Korruptionsskandal bei der FIFA und dem DFB!

Begonnen von Mirai_Torres, Freitag, 27.Mai.2011, 18:41:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

KHHeddergott

Zitat von: Ebdus am Freitag, 23.Okt.2015, 21:40:46
btw. Wer zahlt eigentlich 17€ um in so ein verschissenes Museum zu gehen?

Hätte ich jemals vor, dieses Museum zu besuchen, würde ich doch an der Kasse zunächst eine Vorrauszahlung von 5 € für meine zu erwartende Eintrittsgeldzahlung von 17 € verlangen.

Zitat von: SülzerJung am Samstag, 24.Okt.2015, 13:23:16
Das Geld kommt natürlich alles der Jugendförderung zugute.  ;) ;)

Nicht doch eher für Unkosten von Kulturevents, die nicht stattfinden? Ich meine, wer kennt das nicht, erst gestern habe ich anteilig ein Ticket bezahlt für einen Flug am Montag von FRA nach BER.
三人成虎。
  •  

KHHeddergott

Beckenbauer wird irgendwann eine PK a la Kahn nach dem Handspiel in Rostock abhalten, "Ja was denkst denn Ihr, daß so eine WM nur für Kuckucksuhren und Schinken nach Deutschland kommt? Außerdem ist es doch eh schon verjährt, haha!", alle sind glücklich, und die zweitschmierigste und -korrupteste Person nach Beckenbauer zieht sich völlig unbeachtet aus der Affäre. Soviel Glück wie Netzer wird Niersbach nicht beschieden sein, der wird zukünftig sein Dasein als Experte für die Eigentumsverhältnisse us-amerikanischer Printmedien fristen müssen. Bestimmt gibt es bei Adidas einen Posten mit genau dieser Tätigkeitsbeschreibung.
三人成虎。
  •  

difösi

Draxler von der Bild ist sich doch zu 140262729% sicher, das die WM nicht gekauft war/ist.

Jetzt will der Reichelt, dass die Staatsanwaltschaft beim DFB mal aufräumt.

Schon ein lustiger Haufen.
  •  

Mirai_Torres

Der fünfte Kandidat für die FIFA Präsidentschaft ist da:

Tokyo Sexwale

(Wer von euch würde den nicht wegen seines Namens wählen? :D)
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Bootney Farnsworth

Zitat von: Mirai_Torres am Samstag, 24.Okt.2015, 20:32:30
Der fünfte Kandidat für die FIFA Präsidentschaft ist da:

Tokyo Sexwale

(Wer von euch würde den nicht wegen seines Namens wählen? :D )


Hört sich an nach irgendeiner nicht bestechlichen Wurst von einer polynesischen Insel. Ich bin dafür das Thorsten Legat kandidiert.
  •  

J.R.

Zitat von: Mirai_Torres am Samstag, 24.Okt.2015, 20:32:30
Der fünfte Kandidat für die FIFA Präsidentschaft ist da:

Tokyo Sexwale

(Wer von euch würde den nicht wegen seines Namens wählen? :D )

Den hat unser Kaiser doch schon ins Gespräch gebracht bzw. genannt. Sexwale ist ja auch ein Großkapitalist, ein südafrikanischer halt. Passt ja anscheinend.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Fosco

  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Fosco

bei spiegel tv gibt es heut abend ein interview mit dem the fuffziger. ich denke er will jetzt ein paar leute die klippe runterschubsen.
  •  

Bootney Farnsworth

Zitat von: Fosco am Sonntag, 25.Okt.2015, 18:44:48
bei spiegel tv gibt es heut abend ein interview mit dem the fuffziger. ich denke er will jetzt ein paar leute die klippe runterschubsen.


irgendwann muss jeder Kaiser mal abdanken .....
  •  

Blub.

Zitat von: Fosco am Sonntag, 25.Okt.2015, 18:44:48
bei spiegel tv gibt es heut abend ein interview mit dem the fuffziger. ich denke er will jetzt ein paar leute die klippe runterschubsen.

Aber nein, der edle Mann will 'Verantwortung übernehmen' und schämt sich für die, die sich drücken.  :-/

Was ein Pfosten.
  •  

Wormfood

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

märkel

allmählich sollte der spiegel aber mal nachlegen können.
seit tagen schreiben die eigentlich nur über ihre eigenen schlussfolgerungen. auch wenn es peinlich ist, daß der dfb nicht erklären kann, wofür die überweisung an dreyfus war, ist der schluss, daß es sich dann nur um eine "schwarze kasse" gehandelt haben könne, schon dünn. die folgerung, daß damit stimmen gekauft wurden, ist dann endgültig reine spekulation.
ich finde auch die methode, den falschen fuffziger, der ja damals einen wesentlich prominenteren job beim dfb hatte als niersbach, komplett aus der verantwortung zu nehmen, weil man den als informanten (oder besser denunzianten) braucht, ziemlich eklig.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

KHHeddergott

Zitat von: märkel am Montag, 26.Okt.2015, 02:48:51
allmählich sollte der spiegel aber mal nachlegen können.
seit tagen schreiben die eigentlich nur über ihre eigenen schlussfolgerungen. auch wenn es peinlich ist, daß der dfb nicht erklären kann, wofür die überweisung an dreyfus war, ist der schluss, daß es sich dann nur um eine "schwarze kasse" gehandelt haben könne, schon dünn. die folgerung, daß damit stimmen gekauft wurden, ist dann endgültig reine spekulation.
ich finde auch die methode, den falschen fuffziger, der ja damals einen wesentlich prominenteren job beim dfb hatte als niersbach, komplett aus der verantwortung zu nehmen, weil man den als informanten (oder besser denunzianten) braucht, ziemlich eklig.

Es gibt ja ua noch die kolportierte Aussage von Netzer (der bestreitet, sie getätigt zu haben), mit dem Geld seien Stimmen gekauft worden. Und was soll es sein, wenn nicht eine Schwarze Kasse, wenn sich der vermögenste nationale Fussballverband der Welt einen solchen Betrag auf "verschlungenen" Wegen organisiert, und später die Rückzahlung unter falschen Angaben tätigt (nachdem man auch noch angeblich versucht hat, Dreyfus von der Forderung abzubringen, während man sich gleichzeitig damit rühmt, welche Summen man durch die WM eingenommen habe)? Welchen rationalen Grund soll es für ein solches Vorgehen geben, wenn nicht das Verschleiern der Geldflüsse? Und folgend: warum muss man Geldflüsse des OK verschleiern?
Zwanziger wird auch nicht aus der Schusslinie genommen, wenn berichtet wird, er habe sich von seinem Anwalt Gutachten erstellen lassen über die möglichen strafrechtliche Konsequenzen für ihn. Daß er als eine Art Kronzeuge fungiert (neben anderen, nicht benannten höheren DFB-Funktionären), relativiert weder den Vorgang, noch das absurde Spektakel, das Niersbach da abgezogen hat auf der PK, auch wenn er, Niersbach, vielleicht nicht der böse Bube im Spiel ist (Beckenbauer, Netzer).

Edit: theoretisch hätte die Geschichte als Auslöser auch das Zeug zu mehr. Dassler/Beckenbauer/Sportvermarktung seit den frühen 70ern, Adidas/Kirch/Bayern München, Adidas/DFB (daß man einen besser dotierten Vertrag ablehnt...auf so eine Idee kommen nur Weltmeister...). Aber analog zum Thema Doping wollen wir ja auch in diesem Fall eigentlich alle gar nicht wissen, welchem Schmierentheater wir Herz und Seele schenken jedes Wochenende...
三人成虎。

CMBurns

Zitat von: märkel am Montag, 26.Okt.2015, 02:48:51
ich finde auch die methode, den falschen fuffziger, der ja damals einen wesentlich prominenteren job beim dfb hatte als niersbach, komplett aus der verantwortung zu nehmen, weil man den als informanten (oder besser denunzianten) braucht, ziemlich eklig.

