warum man einen solchen magischen Ort verlassen sollte.
Offenkundig ist die Vereinsspitze hauptsächlich an einer umsatzsteigernden Hospitality-Zone interessiert. Also Edelplätzen.
Vollkommen aus der Diskussion fällt, dass sich dann noch weniger Leute das Stadionerlebnis wirklich leisten könnten.
Und noch nie ist hier wirklich von Unterstützerseite ein Wort gefallen welche Risiken in Deutschland Stadionbauten hatten. Es gibt eben die Aachen, Duisburg, Nürnberg und Kaiserslautern.
Alle wollten zu neuen Ufern aufbrechen. Es gibt eben nicht nur Bayern München. Und selbst dort ist die Kommune und das Land in der Frage Infrastruktur und Grundstück voll im Boot gewesen.
Der Wunsch in Müngersdorf zu bleiben beruht eben nicht nur aus Sentimentalität und Tradition.

MG56

Wobei das Münchener Stadion auch einer der Gründe für den Untergang der Löwen war.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •