Korruptionsskandal bei der FIFA und dem DFB!

Begonnen von Mirai_Torres, Freitag, 27.Mai.2011, 18:41:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

märkel

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 26.Okt.2015, 07:22:45
Es gibt ja ua noch die kolportierte Aussage von Netzer (der bestreitet, sie getätigt zu haben), mit dem Geld seien Stimmen gekauft worden. Und was soll es sein, wenn nicht eine Schwarze Kasse, wenn sich der vermögenste nationale Fussballverband der Welt einen solchen Betrag auf "verschlungenen" Wegen organisiert, und später die Rückzahlung unter falschen Angaben tätigt (nachdem man auch noch angeblich versucht hat, Dreyfus von der Forderung abzubringen, während man sich gleichzeitig damit rühmt, welche Summen man durch die WM eingenommen habe)? Welchen rationalen Grund soll es für ein solches Vorgehen geben, wenn nicht das Verschleiern der Geldflüsse? Und folgend: warum muss man Geldflüsse des OK verschleiern?
Zwanziger wird auch nicht aus der Schusslinie genommen, wenn berichtet wird, er habe sich von seinem Anwalt Gutachten erstellen lassen über die möglichen strafrechtliche Konsequenzen für ihn. Daß er als eine Art Kronzeuge fungiert (neben anderen, nicht benannten höheren DFB-Funktionären), relativiert weder den Vorgang, noch das absurde Spektakel, das Niersbach da abgezogen hat auf der PK, auch wenn er, Niersbach, vielleicht nicht der böse Bube im Spiel ist (Beckenbauer, Netzer).

Edit: theoretisch hätte die Geschichte als Auslöser auch das Zeug zu mehr. Dassler/Beckenbauer/Sportvermarktung seit den frühen 70ern, Adidas/Kirch/Bayern München, Adidas/DFB (daß man einen besser dotierten Vertrag ablehnt...auf so eine Idee kommen nur Weltmeister...). Aber analog zum Thema Doping wollen wir ja auch in diesem Fall eigentlich alle gar nicht wissen, welchem Schmierentheater wir Herz und Seele schenken jedes Wochenende...

ich zweifle nicht an, daß das geld für sinistre zwecke verwendet wurde. ich bin aber auch kein nachrichtenmagazin.
eine schwarze kasse ist jedenfalls kein knüller. das wäre der nachweis, daß mit dem geld bestochen wurde, und auf den warte ich.
von zwanziger wird berichtet, er habe sich ein gutachten (von seinem eigenen advokaten) erstellen lassen. mehr wird vom spiegel zu dessen möglicher verstrickung nicht erwähnt. es wird nicht einmal auf das ergebnis des gutachtens eingegangen. dabei war zwanziger einer der unterzeichner bei der überweisung, nicht niersbach.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

frankissimo

Zitat von: märkel am Montag, 26.Okt.2015, 13:25:54
ich zweifle nicht an, daß das geld für sinistre zwecke verwendet wurde. ich bin aber auch kein nachrichtenmagazin.
eine schwarze kasse ist jedenfalls kein knüller. das wäre der nachweis, daß mit dem geld bestochen wurde, und auf den warte ich.
von zwanziger wird berichtet, er habe sich ein gutachten (von seinem eigenen advokaten) erstellen lassen. mehr wird vom spiegel zu dessen möglicher verstrickung nicht erwähnt. es wird nicht einmal auf das ergebnis des gutachtens eingegangen. dabei war zwanziger einer der unterzeichner bei der überweisung, nicht niersbach.

Du hast recht.  Eine schwarze Kasse ist kein Beweis für aktive Bestechung. Trotzdem braucht ein reicher Verband auf normalem Wege weder eine schwarze Kasse, noch einen Sponsor der Geld "leiht" .
Ziele und Zweck jeglicher Geldflüsse müßten transparent sein. Gut, jetzt hatte man ein OK zwischengeschaltet.
Schwarze Kassen sind für einen Verband sogar noch viel gruseliger als ein Bestechungsvorwurf. Ich nenne hier nun mal die Stichworte "Aberkennung der Gemeinnützigkeit" und "Steuerprüfung".
Dr. Helmut Kohl und sein Ehrenwort, Möllemann usw. usw. Da ist auch nie etwas "bewiesen" worden.  Kohl hat es aber öffentlich gekillt, dass er am Ende nichts erklären wollte.
Aus der Nummer kommst Du dann nicht raus. 


