Hauptmenü

Kölner Haie

Begonnen von Bandworm, Freitag, 28.Sep.2012, 20:00:26

« vorheriges - nächstes »

KHHeddergott

Zitat von: ruhrpott am Montag, 17.Feb.2025, 10:07:54die stimmung war bescheiden, fand ich... außer ab und zu rhytmisches geklatsche
und natürlich die süßen ultra-gruppen auf den stehplätzen erinnerten irgendwie an die anfangszeiten der ultras beim fußball

Bei den Haien ist nur ein-, zweimal pro Saison wirklich richtig Stimmung. Dann aber bebt die Halle. Für jeden Tag ist schon die Halle nix, zwei gegenüberliegende Stehplatzbereiche tun ihr übriges dazu. Und natürlich hört man auch von den Gästefans durch deren eher unverschämte Platzierung selten mehr als von den Heimfans in Wolfsburg.
Whenever the literary German dives into a sentence, that is the last you are going to see of him till he emerges on the other side of his Atlantic with his verb in his mouth.
Mark Twain
  •  

Alter Mann

Als die Haie die große Halle umgezogen sind habe ich aufgehört zu den Spielen zu gehen. Vorher ein paar Jahre Dauerkarte. 
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Sichel

Ich hatte auch in der Arena einige Saisons Dauerkarte.

Aber in den letzten Jahren sind meine Besuche immer weniger geworden. Ist nicht mehr so sehr meine Sportart.
  •  

TC70

Zitat von: Alter Mann am Montag, 17.Feb.2025, 11:37:59Als die Haie die große Halle umgezogen sind habe ich aufgehört zu den Spielen zu gehen. Vorher ein paar Jahre Dauerkarte.
Hockey an der Lentstraße war einfach herrlich.

frikamäuschen

Düsseldorf kommt so langsam richtig unter Druck, da Augsburg am Mittwoch und Iserlohn heute schwere Auswärtsspiele glatt gewonnen haben. Düsseldorf mit 2 knappen Heimniederlagen gegen Platz 1 und 3, immerhin konnten sie durch den Shorthander von Fipsi kurz vor Schluß noch einen Punkt ergattern.
Metade do meu coração é Effzeh, a outra metade Effzeh também.

Praise the lord, our time is coming!
  •  

lucy2004

Haie drehen das Spiel in Augsburg von 0:3 auf 4:3.
Dabei 3 Tore in 2 Minuten 
  •  

1317

Wäre aber auch nur gerecht, wenn Augsburg dieses Mal dann tatsächlich absteigt. Noch können sie ja auf Ravensburg hoffen.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

KHHeddergott

Zitat von: lucy2004 am Sonntag, 02.Mär.2025, 19:12:37Haie drehen das Spiel in Augsburg von 0:3 auf 4:3.
Dabei 3 Tore in 2 Minuten
Ende zweites Drittel: alle Dummdorfer beschimpfen das charakterlose Köln. Spielende: alle Dummdorfer bedanken sich unterwürfigst. Auf die Idee, daß die DEG selbst mit ein bisschen Charakter gar nicht auf Schützenhilfe angewiesen wäre, kommen sie natürlich nicht. 

Jetzt kommt es am Dienstag zum ultimativen Abstiegsspiel, Augsburg vs DEG. Der psychologische Vorteil liegt nach dem letzten Drittel gestern sicherlich auf Seiten der DEG, andererseits hat Augsburg jetzt wirklich gar nichts mehr zu verlieren.

Sollte Augsburg gewinnen, wäre die DEG vor dem letzte Spieltag wieder Tabellenletzter (Torverhältnis). Am letzten Spieltag gastiert Augsburg dann im Sauerland, für Iserlohn geht es um gar nix mehr, die DEG spielt zu Hause gegen Wolfsburg, die zumindest aktuell noch nur einen Punkt hinter Platz 10 rangieren.

Überaus schade, daß Iserlohn gestern gewonnen hat, die spielen am Dienstag in Köln. 

