Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

facepalm

ich kenne tatsächlich zwei-drei exemplare die diese hirnrissige argumentation mitübernehmen, aber die gehen auch nicht wenn es kalt ist oder gleichzeitig was schöneres im fernsehen läuft. noch hirnrissiger als eine neue stufe der gewalt verkaufen zu wollen, zu zeiten in denen es noch nie so sicher war ins stadion zu gehen, ist gleichzeitig ein größerers stadion zu präferieren in dem durch mehr publikum ja der anteil der gewaltbereiten horden nur noch größer wäre.
  •  
    The following users thanked this post: sewa85

Kalle Wirsch

ich verstehe nicht, was "hirnrissig" daran ist, eine andere meinung zu besitzen.
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

Kalle Wirsch

•  

Punko

Ritterbach stellt eine Behauptung auf. Genauso wenig, wie er gefühlt "viele Menschen" beweisen kann, kann ich gefühlt "wenige Menschen" beweisen. Keine Zahlen. Geil, oder?
  •  

facepalm

Zitat von: Kalle Wirsch am Donnerstag, 29.Mär.2018, 13:24:38
ich verstehe nicht, was "hirnrissig" daran ist, eine andere meinung zu besitzen.

das hirnrissig bezog sich in erster linie auf ritterbach. wer ernsthaft glaubt das derby wäre wegen deswegen nicht ausverkauft weil die gewalt so überhand genommen hat oder weil viel polizei präsent war hat sich nie mit statistiken beschäftigt oder ist erst seit gestern an der liga interessiert. insbesondere wird es dann hirnrissig wenn gleichzeitig argumentiert wird das ja haufenweise spiele gar nicht mehr kartentechnisch bedient werden könnten weil die ja alle überzeichnet wären. noch hirnrissiger wird es nur wenn gleichzeitig ein größer dimensioniertes stadion geplant wird in dem ja auch wieder noch mehr gewalttäter platz finden werden.

diese ganze marketingmasche ist so durchschaubar wie langweilig.   

rancH

Bald kostet das Stadion so viel Miete wie das Malle-Forum an Kosten produzierte.

Autokorrektur.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Cinnamon

Zitat von: Kalle Wirsch am Donnerstag, 29.Mär.2018, 13:29:44

wie "wenig" waren es denn dann?

Ach Kalle Wirsch, es ist doch einfach eine Lüge wenn man behauptet gegen Gladbach seien Plätze im Stadion frei geblieben weil zu viele Leute Angst hätten oder die Stimmung sie abhielte. Die Leute sind zu Hause geblieben weil wie abgeschlagen letzter waren und zu erwarten war das wir im eigenen Stadion im Derby den Po versohlt bekommen.

Ritterbach will mit dem Satz entweder den Ultras nebenbei einen reinstecken, oder er ist so blöd und glaubt das wirklich. Ich kann mir beides gut vorstellen.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?

Lobi

Also selbst bei Derbies braucht man doch keine Angst zu haben in und um Müngersdorf herum. Die die sich prügeln wollen tun das doch insgesamt relativ selten im Stadionumfeld sondern eher ganz woanders. Ich persönlich kenne jedenfalls keine Leute die wegen der Gewaltexzesse (oder Hopp-Beleidigungen wird ja spätestens Samstag 15:30 wieder aktuell sein und verwendet werden) nicht mehr ins Stadion wollen.

Das Problem lag einfach und allein an der unfassbar tollen sportlichen Situation mit den erfrischenden Offensiv-Festspielen der Hinrunde die so eine relativ hohe Anzahl an Gelegenheitsstadionbesuchern gänzlich abgehalten hat sich das anzutun und sich Tickets zu holen.
  •  

Kalle Wirsch

Zitat von: Punko am Donnerstag, 29.Mär.2018, 13:33:49
Ritterbach stellt eine Behauptung auf. Genauso wenig, wie er gefühlt "viele Menschen" beweisen kann, kann ich gefühlt "wenige Menschen" beweisen. Keine Zahlen. Geil, oder?

dann begibst du dich auf sein level, in dem du eine gegenbehauptung aufstellst, die du auch nicht beweisen kannst .... auch nicht schlecht.

andereseits denke ich schon, das er bzw. der fc die übersicht hat, wie viele mitglieder wann welche karten kaufen.

es ging mir aber jetzt nicht um wortklauberei mit "vielen" oder "weniger" kartenverkäufen, sondern um die Aussage, das potentielle zuschauer aus den o.g. gründen nicht ins stadion gehen. mir sind jedenfalls einige bekannt und kann ritterbach recht geben.
  •  

Povlsen

Zitat von: Punko am Donnerstag, 29.Mär.2018, 12:23:57
"viele Menschen"

Nein.

Doch. Viele Ultras nicht, viele Fans auch nicht, aber viele von denen, die einen Stadionbesuch als Familienausflug alternativ zum Kino oder Freizeitpark sehen, schon. Und genau diese Menschen spricht der aktuelle Fußball ja verstärkt an und will sie ins Stadion holen.
  •  

Punko

Zitat von: Kalle Wirsch am Donnerstag, 29.Mär.2018, 13:42:09

dann begibst du dich auf sein level, in dem du eine gegenbehauptung aufstellst, die du auch nicht beweisen kannst .... auch nicht schlecht.

Und genau darum geht es. ER muss beweisen, nicht ICH. ER stellt die Behauptung auf, nicht ICH.
  •  
    The following users thanked this post: Smiza

facepalm

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 29.Mär.2018, 13:45:48
Doch. Viele Ultras nicht, viele Fans auch nicht, aber viele von denen, die einen Stadionbesuch als Familienausflug alternativ zum Kino oder Freizeitpark sehen, schon. Und genau diese Menschen spricht der aktuelle Fußball ja verstärkt an und will sie ins Stadion holen.

es war noch nie ein familienausflug. es soll erst zu einem gemacht werden. kann man ja finden oder nachvollziehen wie man will aber wenn es eine phase für familienausflüge gibt dann in heutigen zeiten. in den 80ern oder 90ern wäre der familienausflug jedenfalls etwas riskanter gewesen.
  •  

Kalle Wirsch

Zitat von: Punko am Donnerstag, 29.Mär.2018, 13:46:28
Und genau darum geht es. ER muss beweisen, nicht ICH. ER stellt die Behauptung auf, nicht ICH.
:roll:
  •  

kilino

Das Spiel gegen Gladbach ist jede Saison das mit am schnellsten ausverkaufte Spiel. Dieses Jahr war es ausnahmsweise anders. Woran liegt das? Was war diese Saison wohl anders?
Die Kausalkette von Ursache und Wirkung ist in diesem Fall so dermaßen eindeutig das es eine Frechheit ist, hier irgenwas mit Gewalt, Hass und Polizei zu labern und da Erklärungen zu suchen. Der VVK lief schleppend, weil die sportliche Situation war wie sie war. Punkt. Nichts anderes.

edit: Das schließt ja nicht aus, das es Leute gibt die keinen Bock auf Derby haben aufgrund dessen was dort angeblich abgeht. Das kann man natürlich auch thematisieren. Aber doch bitte nicht in Zusammenhang mit der Stadionauslastung stellen um die Lüge zu rechtfertigen, es wäre ein Privileg an Karten zu kommen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

rusk

Bin ich froh, wenn diese Vorstandsfiguren endlich weg sind. Unerträgliches Pack.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  
    The following users thanked this post: bollock

MichaFC1948

Zitat von: Kalle Wirsch am Donnerstag, 29.Mär.2018, 13:42:09

andereseits denke ich schon, das er bzw. der fc die übersicht hat, wie viele mitglieder wann welche karten kaufen.

es ging mir aber jetzt nicht um wortklauberei mit "vielen" oder "weniger" kartenverkäufen, sondern um die Aussage, das potentielle zuschauer aus den o.g. gründen nicht ins stadion gehen. mir sind jedenfalls einige bekannt und kann ritterbach recht geben.

Ohne diesen dir bekannten Leuten zu nahe treten zu wollen, halte ich aber genau dieses Verhalten für sehr hirnrissig. Irgendein Spinner (in diesem Fall Ritterbach) tätigt eine komplett populistische Aussage (Fake News) und ein paar Leute, die generell mal so gar nichts kritisch hinterfragen, glauben es.
Aber diese Art von populistischem Scheißdreck scheint wohl im Jahre 2018 salonfähig geworden zu sein.
ALLE RAUS!!!
  •  

08neun

Zitat von: Kalle Wirsch am Donnerstag, 29.Mär.2018, 13:49:48
:roll:

ZitatUnd darüber hinaus muss man vielleicht auch mal so ehrlich sein und zugeben, dass viele Menschen auf diese Forum, diese Ignoranz und das dadurch bedingte Augenrollen einfach keine Lust mehr haben.
  •  

rusk

Zitat von: MichaFC1948 am Donnerstag, 29.Mär.2018, 13:58:21
Ohne diesen dir bekannten Leuten zu nahe treten zu wollen, halte ich aber genau dieses Verhalten für sehr hirnrissig. Irgendein Spinner (in diesem Fall Ritterbach) tätigt eine komplett populistische Aussage (Fake News) und ein paar Leute, die generell mal so gar nichts kritisch hinterfragen, glauben es.
Aber diese Art von populistischem Scheißdreck scheint wohl im Jahre 2018 salonfähig geworden zu sein.
Die Leute werden ja auch immer blöder.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

elbarto

Der Standort Mündersdorf ist alternativlos.
Wir sind nicht RB Leipzig, uns gibt es schon ein paar Jährchen, es gibt in Köln ganze Familien die positive Emotionen und Erinnerungen mit diesem Standort und auch dem Umfeld verbinden.

Diese ganze Diskussion um ein neues Stadion finde ich befremdlich. Muss es ein neues Stadion sein? Wieso? Weil die 50.000 Plätze im Falle von Europa nicht reichen?

Die "zu wenig Platz"-Frage stellt sich doch gar nicht. Nicht jetzt, nicht in dieser Situation, auch nicht in dieser Saison. So eine Diskussion macht erst Sinn, wenn man sich sportlich unter den ersten 8 dauerhaft etabliert hat. So lange man sportlich eher auf dem Stand von Mainz, Augsburg und Co ist und nicht mal 5 Jahre am Stück in der ersten Liga spielt, sollten andere Überlegungen angestrebt werden.

Ähnlich sehe ich das mit dem Ausbau des Geißbockheims und dem Grüngürtel.
Das tollste Jugendspielerzentrum, Trainingsgelände und Co. ist witzlos, wenn man weiterhin der traditionsreichste Fahrstuhl des deutschen Fußball bleibt.

Ergo erstmal die Probleme im eigentlichen Kerngeschäft lösen, bevor man sich an große Bauprojekte wagt. Immerhin stellen solche auch ein Risiko dar.

•  

Double 1978

Zitat von: koelner am Donnerstag, 29.Mär.2018, 09:48:12
"Nicht mehr als 10 Millionen Euro Miete kostet"
Schön mal die Zahlen verwässert. In Liga 1 zahlen wir aktuell 7,9 Millionen und profitieren zeitgleich von der Quersubvention durch die Rheinenergie.

Das zeigt ja nur wie vielschichtig die Zuschauernachfrage ist. Es spielen eben viele Punkte eine Rolle und ein "immer weiter, immer höher" ist nicht gegeben.
wir zahlen jetzt schon knapp zehn mio an miete. es wird gemeckert, dass die (zweithöchste) miete viel zu hoch sei, (damals aber nicht anders verhandelbar) und wollen dann wieder 10 mio euro Miete zahlen????
  •  

kultclub48

Zitat von: elbarto am Freitag, 30.Mär.2018, 14:10:00
Der Standort Mündersdorf ist alternativlos.
Wir sind nicht RB Leipzig, uns gibt es schon ein paar Jährchen, es gibt in Köln ganze Familien die positive Emotionen und Erinnerungen mit diesem Standort und auch dem Umfeld verbinden.

Diese ganze Diskussion um ein neues Stadion finde ich befremdlich. Muss es ein neues Stadion sein? Wieso? Weil die 50.000 Plätze im Falle von Europa nicht reichen?

Die "zu wenig Platz"-Frage stellt sich doch gar nicht. Nicht jetzt, nicht in dieser Situation, auch nicht in dieser Saison. So eine Diskussion macht erst Sinn, wenn man sich sportlich unter den ersten 8 dauerhaft etabliert hat. So lange man sportlich eher auf dem Stand von Mainz, Augsburg und Co ist und nicht mal 5 Jahre am Stück in der ersten Liga spielt, sollten andere Überlegungen angestrebt werden.

Ähnlich sehe ich das mit dem Ausbau des Geißbockheims und dem Grüngürtel.
Das tollste Jugendspielerzentrum, Trainingsgelände und Co. ist witzlos, wenn man weiterhin der traditionsreichste Fahrstuhl des deutschen Fußball bleibt.

Ergo erstmal die Probleme im eigentlichen Kerngeschäft lösen, bevor man sich an große Bauprojekte wagt. Immerhin stellen solche auch ein Risiko dar.

.
Ich denke mittlerweile auch, dass der Vorstand nicht wirklich einen Neubau beabsichtigt. In dem besagten Interview kann man meiner Meinung nach ganz gut "zwischen den Zeilen" lesen, wie der Plan war.
[size=78%] [/size]

Da wird erwähnt, dass der Effzeh gegenüber der Stadt in kommenden Verhandlungen nichts in der Hinterhand hat (Stadt hat Stadion, Effzeh braucht Stadion) um ggfls. für den Effzeh einen besseren Vertrag auszuhandeln.

So sind die Herren auf die Idee gekommen der Stadt vorzugaukeln, dass wir auf das Stadion künftig ja gar nicht mehr angewiesen sein könnten und haben prüfen lassen ob und wenn ja wo es ggfls. alternative Standorte für einen Neubau geben könnte. Dies aber lediglich um gegenüber der Stadt in eine bessere Verhandlungsposition zu kommen ("wenn ihr nicht so wie wir wollt bzw. uns entgegen kommt: wir könnten auch woanders hin!"). Das diese Taktik so dermaßen nach hinten los ging, damit rechneten die Herren wohl leider nicht.

So erklärt sich mir auch die Aussage "vereinsschädigendes Verhalten" als Reaktion auf das Banner "Müngersdorf unverhandelbar".
Die Legende lebt!!
  •  

Punko

Dann sind die Herren des 1. FC Köln charakterlos gegenüber der Stadt Köln. Als Dank für den finanziellen Fallschirm der rapiden Mietsenkung bei einem Abstieg in die Zweite Liga wird der Stadt Köln in der Ersten Liga vom 1. FC Köln die Pistole auf die Brust gesetzt.
  •  

kultclub48

Zitat von: Punko am Mittwoch, 04.Apr.2018, 17:21:45
Dann sind die Herren des 1. FC Köln charakterlos gegenüber der Stadt Köln. Als Dank für den finanziellen Fallschirm der rapiden Mietsenkung bei einem Abstieg in die Zweite Liga wird der Stadt Köln in der Ersten Liga vom 1. FC Köln die Pistole auf die Brust gesetzt.

Ja, so kann man das wohl sehen. Obwohl der Auftrag der Herren ja ist, das Beste für den Effzeh rauszuholen.
Dankbarkeit (die angemessen wäre! ) gegenüber der Stadt muss man dann nicht unbedingt erwarten.
Die Legende lebt!!
  •  

Cinnamon

Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

kultclub48

Zitat von: Cinnamon am Mittwoch, 04.Apr.2018, 18:02:01
Dankbarkeit? Weswegen?

Dankbarkeit des Effzeh gegenüber der Stadt wegen dem in der Notzeit ausgehandelten Vertrags, dass wir in der zweiten Liga deutlich weniger Miete als in der ersten Liga zahlen müssen.
Die Legende lebt!!
  •  

facepalm

Zitat von: kultclub48 am Mittwoch, 04.Apr.2018, 17:15:24
Ich denke mittlerweile auch, dass der Vorstand nicht wirklich einen Neubau beabsichtigt. In dem besagten Interview kann man meiner Meinung nach ganz gut "zwischen den Zeilen" lesen, wie der Plan war.

Da wird erwähnt, dass der Effzeh gegenüber der Stadt in kommenden Verhandlungen nichts in der Hinterhand hat (Stadt hat Stadion, Effzeh braucht Stadion) um ggfls. für den Effzeh einen besseren Vertrag auszuhandeln.

So sind die Herren auf die Idee gekommen der Stadt vorzugaukeln, dass wir auf das Stadion künftig ja gar nicht mehr angewiesen sein könnten und haben prüfen lassen ob und wenn ja wo es ggfls. alternative Standorte für einen Neubau geben könnte. Dies aber lediglich um gegenüber der Stadt in eine bessere Verhandlungsposition zu kommen ("wenn ihr nicht so wie wir wollt bzw. uns entgegen kommt: wir könnten auch woanders hin!"). Das diese Taktik so dermaßen nach hinten los ging, damit rechneten die Herren wohl leider nicht.

So erklärt sich mir auch die Aussage "vereinsschädigendes Verhalten" als Reaktion auf das Banner "Müngersdorf unverhandelbar".

schöner wunschtraum der mmn nichts mit der realität zu tun hat. sowohl was die heeren absichten des vorstands angeht, insbesondere aber auch weil ein ausbau in müngersdorf weder sonderlich rentabel ist noch die probleme wie anwohner/lärmschutz, bevorstehende klagen, parkmöglichkeiten, verkehrsanbindung etc. auch nur annähernd ausleuchtet.
  •  

Mister P.

@kultclub48, schöne Rechtfertigung für Spinner, Wehrle & Co. Man kann es sich also tatsächlich noch so hinbiegen, dass man der sportlichen Führung beste Ansichten andichten kann. Schreiben hier eigentlich auch auch spürbar andere User aus der Öffentlichkeitsabteilung des FC?!
  •  

kultclub48

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 04.Apr.2018, 19:41:06
@kultclub48, schöne Rechtfertigung für Spinner, Wehrle & Co. Man kann es sich also tatsächlich noch so hinbiegen, dass man der sportlichen Führung beste Ansichten andichten kann. Schreiben hier eigentlich auch auch spürbar andere User aus der Öffentlichkeitsabteilung des FC?!

Hallo Mister P.,

wir schreiben hier ja nun mal nur im Fred des "Müngersdorfer Stadions".
Der Versuch des Vorstands in Richtung Verbesserung der Verhandlungsposition gegenüber der Stadt Köln ist ja nun mal gnadenlos gescheitert.
Heißt für mich also, dass "Neubau in Pulheim" (oder wo auch immer) nur ein Versuch des Aufbaus einer Drohkulisse gegenüber der Stadt war.
Mehr habe ich hierzu nicht gesagt.
Das zeigt für mich aber einmal mehr das wir an der Spitze unseres Vereins eine neue Lösung finden sollten.
Die vielen anderen Verfehlungen des Vorstands gehören hier nicht hin.

