Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

frankissimo

Zitat von: baenderriss am Mittwoch, 21.Mär.2018, 17:30:15
Bin nicht sicher, ob das so stimmt. In meiner Erinnerung hat der FC, bzw. die Stadt selbst den Vertrag prüfen lassen, um sicher zu gehen, dass alles korrekt ist.

Nichts anderes habe ich gemeint. Die Stadt hat den Vertrag in Brüssel prüfen lassen um sicher zu gehen, dass dieser Vertrag keine unerlaubte Subvention bedeutet.
  •  

Mister P.

Zitat von: rusk am Mittwoch, 21.Mär.2018, 14:54:22
Sehr wahrscheinlich kriegt Fortuna Köln an einem normalen Spieltag mehr Zuschauer da rein als die Pillen in der Championsleague.

Ja, so wie beim letzten Heimspiel gegen Groß-Aspach oder wie das heißt. Da haben sich dann 1800 Fortunaanhänger im Stadion verloren. Schon richtig stark für den zweiten Fußballverein in einer Millionenstadt. Fortuna ist einfach komplett überflüssig, und wird es auch bleiben.
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 21.Mär.2018, 23:00:44
Ja, so wie beim letzten Heimspiel gegen Groß-Aspach oder wie das heißt. Da haben sich dann 1800 Fortunaanhänger im Stadion verloren. Schon richtig stark für den zweiten Fußballverein in einer Millionenstadt. Fortuna ist einfach komplett überflüssig, und wird es auch bleiben.

Na ja, dann könnte dir der Verein ja eigentlich am Ar... vorbeigehen. Irgendwie hast du wohl mal ein Fortuna-Trauma erlebt. Anders kann ich mir diesen geifernden Hass nicht erklären.

Mal über die Zusammenhänge zwischen Stadion und Zuschauerzahlen, Spielansetzungen oder historischen Hintergründen zu diskutieren dürfte bei dir verlorene Liebesmüh' sein, deshalb lasse ich das jetzt auch mal. Manchen Leuten ist in ihrer Verblendung nicht mehr zu helfen. Weiterhin viel Spaß noch in deiner ganz persönlichen Monokultur.

Zollstock statt China!
  •  

Mister P.

Fortuna Köln ist halt über Jahrzehnte das Spielzeug eines Mäzens gewesen, und anders als man sich selbst in die Tasche lügt, hat man in Köln keine nennenswerte Fanbasis gewinnen können. In den erfolgreicheren Zeiten war man vom Geld des zollstocker Querkämmers abhängig. Als dann Papa Löring nichts mehr latzen konnte, ging es abwärts. Bekümmert hat das die wenigsten. Genauso interessiert es aktuell kaum jemanden, ob Fortuna aufsteigt. Wäre es anders, würde man nicht nur knapp 2000 Menschen mit Handschlag im Südstadion begrüßen können, wenn es um den Aufstieg geht.
  •  

Kalle Wirsch

ich werde demnächst auch mal in Südstadion gehen, um der Fortuna beim aufstieg zuzusehen. ich gönns ihnen auf jeden Fall. und selbstredend ist Köln wie jede andere Großstadt auch groß genug für zwei Profivereine (btw. Viktoria wer?).
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 22.Mär.2018, 07:02:44
Fortuna Köln ist halt über Jahrzehnte das Spielzeug eines Mäzens gewesen, und anders als man sich selbst in die Tasche lügt, hat man in Köln keine nennenswerte Fanbasis gewinnen können. In den erfolgreicheren Zeiten war man vom Geld des zollstocker Querkämmers abhängig. Als dann Papa Löring nichts mehr latzen konnte, ging es abwärts. Bekümmert hat das die wenigsten. Genauso interessiert es aktuell kaum jemanden, ob Fortuna aufsteigt. Wäre es anders, würde man nicht nur knapp 2000 Menschen mit Handschlag im Südstadion begrüßen können, wenn es um den Aufstieg geht.