In der DEL 2 ist die Hauptrunde beendet, die fünf Organisationen mit Lizenzantrag DEL sind allesamt direkt für das Viertelfinale qualifiziert. Allerdings hat sich Ravensburg (kein Antrag) auf Platz 3 vorgeschoben, mit den zweitmeisten Toren der Hauptunde. Und es ist durchaus möglich, daß Kassel (Platz 1) im Viertelfinale auf Bad Nauheim (10.) trifft...

Whenever the literary German dives into a sentence, that is the last you are going to see of him till he emerges on the other side of his Atlantic with his verb in his mouth.
Mark Twain

ruhrpott

wat macht der herner EV (die Macht vom gysenberg)? :P 
ich hasse internet
  •  

Rakete

Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Rakete am Dienstag, 04.Mär.2025, 21:29:46https://www.sportschau.de/live-und-ergebnisse/eishockey/deutschland-del/ma10376846/augsburger-panther_duesseldorfer-eg/liveticker

Eieiei DEG. Ob es das schon war?

Keine Ahnung, wie die sich davon bis Freitag erholen wollen, gegen Wolfsburg dann, die den 10.Platz sichern müssen. Schützenhilfe aus Iserlohn dürfte schwierig werden. Viele Haie-Fans würden die DEG vermissen. In Iserlohn ist es blanker Hass.
Mark Twain
  •  

Rakete

Zitat von: KHHeddergott am Dienstag, 04.Mär.2025, 22:03:45Keine Ahnung, wie die sich davon bis Freitag erholen wollen, gegen Wolfsburg dann, die den 10.Platz sichern müssen. Schützenhilfe aus Iserlohn dürfte schwierig werden. Viele Haie-Fans würden die DEG vermissen. In Iserlohn ist es blanker Hass.
Wäre halt echt ein ordentlicher Stacheldildo wenn die DEG ausgerechnet dann Letzter wird, wenn am Ende ggf ein Club aufsteigen kann. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Rakete am Dienstag, 04.Mär.2025, 22:15:37Wäre halt echt ein ordentlicher Stacheldildo wenn die DEG ausgerechnet dann Letzter wird, wenn am Ende ggf ein Club aufsteigen kann.
Gut möglich, daß sich ab Freitag abend die Fangemeinde der Ravensburger mal eben schnell verhundertfacht.

Und selbst wenn Ravensburg den Abstiegs-Spielverderber geben sollte: gerade Augsburg zeigt ja mehr als deutlich, wie schwerwiegend der Nachteil ist, erst dann in die Personalplanung einsteigen zu können, wenn der Markt insbesondere bei den rar gesähten qualitativ höherwertigen deutschen Spielern längst völlig leergefegt ist. Der Abstiegsplatz ist selbst dann eine mittlere Katastrophe, wenn man am Ende dann doch in der Liga bleibt. Und das bei der Ausgangslage: Ankert 36, Akdag 35, Ebner 34, Braun 34,Gogulla 37.

Kombiniert man das mit dem, was Mondt und Wirtz diese Saison veranstaltet haben*, wäre ich als Düsseldorfer einem kompletten Neustart in der DEL 2 vielleicht selbst dann nicht abgeneigt, wenn das mit der Lizenz und der Halle tatsächlich so kritisch ist, wie gemunkelt.

*die vollkommenen Realitätsverweigerung, die Wirtz an den Tag legt, würde selbst die härtesten Keller-Hater hier erschauern lassen
Mark Twain

KHHeddergott

Spieltag 52
Köln : Bremerhaven - Viertelfinale Spiel 0,125
Nürnberg : Frankfurt - Nürnberg kann noch 7. werden, Frankfurt ist zwei Punkte hinter Rang 9 und 10.
Düsseldorf : Wolfsburg - Wolfsburg auf 10, siehe oben
Mannheim : Berlin - Fernduell Mannheim/München um das Heimrecht im Viertelfinale
Ingolstadt : Schwenningen - Schwenningen auf 9
Iserlohn : Augsburg - siehe oben
Straubing : München - "Derby", und Straubing will natürlich Platz 7 halten

Nur das Haie-Spiel hat keine Relevanz mehr, sieht man vom psychologischen Faktor ab.
Mark Twain
  •  

Sichel

Ich verfolge die DEL nur noch ganz ganz wenig. Was ist denn bei der DEG passiert?

Wenn ich das hier lese:
Zitat von: KHHeddergott am Mittwoch, 05.Mär.2025, 07:20:45Und das bei der Ausgangslage: Ankert 36, Akdag 35, Ebner 34, Braun 34,Gogulla 37.

Klar alles in die Jahre gekommene Spieler. Aber gibt es keine guten, jungen Spieler dazu? Wäre schon schade um die Derbys. Tut den Haien und der DEL sicher nicht gut, wenn Düsseldorf absteigt.
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

KHHeddergott

Zitat von: Sichel am Mittwoch, 05.Mär.2025, 07:57:32Ich verfolge die DEL nur noch ganz ganz wenig. Was ist denn bei der DEG passiert?

Wenn ich das hier lese:
Klar alles in die Jahre gekommene Spieler. Aber gibt es keine guten, jungen Spieler dazu? Wäre schon schade um die Derbys. Tut den Haien und der DEL sicher nicht gut, wenn Düsseldorf absteigt.

Die DEG spielt seit Saisonbeginn gegen den Abstieg. Oder in den Worten von Mondt und Wirtz bis gestern Abend 21:30 Uhr: das ist nur eine Momentaufnahme, das Team ist jetzt ein ganz anderes als noch zu Saisonbeginn.

Trainer: es ist Reinprechts erste Saison als Cheftrainer. Er war nach seinem Karriereende ein paar Jahre "development coach" in der NHL, klingt gut, ist aber in einem staff von 60-80 Positionen von reichlich untergeordneter Rolle, und zumindest seine Statistik (special teams) und sein ingame coaching dürften verhindern, daß er gleich wieder in der DEL unterkommt, vorsichtig ausgedrückt hätte er an 13 anderen DEL-Standorten das Weihnachtsfest nicht in Amt und Würden erlebt, eher nicht mal Allerheiligen

Tor: Haukeland hatte langfristig verlängert, "in den nächsten sechs Jahren Meisterschaft". Fangquote in seiner ersten DEG-Saison: 0,92, Torhüter des Jahres. Diese Saison: 89,41, Platz 26 in der DEL, "zu schlecht für Köln" Pantkowski ist auf Platz 24     

Abwehr: der Altersdurchschnitt von gefühlt 38 garantiert, was man erwarten könnte. Sind andere Teams konteranfällig wegen Schlendrian im Spielaufbau, ist die DEG-Abwehr schlicht zu langsam, da ist es gleich, wo auf dem Eis man den Puck verliert.         

Angriff: da Mastermind Mondt hat bei den ALs voll zugelangt.
Richards, 43 Spiele, 13 Tore, -27
Angle, 47 Spiele, 7 Tore, -32
Dazu hat man Rick Schofield die ganze Saison im Kader, und hat ihn verletzungbedingt erst im Februar lizensiert, 3 Spiele, 0 Tore. Auch so einer, der dann endlich den Unterschied ausmachen sollte. Die Zahlen von Gaudet und O'Donnell wären vielleicht gerade noch so ok. Wenn sie Ergänzungsspieler wären, und nicht die Topscorer. Gaudet spielte dabei gerüchteweise die letzten Spiele mit einer Bänderverletzung.

Es ist bestenfalls eine komische Mischung aus alten deutschen Spielern und AL-Wetten auf vergleichsweise junge Spieler, deren Nordamerika-Karriere bereits beendet ist.

Undurchsichtig ist die finanzielle Situation. Obwohl sichtlich prekär, jagte eine "Erfolgsmeldung" die andere, hier ein neuer Sponsor, da ein neuer Partner. Vor Weihnachten hiess es, man hätte verstanden, und würde jetzt noch mal ordentlich nachlegen, auch weil man kann. Nach Weihnachten wurde es dann der in Wolfsburg mehr oder minder aussortierte Laurin Braun (34, 20 Spiele, 6 Tore), andere Verstärkungen habe man nicht finden können, hiess es.
Für den Abstiegsfall soll das Budget auf gleicher Höhe bleiben. Sagen Wirtz und Mondt. Andere sagen, man könne sich den "Dome" in der DEL 2 nicht mehr leisten, und für die Lentstraße bekommt man keine DEL 2-Lizenz. 

