Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Punko

Wehrle: "Wir wurden von der KSS noch nicht über die Detailplanung informiert, deshalb kann ich mich nicht dazu äußern."

Kein Palast auf dem Acker?!  :verysad:
  •  

rusk

Zitat von: beerockxs am Mittwoch, 21.Mär.2018, 10:01:02
https://twitter.com/MaPe_21/status/976347755609194496

Die Sportstätten haben wohl genug Platz im Stadion gefunden, um 3654 Plätze ohne große Umbaumaßbnahmen dazuzugewinnen (eine zusätzliche Reihe hinten im Oberrang und ähnliches).
Da schau an. Man wird bescheidener am Geißbockheim. Ist etwa das Koks alle?
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

frankissimo

Immerhin schreibt der KStA heute in einen ganzseitigen Artikel  das erste Mal, dass der Bruttopacht von 9,7 Millionen eine Zahlung von 3,1 Millionen von der Rheinenergie entgegen stünde.   
Im nächsten Jahr würden wir bei einem Abstieg nur 2.1 Millionen bezahlen und vom RE 30% weniger bekommen.
Gegebenfalls würde dem FC nach jetzigem Vertragsstand als Pächter Geld zufliessen, sollte bei Aufstiegen die Fortuna oder Viktoria dort spielen müssen. Das Geld stünde dann dem FC zu.
Wehrle sei sich sicher, dass da eine vernüftige Lösung zu finden sei.

Das ist wohlgemerkt der Vertrag von dem man sich von der KSS so an die Wand erpresst gefühlt hat, dass man für 2024 über eine eigene neue Spielstätte nachdachte und dies auch weiter tun möchte.
Ich will gar nicht ausmalen, wie günstig dieser Vertrag wäre sollte uns nicht der sofortige Wiederaufstieg gelingen. 

joerg85

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 21.Mär.2018, 10:19:18
Immerhin schreibt der KStA heute in einen ganzseitigen Artikel  das erste Mal, dass der Bruttopacht von 9,7 Millionen eine Zahlung von 3,1 Millionen von der Rheinenergie entgegen stünde.   
Im nächsten Jahr würden wir bei einem Abstieg nur 2.1 Millionen bezahlen und vom RE 30% weniger bekommen.
Wir bezahlen dann 2,1 und bekommen 2,17 (3,1 abzgl 30%) zurück? oO
  •  

rusk

Zitat von: joerg85 am Mittwoch, 21.Mär.2018, 10:35:27
Wir bezahlen dann 2,1 und bekommen 2,17 (3,1 abzgl 30%) zurück? oO
Das rechnet man sich alles noch schlecht. An anderen Stellen kostet der Abstieg ja Geld, so daß am Ende schon noch das große Minus steht...
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

facepalm

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 21.Mär.2018, 10:19:18
Immerhin schreibt der KStA heute in einen ganzseitigen Artikel  das erste Mal, dass der Bruttopacht von 9,7 Millionen eine Zahlung von 3,1 Millionen von der Rheinenergie entgegen stünde.   
Im nächsten Jahr würden wir bei einem Abstieg nur 2.1 Millionen bezahlen und vom RE 30% weniger bekommen.
Gegebenfalls würde dem FC nach jetzigem Vertragsstand als Pächter Geld zufliessen, sollte bei Aufstiegen die Fortuna oder Viktoria dort spielen müssen. Das Geld stünde dann dem FC zu.
Wehrle sei sich sicher, dass da eine vernüftige Lösung zu finden sei.

Das ist wohlgemerkt der Vertrag von dem man sich von der KSS so an die Wand erpresst gefühlt hat, dass man für 2024 über eine eigene neue Spielstätte nachdachte und dies auch weiter tun möchte.
Ich will gar nicht ausmalen, wie günstig dieser Vertrag wäre sollte uns nicht der sofortige Wiederaufstieg gelingen.

jetzt online.
https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/fc--fortuna---viktoria-das-grosse-koelner-stadion-karussell-29899424

stehplatzmitte

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 21.Mär.2018, 10:54:45
jetzt online.
https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/fc--fortuna---viktoria-das-grosse-koelner-stadion-karussell-29899424

Interessanter Artikel...