Im Übrigen: VORSTAND RAUS! 
Die Legende lebt!!
  •  

facepalm

die ganze logik warum etwas nur eine drohkulisse sein soll und man jetzt in müngersdorf bleibt ist schon schwer nachvollziehbar. das dies von anfang an quasi plan gewesen wäre noch weniger. in müngersdorf gibt es unplanbare probleme, das sieht man doch schon am gbh-ausbau. davon abgesehen ist fraglich ob die so gewünschten logen bei einem moderaten ausbau überhaupt möglich wären, dazu müsste wohl auch noch ein dach draufgesetzt werden. dann sind die ganzen anderen dinge wie parkmöglichkeiten, anwohner und verkehrsfluss aber bei weitem noch nicht gelöst.

das alles ist extrem unwahrscheinlich. dazu muss man sich doch nur eins der zahlreichen spinner-interviews durchlesen:

Zitat

Ist ein größeres Stadion die einzige Möglichkeit für einen Verein wie den FC, um wirtschaftlich den nächsten Schritt zu gehen?

Die Möglichkeiten, den Umsatz nachhaltig zu steigern, sind im Fußball ziemlich überschaubar. Es gibt den Fernsehvertrag, die Sponsoren. Und eben das Stadion. Wenn wir den durchschnittlichen Besuch nach einem Ausbau auf 75.000 Plätze auf mehr als 60.000 Zuschauer erhöhen können, bedeutet das zehn bis 15 Millionen Euro mehr Umsatz. Es gibt keinen anderen Bereich, in dem solche Steigerungen möglich wären.

Wo wäre Ihnen das Stadion lieber? In Müngersdorf oder auf der grünen Wiese?

Es wird gemeinsam mit der Stadt eine Machbarkeitsstudie für einen Ausbau am aktuellen Standort geben. Parallel lassen wir alternative Standorte prüfen. Bevor das alles nicht abgeschlossen ist, tue ich mich sehr schwer damit, mich für eine der Optionen zu entscheiden.

Könnte es einen Kompromiss geben? 65.000 statt 75.000 Plätze in Müngersdorf?

Das wird Teil der Machbarkeitsstudie sein. Allerdings käme ich dann nicht auf den benötigten Zuschauerschnitt. Denn dafür brauche ich die Spiele gegen München, Dortmund, Mönchengladbach und so weiter, in denen dann tatsächlich 75.000 Zuschauer im Stadion sind. Hinzu kommt, dass die Kosten pro Platz bei einem Ausbau sich am Ende durch die Mehreinnahmen rechnen müssen.

Aber Ihnen ist klar, dass der Standort eine hoch emotionale Frage ist.

Absolut. Wir werden die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie auch unseren Mitgliedern und Fans erklären, deren Feedback werden wir sehr ernst nehmen. Man sollte bei der Sorge, Tradition und Gewohnheiten aufgeben zu müssen, aber im Falle des Falles auch daran denken, welches Stadionerlebnis ein Neubau ermöglicht.

Wäre ein Standort außerhalb der Stadtgrenzen für Sie denkbar?

Es sind insgesamt 35 Standorte geprüft worden, davon einige außerhalb des Stadtgebiets. Wir streben an, relativ bald Klarheit zu haben. Wir haben ja zum Beispiel auch das wichtige Thema EM 2024. Ich sehe die Bewerbung von Köln nicht als Selbstläufer.

Ist es vorstellbar, dass Sie am aktuellen Standort erweitern, ohne das Stadion zu kaufen?

Das ist ein ganz schwieriger Fall, weil wir bis heute nicht wissen, mit welchem Wert das Stadion in den Büchern der Stadt Köln steht. Ich bin kein Fachmann in kommunalem Rechnungswesen. Ich fürchte, dass da ein gewaltiger Unterschied zwischen dem Buchwert der Stadt und dem Preis liegt, den wir zu zahlen bereit wären.

https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/werner-spinner-im-interview--stadionausbau-bringt-zehn-bis-15-millionen-mehr-umsatz--26871260

das einzige was diesen vorstand von seinen plänen abbringt ist sportlicher misserfolg, kritisches nerven und eine nicht-entlastung auf der mv. aber selbst darauf angesprochen ob ein abstieg etwas an den plänen ändern würde, wurde ja schon geäussert das man ungerührt weiterplant.
  •