Mit Ehl, Blank, Roßmy, vielleicht auch noch Rymsha als AL, gäbe es einen zarten Hoffnungsschimmer auf Besserung. Das hängt aber sicherlich vom Ligaverbleib ab. Und auch sonst von den Perspektiven 25/26. Manche Düsseldorf hegten ob der Verweigerungshaltung von Wirtz und Mondt während der Saison bspw in der Trainerfrage den Verdacht, daß die Abwicklung der GmbH das eigentliche Saisonziel sei...
Mark Twain

Sichel

Zitat von: KHHeddergott am Mittwoch, 05.Mär.2025, 08:56:52Andere sagen, man könne sich den "Dome" in der DEL 2 nicht mehr leisten, und für die Lentstraße bekommt man keine DEL 2-Lizenz. 

Danke für die Ausführungen.

Die gute alte Brehmstraße dürfte wohl gemeint sein. Da habe ich auch noch einige Spiele gesehen... gute, alte Zeit. Damit kann man nicht in der DEL2 spielen? Das deutsche Eishockey demontiert sich mal wieder selbst.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Sichel am Mittwoch, 05.Mär.2025, 09:15:09Danke für die Ausführungen.

Die gute alte Brehmstraße dürfte wohl gemeint sein. Da habe ich auch noch einige Spiele gesehen... gute, alte Zeit. Damit kann man nicht in der DEL2 spielen? Das deutsche Eishockey demontiert sich mal wieder selbst.
Ja, komplett vertippert. Sorry.

Mark Twain
  •  

KHHeddergott

Und bezüglich der Demontage: nein, das sehe ich anders. Dafür sind die Verhältnisse in DEL und DEL 2 viel zu stabil, als daß man da herumkritteln könnte. An der (90 Jahre alten...) Brehmstrasse wurde jetzt halt auch schon lange Zeit gar nix mehr gemacht, letztes DEL-Spiel 2006. Warum sollte die Stadt Düsseldorf das auch tun. Die dann jetzt vor dem Problem stünde, den Ankermieter Dome zu verlieren, um die Brehmstrasse sehr teuer herzurichten, wenn das überhaupt noch möglich ist. Eine "Anpassung" der Hallenmiete Dome wiederum dürfte politisch ziemlich schwierig werden, das trägt sich ja so schon nicht.
Mark Twain
  •  

Desper

Zitat von: KHHeddergott am Mittwoch, 05.Mär.2025, 08:56:52Die DEG spielt seit Saisonbeginn gegen den Abstieg. Oder in den Worten von Mondt und Wirtz bis gestern Abend 21:30 Uhr: das ist nur eine Momentaufnahme, das Team ist jetzt ein ganz anderes als noch zu Saisonbeginn.

Trainer: es ist Reinprechts erste Saison als Cheftrainer. Er war nach seinem Karriereende ein paar Jahre "development coach" in der NHL, klingt gut, ist aber in einem staff von 60-80 Positionen von reichlich untergeordneter Rolle, und zumindest seine Statistik (special teams) und sein ingame coaching dürften verhindern, daß er gleich wieder in der DEL unterkommt, vorsichtig ausgedrückt hätte er an 13 anderen DEL-Standorten das Weihnachtsfest nicht in Amt und Würden erlebt, eher nicht mal Allerheiligen

Tor: Haukeland hatte langfristig verlängert, "in den nächsten sechs Jahren Meisterschaft". Fangquote in seiner ersten DEG-Saison: 0,92, Torhüter des Jahres. Diese Saison: 89,41, Platz 26 in der DEL, "zu schlecht für Köln" Pantkowski ist auf Platz 24   

Abwehr: der Altersdurchschnitt von gefühlt 38 garantiert, was man erwarten könnte. Sind andere Teams konteranfällig wegen Schlendrian im Spielaufbau, ist die DEG-Abwehr schlicht zu langsam, da ist es gleich, wo auf dem Eis man den Puck verliert.       

Angriff: da Mastermind Mondt hat bei den ALs voll zugelangt.
Richards, 43 Spiele, 13 Tore, -27
Angle, 47 Spiele, 7 Tore, -32
Dazu hat man Rick Schofield die ganze Saison im Kader, und hat ihn verletzungbedingt erst im Februar lizensiert, 3 Spiele, 0 Tore. Auch so einer, der dann endlich den Unterschied ausmachen sollte. Die Zahlen von Gaudet und O'Donnell wären vielleicht gerade noch so ok. Wenn sie Ergänzungsspieler wären, und nicht die Topscorer. Gaudet spielte dabei gerüchteweise die letzten Spiele mit einer Bänderverletzung.

Es ist bestenfalls eine komische Mischung aus alten deutschen Spielern und AL-Wetten auf vergleichsweise junge Spieler, deren Nordamerika-Karriere bereits beendet ist.

Undurchsichtig ist die finanzielle Situation. Obwohl sichtlich prekär, jagte eine "Erfolgsmeldung" die andere, hier ein neuer Sponsor, da ein neuer Partner. Vor Weihnachten hiess es, man hätte verstanden, und würde jetzt noch mal ordentlich nachlegen, auch weil man kann. Nach Weihnachten wurde es dann der in Wolfsburg mehr oder minder aussortierte Laurin Braun (34, 20 Spiele, 6 Tore), andere Verstärkungen habe man nicht finden können, hiess es.
Für den Abstiegsfall soll das Budget auf gleicher Höhe bleiben. Sagen Wirtz und Mondt. Andere sagen, man könne sich den "Dome" in der DEL 2 nicht mehr leisten, und für die Lentstraße bekommt man keine DEL 2-Lizenz. 

Mit Ehl, Blank, Roßmy, vielleicht auch noch Rymsha als AL, gäbe es einen zarten Hoffnungsschimmer auf Besserung. Das hängt aber sicherlich vom Ligaverbleib ab. Und auch sonst von den Perspektiven 25/26. Manche Düsseldorf hegten ob der Verweigerungshaltung von Wirtz und Mondt während der Saison bspw in der Trainerfrage den Verdacht, daß die Abwicklung der GmbH das eigentliche Saisonziel sei...
Vielen Dank für deine ausführliche Darstellung. Lecko mio bist du da tief drin  :D
Die dümmsten Ideen bei Männern beginnen immer mit den Worten "Halt mal mein Bier"
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Desper am Mittwoch, 05.Mär.2025, 10:01:14Vielen Dank für deine ausführliche Darstellung. Lecko mio bist du da tief drin  :D

Und dann so ein peinlicher Lapsus a la Lentstrasse. Ich war mit dem Kopf beim Kölner Sport/reduzierte Förderung, hilft aber auch nicht.

Tief drin: man kommt auf die bescheuertsten Ideen, wenn man dem Profifussball abgeschworen hat, das lebenslange Leiden am Köln Fussball Verein obendrein grad nur noch mit intellektueller Selbstverleugnung zu ertragen ist, und die Haie dank Gotthardtniusreichelt auch keine Ablenkung sein können. Vor diesem Hintergrund ist so ein DEG-Absturz dann sogar vergleichsweise vergnügungssteuerpflichtig. Bei Transferkritik etc bin ich schon lange immer recht vorsichtig, nach all den Jahrzehnten, und all dem nachher weiß man mehr, inklusive aktuell Keller. Aber im Fall von Wirtz und Mondt kann ich mit Fug und Recht behaupten, daß ich davon überzeugt bin, daß sogar ich es hätte besser machen können. Signifikant besser. Kunststück, Sharky hätte es besser gemacht, und er hätte dafür nur tanzen müssen.

Mark Twain
  •  

Desper

Zitat von: KHHeddergott am Mittwoch, 05.Mär.2025, 10:18:46Und dann so ein peinlicher Lapsus a la Lentstrasse. Ich war mit dem Kopf beim Kölner Sport/reduzierte Förderung, hilft aber auch nicht.

