Hauptmenü

Kölner Haie

Begonnen von Bandworm, Freitag, 28.Sep.2012, 20:00:26

« vorheriges - nächstes »

mrtom81 und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Conjúlio

Egal ob Auswärts oder Zuhause...Schwenningen muss man in 4 Spielen glatt schlagen.

Dieses Jahr ist das Meisterschaftsfenster für die Haie so offen wie seit 2 Jahrzehnten nicht mehr. Jetzt oder die kommenden Jahre ist wieder Berlin, Mannheim oder München im Wechsel.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

KHHeddergott

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 25.Mär.2026, 09:57:50Egal ob Auswärts oder Zuhause...Schwenningen muss man in 4 Spielen glatt schlagen.

Dieses Jahr ist das Meisterschaftsfenster für die Haie so offen wie seit 2 Jahrzehnten nicht mehr. Jetzt oder die kommenden Jahre ist wieder Berlin, Mannheim oder München im Wechsel.
Da ich das recht objektiv beurteilen kann: nein.

Zum einen ist das "Fenster" nicht so offen wie nie. Die Hauptrunde wurde neben der nochmaligen Investition in Spieler auch deshalb so souverän gespielt, weil man von größeren Verletzungen, noch zu mal in größerer Zahl, verschont geblieben ist, im Gegensatz zu den Mitbewerbern. Gesetzt den Fall, Mannheim findet mal den play off-Schalter (Eakins ist so atemberaubend schlecht, daß man eine derartig lange Minderleistungs-Amtszeit sonst nur aus Köln kennt), sind alle potentiellen Halbfinalisten eine Herausforderung, da würde ich mich auch nicht davon täuschen lassen, daß die Berliner in den ersten zwei Minuten gegen Straubingen unter die Räder gekommen sind. Der ERC hat den besten DEL-Stürmer in seinen Reihen (Barber), gefolgt von Russel, Halloran (Straubingen) und Kirk (Dünamö), und den besten Verteidiger (Breton). München ist im Tor und der Defensive extrem gut besetzt. Straubingen hat an Tiefe und Grit hinzugewonnen, Dünamö hat bestenfalls zu viel Grit. Sechs von acht Vietelfinalisten haben Finalpotential.

Zum anderen bleibt das Fenster offensichtlich wenigstens gleich weit offen, bei allem, was man in Sachen Kaderplanung so vernimmt. Fatale Fehler waren allerdings die Abgänge von Tropmann (nicht nur, wenn stattdessen Glötzl im line up steht, dann aber natürlich noch um so mehr) und Ugbekile.

Für die Haie sprechen die special teams und der permanente traffic im gegnerischen slot. Im Laufe einer Serie kann sich aber auch die eher bescheidene Bullyquote bemerkbar machen.

Klug ist daher die Tennis-Schiriette, die Biber dabei hat, die die Stelzen der Maus rechtzeitig zernagen.

Rakete

Zitat von: KHHeddergott am Mittwoch, 25.Mär.2026, 17:28:27Da ich das recht objektiv beurteilen kann: nein.

Zum einen ist das "Fenster" nicht so offen wie nie. Die Hauptrunde wurde neben der nochmaligen Investition in Spieler auch deshalb so souverän gespielt, weil man von größeren Verletzungen, noch zu mal in größerer Zahl, verschont geblieben ist, im Gegensatz zu den Mitbewerbern. Gesetzt den Fall, Mannheim findet mal den play off-Schalter (Eakins ist so atemberaubend schlecht, daß man eine derartig lange Minderleistungs-Amtszeit sonst nur aus Köln kennt), sind alle potentiellen Halbfinalisten eine Herausforderung, da würde ich mich auch nicht davon täuschen lassen, daß die Berliner in den ersten zwei Minuten gegen Straubingen unter die Räder gekommen sind. Der ERC hat den besten DEL-Stürmer in seinen Reihen (Barber), gefolgt von Russel, Halloran (Straubingen) und Kirk (Dünamö), und den besten Verteidiger (Breton). München ist im Tor und der Defensive extrem gut besetzt. Straubingen hat an Tiefe und Grit hinzugewonnen, Dünamö hat bestenfalls zu viel Grit. Sechs von acht Vietelfinalisten haben Finalpotential.

Zum anderen bleibt das Fenster offensichtlich wenigstens gleich weit offen, bei allem, was man in Sachen Kaderplanung so vernimmt. Fatale Fehler waren allerdings die Abgänge von Tropmann (nicht nur, wenn stattdessen Glötzl im line up steht, dann aber natürlich noch um so mehr) und Ugbekile.

Für die Haie sprechen die special teams und der permanente traffic im gegnerischen slot. Im Laufe einer Serie kann sich aber auch die eher bescheidene Bullyquote bemerkbar machen.

Sehe ich ähnlich. Nur würde ich noch ergänzen, dass für die Haie auch noch zwei Personalien sprechen: der Coach, mit dem dank seiner Erfahrung eigentlich nicht zu befürchten ist, dass man die Playoffs trotz Rekordrunde falsch angeht. Und halt der Goalie, der wohl auch dafür zu haben sein wird das ein oder andere Spiel zu klauen.

Und in der Kombi sind die Haie für mich dann schon auch Favorit. Aber selbstverständlich ist natürlich gar nichts, erst recht nicht in den Playoffs und audgrund der von Ihnen angeführten Leistungsdichte. 
Das ist kein Waffenstillstand: IDF raus aus Gaza und deren Kriegsverbrechen vor Gericht.
Free Palestine!

KHHeddergott

Zitat von: Rakete am Mittwoch, 25.Mär.2026, 17:44:06Sehe ich ähnlich. Nur würde ich noch ergänzen, dass für die Haie auch noch zwei Personalien sprechen: der Coach, mit dem dank seiner Erfahrung eigentlich nicht zu befürchten ist, dass man die Playoffs trotz Rekordrunde falsch angeht. Und halt der Goalie, der wohl auch dafür zu haben sein wird das ein oder andere Spiel zu klauen.

Und in der Kombi sind die Haie für mich dann schon auch Favorit. Aber selbstverständlich ist natürlich gar nichts, erst recht nicht in den Playoffs und audgrund der von Ihnen angeführten Leistungsdichte.
Kero, MacInnis und der neue Finne sind nicht nach Schwenningen mitgefahren, war wohl kein Schonen in den letzten Hauptrundenspielen. Käme zur Unzeit aus Haiesicht.

Zu oben noch kann man natürlich auch festhalten, dass die Haie häufig viel Geld für mittelmäßige Leistungen ausgegeben haben. Es ist jetzt nicht so, dass man finanziell mit einem Viertelfinale hätte zufrieden sein können. An der Stelle erinnere ich mich auch noch an eine Serie nordamerikanischer Topcenter, die Krupp verpflichtete, und die dann spontan nach dem ersten Training Sportinvaliden wurden (rückblickend muss dass Versicherungsbetrug mit kickback gewesen sein, so doof ist nicht mal Krupp).
Klug ist daher die Tennis-Schiriette, die Biber dabei hat, die die Stelzen der Maus rechtzeitig zernagen.
  •  

Cikaione

•  

Rakete

Zweites Tor wäre mal schön 
Das ist kein Waffenstillstand: IDF raus aus Gaza und deren Kriegsverbrechen vor Gericht.
Free Palestine!

mrtom81

Ein erkämpftes 1:0 reicht und ist gut für die Moral und schlecht für die Moral :D  
  •  

Litti10

Übles PowerPlay... eieiei 
  •  

Rakete

Zitat von: mrtom81 am Mittwoch, 25.Mär.2026, 21:16:37Ein erkämpftes 1:0 reicht und ist gut für die Moral und schlecht für die Moral :D 
Alles richtig gemacht  :D
Free Palestine!
  •  

Cikaione

Defense wins championships.

MC41

Also ein souveräneres 1:0 habe ich beim Eishockey selten gesehen. Schwenningen hatte den einen Moment im letzten Drittel.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

TC70

Die Ruhe, die vom Torwartspiel ausstrahlt, ist ein Brett. Auch, dass er sehr sehr wenig nach vorne abprallen lässt, ist ein Wert. Man konnte gestern sehen, dass die Haie sehr viel Selbstbewusstsein inne haben und damit kann das weit gehen.

KHHeddergott

Neues Sterneranking DEL. 

Augsburg5 Sterne
Berlin5 Sterne +
Bremerhaven3 Sterne
Dresden5 Sterne +
Frankfurt4 Sterne
Ingolstadt4 Sterne 
Iserlohn 5 Sterne +
Köln5 Sterne +
Mannheim5 Sterne +
München4 Sterne
Nürnberg4 Sterne
Schwenningen5 Sterne
Straubing3 Sterne
Wolfsburg4 Sterne

Straubingen und Ingolstadt jeweil mit einem Abzug, Iserlohn neu mit einem "+", gilt auch für Ddorf. In der DEL2 haben hat neben Ddorf auch Landshut ein 5+, Krefeld, Regensburg und Kaufbeuren bekommen 5 Sterne, in der Oberliga Bad Tölz. 

•  
    The following users thanked this post: drago, Rakete

KHHeddergott

Dazu:
Die U20 Junghaie sind im Halbfinale 2:3 gegen die Jungadler ausgeschieden (das letzte Spiel ging in overtime an Mannheim), die U17 steht nach einem 3:0 gegen Krefeld im Finale gegen Mannheim. 

Sichel

Zitat von: KHHeddergott am Donnerstag, 26.Mär.2026, 10:45:10Neues Sterneranking DEL.

Augsburg5 Sterne
Berlin5 Sterne +
Bremerhaven3 Sterne
Dresden5 Sterne +
Frankfurt4 Sterne
Ingolstadt4 Sterne
Iserlohn 5 Sterne +
Köln5 Sterne +
Mannheim5 Sterne +
München4 Sterne
Nürnberg4 Sterne
Schwenningen5 Sterne
Straubing3 Sterne
Wolfsburg4 Sterne

Straubingen und Ingolstadt jeweil mit einem Abzug, Iserlohn neu mit einem "+", gilt auch für Ddorf. In der DEL2 haben hat neben Ddorf auch Landshut ein 5+, Krefeld, Regensburg und Kaufbeuren bekommen 5 Sterne, in der Oberliga Bad Tölz.

Was genau soll das denn aussagen?
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Sichel am Donnerstag, 26.Mär.2026, 11:20:28Was genau soll das denn aussagen?

Nachwuchsarbeit, Sterne nach Kriterienkatalog. Von der Professionalität der Trainer über Eiszeiten bis Zugang zu medizinischer Betreuung. Je mehr Sterne, desto mehr Geld aus dem Fördertopf. Und zumindest früher musste einzahlen, wer sich der Nachwucharbeit verweigerte. Spart natürlich ziemlich viel Geld, wenn man mit dem Argument "Standortnachteil" wie im Fall Bremerhaven einfach nichts macht (wobei die meine ich mit 2 Sternen in die DEL gestartet sind). 

Die Kriterien:
https://www.deb-online.de/download/421/nachwuchsfoerderung/32828/5-sterne-kriterienkatalog-2025-26.pdf

•  
    The following users thanked this post: Sichel

Oxford

Die Haie treten wie ein Spitzenteam auf. Minimaler Aufwand, maximaler Ertrag. Und als Schwenningen-Fan hätte ich richtig abgekotzt, weil man eigentlich wenig falsch macht, sich teilweise aufopfert, aber am Ende nur nette Worte, aber keine Punkte bekommt ("toller Kampf, tolle Fans, alles reingeworfen"... als FC-Fan kennt man diese Trostpflaster ja nur zu gut).

Fatal für Schwenningen ist auch die Tatsache, dass man sich selbst ordentlich auf die Schultern klopft (zumindest wenn man den Spieler-Interviews während und nach dem Spiel glauben darf). Das ist übrigens ein typisches Muster diese Saison (ich hab ca. 80-90% der Haie-Spiele bei Magenta gesehen). Die gegnerischen Spieler betonten in der abgelaufen Runde in den Drittelpausen am Mikro auffallend oft, dass sie ja eigentlich alles richtig machen, ein super Spiel machen... nur um danach das Spiel endgültig zu verlieren.

Ich weiß nicht, ob es Zufall oder eine Kunst ist, den Gegner glauben zu lassen, er sei auf Augenhöhe und gut im Spiel. Das kam wirklich derartig oft vor in den letzten Monaten, dass ich glaube, es ist Teil von Jalonens Spielweise (die, wie er selbst, oft von Understatement geprägt ist; irgendwie ein minimal effort Eishockey). Das war ja schon vergangene Saison ähnlich, wo die Haie mal ne richtig lange Phase hatten, in der es extrem viele knappe Siege mit wenig Toren gab, oft 2:1.

Dass Schwenningen jetzt mit einem "wir haben ja alles richtig gemacht"-Gefühl nach Köln fährt, kann den Haien jedenfalls nur nützlich sein, denk ich.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

KHHeddergott

Oberliga, play offs, Deggendorf vs Duisburg. Freunde fürs Leben. Erst zeigen die Deggendorfer den halben Duisburger Kader nach Spiel 2, dass sie gegen den underdog verloren haben, an, worauf der ganz wenig bayrische DEB lustig Sperren gegen Duisburg verteilt, dann hängen die Deggendorfer beim Heimspiel einen toten Fuchs in den Kabinengang, und Zuschauer gehen ebenda Duisburger Spieler an. Das nächste Spiel wird sicher friedlich.

In der DEL 2 gehen derweil die Lausitzer Figgse steil gegen Kassel, weil der Kasseler Trainer dem Cateringhonk in Weißwasser deutlich zu verstehen gegeben hat, dass er endlich aufhören soll, das Training der Kassler zu filmen.
  •  

Umberto

Zitat von: KHHeddergott am Freitag, 27.Mär.2026, 10:11:41In der DEL 2 gehen derweil die Lausitzer Figgse steil gegen Kassel, weil der Kasseler Trainer dem Cateringhonk in Weißwasser deutlich zu verstehen gegeben hat, dass er endlich aufhören soll, das Training der Kassler zu filmen.
Nun ja, das ist ein wenig euphemistisch ausgedrückt, für eine Kopf-ab-Geste. Zudem sollen die Trainer der Huskies die Schiris vor dem Spiel nochmal eingeschworen haben, was wiederum die Verantwortlichen der Füchse wohl etwas irritiert hat, insbsondere, weil man sich im Spiel wohl benachteiligt fühlte (u.a. 2-Minuten-Strafe für einen Check ins Krankenhaus). Man kann die Geschichte immer von zwei Seiten erzählen. 
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: KHHeddergott am Freitag, 27.Mär.2026, 10:11:41Oberliga, play offs, Deggendorf vs Duisburg. Freunde fürs Leben. Erst zeigen die Deggendorfer den halben Duisburger Kader nach Spiel 2, dass sie gegen den underdog verloren haben, an, worauf der ganz wenig bayrische DEB lustig Sperren gegen Duisburg verteilt, dann hängen die Deggendorfer beim Heimspiel einen toten Fuchs in den Kabinengang, und Zuschauer gehen ebenda Duisburger Spieler an. Das nächste Spiel wird sicher friedlich.

In der DEL 2 gehen derweil die Lausitzer Figgse steil gegen Kassel, weil der Kasseler Trainer dem Cateringhonk in Weißwasser deutlich zu verstehen gegeben hat, dass er endlich aufhören soll, das Training der Kassler zu filmen.
Was, wenn nicht Kassler, soll ein Cateringmitarbeiter denn sonst filmen?

1317

Laut Ossis handelte es sich um eine Morddrohung gegen den Geschäftspartner des Co-Trainers.  :clown:
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Umberto am Freitag, 27.Mär.2026, 10:39:17Nun ja, das ist ein wenig euphemistisch ausgedrückt, für eine Kopf-ab-Geste. Zudem sollen die Trainer der Huskies die Schiris vor dem Spiel nochmal eingeschworen haben, was wiederum die Verantwortlichen der Füchse wohl etwas irritiert hat, insbsondere, weil man sich im Spiel wohl benachteiligt fühlte (u.a. 2-Minuten-Strafe für einen Check ins Krankenhaus). Man kann die Geschichte immer von zwei Seiten erzählen.
Wenn es denn die besagte Geste war, hatte sie zumindest die erwünschte Wirkung, da die vorherigen Bitten und Aufforderungen, das Filmen zu unterlassen, ihre Wirkung verfehlt hatten. Da hält sich mein Mitgefühl für den "Bedrohten" doch arg in Grenzen.

Und zur Benachteiligung: ja, der check hätte auch höher bestraft werden können. Das ist den play offs immer ne knappe Entscheidung. Die Strafzeiten waren gleichmäßig verteilt, bis auf eine 10er Disziplinarstrafe gegen Ende. Ich wüsste jetzt aber zum Beispiel nicht, daß die Schiedsrichter bestimmt hätten, daß die Figgse nur 15 mal auf das Kassler Tor schiessen durften (Kassel mit 36 Torschüssen).
Daß wiederum aber Vereinsoffizielle vorher mit den Schiedsrichtern sprechen, ist auch nicht ungewöhnlich. Alles in allem ein Sack voll Mimimi und schmutzigen Tricks seitens Weißwassers. Kann man machen in den play offs, muss man aber nicht.

•  

Rakete

Nach 20 Minuten heute 1-2. Wird ein anderes Spiel als Mittwoch. 
Free Palestine!
  •  

Umberto

Zitat von: Drahdiaweng am Freitag, 27.Mär.2026, 10:58:59Was, wenn nicht Kassler, soll ein Cateringmitarbeiter denn sonst filmen?
Herzlichen Glückwunsch zum Humorkritik des Monats
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Cikaione

4:2 am Ende, sieht nach nem Sweep aus
  •  

Sichel

Zitat von: Cikaione am Freitag, 27.Mär.2026, 22:19:434:2 am Ende, sieht nach nem Sweep aus
Es ist best of 7. Ganz ruhig :)
  •  

Cikaione

Zitat von: Sichel am Freitag, 27.Mär.2026, 22:25:42Es ist best of 7. Ganz ruhig :)

man wird ja wohl noch Ansprüche stellen dürfen  :roll: :D
  •  

mrtom81

Bokk und Schnarr heute stark. Ganz feine Hände die Jungs. Der Rest scheint noch nicht im Playoff Modus zu sein. Das letzte Drittel war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. 
  •  

drago

Zitat von: Drahdiaweng am Freitag, 27.Mär.2026, 10:58:59Was, wenn nicht Kassler, soll ein Cateringmitarbeiter denn sonst filmen?

die vorlage hätte selbst stefan kohn verwandelt :D 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

KHHeddergott

Zitat von: drago am Samstag, 28.Mär.2026, 00:43:39die vorlage hätte selbst stefan kohn verwandelt :D
Uwe Fuchs auch, aber er hätte natürlich im Anschluss geweint.