  •  

Mirai_Torres

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

I.Ronnie

Der Drops ist für Niersbach & Co. nach der letzten Erklärung gelutscht. Zwanziger und der Spiegel gehen mit zwei Damen All-In und das Rattengesicht geht mit nix auf der Hand mit. Beim Flop deckt die Fifa dann noch eine weitere Dame auf. Die gehen alle mit dem River unter - alle!

I.Ronnie

Ich finde es allerdings auch sensationell, dass sich die FIFA nach der Spiegel-Version an der Verschleierung von Bestechungszahlungen beteiligt. Als hätte Wolfgang Thierse damals den Geldkoffer an Schäuble übergeben...
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 26.Okt.2015, 15:19:36
Ich finde es allerdings auch sensationell, dass sich die FIFA nach der Spiegel-Version an der Verschleierung von Bestechungszahlungen beteiligt. Als hätte Wolfgang Thierse damals den Geldkoffer an Schäuble übergeben...

Nun ja. Bei der FIFA erwartet ja auch niemand etwas anderes. Zeigt aber wieder dass es nicht nur die FIFA ist die von Grund auf korrupt ist. Das zieht sich bis in die nationalen Verbände
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

CitizenK

In "konservativen" Organisationen ist das doch immer das selbe. Jeder heult mit den Wölfen, weil Quertreiber eben sofort draußen sind. Das beginnt mit der FIFA, geht weiter zum DFB und endet mit Schiedsrichtern, kleinen Vereinen und der Presse. Wer sich nicht in das System einfügen will, kann mit reichlich Gegenwind rechnen und wird ausgeschlossen. Und jeder ist darauf angewiesen, dass es keinen Gegenwind für ihn geben darf.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Mirai_Torres am Montag, 26.Okt.2015, 15:22:28
Nun ja. Bei der FIFA erwartet ja auch niemand etwas anderes. Zeigt aber wieder dass es nicht nur die FIFA ist die von Grund auf korrupt ist. Das zieht sich bis in die nationalen Verbände

Naja, aber das ist schon eine sehr schräge Nummer. Die FIFA ist ja keine gesichtslose Gestalt. Der geschädigte Verband, Südafrika, ist auch Mitglied und Teil der FIFA. Es gibt auch bisher keinen Hinweis darauf, wo der Vorteil der FIFA gelegen haben soll, sich für die Verschleierung der Schmiergeldzahlungen eines Verbandes auf so dünnes Eis zu begeben. Der Zahlungseingang muss ja irgendwo verbucht worden sein. Wo ist das Geld hin?
Das ergibt aus meiner Sicht bisher ab dem Zahlungseingang bei der FIFA keinen Sinn. Es sei denn, die Zuständigen Leute bei der FIFA haben auch die Hand aufgehalten, aber dann müsste der Betrag höher sein als das Darlehen, das Dreyfus gab, schließlich wird dieser kein Interesse daran gehabt haben alle "Transaktionskosten" zu tragen.
  •  

Millwall

Schräge Nummer? Nett formuliert.

Aber wollt ihr hier ernsthaft irgendwelche Beweggründe zu diesem unsäglichen Schauspiel diskutieren? Leute – Bitte! Geht raus, das Wetter ist schön.

Der Zwanziger ist ein falscher Fuffziger. Damit nimmt der sich aber nichts zu dem anderen Gesocks, was beim DFB...bzw....in großen Teilen des bezahlten Fußballs herumläuft. Lass die sich doch gegenseitig alle ans Bein strullern. Ich finde das herrlich.  :tu:
   
Innerhalb des Organisationskomitees für die WM 2006 war der Zwanziger seit 2003(!!) als Vizepräsident für Finanzen, Personal und Recht zuständig. Wer war nochmal Präsident? Mayer-Vorfelder, oder? Den lässt man derzeit außen vor. Ist ja erst kürzlich verstorben und in jedem Stadion gab es die Klatschminute. Hat er auch verdient! Mayer-Vorfelder wurde doch als Präsident und Zwanziger als geschäftsführender Präsident gewählt. Also? Wo war das Problem?  :suff:

Niersbach...also der war doch Pressechef der Fußball-Europameisterschaft 1988 in Deutschland. Da sammelte er doch ,,erste Erfahrungen" in der Organisation von Medienarbeit, die er im Anschluss daran als Pressereferent und Mediendirektor des Deutschen Fußball-Bundes umsetzte. Sein Nachfolger als Direktor für Kommunikation beim Deutschen Fußball-Bund wurde 2001 Harald Stenger. Anschließend war Niersbach geschäftsführender Vizepräsident und Pressechef des Organisationskomitees der Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Bumm!  :psycho:

Am 15. September 2006 wurde er dann als Nachfolger von Bernd Pfaff erneut Direktor beim Deutschen Fußball-Bund. Er arbeitete in dieser Position eng mit Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff und Sportdirektor Matthias Sammer zusammen. Auf dem DFB-Bundestag in Mainz am 26. Oktober 2007 wurde Niersbach als Nachfolger von Horst R. Schmidt zum neuen DFB-Generalsekretär berufen. Er war damit der höchste hauptamtliche Mitarbeiter des Deutschen Fußball-Bundes!!!!!

Am 2. März 2012 wurde Niersbach dann einstimmig zum neuen DFB-Präsidenten gewählt.

Im Januar 2013 unterzeichnete er als DFB-Präsident die Erklärung der 53 europäischen Fifa-Mitgliedsverbände zur Reform der Fifa-Statuten, in der Integritätsprüfungen für Mitglieder des Fifa-Exekutivkomitees und eine zeitliche Begrenzung der Mitgliedschaft abgelehnt wurden!!!  :D :D

ABER....hier kamen ja auch Fragen auf zu seiner ominösen Pressekonferenz und der Frage nach Beratung. Also ehrlich.... :D 1994 wies Niersbach als DFB-Mediendirektor die Kritik US-amerikanischer Medien an einem geplanten Länderspiel am 20. April (Geburtstag Adolf Hitlers) zurück und begründete sie so: ,,80 Prozent der amerikanischen Presse sind in jüdischer Hand" Alles klar soweit? Wer so argumentiert braucht auch keine Beratung! Das läuft völlig von selbst.  :)

Niersbach ist für mich Geschichte.  :P
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

P.A.Trick

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

CitizenK

I did not have sexual relations with that woman
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

durchaus

Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.
  •  

Wormfood

Die Bestechung der vier Asiaten Mohammed Bin Hammam (Katar), Abdullah Al-Dabal (Saudi-Arabien), Chung Mong-joon (Südkorea) und Worawi Makudi (Thailand) wird kaum nachzuweisen sein. Der Saudi ist bereits tot, Bankunterlagen dürften nach 15 Jahren auch kaum noch existieren.

Also wird die ehrenwerte Gesellschaft versuchen, die Konzentration auf den Geldfluss der 6,7 Millionen Euro zu lenken. Denn aus der dubiosen Geschichte kommen sie nicht mehr raus.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Niggelz

Da geht jetzt aber einigen Herrschaften ordentlich die Düse :D
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

veedelbock

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 27.Okt.2015, 19:09:37
http://www.focus.de/sport/fussball/skandal-um-wm-2006-guenter-netzer-droht-theo-zwanziger-mit-klage_id_5044669.html

Für Unterhaltung ist weiterhin gesorgt :D

Der Letzte, der eine Klage gegen Zwanziger ankündigte, machte sich nur zwei Tage später mit seiner PK völlig zum Affen. Diese Versuche in die Offensive zu gehen mit den Kleinigkeiten, wo man davon ausgehen kann, dass es bei Aussage gg Aussage bleibt, sind für mich offensichtlich.

Auch wenn einige der Ansicht sind, dass der Spiegel keine Beweise habe, muss man doch konstatieren, aus dem ersten Spiegel Artikel wurde bisher nichts widerlegt. Im Gegenteil ist die Zahlung der Summe inzwischen bestätigt und um eine abenteuerliche Geschichte bereichert worden.

Nicht der Spiegel oder Zwanziger sind in der Pflicht, sondern Beckenbauer, Netzer, Niersbach und Schmidt müssen eine belegbare Erklärung finden, weshalb es die Zahlung gab und was mit dem Geld passiert ist.


