Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Cuby

Zitat von: rusk am Mittwoch, 21.Jun.2017, 10:29:06
Diese verkorkste Kackgesellschaft ist doch mittlerweile gewohnt, alles frei Haus in den Schoß geliefert zu bekommen. Jederzeit und immer verfügbar, sofort, per Flatrate, so oft man will und kostenlos bitteschön. Die Trauben haben gefälligst direkt in  den Mund reinzuwachsen und die App zum Kauen lade ich mir auf mein 900,- Smartphone. Das ist doch der Standard. Hoffentlich gibt es bald mal ne schwere Pestwelle oder einen Krieg, der 80% der Menschen und 100% der Camp-David-Klamotten-Träger wegrafft.


Egal ob du mit deinem Beitrag Recht hast oder nicht - was soll der Quatsch? Hier wird sich seitenlang (zu Recht) darüber aufgeregt,
dass die Fanszene seit einiger Zeit in der Öffentlichkeit wie die Sau durchs Dorf getrieben wird und dann sind hier solche (und auch
ein paar weitere) Beiträge zu lesen. Was ist das denn für ein Anspruch? Der FC gehört "uns Fans" - und jeder, der es aus unserer
Sicht nicht verdient hat, sich als "Fan" zu bezeichnen, hat eigentlich im Stadion nichts verloren?
Hier wird bei jeder Gelegenheit auf die "Kommerz-Besucher" geschimpft, die 90 Minuten an ihrer Wurst kauen, sich nicht an
der Stimmung beteiligen und sich höchstens über Bengalos aufregen.


Wer jetzt hingeht und sagt: "Diese blöden "Normalos" brauchen wir hier nicht, ohne die bräuchten wir auch kein neues Stadion. Wer halt nicht langfristig planen kann oder will und sich nicht die Mühe macht beim VVK rechtzeitig am PC zu hocken, der hat es halt auch
einfach nicht verdient, ins Stadion zu gehen und für den brauchen wir auch keine zusätzlichen Plätze schaffen." - der macht genau das, worüber sich hier aufgeregt wird - er grenzt die aktive Fanszene von den restlichen "Fans (normalos)" ab, mit denen er am liebsten nichts zu tun hätte. Die ihm im Stadion unerwünscht sind bzw. höchstens geduldet werden.


Ich finde das, ehrlich gesagt, ein ziemlich verschlossenes und intolerantes Verhalten. Ich verstehe die Argumente dafür, dass man
sich über die "Kommerz-Fans" aufregt, aber der FC ist, wie jeder andere Fußballverein, ein Verein, der für alle offen steht und der
jedem die Möglichkeit bietet, am Vereinsleben teilzunehmen. Jeder auf seine Weise, jeder nach seinen Möglichkeiten und jeder nach
seinen Vorstellungen. Probleme fangen dann an, wenn sich ein Teil der Mitglieder anfängt abzuschotten oder abgeschottet wird.
Das passiert häufig genug zu Lasten der aktiven Fanszene - aber solche Beiträge und alle anderen, die hier ständig über die "Kommerz-Fans" schimpfen - tragen genauso dazu bei, dass sich die Spannungen verschärfen.


Die Fanszene, grade die vom FC, hat immer Toleranz ausgezeichnet - und ich finde damit sollte man jetzt nicht aufhören, schon gar nicht gegenüber den eigenen Fans, auch wenn einen die Kommerzialisierung des Fußballs (zu Recht) stört.
  •  

litto

Die letzten O-Töne der Stadt zeichnen für mich eher eine Kehrtwendung der Stadt. Zumindest habe ich das Gefühl, als würde man sich seitens der Stadt tatsächlich um eine gemeinsame Lösung bemühen und kurz vor einem Kampf um den Verbleib stehen.

Ich bin hier zur Zeit optimistisch, zumnidest so lange sich Reker raushält. Wer keine Ahnung von Fussball hat, sollte sich halt auch besser raushalten.
  •  

Cuby

Zitat von: litto am Donnerstag, 22.Jun.2017, 09:41:35
Die letzten O-Töne der Stadt zeichnen für mich eher eine Kehrtwendung der Stadt. Zumindest habe ich das Gefühl, als würde man sich seitens der Stadt tatsächlich um eine gemeinsame Lösung bemühen und kurz vor einem Kampf um den Verbleib stehen.

Ich bin hier zur Zeit optimistisch, zumnidest so lange sich Reker raushält. Wer keine Ahnung von Fussball hat, sollte sich halt auch besser raushalten.


Gab es denn zwischendurch Zweifel an der Haltung der Stadt? Ich habe das nicht so genau verfolgt, habe aber gedacht, dass die Stadt,
anders als beim GBH, wegen dem eigenen finanziellen Interesse selbstverständlich dazu bereit ist, die ihr möglichen Maßnahmen zu treffen, um den FC bei einem möglichen Ausbau zu unterstützen.
Leider hat auch die Stadt nur begrenzte Möglichkeiten, grade dann, wenn die Anwohner ins Spiel kommen.
  •  

koelner

@Cuby
Häääh?
Wieso kann man sich als "normalo" nicht rechtzeitig um den Ticketkauf kümmern oder ansonsten eben auf ein "Unattraktiven" Gegner ausweichen? Ich gehöre auch nicht der aktiven Fanszene an und kann mich durchaus selbst und rechtzeitig um meinen Ticketbedarf kümmern.
Und als normalo kann man übrigens auch für Stimmung sorgen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

litto

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 22.Jun.2017, 09:49:42

Gab es denn zwischendurch Zweifel an der Haltung der Stadt? Ich habe das nicht so genau verfolgt, habe aber gedacht, dass die Stadt,
anders als beim GBH, wegen dem eigenen finanziellen Interesse selbstverständlich dazu bereit ist, die ihr möglichen Maßnahmen zu treffen, um den FC bei einem möglichen Ausbau zu unterstützen.
Leider hat auch die Stadt nur begrenzte Möglichkeiten, grade dann, wenn die Anwohner ins Spiel kommen.

Ich hatte eigentlich nur Zweifel, dass im Zusammenhang mit der Stadt nur das allergeringste Positive für den Effzeh herumkommt.
Diese ganzen Stories rund um die Gutmenschen, Weltverbesserer und Anwohner sehe ich im übrigen völlig gelassen, hier wird der "längere Hebel" m.M nach  permanent vertauscht.
  •  
    The following users thanked this post: Cuby

Cuby

Zitat von: koelner am Donnerstag, 22.Jun.2017, 09:54:34
@Cuby
Häääh?
Wieso kann man sich als "normalo" nicht rechtzeitig um den Ticketkauf kümmern oder ansonsten eben auf ein "Unattraktiven" Gegner ausweichen? Ich gehöre auch nicht der aktiven Fanszene an und kann mich durchaus selbst und rechtzeitig um meinen Ticketbedarf kümmern.
Und als normalo kann man übrigens auch für Stimmung sorgen.


Natürlich kann man das, aber wir haben ja trotzdem eine Auslastung von ~96%, auch die unattraktiven Gegner sind zumeist ausverkauft. Klar bekomme ich auch gegen die Karten, wenn ich mich rechtzeitig vorher darum kümmere, aber es gibt nunmal Menschen, die genau das entweder nicht können (wegen Terminen) oder nicht wollen und kurzfristig ins Stadion gehen möchten.


Das sind auch Fans die ins Stadion gehen möchten und die bekommen nunmal, wegen der Auslastung, kurzfristig kaum Karten.
Deshalb finde ich das Argument unpassend zu sagen: Wer sich so kurzfristig dazu entscheidet, ins Stadion zu gehen, der hat
eine Karte eben auch nicht verdient - nur wegen solchen Leuten brauchen wir das Stadion nicht ausbauen.

  •  
    The following users thanked this post: bollock

koelner

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 22.Jun.2017, 10:05:29

Natürlich kann man das, aber wir haben ja trotzdem eine Auslastung von ~96%, auch die unattraktiven Gegner sind zumeist ausverkauft. Klar bekomme ich auch gegen die Karten, wenn ich mich rechtzeitig vorher darum kümmere, aber es gibt nunmal Menschen, die genau das entweder nicht können (wegen Terminen) oder nicht wollen und kurzfristig ins Stadion gehen möchten.


Das sind auch Fans die ins Stadion gehen möchten und die bekommen nunmal, wegen der Auslastung, kurzfristig kaum Karten.
Deshalb finde ich das Argument unpassend zu sagen: Wer sich so kurzfristig dazu entscheidet, ins Stadion zu gehen, der hat
eine Karte eben auch nicht verdient - nur wegen solchen Leuten brauchen wir das Stadion nicht ausbauen.
Das hat dann aber nichts mit Normalo zu tun, denn auch viele Normalos können langfristig planen. Da gibt es andere Fälle (wobei wenn man wirklich will, kann man eigentlich immer langfristig planen). Unabhängig davon würde ich die Behauptung aufstellen, das man letzte Saison für mindestens 10 der 17 Heimspiele auch noch in der Woche vor dem Spiel Tickets bekommen hat/hätte, wenn man sich darum mit minimalen Aufwand gekümmert hätte.... Und auch in einem 75er Stadion wären 3-5 Spiele langfristig ausverkauft.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Cuby

Zitat von: koelner am Donnerstag, 22.Jun.2017, 10:17:19
Das hat dann aber nichts mit Normalo zu tun, denn auch viele Normalos können langfristig planen. Da gibt es andere Fälle (wobei wenn man wirklich will, kann man eigentlich immer langfristig planen). Unabhängig davon würde ich die Behauptung aufstellen, das man letzte Saison für mindestens 10 der 17 Heimspiele auch noch in der Woche vor dem Spiel Tickets bekommen hat/hätte, wenn man sich darum mit minimalen Aufwand gekümmert hätte.... Und auch in einem 75er Stadion wären 3-5 Spiele langfristig ausverkauft.


Vielleicht war auch der Begriff "Normalos" von mir falsch gewählt. Ja das stimmt, Tageskassen sind meistens noch offen, aber ich verstehe auch diejenigen, die sagen, dass sie das "Risiko" nicht eingehen, dass am Ende entweder keine Karten mehr da sind oder das nur noch Karten >50€ pro Person zu haben sind.
  •  

Hassia-Colonia

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 22.Jun.2017, 10:05:29

Natürlich kann man das, aber wir haben ja trotzdem eine Auslastung von ~96%, auch die unattraktiven Gegner sind zumeist ausverkauft. Klar bekomme ich auch gegen die Karten, wenn ich mich rechtzeitig vorher darum kümmere, aber es gibt nunmal Menschen, die genau das entweder nicht können (wegen Terminen) oder nicht wollen und kurzfristig ins Stadion gehen möchten.


