Hauptmenü

Kölner Haie

Begonnen von Bandworm, Freitag, 28.Sep.2012, 20:00:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

KHHeddergott

Zitat von: drago am Freitag, 26.Apr.2024, 02:06:41mit doppelflaggler sind leute gemeint, die quasi keine AL verbrauchen, weil sie mindestens einer nation "angehören", welche keine verbraucht?

Vorweg, ich bin ganz bestimmt kein "crack".

Und ja, Doppelflaggler "verbrauchen" keine AL. Vor ein paar Jahren war Iserlohn diesbezüglich berüchtigt, weil die lokalen Behörden eher "unbürokratisch" deutsche Pässe verteilt hatten. Mittlerweile hat Iserlohn aber recht viel in die Nachwuchsarbeit investiert, und auch das mit den Einbürgerungen geht nicht mehr so schnell. 
Eine gewisse Bigotterie liegt dem natürlich immer inne, während man sich zurecht darüber aufregt, daß Spieler in Köln den Dom mit den Füßen im Maßstab 1:1 aus Streichhölzern bauen müssen, um sich für einen Pass zu qualifizieren, und es in Bremerhaven reicht, dreimal unfallfrei "Krabbenbrötchen" zu sagen, sind Doppelflaggler dann aber natürlich auch für alle anderen Organsiationen interessant, in Köln standen letzte Sasion mit Dietz und Bast zwei gleich Fishtown-eingebürgerte Spieler im Roster (dazu noch Olver und Proft, die allerdings bereits 9 respektive 10 Jahre in Deutschland spielen, und van Calster, der als Belgier bisher 8 seiner 21 Lebensjahre bei den Haien verbracht hat). Die "Häufung" der Doppelflaggler in Köln hat natürlich auch etwas mit Krupps großartigem weltweiten Stanley Cup-Sieger-Scouting-Netzwerk fast bis an den Rand der Landesgrenze zu tun...

      
三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: drago

Rakete

Zitat von: drago am Freitag, 26.Apr.2024, 02:06:41verstehe ich dich richtig, dass die fischtowner sozusagen kohle sparen im nachwuchs und so mehr geld für oldies übrig haben? ist das denn verpönt/unzulässig/irgendeine lücke, oder komplett legit (wenn ja, kann man da kaum was gegen sagen oder?)

Ergänzend zu der Antwort von Heddie:
Fischtown hat idR eben keine Oldies verpflichtet, sondern oft Spieler im besten Alter. Man hat diese aber über viele Jahre halten können und somit ein Grundgerüst, dass seit 5-6-7 Jahren wirklich in für Eishockey-Verhältnisse beeindruckender Manier zusammengehalten wurde. die Slowenen, Mauerman, Friesen, Uher etc sind schon sehr viele Jahre da. Teilweise hat man Spieler sogar eher verloren, dadurch, dass sie inkl deutschem Pass interessant für die besser zahlende Konkurrenz wurden. Siehe Heddies Beispiele. Auch interessant, dass Fischtown vergleichsweise wenig auf Nordamerikaner setzt, sondern sich in den eher kleinen europäischen Eishockeymärkten (Dänemark, Slowenien etc) umschaut. Auch ein Weg um Geld zu sparen und verbunden mit der Kontinuität kein uncleverer.
Will sagen: der Bremerhavener Weg zum Erfolg ist sicherlich nicht der leichtere oder irgendwie unfair erkaufte. MMn schlichtweg das Ergebniss langjährig guter Arbeit und das sogar abseits großer Geldtöpfe oder Ballungsräume. Man braucht es nicht zu romantisieren und darf zurecht an der Jugendarbeit kriteln, aber ich sehe nichts verwerfliches an diesem WEg zum Erfolg.

Wer mal auf den Kader schauen möchte:
https://www.eliteprospects.com/team/441/fischtown-pinguins

Noch 1-2 Sätze zur Jugendarbeit: wie gesagt, das darf(soll man sogar) kritisch sehen. es ist aber natürlich einiges mit einzupreisen. Wir reden von einem Eishockeystandort, den es erst seit den 80er Jahren in der Form gibt und von einer vergleichsweise kleinen und abgelegenen Stadt (was Eishockeystandort/märkte angeht). Zudem fehlt ein Großsponsor im Hintergrund, der dir wie zB RedBull ganzjährig Eis in einem Eishockeyparadies hinstellen kann. Es ist sicherlich Nacholbedarf da, aber mal so eben aufstellen, wie ein VIP-Zelt, lässt sich sowas nicht. und betrieben werden muss sowas ja ebenso. Und auch abbauen geht nicht so schnell, falls - was ja nicht auszuschließen ist - die sportlich goldenen Zeiten mal enden und es vielliecht auch nochmal runter geht aus der DEL.