Tief drin: man kommt auf die bescheuertsten Ideen, wenn man dem Profifussball abgeschworen hat, das lebenslange Leiden am Köln Fussball Verein obendrein grad nur noch mit intellektueller Selbstverleugnung zu ertragen ist, und die Haie dank Gotthardtniusreichelt auch keine Ablenkung sein können. Vor diesem Hintergrund ist so ein DEG-Absturz dann sogar vergleichsweise vergnügungssteuerpflichtig. Bei Transferkritik etc bin ich schon lange immer recht vorsichtig, nach all den Jahrzehnten, und all dem nachher weiß man mehr, inklusive aktuell Keller. Aber im Fall von Wirtz und Mondt kann ich mit Fug und Recht behaupten, daß ich davon überzeugt bin, daß sogar ich es hätte besser machen können. Signifikant besser. Kunststück, Sharky hätte es besser gemacht, und er hätte dafür nur tanzen müssen.

Ich denke der Lapsus ist dir verziehen.

Ich bin halt nur interessierter Laie, mag halt den Sport an sich aber man bekommt nur verhältnismäßig wenig mit. Oder ich gucke an den falschen Stellen. Aber gut zu wissen das ich hier einen Fachmann habe  ;)  
Die dümmsten Ideen bei Männern beginnen immer mit den Worten "Halt mal mein Bier"
  •  

Sichel

Ich hab genau den anderen Weg genommen. Mein ersten Heimspiel an der Lentstraße dürfte 1994 gewesen sein. Dann irgendwann Dauerkarte bei den Haien bis 2009 rum. Es war auch schon immer viel Heckmeck im Eishockey mit Lizenzen Aufstieg, dann doch kein Aufstieg... 

Den Effzeh zwar schon immer verfolgt, aber ab 2007 rum erst Mitglied geworden.

Jetzt schaue ich nur noch selten den FC. Die Haie quasi gar nicht mehr.

•  

Desper

Zitat von: Sichel am Mittwoch, 05.Mär.2025, 10:51:00Ich hab genau den anderen Weg genommen. Mein ersten Heimspiel an der Lentstraße dürfte 1994 gewesen sein. Dann irgendwann Dauerkarte bei den Haien bis 2009 rum. Es war auch schon immer viel Heckmeck im Eishockey mit Lizenzen Aufstieg, dann doch kein Aufstieg...

Und du verfolgst die Haie nicht mehr wegen dem drumherum oder generell das Interesse verloren.

Manchmal wünschte ich, ich könnte das mit dem Effzeh, da ist über die Jahre so viel kaputt gegangen und man ist eigentlich nur noch genervt. Aber wenn man einmal drinsteckt.

Die Haie hab ich schon zu Berezins Zeiten verfolgt. Damals konnte man aber noch nicht so viel live sehen und die Entfernung zu Köln war dann doch zu groß.
  •  

Sichel

Zitat von: Desper am Mittwoch, 05.Mär.2025, 11:00:50Und du verfolgst die Haie nicht mehr wegen dem drumherum oder generell das Interesse verloren.

Beides.

Der Sport selbst ist toll. Wenn mal NHL auf Ran bzw. Pro7Maxx kam/kommt schaue ich rein, wenn es die Zeit zulässt.

Es sind einfach nervige Sachen, die mich weggebracht haben. Das Eishockey hatte für mich, wie der Fußball jetzt auch, immer ein Problem mit Regelauslegungen. Die Schiris pfeifen mal hü mal hott. Das selbe mit dem Videobeweis.
Dann ändern sie die Länge der Drittelpausen. Dann kommen Powerbreaks hinzu. Dazu dann die Änderungen der TV-Vermarktung. Ohne Abo siehst du quasi nichts mehr. Das war früher einfach besser für den Fan. Die Zeiten der Spiele sind mit Kindern auch nicht immer so einfach zu handhaben, wenn es Dienstags Abends oder Sonntag Abends ist und die Kids früh Schule haben.

Dann hat das Eishockey ebenfalls das Problem, dass es keine Chancengleichheit gibt. Die reichen Vereine spielen in der Regel den Meister unter sich aus. Ich bin kein Erfolgsfan, aber auf Dauer ist es halt öde immer die selben 3 Meister zu haben.

Jetzt gehe ich 1-2 mal im Jahr mit meinen Kids zum Eishockey. Das reicht mir. Die Ergebnisse bekommt man in Köln natürlich dennoch mit.
  •  
    The following users thanked this post: Desper

KHHeddergott

Zitat von: Sichel am Mittwoch, 05.Mär.2025, 10:51:00Ich hab genau den anderen Weg genommen. Mein ersten Heimspiel an der Lentstraße dürfte 1994 gewesen sein. Dann irgendwann Dauerkarte bei den Haien bis 2009 rum. Es war auch schon immer viel Heckmeck im Eishockey mit Lizenzen Aufstieg, dann doch kein Aufstieg...

Bei mir war es immer die heilige Trinität Effzeh, Haie und der BSC Saturn. Die erste Haiepause war dann 99 anlässlich der peinlichen Bayer/Fortuna-Kooperation angesagt. Mit den ganzen Sommermärchenstadien wurde Fussball live in der Folge wiederum immer uninteressanter, beim Effzeh kam die ständige Auseinandersetzung mit WOuF dazu, samt deren unübertroffenem Fremdschampotenzial. Spätestens ab 2008 habe ich dann mehr Eishockeyspiele als Fussballspiele vor Ort gesehen, Heim wie Auswärts, und ab und an auch "neutral", beim Effzeh irgendwann nur noch Pokal Erste Runde, wenn der Gegner lustig war, von Oberneuland bis Meuselwitz. Die FC-Mitgliedschaft habe ich gekündigt, weil Profifussball längst unerträglich war, und hätte sie zu Corona gerne noch mal gekündigt nach all der hochtnotpeinlichen Jammerei. Das erneute Unbill bei den Haien fing dann mit der zweiten Amtszeit Krupp an. Allein die Tatsache, daß man sich mit dem nach seinem ersten Ausscheiden bei den Haien noch mal außerhalb eines Gerichtssaals an einen Tisch setzen würde, war schwer erträglich.   
Mark Twain
  •  

Desper

Zitat von: Sichel am Mittwoch, 05.Mär.2025, 11:35:47Beides.

Der Sport selbst ist toll. Wenn mal NHL auf Ran bzw. Pro7Maxx kam/kommt schaue ich rein, wenn es die Zeit zulässt.

Es sind einfach nervige Sachen, die mich weggebracht haben. Das Eishockey hatte für mich, wie der Fußball jetzt auch, immer ein Problem mit Regelauslegungen. Die Schiris pfeifen mal hü mal hott. Das selbe mit dem Videobeweis.
Dann ändern sie die Länge der Drittelpausen. Dann kommen Powerbreaks hinzu. Dazu dann die Änderungen der TV-Vermarktung. Ohne Abo siehst du quasi nichts mehr. Das war früher einfach besser für den Fan. Die Zeiten der Spiele sind mit Kindern auch nicht immer so einfach zu handhaben, wenn es Dienstags Abends oder Sonntag Abends ist und die Kids früh Schule haben.

Dann hat das Eishockey ebenfalls das Problem, dass es keine Chancengleichheit gibt. Die reichen Vereine spielen in der Regel den Meister unter sich aus. Ich bin kein Erfolgsfan, aber auf Dauer ist es halt öde immer die selben 3 Meister zu haben.

Jetzt gehe ich 1-2 mal im Jahr mit meinen Kids zum Eishockey. Das reicht mir. Die Ergebnisse bekommt man in Köln natürlich dennoch mit.
Ja, ist ja ähnlich beim Fussball. Das ist natürlich in Summe nervig.

•  

frikamäuschen

Zitat von: Sichel am Mittwoch, 05.Mär.2025, 11:35:47Beides.