Das sind auch Fans die ins Stadion gehen möchten und die bekommen nunmal, wegen der Auslastung, kurzfristig kaum Karten.
Deshalb finde ich das Argument unpassend zu sagen: Wer sich so kurzfristig dazu entscheidet, ins Stadion zu gehen, der hat
eine Karte eben auch nicht verdient - nur wegen solchen Leuten brauchen wir das Stadion nicht ausbauen.

Zur Klarstellung:

ich habe nicht sagen wollen, dass irgendjemand seine Karte nicht verdient hätte. Mir ist es ziemlich egal wer ins Stadion geht, solang derjenige FC-Fan ist und sich im besten fall an der Stimmung beteiligt  ;) :D

Allerdings liest man in letzter Zeit vermehrt, dass es nicht möglich wäre an Karten zu kommen. Und dazu fällt mir ein, dass diese Aussage so eben nur dann zutrifft, wenn man wenige Tage vor dem Spiel auf die Idee kommt, es besuchen zu wollen.

Wer Karten haben will, kann sie bekommen.

Wie koelner schreibt, bei mindestens 10 Spielen gibt es noch die Woche vorher Karten.
Schwer wird es einzig bei München, Dortmund und MG. Aber da wird es auch bei 70 000 noch für nicht jeden eine Karte geben.
  •  

MichaFC1948

Zitat von: diva am Donnerstag, 22.Jun.2017, 10:23:11
ich frage mich die ganze zeit, ob man uns wirklich mit dortmund vergleichen kann, die bei über 80.000 plätzen eine auslastung von 98% haben - aber eben bei sehr viel höherer sportlicher qualität. wir werden wohl kaum jedes jahr um die CL-teilnahme spielen - wird sich die publikumstreue bei immer verfügbaren karten weiterhin auf dem niveau bewegen, das wir kennen, oder geht dann die rosinenpickerei los? die verkausfkurven für die heimspiele der abgelaufenen saison scheinen mir eher letzteres anzuzeigen, wobei der FC argumentiert, dass viele fans bereits aufgegeben hätten, sich um karten zu bemühen, da sich der eindruck festgesetzt habe, es sei ja eh immer ausverkauft.

Ich würde noch nicht einmal zwingend von Rosinenpickerei sprechen. Ich glaube, dass sich bei einem viel größeren Stadion einfach die Motivation der 08/15 Stadiongänger hinsichtlich der Bemühungen um Tickets ändern würde.
Im Moment ist es tatsächlich noch so, dass man direkt beim VVK-Start aktiv werden sollte, wenn man ein preislich moderates (Wunsch-)ticket haben möchte. Auch wenn man sich gar nicht zu 100% sicher ist, ob man überhaupt zu dem Spiel möchte, schlägt man beim VVK-Start zu, da es danach schon zu spät wäre.
Bei einem viel größeren Stadion hat man diesen Druck bei 80% der Spiele nicht. Da wartet man dann so lange mit dem Ticketkauf bis man sich wirklich zu 100% sicher ist, ob man zum Spiel möchte. Und wenn man doch keine Lust hat, dann kauft man halt einfach gar kein Ticket.
ALLE RAUS!!!

facepalm

alles hängt am zukünftigen erfolg. geht der erfolgsweg weiter wird man dem fc auch weiter die bude einrennen, ist halt eine wette auf die zukunft. aber hier spielen auch noch andere dinge eine rolle, wie zb das sponsoren und sonstige interessierte druck machen das es mehr logen gibt. und die sind eben mindestens so wichtig wie auslastungen..
  •  

rusk

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 22.Jun.2017, 10:35:13
alles hängt am zukünftigen erfolg. geht der erfolgsweg weiter wird man dem fc auch weiter die bude einrennen, ist halt eine wette auf die zukunft. aber hier spielen auch noch andere dinge eine rolle, wie zb das sponsoren und sonstige interessierte druck machen das es mehr logen gibt. und die sind eben mindestens so wichtig wie auslastungen..
Nagel aufn Kopp. Darauf kann man es eindampfen. Aber:
Meiner Meinung nach kann und sollte man keine 200 Logen bauen, nur weil jeder DeinSchrank.de-Sponsor gerne welche hätten. Ein Fußballstadion darf nicht aus 25000 sektschlürfenden "VIPs" bestehen.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"

facepalm

Zitat von: rusk am Donnerstag, 22.Jun.2017, 11:26:39
Nagel aufn Kopp. Darauf kann man es eindampfen. Aber:
Meiner Meinung nach kann und sollte man keine 200 Logen bauen, nur weil jeder DeinSchrank.de-Sponsor gerne welche hätten. Ein Fußballstadion darf nicht aus 25000 sektschlürfenden "VIPs" bestehen.

dafür bekommst du hier bestimmt eine 99% zustimmung. von mir sowieso. der fc scheint das aber anders zu sehen..
  •  

Niggelz

Zunächst mal bräuchten wir mehr Stehplätze. Die 9000 (?), die wir jetzt haben, sind ja schon bei der derzeitigen Kapazität zu knapp bemessen.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Schützenfest

Zitat von: Niggelz am Donnerstag, 22.Jun.2017, 11:39:54
Zunächst mal bräuchten wir mehr Stehplätze. Die 9000 (?), die wir jetzt haben, sind ja schon bei der derzeitigen Kapazität zu knapp bemessen.