Btw: einige Verträge von Fischtown laufen ja aus und Popiesch ist wohl ggf auch bald weg. Hab schon etwas von "last dance" gelesen neulich und dieser könnte ja schon heute vorbei sein, womit der Titel wieder bei einem der "Großen" bleiben würde.
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  
    The following users thanked this post: drago, TC70

drago

danke ihr zwei

mit oldies meinte ich (sozusagen gegensätzlich zur jugendarbeit) natürlich gestandene herren im besten alter (nicht abgehalfterte altstars). war sehr dumm ausgedrückt.

interessante infos von euch da! warum schafft man die ausländerlizenzen nicht einfach ab - wenn es da unterschiedliche herangehensweisen in der einbürgerung gibt je nach region, wäre das doch "fairer"?
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Rakete

https://www.ardmediathek.de/video/buten-un-binnen-oder-sportblitz/fischtown-feiert-seine-pinguins/radio-bremen/Y3JpZDovL3JhZGlvYnJlbWVuLmRlL2ZkZjI3NjlkLWU2YWEtNGQwZC1iYmRiLWNmY2IwNDJjNjczNi9lcGlzb2RlL3VybjphcmQ6c2hvdzo5NDk2NjhiMjZkYjViNWQy


@drago
Die DEL und das deutsche Eishockey haben schmerzliche Erfahrungen gemacht mit einem komplett uneingeschränktem Lizenzierungsverfahren. Siehe eben jene 90er Jahre nach Bosman. 
Eine Abschaffung steht glaube ich erstmal nicht zu Debatte.
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Rakete

Aubry und Storm dann demnächst auch Doppelflaggler. Wird die Haie freuen... 

Derweil Plachta aus dem WM Kader gestrichen. Find ich schon überraschend. 
Müller, Sennhenn, Schütz und Ancicka sind weiterhin dabei. Bei letzterem ist wohl klar, dass er hinter Grubauer und Niederberger klare Nummer 3 ist. Aber das ist ja auch nicht schlecht hinter zwei so renommierten Goalies mitzufahren und ein WM Ticket hat der damit sicher. Bei den Feldspielern hingegen wird sich noch was tun, insb für die Defense kommen noch Szuber und Seider in Frage und würden gesetzt sein. Da wäre Sennhenn schon Streichkandidat denke ich. 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

Rakete

https://www.eishockeynews.de/aktuell/artikel/2024/05/04/finnische-trainer-groesse-im-fokus-der-koelner-haie-kari-jalonen-soll-das-rennen-gemacht-haben/876fa822-7cd6-4ef9-a40d-de47e08617d9.html

Ein finnischer Oldie für die Haie. Hat schon verdammt viel gewonnen, aber seit mittlerweile 4 Jahren keinen Club mehr trainiert, sondern Nationalmannschaft. 
Klingt aber insgesamt schon nach einer interessanten Personalie. 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

shorty

  •  

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...

Cikaione

Sergei Berezin ist tot :verysad: :? nur 52 Jahre alt
  •  

Conjúlio

Zitat von: Cikaione am Donnerstag, 27.Jun.2024, 06:47:24Sergei Berezin ist tot :verysad: :? nur 52 Jahre alt
Oh no...Soll er in Frieden ruhen. :verysad:  

Ich hatte das Glück, ihn mehrmals live an der Lentstrasse bewundern zu dürfen. Darunter das legendäre 4:0 im Halbfinale gegen Moskau. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

KHHeddergott

"Sergei Berezin" auf "Sierra Madre del sur" ist der eine Fangesang, der sich für immer in mein Hirn gebrannt hat. 
 
三人成虎。

frikamäuschen

Er war damals sowas von zu gut für die Liga, es war eine Augenweide ihn spielen zu sehen. Hat ja dann später in der NHL bei Toronto auch in der ersten Reihe neben Mats Sundin spielen dürfen.
Metade do meu coração é Effzeh, a outra metade Effzeh também.

Praise the lord, our time is coming!
  •  
    The following users thanked this post: Cikaione

mrtom81

Der beste Spieler, den ich jemals live habe spielen sehen. Eine Augenweide, dazu noch noch im Trikot der Kölner Haie. Möge er in Frieden ruhen. Mich macht das sehr traurig.
  •  

Badabing

Oh, den habe ich als kleine Fetz auch noch spielen sehen. Ich habe damals noch nicht so viel vom Spiel verstanden (okay, heute auch nicht ;) ), aber dass Berezin in einer anderen Liga unterwegs war, habe selbst ich damals schon erkannt. 