Ich glaube, die Drittelpausen sind doch seit über 20 Jahren 18 Minuten lang, oder hat sich das geändert? Das reichte zu meiner Dauerkartenzeit genau für den klassischen Pausendreikampf Bier holen, Pinkeln und Rauchen.
Der Videobeweis hat sich im Vergleich zu früheren Zeiten mit Schiri Müller, der bei Puck über oder vor der Linie mit seinen Entscheidungen trotz VB gerne danebenlag, auch deutlich verbessert. Wobei ich gehört habe, dass Gofman wohl einen ähnlichen Riss in der Glubsche hat.
Metade do meu coração é Effzeh, a outra metade Effzeh também.

Praise the lord, our time is coming!
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Sichel am Mittwoch, 05.Mär.2025, 11:35:47Dazu dann die Änderungen der TV-Vermarktung. Ohne Abo siehst du quasi nichts mehr. Das war früher einfach besser für den Fan.

Wann? Als alle drei Monate mal ein 5 Minuten-Schnipsel im Aktuellen Sportstudio lief? Oder zu Premierezeiten? Oder als das Ösinazi-TV ein Spiel im free-tv übertrug für die, die das Ösinazi-TV empfangen konnten? Immerhin kann man jetzt wenigstens alle Zusammenfassungen kostenlos anschauen, wenn man mag, plus ab und an ein Live-Spiel. Und das in technisch sehr guter Qualität (da schau man sich mal das Zeugs aus dem europäischen Ausland an...). 

Die Schiedsrichter sind sehr viel besser geworden, die Entscheidungen transparenter. Fehlentscheidungen gibt es weiter massig. Was aber auch an der schieren Anzahl der Entscheidungen liegt. Das Franchise-System gibt in Deutschland keinen Wettbewerb her, das stimmt. Zumindest tut man aber nicht so, als wäre man anderem verpflichtet a la 50+1.

Wenn ich etwas unerträglich finde, dann die Entscheidungen des Disziplinarausschusses. All die 10 und mehr Spiele-Fouls, die mit zwei Spielen Sperre geahndet werden, drei bei Wiederholungstätern, das ist nicht gut. Und das kommt aber eben dabei herum, wenn letztlich die Gesellschafter den Rahmen vorgeben, und die sind immer nur für Minuten für lange Sperren, wenn grad der eigene Spieler der Gefoulte/Verletzte ist.  
Mark Twain

Sichel

Zitat von: KHHeddergott am Mittwoch, 05.Mär.2025, 11:59:43Wann? Als alle drei Monate mal ein 5 Minuten-Schnipsel im Aktuellen Sportstudio lief? Oder zu Premierezeiten? Oder als das Ösinazi-TV ein Spiel im free-tv übertrug für die, die das Ösinazi-TV empfangen konnten? Immerhin kann man jetzt wenigstens alle Zusammenfassungen kostenlos anschauen, wenn man mag, plus ab und an ein Live-Spiel. Und das in technisch sehr guter Qualität (da schau man sich mal das Zeugs aus dem europäischen Ausland an...).

Vielleicht bin ich auch zu weit weg mittlerweile.

Aber gab es nicht "bis zuletzt" Spiele bei Ran bzw. pro7maxx? Seit Magenta bin ich quasi raus. Ja ServusTV hab ich damals tatsächlich auch genutzt. Ich schäme mich kurz 5 Minuten dafür. :D

Zitat von: frikamäuschen am Mittwoch, 05.Mär.2025, 11:45:39Ich glaube, die Drittelpausen sind doch seit über 20 Jahren 18 Minuten lang, oder hat sich das geändert? Das reichte zu meiner Dauerkartenzeit genau für den klassischen Pausendreikampf Bier holen, Pinkeln und Rauchen.
Ja das wurde irgendwann um 2006 geändert glaub ich. Ich konnte es gerade nicht verifizieren.
Das war auch nur eine Anmerkung, dass es zusätzlicher nerviger Aspekt war, der das Produkt Eishockey für mich schlechter gemacht hat.

Man stelle sich vor, die Halbzeit beim Fussball würde verlängert werden um nochmal extra Werbung machen zu können...
  •