"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

CitizenK

Irgendwie warte ich ja darauf, dass einer der ehrenwerten Gesellschaft in einem TV Interview endlich den Jack Nicholson macht...

Wahrheit? Sie wollen die Wahrheit? Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

I.Ronnie

Zitat von: CitizenK am Dienstag, 27.Okt.2015, 22:27:05
Irgendwie warte ich ja darauf, dass einer der ehrenwerten Gesellschaft in einem TV Interview endlich den Jack Nicholson macht...

Wahrheit? Sie wollen die Wahrheit? Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!

Ich fand die Stelle schon immer total bescheuert.
  •  
    The following users thanked this post: Ebdus

Millwall

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 28.Okt.2015, 07:56:08
Ich fand die Stelle schon immer total bescheuert.

Ich nicht......"Junge".   :P


Besser ist aber die Stelle mit:"Ich sage ja immer...befördert sie alle...."  :D :D
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Bootney Farnsworth

Diese Story mit Schuldschein aus Privatvermögen von Franz Beckenbauer ist doch abenteuerlich. Ein stinkreicher Verband wie der DFB muss so eine Bewerbung zwischenfinanzieren? Da lachen doch die Hühner  :)
  •  

Povlsen

Zitat von: veedelbock am Dienstag, 27.Okt.2015, 21:33:46
Der Letzte, der eine Klage gegen Zwanziger ankündigte, machte sich nur zwei Tage später mit seiner PK völlig zum Affen. Diese Versuche in die Offensive zu gehen mit den Kleinigkeiten, wo man davon ausgehen kann, dass es bei Aussage gg Aussage bleibt, sind für mich offensichtlich.

Auch wenn einige der Ansicht sind, dass der Spiegel keine Beweise habe, muss man doch konstatieren, aus dem ersten Spiegel Artikel wurde bisher nichts widerlegt. Im Gegenteil ist die Zahlung der Summe inzwischen bestätigt und um eine abenteuerliche Geschichte bereichert worden.

Nicht der Spiegel oder Zwanziger sind in der Pflicht, sondern Beckenbauer, Netzer, Niersbach und Schmidt müssen eine belegbare Erklärung finden, weshalb es die Zahlung gab und was mit dem Geld passiert ist.





Ich hatte noch nicht die Zeit, den Spiegel-Artikel zu lesen, kenne den Fall nur aufgewärmt aus dem Fernsehen. Wieso kann Zwanziger eigentlich die Rolle des Schuldzuweisenden spielen? Ich sehe ihn massiv in der Pflicht, Aufklärungsarbeit zu leisten und dabei auch seine eigene Rolle zu erklären. Hat er das im Spiegel getan?
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 28.Okt.2015, 09:30:14

Ich hatte noch nicht die Zeit, den Spiegel-Artikel zu lesen, kenne den Fall nur aufgewärmt aus dem Fernsehen. Wieso kann Zwanziger eigentlich die Rolle des Schuldzuweisenden spielen? Ich sehe ihn massiv in der Pflicht, Aufklärungsarbeit zu leisten und dabei auch seine eigene Rolle zu erklären. Hat er das im Spiegel getan?

Nach seiner Darstellung hat er ua um die ominöse Besprechung am Flughafen Frankfurt (2013 mit Niersbach, Schmidt, Radmann und Beckenbauer, wenn ich nicht irre) gebeten, um den Vorgang zu "klären", aufgeschreckt durch die Ermittlungen gegen die FIFA und scheinbar in dem Bewusstsein, daß da etwas unkoscher war mit der Überweisung an die FIFA aus 2005. Ob er da schon etwas von Dreyfus' "Kredit" aus 2000 gewusst hat, ist zweifelhaft.

Radmann ist übrigens auch eine lustige Personalie. IOC, ISL, Kirch, Adidas, DFB, das volle Programm ehrenwerter Auftraggeber...Beckenbauers Mann fürs Grobe.

Ich glaube aber immer noch nicht an Zwanziger als die eigentlich entscheidende Quelle. Die Unterlagen (FIFA-Fax usw) wurden offensichtlich ja erst kürzlich in der Otto-Fleck-Schneise "ausgeliehen".
三人成虎。
  •  

Superwetti

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 28.Okt.2015, 09:30:14

Ich hatte noch nicht die Zeit, den Spiegel-Artikel zu lesen, kenne den Fall nur aufgewärmt aus dem Fernsehen. Wieso kann Zwanziger eigentlich die Rolle des Schuldzuweisenden spielen? Ich sehe ihn massiv in der Pflicht, Aufklärungsarbeit zu leisten und dabei auch seine eigene Rolle zu erklären. Hat er das im Spiegel getan?