Badabing

Gerade mal nachgeschaut:

DEL: 88 Spiele, 87 Tore, 50 Vorlagen, 16 Strafminuten

Was eine Statistik 🤯

Rheineye

Ach wie heftig, der war damals als ich mich noch für Eishockey interessiert habe mein Lieblingsspieler und hatte auch dieses Promarkt Trikot von ihm und danach seinen Werdegang in Toronto verfolgt.

:verysad:
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: drago

Sichel

Krasse Nummer. Auch ich habe ihn damals in der Lente gesehen. Immer gab es Gerüchte er würde nochmal zurück kommen.... Ruhe in Frieden. :verysad:
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

shorty

  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Alter Mann

Traurig,  R.i.p 
Tolle Erinnerungen an die Lentstraße. Nordkurve. 
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

shorty

Die Haie haben Juhani Tyrväinen verpflichtet. Beinharter 2-Wege-Stürmer mit viel internationaler Erfahrung, der sich in Finnland und Schweden den Status als Verteidigerschreck erarbeitet hat, da seine Checks dem Heranrasen einer Dampflock gleichen.
  •  

Rakete

... Und die Haie haben auch ein neues Playoffsystem für ihre eigenen Heimspielen mit der DEL ausgemacht, welches ein abwechselndes Heimrecht vorsieht. Verblüffend irgendwie. Die Haie sind ja nicht das einzige Team in Multifunktionsarenen.

Um mal ein ganz großes Beispiel zu nennen: in NYC teilen sich die Rangers und Knicks des Madison Square Garden und waren dieses Jahr beide tiefer in den Playoffs. 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

john doe

Zitat von: Rakete am Samstag, 06.Jul.2024, 11:08:10... Und die Haie haben auch ein neues Playoffsystem für ihre eigenen Heimspielen mit der DEL ausgemacht, welches ein abwechselndes Heimrecht vorsieht. Verblüffend irgendwie. Die Haie sind ja nicht das einzige Team in Multifunktionsarenen.

Um mal ein ganz großes Beispiel zu nennen: in NYC teilen sich die Rangers und Knicks des Madison Square Garden und waren dieses Jahr beide tiefer in den Playoffs.


in der nhl wird doch in den playoffs auch nicht immer das heimrecht nach jedem spiel gewechselt .
  •  

KHHeddergott

Zitat von: shorty am Samstag, 06.Jul.2024, 10:50:31Die Haie haben Juhani Tyrväinen verpflichtet. Beinharter 2-Wege-Stürmer mit viel internationaler Erfahrung, der sich in Finnland und Schweden den Status als Verteidigerschreck erarbeitet hat, da seine Checks dem Heranrasen einer Dampflock gleichen.
Da würde ich abwarten. Intelligente Spieler setzen ihren Körper in der Schlussphase ihrer Karriere nur noch sehr gezielt ein, weniger intelligente Spieler erreichen diese Schlussphase meist nicht. 
 
三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

mutierterGeißbock

Magenta Sport hat sich für das Chaos rund um die EM Übertragungen entschuldigt und mir einen Gutschein für 6 Monate Magenta Sport geschickt. Da die ja auch die DEL übertragen, hat da jemand von euch Verwendung für?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

mrtom81

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 09.Jul.2024, 09:07:24Magenta Sport hat sich für das Chaos rund um die EM Übertragungen entschuldigt und mir einen Gutschein für 6 Monate Magenta Sport geschickt. Da die ja auch die DEL übertragen, hat da jemand von euch Verwendung für?
Sehr cool von dir, den Gutschein hier anzubieten. Top. Halte den Gutschein aber lieber. Sind meist 24 Monate gültig und Magenta überträgt die 3. Liga :fc:
  •  

1317

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 09.Jul.2024, 09:07:24Magenta Sport hat sich für das Chaos rund um die EM Übertragungen entschuldigt und mir einen Gutschein für 6 Monate Magenta Sport geschickt. Da die ja auch die DEL übertragen, hat da jemand von euch Verwendung für?
Ja, ich. Vielleicht nächstes Jahr. :)

Im Klartext: Danke, aber nein.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

shorty

  •  

shorty

  •  

mrtom81

Bei Tobi Eder von den Eisbären Berlin wurde ein bösartiger Tumor entdeckt. Gute Genesung!🍀

Rakete

Zitat von: mrtom81 am Freitag, 09.Aug.2024, 17:27:48Bei Tobi Eder von den Eisbären Berlin wurde ein bösartiger Tumor entdeckt. Gute Genesung!🍀
Ohje. Das stimmt schon sehr traurig und ich bin direkt erinnert an Robert Müller. 

Die Mitteilung klingt leider wirklich nicht gut. Drücke beide Daumen für den Jungen und seine Familie und Freunde.
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81