Diese Quersubventionierung durch städtische Gesellschaften (siehe auch fraport damals bei Eintracht Frankfurt) war ja schon mal Gegenstand von EU-Untersuchungen.

In Köln ist das wie immer schön verklüngelt. Stadion gehört der Stadt, Rheinenergie zahlt aber an Hauptmieter.

Herzlich gelacht habe ich über diese Passage:
Das bestätigte auch eine von den Sportstätten in Auftrag gegebene ,,schalltechnische Voreinschätzung" – ein Zweitliga-Stadion wäre zu laut für die Südstadt. – Quelle: https://www.ksta.de/29899424 ©2018

Abgesehen von dem schönen Beamtendeutsch: zweimal im Jahr für mehrere Wochen ein Riesenzelt mit megalauter Bummsmusik direkt neben dem Südstadion scheint kein Problem zu sein, ist dann ja wahrscheinlich Brauchtum. Ach, der Sportstätten GmbH gehört auch der Parkplatz, auf dem das Zelt steht? Alles klar! Und wer hat überhaupt dieses ominöse Gutachten erstellt? Und hätte ein modernes, geschlossenes Stadion an der Stelle nicht auch lärmmindernde Eigenschaften??

Sollten im Südstadion demnächst drei Mannschaften spielen hätte das ungeahnte Auswirkungen z.B. auf die Jugendabteilung. Während der Dirittligaspiele dürfen Stunden vorher und nachher keine anderen Spiele auf der Anlage nebenan stattfinden. DFB-Sicherheitswahn. Und bei um die 30 Manschaften sind da normalerweise viele Spiele. Mir fehlt im Artikel auch eine Stellungnahme der Stadt Köln. Haben die auch eine Meinung dazu? Da wir mit Fortuna eh nicht aufsteigen erübrigt sich das Thema RES erstmal. Das Thema Südstadion wird zumindest die beiden anderen Vereine noch lange beschäftigen...
Zollstock statt China!

Mister P.

Sollte die Fortuna aufsteigen, bietet sich die Mc-Doof-Arena am Bayerkreuz als Heimspielstadion an. Mit der Werbemaßnahme von der Chemiebrache hatte man sich doch schon damals hervorragend verstanden, als es gemeinsam gegen den FC ging. Im Müngersdorfer Stadion hat die Fortuna jedenfalls nichts zu suchen. :kotz:   

Niggelz

Mich ärgert immer noch, dass man damals diese Benefizspiele für die Fortuna absolviert hat. Von mir aus hätte dieser Verein mit seinen unerträglichen Fans vollkommen von der Bildfläche verschwinden können.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Mister P.

rusk

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 21.Mär.2018, 14:43:38
Sollte die Fortuna aufsteigen, bietet sich die Mc-Doof-Arena am Bayerkreuz als Heimspielstadion an. Mit der Werbemaßnahme von der Chemiebrache hatte man sich doch schon damals hervorragend verstanden, als es gemeinsam gegen den FC ging. Im Müngersdorfer Stadion hat die Fortuna jedenfalls nichts zu suchen. :kotz:
Sehr wahrscheinlich kriegt Fortuna Köln an einem normalen Spieltag mehr Zuschauer da rein als die Pillen in der Championsleague.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  


rusk

Lutz, Du Fuchs:
"Im EM-Bewerbungsprozess haben wir freie Flächen im Stadion identifiziert, die Möglichkeiten für den Einbau von zusätzlichen Sitzplätzen bieten"

War sicher total kompliziert...  :D
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 21.Mär.2018, 14:47:29
Mich ärgert immer noch, dass man damals diese Benefizspiele für die Fortuna absolviert hat. Von mir aus hätte dieser Verein mit seinen unerträglichen Fans vollkommen von der Bildfläche verschwinden können.

Jetzt simmer halt wieder da...