Wir sollten ins neue Stadion von Union umziehen. Oder den Kasten nach Müngersdorf umpflanzen.
  •  

Povlsen

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 22.Jun.2017, 10:35:13
alles hängt am zukünftigen erfolg. geht der erfolgsweg weiter wird man dem fc auch weiter die bude einrennen, ist halt eine wette auf die zukunft. aber hier spielen auch noch andere dinge eine rolle, wie zb das sponsoren und sonstige interessierte druck machen das es mehr logen gibt. und die sind eben mindestens so wichtig wie auslastungen..

Die UEFA fordert ja auch eine bestimmte Mindestanzahl an Logen und VIP-Plätzen. Siehe Leipzig, die jetzt Zelte aufstellen müssen. Ob wir in Müngersdorf schon jetzt CL-tauglich sind, weiß ich nicht. Vermutlich wird der eingeforderte Bedarf für die Sektschlürfer künftig aber noch ansteigen.
  •  

bollock

Zitat von: koelner am Donnerstag, 22.Jun.2017, 09:54:34
@Cuby
Häääh?
Wieso kann man sich als "normalo" nicht rechtzeitig um den Ticketkauf kümmern oder ansonsten eben auf ein "Unattraktiven" Gegner ausweichen? Ich gehöre auch nicht der aktiven Fanszene an und kann mich durchaus selbst und rechtzeitig um meinen Ticketbedarf kümmern.
Und als normalo kann man übrigens auch für Stimmung sorgen.
Wieso gehen eigentlich alle immer vom Bürojob aus mit Zugang zum richtigem Zeitpunkt? Es gibt so einige, die eben NICHT am Vorverkaufstart um 8 9 oder 10 am PC sitzen können. Dachdecker? Autoschlosser? Verkäufer?
Auch um 16 Uhr sind manche einfach noch nicht fertig. Ich arbeite in einem Rathaus und darf eigentlich offiziell gar nicht auf so eine Seite. Kein Kläger/Richter. Das Glück haben aber nicht alle.
Und ganz ehrlich, auch wenn es nicht insgesamt zu wenig Karten gibt. Schaut einfach mal nach zwei Tagen, WAS es noch gibt. Die letzten Plätze, kaum zusammenhängende. Da sagen doch viele deswegen schon "nö". Größeres stadion würde hier echte Entspannung bringen.
Es ist NICHT so easy zur Zufriedenheit aller hier jetzt was zu regeln. Man kann natürlich auf den Standpunkt "Friss oder stirb". Aber warum bitte sollten wir das tun? Versteh ich nicht...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

rusk

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 22.Jun.2017, 11:55:03
Die UEFA fordert ja auch eine bestimmte Mindestanzahl an Logen und VIP-Plätzen. Siehe Leipzig, die jetzt Zelte aufstellen müssen. Ob wir in Müngersdorf schon jetzt CL-tauglich sind, weiß ich nicht. Vermutlich wird der eingeforderte Bedarf für die Sektschlürfer künftig aber noch ansteigen.
Uefa sagt: 1700


Müngersdorf hat: 57 Logen, 2.930 BusinessSeats und 650 Tiefgaragen-Stellplätze exklusiv für Business-Kunden. Quelle: http://www.rheinenergiestadion.de/de/stadionerlebnis/


lt. fc-koeln.de "1.600 reservierten Sitzplätzen, dem SEGMÜLLER-Eck für Gäste ohne Sitzplatzreservierung, 48 Unternehmenslogen..."


Sollte doch passen.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Kölscher Schlingel

Zitat von: bollock am Donnerstag, 22.Jun.2017, 11:58:31[...]
Und ganz ehrlich, auch wenn es nicht insgesamt zu wenig Karten gibt. Schaut einfach mal nach zwei Tagen, WAS es noch gibt. Die letzten Plätze, kaum zusammenhängende. Da sagen doch viele deswegen schon "nö". Größeres stadion würde hier echte Entspannung bringen.
Es ist NICHT so easy zur Zufriedenheit aller hier jetzt was zu regeln. Man kann natürlich auf den Standpunkt "Friss oder stirb". Aber warum bitte sollten wir das tun? Versteh ich nicht...
Nein.
Das gehört für mich wieder in die Kategorie Rosinen heraus picken. Denn dieses Szenario gilt für die Handvoll "Top"-Spiele Bayern, BVB, MG, S04 und mit Abstrichen vielleicht HSV/FFM (und kommt mir nicht mit Lev, die kriegen ja nicht mal ihren zugestandenen Gästeblock voll!). Dahinter kommen so viele andere Mannschaften, wo man nicht zwingend um acht Uhr morgens am VVK-Schalter hängen muss sondern in vernünftigem Rahmen an Karten kommen kann. Aber das wollen besagte Event-Ottos ja nicht; Wolfsburg, Mainz, Augsburg, Freiburg etc. sind in deren Augen ja "unattraktive Gegner". Diese Einstellung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen... entweder ich hab Bock auf FC, egal ob Dortmund oder Ingolstadt - oder ich gucke TV zuhause oder in der Kneipe. Ich überlege doch auch nicht drei Tage vor Beginn, ob ich noch auf ein x-beliebiges Konzert gehe und mich dann wundere, dass es keine Karten mehr gibt. Die Größe des Stadions bzw. die Kartensituation wie sie jetzt ist, reicht absolut.
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

facepalm

die größe des stadions spielt dafür für mich überhaupt keine rolle. man nimmt immer heutige verhältnisse, stellt sich ein stadion mit 25.000 plätzen mehr vor und sagt das man ja schon heute tickets bekommen kann, warum dann ausbauen? geht der fc seinen erfolgsweg weiter, und darauf spekuliert er ja, wird die ticketsituation 2024 kaum anders sein, bei vergrösserten stadion wohlgemerkt. dann gäbe es 200.000 mitglieder und wir sind vielleicht dauergast in der cl, vielleicht auch nicht, wer kann das wissen? der fc plant aber so das es passieren wird. ansonsten könnte er auch alles so belassen wie es ist und/oder höchstens das stadion einfach zum buchwert (falls der jemals fest steht) kaufen. will er aber in dieser form nicht mehr.
  •  

Povlsen

Zitat von: Kölscher Schlingel am Donnerstag, 22.Jun.2017, 14:30:30
Nein.
Das gehört für mich wieder in die Kategorie Rosinen heraus picken. Denn dieses Szenario gilt für die Handvoll "Top"-Spiele Bayern, BVB, MG, S04 und mit Abstrichen vielleicht HSV/FFM (und kommt mir nicht mit Lev, die kriegen ja nicht mal ihren zugestandenen Gästeblock voll!). Dahinter kommen so viele andere Mannschaften, wo man nicht zwingend um acht Uhr morgens am VVK-Schalter hängen muss sondern in vernünftigem Rahmen an Karten kommen kann. Aber das wollen besagte Event-Ottos ja nicht; Wolfsburg, Mainz, Augsburg, Freiburg etc. sind in deren Augen ja "unattraktive Gegner". Diese Einstellung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen... entweder ich hab Bock auf FC, egal ob Dortmund oder Ingolstadt - oder ich gucke TV zuhause oder in der Kneipe. Ich überlege doch auch nicht drei Tage vor Beginn, ob ich noch auf ein x-beliebiges Konzert gehe und mich dann wundere, dass es keine Karten mehr gibt. Die Größe des Stadions bzw. die Kartensituation wie sie jetzt ist, reicht absolut.

Der FC plant mit einem Schnitt von 60.000 Zuschauern. Die erreicht er aber nur, wenn zu den Topspielen 75.000 kommen. Du kannst diese Rechnung gerne anzweifeln, aber der FC wird sich diese Gedanken auch machen und die Szenarien prüfen. Dass der FC auch die Rosinenpicker herzlich willkommen heißt, finde ich nicht schlimm. Es ist auch völlig legitim, sich am Samstag Vormittag zu entscheiden, zum FC zu gehen, wenn das Kartenangebot es zulässt. Würde ich vielleicht auch mal machen, wenn ich die Möglichkeit hätte. Dem FC ist es egal, wer ins Stadion geht, solange er sich an die Hausordnung hält. Dem FC ist auch egal, wo das Stadion steht, Hauptsache, es ist kundenfreundlich erreichbar und angelegt. Die meisten Bedenken gegen ein neues Stadion sind mit Tradition und der drohenden Aufgabe eigener liebgewonnener Gewohnheiten begründet. Auf der Basis kann der FC aber keine Zukunftsplanung betreiben. Er muss erforschen, ob ein Neubau wirtschaftlich sinnvoll ist und er muss auch eine Marktanalyse über das Verhalten der aktuellen Kunden durchführen. Am Ende ist das wie bei Sky: Es wird darüber gemotzt, aber gucken tun trotzdem viele. So ist es auch mit dem Stadion: Am Ende geht man eben zum FC, ob in Müngersdorf oder woanders. Es bleibt doch keiner weg, nur weil das Stadion nicht mehr in Müngersdorf steht. Entscheidend ist, dass es gut erreichbar und komfortabel ist. Und groß genug.
  •  

Der Templer

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 22.Jun.2017, 14:53:17
Der FC plant mit einem Schnitt von 60.000 Zuschauern. Die erreicht er aber nur, wenn zu den Topspielen 75.000 kommen. Du kannst diese Rechnung gerne anzweifeln, aber der FC wird sich diese Gedanken auch machen und die Szenarien prüfen. Dass der FC auch die Rosinenpicker herzlich willkommen heißt, finde ich nicht schlimm. Es ist auch völlig legitim, sich am Samstag Vormittag zu entscheiden, zum FC zu gehen, wenn das Kartenangebot es zulässt. Würde ich vielleicht auch mal machen, wenn ich die Möglichkeit hätte. Dem FC ist es egal, wer ins Stadion geht, solange er sich an die Hausordnung hält. Dem FC ist auch egal, wo das Stadion steht, Hauptsache, es ist kundenfreundlich erreichbar und angelegt. Die meisten Bedenken gegen ein neues Stadion sind mit Tradition und der drohenden Aufgabe eigener liebgewonnener Gewohnheiten begründet. Auf der Basis kann der FC aber keine Zukunftsplanung betreiben. Er muss erforschen, ob ein Neubau wirtschaftlich sinnvoll ist und er muss auch eine Marktanalyse über das Verhalten der aktuellen Kunden durchführen. Am Ende ist das wie bei Sky: Es wird darüber gemotzt, aber gucken tun trotzdem viele. So ist es auch mit dem Stadion: Am Ende geht man eben zum FC, ob in Müngersdorf oder woanders. Es bleibt doch keiner weg, nur weil das Stadion nicht mehr in Müngersdorf steht. Entscheidend ist, dass es gut erreichbar und komfortabel ist. Und groß genug.

Im Falle einer sportlichen Durststrecke kann es dir aber auch mal passieren, dass in der riesigen Schüssel auf einmal mehrere Spiele lang nur noch 40.000 Zuschauer sind. Wie dann die Atmosphäre ist, muss ich dir doch nicht erklären.
Von etwaigen finanziellen Unwägbarkeiten will ich da gar nicht sprechen.
FC: spürbar schlecht
  •  

MichaFC1948

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 22.Jun.2017, 14:42:11
die größe des stadions spielt dafür für mich überhaupt keine rolle. man nimmt immer heutige verhältnisse, stellt sich ein stadion mit 25.000 plätzen mehr vor und sagt das man ja schon heute tickets bekommen kann, warum dann ausbauen? geht der fc seinen erfolgsweg weiter, und darauf spekuliert er ja, wird die ticketsituation 2024 kaum anders sein, bei vergrösserten stadion wohlgemerkt. dann gäbe es 200.000 mitglieder und wir sind vielleicht dauergast in der cl, vielleicht auch nicht, wer kann das wissen? der fc plant aber so das es passieren wird. ansonsten könnte er auch alles so belassen wie es ist und/oder höchstens das stadion einfach zum buchwert (falls der jemals fest steht) kaufen. will er aber in dieser form nicht mehr.

Das sehe ich anders. Im Fußball kann man den Erfolg nicht selbstverständlich einplanen. Man kann seine Planungen zwar so ausrichten, dass es eine größere Wahrscheinlichkeit gibt seine ambitionierten Ziele zu erreichen, aber eine hundertprozentige Sicherheit hat man nie.

Auch wenn wir uns in der abgelaufenen Saison erstmals seit 25 Jahren wieder für Europa qualifiziert haben, sind wir noch lange nicht in der Lage, ein Dauergast im europäischen Wettbewerb zu werden. Realistisch betrachtet gehören wir zu der großen Gruppe, die jedes Jahr die Plätze 7 bis 18 ausspielt. Und was diese Gruppe angeht, hat die Vergangenheit gezeigt, dass man mit ein wenig Pech, einer schlechten Form und dem Fehlen einiger Leistungsträger auch mal schnell in einen Strudel gerät, der dann in der zweiten Liga endet. Und ein solcher Abstieg würde vieles von dem, was in den letzten Jahren mühsam aufgebaut wurde wieder zu Nichte machen. Auf die Stadionpläne bezogen würden diese dann nicht mehr ambitioniert, sondern vollkommen größenwahnsinnig erscheinen.
ALLE RAUS!!!
  •  

facepalm

Zitat von: MichaFC1948 am Donnerstag, 22.Jun.2017, 15:10:01
Das sehe ich anders. Im Fußball kann man den Erfolg nicht selbstverständlich einplanen. Man kann seine Planungen zwar so ausrichten, dass es eine größere Wahrscheinlichkeit gibt seine ambitionierten Ziele zu erreichen, aber eine hundertprozentige Sicherheit hat man nie.

Auch wenn wir uns in der abgelaufenen Saison erstmals seit 25 Jahren wieder für Europa qualifiziert haben, sind wir noch lange nicht in der Lage, ein Dauergast im europäischen Wettbewerb zu werden. Realistisch betrachtet gehören wir zu der großen Gruppe, die jedes Jahr die Plätze 7 bis 18 ausspielt. Und was diese Gruppe angeht, hat die Vergangenheit gezeigt, dass man mit ein wenig Pech, einer schlechten Form und dem Fehlen einiger Leistungsträger auch mal schnell in einen Strudel gerät, der dann in der zweiten Liga endet. Und ein solcher Abstieg würde vieles von dem, was in den letzten Jahren mühsam aufgebaut wurde wieder zu Nichte machen. Auf die Stadionpläne bezogen würden diese dann nicht mehr ambitioniert, sondern vollkommen größenwahnsinnig erscheinen.

ich sage ja nicht das ich so plane, nur was für eine erklärung gibt es sonst dafür das der fc ein multimillionen-projekt startet, das ihn lange finanziell belastet und das möglicherweise mit der tradition müngersdorf bricht? der fc wettet darauf das es in zukunft genauso gut wie in den letzten jahren oder gar besser läuft.

und zum zweiten abdsatz: das ist eben wieder der heutige stand der dinge. der fc schaut aber 10-40 jahre in die zukunft. nehmen wir mal an wir fangen an zu planen wenn man ständiger europa-gast ist. so funktioniert das eben nicht, so wünschenswert es wäre.
  •  

MichaFC1948

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 22.Jun.2017, 15:18:06
ich sage ja nicht das ich so plane, nur was für eine erklärung gibt es sonst dafür das der fc ein multimillionen-projekt startet, das ihn lange finanziell belastet und das möglicherweise mit der tradition müngersdorf bricht? der fc wettet darauf das es in zukunft genauso gut wie in den letzten jahren oder gar besser läuft.

und zum zweiten abdsatz: das ist eben wieder der heutige stand der dinge. der fc schaut aber 10-40 jahre in die zukunft. nehmen wir mal an wir fangen an zu planen wenn man ständiger europa-gast ist. so funktioniert das eben nicht, so wünschenswert es wäre.

Realistisch gesehen plant der FC ein solches Projekt, um die Umsatzerlöse zu steigern. Man erhofft sich durch ein größeres Stadion höhere Einnahmen durch den Ticketverkauf und höhere Einnahmen von Sponsoren durch das größere Angebot an Logen. In wie weit die dadurch generierte höhere Liquidität ausreicht, um die sportliche Wettbewerbsfähigkeit auf ein Niveau zu heben, das uns erlaubt Dauergast in Europa zu sein, kann man heute unmöglich voraussagen.
ALLE RAUS!!!
  •  

facepalm

Zitat von: MichaFC1948 am Donnerstag, 22.Jun.2017, 15:23:38
Realistisch gesehen plant der FC ein solches Projekt, um die Umsatzerlöse zu steigern. Man erhofft sich durch ein größeres Stadion höhere Einnahmen durch den Ticketverkauf und höhere Einnahmen von Sponsoren durch das größere Angebot an Logen. In wie weit die dadurch generierte höhere Liquidität ausreicht, um die sportliche Wettbewerbsfähigkeit auf ein Niveau zu heben, das uns erlaubt Dauergast in Europa zu sein, kann man heute unmöglich voraussagen.

da sind wird doch zu 99% einer meinung, deshalb auch eine wette auf die zukunft  ;)
  •  

bollock

Zitat von: Kölscher Schlingel am Donnerstag, 22.Jun.2017, 14:30:30
Nein.
Das gehört für mich wieder in die Kategorie Rosinen heraus picken. Denn dieses Szenario gilt für die Handvoll "Top"-Spiele Bayern, BVB, MG, S04 und mit Abstrichen vielleicht HSV/FFM (und kommt mir nicht mit Lev, die kriegen ja nicht mal ihren zugestandenen Gästeblock voll!). Dahinter kommen so viele andere Mannschaften, wo man nicht zwingend um acht Uhr morgens am VVK-Schalter hängen muss sondern in vernünftigem Rahmen an Karten kommen kann. Aber das wollen besagte Event-Ottos ja nicht; Wolfsburg, Mainz, Augsburg, Freiburg etc. sind in deren Augen ja "unattraktive Gegner". Diese Einstellung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen... entweder ich hab Bock auf FC, egal ob Dortmund oder Ingolstadt - oder ich gucke TV zuhause oder in der Kneipe. Ich überlege doch auch nicht drei Tage vor Beginn, ob ich noch auf ein x-beliebiges Konzert gehe und mich dann wundere, dass es keine Karten mehr gibt. Die Größe des Stadions bzw. die Kartensituation wie sie jetzt ist, reicht absolut.
Rosinenpicken, Event Ottos... muss man da ernsthaft weiter diskutieren?
Es stimmt schlichtweg nicht was Du sagst. Weil es auch gegen mäßige Gegner 20000 Karten im freien Verkauf gibt. Die sind in unterschiedlichen Blöcken und Preiskategorien angesiedelt. Es gibt Preiskategorien, die kann sich auch der Nicht-Rosinenpicker und Nicht-Eventotto nicht mal eben leisten. Dass der FC es seit Jahren nicht schafft, den Kartenverkauf so zu organisieren, dass man aus Drei zusammenhängenden Plätzen eben NICHT den in der Mitte buchen kann alleine, ist ein weiteres Mosaiksteinchen in der Verknappung. Komisch dass andere Vereine das hinbekommen. Es sind nach zwei Tagen teilweise bezahlbare zusammenhängende Plätze auf Nord und Süd NICHT zu bekommen. Klar sieht das Höhe Mittellinie in O4 anders aus. aber hey...
Dann gibt es zusätzlich in der heutigen Arbeitswelt nicht immer so einfach die Möglichkeit, sicher den Spieltag freizuhalten, manchmal weiß man zu Start des VK eben nicht. Das sind alles kleine Dinge die sich zu einem großen Ding summieren. Ich denke eben dass diese Situation dazu führt, dass Leute darauf verzichten ins Stadion zu gehen. Diese würde man gewinnen, wenn die Situation entspannter wäre (was ich aber auch bei einem 60000er Stadion nicht so und vor allem dauerhaft erwarten würde)
Selbstverständlich gibt es auch unattraktive Gegner? Gibt es nicht deshalb schon unterschiedliche Preiskategorien? Hat jemand nun nur das Recht FC zu schauen, wenn er bereit ist, gegen Freiburg ins Stadion zu gehen? Warum dürfen so viele Leute Karten gegen Bayern kaufen und die Tickets dann an Bayern Fans weiter reichen? Wollen wir echt so argumentieren? Ich nicht.
Ich finde die Kartensituation für MICH aktuell beherrschbar, aber auch nicht rosig. Versuch mal 3 Karten zusammenhängend zu bekommen am 2. Tag des Mitgliedervorverkaufs. Und zu Beginn des offenen Vorverkaufs sieht es noch schlechter aus. Klar, können natürlich alle dazu gebracht werden, wegen der Kartensituation Mitglied zu werden. Verbessert sich da etwas? Nein im Gegenteil wird es noch enger und schlechter. Wie man es dreht und wendet. Für mich ist ein Stadion mit größerer Kapazität einfach notwendig. Ich hab damals schon nach den Planungsentwürfen gesagt, dass es in meinen Augen perspektivisch zu klein ist5.
Und um der Frage vorweg zu kommen: Nein, ich will nicht nach Hürth. Ich will in Müngersdorf bleiben. Und ja, für den Zuschauer der Karten hat ist ein 50000er Stadion super.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Schlittschoh

Zitat von: rusk am Donnerstag, 22.Jun.2017, 11:26:39
Nagel aufn Kopp. Darauf kann man es eindampfen. Aber:
Meiner Meinung nach kann und sollte man keine 200 Logen bauen, nur weil jeder DeinSchrank.de-Sponsor gerne welche hätten. Ein Fußballstadion darf nicht aus 25000 sektschlürfenden "VIPs" bestehen.
Das sieht Uli Hoeneß anders.
  •  

bollock

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 22.Jun.2017, 14:53:17
Es ist auch völlig legitim, sich am Samstag Vormittag zu entscheiden, zum FC zu gehen, wenn das Kartenangebot es zulässt. Würde ich vielleicht auch mal machen, wenn ich die Möglichkeit hätte.
Das war in den 80ern und 90ern doch völliger Standard. Wie oft hab ich mir Samstag morgens im Sauerland um 11 Uhr gesagt, "och, fahr mal FC heute". Karte gekauft am Häuschen und mit Anpfiff im Stehplatz Mitte angekommen :)

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 22.Jun.2017, 14:42:11
die größe des stadions spielt dafür für mich überhaupt keine rolle. man nimmt immer heutige verhältnisse, stellt sich ein stadion mit 25.000 plätzen mehr vor und sagt das
Exakt das ist Anfang des Jahrtausends so gelaufen, nur anders rum. Die Zahl 50000 war für mich nicht nachvollziehbar und heute, ein Jahrzehnt später, haben wir die Rufe und Diskussion nach Ausbau...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen, rusk

frankissimo

Es wäre ganz gut, wenn man mal versuchen würde zu trennen was als Fan Eigeninteresse ist und was nach Abwägung aller Risiken gut für unseren Erfolg als
Verein ist und wie der Fan für sportlichen Erfolg und guten Fußball zum Ziel kommt.
Ich selber habe keine eigene Dauerkarte, sondern bin immer darauf angewiesen, dass mir Jahr für Jahr eine überlassen wird.
Mir kommt einfach viel zu kurz welche Risiken eine solche Investition birgt. Da sind nicht nur Aachen und Duisburg zu nennen, sondern auch beim Niedergang von Traditionsvereinen wie Nürnberg oder K´lautern haben Stadionfragen eine Rolle gespielt. Zudem zeigen für mich die letzten Jahre dass bei den heutigen wirtschaftlichen Gegebenheiten die Stadioninfrastruktur eine geringere Rolle spielt.
Der wirtschaftlich erfolgreichste Verein der Welt Manchester United hat es vorgemacht. Deren Erfolg hat nur sehr marginal irgendwas mit einer Spielstätte sondern mit kaufmännischem Geschick zu tun.
Vielleicht wäre es besser wenn sich e.V. und KGaA darauf konzentrieren wie seit 2012 geschehen sich immer mehr auf das direkte Geschäft mit Werbepartnern. Merchandising und weltweiter Vermarktung zu konzentrieren.
Da ist wie sich jetzt zeigt deutlich schneller und risikoarm an Umsatzsteigerung zu arbeiten.
Die Stadionfrage wird wegen der Kartenfrage im Moment als Faktor nachhaltigen sportlichen Erfolges hochgespielt.
In der Wirtschaft wird so etwas bei erfolgreichen Unternehmen eher gemieden. Viele dort würden einem Wehle sagen, er solle sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren.
Wir sind ein Fußball- und kein Immobilienunternehmen. Zumindest eine in Aussicht gestellte Umsatzsteigerung von 15 Millionen machen ein Risiko angesichts von Fernseheinnahmen
und der Optionen im Auslandsvermarktungsgeschäft nicht wirklich attraktiv. Die PL lehrt das große Geld kommt nicht aus dem Stadion.
Schon gar nicht zu den Dauerkartenpreisen die hier so einigen noch in den Köpfen schweben. Fast erheitert dass einige glauben in einem neuen Stadion mehr Stehplätze und günstige Dauerkarten bekommen zu können.
Im moderne Fußball wird Umsatzsteigerung anders gespielt. Ich war zufällig während des Merseysidederby in Liverpool. Freunde von mir hatten nach Jahren wieder Karten.
Oberste Kategorie und mit Hotelarrangement. Ich stelle mir vor, ich nehme ein Wochenendarrangement und bin Tourist in der eigenen Stadt um das Rheinderby zu sehen für 400 €, damit man mal dort reinkommt .
Vielleicht wird sich mancher der sich über eine neue Arena freut gar nicht mehr dort befinden.
Und noch was- das klingt doch vielfach zwischen Weihnachtsmann und Kindergeburtstag. Meine Vorfreude wird beginnen wenn echte und belastbare Zahlen auf dem Tisch liegen.