Egal wer da wen denunziert, es amüsiert mich. Sollen sie sich doch alle mal gegenseitig die Augen auskratzen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Dellbrück

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 26.Okt.2015, 07:22:45
Dassler/Beckenbauer/Sportvermarktung seit den frühen 70ern, Adidas/Kirch/Bayern München, Adidas/DFB (daß man einen besser dotierten Vertrag ablehnt...auf so eine Idee kommen nur Weltmeister...)

Gute Freunde kann niemand trennen...  :)
1317 NEVER FORGET
  •  

MG56

Niersbach war doch damals der Pressesprecher-Fuzzi.
Was die großen Jungs da mit wem abgekaspert haben, wird er wohl kaum in aller Detailliertheit mitbekommen haben.
Trotzdem gibt es da sicher nicht nur Rauch sondern auch Feuer.
Ulli Hoeness sitzt ja auch gerade eine "Gefälligkeit" des adidas-Paten Dreyfuß im Gefängnis ab.

Was aber wieder mal bezeichnend ist, dass jetzt wieder mit konsequentem Scheuklappenblick sich auf die eine Gruppe und einen obskuren Vorgang eingeschossen wird, während die Interessenlage und die Aktivitäten der damals unterlegenen Gruppe inklusive Blatter überhaupt nicht thematisiert wird. Dann müsste man ja zugeben, dass seit dem Amtsantritt Havellange 1974 bei der MaFIFA nichts mehr ohne Geld und Gefälligkeiten gelaufen ist.

Nur in diesem Klima war ja möglich, dass das Angebot einer Kuckucksuhr und eines Schwarzwälder Schinkens bei Dempsey als letztem Kick seine Kurzschlussflucht in die Heimat auslösen konnte. Und auch der grimmige Ernst, mit dem der DFB damals von der "titanic" Unterlassungserklärungen eingefordert hatte, gibt da im Nachhinein Sinn.


Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Yassir_Zaccaria

Als Verein, Ultra etc würde ich die aktuelle DFB Diskussion komplett ausnutzen. Alles mit aufs Tablett legen: wer oder was ist das Sportgericht, warum dürfen Strafen willkürlich vergeben werden, wo geht das Geld hin?
Schmadtke raus!
  •  

Sprühwurst

Zitat von: MG56 am Montag, 26.Okt.2015, 08:25:41
Niersbach war doch damals der Pressesprecher-Fuzzi.


Na ja, bisschen mehr war er im OK schon...
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: MG56 am Montag, 26.Okt.2015, 08:25:41
Niersbach war doch damals der Pressesprecher-Fuzzi.
Was die großen Jungs da mit wem abgekaspert haben, wird er wohl kaum in aller Detailliertheit mitbekommen haben.
Trotzdem gibt es da sicher nicht nur Rauch sondern auch Feuer.
Niersbach war geschäftsführender Vizepräsident vom Organisationskomitee! Mag sein das er vielleicht nicht bis ins letzte Detail wusste was Beckenbauer und seine Clique da getrieben haben. Aber das er in seiner Position absolut gar nichts davon mitbekommen haben will, halte ich dann doch für ein Märchen. Der Typ war/ist schon lange genug beim DFB und kann mir nicht erzählen das er nicht weiß wie das dreckige Geschäft funktioniert. Durch seine abenteuerliche PK letzte Woche hat er sich noch mehr in die Scheiße geritten.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: CMBurns am Montag, 26.Okt.2015, 08:13:33
Egal wer da wen denunziert, es amüsiert mich. Sollen sie sich doch alle mal gegenseitig die Augen auskratzen.

Das ist ja eigentlich auch nix anderes als das was man erwarten konnte. Jetzt wo die FIFA von der Justiz untersucht wird, reißen die Ehrenmänner der FIFA Familie sich gegenseitig mit in den Abgrund. Finde ich ganz lustig.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

KHHeddergott

Zitat von: MG56 am Montag, 26.Okt.2015, 08:25:41
Was aber wieder mal bezeichnend ist, dass jetzt wieder mit konsequentem Scheuklappenblick sich auf die eine Gruppe und einen obskuren Vorgang eingeschossen wird, während die Interessenlage und die Aktivitäten der damals unterlegenen Gruppe inklusive Blatter überhaupt nicht thematisiert wird. Dann müsste man ja zugeben, dass seit dem Amtsantritt Havellange 1974 bei der MaFIFA nichts mehr ohne Geld und Gefälligkeiten gelaufen ist.

Mal abgesehen davon, daß es immer einen faden Beigeschmack hat, wenn der, der erwischt wird, mit dem Finger auf andere zeigt, habe ich nicht das Gefühl, als wäre man seitens der Presse in den letzten Jahren "schonend" mit Blatter umgegangen. Von "nicht thematisieren" zu sprechen, ist da schon reichlich abenteuerlich.
Außerdem ist doch der ganze Vorgang nur der letzte Beweis, daß der DFB Teil des Gesamtsystems ist/war, und nicht das kleine gallische Dorf, in dem die Regeln der FIFA ("Zahlst Du mir, geb ich Dir") nicht gelten.   

In den 70ern gründen Horst Dassler, Schwan und Beckenbauer die Rofa, die ua die Rechte für die WM 78 und 82 kaufte. Die Rofa beauftragt die SMPI (Dassler und Patrick Nally, der zuvor ua Havalanges erste Wahl förderte) mit dem Weiterverkauf der Rechte. Havalange versprach ua, im Fall seiner Wiederwahl das Teilnehmerfeld für die WM 82 aufzustocken, Rofa zahlte die dreifache Summe im Vergleich zur WM 78. In diese Zeit fällt auch, daß Dassler den ehemalige Longines-PR-Manager Blatter auf seine zukünftige Rolle in der FIFA vorbereitet. 1981 wird Blatter dann zum Generalsekretär "gewählt", 1982 geht die Rofa in der ISL auf. Über die Schmiergeldzahlungen der ISL im weiteren Verlauf gibt es ja auchreichend Lektüre.
Nach dem "Konkurs" von ISL und Kirch, die gemeinsam ua die Rechte für die WM 02 und 06 (ups) gekauft hatten, übernahm Dreyfus (Zufall, schon wieder Adidas...) die Kirchtochter Kirchsport AG (die selbst aus zwei anderen schweizer Sportvermarktern hervorgegangen war), machte daraus Infront (Namensähnlichkeit mit dem Vermarktungspartner des 1.FC Köln ist kein Zufall), mit Philippe Blatter als CEO und Netzer als Executive Director. 

Daß in diesen Zusammenhängen in Sachen IOC, Samaranch usw noch mal ganz andere Summen geflossen sein dürften, kann man insofern ignorieren, da wir uns hier ja nicht einem Forum für Ringen und Modernen Fünfkampf befinden. Aber darf man fragen, ob einen Netzer und einen Beckenbauer der sportliche Midas-touch dazu befähigte, immer schon Teil dieses Systems gewesen zu sein, oder war der Einfluss über die öffentliche Funktion hinaus vielleicht auch nützlich, bei Hamburgs Goldenen Jahren mit Netzer als Manager (der zu dem Zeitpunkt schon eine Werbeagentur in Zürich besaß...) und Beckenbauers Fähigkeit, selbst den SpVgg Unterhaching zur Deutschen Meisterschaft zu führen, wenn er es denn gewollt hätte?
Und wie war das noch mal mit dem "Geheimvertrag" zwischen der KirchSport AG und Bayern München?

Edit: ich bin mir nur ziemlich sicher, daß bei der Geschichte WO/Adidas/1.FC Köln weder WO noch der FC einen Vorteil hatten, besser gesagt sprechen da die Fakten für sich. Es dauert sicher noch, bis der FC wieder bei den Großen mitspielen darf, wenn das denn überhaupt noch mal passiert.