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 21.Mär.2018, 14:43:38
Mit der Werbemaßnahme von der Chemiebrache hatte man sich doch schon damals hervorragend verstanden, als es gemeinsam gegen den FC ging. Im Müngersdorfer Stadion hat die Fortuna jedenfalls nichts zu suchen. :kotz:   

Oh Gott, immer dieser niemals enden wollende biblische Zorn. "Damals" ist 20 Jahre her und war bestimmt keine Idee der Fans. Ich fand es im Gegenteil eine Sch...-Idee. Abgesehen davon dürfte doch wohl klar sein, dass bei uns eigentlich niemand ins Müngersdorfer möchte.
Zollstock statt China!

Smiza

Gibt es irgendwo ne Übersicht über die Bayer-Fortuna Machenschaften? Bin noch jung und möchte den Hass vollständig in mich aufnehmen.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"

MG56

Zitat von: Smiza am Mittwoch, 21.Mär.2018, 15:21:48
Gibt es irgendwo ne Übersicht über die Bayer-Fortuna Machenschaften? Bin noch jung und möchte den Hass vollständig in mich aufnehmen.


War damals ein Versuch von Pillen, Haien und einigen Jungdynamikern bei der Fortuna, gemeinsam die absolute Dominanz des FC im Sportleben der Stadt zu brechen. Ist trotz der damaligen Schwäche des FC im ersten Abstiegsjahr grandios gescheitert.


Treibende Kraft war übrigens der liebe Calli, den in der Zeit von Daum II ja einige gerne in führender Position am GBH gesehen hätten. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

bollock

Zitat von: MG56 am Mittwoch, 21.Mär.2018, 15:30:32

Treibende Kraft war übrigens der liebe Calli, den in der Zeit von Daum II ja einige gerne in führender Position am GBH gesehen hätten. 
Das Problem war ja gottlob, dass der FC keine Baugenehmigung für breitere Türen und Schwerlasttoiletten bekommen hat...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Matrix

Zitat von: MG56 am Mittwoch, 21.Mär.2018, 15:30:32
War damals ein Versuch von Pillen, Haien und einigen Jungdynamikern bei der Fortuna, gemeinsam die absolute Dominanz des FC im Sportleben der Stadt zu brechen. Ist trotz der damaligen Schwäche des FC im ersten Abstiegsjahr grandios gescheitert.

Ist einer von den Jungdynamikern nicht gelernter Schmied aus Düren und gerade Vizepräsident beim FC?
  •  

frankissimo

Danke für den Hinweis. Die Stadt Köln hat übrigens innerhalb der Verhandlungen der Stadt Köln mit dem FC die verantwortlichen Beamten in Brüssel konsultiert, ob hier nicht Absprachen gegen EU-Subventionsrichtlinien
verstoßen würden. Noch ein Indiz dafür dass die Argumentationslinie die Stadt hätte uns unter Druck über den Tisch gezogen total an den Haaren herbeigezogen ist.
Wegen Zweitligaklausel plus Hilfen über Rheinenergie wurde der Vertrag sogar in Brüssel geprüft.

Aber noch mal. Wer oder was ist das RES ?
  •  

Matrix

Zitat von: rusk am Mittwoch, 21.Mär.2018, 14:54:22
Sehr wahrscheinlich kriegt Fortuna Köln an einem normalen Spieltag mehr Zuschauer da rein als die Pillen in der Championsleague.

Nein, selbst in der Spitzengruppe der 3. Liga sind die Zuschauerzahlen schwach. Die Fortuna war das Spielzeug vom Schäng. Quasi Hoppenheim ohne die große Kohle.
  •  

r9naldo

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 21.Mär.2018, 15:44:00


Aber noch mal. Wer oder was ist das RES ?
MüngeRsdorfErr r  Stadion

Cuby

Zitat von: octi_rs am Mittwoch, 21.Mär.2018, 15:58:15
Da fällt einem echt nix mehr zu ein. Seit Jahren spricht man darüber, dass das Stadion eine zu geringe Kapazität hat und jetzt fällt den Sportstätten im Rahmen einer EM-Bewerbung ein, dass man noch 3000 bis 4000 Plätze relativ aufwandsarm zusätzlich generieren könnte? Als FC würde ich mir da mehr als verarscht vorkommen. Einfache Milchmädchenrechnung: Jede Saison 12 ausverkaufte Spiele * 4000 Plätze * 25 € angenommener Ticketpreis  = 1,2 Mio €, die der FC in den letzten Erstligajahren jährlich locker mehr hätte einnehmen können. Und das ist wahrscheinlich ob des Ticketpreises für Sitzplätze noch konservativ gerechnet...


