Hauptmenü

Kölner Haie

Begonnen von Bandworm, Freitag, 28.Sep.2012, 20:00:26

« vorheriges - nächstes »

Conjúlio

Man unterschätzt halt wie wichtig es ist das erste Spiel einer Serie zuhause zu beginnen. Da nimmt man dann Momentum für die weiteren Spiele mit.

Liegst du 0:3 oder 1:3 in einer Serie zurück, dann nützt es dir auch nicht wenn Spiel 6/7 dann komplett zuhause ist. Die Eisbären werden diese Dummheit eiskalt ausnutzen und ins Finale einziehen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Pedro Torpedo

Zitat von: Sichel am Mittwoch, 08.Apr.2026, 21:56:37Was denn? Sehe das ähnlich. Ist schon ein schlechter Deal. Komisch das Berlin oder Mannheim das hinbekommen mit ähnlichen Hallen.

Beide Arenen sind bzgl. Auslastung nicht mit der Kölnarena vergleichbar. Hier sind die Haie Opfer der Erfolgsgeschichte der Kölnarena. Im Jahr 2019 war die Kölnarena weltweit die Halle mit den meisten Ticketverkäufen, knapp vor dem Madison Square Garden.
  •  

MC41

Haie haben sich nur geschont, in Spiel 2 sehen wir eine andere Truppe, ganz bestimmt.

Seit dem Olympia Break liest man nur was von Belastungssteuerung, im Viertelfinale pimmelt man soviel rum wie man kann und dann heute sowas blutleeres.

Prima.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Pedro Torpedo am Mittwoch, 08.Apr.2026, 23:13:35Beide Arenen sind bzgl. Auslastung nicht mit der Kölnarena vergleichbar. Hier sind die Haie Opfer der Erfolgsgeschichte der Kölnarena. Im Jahr 2019 war die Kölnarena weltweit die Halle mit den meisten Ticketverkäufen, knapp vor dem Madison Square Garden.
Man sollte auch nicht vergessen, daß Hopp, Red Bull und und Anschutz die Betreiber der jeweiligen Hallen sind, während die Lanxess-Arena Junson Capital aus Hong Kong gehört. 

Klug ist daher die Tennis-Schiriette, die Biber dabei hat, die die Stelzen der Maus rechtzeitig zernagen.
  •  
    The following users thanked this post: MC41

mrtom81

Ich habe das gestrige Spiel nicht gesehen. Dennoch sind für mich zwei Aspekte ausschlaggebend. Zum einen ist es eine gravierende Management Fehlentscheidung der Kölner Haie gewesen, das Heimrecht "abzugeben". Den Sinn dahinter verstehe ich auch nicht so ganz. Man muss, bei Heimrecht, sowieso vier Spiele einkalkulieren bzw. die Arena blocken. Mein Tipp, Berlin wird die Serie in fünf Spielen ziehen und somit hat man nichts gewonnen. 

Zudem trainiert Aubin wohl über die Saison hinweg knallhart, sodass die Spieler zu den Playoffs auf den Punkt richtig fit sind. Bei den Haien habe ich das gefühl, gerade jetzt wo es darauf ankommt, scheint sich der Akku zu leeren.

•  

1317

Dresden hofft derweil auf die Finanznot der Krefelder Sponsoren. Aber jede weitere Saison ohne Aufsteiger/Absteiger ist schlecht für den Sport.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

sam

Dresden hat gesagt sie wollen absteigen, und die Arena muss nur 4 mögliche Termine freihalten statt 7 vor der saison
  •  

TC70

Zitat von: 1317 am Donnerstag, 09.Apr.2026, 10:27:14Dresden hofft derweil auf die Finanznot der Krefelder Sponsoren. Aber jede weitere Saison ohne Aufsteiger/Absteiger ist schlecht für den Sport.
Krefeld hat keine Finanznot sondern eine Finanzlücke zwischen DEL2 und DEL Etat. Und ich halte es für korrekt, dass man die erst schließen will, bevor man sich das Abenteuer DEL gibt. Denke es wird aber auch schwierig dem Krefelder Publikum zu vermitteln, sollte man es nicht versuchen. 
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

KHHeddergott

Zitat von: 1317 am Donnerstag, 09.Apr.2026, 10:27:14Dresden hofft derweil auf die Finanznot der Krefelder Sponsoren. Aber jede weitere Saison ohne Aufsteiger/Absteiger ist schlecht für den Sport.
Die Finanzen sind nicht mal das größte Problem. Auf- und Abstieg, respektive die Kaderregeln in der DEL und DEL2, sind schlicht "dysfunktional".

In der DEL darf man 11 AL vergeben, 9 AL dürfen auf dem Spielberichtsbogen stehen. In der DEL2 sind 4 AL im Kader erlaubt. Das hat zur Folge, daß man als potentieller Auf- oder Absteiger zwei massiv unterschiedliche Personalplanungen vornehmen muss, in einem Umfeld, in dem die allermeisten Spieler schon lange vor der Entscheidung über die Spielklasse der nächsten Saison vom Markt sind. Und weil das Leistungsgefälle zwischen deutschen Spielern und den ALs in der DEL2 noch sehr viel stärker ausfällt als in der DEL, haben schon zwei Fehlgriffe auf dem ausländischen Markt massive Folgen, siehe DEG diese Saison.

Es hilft dabei grundsätzlich auch nicht, daß die beiden Profiligen einerseits franchise-Ligen nach US-Vorbild sein sollen, andererseits dann aber wieder wegen Romantikgedöhns eVs, die es gar nicht gibt, auf- und absteigen sollen. Stattdessen hätte bspw längst die Lizenz der Wolfsburger nach Krefeld, Rosenheim, Landshut oder Kassel vergeben werden müssen. Und auch über einen Umzug der Ingolstädter könnte man sprechen. In der Theorie, wenn man das franchise-System ernst nimmt. 

Und nur nebenbei, so wahnwitzig erfolgreich ist die Förderung der deutschen Talente in der DEL2 auch nicht. DEL-taugliche Spieler spielen mit 20 in der DEL, analog zu den Zweitvertretungen im Fussball, wo außerhalb von Köln auch nicht eben en masse Bundesliga-taugliche Spieler geparkt werden.  

Ich würde die ALs auf dem Spielberichtsbogen für beide Ligen auf 6 begrenzen. Dann sinkt das Niveau, weil mehr Glötzls DEL spielen (aber auch das schadet nicht unbedingt, wer weiß, welche Karriere mancher FöLi gemacht hätte, wenn er nicht in der DEL2 versauert wäre, sondern in der DEL hätte spielen "müssen"), aber zumindest ist dann ua auch der Auf- und Abstieg leichter planbar. 
Klug ist daher die Tennis-Schiriette, die Biber dabei hat, die die Stelzen der Maus rechtzeitig zernagen.

Rakete

Zitat von: KHHeddergott am Donnerstag, 09.Apr.2026, 10:07:12Man sollte auch nicht vergessen, daß Hopp, Red Bull und und Anschutz die Betreiber der jeweiligen Hallen sind, während die Lanxess-Arena Junson Capital aus Hong Kong gehört.

Das ist richtig und dennoch bleibt diese Regelung aus Haiesicht mehr als ärgerlich. 
Um das Beispiel des Madison Square Gardens nochnal zu bemühen: die haben dort vor ein zwei Jahren mal parallel Rangers und Knicks in den Playoffs als Heimspielstätte gedient und es wurde kein Heimrecht gewechselt etc. 
Was ich bisher nur als einen Faktor in der DEL ahnen kann, weil ich es nicht gelesen habe, ist das Beharren auf festen Spieltagen, insb. Freitage und Sonntage. Wäre aus Ligasicht auch nicht uninteressant die Halbfinals nicht (oder nicht alle) parallel spielen zu lassen und so hätte man ggf mehr Flexibilität beim Finden der Heimspiel Termine. 
Oder irre ich mich da und das ist schon jetzt kein Faktor mehr?

Btt: spiel 1 ist erstmal nur spiel 1. Dass das kein Sweep werden würde, war wohl klar. Noch kein Grund zur Panik. 
Das ist kein Waffenstillstand: IDF raus aus Gaza und deren Kriegsverbrechen vor Gericht.
Free Palestine!
  •  

Sichel

Zitat von: KHHeddergott am Donnerstag, 09.Apr.2026, 11:12:51Stattdessen hätte bspw längst die Lizenz der Wolfsburger nach Krefeld, Rosenheim, Landshut oder Kassel vergeben werden müssen. Und auch über einen Umzug der Ingolstädter könnte man sprechen. In der Theorie, wenn man das franchise-System ernst nimmt.

Woher kommt das? Davon habe ich noch nichts mitbekommen.
  •  

MC41

Zitat von: mrtom81 am Donnerstag, 09.Apr.2026, 10:21:42Ich habe das gestrige Spiel nicht gesehen. Dennoch sind für mich zwei Aspekte ausschlaggebend. Zum einen ist es eine gravierende Management Fehlentscheidung der Kölner Haie gewesen, das Heimrecht "abzugeben". Den Sinn dahinter verstehe ich auch nicht so ganz. Man muss, bei Heimrecht, sowieso vier Spiele einkalkulieren bzw. die Arena blocken. Mein Tipp, Berlin wird die Serie in fünf Spielen ziehen und somit hat man nichts gewonnen.

Zudem trainiert Aubin wohl über die Saison hinweg knallhart, sodass die Spieler zu den Playoffs auf den Punkt richtig fit sind. Bei den Haien habe ich das gefühl, gerade jetzt wo es darauf ankommt, scheint sich der Akku zu leeren.

Die Haie geben aller spätestens seit der Olympia Pause (2 Wochen Pause) keinerlei Gas mehr während andere Truppen um die Platzierungen kämpfen mussten, die Haie haben ein Freilos im Viertelfinale gehabt und mussten da allerhöchstens 30-60 Minuten in der kompletten Serie in den roten Bereich gehen.

Berlin hat die ganze Saison über verletzungsprobleme gehabt und mit kurzer Bank spielen müssen.

Die Haie waren auch recht offensiv damit zuzugeben, dass man lieber Kräfte spart am Ende der Vorrunde und hat fröhlich Stammspieler sitzen lassen zu "regenerieren".

Die Haie haben auf der Tribüne immer einen Top 6 Stürmer und Top 4 Verteidiger sitzen (und eigentlich auch einen Starting Goalie, aber ganz anderes Thema).

Also die Akku leer Karte war letztes Jahr schon erbärmlich weil der Trainer in den Play Offs nur 2,5 Reihen hat spielen lassen, aber die diesjährigen Haie haben sich seit den Olympischen Spielen auf diese Serie zurechtgeschont, da ist niemand platt oder auch nur in der Nähe davon.

Die waren gestern nicht bereit und dachten sie können das nach Schema F wuppen und haben dafür die Quittung bekommen.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Sichel am Donnerstag, 09.Apr.2026, 11:38:24Woher kommt das? Davon habe ich noch nichts mitbekommen.
Von mir. 

Wenn in der NHL die Hot Dog-Buden vor den Hallen der anderen mehr Besucher hätten als das franchise in der Halle Zuschauer bei Spielen hat, wäre ein Zwangsumzug längst vollzogen. Trotz Ausverschenkt bekommt man in Wolfsburg die kleinste Halle der DEL nicht auch nur annähernd voll. Ingolstadt hat wiederum bis zum MediaMarkt-Aufstieg freiluft am Rande der Altstadt gespielt. Tolles Stadion für Nostalgiker. Für mehr hätte es in Ingolstadt aber auch nicht reichen müssen. Zusammen mit Straubingen profitiert man schlicht von den Gegebenheiten an den traditionellen ober- und niederbayerischen Standorten (ua, daß dort eben auch immer noch viel Geld in den Nachwuchs- und Breitensport fliesst).

Wie gesagt, das alles unter der Prämisse, daß man das System franchise konsequent anwendet. 

•  

Rallef79

Ich habe ein Stehplatzticket für das Spiel morgen abzugeben. Block 201 / 23€. Bitte PN falls jemand spontan hin möchte.
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  

Rallef79

Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

Sichel

Alle in der Arena?

Hier Stream: https://df1.de/

Für ein Halbfinale zuhause für mich zu wenig von den Haien. 0:1 nach dem 1. Drittel
  •  

WOC

86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

WOC

86 Veedel - Eine Stadt!

Boris Mirhaiss

•  

Reacher

Toller Treffer zum 3:1, das hat Bokk gemacht :cool:
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

funkjoker

Macht Spaß das Spiel.
Aber was ist das eigentlich für eine Scheiße mit den Interviews während des Spiels? Sollten die Spieler sich nicht auf das Spiel konzentrieren?
  •  

WOC

Wie ausgewechselt im 2.Drittel.
4:1
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

Litti10

Lächerliche Strafe gegen Kammerer 
  •  

john doe

berlin nur noch auf krawall aus.
  •  

Litti10

Dafür muss man doch jetzt fürs nächste Spiel gesperrt werden 
  •  

john doe

Zitat von: Litti10 am Freitag, 10.Apr.2026, 21:51:51Dafür muss man doch jetzt fürs nächste Spiel gesperrt werden

wofür war jetzt der videobeweis? der spieler ist doch direkt in die kabine. gab anscheinend direkt spieldauerstrafe.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Litti10 am Freitag, 10.Apr.2026, 21:51:51Dafür muss man doch jetzt fürs nächste Spiel gesperrt werden
SD zieht automatisch ein Spiel Sperre nach sich.
  •  

Cikaione

•  

MC41

Weit nach Abpfiff einen Crosscheck so in den Rücken zu setzen von hinten sollte eigentlich dafür reichen den Rest der Serie zuzugucken. Dazu ist die Type ja noch x facher Wiederholungstäter. Wird also max. ein Spiel.

Weil klipp und klar war die Intention von dem nur den Spieler zu verletzen und nichts anderes.
  •  

Sichel

Zitat von: MC41 am Freitag, 10.Apr.2026, 23:08:00Weit nach Abpfiff einen Crosscheck so in den Rücken zu setzen von hinten sollte eigentlich dafür reichen den Rest der Serie zuzugucken. Dazu ist die Type ja noch x facher Wiederholungstäter. Wird also max. ein Spiel.

Weil klipp und klar war die Intention von dem nur den Spieler zu verletzen und nichts anderes.
Hast du gesehen, dass er vorher nen Stockschlag kassiert hat? Klar entschuldigt das nicht alles. Aber ein Hai hat quasi angefangen.
  •