Edit2: auf ein laues Gefühl hin gerade mal eben nachgeschaut, der HSV spielte natürlich "unter" Netzer wieder in Adidas, nachdem man vorher zwischenzeitlich in Umbro-Klamotten aufgelaufen war.
Edit3: Ach ja, die CWL Telesport, eine der Firmen, aus der die KirchSport AG hervorging, wurde von Netzer im Steuerparadies Zug gegründet
三人成虎。

Divinho

Zitat von: Fosco am Sonntag, 25.Okt.2015, 18:44:48
bei spiegel tv gibt es heut abend ein interview mit dem the fuffziger. ich denke er will jetzt ein paar leute die klippe runterschubsen.

Aus dem Interview ging (wenn auch etwas indirekt) hervor, dass mit dem Geld wohl Bin Hammam bestochen wurde..
Bitte unterlassen Sie solcherlei Beiträge! So etwas gehört sich für den 1. FC Köln nicht!!
  •  

Povlsen

Natürlich wird jetzt auch endlich dokumentiert, was man schon immer ahnte: Dass der DFB nicht besser als die FIFA ist und genau deshalb auch nichts dafür tat, dass Blatter gestürzt wird, nicht damit droht, die WM 2018 und 2022, die nur durch Korruption zustande gekommen sind, zu boykottieren und so weiter. Alles derselbe geldgeile Dreck. Und die Bundesliga ist genauso. Hin und wieder wird sich empört und wenn einer wie Hoeneß mal in den Knast muss, wird kurz sein Bedauern ausgedrückt, aber intern weiß eben jeder, dass das mal vorkommen kann, wenn man den Überblick verliert. Die können einem schon Leid tun.
  •  

Wormfood

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

van Gool

Das schöne an diesem bigotten ehrpusseligen Zwanziger ist, dass er wie wir aus dem Niggemann-Prozeß wissen unbelehrbar ist, alles zerschlägt ohne Rücksicht auf sich selbst. Er belastet sich lieber selbst, Hauptsache er kann Niersbach mit in den Abgrund reißen.

Es wird sich nichts ändern, warum sollte sich der Fußball ändern. Da wird geschmiert und geklüngelt bis zum Abwinken. Deswegen ist es aber trotzdem gut, wenn gelegentlich noch etwas herauskommt...
Die wilde 1317
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Wormfood am Montag, 26.Okt.2015, 11:14:14
Rainer Franzke, kicker-Chefredaktion

Der DFB muss sich ganz neu aufstellen


Das hat ein bisserl was von Auto Motor Sport, die heute schreiben, sie hätten ja schon immer geschrieben, daß das mit den Verbrauchs- und Abgaswerten Lug und Trug sei. Der rechtskonservative kicker und der rechtskonservative DFB kamen eigentlich immer "gut" miteinander aus. Weshalb man sich in die Sportpolitik auch immer erst dann einmischt, wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt (weshalb man sich auch weigern sollte, diesen Schreibern die Tätigkeit des Journalismus zu attestieren). So ein klares statement ist dann auch nur Ausdruck der inneren Verfassung des Verbandes, um die es scheinbar viel schlechter steht, als zumindest ich es mir gedacht habe. 
三人成虎。

KHHeddergott

Zitat von: van Gool am Montag, 26.Okt.2015, 11:17:10
Deswegen ist es aber trotzdem gut, wenn gelegentlich noch etwas herauskommt...

Und solche gelegentlichen Affären sollten eigentlich strikter Handlungsauftrag für die ÖR sein, keinen müden € mehr für Profifussball, Olympische Spiele uä auszugeben. Von unappetitlichen Verquickungen a la Netzer, der als Verkäufer an die ARD da auch noch Werbung für sein Produkt betreiben darf, ganz zu schweigen. Wenn man überlegt, wieviel Köpfe gerollt sind wegen ein paar hunderttausend € beim Kika...
三人成虎。

Wormfood

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 26.Okt.2015, 11:28:33
So ein klares statement ist dann auch nur Ausdruck der inneren Verfassung des Verbandes, um die es scheinbar viel schlechter steht, als zumindest ich es mir gedacht habe.
Habe ich mir auch gedacht, als ich das gelesen habe. Nach außen gibt man sich geschlossen, aber intern belauert man sich in Stellungskriegen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Mirai_Torres

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •