Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Es gibt also keine Zahlen, keine wirtschaftlichen Berechnungen, aber der "kleine Ausbau" auf eine Kapazität von knapp über 60.000 Plätzen sei "unwirtschaftlich".

Was für ein durchschaubarer Eiertanz. Am Ende soll es dann wieder heißen: "Wir wollten es ja nicht so, aber es ging nicht anders."

facepalm

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 03.Jul.2017, 08:17:22
Es gibt also keine Zahlen, keine wirtschaftlichen Berechnungen, aber der "kleine Ausbau" auf eine Kapazität von knapp über 60.000 Plätzen sei "unwirtschaftlich".

Was für ein durchschaubarer Eiertanz. Am Ende soll es dann wieder heißen: "Wir wollten es ja nicht so, aber es ging nicht anders."

quatsch keine zahlen. mehrumsatz 15 millionen brutto steht doch mal zweifelsfrei fest. natürlich nur bei einem stadion der größe 75.000, dessen kreditaufnahme (hust) quasi so günstig wie eine 0%-finanzierung bei media markt ist. ich vertraue dem fc wenn er sagt das sich 60.000 nicht rechnet. denkt doch mal daran wo wir herkommen. ist ja auch so denn in der cl hätten wir dann gerade mal gute 50.000 sitzplätze also nichts anderes als jetzt. irgendwie. noch vor ein paar jahren mussten wir die pfandflaschensammler vorm stadion vertreiben um die ablöse für bigalke zu stemmen und heute kaufen wir den mainzern den ganzen baumarkt weg. um ihn auf die bank zu setzen. und lachen noch drüber.

koelner

Auch [...] euch doch alle. Es ist so verhersehbar, das die ganze Zeit nur auf das eigentliche Ziel hingebarbeitet wird.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

FC Karre

seit wann wird denn "liebt" zensiert?
  •  

stanil

Wenn unsere Stadt am Ende vom Lied eine Stadionruine in Müngersdorf stehen hat, dann eskaliere ich maximal.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦

Cikaione

Langsam denke ich auch das man sich irgendwo ein Stadion hinbaut mit einer *Spürbar anders - Bar*, Gaffelbrauhaus, REWE Einkauf-Erlebniswelt, FC Fanshop auf 3 Etagen, Henneshüpfburg usw...juchuuuu  :roll:

Drahdiaweng

Zitat von: Cikaione am Montag, 03.Jul.2017, 09:09:05
Langsam denke ich auch das man sich irgendwo ein Stadion hinbaut mit einer *Spürbar anders - Bar*, Gaffelbrauhaus, REWE Einkauf-Erlebniswelt, FC Fanshop auf 3 Etagen, Henneshüpfburg usw...juchuuuu  :roll:

So wird es wohl kommen und dann war es das für mich. Natürlich werde ich dem FC weiter verbunden bleiben, aber meine aktive Fankarriere wäre dann vorbei.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  
    The following users thanked this post: rusk

mutierterGeißbock

Zitat von: stanil am Montag, 03.Jul.2017, 09:04:21
Wenn unsere Stadt am Ende vom Lied eine Stadionruine in Müngersdorf stehen hat, dann eskaliere ich maximal.
Dann freu dich schon mal auf maximale Eskalation.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

facepalm

Zitat von: koelner am Montag, 03.Jul.2017, 09:02:15
Auch [...] euch doch alle. Es ist so verhersehbar, das die ganze Zeit nur auf das eigentliche Ziel hingebarbeitet wird.

da muss man ja nur mal zwei, drei seiten zurück gehen das viele da noch eine ganz andere hoffnung haben/hatten. verständlicherweise natürlich. aber realistisch war das nie so wirklich.
  •  

Hassia-Colonia

In den Auszügen die der KSTA veröffentlicht wird an zwei stellen mit Bedenken des FC argumentiert.


Sollte die Machbarkeitsstudie nicht genau das klären, woran der FC hier zweifelt? OB ein Ausbau wirtschftlich sein kann? OB es technisch sinnvoll umgesetzt werden kann (Sicht)?
Stattdessen werden die zu prüfenden Einwände des FC in die Studie übernommen.


Aber Frankissimo wurde für seine Vermutung des Gefälligkeitsgutachtens erst noch belächelt  :roll:
  •  

Conjúlio

Also "Bedenken des Auftraggebers" in eine Studie einfließen zu lassen wirkt schon mehr als geklüngelt.

Das ein Ausbau auf 60 tsd. unwirtschaftlich wäre kann ich mir sogar ohne Zahlendreherei vorstellen. Ich frage mich aber wo der Kosten-/Investitionsvergleich zu einem neuen Stadion aufgezeigt wird. Werden hier die Infrastrukturkosten komplett auf den Investor (FC) umgelegt? Es wird doch nicht ernsthaft bei Wehrle und Co. erwartet, dass die Stadt Köln nach einem Auszug des FC auch noch großzügig neue Stadtbahnanbindungen etc. baut.

Ich bin davon überzeugt, dass das Pendel in Richtung Neubau tendieren wird. Was mir aber aktuell fehlt ist einfach der Kampf seitens des FC um den Standort Müngersdorf. Wenn es später nicht reicht dann ist das halt so aber meiner Meinung nach, wird hier ohne Rückgrat gerade der Traditionsstandort so klein geschrieben (mit einer wie man lesen kann mangelhaften Recherché), dass die Eifelfraktion später zustimmend zum Neubau nicken wird.

Ich sehe das ganz locker...dann eben keine DK mehr. Es wird sich schon ein anderer "Kunde" dafür finden.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

FC Karre

wer das ganz locker sieht, hat den effzeh, sowie seine dauerkarte, nie geliebt.
  •  

p_m

Der Kommentar von Frangenberg in der Printausgabe ist sehr gut:

Zitat[...]
Der FC hat nach der Debatte um die Erweiterung des Geißbockheims seine Verhandlungsstrategie geändert.

Nach den schlechten Erfahrungen mit der Stadtspitze und dem bestimmenden Ratsbündnis lässt man sich nicht mehr in die Karten schauen. Auf den Bluff, dass es gar keine Alternative zu einem neuen Riesenstadion gibt, folgen Ablenkungsmanöver: So seien gleich mehrere geeignete Orte für einen Neubau gefunden worden. Außerdem sei ein Ausbau in Müngersdorf wegen vieler Probleme nicht machbar.

Der FC setzt alles - in der Hoffnung, dass die Stadt vor dem Aufdecken der Karten in der letzten Runde aufgibt: Er will ein neues Stadion bauen dürfen, der Stadt das alte hinterlassen - und als Dreingabe rund hundert Millionen für Bahnanschluss und Straßenanbindung. Über ein Projekt mit derart weitreichenden Folgen aber darf nicht am Pokertisch entschieden werden - erst recht nicht, wenn einer das Spiel offensichtlich überhaupt nicht beherrscht. Das Blatt, das die Stadt auf der Hand hat, ist deutlich besser, als sie glaubt. Ohne Kooperation nämlich läuft für den FC auf die Schnelle wohl gar nichts. Die Stadt sollte nur wissen, was sie will.



Hoffentlich raffen CDU. Grüne, FDP und Reker langsam mal, was da abgeht.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Kalle Wirsch

Zitat von: p_m am Montag, 03.Jul.2017, 10:12:11
Der Kommentar von Frangenberg in der Printausgabe ist sehr gut:



Hoffentlich raffen CDU. Grüne, FDP und Reker langsam mal, was da abgeht.
da wirst du leider ewig drauf warten müssen.
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

Conjúlio

Zitat von: Kalle Wirsch am Montag, 03.Jul.2017, 10:15:50
da wirst du leider ewig drauf warten müssen.