Also ich wäre nicht bereit für die Plätze in der hintersten Reihe 25€ zu bezahlen, da blickt man ja mehr aufs Dach als aufs Spielfeld. Trotzdem ist es natürlich interessant, dass man 3000-4000 Plätze "einfach so" generieren kann. Mit überschaubaren Maßnahmen wären dann vielleicht doch 10.000 Plätze mehr möglich. Aber dem FC geht es ja scheinbar eher um die lukrativen Logenplätze und da lässt sich wohl kaum noch etwas erreichen.
Wenn man den Artikel liest, scheint es auch einer neuen Betriebserlaubnis zu bedürfen.
  •  
    The following users thanked this post: SülzerJung

stehplatzmitte

Zitat von: Matrix am Mittwoch, 21.Mär.2018, 15:43:57
Ist einer von den Jungdynamikern nicht gelernter Schmied aus Düren und gerade Vizepräsident beim FC?

Glaube nicht, dass der Tünn da was mit zu tun hatte. Der war eher für die sportiche Katastrophe zuständig bis der Chef ihn dann in der Halbzeitpause gefeuert hat. Aber mit Herrn Bockelkamp, der damals als Marketingchef diese tolle Idee vorangetrieben hat und ja auch heute noch mit diversen Vereinen - auch den Pillen -  verbandelt ist, hat er noch jahrelang später Business gemacht, u.a. in der Agentur b+d und bei Sportsfirst. Die beiden Kumpels in Kombination und der verlorene Überblick vom Schäng waren 1999 der Anfang vom Ende. Wahnsinnsbilanz für jemanden, der nur anderthalb Jahre da war.

Kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass damals gezielt gegen den FC geschossen wurde. Es gab einige Anzeigen und Poster mit den Haien und Pillen. Vielleicht ist mal ein doofer Spruch gefallen. Aber wie gesagt, das ist jetzt 20 Jahre her, von den Verantwortlichen ist niemand mehr da und danach hat Fortuna bitter dafür bezahlt.
Zollstock statt China!
  •  
    The following users thanked this post: Matrix, FCFan

facepalm

ob er da was mit zu tun hatte weiß ich auch nicht, aber bockelkamp und schumacher sind schon gut miteinander verbandelt.

Zitat

Und heute? Aktuell und durchaus geschäftsbefördernd ist, dass sich dies alles zu einem nachhaltigen Image von Toni Schumacher verdichtet hat, das den Mann als Gesprächspartner interessant und anregend macht. Schumacher ist Mitglied der Geschäftsleitung der Kölner Sportmarketingagentur b+d Sports, die unter anderem Partner von Fußballvereinen wie Bayer Leverkusen 04 ist oder Unternehmen, die im Sportsponsoring engagiert sind, etwa der Postbank.

Zusammen mit seinem langjährigen Weggefährten und Agenturkollegen bei b+d sports, dem Ex-Sportreporter Markus Bockelkamp, bereitet Schumacher neuerdings auch das Feld bei Schweizer Unternehmen. Zum Beispiel bei Banken, die möglicherweise Interesse an Veranstaltungen, an Shows, an Initiativen oder Projekten rund um den Fußballsport haben könnten - und bereit sind, dafür gutes Geld und gute Provisionen zu bezahlen.


http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/harald-toni-schumacher-der-tueroeffner-seite-2/2626856-2.html
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 21.Mär.2018, 16:25:26
ob er da was mit zu tun hatte weiß ich auch nicht, aber bockelkamp und schumacher sind schon gut miteinander verbandelt.