Spielzeug im Sinne Mäzen würde ich absolut zustimmen.
Allerdings war Löring absolut mit Herzblut dabei und hatte immer ein offenes Ohr wenn er helfen konnte oder besonders wenn es um die Jugend ging.
Insofern ist für mich von Hopp und Co zu unterscheiden.
Klar war der auch besessen vom Gedanken dem FC den Rang abzulaufen,wie illusorisch das auch gewesen sein mag.
Insbesondere siet dem Abstieg des FC 98 muss da bei dem ne Sicherung durchgeknallt sein.

Persönlich kann ich der Fortuna die Aktion damals nicht übel nehmen, der FC hatte eine dermassen arrogante Wirkung trotz jahrelangem Misserfolg,
dass ich das zwar mit Befremden zur Kenntnis genommen habe was da läuft, das lag allerdings eher daran, dass die Dreckspillen beteiligt waren.

"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

veedelbock

Zitat von: Nekoelschekrat am Donnerstag, 22.Mär.2018, 08:14:41
Allerdings war Löring absolut mit Herzblut dabei und hatte immer ein offenes Ohr wenn er helfen konnte oder besonders wenn es um die Jugend ging.
Klar war der auch besessen vom Gedanken dem FC den Rang abzulaufen,wie illusorisch das auch gewesen sein mag.
Insbesondere siet dem Abstieg des FC 98 muss da bei dem ne Sicherung durchgeknallt sein.

Persönlich kann ich der Fortuna die Aktion damals nicht übel nehmen, der FC hatte eine dermassen arrogante Wirkung trotz jahrelangem Misserfolg,
dass ich das zwar mit Befremden zur Kenntnis genommen habe was da läuft, das lag allerdings eher daran, dass die Dreckspillen beteiligt waren.
Das geht mir anders. Ich empfand den Zeitpunkt der Kampagne während der Horror Saison unter Bernd 'Raumdeckung' Schuster, ein wenig so, wie auf einem am Boden liegenden noch zu treten.

Ich kann nicht verhehlen, dass es mir ein wenig Schadenfreude bereitete, dass genau diese Möchtegern Großmannssucht der erste Sargnagel war.

Inzwischen stehe ich der Fortuna neutral gegenüber. Doch 1999 werde ich trotzdem immer im Hinterkopf behalten. Und da ich das Stadion nicht teilen möchte sind sie in Liga 3 genau richtig aufgehoben.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

Gorki25

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 21.Mär.2018, 14:54:30
https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/bald-55-000-plaetze--genial--so-kann-das-koelner-stadion-ohne-ausbau-wachsen-29902764

55.000-60.000 Plätze national und 50.000 Plätze International wäre so ziemlich die perfekte Größe für unser Stadion.

Mehr braucht es nicht. Zumindest braucht es bei den Top-Spielen nicht noch mehr Bayern, Dortmunder, Schalker oder Gladbacher.

Schon witzig, dass es jetzt offensichtlich doch eine ziemlich naheliegende Lösung gibt, mit der man eben doch zumindest in die Nähe dieser idealen Kapazität kommen könnte.

Würde man - zusätzlich zu den angedachten Bestuhlungen - noch ein paar Stehplätze mehr installieren (bspw. in W1 und O8), würde man national sogar noch etwas mehr als 55.000 Plätze schaffen.

57.000 IN MÜNGERSDOF mit recht einfachen Mitteln. Wat ein Träumchen. Lieber FC-Vorstand und GF - handelt bitte im Sinne der Mehrheit der FC-Fans!
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: veedelbock am Donnerstag, 22.Mär.2018, 08:52:58
Das geht mir anders. Ich empfand den Zeitpunkt der Kampagne während der Horror Saison unter Bernd 'Raumdeckung' Schuster, ein wenig so, wie auf einem am Boden liegenden noch zu treten.

Ich kann nicht verhehlen, dass es mir ein wenig Schadenfreude bereitete, dass genau diese Möchtegern Großmannssucht der erste Sargnagel war.

Inzwischen stehe ich der Fortuna neutral gegenüber. Doch 1999 werde ich trotzdem immer im Hinterkopf behalten. Und da ich das Stadion nicht teilen möchte sind sie in Liga 3 genau richtig aufgehoben.