Ja bei Reker! Vielleicht bauen wir direkt neu an der Nord-Süd Fahrt. Bevor die Stadtverwaltung merkt, dass die Oper nochmal um 500 Mio. € teurer geworden ist, haben wir das geilste innerstädtische Stadion der Welt.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: stanil

rusk

Also, Finger weg vom Neubau (im Sinne der städtischen Finanzen) und Finger weg vom Umbau (auch im Sinne der städtischen Finanzen). Haben wir das endlich geklärt.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

frankissimo

Fragenberg wirft in seinem Kommentar die richtigen Fragen auf. Er rät den FC- Verantwortlichen den Bluff aufzugeben.
UND sofort die Verhandlungen mit der Stadt mit offenen Karten zu eröffnen.
Der Bluff besteht darin eventuell ein eigenes Stadion ohne die Stadt bauen zu wollen und zu können.
Egal, was hier so von den örtlichen Parteien oder der Verwaltung gehalten wird. Das hat in unserer Krise funktioniert.
In der Stadionvertragsfrage hat man damals  alles in Bewegung gesetzt um dem FC zu helfen.   
Der Konflikt rund ums GBH hat bei den Verantwortlichen dazu geführt in der Haltung eine totale Kehrtwendung vorzunehmen.
Man hat es - vollkommen unprofessionell- persönlich genommen  und fühlt sich hinters Licht geführt.
Man verkennt völlig, dass die Gegenseite dies genau so wahrgenommen hat. Da tauchten dann von Gespräch zu Gesprächen neue Dinge in den Plänen auf.   
Aber so absurd dass nun klingt. Das ist dann wieder ein ganz anderes Spiel mit anderen Beteiligten.
Beim GBH waren CDU und GRÜNE der Meinung man könnte der Stammwählerschaft - speziell in Lindenthal- solche Eingriffe in den Grüngürtel nicht antun.
In der Stadionfrage laufen aber die Linien anders. Hier hat die Stadt wirklich etwas zu verlieren bzw. zu gewinnen. Hier hätte der FC mit einem Plan sehr   
schnell die Meinungsführerschaft gewinnen können.
Wehrle muss dringend sofort mit der Stadt wieder an den Tisch und das mit offenen Karten. Das der FC nur blufft haben die Ratspolitiker schon beim ersten Ansatz gewusst.
Das ist im Gegensatz zu Wehrle deren Tagesgeschäft.
Ich bin der festen Überzeugung das ein solide durchgerechneter Stadionausbau in Köln größte Chancen einer Verwirklichung hätte ohne das unser geliebter FC in großes Risiko gehen müsste.
Dieses Risiko wird hier kollosal unterschätzt.   Das hat aber Wehrle verursacht. Er wird damit leben müssen in die Welt gesetzt zu haben, dass wir zur Not ein Stadion nebst Infrastruktur selber realisieren können.


  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Punko

Ich weiß, es ist gemein, der Satz von dir fiel mir sofort ins Auge:

"Ich bin der festen Überzeugung, dass ein solide durchgerechneter Stadionausbau in Köln größte Chancen einer Verwirklichung hätte, ohne dass unser geliebter FC in großes Risiko gehen müsste."

Da fehlt mir der Glaube.
  •  

frankissimo

Ihr mischt hier immer alles mögliche zusammen.
Gut, das hätte dann aber der Steuerzahler zu bezahlen. Warum fehlt dir denn daran der Glaube ?
Wir haben in Köln ein exzellentes Stadion mit und durch die Stadt. Das war richtig gerechnet und funktioniert. 
Eine Fehlkalkulation bei einem eigenen Stadionbau zahlen wir aber dann selbst. Bishin zum K.O.
Und wenn schon eine 2000-Jahre alte Verwaltung überfordert ist.
Woher nimmt man eigentlich den Optimismus Spinner und Wehrle könnten das besser ?
Welche Erfahrungen liegen da in der Ausschreibung vor? In der Verhandlung mit Bauunternehmen ?
Vielleicht dämmert jetzt einigen die mich noch vor kurzem so angepisst haben, dass es überhaupt keine
belastbaren Zahlen wie eine Rentabilitätsberechnung gibt.


 
  •  

Punko

Ok. Wenn diese Machbarkeitsstudie für einen Ausbau in Müngersdorf negativ ausfällt, was soll die Stadt dann tun? Was soll der FC dann tun?
Der FC hat sich ja schon positioniert und meint, dass mehr Zuschauer gebraucht werden.
  •  

frankissimo

Zitat von: Punko am Montag, 03.Jul.2017, 11:19:48
Ok. Wenn diese Machbarkeitsstudie für einen Ausbau in Müngersdorf negativ ausfällt, was soll die Stadt dann tun? Was soll der FC dann tun?
Der FC hat sich ja schon positioniert und meint, dass mehr Zuschauer gebraucht werden.

Hier liegt ein vollkommenes Mißverständnis vor. Eine Machbarkeitsstudie soll Probleme und Risiken erkennen und nennen, damit man in der Planung
die richtigen Schritte tun kann. Das so zu deuten, dass dies einen Neubau priorisiere ist weit hergeholt. Lese bitte den Artikel von Frangenberg noch mal in Ruhe.
Deshalb ist das grundfalsch auch nur zu konstatieren sie sei NEGATIV verlaufen. Negativ in
einer Machbarkeitsstudie wie ein Laie machbar versteht, ist diese eben nicht.
Oder wo liest Du jetzt aus dem Bericht, dass ein Stadionausbau in Müngersdorf nicht machbar ? Das steht da eben genau nicht.
Der Ausbau ist MACHBAR.
Und ein Urteil was für uns, die Fans, den Profiverein, unsere Stadt und Region am besten sei kann man dann doch erst fällen, wenn - Ich zitiere:
"Es fehlen verläßliche Kostenkalkulationen (aha!!!) für den Neubau und die Infrastruktur im Umfeld".

Und wo hat der FC sich denn positioniert ? Braucht er auch noch gar nicht. Wehrle hat den Anstoß gegeben.
Das ist sein Job und alleine dafür darf man dankbar sein. Aber man soll da jetzt nicht denken der FC hätte ein Konzept und wenn die böse Stadt nicht will, dann macht man
alleine dies oder jenes.   
     
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

van Gool

Der einzige Fehler der Kommentatoren ist es zu glauben, der FC habe geblufft. Es läuft vielmehr alles nach Plan. Noch bevor es verläßliche Kalkulationen zum Neubau gibt, wird Müngersdorf medial zu Grabe getragen. Obwohl es heißt, dass es machbar ist, wenngleich mit kostenintensiven Hindernissen verbunden, wird haften bleiben, welche Hindernisse es gibt...

Was mir neu war, ist die Möglichkeit eines Ausbaues auf 60.000 ohne Oberranganbau. Allerdings fehlen hierzu die Details.

Es sind leider viele Fragwürdigkeiten aufgetaucht, leider hat man das Projekt ein bißchen nebenbei lanciert, und wie schon angesprochen, leider "emotionalisiert"...die Nichteinbeziehung der Architekten ist ein klares Signal, ebenso die Suche nach dem neuen Areal, bevor man die Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben hat. Nun wird man bald sehen, welches Blatt der FC auf der Hand hat...
Die wilde 1317

baenderriss

Zitat von: van Gool am Montag, 03.Jul.2017, 13:44:43


Was mir neu war, ist die Möglichkeit eines Ausbaues auf 60.000 ohne Oberranganbau. Allerdings fehlen hierzu die Details.



Falls ich das richtig verstanden habe, heißt es, dass nur auf den Geraden der Oberrang nicht ausgebaut wird, auf den Stirnseiten schon. Schön ist das sicherlich nicht.
baenderriss = bänderriss
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

frankissimo

Sehe ich nicht so. JETZT kennt man eben nur die Schwierigkeiten in Müngersdorf.
Später wird man aber dann Pläne von Alternativen vorlegen. Dann wird man erst die Schwierigkeiten bei einem Neubau auf der Wiese thematisieren.
Da gibt es dann auch Kommune, Infrastruktur, Politik, Parteien, Anwohner und Lurche und wildes Kraut.
Oder die Stadt kann Dir wie in München ein alte Müllkippe für fast nix zur Verfügung stellen und noch mal Ü 100 Millionen in die Infrastruktur.
Das seh ich in Köln nicht. Und das es in Müngersdorf Probleme geben würde....ist ja Aufgabe des Gutachtens.
Nur wenn die Aufstockung eines Geländes, wo ja früher bekanntlich 60000 Zuschauer schon waren, die Infrastruktur Erweiterung so aufwendig ist.
Wie soll das erst bei einem Neubau sein ohne Bahnverbindungen und Autobahnzubringer sein.
Bebauungsplan macht auch die Kommune.
Bin gespannt, wie diese Emotionalisierungslinie verläuft wenn der erste Mensch Fragen nach der Geländepolitik stellt.
Überall (wer ist gerade auf Wohnungssuche ?) wird händeringend nach Flächen für Neubauvorhaben (so 20000 Einheiten) für Wohnen und Gewerbe gesucht.
Da ist am Ende viel komplexer wie die Frage ob Müngersdorf geht oder nicht. 
 