Können nur die beiden Herrschaften beantworten. 1998 war der Rauswurf vom Tünn beim FC ja noch nicht so lange her und die Wut vielleicht noch nicht ganz verraucht. Vielleicht haben die beiden das auch bei einem Kölsch im Brauhaus ausgeheckt. Who knows? Aber ich vermute eher Markus Bockelkamp als Ex-Springer-Schreiberling, selbsternanntes PR-Genie und Mann mit den Verbindungen hinter dieser Strategie. Der Schäng hat sich dann später den Vorwurf gemacht, die Zügel bei den jungen Herrschaften zu locker gelassen zu haben. Und war dann ja 2001 auch selber weg vom Fenster.
Zollstock statt China!
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: Smiza am Mittwoch, 21.Mär.2018, 15:21:48
Gibt es irgendwo ne Übersicht über die Bayer-Haie-Fortuna Machenschaften? Bin noch jung und möchte den Hass vollständig in mich aufnehmen.

Hab's mal korrigiert...  :D
Zollstock statt China!
  •  

fc-Markus

Zitat von: stehplatzmitte am Mittwoch, 21.Mär.2018, 16:34:14
Können nur die beiden Herrschaften beantworten. 1998 war der Rauswurf vom Tünn beim FC ja noch nicht so lange her und die Wut vielleicht noch nicht ganz verraucht. Vielleicht haben die beiden das auch bei einem Kölsch im Brauhaus ausgeheckt. Who knows? Aber ich vermute eher Markus Bockelkamp als Ex-Springer-Schreiberling, selbsternanntes PR-Genie und Mann mit den Verbindungen hinter dieser Strategie. Der Schäng hat sich dann später den Vorwurf gemacht, die Zügel bei den jungen Herrschaften zu locker gelassen zu haben. Und war dann ja 2001 auch selber weg vom Fenster.


der Rauswurf war 1987  :roll:
  •  

C-Team

Zitat von: octi_rs am Mittwoch, 21.Mär.2018, 15:58:15
Da fällt einem echt nix mehr zu ein. Seit Jahren spricht man darüber, dass das Stadion eine zu geringe Kapazität hat und jetzt fällt den Sportstätten im Rahmen einer EM-Bewerbung ein, dass man noch 3000 bis 4000 Plätze relativ aufwandsarm zusätzlich generieren könnte?

Vielleicht, weil es dem FC beim Stadionneubau eigentlich viel mehr um den Bau neuer Logen geht, man aber öffentlichkeitswirksam immer davon spricht, das Fußvolk, das an den Stadiontoren rüttelt, reinlassen zu können?

stehplatzmitte

Zitat von: fc-Markus am Mittwoch, 21.Mär.2018, 16:47:25

der Rauswurf war 1987  :roll:

Weiß ich auch. Und wann war die Versöhnung mit dem FC? 1998 jedenfalls noch nicht.

War ja auch nur eine wilde Theorie falls du mein Posting nochmal genau liest.
Zollstock statt China!
  •  

baenderriss

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 21.Mär.2018, 15:44:00
Danke für den Hinweis. Die Stadt Köln hat übrigens innerhalb der Verhandlungen der Stadt Köln mit dem FC die verantwortlichen Beamten in Brüssel konsultiert, ob hier nicht Absprachen gegen EU-Subventionsrichtlinien
verstoßen würden. Noch ein Indiz dafür dass die Argumentationslinie die Stadt hätte uns unter Druck über den Tisch gezogen total an den Haaren herbeigezogen ist.
Wegen Zweitligaklausel plus Hilfen über Rheinenergie wurde der Vertrag sogar in Brüssel geprüft.

Aber noch mal. Wer oder was ist das RES ?

Bin nicht sicher, ob das so stimmt. In meiner Erinnerung hat der FC, bzw. die Stadt selbst den Vertrag prüfen lassen, um sicher zu gehen, dass alles korrekt ist.
baenderriss = bänderriss
  •  

van Gool

Zitat von: MG56 am Mittwoch, 21.Mär.2018, 15:30:32

War damals ein Versuch von Pillen, Haien und einigen Jungdynamikern bei der Fortuna, gemeinsam die absolute Dominanz des FC im Sportleben der Stadt zu brechen. I

Treibende Kraft war Toni Schumacher. Ich entsinne mich an seinen Auftritt mit Löring auf großer Bühne am Rudolfplatz. Ziel: Denn FC zu überrunden. Jaja, de Hauptsach ess, et Hätz ess joot.
Die wilde 1317