Nachvollziehbar e Sicht.
Ich weiß auch nicht ob es anders gelaufen wäre hätte sich der FC damals etwas bodenständiger und demütiger gezeigt.
Zumindest seitens der Fortuna, für die Pillen muss das ein innerer Recihsparteitag gewesen sein.
Wie dem auch sei, für mich wiegt es nicht die positiven Dinge auf die ich mit Fortuna verbinde, kann aber nachvollziehen wenn
man sie (spätestens) seit dieser Aktion nicht mehr abkann.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

facepalm

Zitat von: Gorki25 am Donnerstag, 22.Mär.2018, 09:35:01
55.000-60.000 Plätze national und 50.000 Plätze International wäre so ziemlich die perfekte Größe für unser Stadion.

Mehr braucht es nicht. Zumindest braucht es bei den Top-Spielen nicht noch mehr Bayern, Dortmunder, Schalker oder Gladbacher.

Schon witzig, dass es jetzt offensichtlich doch eine ziemlich naheliegende Lösung gibt, mit der man eben doch zumindest in die Nähe dieser idealen Kapazität kommen könnte.

Würde man - zusätzlich zu den angedachten Bestuhlungen - noch ein paar Stehplätze mehr installieren (bspw. in W1 und O8), würde man national sogar noch etwas mehr als 55.000 Plätze schaffen.

57.000 IN MÜNGERSDOF mit recht einfachen Mitteln. Wat ein Träumchen. Lieber FC-Vorstand und GF - handelt bitte im Sinne der Mehrheit der FC-Fans!

die kapazität ist doch aber eh nur vorgeschoben. davon abgesehen das auch ein moderaterer ausbau auf 60.000 schon ziemlich offensichtlich abgelehnt wurde, geht es dem club eben hauptsächlich um buisnesssuits und logen.

Gorki25

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 22.Mär.2018, 10:08:29
die kapazität ist doch aber eh nur vorgeschoben. davon abgesehen das auch ein moderaterer ausbau auf 60.000 schon ziemlich offensichtlich abgelehnt wurde, geht es dem club eben hauptsächlich um buisnesssuits und logen.

Wahrscheinlich. Der Club sollte sich aber mal schleunigst darauf besinnen, dass er i.W. der verlängerte Arm seiner Fans und Mitglieder ist. Und denen ist es wiederum wichtiger, die Club-Werte zu erhalten als ein paar Millionen mehr im Jahr zu scheffeln. Wenn man das Geld in diesem Club in regelmäßigem Abstand nicht ständig zum Fenster raus werfen würde (in dieser Saison 17 Mio. für Cordoba, 3,3 Mio. Abfindung für Schmadtke), hätte man jedenfalls reichlich mehr finanziellen Spielraum. Auch ohne neue Logen. 
  •  

Punko

Zitat von: Gorki25 am Donnerstag, 22.Mär.2018, 10:14:11
Wahrscheinlich. Der Club Verein sollte sich aber mal schleunigst darauf besinnen, dass er i.W. der verlängerte Arm seiner Fans und Mitglieder ist. Und denen ist es wiederum wichtiger, die Club-Werte Vereinswerte zu erhalten als ein paar Millionen mehr im Jahr zu scheffeln. Wenn man das Geld in diesem Club dieser GmbH in regelmäßigem Abstand nicht ständig zum Fenster raus werfen würde (in dieser Saison 17 Mio. für Cordoba, 3,3 Mio. Abfindung für Schmadtke), hätte man jedenfalls reichlich mehr finanziellen Spielraum. Auch ohne neue Logen.
  •  

Venus von Milos

Zitat von: Gorki25 am Donnerstag, 22.Mär.2018, 09:35:01

(...)

Auch hier gilt: Weder das Forum, noch ein Lappen vor der Südkurve ist repräsentativ für die Meinung der Mehrheit der FC-Fans. Wer am lautesten schreit, hat nicht automatisch doppeltes Stimmrecht.

rusk

Wenn es nach den hohen Herren ginge, dann wäre fast das ganze Stadion nur noch eine einzige, elitäre Businessloge. Ausgenommen natürlich einer vorzeigbaren Südkurve mit gleichgeschalteten Klatschaffen für die Stimmung, FairPlay-Choreos, das TV und die spürbar.andere Aussenwirkung des Vereins.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.