Ich denke der Zwanziger hat einfach schiss das die beim aufräumen der FiFa auf die WM 2006 stoßen. Jetzt bietet er sich als Kronzeuge an um seinen Schaden in Grenzen zu halten.
Super-Wetti
  •  

märkel

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 28.Okt.2015, 09:30:14

Ich hatte noch nicht die Zeit, den Spiegel-Artikel zu lesen, kenne den Fall nur aufgewärmt aus dem Fernsehen. Wieso kann Zwanziger eigentlich die Rolle des Schuldzuweisenden spielen? Ich sehe ihn massiv in der Pflicht, Aufklärungsarbeit zu leisten und dabei auch seine eigene Rolle zu erklären. Hat er das im Spiegel getan?

nö. seine unterschrift steht auf der überweisung an die fifa. wieso der nicht in der pflicht stehen soll, das zu erklären, erschließt sich mir nicht.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

lommel

Warum können sich eigentlich Zwanziger und Niersbach nicht ab? Gibt's dazu ne Geschichte?
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  


durchaus

Zitat von: lommel am Mittwoch, 28.Okt.2015, 12:43:21
Warum können sich eigentlich Zwanziger und Niersbach nicht ab? Gibt's dazu ne Geschichte?

Niersbach hat den falschen Fuffziger wohl mehr oder weniger aus dem Amt gedrängt, ähnlich wie Wolle das mit Caspers gemacht hat.
Zwanziger hatte zwar seinen Rückzug angekündigt, aber noch nicht jetzt und auch nur auf inneren Druck des DFB, Niersbach hat dann einfach geschubst.
Und dass es erst soweit kommen konnte, bedeutet sicherlich, dass es intern bereits einige Scharmützel gegeben haben muss, da wird allerdings kaum was eindeutiges berichtet, höchstens mal Andeutungen habe ich finden können.
Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.
  •  
    The following users thanked this post: lommel

Varanus macraei

Das Ganze lässt allerdings auch tief blicken in das Innenlebens dieses sauberen Verbandes. Der Verband, der sich als moralische Instanz aufspielt, wenn es um Sanktionen wegen "Ausschreitungen" geht oder Trainer, die es gewagt haben, einen Schiri-Assi zu duzen. Ein Verband, der mit und für Maßintegration wirbt, Museen eröffnet, Grinseviecher wie Löw und Bierhoff beschäftigt und der größte seiner Art ist.

Und kaum gibt es Probleme, fallen alle übereinander her. Männerfreundschaften zerbrechen, Ehrenkodizes werden gebrochen. Ehemalige Aktive äußern sich zu Interna. Seien es Dr. Fuffziger oder Harald Stenger. Beckenbauer gegen Freund Niersbach, Netzer gegen alle. Eine absolute menschliche und moralische Bankrotterklärung.
Das bird ist das word!
  •  

Hungksfresser

Zitat von: Varanus macraei am Mittwoch, 28.Okt.2015, 14:09:08
Das Ganze lässt allerdings auch tief blicken in das Innenlebens dieses sauberen Verbandes. Der Verband, der sich als moralische Instanz aufspielt, wenn es um Sanktionen wegen "Ausschreitungen" geht oder Trainer, die es gewagt haben, einen Schiri-Assi zu duzen. Ein Verband, der mit und für Maßintegration wirbt, Museen eröffnet, Grinseviecher wie Löw und Bierhoff beschäftigt und der größte seiner Art ist.

Und kaum gibt es Probleme, fallen alle übereinander her. Männerfreundschaften zerbrechen, Ehrenkodizes werden gebrochen. Ehemalige Aktive äußern sich zu Interna. Seien es Dr. Fuffziger oder Harald Stenger. Beckenbauer gegen Freund Niersbach, Netzer gegen alle. Eine absolute menschliche und moralische Bankrotterklärung.

Eine ganz normale Mafia eben.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  
    The following users thanked this post: Millwall