   
  •  

facepalm

ich glaube ja das die entscheidungen längst gefallen sind. nicht wo es hin geht aber das es weg aus müngersdorf richtung neubau geht. da gibt es jetzt noch ein wenig show über machbarkeitsstudien bis kostenanalysen. mehr aber auch nicht.

Cuby

Bei allem Respekt für notwendiges Misstrauen und kritisches hinterfragen.
Einige Beiträge hier klingen mittlerweile nur noch nach Aluhut.


Hier sind einige, die sich im Transferthread über "Schönquatschen" aufregen
und nicht merken, dass sie hier dasselbe nur in "schwarz" machen.

  •  
    The following users thanked this post: stanil

Humorkritik

Zitat von: Cuby am Montag, 03.Jul.2017, 14:36:00
Einige Beiträge hier klingen mittlerweile nur noch nach Aluhut.
Wenn schon, dann bitte nach "Wellblechhut"...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

koelner

Ich mache beides,  quatsche im Transferthread alles schön und sehe in der Stadionfrage alles schwarz,  wobei ein neues Stadion wohl eher rot werden würde.
Ich sehe keinen Grund die Stadionfrage entspannt zu sehen,  alle Zeichen deuten darauf hin,  dass die Entscheidungsträger auf einen Neubau hinarbeiten.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

chg

Zitat von: koelner am Montag, 03.Jul.2017, 14:43:55
Ich mache beides,  quatsche im Transferthread alles schön und sehe in der Stadionfrage alles schwarz,  wobei ein neues Stadion wohl eher rot werden würde.
Ich sehe keinen Grund die Stadionfrage entspannt zu sehen,  alle Zeichen deuten darauf hin,  dass die Entscheidungsträger auf einen Neubau hinarbeiten.


Wenn der Neubau in der Gesamtschau für die weitere Entwicklung des FC's der richtige Weg ist, dann müssen Sie das auch tun. Das Problem an den Diskussionen von Links nach Rechts und von Schwarz nach Weiß ist, das es bis Dato keine nachvollziehbare Gesamtschau gibt. Die Eier müssen jetzt langsam auf den Tisch, das ganze Orakeln ist doch für nichts gut. In diesem Bereich sind Verein und Stadtverwaltung in der Bringschuld, diese gilt es jetzt Zeitnah zu tilgen.

Das es bei halbfertigen Studien noch keine Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen gibt ist für mich nicht weiter überraschend, diese werden üblicherweise erst am Ende erstellt. Wahrscheinlich wird man schon eine Idee haben in welche Richtung es geht, aber heraus geben sollte man so etwas immer erst wenn die Studie auch abgeschlossen ist. Dies gilt für Projekte mit emotionaler Begleitung umso mehr und bis zu diesem Zeitpunkt sollte man einfach die Füße still halten. Die Veröffentlichung von halben Ergebnissen (wie jetzt geschehen) ist meiner Meinung nach entweder unprofessionell oder Politik.

Das diese noch wertlosen Ergebnisse jetzt hinauf und hinab diskutiert werden lässt sich nicht verhindern zeigt aber auch das ganze Dilemma. Selbst ich als einigermaßen aufgeschlossener Betrachter finde die hier formulierten Bedenken zum gegenwärtigen Zeitpunkt daher durchaus statthaft (wenngleich fruchtlos). Der Vorgang ist mindestens ungeschickt, eventuell aber auch das genaue Gegenteil und so oder so nicht im Sinne der Sache.
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

facepalm

Zitat von: chg am Montag, 03.Jul.2017, 15:01:47

Die Veröffentlichung von halben Ergebnissen (wie jetzt geschehen) ist meiner Meinung nach ...... Politik.


trifft meine meinung #aluhut
stückchenweise informationspolitik um sich an den gedanken zu gewöhnen ist ja nichts neues.
  •