Gorki25

•  

stehplatzmitte

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 22.Mär.2018, 07:02:44

Das heißt, weil wir in der Vergangenheit "Spielzeug eines Mäzens" waren, der inzwischen längst tot unter der Erde liegt, ist es uns in alle Zukunft verboten zu versuchen, diese schmale Basis zu verbreitern und den Verein auf eigene Beine zu stellen?? Du sprichst uns also quasi jegliche Existenzberechtigung ab?

Mäzene hatten übrigens viele Vereine in der Geschichte des Fußballs. Ohne Unterstützung einer Zeche wären die ganzen Ruhrgebietsvereine in den 50ern nicht lebensfähig gewesen. In der Ex-DDR waren alle Vereine Werksmannschaften der Eisenbahner, von Militär oder Polizei. Gelten heute wie Dynamo Dresden aber als Riesentraditionsvereine. Im Arbeiterviertel Bayenthal hat ein Mann 1966 beschlossen, Fortuna Köln voranzubringen. Dass daraus mal 35 Jahre Präsidentschaft, 1 Jahr erste Liga und 26 Jahre zweite Liga werden hat er sicher damals auch nicht geahnt. Das war halt auch die Zeit der Machertypen wie Jean Löring und Franz Kremer.

Der Fußball hat sich inzwischen sehr verändert, aber auch der FC hatte in den 90ern Jahre mit einem Schnitt von 18.000 Zuschauern. Ich war in den 90ern oft genug unter der Woche im alten Müngersorfer bei Spielen mit 6.000-8.000 Zuschauern. Die Zweitligazahlen (Schnitt) für die Saison 1983/84: SG Wattenscheid: 2.847, Fortuna Köln: 2.905, SC Freiburg: 3.047, Hannover 96: 3.542. Wo stehen Freiburg und Hannover heute? Wie stark ist der Fußball seit der WM 2006 geboomt? Wo war Fortuna 2006? In der Verbandsliga nach der dritten Insolvenz. Will sagen: man kann die Boomzahlen von heute nicht mit der zweiten Liga in den 80ern und 90ern vergleichen. Und es hätte in meinen Augen durchaus Möglichkeiten gegeben um stabile Nummer 2 mit mehr Zuschauern zu werden. Dafür hätte allerdings der Schäng den Verein irgendwann auf eine breitere Basis stellen und Köln das Gefühl geben müssen, dass Fortuna sie braucht. Hat er nicht gemacht, insofern war er Fluch und Segen zugleich. Und der Auszug aus der Radrennbahn ins zugige Betonrund Südstadion 1977 war auch kein Zuschauerbringer. Denn in der Radrennbahn hatte Fortuna auch einen Schnitt zwischen 10.000 und 15.000. Es hat also durchaus Zeiten mit mehr Interesse gegeben. Irgendwann ging das verloren. Und daran muss man arbeiten.

Sorry, dass ich jetzt doch mit Zahlen um die Ecke gekommen bin, ich möchte dich natürlich nicht verwirren. Es ist also einiges schiefgelaufen in der Geschichte der Fortuna. Falls wir dadurch in deinen Augen unwürdig sind, gut, ich kann hier nicht mit jedem gut Freund sein und kann damit leben, dass es auch Fortuna-Hasser gibt. Finde nur schade, dass dann immer die ollen Kamellen aus der Vergangenheit hervorgekramt und geistig für alle Zeiten festbetoniert werden. Aber muss halt jeder selber wissen...
Zollstock statt China!

john doe

da kann der effzeh sich mal vom bvb beraten lassen. da sind einige buisnessplätze doch ziemlich eng aneinandergereit. da kann man bestimmtin müngersdorf durch eine modifizierte bestuhlung noch ein paar weitere sitzplätze heraus holen.
  •  

facepalm

Zitat von: Gorki25 am Donnerstag, 22.Mär.2018, 10:14:11
Wahrscheinlich. Der Club sollte sich aber mal schleunigst darauf besinnen, dass er i.W. der verlängerte Arm seiner Fans und Mitglieder ist. Und denen ist es wiederum wichtiger, die Club-Werte zu erhalten als ein paar Millionen mehr im Jahr zu scheffeln. Wenn man das Geld in diesem Club in regelmäßigem Abstand nicht ständig zum Fenster raus werfen würde (in dieser Saison 17 Mio. für Cordoba, 3,3 Mio. Abfindung für Schmadtke), hätte man jedenfalls reichlich mehr finanziellen Spielraum. Auch ohne neue Logen.

hier ist das sicher so. in der gesamtheit der fc-anhänger bin ich mir da aber rein gar nicht sicher ob die gleichung nicht vielmehr lautet: größeres stadion=mehr einnahmen=mehr erfolg=bessere kartensituation=tradition ist was für ewiggestrige.
  •  

Punko

Zitat von: Gorki25 am Donnerstag, 22.Mär.2018, 10:20:14
Du hast ja Recht   :tu:
:D :oops:

Aber mit dem jetzigen e.V.-Vorstand, der laut eigenen Aussagen seit Monaten nicht mitbekam, wie es zwischen den GmbH-Angestellten bestellt war? Puh. Und Wehrle wird schon wissen, was gut für die GmbH ist, deshalb lassen die ihn wohl auch machen. Wird schon alles. Man muss es den e.V.-Mitgliedern in die Köpfe pressen. Puh.
  •  

Gorki25

Zitat von: Venus von Milos am Donnerstag, 22.Mär.2018, 10:19:17
Auch hier gilt: Weder das Forum, noch ein Lappen vor der Südkurve ist repräsentativ für die Meinung der Mehrheit der FC-Fans. Wer am lautesten schreit, hat nicht automatisch doppeltes Stimmrecht.

Grundsätzlich Zustimmung. Die kostengünstige Alternative, die jetzt im Zuge der EM-Bewerbung im Express skizziert wird, wurde bisher aber noch nie als echte Alternative vorgestellt. Genauso wenig hat es bisher je eine repräsentative Umfrage zum Thema im Verein - bspw. bei der Mitgliederversammlung - gegeben. Ist mir jedenfalls nicht bekannt. Von daher nehme ich lediglich an, dass ein verhältnismäßig kostengünstiger Ausbau (besser: Umbau durch effizientere Raumnutzung) auf 55-57.000 Plätze IN MÜNGERSDORF bei den Mitgliedern eine Mehrheit finden würde.

Der Verein darf das repräsentative Meinungsbild aber sehr gerne einmal hieb- und stichfest eruieren! Würde ich sogar sehr begrüßen!
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

MarioFc

Angeblich weiß der Verein davon ja nicht wirklich was...

ZitatGeschäftsführer Alexander Wehrle wollte das nicht bewerten: ,,Wir wurden von der KSS noch nicht über die Detailplanung informiert, deshalb kann ich mich dazu nicht äußern." – Quelle: https://www.express.de/29902764 ©2018
Einer von 1317!!!
  •  

van Gool

Zitat von: Nekoelschekrat am Donnerstag, 22.Mär.2018, 08:14:41

Absolut zu unterscheiden, jedoch ist ein Verein, der von einem Patriarch (und seinen Eingebungen) abhängt, meistens zum Scheitern verurteilt. So war es auch bei Fortuna. Die heutige Fortuna hat damit ja nichts zu tun, und im heutigen Umfeld einen kleinen Profiverein am Laufen zu halten, finde ich respektabel. Ob in Köln oder andernorts.
Die wilde 1317

van Gool

Zitat von: Gorki25 am Donnerstag, 22.Mär.2018, 10:24:19

Der Verein darf das repräsentative Meinungsbild aber sehr gerne einmal hieb- und stichfest eruieren! Würde ich sogar sehr begrüßen!

Absolut. Dazu müsste man aber vor einer Entscheidung reinen Wein einschenken. Welche Alternativen gibt es? Was kosten sie und wer bezahlt das ganze?
Die wilde 1317
  •  

Mister P.

@stehplatzmitte, ihr habt aktuell 1800 Zuschauer bei einem sehr wichtigen Spiel um den Aufstieg. Lag bestimmt am schlechten Wetter und das es keine Heizstrahler im Südstadion gibt. Du musst also nicht mit Zuschauerzahlen von anno tobac kommen, um deinen untauglichen Versuch des Relativierens der Nichtinteresses am zollstocker Verein zu untermauern. Richtig ist, dass sich bis auf ganz seltene historische Ausnahmen (Relegation gegen Dortmund und Pokalendspiel gegen den FC) keine Sau für diesen Verein interessiert hat und interessieren wird.
  •  

Punko

•  

stehplatzmitte

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 22.Mär.2018, 10:36:04
@stehplatzmitte, ihr habt aktuell 1800 Zuschauer bei einem sehr wichtigen Spiel um den Aufstieg. Lag bestimmt am schlechten Wetter und das es keine Heizstrahler im Südstadion gibt. Du musst also nicht mit Zuschauerzahlen von anno tobac kommen, um deinen untauglichen Versuch des Relativierens der Nichtinteresses am zollstocker Verein zu untermauern. Richtig ist, dass sich bis auf ganz seltene historische Ausnahmen (Relegation gegen Dortmund und Pokalendspiel gegen den FC) keine Sau für diesen Verein interessiert hat und interessieren wird.

Natürlich lag das auch am Wetter. Es hat dauergeregnet und es war schweinekalt. Es gibt 1.800 überdachte Plätze im Stadion, der Rest steht im Regen. Inzwischen kann man auch jedes Spiel live im Internet sehen. Ändert natürlich nichts daran, dass wir insgesamt keinen guten Schnitt haben. Im Unterschied zu dir sehe ich aber nicht, dass das für ewige Zeiten so sein muss. Wir arbeiten dran. Mit der kaputten Hütte ohne Dach, den Anstoßzeiten, den Preisen (ok, selbstverschuldet) und dem Stellenwert, den Fußball unterhalb von erster Liga inzwischen hat aber nicht einfach.

Ich darf nicht mit Zahlen von Anno Tobac kommen, Du darst aber mit Sachen von vor zwanzig Jahren Deine Abneigung begründen. Ist klar...

Das bringt nix mit dir. Du hast dich ja noch nicht mal mit den Zahlen in meinem Posting beschäftigt. Auf der Basis kann man nicht diskutieren.
Zollstock statt China!
  •  

Matrix

Ich glaube Fortuna hat auch das Problem, dass der FC alles überstrahlt. Dieses Problem haben z.B. die genannten Freiburger nicht.

Bei einem Aufstieg wäre auf jeden Fall viel, viel Platz in Müngersdorf bei Gastspielen von Fortuna.

•  

baenderriss

Zitat von: Gorki25 am Donnerstag, 22.Mär.2018, 10:24:19
Grundsätzlich Zustimmung. Die kostengünstige Alternative, die jetzt im Zuge der EM-Bewerbung im Express skizziert wird, wurde bisher aber noch nie als echte Alternative vorgestellt. Genauso wenig hat es bisher je eine repräsentative Umfrage zum Thema im Verein - bspw. bei der Mitgliederversammlung - gegeben. Ist mir jedenfalls nicht bekannt. Von daher nehme ich lediglich an, dass ein verhältnismäßig kostengünstiger Ausbau (besser: Umbau durch effizientere Raumnutzung) auf 55-57.000 Plätze IN MÜNGERSDORF bei den Mitgliedern eine Mehrheit finden würde.

Ich bin ziemlich sicher, dass man mit den genannten Taschenspielertricks die Kapazität zwar auf einem geduldigen Papier um eine nennenswerte Zahl erhöhen kann, aber doch nicht in der Realität. Genauso gut könnte man die Kapazität auf 75.000 bis 80.000 erhöhen, indem man Schoßkarten für leichtgewichtige Erwachsene und "Sit-In-Karten" verkaufen würde (Plätze, die eingenommen werden können, wenn der eigentliche Platzinhalber auf Toilette ist oder sich Bier und Wurst holt).

Vielleicht lässt sich die Uefa mit solchen Ideen täuschen, das FC-Mitglied hoffentlich nicht!
baenderriss = bänderriss
  •  

Punko

Mein Taschenspielertrick ist: Müngersdorf unverhandelbar!
  •  

Rotweiss

Zitat von: MarioFc am Donnerstag, 22.Mär.2018, 10:27:51
Angeblich weiß der Verein davon ja nicht wirklich was...

Hat man wie immer - wenn es unbequem ist - erst aus der Presse erfahren ;)
  •